Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Connect Light 2
C
ONNECT
2
light
B e t r i e b s a n l e i t u n g
- 1 -

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Swing CONNECT Light 2

  • Seite 1 Connect Light 2 ONNECT light B e t r i e b s a n l e i t u n g - 1 -...
  • Seite 2 Connect Light 2 - 2 -...
  • Seite 3 Connect Light 2 Haftungs- und Garantieausschluss Die Benutzung des Gurtzeuges erfolgt stets AUF EIGENE GEFAHR. Jegliche technische Änderung oder unsachgemäße Reparaturen an diesem Gurtzeug haben das ERLÖSCHEN der BETRIEBSERLAUBNIS und der GARANTIE zur Folge. Jeder Pilot trägt selbst die Verantwortung für seine Sicherheit. Er prüft vor jedem Flug sein Gurtzeug (die Lufttüchtigkeit) und startet nur, wenn die Flugtauglichkeit des Gurtzeuges...
  • Seite 4 Connect Light 2 GURTZEUG CONNECT LIGHT 2 1. TECHNISCHE DATEN 2. GRUNDSÄTZLICHES ZUM CONNECT LIGHT 2 ONZEPT ICHERHEIT ESCHLEUNIGER 3. DAS RETTUNGSSYSTEM INBAU DES ETTUNGSSYSTEMS 4. EINSTELLMÖGLICHKEITEN DES CONNECT LIGHT 2 10-12 INSTELLUNG DER ITZPOSITION INSTELLEN DER EINSCHLAUFEN INSTELLUNG DES ESCHLEUNIGERS 5.
  • Seite 5 Pflichtenhefts. 2.2 Die Sicherheit Die Sicherheit des Piloten ist beim CONNECT Light 2, durch den optimalen Aufhängepunkt und durch die besondere Konstruktion des Cygnus Airbags, schon beim Start gegeben. Der Aufhängepunkt ist so gewählt, dass er dem Piloten ein Höchstmaß an Rückmeldungen des Gleitschirmes garantiert, ohne jedoch einen „instabilen“...
  • Seite 6 3. Das Rettungssystem Für die Aufnahme des Rettungsgerätes ist ein ausreichend großer Container unter dem Sitzbrett des CONNECT Light 2 vorgesehen. Dieser wird mit einem System aus Klappen und über Pins des Auslösegriffes verschlossen. Damit ist das Rettungsgerät gut gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit sowie unbeabsichtigte Fehlauslösung geschützt.
  • Seite 7 ACHTUNG LEBENSGEFAHR!: Bei Nichtbeachtung des vorab genannten kann unter Umständen das Rettungsgerät erschwert oder gar nicht ausgelöst werden! Stelle die korrekte Befestigung durch eine Probeauslösung unbedingt sicher! 3.1.2 Einlegen des Rettungssystems Das Rettungssystem wird in den Außencontainer des CONNECT Light 2 wie folgt eingelegt. - 7 -...
  • Seite 8 Connect Light 2 Zu erkennen ist die seitliche (!) Befestigung der Rettungsgriffschlaufe! 3.1.3 Verschließen des Containers In den Ösen der untersten Verschlussklappe (siehe Detail 1) befinden sich elastische Verschlussschlaufen. Durch diese werden je eine Packschnur gefädelt, mit deren Hilfe der Container geschlossen wird.
  • Seite 9 Connect Light 2 Funktion zu testen (K-Prüfung). Im Rahmen des Vorflugchecks muss vor jedem Start der ordnungsgemäße Verschluss des Containers überprüft werden. 3.1.5 K-Prüfung Seit Januar 1998 muss jede Neukombination Rettungsgerät Gurtzeug/Außencontainer nach dem ersten Packen durch den Hersteller des Gurtzeuges oder des Rettungssystems oder durch eine von diesen beauftragte Person (Händler, Flugschule)
  • Seite 10 Connect Light 2 4. Einstellmöglichkeiten des CONNECT Light 2 Das CONNECT Light 2 bietet durch vielfältige Einstellmöglichkeiten jedem Piloten die Chance das Gurtzeug optimal an seine individuellen Wünsche und Vorlieben anzupassen. Hierzu sollte sich der Pilot ausgiebig Zeit nehmen, da die Belohnung ein hervorragender Sitzkomfort sein wird! Bevor das CONNECT Light 2 angepasst wird, muss das Rettungsgerät eingebaut sein.
  • Seite 11 Connect Light 2 Die zweite Einstellung betrifft die Neigung des Sitzbrettes, mit der Du entscheidest, wie „tief“ Du im Gurtzeug sitzt. Es sollte hierbei eine der Statur des Piloten/in entsprechende, angenehme Sitzposition eingestellt werden, die während des Fluges nicht mehr verändert werden muss.
  • Seite 12 Connect Light 2 kann zwischen 38 und 48 cm variiert werden. Je geringer der Abstand der Aufhängung, desto weniger reagiert Dein Gleitschirm auf Gewichtssteuerung. Gleitschirme werden durch den Deutschen Hängleiter Verband (DHV) mit einem Normabstand der Karabiner von 42cm getestet (von Mitte zu Mitte der Karabiner)! Detail 4 –...
  • Seite 13 Detail 2 – Beschleunigerschnur durch Öse, Ring für Beschleuniger 5. Taschen Das CONNECT Light 2 besitzt ein großzügig dimensioniertes und aerodynamisch geformtes Rückenteil. Desweiteren sind, für das Verstauen von Kleinteilen, auf beiden Seiten des Gurtzeuges aus Mesh gefertigte Taschen angebracht.
  • Seite 14 Connect Light 2 Auf der rechten Schulter ist eine Einstecktasche für eine Security/Emergency Card angebracht. Die Karte im Scheckkartenformat kann mit dem roten Gummiband befestigt werden. Im Rückenfach ist eine Befestigungsmöglichkeit für Teleskopstöcke angebracht. Die beiden Gummi-Schutzkappen über die Stockspitzen stülpen und Stöcke mit den Spitzen nach oben ins Rückenfach verstauen.
  • Seite 15 Fachhandel erhältlich. Eingehängt werden sie in die Hauptkarabiner. Zusätzlich empfiehlt Swing generell noch den Einsatz einer Schlepphilfe, die zwischen der Schleppklinke und dem Gurtzeug installiert wird. Swing hat dafür die Schlepphilfe „Pro-Tow“ im Programm. 7. Doppelsitziges Fliegen Das CONNECT Light 2 ist nicht speziell für doppelsitziges Fliegen gemacht.
  • Seite 16 Garantieansprüche müssen dem Hersteller umgehend mitgeteilt werden und falls notwendig, muss das Gurtzeug dem Hersteller zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden. 11. Internet – Produktinfos und Sicherheitsmitteilungen Swing versendet Produkt- und Sicherheitsinfos nach Notwendigkeit per E-Mail an swing.de alle registrierten Kunden. Falls Interesse bestehen sollte, diese Infos zu erhalten, bitten wir Dich, Dich auf unserer Homepage unter „NEWSLETTER“...