Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
OHAUS Adventurer AX124/E Bedienungsanleitung
OHAUS Adventurer AX124/E Bedienungsanleitung

OHAUS Adventurer AX124/E Bedienungsanleitung

Präzisionswägeinstrument
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Adventurer AX124/E:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TM
Adventurer
-Waagen
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OHAUS Adventurer AX124/E

  • Seite 1 Adventurer -Waagen Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ADVENTURER-WAAGEN DE-1 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG ..........................3 Beschreibung ............................... 3 Ausstattung ..............................3 Bedeutung der Signalwörter und Warnsymbole ..................3 Sicherheitsmaßnahmen ..........................4 2. INSTALLATION ........................5 Auspacken ..............................5 Auswahl des Aufstellorts ..........................5 Nivellieren des Geräts ..........................5 Anschluss der Stromversorgung ........................6 Verbindung mit der Schnittstelle ........................
  • Seite 4 DE-2 ADVENTURER-WAAGEN 5.3.4 Filterebene ............................. 34 5.3.5 Automatische Nullpunktnachführung ..................... 34 5.3.6 Autom. Tarieren ............................34 5.3.7 Teilstriche ............................... 34 5.3.8 Datum & Zeit ............................34 5.3.9 Eichmodus .............................. 35 Wägeeinheiten ............................36 5.4.1 Untermenü mit den Maßeinheiten ......................36 Datenpflege ..............................
  • Seite 5: Einleitung

    EINLEITUNG Beschreibung Die Adventurer-Waage ist ein Präzisionswägeinstrument, das Ihnen bei entsprechender Pflege viele Jahre lang gute Dienste leisten wird. Die Adventurer-Waage von Ohaus ist für Wägebereiche von 120 g bis 8.200 g lieferbar. Ausstattung Steuerung über Touch-Elemente: Schneller, grafischer Zugriff auf alle Steuerfunktionen, über ein Dutzend Anwendungen und viele Optionen.
  • Seite 6: Sicherheitsmaßnahmen

    DE-4 ADVENTURER-WAAGEN Sicherheitsmaßnahmen ACHTUNG : Lesen Sie alle Sicherheits- und Warnhinweise vor der Installation durch, bevor Sie das Gerät anschließen oder reparieren. Wenn Sie die Warnhinweise nicht einhalten, kann es zu Personen- bzw. Sachschäden kommen. Bewahren Sie alle Anleitungen als Referenz auf. ·...
  • Seite 7: Installation

    ADVENTURER-WAAGEN DE-5 INSTALLATION Auspacken Nehmen Sie die Adventurer-Waage und ihre Teile vorsichtig aus der Verpackung. Die mitgelieferten Komponenten sind je nach dem Waagenmodell verschieden (siehe folgende Tabelle). Bewahren Sie die Verpackung als sichere Versand- und Lagerverpackung auf. Lesen Sie diese Anleitung komplett durch, bevor Sie die Adventurer-Waage installieren und verwenden, um eine falsche Bedienung zu vermeiden.
  • Seite 8: Anschluss Der Stromversorgung

    DE-6 ADVENTURER-WAAGEN Drehen Sie die Füße wie dargestellt, bis die Nivellierlibelle genau in der Kreismitte liegt. Anschluss der Stromversorgung Verbinden Sie den Gleichspannungs-Ausgangsstecker mit der entsprechenden Buchse an der Rückseite der Waage. Verbinden Sie dann das Netzkabel mit einer Steckdose. ACHTUNG: Bei Verwendung eines CSA-zertifizierten Netzteils (oder eines Netzteils mit vergleichbarer Zulassung) muss der Ausgangsstrom begrenzt werden.
  • Seite 9: Erstkalibrierung

    ADVENTURER-WAAGEN DE-7 Erstkalibrierung Wenn Sie die Waage erstmals installiert haben und dann an einen anderen Ort umsetzen, müssen Sie die Waage kalibrieren, um exakte Wägeergebnisse sicherzustellen. Die meisten Adventurer-Waagen verfügen über eine integrierte AutoCal-Funktion zur automatischen Kalibrierung der Waage ohne Kalibriergewichte. Bei Bedarf können Sie die Waage manuell mit externen Gewichten kalibrieren.
  • Seite 10: Betrieb

    DE-8 ADVENTURER-WAAGEN BETRIEB Übersichtsanzeige, Startbildschirm Dieses Gerät arbeitet mit einem Touchscreen-Display mit berührungsempfindlichen Flächen und Tasten zur Steuerung der Gerätefunktionen. STEUERELEMENTE Taste Aktion Kurzer Tastendruck (in ausgeschaltetem Zustand): Schaltet die Waage ein. Langer Tastendruck (in eingeschaltetem Zustand): Schaltet die Waage aus. Druckt die aktuellen Daten auf einem Drucker oder sendet sie an einen Computer.
  • Seite 11: Hauptfunktionen Und Hauptmenü

    ADVENTURER-WAAGEN DE-9 Hauptfunktionen und Hauptmenü Wägen: Drücken Sie auf Zero (Nullstellung), um das Display auf null zu setzen. Legen Sie einen Gegenstand auf die Wägeplattform. Die Anzeige zeigt das Bruttogewicht an. Tarieren: Drücken Sie auf Zero (Nullstellung), wenn keine Last auf der Wägeplattform liegt, um das Display auf null zu setzen.
  • Seite 12: Übersicht Über Teile Und Funktionen - Zugluftschutz Für Die Modelle

    DE-10 ADVENTURER-WAAGEN Übersicht über Teile und Funktionen - Zugluftschutz für die Modelle Wägeplattform Nivellier- anzeige Netzeingang USB-Slave RS232 Eich- USB-Host Einstellbare Einstellbarer Schalter Füße Fuß Übersicht über Teile und Funktionen – Modelle ohne Zugluftschutz Wägeplattform Netzeingang Nivellieranzeige Einstellbarer USB-Host Einstellbare Füsse RS232 Netzeingang USB-slave...
  • Seite 13: Anwendungen

    ADVENTURER-WAAGEN DE-11 ANWENDUNGEN Die Waage kann für verschiedene Anwendungsmodi konfiguriert werden. Berühren Sie das obere linke Anwendungsfeld („Wägen“ im folgenden Beispiel): Die Adventurer-Waage besitzt folgende 9 Anwendungsmodi: Wägen Stückzählung Prozentwägung Dynamisches Dichtebestimmung Prüfwägen Wägen (lebende Tiere) Anzeige mit Summierung Rezeptur Standbild Wägen Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren.
  • Seite 14: Optionseinstellungen

    DE-12 ADVENTURER-WAAGEN 4.1.1. Optionseinstellungen Zur Einstellung bzw. Anpassung der aktuellen Einstellungen Drücken Sie die Taste Item Settings (Elementeinstellungen). Der Bildschirm Settings (Einstellungen) wird angezeigt. Minimum Weight: Zur Einstellung des Mindestgewichts bei Überprüfung eines Messwerts. Wenn das Ist-Gewicht unter dem festgelegten Mindestgewicht liegt, wird dieser Fehler gelb markiert.
  • Seite 15: Sample Name (Probenname)

    Display bleibt stehen. In diesem Fall müssen Sie den USB-Speicherstick trennen und den Vorgang mit einem anderen USB-Speicherstick wiederholen. Ohaus übernimmt keine Haftung, wenn Daten auf dem USB-Speicherstick gelöscht werden oder der USB-Speicherstick beim Anschluss an die Waage bricht.
  • Seite 16: Optionseinstellungen

    DE-14 ADVENTURER-WAAGEN 4. Der Ergebniswert wird in der Hauptzeile mit dem Vermerk PCS (Stück) angezeigt. Der Startbildschirm Parts Counting (Stückzählung) Hauptzeile Referenz-Felder Symbol der Anwendung Anwendungstasten 4.2.1. Optionseinstellungen Einstellung bzw. Anpassung der aktuellen Einstellungen Drücken Sie die Taste Item Settings (Elementeinstellungen). Der Bildschirm Settings (Einstellungen) wird angezeigt.
  • Seite 17 ADVENTURER-WAAGEN DE-15 Es gibt zwei Methoden, das Durchschnitts- Stückgewicht zu bestimmen: 1. Das Ist-Durchschnitts-Stückgewicht ist bekannt. 2. Das Durchschnitts-Stückgewicht muss aus dem Gewicht ermittelt werden. In diesem Fall wird die aktuelle Probengröße verwendet. Einstellen eines bekannten Durchschnitts-Stückgewichts (APW) Drücken Sie zur direkten Einstellung des Durchschnitts- Stückgewichts (APW) die Taste APW: Es wird ein Zifferneingabefenster angezeigt.
  • Seite 18: Prozentwägung

    DE-16 ADVENTURER-WAAGEN Prozentwägung Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren. Benutzen Sie zur Messung des Gewichts einer Probe die Option Percent Weighing (Prozentwägung): Das Gewicht wird dann als Prozentsatz des vorher definierten Referenzgewichts angezeigt. Das Standardreferenzgewicht bzw. letzte Referenzgewicht wird angezeigt. Prozentwägung 1.
  • Seite 19: Dynamisches Wägen

    ADVENTURER-WAAGEN DE-17 Dynamisches Wägen Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren. Mit dieser Anwendung wiegen Sie instabile Lasten, beispielsweise lebende Tiere. Sie können zwei verschiedene Modi für Start und Reset auswählen: manuell (Start und Stopp per Tastendruck) und automatisch (Start und Stopp automatisch).
  • Seite 20: Dichtebestimmung

    DE-18 ADVENTURER-WAAGEN Dichtebestimmung Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren. Mit dieser Anwendung bestimmen Sie die Dichte eines Objekts. Sie haben vier Möglichkeiten zur Bestimmung der Dichte: 1. Feststoffe, die schwerer sind als Wasser 2. Feststoffe, die leichter sind als Wasser 3.
  • Seite 21: Messung Der Dichte Eines Schwimmfähigen Materials Mit Wasser

    ADVENTURER-WAAGEN DE-19 Schritt 2 von 2 – Wiegen Sie die Probe nach dem Eintauchen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm; speichern Sie mit Accept (Akzeptieren) das Probengewicht nach dem Eintauchen. Sobald die nötigen Gewichte bestimmt sind, wird die Dichte der Probe in g/cm (zusammen mit dem Gewicht an der Luft und dem Gewicht in Wasser) auf dem Anwendungsbildschirm angezeigt.
  • Seite 22: Messung Der Dichte Einer Flüssigkeit Mit Einem Kalibrierten Sinkgewicht (Wird Nicht Mitgeliefert)

    DE-20 ADVENTURER-WAAGEN 4.5.4. Messung der Dichte einer Flüssigkeit mit einem kalibrierten Sinkgewicht (wird nicht mitgeliefert). Rufen Sie zur Aktivierung dieser Funktion das Setup-Menü für die Dichtebestimmung auf und wählen Sie die Einstellung Density Type: Liquid (Dichteart: Flüssigkeit). Hinweis: Wenn Sie die Dichteart auf „Flüssigkeit“ eingestellt haben, sind die Auswahlmöglichkeiten für die Flüssigkeitsart und poröses Material deaktiviert.
  • Seite 23: Messen Der Dichte Eines Porösen Materials Mit Öl

    ADVENTURER-WAAGEN DE-21 Schritt 2 von 2 – Bestimmung des Sinkgewichts beim Eintauchen in die Prüfflüssigkeit Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, und drücken Sie dann auf Accept (Akzeptieren), um das Sinkgewicht nach dem Eintauchen in die Prüfflüssigkeit zu speichern. Sobald die betreffenden Gewichte bestimmt sind, wird die Dichte der Flüssigkeitsprobe in g/cm³...
  • Seite 24 DE-22 ADVENTURER-WAAGEN Bestätigen Sie die angezeigten Standardvorgaben (Wassertemperatur). Drücken Sie zur Bearbeitung der Standardvorgaben auf Item Settings (Elementeinstellungen). Der Bildschirm Settings (Einstellungen) wird angezeigt. Die Waage berechnet die Wasserdichte anhand der eingegebenen Wassertemperatur. Messen Sie die Ist-Temperatur des Wassers mit einem Präzisionsthermometer.
  • Seite 25 ADVENTURER-WAAGEN DE-23 Schritt 3 von 3 – Wiegen der ölgefüllten Probe nach Eintauchen in Flüssigkeit Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und drücken Sie dann auf Accept (Akzeptieren), um das Gewicht der ölgefüllten Probe nach dem Eintauchen von Flüssigkeit zu speichern.
  • Seite 26: Prüfwägen

    DE-24 ADVENTURER-WAAGEN Prüfwägen Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren. Beim Prüfwägen wird das Gewicht einer Probe mit Sollgrenzwerten verglichen. Prüfwägen 1. Wählen Sie in der oberen linken Ecke des Startbildschirms Check Weighing (Prüfwägen) aus. 2.
  • Seite 27: Anzeige Mit Standbild

    ADVENTURER-WAAGEN DE-25 Anzeige mit Standbild Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren. Es werden zwei Betriebsmodi unterstützt: Display Hold (Anzeige mit Standbild): erlaubt dem Benutzer, ein stabiles Gewicht zu erfassen · und zu speichern. Peak Hold (Anzeige des Höchstgewichts): erlaubt dem Benutzer, die Bestimmung des höchsten ·...
  • Seite 28: Optionseinstellungen

    DE-26 ADVENTURER-WAAGEN 4.7.3 Optionseinstellungen Zur Einstellung bzw. Anpassung der aktuellen Einstellungen Drücken Sie die Taste Item Settings (Elementeinstellungen). Der Bildschirm Settings (Einstellungen) wird angezeigt. Mode: Zur Umschaltung zwischen Peak Hold und Display Hold (Anzeige des Spitzengewichts und Anzeige des gemerkten Gewichts). Sample Name: Ordnet einer Probe einen Namen zu.
  • Seite 29: Rezeptur

    ADVENTURER-WAAGEN DE-27 4.9 Rezeptur Hinweis: Vor Auswahl einer Anwendung müssen Sie die Waage kalibrieren und nivellieren. Mit dieser Anwendung erstellen Sie Rezepte und Zusammensetzungen. Sie können maximal 50 Komponenten verwenden. Der Startbildschirm Formulation (Rezeptur) Hauptzeile Symbol der Referenz-Felder Anwendung Anwendungstasten Rezeptur 1.
  • Seite 30: Zusätzliche Funktionen

    DE-28 ADVENTURER-WAAGEN 4.10 Zusätzliche Funktionen 4.10.1 Unterflurwägehaken Die Adventurer-Waage ist mit einem Unterflurwägehaken zum Wägen von Teilen unter der Waage ausgestattet. Hinweis: Nehmen Sie die Wägeplattform und den Zugluftschutz ab (sofern vorhanden), um Schäden beim Umdrehen der Waage zu vermeiden. Wichtiger Hinweis: Legen Sie die Waage nicht auf dem Wägeplattformträgerkonus oder den Wägezellenstiften ab.
  • Seite 31: Menünavigation

    ADVENTURER-WAAGEN DE-29 MENÜEINSTELLUNGEN Menünavigation Struktur des Benutzermenüs: Wiederher- Konfiguration der GLP- und stellung der Anwendungsmodi Hauptmenü Kalibrierung Wägeeinheiten Datenpflege Kommunikation Sperre Waage GMP-Daten Werksein- stellungen Interne Kalibrierung Wägeanwendung Kalibrierung Kalibrierung Sprache Milligramm Export an USB RS-232-Standard Kopfzeilen Konfiguration Automatische Einstellungen des Mindestgewicht der Waage Kalibrierung...
  • Seite 32: Änderung Von Einstellungen

    DE-30 ADVENTURER-WAAGEN Die gesamte Menünavigation erfolgt durch Berührung des Displays. Berühren Sie zum Aufruf des Menüs die Taste Menu (Menü) in einem beliebigen Start- oder Anwendungsbildschirm. Das Hauptmenü wird mit den Tasten Back (Zurück) und Exit (Beenden) angezeigt. Berühren Sie die entsprechenden Listenoptionen, um die Menüeinstellungen zu durchsuchen.
  • Seite 33: Kalibrierung

    ADVENTURER-WAAGEN DE-31 Kalibrierung Die Adventurer-Waagen (INCAL-Modelle) bieten sechs Kalibrierverfahren an: interne Kalibrierung, automatische Kalibrierung, AutoCal™-Einstellung, Messbereichskalibrierung, Linearitätskalibrierung und Kalibrierprüfung. Hinweis: Die Einheit der Kalibrierung ist immer Gramm. Wichtiger Hinweis: Berühren Sie die Waage während der Kalibrierung nicht. 5.2.1 Kalibrieruntermenü (INCAL-Modelle) Interne Automatische AutoCal™...
  • Seite 34: Messspannenkalibrierung

    DE-32 ADVENTURER-WAAGEN Beispiel: Ist-Gewichtsanzeige: 200.014 Soll-Gewichtsanzeige: 200.000 (Prüfgewichtswert) Differenzgewicht (d): 0,014 Differenzgewicht in Ziffern: –14 (Anpassungswert) Um eine Kalibrieranpassung vorzunehmen, drücken Sie die Option AutoCal Adjustment (Automatische Kalibrieranpassung) im Kalibriermenü und geben den (negativen oder positiven) Teilungswert für die zuvor festgestellte Abweichung ein. Wiederholen Sie die interne Kalibrierung.
  • Seite 35: Waagen-Setup

    ADVENTURER-WAAGEN DE-33 Waagen-Setup Mit diesem Untermenü passen Sie die Funktionen der Waage individuell an. 5.3.1 Konfigurationsuntermenü der Waage Sprache Benutzereinstellungen Filterebene Automatische Nullpunktnachführung Autom. Teilstriche Datum & Eichmodus Tarieren Zeit Die Werkeinstellungen werden fett dargestellt. 5.3.2 Sprache Stellen Sie die Sprache für die Menüs und die Anzeigemeldungen ein.
  • Seite 36: Filterebene

    DE-34 ADVENTURER-WAAGEN 5.3.4 Filterebene Legt die Höhe der Signalfilterung fest. = kürzere Stabilisierungszeit, aber geringere Stabilität. MEDIUM = normal Stabilisierungszeit mit normaler Stabilität HIGH = längere Stabilisierungszeit mit höherer Stabilität 5.3.5 Automatische Nullpunktnachführung Stellt die automatische Nullpunktnachführung ein. Deaktiviert. 0,5 D Hält den Nullpunkt bis zu einer Drift von 0,5 Teilstrichen pro Sekunde aufrecht.
  • Seite 37: Eichmodus

    ADVENTURER-WAAGEN DE-35 5.3.9 Eichmodus Mit diesem Menü stellen Sie die Eichpflichtigkeit ein. OFF = Standardbetrieb ON = Betrieb erfüllt die Vorschriften für eichpflichtige Anwendungen.. Hinweis: Wenn der Eichmodus aktiviert ist, werden die Menüeinstellungen wie folgt geändert:: Kalibriermenü: AutoCal die interne Kalibrierung wird aktiviert und ausgeblendet. Die Funktionen Interne Kalibrierung und Kalibrierprüfung sind verfügbar Alle anderen Funktionen sind ausgeblendet.
  • Seite 38: Wägeeinheiten

    DE-36 ADVENTURER-WAAGEN Wägeeinheiten Rufen Sie dieses Untermenü auf, um die gewünschte Maßeinheit zu aktivieren. Dieses Menü kann auch durch Drücken des Einheitensymbols im Ausgangsbildschirm der Anwendung aufgerufen werden. Hinweis: Aufgrund von nationalen Vorschriften verwendet die Waage möglicherweise nicht alle der hier aufgeführten Einheiten.
  • Seite 39: Export Auf Usb

    ADVENTURER-WAAGEN DE-37 5.5.2 Export auf USB Export der Wägedaten auf einen USB-Speicherstick. Es können zwei Datentypen exportiert werden: - Anwendungseinstellungen (Durchschnittsstückgewicht, Referenzgewicht usw.) - Menüeinstellungen (Waagenkonfiguration usw.) Hinweis: Die Funktion „Save to USB“ (Auf USB speichern) muss aktiviert sein, um Daten auf einen USB-Speicherstick zu übertragen.
  • Seite 40: Übertragung

    DE-38 ADVENTURER-WAAGEN 5.6.3 Übertragung Legt die Datenbits. Stoppbit und Parität fest. 7 EVEN 1 = 7 Datenbits, gerade Parität, stoppbit 1 7 ODD 1 = 7 Datenbits, ungerade Parität, stoppbit 1 7 EVEN 2 = 7 Datenbits, gerade Parität, stoppbit 2 7 ODD 2 = 7 Datenbits, ungerade Parität, stoppbit 2 7 NONE 1...
  • Seite 41: Automatischer Druck

    ADVENTURER-WAAGEN DE-39 5.6.6 Automatischer Druck Stellt die automatische Druckfunktion ein. = Deaktiviert ON.STAB = Es wird immer gedruckt, wenn die Stabilitätskriterien erfüllt sind. INTER = Es wird in einem festgelegten Intervall gedruckt. CONTINUOUS = Es wird laufend gedruckt. Bei Auswahl der Option „ON STABILITY“ (Bei Stabilität) legen Sie die Bedingungen für den Druck fest.
  • Seite 42: Glp- Und Gmp-Daten

    DE-40 ADVENTURER-WAAGEN Auf USB speichern Legt den Status fest. = Die Daten werden nicht auf einem USB-Laufwerk gespeichert. = Die Daten werden auf einem USB-Laufwerk gespeichert. GLP- und GMP-Daten Rufen Sie dieses Menü auf, um die Daten der Guten Laborpraxis (GLP) sowie der Guten Herstellungspraxis (GMP) zu konfigurieren.
  • Seite 43: Eichung

    ADVENTURER-WAAGEN DE-41 EICHUNG Wenn die Waage für eichpflichtige Anwendungen oder im Handel eingesetzt wird, muss sie entsprechend der vor Ort geltenden Eichordnung konfiguriert, überprüft und versiegelt sein. Der Käufer muss sicherstellen, dass alle geltenden rechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Einstellungen Führen Sie vor der Überprüfung und Versiegelung folgende Schritte in dieser Reihenfolge durch: 1.
  • Seite 44: Drucken

    Hinweis: Nach der Konfiguration von HyperTerminal werden automatisch die Ergebnisse einer Kalibrierprüfung gedruckt und die an die Waage gesendete SPDC-Software Die SPDC-Software (Serial Port Data Collection) wird von Ohaus zur Verfügung gestellt und kann auf Betriebssystemen verwendet werden, auf denen die oben erwähnte HyperTerminal-Software nicht vorhanden ist.
  • Seite 45: Ausgabeformat

    ADVENTURER-WAAGEN DE-43 Ausgabeformat Die Ergebnisdaten und die G/N/T-Daten werden in folgendem Format ausgegeben. Feld: Etikett Leerzeichen Gewicht Leerzeichen Einheit Leerzeichen Stabilität Leerzeichen G/N Leerzeichen Term. Zeichen Länge: £ 1 £ 1 £ 3 £ 8 1. Die Länge des Etikettenfelds ist nicht begrenzt. 2.
  • Seite 46: Wartung

    DE-44 ADVENTURER-WAAGEN WARTUNG Kalibrierung Überprüfen Sie regelmäßig die Wartung, indem Sie ein exaktes Gewicht auf die Waage legen und das Ergebnis anzeigen. Wenn eine Kalibrierung erforderlich ist, beachten Sie die Anweisungen in Abschnitt 5.2. Reinigung VORSICHT: Trennen Sie die Adventurer-Waage vor dem Reinigen von der Stromversorgung.
  • Seite 47: Fehlerbehebung

    Nullpunkteinstellung, Druck, Warten auf eine Stabilisierung des Gewichts) Serviceinformationen Wenn Sie Ihr Problem mit dem Abschnitt zur Fehlerbehebung nicht lösen konnten, wenden Sie sich an Ihren autorisierten OHAUS-Servicemitarbeiter. Die nächste Ohaus-Niederlassung finden Sie auf unserer Website unter www.ohaus.com. Ein OHAUS-Produktservicespezialist unterstützt Sie gern.
  • Seite 48: Technische Daten

    DE-46 ADVENTURER-WAAGEN TECHNISCHE DATEN Spezifikationen Umgebungsbedingungen Nur zur Verwendung in geschlossenen Räumen · Zulässige Höhe: bis 2.000 m · Definierter Temperaturbereich: 10 °C bis 30 °C · Luftfeuchtigkeit: maximale relative Luftfeuchtigkeit 80 % bei Temperaturen bis 30 °C, · linear abnehmend bis 50 % relativer Luftfeuchtigkeit bei 40 °C Netzspannungsschwankungen: bis ±...
  • Seite 49 ADVENTURER-WAAGEN DE-47 TABELLE 9-1. SPEZIFIKATIONEN Modell: AX124 AX124/E AX224 AX224/E AX324 Höchstlast 120 g 120 g 220 g 220 g 320 g Ablesbarkeit d 0,0001 g Wiederholbarkeit 0,0001 g (Standardabweichung) (g) Linearität (g) ±0,0002 g 25 g, 50 g 25 g, 50 g 50 g, 100 g 50 g, 100 g 100 g...
  • Seite 50 DE-48 ADVENTURER-WAAGEN TABELLE 9-2. SPEZIFIKATIONEN (Fortsetzung) AX523/E Modell: AX223 AX223/E AX423 AX423/E AX523 Höchstlast 220 g 220 g 420 g 420 g 520 g 520 g Ablesbarkeit d 0,001 g Wiederholbarkeit (Standardabweichung) 0,001 g Linearität (g) ±0,002 g 50 g, 50 g, 100 g, 100 g,...
  • Seite 51 ADVENTURER-WAAGEN DE-49 TABELLE 9-3. SPEZIFIKATIONEN (Fortsetzung) AX4202/E AX5202 Modell: AX622 AX622/E AX1502 AX1502/E AX2202 AX2202/E AX4202 Höchstlast 620 g 620 g 1520 g 1520 g 2200 g 2200 g 4200 g 4200 g 5200 g Ablesbarkeit d 0,01 g Wiederholbarkeit (Standard- 0,01 g abweichung) (g)
  • Seite 52 DE-50 ADVENTURER-WAAGEN TABELLE 9-4. SPEZIFIKATIONEN (Fortsetzung) Modell: AX4201 AX4201/E AX8201 AX8201/E Höchstlast 4200 g 4200 g 8200 g 8200 g Ablesbarkeit d 0,1 g Wiederholbarkeit 0,1 g (Standardabweichung) (g) Linearität (g) ±0,2 g Messspannen- 1000 g, 2000 g 1000 g, 2000 g 2000 g, 4000 g 2000 g, 4000 g kalibrierpunkt (g)
  • Seite 53 ADVENTURER-WAAGEN DE-51 TABELLE 9-5. SPEZIFIKATIONEN (Fortsetzung) Modell AX124M AX224M AX324M AX223M AX423M AX523M AX1502M AX2202M AX4202M AX5202M AX8201M Max. 120 g 220 g 320 g 220 g 420 g 520 g 1520 g 2200 g 4200 g 5200 g 8200 g Min.
  • Seite 54 DE-52 ADVENTURER-WAAGEN TABELLE 9-6. SPEZIFIKATIONEN (Fortsetzung) Modell AX224N AX223N/E AX423N AX 423N/E AX523N/E AX622N/E AX1502N/E AX2202N/E AX4202N/E AX8201N/E Max. 220 g 220 g 420 g 420 g 520 g 620 g 1520 g 2200 g 4200g 8200 g Min. 0,01 g 0,02 g 0,02 g 0,02 g...
  • Seite 55 ADVENTURER-WAAGEN DE-53 TABELLE 9-7. SPEZIFIKATIONEN (Fortsetzung) Modell AX124AU AX224AU AX324AU AX223AU AX423AU AX523AU AX1502AU AX2202AU AX4202AU AX5202AU AX8201AU Max. 120 g 220 g 320 g 220 g 420 g 520 g 1520 g 2200 g 4200 g 5200 g 8200 g Min.
  • Seite 56: Zeichnungen Und Abmessungen

    DE-54 ADVENTURER-WAAGEN Zeichnungen und Abmessungen Abmessungen in vollständig montiertem Zustand Abb. 9-1. Modelle mit Zugluftschutz Abb. 9-2. Modelle ohne Zugluftschutz...
  • Seite 57: Teile Und Zubehör

    ADVENTURER-WAAGEN DE-55 Teile und Zubehör TABELLE 9-7. ZUBEHÖR BESCHREIBUNG TEILENUMMER Zusätzliches Display 80251396 Dichtebestimmungsset 80253384 Kabel, USB-Gerät (Typ A-B) 83021085 Sicherheitsvorrichtung (Laptopverriegelung) 80850043 RS-232-Kabel, PC 25-polig 80500524 RS-232-Kabel, PC 9-polig 80500525 Staubschutzhülle 30093334 Zusätzliches Display 80251396...
  • Seite 58: Kommunikation

    DE-56 ADVENTURER-WAAGEN Kommunikation 9.4.1. Schnittstellenbefehle Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Befehle werden von der Waage erkannt. Bei ungültigen Befehlen liefert die Waage die Meldung „ES“ zurück. TABELLE 9-8. ADVENTURER-SCHNITTSTELLENBEFEHLSLISTE Befehlszeichen Funktion Sofortdruck des angezeigten Gewichts (stabil oder instabil) Druck des angezeigten Gewichts (stabil oder instabil) Fortlaufender Druck Druck bei Stabilität Automatischer Ausdruck stabiler Gewichte ohne Nullen.
  • Seite 59: Usb-Schnittstelle

    DE-57 USB-Schnittstelle Die USB-Schnittstelle von Ohaus ist eine spezielle Lösung für den Anschluss einer Waage an einen Computer mit einem USB-Kabel. Es gibt verschiedene Kategorien von USB-Geräten, z. B. USB-Sticks, Digitalkameras, Drucker usw. Da Waagen nicht einer gemeinsamen Kategorie zugeordnet werden können, ist die USB-Schnittstelle von Ohaus eine allgemeine Schnittstelle auf Basis des seriellen RS232-Standards.
  • Seite 60: Software-Updates

    Sobald die Option Auto-Print (Automatisch Drucken) im Menü aktiviert ist, versendet die Waage die Daten wie angegeben. Wenn sich noch Daten im Druckerpuffer befinden, druckt der Drucker zunächst diese Daten. SOFTWARE-UPDATES Ohaus verbessert seine Waagensoftware laufend. Um das neueste Release zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Ohaus-Händler oder die Ohaus Corporation.
  • Seite 61: Compliance

    Markierung Norm Dieses Produkt entspricht der EMV-Richtlinie 2014/30/EU, der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und der Richtlinie über nichtselbsttätige Waagen 2014/31/EU. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie online unter www.ohaus.com/ce. EN 61326-1 CAN/CSA-C22.2 No. 61010-1 UL Std. No. 61010-1 Wichtiger Hinweis für geeichte Waagen in der EU Wenn die Waage im Handel oder in gesetzlich kontrollierten Anwendungen verwendet wird, muss sie eingestellt, geeicht und verplombt werden entsprechend der lokalen Regulierungen über Gewichte und Maße.
  • Seite 62: Iso 9001-Registrierung

    ADVENTURER-WAAGEN ISO 9001-Registrierung OHAUS Corporation erhielt seine erste registrierte Zertifizierung gemäß ISO 9001 im Jahr 1994 durch die akkreditierte Registrierstelle Bureau Veritus Quality International (BVQI). Damit erfüllt das OHAUS- Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen der Norm ISO 9001. Am 21. Juni 2012 wurde OHAUS Corporation, USA, erneut gemäß...
  • Seite 63 Händler. OHAUS Corporation gibt keine weiteren ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien. OHAUS Corporation ist für keinerlei Folgeschäden haftbar. Da die Gesetzgebung zu Garantieleistungen von Bundesstaat zu Bundesstaat und von Land zu Land anders ist, wenden Sie sich bitte an OHAUS oder Ihren OHAUS-Händler vor Ort, wenn Sie weitere Einzelheiten benötigen.
  • Seite 64 Ohaus Corporation 7 Campus Drive Suite 310 Parsippany, NJ 07054 USA Tel: +1 (973) 377-9000 Fax: +1 (973) 944-7177 Mit weltweiten Niederlassungen. www.ohaus.com * 30111781* P/N 30111781 F © 2017 Ohaus Corporation, alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis