Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

MiR1350 Kurzanleitung
Datum: 06/2023
Version: 1.5 (de)
Hardwareversion des Roboters: 1.0
Das vollständige Dokumentationspaket sowie Übersetzungen der Anleitungen für Ihren
Roboter finden Sie auf:
https://www.mobile-industrial-robots.com/product-documents/mir1350-hw-10-sw-2-v1/

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für MIR 1350

  • Seite 1 MiR1350 Kurzanleitung Datum: 06/2023 Version: 1.5 (de) Hardwareversion des Roboters: 1.0 Das vollständige Dokumentationspaket sowie Übersetzungen der Anleitungen für Ihren Roboter finden Sie auf: https://www.mobile-industrial-robots.com/product-documents/mir1350-hw-10-sw-2-v1/...
  • Seite 2 Veränderungen. Obwohl dieses Dokument unter Beachtung größter Sorgfalt erstellt wurde, können Fehler und Auslassungen nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund übernimmt MiR keinerlei Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung der hier enthaltenen Informationen ergeben. MiR ermächtigt Sie, das in diesem Dokument enthaltene Material unter folgenden Bedingungen anzusehen, zu kopieren, auszudrucken und zu verbreiten: Das Material wird ausschließlich für interne Informationszwecke verwendet.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Copyright und Haftungsausschluss Inhaltsverzeichnis 1. Änderungsverlauf 2. Sicherheit 2.1 Arten von Warnmeldungen 2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise 2.3 Bestimmungsgemäße Verwendung 2.4 Vorhersehbare Fehlanwendung 2.5 Restrisiken 2.6 Warnschild 3. Lagerung 3.1 Vorbereiten des Roboters auf die Lagerung 3.2 Lagerdauer 3.3 Inaktivmodi der Batterie 4.
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis 7.2 Entnehmen des MiR1350 aus der Verpackung 7.3 Verbinden der Batterie 7.4 Einschalten des Roboters 7.5 Verbinden mit der Roboterbenutzeroberfläche 7.6 Verbinden des Roboters mit einem WLAN-Netzwerk 7.7 Fahren des Roboters im Manual Mode (manueller Modus) 7.8 Prüfen des Roboters 7.9 Ausschalten des Roboters 7.10 Batterie und Ladevorgang MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 5 1. Änderungsverlauf 1. Änderungsverlauf Diese Tabelle führt die aktuelle Version sowie frühere Versionen dieses Dokuments auf. Version Beschreibung Datum: 2023-06-08 Roboter-HW: 1.0 Mit TÜV-Zulassung aktualisiert. Link zu einer Dokumentationspaket-Seite hinzugefügt. Betrifft Kapitel: Frontabdeckung. Anweisungen zum Laden mit Kabelladegerät entfernt. Betrifft Kapitel: Batterie und Ladevorgang. Kapitel Cybersicherheit entfernt.
  • Seite 6 1. Änderungsverlauf Version Beschreibung Datum: 2023-01-31 Roboter-HW: 1.0 Urheberrechtsvermerk aktualisiert. Verweis auf MiR-Roboter-Referenzanleitung zu MiR Robot Interface- Anleitung aktualisiert. Weitere Informationen zur Lagerung von Robotern und Batterien hinzugefügt. Neues Kapitel: Lagerung. Statusleuchten-Tabelle aktualisiert. Betrifft Kapitel: Leuchtanzeigen und Lautsprecher. Verweise auf Videos, die den Zugang zu den inneren Teilen zeigen, hinzugefügt.
  • Seite 7 1. Änderungsverlauf Version Beschreibung Datum: 2021-10-07 Roboter-HW: 1.0 Anleitung aktualisiert, um Konformität mit Funkgeräterichtlinien zu gewährleisten. Betrifft Kapitel: Sicherheit, Verbinden mit der Robo- terbenutzeroberfläche und Verbinden des Roboters mit einem WLAN- Netzwerk. Datum: 2021-08-12 Roboter-HW: 1.0 Allgemeine Verbesserungen an verschiedenen Stellen der Anleitung. Datum: 2021-07-23 Roboter-HW: 1.0 Erstausgabe.
  • Seite 8 2. Sicherheit 2. Sicherheit Lesen Sie sich die Informationen in diesem Kapitel durch, bevor Sie den MiR1350 einschalten und in Betrieb nehmen. Beachten Sie insbesondere die Sicherheits- und Warnhinweise. NOTICE Mobile Industrial Robots haftet nicht für Schäden, wenn der MiR1350 oder entsprechendes Zubehör beschädigt oder auf irgendeine Weise verändert wird.
  • Seite 9 2. Sicherheit MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 10 2. Sicherheit 2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise Dieses Kapitel gibt allgemeine Sicherheitshinweise. CAUTION Zwei gleichzeitig sendende Funkmodule können zu schädlichen elektromagnetsichen Störaussendungen führen. Gemäß der Zertifizierung des Roboters darf nur ein Funkmodul gleichzeitig aktiv sein. Schließen Sie an den Roboter keine WLAN-Adapter oder zusätzlichen Funkmodule an, während er mit einem Drahtlosnetzwerk verbunden ist.
  • Seite 11 2. Sicherheit WARNING Der Roboter kann in eine Leiter, ein Gerüst oder ähnliche Vorrichtungen fahren, auf denen sich eine Person aufhält. Gefahr durch Sturzverletzungen sowie von Sachschäden. Halten Sie die Arbeitsumgebung des Roboters frei von Leitern, Gerüsten und ähnlichen Vorrichtungen. WARNING Der Roboter kann Treppen hinunterfallen oder in Bodenöffnungen stürzen.
  • Seite 12 Angaben zu den Umgebungsbedingungen, bei denen der MiR1350 betrieben werden sollte, siehe Anleitung Ihrer Roboteranwendung. Der MiR1350 ist für die Inbetriebnahme gemäß den Leitlinien im Dokument MiR-Inbe- triebnahmeanleitung bestimmt. Dies ist eine Voraussetzung für den sicheren Gebrauch des MiR1350. Die Anleitung finden Sie auf dem MiR-Support-Portal.
  • Seite 13 Verwendung sind bereits berücksichtigt): MiR Pallet Lift 1350 zur Verwendung mit MiR Pallet Rack MiR EU Pallet Lift 1350 zur Verwendung mit MiR EU Pallet Rack MiR Shelf Lift, um von MiR unterstützte Ablagen zu transportieren Der MiR1350 kann gemäß EU-Maschinenrichtlinie als unvollständige Maschine mit Aufsatzmodulen verwendet werden, die nicht den oben genannten Beschränkungen entsprechen.
  • Seite 14 Nutzung des Roboters in potentiell explosionsgefährdeten Umgebungen (ATEX) Nutzung des Roboters im Freien Nutzung des Roboters in Hygienebereichen Nutzung von MiR-Aufsatzmodulen, die nicht speziell für den Roboter gebaut wurden, z. B. ein Hebermodul eines anderen MiR-Roboters. Nutzung des Roboters zusammen mit einem externen Funkmodul, wodurch in irgendeiner Weise mehrere Funksender gleichzeitig aktiv sind Die folgende Liste führt Beispiele für kundenspezifische Module auf, die eine vorhersehbare...
  • Seite 15 2. Sicherheit Wenn der Roboter aufgrund einer fehlerhaften Lokalisierung eine Ladung außerhalb der gek- ennzeichneten Absetzbereiche absetzt, besteht Quetsch- und Klemmgefahr. Bei Zugriff nicht autorisierter Personen auf den Roboter, besteht die Gefahr eines Kon- trollverlusts über den Roboter. Erwägen Sie, die IT-Sicherheit Ihres Produkts zu erhöhen. WARNING In einer spezifischen Roboterinstallation können auch weitere wesentliche Gefährdungen vorhanden sein.
  • Seite 16 Die Lagerdauer von Roboter und Batterie hängt vom Batterieladestand, den Lagerbedingungen und der Batterieversion ab. Weitere Informationen zur Lagerdauer finden Sie in der Technischen Anleitung der MiR 48V Battery. Die Anleitung finden Sie auf dem MiR-Support-Portal. Die Angaben zur Lagerdauer in der genannten Anleitung gelten für neue Batterien. Im Laufe der Zeit nimmt die maximale Lagerdauer ab.
  • Seite 17 Batterie vom Roboter getrennt ist. Kritisch niedrig Tiefschlafmodus Je nachdem, wie lange die Batterie im Tiefschlafmodus gewesen ist, ist eventuell eine Reaktivierung mithilfe des MiR Cable Charger Lite 48 V 3 A möglich. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 18 Wie Sie Batterieprobleme ordnungsgemäß beheben und welche Zeitintervalle und Batteriespannungen die Übergänge zwischen den Modi bzw. Zuständen auslösen, entnehmen Sie der Technischen Anleitung der MiR 48V Battery. Die Anleitung finden Sie auf dem MiR-Support-Portal. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 19 4. Leuchtanzeigen und Lautsprecher 4. Leuchtanzeigen und Lautsprecher Am Roboter kommen neben den Lautsprechern auch zwei Arten von Leuchtanzeigen zum Einsatz, mit denen umstehende Personen über die aktuellen oder geplante Tätigkeiten des Roboters informiert werden. Statusleuchten Über LED-Leuchtbänder auf allen vier Seiten des Roboters werden Farben und sich bewegende Lichtmuster angezeigt, um den aktuellen Status des Roboters anzuzeigen.
  • Seite 20 Warten auf MiR Fleet- Ressource oder die Bewegung eines anderen MiR- Roboters Wenn die Batterie des Roboters einen kritisch niedrigen Ladestand erreicht (0–1 %), blinken die Enden der Statusleuchten rot. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 21 Töne können in Missionen und Zonen verwendet werden, um Personen zu warnen oder deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ausführlichere Hinweise zum Einrichten von Tönen finden Sie im Dokument MiR-Inbe- triebnahmeanleitung. Die Anleitung finden Sie auf dem MiR-Support-Portal. Wenn der Roboter mit abgeschalteten Schutzfeldern fährt, wird ein Warnton abgespielt. Unter System >...
  • Seite 22 4. Leuchtanzeigen und Lautsprecher CAUTION Unachtsames Personal könnte den Roboter in bestimmten Situationen übersehen und mit ihm zusammenstoßen. Verletzungen oder Sachschäden können die Folge sein. Stellen Sie die Lautstärke der Roboterwarntöne so ein, dass sie in der Arbeit- sumgebung des Roboters hörbar sind. Richten Sie Warntöne für den Roboter in den Missionen und Bereichen ein, wo diese Warntöne das Risiko von Gefahrensituationen mindern können.
  • Seite 23 5. Bedienfeld 5. Bedienfeld An der hinteren linken Ecke des MiR1350 befindet sich ein Bedienfeld. Figure 5.1 MiR1350-Bedienfeld Table 5.1 Elemente des Bedienfelds in Figure 5.1 Pos. Beschreibung Pos. Beschreibung Manuelle Stopptaste (Stop) Rücksetztaste (Resume) Ein/Aus-Taste (Power) Betriebsmodus-Schlüsselschalter Manuelle Stopptaste (Stop) Das Drücken dieser Taste lässt den Roboter anhalten.
  • Seite 24 5. Bedienfeld Rücksetztaste (Resume) Das Drücken dieser Taste bewirkt Folgendes: Der Not-Halt oder Sicherheitshalt wird zurückgesetzt. Erlaubt es dem Roboter, nach dem Drücken der manuellen Stopptaste (Stop) oder dem Wechseln des Betriebsmodus seinen Betrieb wieder aufnehmen. Erlaubt es dem Roboter, nach dem Einschalten den Betrieb aufzunehmen. Farbanzeige: Blinkt blau: Der Roboter wartet auf ein Eingreifen des Benutzers.
  • Seite 25 Batterie trennen, entnehmen Sie der Betriebsanleitung Ihres Roboters. 6.1 Zugang zum Frontfach Sehen Sie sich ein Video zum Vorgang auf dem MiR TechComm Video-Kanal unter vimeo.com an. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 26 90°. Ziehen Sie das Elektronikschubfach heraus. 6.2 Zugang zum hinteren Wartungsfach Sehen Sie sich ein Video zum Vorgang auf dem MiR TechComm Video-Kanal unter vimeo.com an. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 27 Drücken Sie die beiden Tasten an der hinteren Klappe. Öffnen Sie die Klappe. Nun haben Sie Zugang zum manuellen Bremslöseschalter und zur MiR-Steuerschnittstelle. Wenn Sie auf die Motorsteuergerät-Trägerplatine und auf die dynamischen Bremsschütze zugreifen möchten, müssen Sie die Rückwand abnehmen.
  • Seite 28 6. Zugang zu inneren Teilen Nehmen Sie die Rückwand wie folgt ab: Trennen Sie das Statusleuchten-Kabel ab. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 29 6. Zugang zu inneren Teilen Drehen Sie die beiden Scharniere in den unteren Ecken, um die Abdeckung freizugeben, und nehmen Sie die Abdeckung vom Roboter ab. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 30 6. Zugang zu inneren Teilen Drehen Sie die sieben Schrauben an der Rückwand heraus. Halten Sie die Unterseite der Rückwand fest und lösen Sie die oberen drei Schrauben. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 31 6.3 Zugang zum Seitenfach Sehen Sie sich ein Video zum Vorgang auf dem MiR TechComm Video-Kanal unter vimeo.com an. Drücken Sie die beiden Tasten an der Seitenklappe. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 32 6. Zugang zu inneren Teilen Öffnen Sie die Klappe. 6.4 Zugang zu den oberen Fächern Um ein oberes Fach zu öffnen, drehen Sie die vier Schrauben heraus und nehmen Sie die obere Abdeckung ab. Verwenden Sie hierzu einen T20-Schraubendreher. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 33 7. Erste Schritte 7. Erste Schritte Dieses Kapitel beschreibt die ersten Schritte mit dem MiR1350. Um MiR1350-Hardwareversion 1.0 nutzen zu können, muss Ihr Roboter über die Softwareversion 2.14.1 oder höher verfügen. Lesen Sie sich "Sicherheit" on page 8 durch, bevor Sie den MiR1350 einschalten. 7.1 Lieferumfang Der Lieferumfang umfasst: MiR1350-Roboter...
  • Seite 34 7. Erste Schritte Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Seitenwände der Kiste am Deckel und am Boden der Kiste befestigt sind. Verwenden Sie hierzu einen T20-Schraubendreher. Nehmen Sie den Deckel von der Kiste ab und entfernen Sie die Holzleiste von der Unterseite des Deckels.
  • Seite 35 7. Erste Schritte Nehmen Sie den Ordner und das Paket mit den Printdokumenten und Zubehör aus der Kiste. Nehmen Sie die Holzaufsatzrahmen ab und entfernen Sie die Schaumstoffeinsätze. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 36 7. Erste Schritte Schneiden Sie die Transportgurte durch. Für eine bessere Sichtbarkeit können Sie die mitgelieferten Warnmarkierungen an den vier Ecken des Roboters anbringen. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 37 7. Erste Schritte Legen Sie den Deckel der Kiste so an, dass er als Rampe dienen kann. Richten Sie den Deckel so aus, dass er bündig mit dem Kistenboden abschließt. Schrauben Sie die Anschlagleiste von der Palette ab, damit der Roboter auf die Rampe fahren kann.
  • Seite 38 7. Erste Schritte Wenn das linke Seitenfach geöffnet ist, ziehen Sie den Batteriebügel-Sperrstift heraus und legen den Batteriebügel in die obere Stellung um. Die Batterie ist nun angeschlossen. Schließen Sie anschließend die seitliche Wartungsklappe. 7.4 Einschalten des Roboters Schalten Sie den Roboter wie folgt ein: Halten Sie die Ein/Aus-Taste (Power) fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 39 7. Erste Schritte durchlaufendes Licht und die Software wird initialisiert. Nach Abschluss der Initialisierung wechselt der Roboter in den Sicherheitshalt. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 40 Der Roboter ist nun betriebsbereit. Wenn sich der Roboter nach der Lieferung nicht einschalten lässt, siehe zur Behebung des Problems die Technische Anleitung der MiR 48V Battery, Die Anleitung finden Sie auf dem MiR-Support-Portal. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 41 Sie können den Roboter über ein Ethernetkabel oder auch einen WLAN-Adapter verbinden. Wenn Sie sich in Nordamerika, der EU oder auf dem Gebiet der Ostafrikanischen Gemeinschaft befinden, können Sie von MiR einen MiR Access Point beziehen. Außerhalb dieser Gebiete müssen Sie einen eigenen, in Ihrer Region zugelassenen WLAN-Adapter verwenden. Wenn Sie einen WLAN-Adapter verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass der Roboter vom Drahtlos-...
  • Seite 42 Verbindung herzustellen. Falls Sie einen WLAN-Adapter verwenden, verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Adapter. Das WLAN des MiR Access Point hat folgendes Format: MiR_3042XXXXX. Verwenden Sie für das Verbinden das mit dem WLAN-Adapter mitgelieferte Passwort. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 43 7. Erste Schritte Rufen Sie in einem Browser 192.168.12.20 auf und melden Sie sich an. 7.6 Verbinden des Roboters mit einem WLAN-Netzwerk Um drahtlos und ohne separaten WLAN-Adapter mit dem Roboter zu kommunizieren, können Sie den Roboter direkt mit Ihrem lokalen WLAN-Netzwerk verbinden. So können Sie nach Eingabe der IP-Adresse, die dem Roboter zugewiesen wurde, über Ihr WLAN-Netzwerk auf die Ben- utzeroberfläche des Roboters zugreifen.
  • Seite 44 7. Erste Schritte Rufen Sie System > Einstellungen > WLAN (System > Settings > WiFi) auf und betätigen Sie die Schaltfläche Verbindung hinzufügen (Add connection). MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 45 Wählen Sie aus, mit welchem Netzwerk sich der Roboter verbinden soll, und füllen Sie die angezeigten Felder aus. Weitere Angaben zu den WLAN-Einstellungen entnehmen Sie der Anleitung How to connect a MiR robot to a Wi-Fi network. Die Anleitung finden Sie auf dem MiR-Support-Portal.
  • Seite 46 7. Erste Schritte Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, betätigen Sie Verbindung hinzufügen (Add connection). Der Roboter ist nun mit dem Netzwerk verbunden. Wenn Sie mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind, können Sie die Roboterbenutzeroberfläche aufrufen. Geben Sie hierfür in Ihrem Internetbrowser die IP-Adresse ein, die in den Ver- bindungsinformationen angezeigt wird.
  • Seite 47 7. Erste Schritte CAUTION Beim Fahren des Roboters im Manual Mode (manueller Modus) liegt es in der Verantwortung des Fahrers, auf die Sicherheit umstehender Personen zu achten. Bei Nichtbeachtung von Risiken sowie unvorsichtigem Fahren des Roboters können Verletzungen oder Sachschäden die Folge sein. Fahren Sie den Roboter im Manual Mode (manueller Modus) vorsichtig und vermeiden Sie Zusammenstöße mit Personen oder Gegenständen.
  • Seite 48 7. Erste Schritte Wählen Sie in der Roboterbenutzeroberfläche das Joystick-Symbol aus. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 49 7. Erste Schritte Wählen Sie Manuelle Steuerung (Manual Control) aus. Die Rücksetztaste (Resume) am Roboter beginnt zu blinken. Drücken Sie die Rücksetztaste (Resume) am Roboter. Die Statusleuchten wechseln zu Blau. Dies zeigt an, dass sich der Roboter im Manual Mode (manueller Modus) befindet. Fahren Sie den Roboter mithilfe des Joysticks von der Rampe.
  • Seite 50 7. Erste Schritte NOTICE Stellen Sie Ihren Fuß an die Vorderkante der Rampe, während sie vom Roboter befahren wird, um zu verhindern, dass sie wegrutscht. 7.8 Prüfen des Roboters Um die Betriebsbereitschaft des Roboters sicherzustellen, ist Folgendes zu prüfen:  Führen Sie eine Sichtprüfung des Roboters auf Schäden wie etwa Dellen, Kratzer oder gerissene Teile durch.
  • Seite 51 7. Erste Schritte Prüfen Sie, ob Ihr Roboter über die neueste Software verfügt. Dies gilt auch für neu gelieferte Roboter, da es während der Lagerung und dem Versand des Roboters zu wichtigen Software- Updates gekommen sein kann. Über welche Softwareversion Ihr Roboter verfügt, sehen Sie unten links in der Robo- terbenutzeroberfläche.
  • Seite 52 Safety configuration checksum. 7.9 Ausschalten des Roboters Schalten Sie den MiR1350 wie folgt aus: Sehen Sie sich ein Video zum Vorgang auf dem MiR TechComm Video-Kanal unter vimeo.com an. MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 53 7. Erste Schritte Stellen Sie sicher, dass sich der Roboter gerade nicht bewegt oder eine Aktion ausführt. Halten Sie die Ein/Aus-Taste (Power) drei Sekunden lang gedrückt. Warten Sie, bis der Roboter das Herunterfahren abgeschlossen hat. Die Leuchtanzeigen blinken orange und die Ein/Aus-Taste (Power) blinkt rot. Die Status- und Signalleuchten erlöschen, sobald der Roboter das Herunterfahren abgeschlossen hat.
  • Seite 54 Der Roboter wird mit einer Lithium-Batterie betrieben, die mithilfe eines Kabelladegeräts oder an einer Ladestation des Typs MiR Charge 48V geladen werden kann. Wie der Ladevorgang genau durchzuführen ist, hängt von der Art des Ladegeräts ab und wird in der mit dem jeweiligen Ladegerät mitgelieferten Anleitung beschrieben.
  • Seite 55 7. Erste Schritte WARNING Lithium-Ionen-Akkus können bei elektrischem oder mechanischem Fehlgebrauch heiß werden, explodieren oder sich entzünden und so schwere Verletzungen verursachen. Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit und die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien: Schließen Sie die Batterie nicht kurz. Achten Sie beim Einsetzen und Wiederaufladen auf die richtige Polarität.
  • Seite 56 7. Erste Schritte Nehmen Sie keine Änderungen an der Batterie vor. Diese können zu beträchtlichen Sicherheitsrisiken führen und sind daher untersagt. Rauchen Sie nicht in der Nähe der Roboterbatterie und halten Sie sie von Funkenflug und offenem Feuer fern. Die Batterie darf ausschließlich für den MiR1350 verwendet werden. Table 7.1 führt die Hauptkomponenten der Batterieschnellwechsel-Baugruppe auf und beschreibt die drei verschiedenen Stellungen, in die die Baugruppe gebracht werden kann.
  • Seite 57 7. Erste Schritte Pos. Beschreibung Pos. Beschreibung Untere Stellung: Die Batterie ist Batterieanschluss: Verbindet die entriegelt und getrennt. In dieser Batterie mit dem Roboter. Stellung kann die Batterie aus dem Roboter entnommen werden. Batteriebügel: Dient zum Wechseln Batteriebügel-Sperrstift: Ziehen Sie zwischen oberer, mittlerer und den Sperrstift heraus, um den unterer Stellung.
  • Seite 58 7. Erste Schritte MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 59 7. Erste Schritte MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 60 7. Erste Schritte MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.
  • Seite 61 7. Erste Schritte Dok.-Nr.: 301009 MiR1350 Kurzanleitung (de) 06/2023 - v.1.5 ©Copyright 2021–2023: Mobile Industrial Robots A/S.