Herunterladen Diese Seite drucken
Accu-Chek Aviva Nano Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Aviva Nano:

Werbung

A
C
CCU-
HEK
®
Aviva Nano
BLUTZUCKERMESSGERÄT
Gebrauchsanweisung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Accu-Chek Aviva Nano

  • Seite 1 CCU- ® Aviva Nano BLUTZUCKERMESSGERÄT Gebrauchsanweisung...
  • Seite 3 4. Im Display erscheinen 5. Drücken Sie die 6. Halten Sie den Druck das Teststreifensymbol Stechhilfe auf eine auf die Entnahmestelle und ein blinkendes Entnahmestelle mit konstant und betätigen Blutstropfensymbol. ausreichend dickem Sie den Auslöseknopf. Gewebe. Erhöhen und Üben Sie mit der vermindern Sie den Stechhilfe ausreichend Druck der Stechhilfe...
  • Seite 4 ODER 7. Berühren Sie mit dem Blutstropfen den 8. Das Messgerät zeigt den Messwert an. vorderen Rand des gelben Fensters Anschließend den Messwert markieren des Teststreifens. Sobald zu blinken oder den benutzten Teststreifen beginnt, wurde eine ausreichende Menge entnehmen und entsorgen. Blut in den Teststreifen eingesogen.
  • Seite 5 Ungewöhnliche Messwerte Entspricht der Blutzuckerwert nicht Ihrem Befinden, gehen Sie folgendermaßen vor: Überprüfen möglicher Ursachen Abhilfe 1. Überprüfen Sie, ob das Haltbarkeitsdatum Entsorgen Sie die Teststreifen, wenn das der Teststreifen überschritten wurde. Haltbarkeitsdatum überschritten ist. 2. Überprüfen Sie, ob die Teststreifenröhre Verwenden Sie eine frische Teststreifenröhre, immer fest verschlossen war.
  • Seite 6 Schritt für Schritt korrekt durchgeführt „Blutzuckermessung“ und wiederholen Sie haben. die Messung. Bleibt das Problem bestehen, wenden Sie sich an das Accu-Chek Kunden Service Center. 6. Überprüfen Sie, ob die Code-Nummer im Wenn sie nicht übereinstimmen, stecken Sie Display mit der Code-Nummer auf der den richtigen Code-Chip in das Messgerät...
  • Seite 7 Symptome für Über- oder Unterzuckerung Wenn Sie die Symptome für ungewöhnlich hohe oder niedrige Blutzuckerwerte kennen, fällt es Ihnen leichter, Ihre Messwerte zu interpretieren und im Falle einer Über- oder Unterzuckerung entsprechend zu reagieren. Die häufigsten Symptome sind: Überzuckerung (Hyperglykämie): Müdigkeit, verstärktes Hunger- oder Durstgefühl, häufiges Wasserlassen, Sehstörungen, Kopfschmerzen oder sonstige Schmerzen.
  • Seite 8 Kapitel 3: Speicherfunktionen, Einstellungen und Messwertübertragung Messwertspeicher Speichern von Messwerten Das Messgerät speichert automatisch bis zu 500 Blutzuckermesswerte mit Uhrzeit und Datum der Messungen und allen Messwertmarkierungen. Sie können die Messwerte jederzeit abrufen. Die Messwerte werden in der Reihenfolge vom neuesten bis zum ältesten gespeichert.
  • Seite 9 Messgerät nicht abgerufen und angezeigt werden. Sie fließen nicht in die Berechnung der 7-, 14-, 30- und 90-Tage-Durchschnittswerte ein. Zur Ansicht der gespeicherten Ergebnisse von Funktionskontrollen müssen diese zunächst in eine geeignete Software übertragen werden. Auskünfte zu den dafür zur Verfügung stehenden Produkten erhalten Sie von unserem Accu-Chek Kunden Service Center.
  • Seite 10 Abrufen der gespeicherten Messwerte Bei ein- oder ausgeschaltetem Messgerät gelangen Sie durch Drücken und Loslassen von oder in den Speicher. Der zuletzt gemessene Wert erscheint. • Um chronologisch durch ältere Messwerte zu blättern – drücken Sie • Um den Durchschnitt der Messwerte der letzten 7, 14, 30 oder 90 Tage anzuzeigen –...
  • Seite 11 Hinweis: In die Berechnung der Durchschnittswerte für Messungen vor und nach einer Mahlzeit fließen nur Messwerte ein, denen eine Markierung vor ( ) oder nach ( ) einer Mahlzeit zugewiesen wurde. Alle Blutzuckerwerte fließen in die Berechnung der allgemeinen 7-, 14-, 30- und 90-Tage-Durchschnittswerte ein. ODER ODER Allgemeine Durchschnittswerte...
  • Seite 12 Geräteeinstellungen Verwenden des Einstellungsmodus Im Einstellungsmodus („set-up“) können Sie die Einstellungen des Messgerätes an Ihren persönlichen Lebensstil anpassen. Die Funktionen, mit denen Sie das Messgerät anpassen können, erscheinen im Einstellungsmodus in der folgenden Reihenfolge: Uhrzeit und Datum – Einstellen von Uhrzeit und Datum Signalton –...
  • Seite 13 Diese Funktion können Sie jetzt einstellen. UHRZEIT / DATUM SIGNALTON ERINNERUNG TEST- HYPOGLYKÄMIE- (Std., Min., Tag, NACH EINER ERINNERUNG WARNUNG (ein/aus) Monat, Jahr) MAHLZEIT (A-1, A-2, A-3, A-4) (aus, ein, Wert) (1 Std. oder 2 Std.) Einstellen von Uhrzeit und Datum verringern erhöhen 2.
  • Seite 14 verringern erhöhen 4. Durch Drücken und Loslassen von 5. Durch Drücken und Loslassen den Stundenwert bestätigen. Die oder den Minutenwert Minutenziffern blinken. einstellen. Durch Drücken und Loslassen von den Minutenwert bestätigen.
  • Seite 15 6. Wiederholen Sie Schritt 5 zur 7. Durch Drücken und Loslassen Einstellung von Tag, Monat und Jahr. können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen. Wenn Sie den Einstellungsmodus verlassen möchten, müssen Sie gedrückt halten, bis das blinkende Teststreifensymbol erscheint.
  • Seite 16 Diese Funktion können Sie jetzt einstellen. UHRZEIT / DATUM SIGNALTON ERINNERUNG TEST- HYPOGLYKÄMIE- (Std., Min., Tag, NACH EINER ERINNERUNG WARNUNG (ein/aus) Monat, Jahr) MAHLZEIT (A-1, A-2, A-3, A-4) (aus, ein, Wert) (1 Std. oder 2 Std.) Ein- und Ausschalten des Signaltons ( In der werkseitigen Einstellung ist der Signalton eingeschaltet („On“).
  • Seite 17 1. Messgerät durch 2. Halten Sie gedrückt, 3. Mehrmals drücken Drücken und Loslassen bis im Display „set-up“ und loslassen, bis im einschalten. erscheint. Display das blinkende Das blinkende Signaltonsymbol Teststreifensymbol zusammen mit „On“ oder erscheint. „OFF“ erscheint.
  • Seite 18 Um die korrekte Funktion des Displays zu überprüfen, schalten Sie das Messgerät aus und halten Sie dann so lange gedrückt, bis sämtliche Elemente des Displays angezeigt werden. Alle Anzeigenelemente sollten deutlich lesbar sein und der Abbildung unten entsprechen. Ist das nicht der Fall, wenden Sie sich an das Accu-Chek Kunden Service Center. ODER...
  • Seite 19 Gerätemeldungen und Fehlerbeseitigung Ändern Sie nie Ihre Therapie aufgrund einer Fehlermeldung. Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, wenden Sie sich an das Accu-Chek Kunden Service Center. Das Messgerät lässt sich nicht einschalten oder es erscheint keine Anzeige im Display. • Die Batterien sind leer –...
  • Seite 20 Die Batterien sind fast Das Messgerät ist bereit leer. Wechseln Sie die für das Einführen eines Batterien baldmöglichst Teststreifens. aus. Das Messgerät befindet Das Messgerät ist bereit sich im Einstellungsmodus zum Einsaugen von Blut oder („set-up“); Sie können Kontrolllösung. Einstellungen verändern oder bestätigen.
  • Seite 21 Der gemessene Blutzuckerwert liegt möglicherweise oberhalb des Messbereichs des Systems. Dieser Messwert wurde mit ODER einer Markierung vor einer Der gemessene Mahlzeit versehen. Blutzuckerwert liegt möglicherweise unterhalb des Messbereichs des Systems.
  • Seite 22 Dieser Messwert wurde Dieser Messwert wurde mit einer Markierung nach mit einer Markierung vor ODER ODER einer Mahlzeit versehen. einer Mahlzeit versehen und die Erinnerung nach einer Mahlzeit wurde aktiviert.
  • Seite 23 Der gemessene Blutzuckerwert Dieser Messwert liegt unterhalb wurde mit einer ODER ODER des eingestellten allgemeinen Grenzwertes der Markierung versehen. Hypoglykämie- Warnung.
  • Seite 24 Das Messgerät wurde Das Haltbarkeitsdatum der nicht codiert, oder es Teststreifen wird am Ende des wurde kein Code-Chip Monats ablaufen. Sie sollten eingesteckt. Messgerät vor Monatsende zu einer ausschalten und neu neuen Teststreifenpackung codieren. mit neuem Code-Chip wechseln; die Code-Nummer auf dem Code-Chip muss mit der Code-Nummer auf der Teststreifenröhre...
  • Seite 25 Sie ihn, falls er beschädigt ist, durch einen neuen Teststreifen. Vergewissern Sie sich, dass die Code-Nummer auf der Teststreifenröhre mit der Code-Nummer auf dem aktuell im Messgerät befindlichen Code-Chip übereinstimmt. Erscheint die Fehlermeldung erneut, wenden Sie sich an das Accu-Chek Kunden Service Center.
  • Seite 26 Ihr Blutzuckerwert ist erneut, ist Ihr Blutzuckerwert möglicherweise sehr möglicherweise sehr hoch hoch und liegt außerhalb des Messbereichs des oder es ist ein Fehler am Systems. Verständigen Sie umgehend Ihren Arzt oder Diabetesberater. Liegt das Ergebnis Messgerät oder Teststreifen aufgetreten. Wenn Ihr der Funktionskontrolle außerhalb des zulässigen Befinden ebenfalls auf einen Bereichs, lesen Sie Kapitel 4 „Wie interpretiert man...
  • Seite 27 Uhrzeit und das Datum im Messgerät Führen Sie eine Blutzuckermessung oder eine korrekt eingestellt sind. Funktionskontrolle durch. Bleibt das Problem bestehen, wenden Sie sich an das Accu-Chek Blut oder Kontrolllösung Kunden Service Center. gelangte in den Teststreifen, bevor das blinkende Tropfensymbol auf dem Display erschien.
  • Seite 28 Messung. Versuchen Sie nicht, das Messgerät eingestellt. Stellen Sie bei künstlich zu erwärmen oder zu kühlen. Bedarf die Uhrzeit und das Datum neu ein. Hinweis: Bei anderen Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte an das Accu-Chek Kunden Service Center.
  • Seite 29 Kapitel 6: Technische Informationen Produktbeschränkungen Die neuesten Informationen zu den Gerätedaten und Produktbeschränkungen finden Sie in der Packungsbeilage der Teststreifen. Gerätedaten Blutmenge 0,6 µL Probenarten Frische Vollblutproben Messdauer Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Packungsbeilage der Teststreifen Messbereich 10 bis 600 mg/dL (0,6 bis 33,3 mmol/L) Lagerbedingungen für Teststreifen Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Packungsbeilage der Teststreifen Lagerbedingungen für das Messgerät Temperatur: -25 °C bis +70 °C...
  • Seite 30 Ca. 40 g (mit Batterien) Ausführung Handgerät Schutzklasse Gerätetyp Das Accu-Chek Aviva Nano Messgerät ist für den Dauerbetrieb geeignet Lagerbedingungen für Kontrolllösung +2 °C bis +32 °C Elektromagnetische Verträglichkeit Dieses Messgerät erfüllt die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit nach EN ISO 15197 Annex A. Als Prüfgrundlage für die Verträglichkeitsprüfungen wurde der Basisstandard IEC 61000-4-2 herangezogen.
  • Seite 31 Leistungsbewertung Die Analysedaten für die Messfunktion des Accu-Chek Aviva Nano Systems (Accu-Chek Aviva Nano Messgerät in Verbindung mit Accu-Chek Aviva Teststreifen) wurden mit Hilfe von Kapillarblutproben von Diabetes-Patienten (Methodenvergleich, Genauigkeit), Venenblut (Wiederholbarkeit) und Kontrolllösung (Reproduzierbarkeit) ermittelt. Das System wird mit Venenblut unterschiedlicher Glukosekonzentration kalibriert.
  • Seite 32 Sicherheitshinweise Starke elektromagnetische Felder können die Gerätefunktion beeinträchtigen. Verwenden Sie das Messgerät nicht in der Nähe von Quellen starker elektromagnetischer Strahlung. Um elektrostatische Entladungen zu vermeiden, sollten Sie das Messgerät nicht in sehr trockener Umgebung benutzen, insbesondere bei gleichzeitigem Vorhandensein von synthetischen Materialien. Messgerät entsorgen Bei Blutzuckermessungen kann das Messgerät mit Blut in Berührung kommen.
  • Seite 33 Erläuterung der Symbole Auf dem Verpackungsmaterial, dem Gerätetypenschild und in der Gebrauchsanweisung Ihres Accu-Chek Aviva Nano Messgerätes können sich nachfolgend aufgeführte Symbole befinden, die folgende Bedeutung haben: Gebrauchsanweisung beachten Achtung (Dokumentation beachten)! Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Gebrauchsanweisung des Gerätes.
  • Seite 34 Gewährleistung Es gelten die im Land des Kaufs anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen zum Gewährleistungsrecht beim Kauf von Verbrauchsgütern. Nachkauf von Verbrauchsmaterialien Folgende Accu-Chek Aviva Verbrauchsmaterialien sind bei Ihrer Apotheke oder Ihrem Fachhändler erhältlich: Teststreifen Accu-Chek Aviva Teststreifen Kontrolllösung Accu-Chek Aviva Kontrolllösung...
  • Seite 35 Informationen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal Ärzte und medizinisches Fachpersonal: Befolgen Sie die in Ihrer Einrichtung geltenden Vorschriften zur Vermeidung von Infektionsrisiken. Zur Durchführung der Blutzuckermessung ist ein Tropfen frisches Vollblut erforderlich. Dabei kann frisches venöses, kapillares oder arterielles Blut sowie Blut von Neugeborenen verwendet werden.
  • Seite 36 Unsere AST-Studien mit erwachsenen Diabetikern haben ergeben, dass sich bei den meisten Patienten der Blutzuckerwert am Finger oder im Handballen schneller als an anderen Körperstellen verändert.* Dies ist besonders dann wichtig, wenn der Blutzuckerwert rasch fällt oder steigt. Wenn Ihr Patient Behandlungsentscheidungen normalerweise anhand der Messwerte von Fingerbeeren- oder Handballenmessungen trifft, sollte er/sie bei der Entnahme von Blut an alternativen Körperstellen die Verzögerung bei Veränderungen des Blutzuckerwertes und die Auswirkung auf die Messwerte berücksichtigen.
  • Seite 37 Stichwortverzeichnis Allgemeine Markierung, Erinnerung nach einer Haltbarkeitsdatum, 11, 52 17–18 Mahlzeit, 17–18, 31, 38–40 Häufiges Wasserlassen, 26 Batterien, einlegen, 59 Fehlerbeseitigung, 62–72 Herzklopfen, 26 Batterien, Typ, 60, 74, 77 Fehlermeldungen, 69–72 Hungergefühl, verstärktes, 26 Batterien, wechseln, 59 Funktionskontrolle, Hyperglykämie, 26 durchführen, 53 Blutzuckermessung an Hypoglykämie, 26...
  • Seite 38 Unterzuckerung, 26 Müdigkeit, 26 Verbrauchsmaterialien, 78 Produktbeschränkungen, 73 Wartung des Messgerätes, 62 Schweißausbrüche, 26 Zittern, 26 Sehstörungen, 26 Signalton einstellen, 35 Symbole, 77 Taste, Ein/Aus/Set, 7, 8 Taubheitsgefühl, 26 Technische Informationen, 73 Testerinnerung einstellen, 41 Teststreifen, Accu-Chek Aviva, 8, 11...
  • Seite 41 Das Accu-Chek® Aviva Nano System, inklusive Messgerät, Code-Chip und Teststreifen, ist durch die folgenden Patente geschützt: europäische Patentnummern 0 441 222 und 0 505 504 und deutsche Patentnummern 69030104.9, UM9422379.3, UM9422380.7, UM9422381.5 und 0 441 222. Roche Diagnostics GmbH Accu-Chek Kunden Service Center 68298 Mannheim Mo.-Fr.
  • Seite 42 ACCU-CHeK Aviva Nano ® Roche Diagnostics GmbH, 68298 Mannheim, Germany www.accu-chek.com ACCU-CHeK, ACCU-CHeK AVIVA und ACCU-CHeK AVIVA NANO sind Marken von Roche. Alle anderen Produktnamen und Marken sind eigentum der entsprechenden eigentümer. ©2008 Roche Diagnostics. Alle Rechte vorbehalten. 05099641001(01)-0908...