Inhaltszusammenfassung für PIONEER DJ serato DDJ-REV5
Seite 1
Bedienungsanleitung DJ Controller DDJ-REV5 pioneerdj.com/support/ serato.com rekordbox.com Häufig gestellte Fragen und andere Supportinformationen zu diesem Produkt finden Sie auf den oben genannten Websites.
Inhalt Vor der Inbetriebnahme ..............5 Zum Lesen dieser Anleitung ..............5 Lieferumfang ...................5 Benutzerhandbücher................6 Bezeichnungen der Teile ..............7 Oberseite....................7 Gerätevorderseite .................25 Rückseite ....................29 Einrichtung auf einem PC/Mac ............31 Setting Utility ..................33 Anschlüsse..................39 Anschließen an die Eingangsbuchsen ..........39 Anschließen an die Ausgangsbuchsen ..........40 Schrittweise Anleitungen zu Verbindungen...........41 Serato DJ Pro ..................
Seite 3
rekordbox ................... 79 Installieren von rekordbox ..............80 Grundlegende Bedienvorgänge von rekordbox ........83 Loop ......................88 Performance Pads ................90 Deck Pads...................103 Dual Deck-Modus................104 Auto BPM Transition ................105 Slip ......................107 Fader Start ..................110 Beat FX ....................112 Recording....................113 Ändern der Einstellungen in rekordbox ..........114 Audioausgang..................
Seite 4
Zusätzliche Informationen .............. 139 Störungsbeseitigung ................139 Marken und eingetragene Marken ............144 Hinweis zur Software-Lizenz ...............145 Hinweise zu Urheberrechten ...............146...
Vor der Inbetriebnahme Zum Lesen dieser Anleitung • Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Pioneer DJ-Produkt entschieden haben. Lesen Sie unbedingt dieses Handbuch, die „Kurzanleitung“ und die „Hinweise für den Gebrauch“, die ebenfalls diesem Produkt beiliegen. Diese Dokumente enthalten wichtige Informationen, die Sie vor der Verwendung des Geräts verstehen sollten.
Vor der Inbetriebnahme *2 Nur Produkte in Europa. Für die für Nordamerika und Japan vorgesehenen Produkte sind die Garantieinformationen im Dokument „Hinweise für den Gebrauch“ enthalten. *3 Der zur Aktivierung der Funktion erforderliche Gutscheincode kann nicht erneut ausgestellt werden. Bewahren Sie den Code an einem sicheren Ort auf, um ihn nicht zu verlieren.
Bezeichnungen der Teile Deck-Bereich Bei der Verwendung von Serato DJ Pro SYNC-Taste Die BPM und das Beatgrid des abgespielten Tracks auf dem Deck, dessen Taste gedrückt wird, werden mit dem auf dem anderen Deck geladenen Track synchronisiert (Seite 51). •...
Seite 9
Bezeichnungen der Teile • Drücken Sie die Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste, um den Vinyl- Modus ein- bzw. auszuschalten. RANGE-Taste Legt den variablen Bereich des Tempo-Schiebereglers fest (Seite 49). • Drücken Sie die Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste, um unabhängig von der Einstellung des Tempo-Schiebereglers auf die ursprüngliche Geschwindigkeit des Tracks zurückzusetzen.
Seite 10
Bezeichnungen der Teile Pad-Tasten Verwenden Sie die Tasten im Stems-Modus als [VOCAL], [MELODY], [BASS] und [DRUMS]. Verwenden Sie die Tasten im Deck-Pads-Modus als [PAD 1], [PAD 2], [PAD 3] und [PAD — [VOCAL/PAD 1]: Bei aktivierter Mute-Einstellung im Stems-Modus können Sie mit dieser Taste die Stummschaltung für den Vocal Stem ein- und ausschalten.
Seite 11
Bezeichnungen der Teile Sie dies während der Wiedergabe tun, wird die Wiedergabeposition angepasst. Das Deck, auf dem Sie gerade die Tasten drücken, gibt nur den Drums Stem aus; der Drums Stem auf dem anderen Deck wird stummgeschaltet. DECK-Taste Wählt das zu verwendende Deck aus. •...
Seite 12
Bezeichnungen der Teile loslassen. Drücken Sie diese Taste erneut bei gedrückter [SHIFT]-Taste, um zur normalen Wiedergabe zurückzukehren. • Das Fortsetzen der Reverse-Wiedergabe von einem Track zum nächsten ist nicht möglich. • Möglicherweise ist kein Scratchen möglich, wenn Sie während der Reverse- Wiedergabe z.
Bezeichnungen der Teile Bei der Verwendung von rekordbox SYNC-Taste Die BPM und das Beatgrid des Tracks auf dem Deck, dessen Taste gedrückt wird, werden mit dem auf dem Master-Deck geladenen Track synchronisiert (Seite 104). • Drücken Sie diese Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste, um das Deck als Master-Deck einzustellen.
Seite 14
Bezeichnungen der Teile • Zweimal drücken, um die Solo-Einstellung zu aktivieren. Pad-Tasten (Seite 103) Verwenden Sie diese Tasten im Active Part-Modus, um den Vocal-, INST- oder Drums- Part zu steuern. Verwenden Sie die Tasten im Deck-Pads-Modus als [PAD 1], [PAD 2], [PAD 3] und [PAD —...
Seite 15
Bezeichnungen der Teile 10. Jog-Wheel Drehen Sie im aktivierten Vinyl-Modus das Jog-Wheel, um zu scratchen. • Wenn der Vinyl-Modus nicht aktiviert ist, können Sie den äußeren Bereich oder den oberen Teil des Jog-Wheels drehen, um die Wiedergabegeschwindigkeit (Pitch Bend) einzustellen. •...
Seite 16
Bezeichnungen der Teile • Drücken Sie die [KEY +]-Taste, um die Tonart des auf dem Deck wiedergegebenen Tracks um einen Halbton zu erhöhen. • Drücken Sie bei gedrückter [SHIFT]-Taste die [KEY -]-Taste auf dem Deck, dessen Track-Tonart Sie mit der Track-Tonart des anderen Decks anpassen möchten (Key Sync).
Bezeichnungen der Teile Browse-Bereich Bei der Verwendung von Serato DJ Pro Drehregler Bewegt den Cursor in der Track-Liste oder in der Crates-Liste des Serato DJ Pro- Bildschirms nach oben und unten. • Drücken Sie diesen Regler, wenn sich der Cursor in der Track-Liste bzw. der Crates- Liste befindet, um den Cursor zwischen den beiden Listen hin- und herzubewegen.
Seite 18
Bezeichnungen der Teile LOAD-Taste Lädt den gewählten Track in das Deck. • Drücken Sie diese Taste zweimal, um den Track, der auf dem anderen Deck geladen ist, auf das Deck zu laden, dessen Taste Sie drücken (die Wiedergabeposition ist dieselbe). •...
Bezeichnungen der Teile • Drücken Sie diese Taste zweimal, um den Track, der auf dem anderen Deck geladen ist, auf das Deck zu laden, dessen Taste Sie drücken (die Wiedergabeposition ist dieselbe). • Drücken Sie bei gedrückter [SHIFT]-Taste die [LOAD]-Taste auf dem linken Deck, um einen Track von Deck 2 oder 4 auf Deck 3 zu verschieben.
Seite 20
Bezeichnungen der Teile FILTER-Knopf Stellt einen Filter ein. 3. PARAMETER 1 , Tasten Legt die Parameter fest. Pad-Modustasten Schaltet den Pad-Modus ein, der der gedrückten Taste zugewiesen ist (Seite 54). SAMPLER VOLUME-Knopf Stellt die Sampler-Lautstärke ein. Kanalfader Stellt die Lautstärke für den Kanalausgangston ein. Durch ein Schieben nach oben wird die Lautstärke erhöht, durch ein Schieben nach unten verringert.
Seite 21
Bezeichnungen der Teile 13. CLIP-Anzeige Blinkt, wenn ein übermäßig hoher Lautstärkepegel von den [MASTER 1]- oder [MASTER 2]-Buchsen ausgegeben wird. CUE-Taste Wählt die Tonausgabe an den PHONES-Buchsen im EQ-Modus. — [CH 1]: Gibt den Ton von CH 1 und/oder CH 3 aus. —...
Seite 22
Bezeichnungen der Teile Eingangswahlschalter Zur Auswahl einer Eingangstonquelle. — [ : Zur Auswahl eines PC/Mac, der an den [USB A]-Anschluss angeschlossen ist. — [ : Zur Auswahl eines PC/Mac, der an den [USB B]-Anschluss angeschlossen ist. HI, MID, LOW Knöpfe Zum Einstellen der Lautstärke jedes Frequenzbands im EQ-Modus.
Bezeichnungen der Teile 16. Crossfader Stellt die Lautstärkebalance zwischen den Kanalausgangssounds gemäß der über den [CURVE]-Knopf festgelegten Crossfader-Kurve ein (Seite 27). Wenn Sie den Regler zur Deck 1-Seite (links) schieben, wird der Sound von Deck 1 ausgegeben, und wenn Sie ihn zur Deck 2-Seite (rechts) schieben, wird der Sound von Deck 2 ausgegeben.
Seite 24
Bezeichnungen der Teile • Drücken Sie die [ ]-Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste, um die BPM entsprechend der durchschnittlichen Zeit zwischen dem Antippen manuell einzustellen (Tipp-Modus). Effekthebel Zum Anwenden eines Effekts. — [LOCK ON]: Der Effekt wird weiterhin verwendet, auch nach dem Loslassen des Effekthebels in der [LOCK ON]-Stellung.
Bezeichnungen der Teile Effekthebel Zum Anwenden eines Effekts. — [LOCK ON]: Der Effekt wird weiterhin verwendet, auch nach dem Loslassen des Effekthebels in der [LOCK ON]-Stellung. Bringen Sie den Effekthebel wieder in die Mittelstellung, um den Effekt auszuschalten. — [ON]: Zum Anwenden eines Effekts, wenn Sie den Effekthebel in der [ON]- Stellung halten.
Seite 26
Bezeichnungen der Teile MIC-Bereich OFF-, ON-, TALKOVER-Wahlschalter Stellt die Mikrofontonausgabe ein. — [OFF] : Schaltet das Mikrofon aus. — [ON] : Schaltet das Mikrofon ein. — [TALKOVER] : Schaltet Mikrofon-Talkover ein. Bei einer Toneingabe von -10 dB oder mehr in das Mikrofon wird anderer Ton als der des Mikrofonkanals um -18 dB gedämpft.
Bezeichnungen der Teile Crossfader-Bereich REVERSE-Schalter Schaltet die Crossfader-Reverse-Funktion ein und aus. CURVE-Knopf Stellt die Crossfader-Kurve ein. — : Erhöht allmählich die Lautstärke des der anderen Seite zugewiesenen Tons, wenn der Crossfader von einer Seite (CH 1 oder CH 2) zur anderen bewegt wird.
Bezeichnungen der Teile Headphones-Bereich PHONES-Buchsen (Stereo-Klinkenstecker Ø 6,3 mm, Ø 3,5 mm) Schließen Sie einen Kopfhörer an einer der Buchsen an (1/4″-Stereo-Klinkenstecker oder 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenstecker). Wenn Sie beide Anschlüsse gleichzeitig verwenden, kann die Lautstärke des am anderen Anschluss angeschlossenen Kopfhörers plötzlich ansteigen oder abfallen, wenn Sie einen Kopfhörer in einen Anschluss einstecken oder entfernen.
Bezeichnungen der Teile AUX-Bereich AUX (OFF, LINE, PORTABLE)-Schalter — [OFF] : Schaltet den Eingangston stumm (AUX wird nicht verwendet). — [LINE] : Der Ton wird von anderen Geräten als einem mobilen Gerät eingegeben. — [PORTABLE]: Der Ton wird von einem mobilen Gerät eingegeben. LEVEL-Knopf Stellt die Lautstärke für den Toneingang des AUX-Kanals ein.
Seite 30
Bezeichnungen der Teile • Stecken Sie hier keinen Stecker mit Phantomspeisung ein. MASTER 2-Buchsen (RCA) Zum Anschluss von Analogeingängen eines Leistungsverstärkers usw. • Verwenden Sie für einen unsymmetrischen Eingang (z. B. RCA usw.) die [MASTER 2]-Buchsen. BOOTH-Buchsen (1/4″/6,35 mm, TRS) (Seite 120) Zum Anschließen eines Kabinenmonitors.
Einrichtung auf einem PC/Mac Installieren Sie die entsprechende Audiotreibersoftware und/oder das Setting Utility auf Ihrem PC/Mac, um die Audiodaten Ihres Computers in das Gerät einzugeben oder von diesem auszugeben. Beim Installieren der Audiotreibersoftware auf Ihrem PC (Windows) wird mit der Treibersoftware auch das Setting Utility installiert.
Einrichtung auf einem PC/Mac • Schließen Sie den PC/Mac am Gerät an, nachdem die Installation abgeschlossen ist. • Ein Funktionieren kann nicht für alle PC-/Mac-Modelle garantiert werden. Herunterladen der speziellen Software 1 Rufen Sie die folgende URL auf. pioneerdj.com/support/ 2 Klicken Sie auf [Software- & Firmware-Updates]. 3 Klicken Sie unter [DJ CONTROLLER] auf [DDJ-REV5].
Einrichtung auf einem PC/Mac 4 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen. Setting Utility Nachdem Sie die spezielle Software auf Ihrem PC/Mac installiert haben, können Sie die Setting Utility verwenden, um die Verbindungen zwischen dem Gerät und einem PC/Mac zu überprüfen und einzustellen.
Einrichtung auf einem PC/Mac Einstellen der Puffergröße (für Windows ASIO) • Schließen Sie alle laufenden Anwendungen (DJ-Anwendungen usw.), die das Gerät als Standard-Audiogerät verwenden, bevor Sie die Puffergröße anpassen. 1 Klicken Sie auf die Registerkarte [ASIO]. 2 Passen Sie die Puffergröße mit dem Schieberegler an. •...
Seite 35
Einrichtung auf einem PC/Mac Ändern der Einstellungen 1 Klicken Sie auf die Registerkarte [PREFERENCES]. 2 Ändern Sie die Einstellungen. Einstellpunkte Beschreibung Stellt ein, ob – bei aktiviertem Slip-Modus in Serato DJ Pro – die LEDs von Tasten und Knöpfen, die für Slip- Operationen verwendet werden, blinken (Slip-Modus- Slip-Modus-Blinken Blinken aktivieren/deaktivieren).
Seite 36
Einrichtung auf einem PC/Mac Einstellpunkte Beschreibung Stellt ein, ob – bei aktiviertem Slip-Modus in Serato DJ Pro – die [SLIP]-Taste leuchten oder blinken soll. — [Leuchtet] : Die [SLIP]-Taste leuchtet auf, wenn Slip-Taste leuchtet bei der Slip-Modus aktiviert ist, und blinkt während der eingeschaltetem Slip- Slip-Wiedergabe.
Seite 37
Einrichtung auf einem PC/Mac Einstellpunkte Beschreibung Um die Fader Start-Funktion zu aktivieren, wählen Sie [CUE] oder [HOT CUE] in der Pulldown-Liste. Um die Sync-Funktion innerhalb der Fader Start- Funktion zu aktivieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen. • Das Kontrollkästchen ist gültig, wenn Sie Serato DJ Pro verwenden.
Seite 38
Einrichtung auf einem PC/Mac Überprüfen der Version von Firmware und spezieller Software 1 Klicken Sie auf die Registerkarte [About].
Anschlüsse Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie andere Geräte anschließen. Schließen Sie den Netzstecker an, nachdem Sie alle anderen Anschlüsse hergestellt haben. • Verwenden Sie das mitgelieferte Netzteil und Netzkabel. • Achten Sie darauf, dass das Kabel und der Stecker des Netzteils nicht belastet werden, indem Sie z.
Anschlüsse Anschließen an die Ausgangsbuchsen Gerätevorderseite Kopfhörer • Schließen Sie einen Kopfhörer an einer der Buchsen an (1/4″-Stereo-Klinkenstecker oder 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenstecker). Wenn Sie beide Anschlüsse gleichzeitig verwenden, kann die Lautstärke des am anderen Anschluss angeschlossenen Kopfhörers plötzlich ansteigen oder abfallen, wenn Sie einen Kopfhörer in einen Anschluss einstecken oder entfernen.
Anschlüsse • Verwenden Sie für einen unsymmetrischen Eingang (z. B. RCA usw.) die [MASTER 2]- Buchsen. • Schließen Sie kein Netzkabel eines anderen Produkts an die [MASTER 1]-Buchsen an. • Stecken Sie keinen Stecker mit Phantomspeisung in die [MASTER 1]-Buchsen ein. •...
Serato DJ Pro Serato DJ Pro ist eine DJ-Software von Serato Limited. Die Serato DJ Pro-Software ist nicht im Lieferumfang des Geräts enthalten. Laden Sie die Software von der unten angegebenen URL herunter. serato.com/dj/pro/downloads • Informationen zu den neuesten Systemanforderungen, zur Kompatibilität und zu unterstützten Betriebssystemen finden Sie unter der folgenden URL: serato.com/dj/pro/downloads •...
Seite 43
Serato DJ Pro 3 Lesen Sie sich die Bedingungen der Lizenzvereinbarung gründlich durch. Wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind, klicken Sie auf [Akzeptieren]. • Wenn Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen, klicken Sie auf [Ablehnen], um die Installation abzubrechen. 4 Klicken Sie auf [Installieren].
Seite 44
Serato DJ Pro 2 Entpacken Sie die heruntergeladene Serato DJ Pro- Softwaredatei. 3 Doppelklicken Sie auf die entpackte Softwaredatei. Das Installationsprogramm wird gestartet. 4 Lesen Sie sich die Bedingungen der Lizenzvereinbarung gründlich durch. Wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind, wählen Sie [I agree to the license terms and conditions] klicken dann auf [Install].
Serato DJ Pro Grundlegende Bedienvorgänge von Serato DJ Pro In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Bedienvorgänge bei der Verwendung von Serato DJ Pro mit diesem Gerät beschrieben. • Einzelheiten über die Bedienvorgänge von Serato DJ Pro finden Sie im Softwarehandbuch für Serato DJ Pro (Seite 6).
Serato DJ Pro Serato DJ Pro-Bildschirm unmittelbar nach dem Start • Sie brauchen die Software nicht zu aktivieren oder eine Lizenz zu erwerben, wenn Sie DDJ-REV5 verwenden. Wenn Sie Serato DJ Pro zum ersten Mal starten, wird möglicherweise [Login to Serato.com] auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt.
Serato DJ Pro 3 Ziehen Sie den ausgewählten Ordner per Drag-und-Drop in die Crates-Liste. Ein Crate wird angelegt, und die Tracks werden zu der Bibliothek hinzugefügt. 1. Files-Bereich 2. Crates-Liste Laden eines Tracks in ein Deck 1 Drücken Sie die [BACK]-Taste, um den Cursor in den Crates- Liste zu verschieben.
Serato DJ Pro Serato DJ Pro-Bildschirm, wenn ein Track geladen wird Um den Serato DJ Pro-Bildschirm zu wechseln, klicken Sie oben links auf dem Bildschirm auf [Library] und wählen Sie dann aus dem Pulldown-Menü [Vertical] oder [Horizontal]. 1. Deck-Bereich Zeigt den Namen des geladenen Tracks sowie den Namen des Interpreten, Track- Informationen wie die BPM sowie die gesamte Wellenform an.
Serato DJ Pro Reverse-Wiedergabe 1 Drücken Sie die [CENSOR ]-Taste. Der geladene Track wird rückwärts abgespielt (Slip Reverse), bis Sie die Taste loslassen (Seite 75). • Drücken Sie die [CENSOR ]-Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste, um die Rückwärtswiedergabe zu starten. Die Rückwärtswiedergabe wird fortgesetzt, auch nachdem wenn Sie die Tasten loslassen.
Serato DJ Pro Einstellen der Wiedergabegeschwindigkeit ohne Ändern der Tonlage (Key Lock) Wenn Sie die Key Lock einschalten, können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit eines Tracks mit dem Tempo-Schieberegler anpassen, ohne die Tonlage zu verändern. 1 Drücken Sie die [Key Lock]-Taste, um die Key Lock zu aktivieren.
Seite 51
Serato DJ Pro Beat Sync Wenn Sie Beat Sync einschalten, werden BPM und Beat-Position der Tracks auf dem linken und rechten Deck automatisch synchronisiert. • Beat Sync kann nur für Tracks verwendet werden, die von Serato DJ Pro analysiert wurden. 1 Spielen Sie einen Track, der von Serato DJ Pro analysiert wurde, auf Deck 1 oder Deck 2 ab.
Serato DJ Pro Die Tonart wird auf die Tonart mit der geringsten Änderung eingestellt, wie beispielsweise: — Gleiche Tonart — Dominant-Tonart — Subdominant-Tonart — Paralleltonart — Paralleltonart der Dominant-Tonart — Paralleltonart der Subdominant-Tonart • Drücken Sie die [KEY +]-Taste, während Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt halten, um zur ursprünglichen Tonart zurückzusetzen.
Serato DJ Pro Halbieren der Loop-Länge 1 Drücken Sie die [1/2X]-Taste während der Loop-Wiedergabe. Die Loop-Länge wird bei jedem Tastendruck halbiert. Verdoppeln der Loop-Länge 1 Drücken Sie die [2X]-Taste während der Loop-Wiedergabe. Die Loop-Länge wird bei jedem Tastendruck verdoppelt. Feineinstellen der Loop-Punkte 1 Drücken Sie die [1/2X]- oder [2X]-Taste und gleichzeitig die [SHIFT]-Taste während der Loop-Wiedergabe.
Serato DJ Pro Performance Pads Indem Sie sowohl die Performance Pads als auch die Deck Pads verwenden, können Sie 2 Modi gleichzeitig nutzen (Seite 69). Pad-Modustasten Das Gerät schaltet in die folgenden Modi, je nachdem, wie Sie die Modustasten der Pads bedienen.
Seite 55
Serato DJ Pro Die Pad-Modi, die dem oberen bzw. unteren Performance Pad zugewiesen sind, verhalten sich jeweils als Pads 1 bis 4. Hot Cue-Modus Sie können einen Hot Cue schnell durch Drücken eines Performance Pad aufrufen und die Wiedergabe starten. •...
Seite 56
Serato DJ Pro Roll-Modus Die Loop-Roll-Wiedergabe wird entsprechend der Anzahl der einem Performance-Pad zugewiesenen Beats fortgesetzt, während Sie das Pad drücken. 1 Drücken Sie die [ROLL]-Taste. Das Gerät wechselt in den Roll-Modus. 2 Drücken Sie die Taste [PARAMETER 1 ] oder [PARAMETER 1 Die Anzahl der den Performance Pads zugewiesenen Beats ändert sich bei jedem Drücken der Taste wie folgt: —...
Seite 57
Serato DJ Pro • Drücken Sie während der Loop-Roll-Wiedergabe die [1/2X]-Taste oder die [2X]- Taste, um die Anzahl der Beats im abgespielten Loop-Roll zu ändern. • Die normale Wiedergabe wird während der Loop Roll-Wiedergabe mit ihrem ursprünglichen Rhythmus im Hintergrund fortgesetzt, dies ist aber nicht zu hören. •...
Seite 58
Serato DJ Pro der Loop-Länge zu verschieben. Die Einstellung des Loops wird mit der neuen Einstellung überschrieben. • Drücken Sie das Performance Pad erneut, um die Loop-Wiedergabe abzubrechen. Sampler-Modus Sie können die Wiedergabe eines in einen Sampler-Slot geladenen Tracks mit einem Performance Pad starten.
Seite 59
Serato DJ Pro • Slots werden den Performance-Pads wie folgt zugewiesen: Slot 1 Slot 2 Slot 3 Slot 4 Slot 5 Slot 6 Slot 7 Slot 8 6 Drehen Sie den [SAMPLER VOLUME]-Knopf, um die Lautstärke des Sampler-Tons einzustellen. • Die Wiedergabemethoden unterscheiden sich je nach dem in Serato DJ Pro eingestellten Sampler-Modus.
Seite 60
Serato DJ Pro • Drücken Sie während der Pitch-Play-Wiedergabe die Taste [PARAMETER 1 ] oder [PARAMETER 1 ], um den Tonlagenbereich zu ändern. Bei jedem Tastendruck wird zwischen dem oberen, mittleren und unteren Bereich gewechselt. — Oberer Bereich: — Mittlerer Bereich: –4 –3 –2...
Serato DJ Pro 2 Drücken Sie auf das Performance Pad bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste. Der dem Performance Pad zugewiesener Hot Cue-Punkt wird ausgewählt. 3 Drücken Sie ein Performance Pad. Die Wiedergabe beginnt am ausgewählten Hot Cue-Punkt entsprechend der dem Performance Pad zugewiesenen Tonlage. •...
Seite 62
Serato DJ Pro • Das Gerät verlässt den Piano Play-Modus, wenn Sie eine der folgenden Aktionen ausführen. - In einen anderen Pad-Modus wechseln. - Mit der [DECK]-Taste das Deck wechseln. - Mit dem Eingangswahlschalter zu einer anderen Eingangsquelle wechseln. Stems-Modus 1 Drücken Sie die [SAVED LOOP]-Taste bei gedrückter [SHIFT]- Taste.
Seite 63
Serato DJ Pro Das Gerät wechselt in den Scratch Bank-Modus. 3 Drücken Sie das Performance Pad, das der Scratch Bank zugewiesen ist, die Sie laden möchten. Der Ton der Scratch Bank wird in das Gerät geladen. • Slots werden den Performance-Pads wie folgt zugewiesen: Slot 1 Slot 2 Slot 3...
Seite 64
Serato DJ Pro 3 Drücken Sie das Performance Pad für den Slot, in dem Sie den Flip speichern möchten. Der Flip wird im Slot gespeichert. • Slots werden den Performance-Pads wie folgt zugewiesen: Slot 1 Slot 2 Slot 3 Slot 4 Slot 5 Slot 6 •...
Seite 65
Serato DJ Pro • Drücken Sie das Performance Pad bei gedrückter [SHIFT]-Taste, um die Flip-Wiedergabe abzubrechen und zur normalen Wiedergabe zurückzukehren. Slicer Loop-Modus Der Track wird in 8 Abschnitte unterteilt, denen ein festgelegter Bereich zugewiesen wird. Die unterteilten Abschnitte sind verschiedenen Performance Pads zugeordnet. Die Loop-Wiedergabe des einem Performance Pad zugewiesenen Abschnitts wird fortgesetzt, während Sie das Performance Pad drücken.
Seite 66
Serato DJ Pro Abschnitte 1 bis 8: Zuweisung der Performance Pads: Abschnitt Abschnitt Abschnitt Abschnitt Abschnitt Abschnitt Abschnitt Abschnitt 3 Drücken Sie die Taste [PARAMETER 1 ] oder [PARAMETER 1 ], um die Quantization einzustellen. Mit jedem Tastendruck wird die Quantization wie folgt festgelegt: —...
Seite 67
Serato DJ Pro User-Modus Sie können den Performance Pads des Geräts DJ-Softwarefunktionen mithilfe des MIDI- Zuweisungsmodus zuweisen, der in den meisten DJ-Softwares verfügbar ist. Das Gerät unterstützt zwei User-Modi und Sie können in jedem Benutzermodus jeweils 8 Pads Funktionen zuweisen. In diesem Abschnitt wird ein Beispiel für die Verwendung der User-Modi mit Serato DJ Pro beschrieben.
Seite 68
Serato DJ Pro Beispiel: Beim Zuweisen von [ ] (PLAY/PAUSE) 4 Drücken Sie ein Performance Pad, um ihm die ausgewählte Funktion zuzuweisen. Wenn die Zuordnung funktioniert, wird die Bestätigungsmeldung angezeigt. • Klicken Sie auf [MIDI], um den MIDI-Zuweisungsmodus zu verlassen. •...
Serato DJ Pro Deck Pads Indem Sie sowohl die Performance Pads (Seite 54) als auch die Deck Pads verwenden, können Sie 2 Modi gleichzeitig nutzen. Deck Pads-Modustasten Das Gerät schaltet in die folgenden Modi, je nachdem, wie Sie die Modustasten der Deck Pads bedienen.
Seite 70
Serato DJ Pro • Hot Cues werden den Pad-Tasten wie folgt zugewiesen. Hot Cue 1 Hot Cue 2 Hot Cue 3 Hot Cue 4 3 Drücken Sie eine Pad-Taste, für die ein Hot Cue gesetzt ist. Die Wiedergabe startet ab dem Hot Cue-Punkt. •...
Seite 71
Serato DJ Pro Saved Loop-Modus Sie können Loops auf den Loop-Slots 1 bis 4 in Serato DJ Pro speichern und später aufrufen. • Sie können die Performance Pads auch zur Steuerung des Saved Loop-Modus verwenden (Seite 57). 1 Drücken Sie die [HOT CUE]-Taste bei gedrückter [SHIFT]- Taste.
Serato DJ Pro Das Gerät wechselt in den Sampler-Modus. 3 Ziehen Sie einen Track per Drag-und-Drop in jeden Slot des [SAMPLER]-Bereichs, um ihn im Serato DJ Pro-Bildschirm zu laden. Die Sampler-Einstellungen und geladenen Tracks werden gespeichert. 4 Drücken Sie eine Pad-Taste, die dem Slot (Track) entspricht, den Sie abspielen möchten.
Seite 73
Serato DJ Pro • Deck 1 und Deck 2 werden aktiv. Sie können die aktiven Decks nicht ändern. • Drücken Sie die [DECK]-Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste, um den Dual- Deck-Modus auszuschalten. • Sie können die folgenden Funktionen im Dual Deck-Modus mit den entsprechenden Tasten und Knöpfen steuern.
Serato DJ Pro Tasten/Knöpfe Funktion Mithören über Kopfhörer CUE]-Taste Auto BPM Transition Das Gerät kann Sie beim Abmischen unterstützen, indem es die BPM eines Tracks automatisch anpasst. Mit dieser Funktion können Sie andere Steuerelemente verwenden, während die BPM automatisch angepasst werden; der Tempo-Schieberegler muss dabei nicht manuell eingestellt werden.
Serato DJ Pro • Wenn Sie die Taste [ ] (Auto BPM Transition Start) drücken, während die Sync- Funktion auf dem anderen Deck eingeschaltet ist, wird das Tempo allmählich an die ursprüngliche BPM des Tracks auf dem anderen Deck angepasst. Das BPM wird wieder angepasst, sobald die eingestellte Anzahl von Takten vorbei ist;...
Serato DJ Pro Funktion Beschreibung Wenn Sie die [CENSOR ]-Taste während der Wiedergabe drücken, wird die Wiedergabe umgekehrt (Seite 49). Die Slip Reverse normale Wiedergabe wird während der Reverse- Wiedergabe im Hintergrund fortgesetzt. Wenn Sie während der Wiedergabe ein Performance Pad (Seite 55) oder eine Pad-Taste (Seite 69) drücken, für das/ die ein Hot Cue gesetzt ist, springt der Wiedergabepunkt Slip Hot Cue...
Serato DJ Pro 2 Bewegen Sie den Kanalfader bei gedrückter [SHIFT]-Taste von der unteren Position nach oben. Die Wiedergabe des Tracks beginnt ab dem Cue-Punkt. • Bewegen Sie den Kanalfader während der Wiedergabe bei gedrückter [SHIFT]-Taste zurück in die untere Position, um schnell zum Cue-Punkt zurückzukehren und die Wiedergabe anzuhalten (Back Cue).
Serato DJ Pro Verwenden von Effekten Sie können mit diesem Gerät die Effekte von Serato DJ Pro steuern. 1 Drücken Sie die [FX SELECT]-Taste, der der gewünschte Effekt zugewiesen ist. • Wenn Sie bei zugewiesenen Software-Effekten mehrere [ FX SELECT ]-Tasten drücken, können Sie mehrere Software-Effekte gleichzeitig verwenden.
rekordbox rekordbox ist eine umfangreiche DJ-Anwendung, mit der Sie Ihre Musik verwalten und die Sie für Ihren Auftritt als DJ verwenden können. • Dieses Gerät ist „Hardware-Geräten“. Wenn Sie einen PC/Mac an dieses Gerät anschließen, der rekordbox ausführt, können Sie den PERFORMANCE-Modus (rekordbox DJ-Funktionen) kostenlos verwenden.
rekordbox Installieren von rekordbox Installieren Sie die neueste Version von rekordbox wie folgt. • Wenn rekordbox bereits installiert wurde, aktualisieren Sie auf die neueste Version über den Update-Manager, der beim Starten von rekordbox angezeigt wird. • Schließen Sie Ihren PC/Mac erst an das Gerät an, nachdem die Installation abgeschlossen ist.
Seite 81
rekordbox 4 Klicken Sie auf [Schließen], wenn der Bildschirm zum Abschluss der Installation angezeigt wird. Das Installationsprogramm wird geschlossen. Für Windows 1 Melden Sie sich an Ihrem PC (Windows) mit Administratorrechten an. 2 Entpacken Sie die heruntergeladene rekordbox- Softwaredatei. 3 Doppelklicken Sie auf die entpackte Softwaredatei.
Seite 82
rekordbox • Wenn Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen, klicken Sie auf [Abbrechen], um die Installation abzubrechen. 5 Geben Sie den Installationspfad an. Die Installation beginnt.
In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Bedienvorgänge bei der Verwendung von rekordbox mit diesem Gerät beschrieben. • Um rekordbox zu verwenden, müssen Sie sich zunächst für ein kostenloses Pioneer DJ- Konto registrieren. Weitere Informationen finden Sie unter „Einführung in rekordbox“...
rekordbox Für Windows 11 1 Öffnen Sie das Start-Menü und klicken Sie auf [Alle Apps] [Pioneer] [rekordbox 6]. Für Windows 10 1 Öffnen Sie das Start-Menü und klicken Sie auf [Pioneer] [rekordbox 6]. Überprüfen der Audioeinstellungen 1 Gehen Sie in die [Voreinstellungen] und überprüfen Sie, dass die [Audio]-Einstellungen in rekordbox wie folgt eingestellt sind.
rekordbox Analysieren eines Tracks Beim Importieren von Tracks von Ihrem PC/Mac in Ihre rekordbox Collection (der Bildschirm mit der Liste aller in rekordbox verwalteten Tracks) werden die Tracks analysiert und stehen für rekordbox zum Einsatz bereit. 1 Klicken Sie in der Strukturansicht auf [Sammlung]. Die Liste der Tracks in [Sammlung] wird angezeigt.
rekordbox Abspielen eines Tracks 1 Stellen Sie die Knöpfe usw. auf dem Deck, auf dem der Track abgespielt wird, wie folgt ein. — Eingangswahlschalter : [ — [TRIM]-Knopf : Bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen — [HI, MID, LOW]-Knöpfe : Mittlere Position —...
rekordbox Mithören mit Kopfhörern 1 Schließen Sie Kopfhörer an eine der PHONES-Buchsen an. Weitere Informationen: Anschließen an die Eingangsbuchsen (Seite 39) 2 Stellen Sie die Knöpfe im Abschnitt Kopfhörer wie folgt ein. — [MIX]-Knopf : Mittlere Position — [LEVEL]-Knopf : Bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen 3 Drücken Sie die Taste [ CUE CH 1] oder [ CUE CH 2].
rekordbox Loop Automatisches Setzen eines Loops 1 Drücken Sie die [AUTO LOOP]-Taste während der Wiedergabe. Die Loop-Wiedergabe startet an der Position, an der die Taste gedrückt wird. Manuelles Setzen eines Loops 1 Drücken Sie die [SHIFT]- und [1/2X]-Tasten an der Stelle, an der Sie den Loop (Loop-In-Punkt) während der Wiedergabe starten möchten.
Seite 89
rekordbox Feineinstellen der Loop-Punkte 1 Drücken Sie die [1/2X]- oder [2X]-Taste und gleichzeitig die [SHIFT]-Taste während der Loop-Wiedergabe. — [1/2X]: Stellt den Loop-in-Punkt ein. — [2X]: Stellt den Loop-out-Punkt ein. 2 Drehen Sie das Jog-Wheel zur Feineinstellung des Loop- Punkts. •...
rekordbox Performance Pads Mit den Pad-Modustasten ([HOT CUE], [ROLL], [SAVED LOOP], [SAMPLER]) können Sie zwischen Funktionen wechseln. Pad-Modustasten Das Gerät schaltet in die folgenden Modi, je nachdem, wie Sie die Modustasten der Pads bedienen. [HOT CUE]- [SAVED [SAMPLER]- Aktion [ROLL]-Taste Taste LOOP]-Taste Taste...
Seite 91
rekordbox Hot Cue-Modus Sie können einen Hot Cue schnell durch Drücken eines Performance Pad aufrufen und die Wiedergabe starten. • Sie können auch einen Loop anstelle eines Hot Cue aufrufen. • Sie können bis zu 16 Hot Cues pro Track einrichten. Mit dem Gerät können Sie jedoch 8 Hot Cues einrichten oder abrufen.
rekordbox Setzen eines Loops 1 Drücken Sie die [HOT CUE]-Taste. Das Gerät wechselt in den Hot Cue-Modus um. 2 Legen Sie während der Wiedergabe einen Loop fest. Die Loop-Wiedergabe beginnt. Weitere Informationen: Automatisches Setzen eines Loops (Seite 88), Manuelles Setzen eines Loops (Seite 88) 3 Drücken Sie während der Loop-Wiedergabe ein Performance Pad.
rekordbox • Einzelheiten zu Memory Cue finden Sie in der Bedienungsanleitung für rekordbox (Seite 6). Pad FX-Modus Sie können Effekte mit den Performance Pads anwenden. 1 Drücken Sie die [ROLL]-Taste. Das Gerät schaltet in den Pad FX-Modus um. • Effekte werden den Performance Pads wie folgt zugeordnet. Effekt Effekt Effekt...
Seite 94
rekordbox 2 Drücken Sie ein mit Release FX zugewiesenes Performance Pad und lassen Sie es dann los. Der bis dahin eingeschaltete Effekt wird ausgeschaltet und Release FX wird eingeschaltet. Beat Jump-Modus Sie können den Wiedergabepunkt schnell verschieben, ohne den Rhythmus des laufenden Tracks zu unterbrechen.
Seite 95
rekordbox Sampler-Modus Sie können die Wiedergabe eines in einen Sampler-Slot geladenen Tracks über die Performance Pads starten. Laden eines Tracks in den Sampler-Slot 1 Klicken Sie auf dem rekordbox-Bildschirm auf [SAMPLER]. Der [SAMPLER]-Bereich wird angezeigt. 2 Drücken Sie am Gerät die [SAMPLER]-Taste. Das Gerät wechselt in den Sampler-Modus.
Seite 96
rekordbox Abspielen eines Samplers 1 Drücken Sie die [SAMPLER]-Taste. Das Gerät wechselt in den Sampler-Modus. 2 Drücken Sie die Taste [PARAMETER 1 ] oder [PARAMETER 1 ], um zwischen den Sampler Banks zu wechseln. 3 Drehen Sie den [SAMPLER VOLUME]-Knopf, um die Lautstärke des Sampler-Tons einzustellen.
Seite 97
rekordbox Keyboard-Modus Sie können die Performance Pads als Klaviertastatur verwenden, um Hot Cues mit Tonleitern zu versehen. 1 Drücken Sie die [HOT CUE]-Taste bei gedrückter [SHIFT]- Taste. Das Gerät schaltet in den Keyboard-Modus um. 2 Drücken Sie ein Performance Pad, für das ein Hot Cue gesetzt ist.
Seite 98
rekordbox Piano Play-Modus Im Piano Play-Modus leuchten die Performance Pads auf beiden Decks wie die Tastatur eines Klaviers. Sie können diesen Modus verwenden, um Hot Cues in verschiedenen Tonlagen und Tonarten zu spielen. 1 Drücken Sie die [ROLL]-Taste bei gedrückter [SHIFT]-Taste. Das Gerät wechselt in den Piano Play-Modus.
Seite 99
rekordbox — Oberer Bereich: Major — Oberer Bereich: Major Pentatonic — Mittlerer Bereich: Minor Pentatonic — Mittlerer Bereich: Major — Mittlerer Bereich: Major Pentatonic...
Seite 100
rekordbox — Unterer Bereich: Minor Pentatonic — Unterer Bereich: Major — Unterer Bereich: Major Pentatonic • Sie können Informationen, wie z. B. den ausgewählten Hot Cue, den Oktavbereich und die Skalen auf dem Piano Play-Bildschirm von rekordbox einsehen. 1. Gesetzter Hot Cue je Deck 2.
Seite 101
rekordbox Beat Loop-Modus Beim Drücken eines Performance Pads beginnt die Loop-Wiedergabe, und zwar entsprechend der Anzahl Beats, die dem Performance Pad zugewiesen sind; sie wird fortgesetzt, auch wenn Sie das Pad loslassen. 1 Drücken Sie die [SAVED LOOP]-Taste bei gedrückter [SHIFT]- Taste.
Seite 102
rekordbox Sample Scratch-Modus Sie können einen Track aus einem Sampler-Slot in rekordbox in ein Deck laden. 1 Drücken Sie die [SAMPLER]-Taste bei gedrückter [SHIFT]- Taste. Das Gerät schaltet in den Sample Scratch-Modus um. 2 Drücken Sie die Taste [PARAMETER 1 ] oder [PARAMETER 1 ], um zwischen den Sampler Banks zu wechseln.
rekordbox User-Modi 1 bis 4 Sie können Ihre bevorzugten rekordbox-Funktionen den 8 Performance Pads auf dem Gerät mithilfe der MIDI-Lernfunktion von rekordbox zuweisen. • Einzelheiten zur MIDI-Lernfunktion von rekordbox finden Sie in der Bedienungsanleitung für rekordbox (Seite 6). Deck Pads Deck Pads-Modustasten Das Gerät schaltet in die folgenden Modi, je nachdem, wie Sie die Modustasten der Deck Pads bedienen.
rekordbox Dual Deck-Modus Im Dual Deck-Modus können Sie gleichzeitig die Decks 1 und 3 (bzw. die Decks 2 und 4) steuern. Sie können scratchen oder einen Loop/Hot Cue usw. abspielen, als ob die beiden verschiedenen Spuren auf einer Spur kombiniert wären. 1 Drücken Sie die [DECK]-Taste bei gleichzeitig gedrückter [SHIFT]-Taste.
rekordbox Tasten/Knöpfe Funktion Deck-Pads-Steuerung (andere Modi als der Deck-Pads-Tasten Active Part-Modus) [SLIP]-Taste Slip-Modus Rückwärts-Slip [CENSOR ]-Taste [KEY −], [KEY +] Tasten Tonlagen-Anpassung [CUE]-Taste Cue-Punkt-Steuerung ]-Taste Wiedergabe/Pause Mithören über Kopfhörer CUE]-Taste Auto BPM Transition Das Gerät kann Sie beim Abmischen unterstützen, indem es die BPM eines Tracks automatisch anpasst.
rekordbox 3 Drücken Sie die Taste [ ] (Auto BPM Transition Start). Die BPM des Tracks auf dem Deck, auf dem Sie die Taste drücken, ändern sich, um – über die eingestellte Anzahl von Takten – mit den BPM des Tracks auf dem anderen Deck angeglichen zu werden.
rekordbox Slip Wenn Sie den Slip-Modus aktivieren, wird während der Wiedergabe von Scratch, Loop oder Hot Cue die normale Wiedergabe im Hintergrund fortgesetzt (Sie können sie jedoch nicht hören). Wenn Sie den Vorgang beenden, wird Slip abgebrochen und die normale Wiedergabe beginnt genau an dem Punkt, den der Track dann erreicht hätte.
Seite 108
rekordbox Slip Hot Cue 1 Drücken Sie die [HOT CUE]-Taste. Das Gerät wechselt in den Hot Cue-Modus um. 2 Drücken Sie ein Performance Pad an der Stelle, an der Sie während der Wiedergabe oder Pause einen Hot Cue setzen möchten. Es wird ein Hot Cue gesetzt.
Seite 109
rekordbox Slip Braking 1 Klicken Sie auf dem rekordbox-Bildschirm auf [Voreinstellungen] [Controller] [Deck]. 2 Stellen Sie unter [Vinyl Speed Adjust] im Abschnitt [Touch/ Brake] das Tempo ein, mit der die Wiedergabe verlangsamt und gestoppt werden soll. • Um Slip Braking zu verwenden, stellen Sie die Einstellung auf ein langsames Stoppen ein.
rekordbox Während der Loop-Wiedergabe wird die normale Wiedergabe im Hintergrund fortgesetzt. • Die [SLIP]-Taste blinkt während der Verwendung des Slip-Modus. • Drücken Sie die [ AUTO LOOP ]-Taste, um die Loop-Wiedergabe abzubrechen; die normale Wiedergabe beginnt genau an dem Punkt, den der Track (bei normaler Wiedergabe) dann erreicht hätte.
Seite 111
rekordbox • Bewegen Sie den Kanalfader während der Wiedergabe bei gedrückter [SHIFT]-Taste zurück in die untere Position, um schnell zum Cue-Punkt zurückzukehren und die Wiedergabe anzuhalten (Back Cue). • Wenn unter Schritt 3 kein Cue gesetzt wurde, beginnt die Wiedergabe an der aktuellen Wiedergabeposition des Tracks.
rekordbox Beat FX Sie können unterschiedliche Effekte entsprechend den BPM des laufenden Tracks einstellen. 1 Drücken Sie die [FX SELECT]-Taste, der der gewünschte Effekt zugewiesen ist. • Wenn Sie bei zugewiesenen Software-Effekten mehrere [ FX SELECT ]-Tasten drücken, können Sie mehrere Software-Effekte gleichzeitig verwenden. •...
rekordbox Recording Sie können den gemischten Ton Ihrer Performance mit der Aufnahmefunktion in rekordbox aufnehmen. • Einzelheiten zur Aufnahmefunktion finden Sie in der Bedienungsanleitung für rekordbox (Seite 6). 1 Klicken Sie auf dem rekordbox-Bildschirm auf Der [REC]-Bereich wird aufgerufen. 2 Klicken Sie auf dem [REC]-Bereich-Bildschirm auf Die Aufzeichnung beginnt.
rekordbox Ändern der Einstellungen in rekordbox Wenn rekordbox an das Gerät angeschlossen ist, können Sie die DJ-Play-Einstellungen auf dem rekordbox-Bildschirm unter [Voreinstellungen] im Abschnitt [Controller] ändern. Deck-Registerkarte *: Werkseinstellung Einstellpunkte Beschreibung Legt die Funktion fest, die beim Drücken der [AUTO LOOP]-Taste angewendet wird.
Seite 115
rekordbox Einstellpunkte Beschreibung Legt fest, ob der Bildschirm für den Piano-Play-Modus angezeigt werden soll. • Einstellwerte: On, Only in Piano Play mode*, Off • [On] : Zeigt immer den Bildschirm des Piano-Play- Bereichsanzeige Modus an, wenn rekordbox an das Gerät angeschlossen wird/ist.
Seite 116
rekordbox Einstellpunkte Beschreibung Stellt die Ausgabemethode (Stereo oder Mono-Split) für den Ton des Kopfhörers ein, über den mitgehört werden soll. • Einstellwerte: STEREO, MONO SPLIT • [ MONO SPLIT]: Gibt einen anderen Mithörton als den Headphones Masterton über den linken Kanal und den Masterton über den rechten Kanal aus.
Seite 117
rekordbox Einstellpunkte Beschreibung Peak-Limiter Zum Verringern der Verzerrung der Tonausgabe der [MASTER 1]- und [MASTER 2]-Buchsen. Master-Ausgabe • Einstellwerte: ON, OFF Zum Verringern der Verzerrung der Mikrofon-Tonausgabe Mikrofonausgabe der [MASTER 1]- und [MASTER 2]-Buchsen. (Master) • Einstellwerte: ON, OFF Zum Verringern der Verzerrung der Mikrofon-Tonausgabe Mikrofonausgabe der [BOOTH]-Buchsen.
Audioausgang Befolgen Sie die nachfolgend angegebenen Schritte, um den Ton auszugeben und einzustellen. Einzelheiten zur Tonausgabe über die [BOOTH]-Buchsen finden Sie unter Verwendung eines Kabinenmonitors (Seite 120). Tonausgabe Einstellen der Kanaleingangslautstärke 1 Schieben Sie den Eingangswahlschalter, um eine Eingangstonquelle auszuwählen. 2 Drehen Sie den [TRIM]-Knopf, um die Lautstärke für den Eingangston einzustellen.
Audioausgang Einstellen der Masterton-Lautstärke 1 Drehen Sie den [MASTER LEVEL]-Knopf, um die Lautstärke für den Masterton einzustellen. Die Master-Pegelanzeige leuchtet auf, wenn der Masterton ausgegeben wird. • Wenn Sie den Ton über die Lautsprecher eines PCs/Macs ausgeben, stellen Sie die Lautstärke der Lautsprecher ein.
Mithören von Ton Mithören mit Kopfhörern 1 Schließen Sie Kopfhörer an eine der PHONES-Buchsen an. Weitere Informationen: Headphones-Bereich (Seite 28) 2 Drehen Sie den [MIX]-Knopf, um die Lautstärkebalance zwischen dem Kanal-Ton und Master-Ton einzustellen. 3 Drücken Sie die Taste [ CUE CH1] oder [ CUE CH2], um den Kanal auszuwählen, auf dem Sie mithören möchten.
Mikrofon Verwenden eines Mikrofons 1 Schließen Sie ein Mikrofon an der [MIC 1]- oder [MIC 2]- Buchse an. • Die Mikrofonverstärkung hängt von dem verwendeten Mikrofon ab. Stellen Sie vor dem Auflegen den Tonpegel mit dem [ATT.]-Knopf an der Rückseite des Geräts entsprechend Ihrem Mikrofon ein.
Verwenden von AUX 1 Schließen Sie ein externes Gerät an die [AUX]-Buchsen an. Weitere Informationen: Rückseite (Seite 29), Anschließen an die Eingangsbuchsen (Seite 39) 2 Schieben Sie den [AUX (OFF, LINE, PORTABLE)]-Schalter, um ein zu verwendendes externes Gerät auszuwählen. 3 Drehen Sie den [LEVEL]-Knopf, um die Lautstärke des Eingangstons einzustellen.
Einstellungen Ändern der Einstellungen Ändern Sie im Setting Utility die Einstellungen. • Sie können den Utility-Modus nicht verwenden, wenn ein PC/Mac mit aufgestartetem rekordbox mit dem Gerät verbunden ist. Ändern Sie in diesem Fall stattdessen die Einstellungen in rekordbox (Seite 114). 1 Halten Sie die [BACK]-Taste gedrückt.
Einstellungen Utility-Einstellungen *: Werkseinstellung : Blinkt Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung Zum Einstellen der Auto-Standby- Funktion. Wenn auf [ON], dann schaltet das Gerät nach AUTO 4 Stunden ohne STANDBY Benutzung in den Standby-Modus (d. h wenn dem Gerät kein Audiosignal (mehr als -24 dB) mehr zugeführt wird).
Seite 125
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung 1min Stellt die Zeit bis zum Beginn des DEMO Demomodus fest (die Zeit, in der Sie das Gerät nicht benutzen). 5min 10min*...
Seite 126
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung -24dB -18dB* Zum Einstellen des MIC TALKOVER Talkover-Pegels für LEVEL das Mikrofon. -12dB -6dB...
Seite 127
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung Zum Festlegen des MIC LOW CUT Tiefpassfilters für den Mikrofonton. MONO SPLIT Stellt die Ausgabemethode (Mono-Split oder PHONES OUT Stereo) für den Ton des Kopfhörers ein, über den mitgehört werden soll. STEREO*...
Seite 128
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung NORMAL* Legt fest, ob der linke und rechte Ton des Kopfhörers invertiert SPLIT CUE werden soll, wenn OUTPUT [PHONES OUT] auf [MONO SPLIT] eingestellt ist. INVERT Zum Festlegen, ob der Mikrofon-Ton mit dem Ausgabeton der MIC TO BOOTH [BOOTH]-Buchsen gemischt werden soll...
Seite 129
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung Zum Festlegen, ob für den Ausgangston aus den [MASTER]- MIC LMT Buchsen ein Limiter (MASTER) für den Mikrofontoneingang verwendet werden soll. Zum Festlegen, ob für den Ausgangston aus den [BOOTH]- MIC LMT Buchsen ein Limiter (BOOTH) für den Mikrofontoneingang...
Seite 130
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung MONO Zum Einstellen der Ausgabemethode MASTER OUT (Mono/Stereo) für die Tonausgabe der [MASTER]-Buchsen. STEREO*...
Seite 131
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung -12dB Zum Einstellen des Dämpfungspegels der MASTER ATT. -6dB Tonausgabe der [MASTER]-Buchsen. 0dB*...
Seite 132
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung Zum Festlegen, ob plötzliches und unangenehmes MASTER digitales Clipping, das LIMITER am Master-Ausgang auftritt, reduziert werden soll oder nicht. MONO Zum Einstellen der Ausgabemethode BOOTH OUT (Mono/Stereo) für die Tonausgabe der [BOOTH]-Buchsen. STEREO*...
Seite 133
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung -12dB Zum Einstellen des Dämpfungspegels der BOOTH ATT. -6dB Tonausgabe der [BOOTH]-Buchsen. 0dB*...
Seite 134
Einstellungen Einstellpunkte Pegelanzeige Einstellwert Pegelanzeige Beschreibung AUTO* Stellt den MIDI-Modus MIDI MODE für das Gerät ein. GENERAL CANCEL* Zum Wiederherstellen FACTORY RESET Werkseinstellungen. RESET...
Verwenden anderer Arten von DJ- Software Wenn Sie das Gerät über USB an einen PC/Mac anschließen, auf dem eine MIDI-Software installiert ist, können Sie die DJ-Software (die eine andere als Serato DJ Pro und rekordbox ist) über das Gerät steuern. •...
Seite 137
Technische Daten Nennausgangspegel/Lastimpedanz MASTER 1 ....................+24 dBu/10 kΩ MASTER 2 ....................+20 dBu/10 kΩ BOOTH ....................+24 dBu/10 kΩ Mikrofon-Equalizer-Kennlinie HI..................... -12 dB – +12 dB (10 kHz) LOW ..................-12 dB – +12 dB (100 Hz) Eingangs-/Ausgangsanschlüsse MIC Eingangsanschluss XLR-Stecker und 1/4″ TRS-Klinkenstecker............1 Satz 1/4″...
Seite 138
Technische Daten Leistungsaufnahme bei Nulllast ................... 0,06 W Informationsanforderungen der Europäischen Ökodesign-Richtlinie Deutsch • Verwenden Sie die [MASTER 1]-Buchsen lediglich bei einem symmetrischen Ausgang. Das Anschließen der Buchsen an unsymmetrische Eingänge (RCA usw.) mit einem XLR- RCA-Konvertierungskabel (Konvertierungsadapter) usw. führt zu unerwünschten Geräuschen und/oder schlechter Klangqualität.
Zusätzliche Informationen Störungsbeseitigung Wenn Sie der Meinung sind, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt, überprüfen Sie die folgenden Informationen und lesen Sie die [FAQ] für den DDJ-REV5 unter der folgenden URL. pioneerdj.com/support/ • Überprüfen Sie die mit dem Gerät verbundenen Geräte. •...
Seite 140
Zusätzliche Informationen • Schließen Sie alle Anwendungen (einschließlich Bildschirmschoner und vorhandener Software), die auf Ihrem PC/Mac laufen, bevor Sie das Gerät benutzen. Trennen Sie die Verbindung zum Internet, wenn Sie Antivirensoftware usw. schließen, um die Sicherheit Ihres PCs/Macs zu gewährleisten. •...
Seite 141
Zusätzliche Informationen • Schließen Sie alle Softwareprogramme außer Serato DJ Pro. Wenn Serato DJ Pro immer noch instabil ist, deaktivieren Sie die drahtlose Verbindung, die Antivirensoftware, den Bildschirmschoner und den Energiesparmodus. Trennen Sie die Verbindung zum Internet, wenn Sie Antivirensoftware usw. schließen, um die Sicherheit Ihres PCs/Macs zu gewährleisten.
Seite 142
Zusätzliche Informationen Fader Start funktioniert nicht. • Setzen Sie einen Cue. • Aktivieren Sie die Fader-Start-Funktion im Setting Utility (Seite 35). BPM wird nicht angezeigt / Sync/Auto Loop funktioniert nicht. • Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für [Analysis Settings] und [Set Beat Grid/BPM] in den Offline-Player-Einstellungen und analysieren Sie dann den Track.
Seite 143
Zusätzliche Informationen rekordbox rekordbox ist instabil. • Aktualisieren Sie rekordbox auf die neueste Version (Seite 80). • Schließen Sie alle Softwareprogramme außer rekordbox. Wenn rekordbox immer noch instabil ist, deaktivieren Sie die Antiviren-Software, den Bildschirmschoner und den Energiesparmodus. Trennen Sie die Verbindung zum Internet, wenn Sie Ihre Antivirensoftware usw.
Wenn das Problem dadurch nicht behoben werden kann, fordern Sie eine Reparatur an. Marken und eingetragene Marken • Pioneer DJ ist eine Marke der PIONEER CORPORATION und wird unter Lizenz verwendet. • Serato DJ Pro ist eine eingetragene Marke von Serato Limited.
Zusätzliche Informationen Hinweis zur Software-Lizenz Apache Copyright (c) 2009-2019 ARM Limited. All rights reserved. SPDX-License-Identifier: Apache-2.0 Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the License); you may not use this file except in compliance with the License. You may obtain a copy of the License at www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0 Unless required by applicable law or agreed to in writing, software distributed under the License is distributed on an AS IS BASIS, WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF...
Zusätzliche Informationen • Neither the name of the copyright holder nor the names of its contributors may be used to endorse or promote products derived from this software without specific prior written permission. NO EXPRESS OR IMPLIED LICENSES TO ANY PARTY’S PATENT RIGHTS ARE GRANTED BY THIS LICENSE.