Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

ORIGINALE BEDIENUNGSANLEITUNG
K-PGB8500EU5
STROMERZEUGER
GT CORP sp. z o.o.
ul. Koralowa 5, 78-100 Kołobrzeg
PRODUKTIONSJAHR 2022 / HERGESTELLT IN DER VOLKSREPUBLIK CHINA

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kaltmann K-PGB8500EU5

  • Seite 1 ORIGINALE BEDIENUNGSANLEITUNG K-PGB8500EU5 STROMERZEUGER GT CORP sp. z o.o. ul. Koralowa 5, 78-100 Kołobrzeg PRODUKTIONSJAHR 2022 / HERGESTELLT IN DER VOLKSREPUBLIK CHINA...
  • Seite 2 Diese Bedienungsanleitung enthält Informationen und wichtige Hinweise für die Inbetriebnahme und den Gebrauch des Geräts. Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme des Geräts die Bedie- nungsanleitung sorgfältig durch, insbesondere die darin enthaltenen Sicherheitshinweise! Technische Änderungen sowie Druck- und Stilfehler bleiben vorbehalten. Die Bedienungsanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gerätes und sollte nicht separat auf- bewahrt werden.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis ALLGEMEINE SICHERHEITSINFORMATIONEN...................3 Sicherheitsinformationen............................3 Mitteilungen zu Beschädigungen..........................3 Sicherheitshinweise..............................3 Verantwortung des Bedieners..........................3 Gefahr von Kohlenmonoxid........................... 4 Gefahr von elektrischem Schlag..........................4 Brand- und Verbrennungsgefahr........................... 4 TECHNISCHE DATEN.............................5 BESTANDTEILE DES BENZINGENERATORS....................6 Motorschalter mit elektrischem Anlasser........................7 Seilzugstarter................................8 Kraftstoffventil................................
  • Seite 4 ALLGEMEINE SICHERHEITSINFORMATIONEN Sicherheitsinformationen In dieser Anleitung und am Generator finden Sie wichtige Sicherheitsinformationen. Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch. Sicherheitsinformationen warnen vor möglichen Gefahren, die den Bediener oder unbeteiligte Personen verletzen könnten. Jede Sicherheitsinformation wird von einem Sicherheitssymbol und einem der drei Wörter begleitet: GEFAHR, WARNUNG oder ACHTUNG.
  • Seite 5 Gefahr von Kohlenmonoxid  Abgase enthalten das giftige Kohlenmonoxid – einen farb- und geruchloses Gas. Das Einatmen von Abgasen kann Bewusstlosigkeit verursachen und zum Tod führen.  Wenn Sie den Generator in einem geschlossenen oder teilweise geschlossenen Bereich ver- wenden, kann die Luft, die Sie einatmen, eine gefährliche Menge an Abgasen enthalten. Um die Ansammlung von Abgasen zu verhindern, ist eine angemessene Belüftung des Arbeitsbereichs des Generators erforderlich.
  • Seite 6 TECHNISCHE DATEN Modell K-PGB8500EU5 Nennleistung 7000 W Höchstleistung 7500 W Frequenz 50 Hz Phasenzahl 1 × 230 V, 1 × 400 V Steckdosen 1 × 12 V Lichtmaschinenwicklung Kupfer Spannungsregler Motorart 1-Zylinder, 4-Takt, obenventilgesteuert Motorvolumen 439 cm Motorleistung 16 PS...
  • Seite 7 BESTANDTEILE DES BENZINGENERATORS...
  • Seite 8 Luftfilter Anlasser Öleinfülldeckel Batterie Transportgriff Erdung AC 230 V Steckdose AC 400 V Steckdose Installationsausschalter LCD-Bildschirm DC Steckdose Motorschalter mit elektrischem Anlasser Kraftstoffventil Chokehebel Motorschalter mit elektrischem Anlasser START: Startet den Motoranlasser. ON: Startet den Motor nach dem Anlassen. OFF: Schaltet den Motor aus. Um den Motor zu starten, drehen Sie den Schlüssel in der Zündung auf die "START"-Position.
  • Seite 9 Seilzugstarter Wenn die Batterie des Generators entladen ist und der elektri- sche Start nicht funktioniert, können Sie das Gerät mit dem manuellen Starter starten. Um den Motor zu starten, ziehen Sie den Handstartergriff leicht, bis Sie Widerstand spüren, und ziehen Sie dann kräftig. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Motor gestartet ist.
  • Seite 10 Erdung Die Erdung des Generators ist mit dem Generatorpanel, den stromführenden metallischen Teilen des Generators und den Erdungsklemmen jeder Steckdose verbunden. Konsultieren Sie vor dem Erdanschluss des Generators einen qualifizierten Elektriker. Installationsausschalter Der Installationsausschalter wird automatisch ausgelöst, wenn ein Kurzschluss oder eine erhebliche Überlastung in der Steckdose des Generators auftritt.
  • Seite 11 Gerät in Betrieb nehmen: 1. Stellen Sie sicher, dass der Generator unbeschädigt ist und betriebsbereit ist, und dass die Leistung des Generators für die Aufgabe ausreicht. 2. Trennen Sie vor dem Starten des Generators alle Geräte vom Wechselstromstecker (AC). Das Starten des Generators kann schwierig sein, wenn er von Anfang an belastet wird. 3.
  • Seite 12 Wenn der elektrische Starter nicht funktioniert, führen Sie stattdessen die folgenden Schritte 6 und 7 aus: 1. Stellen Sie den Schlüssel auf die Position „ON“. 2. Ziehen Sie leicht am Griff des Elektrostarters, bis Sie Widerstand spüren, und ziehen Sie dann kräftig.
  • Seite 13 Überprüfung des Ölstands: 1. Schalten Sie den Generator aus. 2. Stellen Sie den Generator auf eine ebene Fläche. 3. Warten Sie 5 Minuten, bis der Motor abgekühlt ist. 4. Öffnen Sie den Öleinfülldeckel. 5. Ziehen Sie den Ölmessstab heraus, reinigen Sie ihn und stecken Sie ihn wieder ein.
  • Seite 14 Achten Sie darauf, dass kein Schmutz oder Wasser in den Kraft- stofftank gelangt. Achten Sie darauf, kein Benzin zu verschütten. Ausgelaufenes Benzin oder Benzindämpfe können sich entzünden. Wenn Benzin verschüttet wird, stellen Sie sicher, dass der Be- reich vor dem Starten des Motors trocken ist. Vermeiden Sie den längeren Kontakt von Benzin mit der Haut oder das Einatmen von Dämpfen.
  • Seite 15 schränken Sie den Betrieb mit maximaler Leistung auf 30 Minuten. Bei Dauerbetrieb sollten Sie die Nennleistung des Generators nicht überschreiten.  Berücksichtigen Sie den Gesamtenergiebedarf (Watt) aller angeschlossenen Geräte. Informatio- nen zum Leistungsbedarf finden Sie normalerweise neben der Modellnummer oder Seriennum- mer der Geräte.
  • Seite 16 Betrieb des Generators in Höhen über 1000 m ü. M. In großen Höhen wird das Standard-Kraftstoff-Luft-Gemisch übermäßig reichhaltig. Dies führt zu einer Verringerung der Leistung, einer erhöhten Kraftstoffverbrauch, einem schnelleren Verschleiß der Zündkerze und Startproblemen. Wenn der Generator für den Betrieb in großen Höhen ausgelegt ist, sollten Sie autorisierten Ser- vicepersonal die Modifikation des Vergasers überlassen.
  • Seite 17 Wartungsplan Führen Sie die angegebenen Maßnahmen entsprechend dem angegebenen Zeitplan oder der Be- triebsdauer in Stunden durch, je nachdem, was zuerst eintritt. Vor jeder Monatlich / Alle 3 Monate / Alle 6 Monate / Jährlich / Verwendung in 20 Std. in 50 Std.
  • Seite 18 Werkzeugset Die mit dem Generator gelieferten Werkzeuge werden benötigt, um die unten aufgeführten War- tungsverfahren durchzuführen. Bewahren Sie das Werkzeugset gemeinsam mit dem Generator auf. Klopfen Gelegentlich können Sie während des Betriebs unter hoher Last leichtes metallisches Klopfen aus dem Gerät hören. Dies ist bei Zündmotoren normal. Wenn Klopfen bei konstanter Motorgeschwindigkeit und normaler Belastung auftritt, wechseln Sie die Benzinmarke.
  • Seite 19 WARNUNG Verbrauchtes Motoröl kann bei längerem Hautkontakt Hautkrebs verursachen. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, wird dennoch empfohlen, die Hände nach Kontakt mit ver- brauchtem Öl so schnell wie möglich gründlich mit Seife und Wasser zu waschen. VORSICHT Verbrauchtes Motoröl sollte umweltfreundlich und gesetzeskonform entsorgt wer- den.
  • Seite 20 Reinigung des Kraftstoffabscheiders Der Kraftstoffabscheider verhindert, dass schmutziges Wasser, das sich im Kraftstofftank befinden kann, in den Vergaser gelangt. Wenn der Motor längere Zeit nicht gestartet wurde, sollte der Ab- scheider gereinigt werden. 1. Drehen Sie das Kraftstoffventil in die Position "OFF". 2.
  • Seite 21 Im Falle der Montage einer neuen Zündkerze drehen Sie diese nach dem Einsetzen um 1/2 Um- drehung fest, um die Unterlegscheibe anzuziehen. Bei erneuter Montage einer gebrauchten Zünd- kerze drehen Sie diese nach dem Einsetzen um 1/8 bis 1/4 Umdrehung, um die Unterlegscheibe anzuziehen.
  • Seite 22 AUFBEWAHRUNGSDAUER SERVICEVERFAHREN Weniger als 1 Monat Keine Vorbereitung erforderlich. 1 bis 2 Monate Tanken Sie frisches Benzin und fügen Sie einen Kraftstoffzusatz hinzu.* Tanken Sie frisches Benzin und fügen Sie einen Kraftstoffzusatz hinzu.* 2 Monate bis 1 Jahr Leeren Sie den Schwimmerkasten des Vergasers. Entleeren Sie den Kraftstoffabscheider.
  • Seite 23 FEHLERBEHEBUNG Fehler Ursache Mögliche Lösungen Der Motorschalter ist in die Po- Stellen Sie den Motorschalter sition „OFF“ gestellt in die Position „ON“ Das Kraftstoffventil ist in die Drehen Sie das Kraftstoffventil Position „OFF“ gestellt in die Position „ON“ um Machen Sie den Chockehebel Die Starterklappe ist geöffnet Der Motor enthält schmutzigen Der Motor wird...
  • Seite 24 SCHALTBILD...
  • Seite 25 UMWELTSCHUTZ UND ENTSORGUNG Verbrauchte elektrische und elektronische Geräte können gefährliche Substanzen enthalten, die sich negativ auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen auswirken können, wenn sie nicht selektiv gesammelt werden. Dieses Produkt entspricht der Richtlinie der Europäischen Union (2012/19/EU) und ist mit dem Symbol für die Klassifizierung von elektrischen und elektronischen Abfällen gekennzeichnet.
  • Seite 26 SERVICELEISTUNG Für Antworten auf technische Fragen und Informationen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam: Ul. Podleśna 18, 78-600 Wałcz, Polen Infolinia: Pn-Pt, 8:00-10:00 i 14:00-16:00 Tel.: +48 67 348 24 51 E-mail: sewis@serwisexpert.pl Unser Serviceteam bietet: Technische Beratung (z.
  • Seite 27 GARANTIE Im Falle von Mängeln kontaktieren Sie unseren Service. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Kaufbeleg an einem sicheren Ort aufzubewahren. Im Rahmen der Garantie werden mangelhafte Teile nach unserem Ermessen auf unsere Kosten repariert oder mit neuen Elementen ersetzt. Beschädigte Teile werden unser Eigentum. Die Repa- ratur oder der Austausch von Teilen verlängern die Garantiezeit nicht, beginnen auch deren Ablauf nicht wieder.