Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
Uni
Uni Max
Uni Max E
Uni ERV
Uni Max ERV
Uni Max E ERV
Lüftungsanlage

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Vents Uni

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Uni ERV Uni Max Uni Max ERV Uni Max E Uni Max E ERV Lüftungsanlage...
  • Seite 2 Betriebspersonal. Die Betriebsanleitung enthält Informationen zu Verwendungszweck, technischen Daten, Funktionsweise sowie Montage des Geräts Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 und allen seinen Modifikationen. Fach- und Wartungskräfte sollten eine Ausbildung im Bereich Lüftung absolviert haben und müssen die Arbeiten in Übereinstimmung mit den geltenden lokalen Arbeitssicherheitsbestimmungen, Baunormen und Standards durchführen.
  • Seite 3 Bei Montage und Betrieb des Geräts sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie die länderspezifisch geltenden elektrischen Vorschriften, Gebäude- und Brandschutzstandards genau einzuhalten. Das Gerät ist vor allen Anschluss-, Einstellungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten vom Stromnetz zu trennen. Sämtliche in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Handhabungen dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, das für die Montage, den elektrischen Anschluss und die Wartung von Lüftungsanlagen ausgebildet und qualifiziert ist.
  • Seite 4 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 Das Gerät ist für den kontrollierten Luftwechsel in Einfamilienhäusern, Büros, Hotels, Cafés, Konferenzsälen und anderen Wohn- und Gewerberäumen bestimmt. Es dient der Wärmerückgewinnung aus der Abluft zur Erwärmung der Zuluft. Das Gerät eignet sich nicht für die Lüftung von Schwimmbädern, Saunen, Gewächshäusern, Sommergärten und anderen feuchten Räumlichkeiten.
  • Seite 5 TECHNISCHE DATEN Das Gerät ist für den Einsatz in Innenräumen bei Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +40 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 60 % ohne Kondensatbildung ausgelegt. In kalten, feuchten Räumen besteht die Möglichkeit der Vereisung oder Kondensatbildung innerhalb und außerhalb des Gehäuses. Die Taupunkttemperatur der beförderten Luft muss 2-3 °C unter der Temperatur der Gehäuseoberfläche liegen, damit sich kein Kondensat im Inneren des Gehäuses bilden kann.
  • Seite 6 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 ØD2 Uni Max 1070 Modell Versorgungsspannung, V/50-60 Hz 1~230 Max. Leistungsaufnahme ohne Elektro-Heizregister, Klappe und Bypass, W Leistungsaufnahme des Elektro-Vorheizregisters, W — — — — Max. Stromaufnahme exkl. Elektro-Heizregister, A Max. Stromaufnahme mit einem Elektro-Heizregister, A —...
  • Seite 7 Bei den Anlagen Uni (Max) (E) (ERV) A14 wird bei Vereisungsgefahr der Zuluftventilator abgeschaltet. Nachdem die Temperatur angestiegen ist, kehrt die Anlage in den vorherigen Betrieb zurück. Bei den Anlagen Uni (Max) (E) (ERV) A21 gibt es zwei Betriebsarten für den Frostschutz: Abschalten des Zuluftventilators und Vorheizen der Luft (falls ein Vorheizregister vorhanden ist).
  • Seite 8 Montagehalter Kabeldurchführungen Kondensatwanne Klappe (für die Anlagen Uni Max (E) (ERV) mit Kunststoffklappe) Klappe (für die Anlagen Uni Max (E) (ERV) mit Metallklappe) Die Anlage ist mit einer abnehmbaren Platte für Zugang zu Für Anschluss und Wartung ist die Anlage mit einer den Filtern ausgestattet.
  • Seite 9 LESEN SIE DIE ENTSPRECHENDEN BETRIEBSANLEITUNGEN VOR DER MONTAGE DER OPTIONALEN EXTERNEN GERÄTE AUFMERKSAM DURCH! Vor der Montage der Anlagen Uni Max (E) (ERV) muss die Dekorabdeckung entfernt werden. Schieben Sie sie dazu nach oben und ziehen Sie sie von den Stutzen weg.
  • Seite 10 Uni (ERV) Uni Max (E) (ERV) Luftklappen sind in die Anlagen Uni Max (E) (ERV vorgesehen. Bei einer Änderung der Position des Stutzens muss die entsprechende Klappe wieder angebracht werden. Lösen Sie dazu nach der Demontage des Stutzens und dem Entfernen des Stopfens die vier Schrauben, mit denen die Klappe befestigt ist.
  • Seite 11 WARNUNG! Vor Beginn der Montagearbeiten müssen die Bereiche um die Stopfen und Rohrdurchführungen in der Mitte des Lüftungsgerätes mit geeigneten Isolierpads (im Lieferumfang enthalten) abgedeckt werden. Uni (ERV) Isolierpads Uni Max (E) (ERV Isolierpads Isolierpads WARNUNG! Verlegen Sie alle erforderlichen Leitungen vor der Montage der Lüftungsanlage zum Montageort der Anlage.
  • Seite 12 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 MONTAGE Die Montage der Anlage ist unter der Decke oder an der Wand möglich. Die Anlage kann auf Aufhängungsschrauben oder Ankerschrauben befestigt werden. Für die Montage der Anlage sind Montagehalter vorgesehen. Bereiten Sie die erforderlichen Löcher für die Lüftungsrohre (Ø 150 mm) und Befestigungsmittel in der Decke oder Wand vor, je nach Stutzenkonfiguration.
  • Seite 13 Befestigungsmöglichkeiten für Uni Max (E) (ERV)* 2000 mm Montage über abgehängte Decke. Der empfohlene Abstand zwischen den Fassadengitter beträgt mindestens 2000 mm Befestigung am Tragwerk Stutzen gehen durch die Außenwand WARNUNG! Die Wandmontage der Anlagen ist nur mit dem Ablaufstutzen nach unten möglich.
  • Seite 14 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 Befestigungsmöglichkeiten für Uni (ERV)* Befestigung am Tragwerk hinter abgehängte Decke WARNUNG! Die Wandmontage der Anlagen ist nur mit dem Ablaufstutzen nach unten möglich. Vertikale Wandmontage. Stutzen gehen durch die Außenwand Vertikale Wandmontage. Stutzen gehen durch die Außenwand...
  • Seite 15 Bei der Anlagen Uni (ERV), die in einer Nische, hinter einer abgehängten Decke oder einer Gipskartonplatte montiert sind, wird empfohlen, Revisionstüren (nicht im Lieferumfang enthalten, separat erhältlich) zu verwenden, um die Öffnung zu schließen und Zugang für die Wartung zu schaffen.
  • Seite 16 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 Anlagen mit der Steuerung A21 Entfernen Sie die Abdeckung vom Sensor. Schließen Sie es gemäß dem beigefügten Schema an. Befestigen Sie den Sensor im Abluftrohr. Schließen Sie die Sensorabdeckung. Braun +24 V Grün Weiß Anlagen mit der Steuerung A14 Verbinden Sie ein Kabel (separat erhältlich) mit der Steuereinheit.
  • Seite 17 Das Kondenswasserablaufsystem ist nur für frostfreie Räume mit einer Umgebungstemperatur von über 0 °C geeignet! Sorgen Sie für eine Beheizung der Kondensatableitung, falls die erwartete Umgebungstemperatur unter 0 °C beträgt! Für die Anlagen Uni (Max) (E) ERV ist keine Kondensatableitung erforderlich, da sie mit einem Enthalpie-Wärmetauscher ausgestattet sind.
  • Seite 18 Nennauslösestrom des Leitungsschutzschalters muss mit der Stromaufnahme der Lüftungsanlage übereinstimmen, siehe technische Daten. Um an die Klemmleiste zu gelangen, entfernen Sie die Dekorabdeckung (für Uni Max (E) (ERV)) und die Wartungsplatte. Führen Sie die Kabel zur Steuereinheit durch die Kabeldurchführungen in der Anlage.
  • Seite 19 ANSCHLUSSSCHEMA FÜR DEN ANSCHLUSS EXTERNER STEUERGERÄTE MIT DER STEUERUNG A14 PK1 PK2 GND Tx Rx +U N PE PK1 PK2 GND Tx Rx +U – Tx Rx + PK1* — STROMSCHLAGGEFAHR! Bezeichnung Name Modell Leitertyp Anmerkung РК1* Brandmeldezentrale 2 x 0,75 mm Jumper entfernen Р1 Externes Bedienfeld...
  • Seite 20 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 WARTUNGSHINWEISE DAS GERÄT IST VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ ZU TRENNEN. STELLEN SIE SICHER, DASS DAS GERÄT VOM STROMNETZ GETRENNT IST, BEVOR SIE DEN SCHUTZ ENTFERNEN. ENTFERNEN SIE DIE FRONTPLATTE FRÜHSTENS 20 SEKUNDEN NACHDEM DIE ANLAGE VON DER STROMVERSORGUNG GETRENNT WURDE Die Wartungsarbeiten 3–4-mal pro Jahr durchführen.
  • Seite 21 STÖRUNGSBEHEBUNG BEI UNNORMALEN GERÄUSCHEN, GERÜCHEN UND KOMPONENTENVERFORMUNG TRENNEN SIE DIE ANLAGE VON DER STROMVERSORGUNG UND WENDEN SIE SICH AN DEN KUNDENDIENST. DIE DIAGNOSE DARF NUR VON QUALIFIZIERTEM PERSONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN! Störung Mögliche Gründe Abhilfe Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung richtig Keine Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 22 Uni (Max) (E) (ERV) A14/A21 HERSTELLERGARANTIE Das Produkt entspricht den Europäischen Normen und Standards, den Richtlinien über Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit. Hiermit erklären wir, dass das Produkt mit den maßgeblichen Anforderungen aus Richtlinie 2014/30/EU über elektromagnetische Verträglichkeit, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
  • Seite 23 ABNAHMEPROTOKOLL Typ des Geräts Lüftungsanlage Modell Seriennummer Herstellungsdatum Prüfzeichen VERKÄUFERINFORMATIONEN Bezeichnung der Verkaufsstelle Anschrift Telefon E-Mail Kaufdatum Gerät mit sämtlichem Zubehör mit einer Betriebsanleitung erhalten. Die Garantiebedingungen sind verständlich und akzeptiert. Unterschrift des Käufers Stempel des Händlers MONTAGEPROTOKOLL Das Gerät ____________________________________________ ist gemäß den Anforderungen dieser Betriebsanleitung montiert und an das Stromnetz angeschlossen.
  • Seite 24 V231DE-02...

Diese Anleitung auch für:

Uni maxUni max eUni ervUni max ervUni max e erv