Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

B4D
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Native Instruments B4D

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Die in diesem Dokument enthaltene Information kann ohne Vorankündigung geändert werden und stellt keine Verpflichtung seitens der Native Instruments Software Synthesis GmbH dar. Die Software, die in diesem Dokument beschrie- ben ist, wird unter einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf nicht kopiert werden.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise 1 So funktioniert der B4-Drawbar-Controller 2 Inbetriebnahme 3 Steckernetzteil und Ein-/Aus-Schalter 3 Anschluss der MIDI-Verbindungen 3 Weitere Anschlüsse 6 Bedienelemente 7 Zugriegel 7 Drehregler 7 Percussion und Rotator 7 Vibrato und Chorus 7 Presets 7 Tonewheel Set 9 Fehlersuche 10 Test der Bedienelemente 10 Test der Schnittstellen 10...
  • Seite 4 Deutsch...
  • Seite 5 Zeitpunkt zu ändern, ohne Ankündigung und ohne jede Verpflichtung, existierende Geräte aufzurüsten. Copyright © Native Instruments GmbH 2004. Dieses Dokument darf weder ganz noch in Auszügen zusammengefasst, übertragen, transkribiert, als Datei gespeichert oder in andere Sprachen übersetzt werden ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Native Instruments GmbH.
  • Seite 6 2. So funktioniert der B4-Drawbar-Controller Der B4D Drawbar-Controller dient zur Steuerung der B4 Software und anderer kompatibler Soft- und Hardware. Der MIDI-Ausgang des B4D wird einfach an einen MIDI-Eingang des Computers angeschlossen. Wenn die aktuellen Parameter der B4 Software durch die LEDs des B4D dargestellt werden sollen, muss zusätzlich ein MIDI Ausgang des...
  • Seite 7 Die Buchse für das Steckernetzteil (9V AC) befindet sich an der Gehäu- serückseite. Schließen Sie das Netzteil nur bei ausgeschaltetem B4D an und verwen- den Sie ausschließlich das mitgelieferte Steckernetzteil, um Fehlfunk- tion oder Beschädigungen zu vermeiden. Ziehen Sie das Netzteil aus der Steckdose, wenn Sie den B4D längere Zeit nicht benutzen.
  • Seite 8 Beispiel 2: System mit USB-Keyboard, einem MIDI-Pedal und zwei B4D. USB-Keyboard MIDI LINK MIDI LINK MIDI alternativ zu LINK MIDI-Pedal In diesem Beispiel wird ein Keyboard über USB am PC betrieben. Das System wurde hier zusätzlich durch einen weiteren B4D ergänzt, so dass man nun die Zugriegel für das Ober- und Untermanual jederzeit...
  • Seite 9 Dieses Beispiel stellt eine voll spielbare 2-manualige Orgel dar! Es wird dazu ein Keyboard (ein oder zweimanualige Waterfall-Tastatur!) von Böhm music international über den LINK IN an das erste von drei B4D angeschlossen. Der B4D ist dabei zuständig für die Abfrage der Manu- ale und verschickt die Daten des Obermanuals auf MIDI-Kanal 1, die des Untermanuals auf MIDI-Kanal 2.
  • Seite 10 • Zur Steuerung der LED des B4D bei Presetwechsel oder Bedienvor- gängen der B4 ist eine Verbindung vom PC zurück zum B4D erfor- derlich. Bei mehreren angeschlossenen B4D Controllern muss die Rückverbindung zum ersten Controller in der Kette angeschlossen werden. Ohne Rückmeldung ist die Anzeige am B4D nicht aktuell bzw.
  • Seite 11 4.5. Presets Durch die Anwahl eines Presets werden die in der B4-Software abgeleg- ten Presets über Program Change angewählt - der B4D selbst hat keine Presets. Nach der Anwahl eines Presets der B4 ist die Anzeige der Tas- terzustände also zunächst neutral.
  • Seite 12 Ist der MIDI Ausgang der B4 mit der B4D verbunden, werden die Taster- zustände nach dem Aufruf eines Presets aktualisiert. Dazu muss in der B4-Software „Presets/B4D Controller Dump on Program Change“ und der entsprechende MIDI Output im Menu „File/Preferences/Audio Setup/ MIDI“...
  • Seite 13 4.6. Tonewheel Set Für die B4 stehen unterschiedliche Orgeltypen in den sog. Tonewheel Sets zur Verfügung. Auch diese Sets sind von dem B4D aus anwählbar! Drücken und halten Sie den Taster TW (Zweitfunktion des Tasters LO- WER) und tippen Sie die Nummer des gewünschten Tonewheel Sets über die Zehnertasten 0-9 (Zweitfunktion in blauem Aufdruck) ein.
  • Seite 14 Wenn einmal etwas nicht so funktionieren sollte, wie Sie es erwartet haben, so können Sie die im Folgenden beschrieben Tests durch- führen, um einen Fehler an Ihrem B4D auszuschließen: 5.1. Test der Bedienelemente Für diesen Test schalten Sie das Gerät aus und trennen bis auf das Netz- teil alle Leitungen vom Gerät.
  • Seite 15 Routing. Anhand der Beispiele sollte das Hardware-Routing also die ex- ternen MIDI- und LINK-Verbindungen überprüft werden. Als Anhalts- punkt dafür kann u.a. auch die MIDI-Aktivitäts-Anzeige des B4D sein. Die untere LED im Taster UPPER leuchtet kurz auf, wenn MIDI- oder LINK-Signale empfangen werden.
  • Seite 16 Deutsch – 12...