Herunterladen Diese Seite drucken
Audi A7 Sportback Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für A7 Sportback:

Werbung

Selbststudienprogramm 482
Audi A7 Sportback
Head-up Display und Tempolimitanzeige
Audi
Service Training

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Audi A7 Sportback

  • Seite 1 Selbststudienprogramm 482 Audi A7 Sportback Head-up Display und Tempolimitanzeige Audi Service Training...
  • Seite 2 Erfassung und Darstellung von Geschwindigkeitsgeboten. Head-up Display macht’s möglich! Die Tempolimitanzeige ist als reines Informationssystem ausge- Ein weiteres neues System im Audi A7 Sportback ist die Tempo- legt. Es informiert den Kunden über aktuelle Tempolimits, greift limitanzeige. Der Fahrer bekommt sowohl im Kombiinstrument als...
  • Seite 3 Bedienung und Einstellmöglichkeiten ___________________________________________________________________________________________________________________ 11 Kalibrierung der Head-up Anzeige _______________________________________________________________________________________________________________________ 13 Tempolimitanzeige Einführung __________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 16 Die Tempolimitanzeige von Audi _________________________________________________________________________________________________________________________ 17 Anzeigen ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 22 Bedienung und Einstellmöglichkeiten __________________________________________________________________________________________________________________ 29 Funktionsumsetzung im Fahrzeug _______________________________________________________________________________________________________________________ 31 • Das Selbststudienprogramm vermittelt Grundlagen zu Konstruktion und Funktion neuer Fahrzeugmodelle, Hinweis neuen Fahrzeugkomponenten oder neuen Techniken.
  • Seite 4 Head-up Display Einführung Als Head-up Display werden optische Systeme bezeichnet, die Die Anzeige des Head-up Displays ermöglicht dem Fahrer, wichtige Informationen verschiedener Fahrzeugsysteme in das erweiterte Fahrzeuginformationen schnell und präzise zu erfassen. Die Sichtfeld des Fahrers projizieren. Zur Erfassung dieser Größen Nutzung von speziellen Frontscheiben bei Fahrzeugen mit Head-up muss der Fahrer seine Kopfposition nicht wesentlich verändern, er Display lassen den Eindruck entstehen, dass die Anzeige des...
  • Seite 5 MMI aktiviert sein. 482_004 Kombinierte Anzeige von ACC und Audi active lane assist Diese Anzeige erscheint, wenn ACC oder der Audi active lane assist eingeschaltet ist. Dazu muss der Anzeigeinhalt „ACC / Audi active lane assist“ im MMI aktiviert sein.
  • Seite 6 Die eingestellte Regelgeschwindigkeit erscheint temporär im Head-up Display, wenn diese geändert wurde. Dazu muss der Anzeigeinhalt „Geschwindigkeitsregelanlage“ aktiviert sein. 482_009 Warnung des Audi Nachtsichtassistenten Die Warnung des Audi Nachtsichtassistenten erscheint in der Head-up Anzeige, wenn der entsprechende Anzeigeinhalt im MMI aktiviert ist. 482_010 Rote Warnsymbole Rote Warnsymbole erscheinen immer in der Head-up Anzeige, sie sind nicht deaktivierbar.
  • Seite 7 Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion J898 Zentrales Element des Head-up Displays ist das Steuergerät für Es befindet sich in der Schalttafel direkt vor dem Kombiinstru- Frontscheibenprojektion J898. In diesem Steuergerät sind alle ment. optischen, mechanischen und elektrischen Komponenten unterge- bracht, die für das Head-up Display benötigt werden. 482_012 Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion J898 ist eigendiagno- sefähig und wird mit dem Adresswort 82 angesprochen.
  • Seite 8 Optisches System Zur Erzeugung der Head-up Anzeige wird ein hochauflösendes Die Leuchtstärke des angezeigten Bildes wird fortlaufend an das TFT-Display von einer starken Lichtquelle von hinten durchleuchtet. momentane Umgebungslicht angepasst. Dazu wertet das Steuer- Die Lichtquelle besteht aus insgesamt 15 LEDs. Der technische gerät J898 die Werte der Umgebungshelligkeit vom Sensor für Aufbau ähnelt dem eines Diaprojektors.
  • Seite 9 Frontscheibe Die Frontscheibe ist ein wichtiger Bestandteil des optischen Die Frontscheibe für Head-up Displays unterscheidet sich von der Gesamtsystems des Head-up Displays. Das projizierte Bild wird konventionellen Frontscheibe dadurch, dass die PVB-Folie, die sich auch von der Frontscheibe reflektiert, so dass die Frontscheibe zwischen den beiden Flachglasscheiben der Frontscheibe befindet, quasi einen dritten Spiegel darstellt.
  • Seite 10 • Fordert das J898 zur Aktivierung von gespeicherten Head-up Steuergerät für Bildverarbeitung J851 Einstellungen auf. Dazu sendet es die Tastennummer der betätigten Taste des Sitzmemories. • Warnungen und Systemzustand Audi active lane assist (kombinierte Anzeige mit ACC) Anmerkung: Einstellungen des Head-up Displays werden im Steuergerät J898 • Aktuell anzuzeigendes Verkehrszeichen der Tempolimit-...
  • Seite 11 Bedienung und Einstellmöglichkeiten Einstellmöglichkeiten am Lichtschaltermodul Positionsregler für Head-up Display (Taster für Frontscheiben- projektion E736) Regler für die Grundein- stellung der Display- und Instrumentenbeleuchtung 482_018 1. Positionsregler für Head-up Display 2. Regler für Display- und Instrumentenbeleuchtung (Taster für Frontscheibenprojektion E736) Mit dem Positionsregler für Head-up Display werden folgende Mit diesem Regler kann die Grundeinstellung der Display- und Einstellungen vorgenommen:...
  • Seite 12 Der Kunde hat die Möglichkeit, verschiedene Anzeigeinhalte im • Informationen des Navigationssystems Head-up Display zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. In Abhängig- • Kombinierte Anzeige von ACC und Audi active lane assist keit der Fahrzeugausstattung stehen dem Kunden folgende • Anzeige der GRA-Regelgeschwindigkeit Anzeigeinhalte zur Verfügung:...
  • Seite 13 Zur Kalibrierung der Head-up Anzeige werden zwei Werkzeuge benötigt: • ein Fahrzeugdiagnosetester Das VAS 6656 Werkzeug ist modellspezifisch. Es ist nur für die Kalibrierung des Head-up Displays im Audi A7 Sportback geeignet. Weitere Audi Modelle mit Head-up Display werden ein angepasstes Werkzeug mit fortlaufender VAS-Nummer erhalten.
  • Seite 14 Der Kalibriervorgang Bevor die Kalibrierung der Head-up Anzeige gestartet werden kann, müssen zunächst folgende Vorbereitungen durchgeführt werden: 1. Die Sonnenblenden auf der Fahrer- und Beifahrerseite müssen 3. Der Fahrzeugdiagnosetester muss ans Fahrzeug angeschlossen ausgeclipst werden. werden. 2. Das Kalibrierwerkzeug VAS 6656 muss an den beiden 4.
  • Seite 15 Folgende Möglichkeiten stehen zur Korrektur von Verzerrungseffekten zur Verfügung: 1. Trapez a) horizontal b) vertikal 2. Kissen a) horizontal b) vertikal 3. Smile a) horizontal b) vertikal 4. Scherung a) horizontal b) vertikal 5. Asymmetrische Scherung horizontal a) Schwerpunkt rechts b) Schwerpunkt links 6.
  • Seite 16 Tempolimitanzeige Einführung Navigationsdatenbasierte Tempolimitanzeige Im MMI Navigation Plus des Audi A8 ’10 setzte Audi erstmals eine Die Navigationsdaten beinhalten jedoch keine temporär aufgestell- Anzeige von Geschwindigkeitsgeboten um. Angezeigt werden ten Geschwindigkeitsgebote, weshalb sie auch nicht angezeigt Tempolimits in Form von symbolisierten Verkehrszeichen im werden können.
  • Seite 17 Steuergerät für Bildverarbeitung J851 zur Auswertung der Kamerabilder. Die Kamerabilder werden vom Steuergerät für 482_028 482_029 Steuergerät für Kamera J852 Steuergerät für Bildverarbeitung J851 Verweis Nähere Informationen zum Bildverarbeitungssystem können dem Selbststudienprogramm 461 „Audi A8 ’10 – Fahrerassis- tenzsysteme“ entnommen werden.
  • Seite 18 Die Funktion Tempolimitanzeige gleicht die optisch erkannten Bei der Funktion Tempolimitanzeige handelt es sich um ein Tempolimits mit den Geschwindigkeitsgeboten der Navigations- Fahrerassistenzsystem, das den Fahrer beim Einhalten von daten ab. Sind die Informationen beider Systeme unterschiedlich, Geschwindigkeitsgeboten unterstützt. Die Verantwortung, dass die so wird in Abhängigkeit der konkreten Situation entweder die Tempolimits auch tatsächlich eingehalten werden, liegt aber nach Informationen des Bildverarbeitungssystems oder die des Naviga-...
  • Seite 19 Zum Zeitpunkt der Einführung der Tempolimitanzeige wird die Funktion in vielen Staaten Europas angeboten. Eine Auswei- tung auf Länder außerhalb Europas ist vorgesehen. Eine aktuelle Liste der Länder, in denen die Mehrausstattung erhältlich ist, kann der Internetseite von Audi entnommen werden. Angezeigte Verkehrsschilder mit Tempolimits...
  • Seite 20 Tempolimit in diesem Fall keine Relevanz hätte. 482_035 2. Bei Nachrüstlösungen für Anhängerbetrieb von Drittanbietern wird in der Regel kein originales Steuergerät für Anhängerer- kennung von Audi verbaut. In diesem Fall kann die Tempolimit- anzeige über die Auswertung der CAN-Botschaft auch keinen Anhängerbetrieb erkennen.
  • Seite 21 Funktionsrelevante Verkehrszeichen, die nicht angezeigt werden Folgende Verkehrszeichen werden von der Tempolimitanzeige zwar erkannt und verarbeitet, sie gelangen aber nicht in die Anzeige. 1. Tempolimit mit einem Richtungspfeil auf dem Zusatzschild Tempolimits mit einem Richtungspfeil werden vom System erkannt und können als Tempolimit ohne Zusatzzeichen auch angezeigt werden.
  • Seite 22 Anzeigen Vollbildanzeige In der Vollbildanzeige können bis zu drei verschiedene Verkehrszei- chen mit Geschwindigkeitsgeboten mit oder ohne Zusatzschild angezeigt werden. Beispiel 1: 482_038 Die Tempolimitanzeige des Beispiels 1 würde in folgenden zwei Fällen erscheinen: Fall 1: Fall 2: • Fahrt auf einer Autobahn (im betreffenden Land ist die • Fahrt auf einer Landstraße maximal zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf Autobah- nen größer als 100 km/h)
  • Seite 23 Beispiel 2: Kein Tempolimit erkannt 482_039 Die Tempolimitanzeige des Beispiels 2 würde in folgendem Fall erscheinen: Fall 3: • Fahrt auf einer Autobahn • Es gibt im betreffenden Land keine maximal zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen • Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsgeboten für den aktuell befahrenen Autobahnabschnitt wurden nicht erkannt • Der Menüpunkt „Anhängerrelevante Schilder“...
  • Seite 24 Beispiel 3: 482_040 Die Tempolimitanzeige des Beispiels 3 würde in folgenden zwei Fällen erscheinen: Fall 4: Fall 5: • Fahrt auf einer Autobahn • Fahrt auf einer Autobahn • Es wurde ein Verkehrszeichen mit einem Geschwindigkeits- • In dem betreffenden Land gibt es eine maximale Höchstge- gebot von 120 km/h ohne Zusatzschild erkannt schwindigkeit auf Autobahnen von 120 km/h • Es wurde ein Verkehrszeichen mit einem Geschwindigkeits-...
  • Seite 25 Zusatzanzeige im Fahrerinformationssystem Wünscht der Fahrer beispielsweise die Anzeige von Navigations- Zusatzanzeige im Fahrerinformationssystem aktivieren. informationen im zentralen Kombidisplay und möchte dabei aber Die Zusatzanzeige kann über das MMI unter dem Menüpunkt nicht ganz auf die Tempolimitanzeige verzichten, so kann er die „Tempolimitanzeige“...
  • Seite 26 Anzeigenpriorisierung Bei der Anzeige im Head-up Display und in der Zusatzanzeige im Anhand zweier Beispiele wird dargestellt, wie die Tempolimitan- Fahrerinformationssystem kann aus Platzgründen immer nur ein zeige bei der Anzeigenpriorisierung vorgeht. Tempolimit angezeigt werden. Aus diesem Grund muss bei mehre- ren erkannten Tempolimits mit unterschiedlichen Einschränkungen eines davon priorisiert werden, das dann angezeigt wird.
  • Seite 27 Beispiel 2: 482_030 1. Ist die Bedingung • der Frontscheibenwischer ist aktiv erfüllt, so wird das Tempolimit von 60 km/h mit dem Zusatzschild „Nur bei Nässe“ priorisiert und in der Zusatzanzeige beziehungs- weise im Head-up Display dargestellt. 482_047 2. Ist die Bedingung • der Frontscheibenwischer ist ausgeschaltet erfüllt, so wird das Tempolimit von 80 km/h mit dem Zusatzschild „Nur bei Anhängerbetrieb“...
  • Seite 28 Hinweistexte im Fahrerinformationssystem Folgende Gegebenheiten können zur Anzeige des Hinweistextes „Tempolimitanzeige: zurzeit eingeschränkt. Keine Kamerasicht“ führen: • interner oder externer Beschlag der Frontscheibe Tempolimitanzeige: zurzeit eingeschränkt. Keine Kamerasicht oder • starker Nebel oder • Verschmutzung der Frontscheibe 482_039 Folgende Gegebenheiten können zur Anzeige des Hinweistextes „Tempolimitanzeige: Systemstörung!“...
  • Seite 29 Tempolimitanzeige nicht unterstützt wird. In welchem Land sich das Fahrzeug gerade befindet, entnimmt die Tempolimitanzeige: Tempolimitanzeige den prädiktiven Streckendaten vom Naviga- außerhalb Einsatzgebiet tionssystem. 482_039 Verweis Beachten Sie auch die Hinweise zur Tempolimitanzeige in der Betriebsanleitung des Audi A7 Sportback.
  • Seite 30 Bedienung und Einstellmöglichkeiten Ein- und Ausschalten der Tempolimitanzeige Die Funktion Tempolimitanzeige ist aktiv, sobald die Zündung Der Kunde selbst entscheidet durch entsprechende Systemein- eingeschaltet wird. Für den Kunden gibt es keine Möglichkeit, die stellungen, ob die Tempolimitanzeige aktiv angezeigt wird oder Funktion ein- bzw.
  • Seite 31 Einstellung gelangt man wie folgt: Head-up Display Anzeigeinhalte 1. Die Funktionstaste „CAR“ der MMI-Bedienungseinheit drücken Navigationsinformationen ACC / Audi active lane assist 2. Die Steuerungstaste links unten für „Car Systeme“ drücken Nachtsichtassistent Warnung 3. Den Menüpunkt „Fahrerassistenz“ wählen Tempolimitanzeige 4.
  • Seite 32 Bilder des vorderen Fahrzeugumfeldes auf. Es handelt sich um die Sekunde ein Bild der Kamera übertragen. Die Bilder werden mit gleiche Kamera, die für den Spurhalteassistenten Audi active lane speziellen Softwarealgorithmen bezüglich Verkehrszeichen mit assist und adaptive cruise control ACC benötigt wird. Sie befindet Geschwindigkeitsgeboten analysiert.
  • Seite 33 Steuergerät für Informationselektronik 1 – Steuergerät für Frontscheibenprojektion J898 J794 (MMI) (Head-up Display) Im Steuergerät für Informationselektronik 1 ist das Navigations- Im optionalen Steuergerät für Frontscheibenprojektion J898 system integriert. Das Navigationssystem stellt dem Steuergerät können Tempolimits in einem reduzierten Anzeigeumfang für Bildverarbeitung J851 sogenannte prädiktive Streckendaten zur dargestellt werden.
  • Seite 34 Displayhelligkeit des Head-up Displays Anzeigeinhalte des Head-up Displays Vertikale Position des Head-up Displays auf der Frontscheibe Bildschärfe des Head-up Displays Frage 3: Welche Werkzeuge werden zur Kalibrierung des Head-up Displays im Audi A7 Sportback benötigt? Ein Achsmessstand Ein Fahrzeugdiagnosetester Die Prüfbox VAS 6256 Das Kalibrierwerkzeug VAS 6656 Frage 4: Welches ist das Mastersteuergerät der Tempolimitanzeige?
  • Seite 35 Selbststudienprogramme Weitere Informationen über die Technik im Audi A7 Sportback finden Sie in folgenden Selbststudienprogrammen. SSP 478 Audi A7 Sportback, Bestellnummer: A10.5S00.71.00 SSP 479 Audi 3,0l-V6-TDI-Motor (2. Generation), Bestellnummer: A10.5S00.72.00 SSP 480 Audi A7 Sportback Fahrwerk, Bestellnummer: A10.5S00.73.00 SSP 481 Audi A7 Sportback Bordnetz und Vernetzung, Bestellnummer: A10.5S00.74.00 SSP 483 Audi A7 Sportback Komfortelektronik und Audi active lane assist, Bestellnummer: A10.5S00.76.00...
  • Seite 36 Audi Vorsprung durch Technik Alle Rechte sowie technische Änderungen vorbehalten. Copyright AUDI AG I/VK-35 service.training@audi.de AUDI AG D-85045 Ingolstadt Technischer Stand 07/10 Printed in Germany A10.5S00.75.00...

Diese Anleitung auch für:

Ssp 482