Inhaltszusammenfassung für Medion GoPal Navigator Version 4
Seite 1
Softwarehandbuch GoPal Navigator Version 4...
Seite 2
GoPal Navigator Version 4 Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1. EINFÜHRUNG ..................1 Begrüßung ............................. 1 Inhalt der CD/DVD ..........................1 Systemvoraussetzungen........................3 Konventionen in diesem Handbuch....................3 Tipps und Warnhinweise........................4 Wichtige Informationen ........................5 Warenzeichen ............................5 Copyright und Gewährleistung ......................6 KAPITEL 2.
Seite 3
Softwarehandbuch KAPITEL 5. ANPASSEN DER EINSTELLUNGEN ..........22 Grundlegende Einstellungen für den Betrieb .................. 22 Security-Einstellungen ........................23 Musiktitel ............................23 Bildschirmeinstellungen ........................23 Energieoptionen..........................24 Funktion Auto-Off..........................25 Werkseinstellungen wiederherstellen ....................26 Spezifische Einstellungen für die Navigationssoftware ..............26 Anpassen der Routenoptionen ......................
Seite 5
Hardware nachträglich verändert und/oder aktualisiert wurde, können die hier abgedruckten Informationen von den tatsächlichen Schritten zur Bedienung abweichen. In diesem Fall können Sie im Support-Bereich der Medion-Webseite (www.medion.de/downloads) nach einer aktuellen Version dieses Handbuchs suchen, das die Änderungen in der Bedienung dokumentiert.
Seite 6
Diese Dateien können (manuell oder mit dieses Handbuchs in der jeweiligen Hilfe des Setup Assistant) im Verzeichnis Landessprache enthalten. Programme > Medion GoPal Assistant > Manuals auf Ihrem PC installiert werden. In diesem Ordner sind Daten enthalten, die Diese Dateien müssen (manuell oder mit ®...
Seite 7
Einführung Je nach Version und Ausstattung Ihres Navigationssystems ist es möglich, dass einige der oben genannten Ordner und Dateien nicht oder zusätzliche Daten auf der Ihnen vorliegenden CD/DVD enthalten sind. Nähere Informationen zu den Daten, die auf der im Lieferumfang enthaltenen CD/DVD gespeichert sind, finden Sie in der Liesmich-Datei auf CD/DVD.
Seite 8
Einführung Anwendungssoftware für einen PC. Das bedeutet, dass Einträge in der Software visuell auf dem Bildschirm dargestellt und von dort ausgeführt werden können. Unterschiedlich ist dagegen die Bedienung selbst: Während Sie eine Funktion bei Ihrem PC durch Anklicken mit der Maus ausführen, erfolgt die Bedienung Ihres Navigationsgeräts wahlweise mit dem im Lieferumfang enthaltenen Eingabestift oder direkt durch manuelle Eingabe in dem berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) Ihres Navigationsgeräts.
Seite 9
Einführung Wichtige Informationen Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen zum Betrieb Ihres Navigationssystems. An geeigneter Stelle werden diese Informationen in Form von Anmerkungen und Hinweisen in diesem Handbuch wiederholt. • Aus Sicherheitsgründen dürfen Eingaben durch den Fahrer nicht während der Fahrt selbst erfolgen: Nehmen Sie die notwendigen Eingaben vor Antritt der Fahrt vor.
Seite 11
GoPal Navigator 4 Kapitel 2. Manuelle Installation und Inbetriebnahme Im Auslieferungszustand ist das Betriebssystem Windows CE bereits auf Ihrem Navigationsgerät installiert. Zudem sind eventuell bereits erste Softwarekomponenten wie die Navigationssoftware oder Kartenmaterial für verschiedene Länder (versionsabhängig) auf dem Gerät oder der mitgelieferten Speicherkarte vorinstalliert.
Seite 12
Manuelle Installation und Inbetriebnahme 1. Entnehmen Sie die Speicherkarte vorsichtig aus der Verpackung. Achten Sie darauf, dass die Kontakte nicht berührt oder verschmutzt werden dürfen: Andernfalls ist eine Datenübertragung eventuell nicht mehr möglich. 2. Führen Sie die Speicherkarte in dem MMC/SD-Karten-Steckplatz Ihres Navigationsgeräts ein, bis diese hörbar einrastet.
Seite 13
Manuelle Installation und Inbetriebnahme Neuinstallation und Aktualisierung der Software Bei Bedarf können Sie alle oder einzelne Anwendungsdaten wie die Navigationssoftware oder das Kartenmaterial aus dem Speicher Ihres Navigationsgeräts entfernen (siehe auch ® Gerätehandbuch). Das ist beispielsweise nötig, um eine aktuelle Version der GoPal -Navigator- Software zu installieren, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft haben.
Seite 14
Manuelle Installation und Inbetriebnahme 2. Öffnen Sie das CD/DVD-Laufwerk Ihres PC und legen Sie die CD/DVD ein. Sofern der Setup Assistant der CD/DVD automatisch gestartet wird, beenden Sie diesen. 3. Öffnen Sie das Verzeichnis Ihres CD/DVD-Laufwerks und wechseln Sie dort in das Verzeichnis MapRegions.
Seite 15
Manuelle Installation und Inbetriebnahme 2. Nachdem das Navigationsgerät erkannt wurde, blendet Ihr PC die Dialogbox Neue Partnerschaft ein: Um bestehende Daten zwischen Ihrem Navigationsgerät und dem PC abzugleichen, wählen Sie die Option Ja. Um das Navigationsgerät als Gast in Ihrem PC anzumelden, wählen Sie die Option Nein (empfohlen).
Seite 16
1. Öffnen Sie das CD/DVD-Laufwerk Ihres PC und legen Sie die mitgelieferte CD/DVD ein. Nach dem Einlesen der CD/DVD wird automatisch der Setup Assistant gestartet: Folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm. 2. In der Dialogbox Komponenten auswählen klicken Sie nun auf das Markierungsfeld Medion ® GoPal Assistant (Häkchen gesetzt), um den GoPal Assistant für die Installation auszuwählen:...
Seite 17
Bedienoberfläche des GoPal Assistant ® Nach erfolgreicher Installation starten Sie den GoPal Assistant über den Eintrag Medion GoPal Assistant im Ordner Start > Alle Programme > Medion GoPal Assistant. ® Die Oberfläche des GoPal Assistant untergliedert sich in die folgenden Bereiche: Menüleiste Über die Menüleiste können Sie alle Grundfunktionen der Software bedienen.
Seite 18
® Installation und Inbetriebnahme über den GoPal Assistant automatisch nach aktuellen Inhalten für die in der Bibliothek enthaltenen Informationen suchen lassen. • Einstellungen Über das Markierungsfeld Beim Programmstart auf Programmaktualisierungen prüfen ® legen Sie fest, dass der GoPal Assistant nach dem Starten automatisch im Internet nach aktueller Software für Ihr Navigationssystem sucht.
Seite 19
1. Öffnen Sie den GoPal Assistant über den gleichnamigen Eintrag im Menü Start > Alle Programme > Medion GoPal Assistant. 2. Wählen Sie die gewünschte Kategorie in der Bibliothek aus: Die Darstellung im Datenauswahlbereich wird automatisch an die gewählte Kategorie angepasst.
Seite 20
® Installation und Inbetriebnahme über den GoPal Assistant 4. Wählen Sie über das Einblendmenü Gewähltes Laufwerk im Laufwerksbereich das gewünschte Speicherziel aus. Die verfügbare und benötigte Kapazität wird im Abschnitt Speicherplatz dargestellt: Verfügbar Diese Kapazität steht auf dem gewählten Laufwerk zur Verfügung und wird über den Speicherbalken grafisch dargestellt.
Seite 21
® Installation und Inbetriebnahme über den GoPal Assistant 4. Der Import wird nun durchgeführt und auf den Fortschrittsbalken für die aktuelle Datei und den Gesamtfortschritt dokumentiert. Wenn die Datenübertragung abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Fertigstellen, um den Content Import Wizard zu schließen. Die gewählten Daten stehen direkt nach der Übertragung in der jeweiligen Kategorie der Bibliothek zur Verfügung.
Seite 22
® Installation und Inbetriebnahme über den GoPal Assistant Anmerkung Beachten Sie, dass es sich hier um einen benutzerdefinierten Namen handelt, der nicht auf das Gerät selbst übertragen wird: Wenn Sie das Navigationsgerät an einem anderen PC anschließen, meldet es sich dort unter dem ursprünglichen Namen im Auslieferungszustand an.
Seite 23
GoPal Navigator 4 Kapitel 4. Grundlagen der Bedienung Nach der Inbetriebnahme ist Ihr Navigationsgerät direkt betriebsbereit. Zur Eingabe eigener Navigationsziele und benutzerspezifischer Einstellungen müssen Sie jedoch mit dem grundlegenden Bedienkonzept Ihres Navigationssystems vertraut sein, das wir in auf den folgenden Seiten vorstellen möchten. Sofern Sie mit dem Bedienkonzept bereits vertraut sind, können Sie direkt zum Kapitel 5.
Seite 24
Grundlagen der Bedienung dem Hauptbildschirm in der Menüansicht in die Kartenansicht, die im Abschnitt Bedienung in der Kartenansicht beschrieben wird. • Um auf eine weitere Seite innerhalb einer Menüebene zu wechseln, tippen Sie die Schaltfläche In verschiedenen Bildschirmen müssen Sie eine Auswahl zwischen den verfügbaren Optionen innerhalb einer Liste treffen.
Seite 25
Grundlagen der Bedienung Schaltflächen Statusanzeigen Mit dieser Schaltfläche öffnen Sie das Hier wird die Entfernung bis zum nächsten Einstellungsfenster Lautstärke: Hier können Manöver angezeigt. Sie die Lautstärke der Sprach-, Tastenklick- Hier wird die Straße angezeigt, auf der Sie und MP3-Player-Ausgabe einstellen. sich aktuell befinden.
Seite 26
GoPal Navigator 4 Kapitel 5. Anpassen der Einstellungen Nach dem Starten Ihres Navigationsgeräts stellt Ihnen der Start-Bildschirm die verfügbaren Funktionsbereiche Ihres Navigationssystems zur Auswahl. Über diese Schaltfläche starten Sie die Navigationssoftware GoPal Navigator 4. Die Bedienung dieser Anwendung wird im folgenden Kapitel beschrieben.
Seite 27
Anpassen der Einstellungen • Security-Einstellungen (geräteabhängig) • Musiktitel • Bildschirmeinstellungen • Energieoptionen • Werkseinstellung wiederherstellen Tippen Sie eine der Schaltflächen an, um das jeweilige Untermenü zu öffnen. Um das Menü wieder zu verlassen, tippen Sie die Schaltfläche Security-Einstellungen Ihr Navigationssystem bietet die Möglichkeit, den Zugriff über ein benutzerdefiniertes Passwort zu schützen.
Seite 28
Anpassen der Einstellungen Anmerkung Wenn Sie den Flash-Speicher Ihres Navigationsgeräts formatieren, um z. B. eine Aktualisierung auf eine neuere Softwareversion durchzuführen, muss der Bildschirm während der Installation ebenfalls neu kalibriert werden (siehe auch Gerätehandbuch). Die Helligkeitseinstellungen werden gespeichert und beim nächsten Start Ihres Navigationssystems auf den gespeicherten Wert eingestellt.
Seite 29
Anpassen der Einstellungen interne Akku wird geladen. Funktion Auto-Off In diesem Untermenü legen Sie fest, wie sich das Gerät verhält, wenn der Stecker der Stromversorgung während des Ladevorgangs oder im Betrieb entfernt wird. • Auto-Off deaktivieren Wenn Sie die Option Auto-Off deaktivieren in der Liste antippen, wird der Auto-Off-Modus nicht ausgeführt: Das Gerät bleibt unabhängig vom Status der Stromversorgung angeschaltet, bis die interne Spannung erschöpft ist.
Seite 30
Anpassen der Einstellungen Werkseinstellungen wiederherstellen Mit dieser Schaltfläche können Sie die Geräteeinstellungen in den Werkszustand zurückversetzen. Dabei werden unter anderem alle persönlichen Einstellungen wie Favoriten oder die zuletzt eingegebenen Ziele gelöscht: Entsprechend sollten Sie diese Funktion nur dann ausführen, wenn Sie diese Informationen nicht mehr benötigen.
Seite 31
Anpassen der Einstellungen Im Folgenden werden die verfügbaren Einstellungsmenüs sowie die dort verfügbaren Einstellungsoptionen beschrieben. Sie können die getroffenen Einstellungen zu jedem Zeitpunkt wieder ändern. Anpassen der Routenoptionen In diesem Untermenü passen Sie die Berechnung und Führung der Route an Ihre aktuellen persönlichen Bedürfnisse an.
Seite 32
Anpassen der Einstellungen Alternativ zu dieser Voreinstellung können Sie eine der folgenden Optionen auswählen: Wenn die manuelle Stauumfahrung aktiv ist, werden Sie über ein Warnsymbol in der Kartenansicht auf die nächstgelegene Verkehrsstörung hingewiesen, die auf Ihrer Route liegt und Einfluss auf Ihre Reisezeit hat. Wenn die automatische Stauumfahrung aktiv ist, berechnet die Navigationssoftware anhand vorliegenden...
Seite 33
Anpassen der Einstellungen stehend dargestellt werden. Alternativ zu dieser Voreinstellung können Sie die folgende Option auswählen: Die Karte wird im Modus normal immer in der Aufsicht dargestellt, die Sie über das Kompass-Symbol in der Kartenansicht ausgewählt haben (siehe auch Abschnitt Starten und Darstellung der Zielführung): Unabhängig von der Zoom-Stufe kann es also...
Seite 34
Anpassen der Einstellungen Anpassen der TMC-Sendereinstellung In diesem Untermenü können Sie den Empfang von TMC-Verkehrsnachrichten einrichten. Anmerkung digitaler Radio-Datendienst Übertragung Verkehrsstörungsmeldungen über das Radio Data System (RDS) und kann von Ihrem Navigationsgerät interpretiert werden. TMC nutzt Datenzulieferungen der Polizei, von Staumeldern, des ADAC oder von anderen verfügbaren Quellen.
Seite 35
Anpassen der Einstellungen Tipp Eine nachträgliche Installation anderer Sprachen ist über die Auswahl länderspezifischer ® Installationsdateien im GoPal Assistant möglich (siehe Abschnitt Installation der GoPal®-Assistant-Software). Die Zeitzone der Navigationssoftware ist im Auslieferungszustand auf GMT+1:00 • (Greenwich Mean Time plus 1 Stunde) voreingestellt. Diese Einstellung entspricht der Zeitzone Amsterdam, Berlin, Rom.
Seite 36
Anpassen der Einstellungen Navigationsgerät gespeichert (Voreinstellung: GPS-Spur aufzeichn.: deaktiviert). Alternativ zu dieser Voreinstellung können Sie die folgende Option auswählen: Wenn Sie GPS-Spur aufzeichn.: aktiviert wählen, wird die aktuelle Route ab diesem Moment aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird gestoppt, wenn Sie die Informationen in der Ansicht Tripinfo (siehe Abschnitt Tripinfo) zurücksetzen oder die Option GPS-Spur aufzeichn.: deaktiviert auswählen.
Seite 37
Anpassen der Einstellungen Anpassen der Geräteeinstellungen Die hier aufgeführten Einstellungen sind mit den grundlegenden Einstellungen für den Betrieb identisch, die bereits im Abschnitt Grundlegende Einstellungen für den Betrieb beschrieben wurden. Anpassen der Quick-Menü-Einstellungen Das Quick-Menü steht Ihnen über die Schaltfläche in der rechten unteren Ecke der Kartenansicht zur Verfügung und ermöglicht den direkten Zugriff auf Funktionen, die Sie andernfalls nur über die herkömmlichen Menüs erreichen.
Seite 38
Anpassen der Einstellungen 3. Tippen Sie im Bildschirm Quick-Menü-Einstellungen auf die Schaltfläche für die Hauptgruppe, der die gewünschte Funktion angehört. Zur Auswahl stehen folgende Hauptgruppen: Zieleingabe Routeninformationen Weitere Anwendungen Sonderziele Einstellungen Weitere Ansichten 4. Tippen Sie innerhalb der gewählten Hauptgruppe auf die Schaltfläche für die gewünschte Funktion.
Seite 39
GoPal Navigator 4 ® Kapitel 6. Bedienung der GoPal Navigationssoftware In diesem Abschnitt werden der grundlegende Aufbau und die Bedienung Ihrer Navigationssoftware behandelt. Für die folgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie mit der grundlegenden Bedienung Ihres Navigationssystems vertraut sind und mit den Voreinstellungen bei Auslieferungszustand arbeiten.
Seite 40
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Tipp Sofern Sie bereits ein oder mehrere Ziele in Ihrem Navigationsgerät eingegeben haben, werden im Bereich über den Menütasten drei Schaltflächen mit den zuletzt eingegebenen Zielen eingeblendet. Mit Hilfe dieser Schaltflächen können Sie die Routenführung zu diesem Ziel direkt starten. Manuelle Eingabe der Zielinformationen Nach dem Starten Ihres Navigationsgeräts können Sie einen Zielort eingeben, um eine Route von Ihrem aktuellen Standort zu der gewünschten Position zu berechnen.
Seite 41
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware 1. Tippen Sie auf die Schaltfläche Land. Daraufhin wird eine Menüliste aller Länder geöffnet, deren Kartenmaterial auf dem Navigationssystem installiert ist. 2. Tippen Sie den gewünschten Ländereintrag an: Die Auswahl wird übernommen. Anmerkung ® Mit Hilfe des GoPal Assistant können Sie auswählen, welches Kartenmaterial auf Ihrem Navigationsgerät gespeichert ist.
Seite 42
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Sie können jede Zahlen- oder Zeicheneingabe mit der Schaltfläche auf der rechten Seite des Namensfeldes rückgängig machen. Tipp Um zu diesem Zeitpunkt ein anderes Zielland anzugeben, tippen Sie auf die Schaltfläche Land in der rechten unteren Ecke des Bildschirms: Nun wird die Menüliste mit allen Ländern geöffnet, deren Kartenmaterial auf Ihrem Navigationsgerät gespeichert ist.
Seite 43
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Wenn Sie ein Sonderziel aus der Liste wählen, wird es im Bildschirm Detailinformation dargestellt und die Zieleingabe ist abgeschlossen. Neben der Darstellung in einer Übersichtskarte finden Sie hier die Adresse sowie eine Telefonnummer (sofern hinterlegt). Zudem können Sie dieses Sonderziel als Favorit ablegen, die Routenoptionen einblenden, ein weiteres Ziel hinzufügen oder die Zielführung starten.
Seite 44
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware 2. Tippen Sie den gewünschten Breitengrad über die Zahlen auf der Tastatur als Winkelgradzahl ein: Zur Unterteilung geben Sie jeweils einen Punkt oder ein Komma ein (Beispiel: 49.36 wird als Breitengrad 49,36° interpretiert). Schließen Sie die Eingabe mit der Schaltfläche ab: Im nächsten Bildschirm werden Sie dazu aufgefordert, den Längengrad in Dezimalschreibweise einzugeben.
Seite 45
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Manuelle Eingabe in der Kartenansicht In der Kartenansicht haben Sie die Möglichkeit, ein Ziel manuell in der Karte zu einzugeben. Auf diese Weise definieren Sie den Zielort direkt ohne die in den vorherigen Abschnitten beschriebene Ziel - oder Koordinateneingabe.
Seite 46
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Fähren verwenden oder vermeiden Mautstraßen verwenden oder vermeiden Passen Sie die Optionen nach Bedarf an und kehren Sie anschließend mit der Schaltfläche zum Bildschirm Detailinformation zurück. Tipp Einzelheiten zu den Routenoptionen finden Sie im Abschnitt Anpassen der Routenoptionen.
Seite 47
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware die berechnete Route auch im Kartenausschnitt farblich gekennzeichnet und dynamisch an den Reiseverlauf angepasst. Weitere Informationen zur Zielführung finden Sie im Abschnitt Starten und Darstellung der Zielführung. Auswahl von Sonderzielen Die Schaltfläche Sonderziele im Start-Bildschirm Ihres Navigationssystems bietet Ihnen die Möglichkeit, spezielle Sonderziele direkt für die Zielberechnung auszuwählen.
Seite 48
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware erhalten Sie im Abschnitt Erstellen von Favoriten während der Zieleingabe. Verwaltung von Favoriten Über die Schaltfläche Favoriten im Start-Bildschirm Ihres Navigationssystem haben Sie die Möglichkeit, häufig benötigte Zielorte als so genannte Favoriten abzulegen. Anschließend können Sie diese Favoriten direkt für die Routenberechnung auswählen, ohne die zugehörigen Zielorte wieder neu eingeben zu müssen.
Seite 49
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Der neue Favorit wird nun in der Liste im Bildschirm Favoriten eingeblendet. Bei Bedarf können Sie nun weitere Favoriten nach demselben Prinzip erzeugen. Wenn Sie mehr als vier Favoriten angelegt haben, können Sie die Liste über die Schaltflächen durchsuchen.
Seite 50
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Tipp Wenn Sie Ihre Eingaben während der Fahrt ändern müssen, halten Sie Ihr Fahrzeug an einer geeigneten Position (Parkplatz o. ä.) an. Eingabe der Startposition Im Werkszustand sind keine Orte in Ihrem Navigationsgerät hinterlegt, die als Startposition für eine Tour benutzt werden können.
Seite 51
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware nachfolgenden Ziele um eine Zielposition nach vorne. Anmerkung Gelöschte Zieleinträge können nicht wiederhergestellt werden. Bei Bedarf müssen Sie das Ziel neu eingegeben. Gehen Sie wie folgt vor, um die Reihenfolge der Einträge in der Liste und damit die Tour- Reihenfolge zu bearbeiten: •...
Seite 52
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware 3. Um die Zielführung für diese Tour zu starten, tippen Sie auf die Schaltfläche . Sofern Sie keine Auswahl treffen möchten, kehren Sie mit der Schaltfläche zum Bildschirm Touren laden und speichern zurück. Sofern Sie eine gespeicherte Tour nicht mehr benötigen, tippen Sie die zugehörige Schaltfläche an: Der Eintrag wird aus der Liste gelöscht.
Seite 53
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware entnehmen, welche Straßen Sie nutzen müssen, um an Ihr Ziel zu gelangen. Alle Streckeninformationen werden zusammen mit den Distanzangaben innerhalb einer Liste im Bildschirm Wegbeschreibung angezeigt und dienen somit als Vorschau auf die geplanten Manöver. Sofern die geplante Route nicht auf einer einzigen Bildschirmseite angezeigt werden kann, können Sie die Liste über die Schaltflächen durchsuchen.
Seite 54
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Ort in Karte, um die Position der Verkehrsbehinderung in der Kartenansicht darzustellen: Hier können Sie den Ausschnitt nach Bedarf zoomen. Wenn Sie die Kartenansicht verlassen möchten, tippen Sie auf die Schaltfläche 4.
Seite 55
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware • Über die Schaltfläche Standort blenden Sie Ihren aktuellen Standort in der Kartenansicht ein. Die geplante Route wird blau dargestellt und führt aus dem aktuellen Kartenausschnitt. • Über die Schaltfläche Übersicht blenden Sie die berechnete Route vom Standort/Startpunkt bis zum Zielgebiet ein.
Seite 56
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware In der Kartensicht wird die geplante Route folgendermaßen dargestellt: • Die Route wird in einem auf Norden ausgerichteten Kartenausschnitt dargestellt. Bei Bedarf können Sie die Kartendarstellung über die Schaltfläche zwischen einer 2D- sowie einer 3D- Ansicht umstellen.
Seite 57
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware des Kartenausschnitts manuell über die Schaltflächen nach Bedarf anpassen. Der aktuelle Maßstab wird in der Karte angezeigt. • Vor einem Manöver wird die Kartenansicht umgeschaltet: Am oberen Rand des Bildschirms wird die geplante Richtung, die Entfernung zum Manöver sowie eine Pfeilansicht dargestellt. Nach dem Manöver wird wieder die normale Kartendarstellung aktiviert.
Seite 58
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Kompassausrichtung sowie die Längen- und Breitengraddarstellung werden permanent aktualisiert, um eine genaue Orientierung zu ermöglichen. Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass die Genauigkeit der Messung bzw. Anzeige von der Qualität des GPS-Empfangssignals abhängt: Aus diesem Grund wird die GPS-Empfangsqualität zusätzlich als Wert im Feld HDOP angegeben. Zudem wird neben dem Symbol die Anzahl der Satelliten dargestellt, deren Signal aktuell empfangen wird.
Seite 59
® Bedienung der GoPal Navigationssoftware Geschwindigkeit gut einschätzen. • Am oberen Rand des Bildschirms wird die Straße angezeigt, auf der Sie sich gerade befinden, sowie die Strecke, die Sie auf dieser Straße bis zum nächsten Manöver zurücklegen müssen. • Sofern ein Manöver unmittelbar bevorsteht, wird die Darstellung umgeschaltet: Nun wird die Distanz bis zum Manöver eingeblendet sowie die Straße/Richtung, auf die Sie nach dem Manöver geführt werden.