Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Einbaubackofen
HBG7241.1
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HBG7241 1 Serie

  • Seite 1 Einbaubackofen HBG7241.1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2 de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie online: Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- GEBRAUCHSANLEITUNG hinweise. Sicherheit ............  2 1.1 Allgemeine Hinweise Sachschäden vermeiden ........  4 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Umweltschutz und Sparen .........  5 ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- Kennenlernen ............  5 duktinformationen für einen späteren Ge- brauch oder Nachbesitzer auf.
  • Seite 3 Sicherheit de 1.4 Sicherer Gebrauch WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Zubehör immer richtig herum in den Garraum Die zugänglichen Teile werden im Betrieb schieben. heiß. → "Zubehör", Seite 8 ▶ Nie die heißen Teile berühren. ▶ Kinder fernhalten. WARNUNG ‒ Brandgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf Im Garraum gelagerte, brennbare Gegenstän- entweichen.
  • Seite 4 de Sachschäden vermeiden Eindringende Feuchtigkeit kann einen Strom- Kinder können Kleinteile einatmen oder ver- schlag verursachen. schlucken und dadurch ersticken. ▶ Keinen Dampfreiniger oder Hochdruckreini- ▶ Kleinteile von Kindern fernhalten. ger verwenden, um das Gerät zu reinigen. ▶ Kinder nicht mit Kleinteilen spielen lassen. Ein beschädigtes Gerät oder eine beschädig- 1.5 Halogenlampe te Netzanschlussleitung ist gefährlich.
  • Seite 5 Umweltschutz und Sparen de Wenn die Dichtung stark verschmutzt ist, schließt die Je nach Gerätetyp kann Zubehör die Türscheibe beim Gerätetür bei Betrieb nicht mehr richtig. Die angrenzen- Schließen der Gerätetür zerkratzen. den Möbelfronten können beschädigt werden. Zubehör immer bis zum Anschlag in den Garraum ▶...
  • Seite 6 de Kennenlernen Je nach Gerätetyp können Einzelheiten im Bild abwei- Statusanzeige chen, z. B. Farbe und Form. Oben im Display werden Statusinformationen ange- zeigt. Symbol Bedeutung Wecker ist aktiviert. → "Wecker einstellen", Seite 13 Kindersicherung ist aktiviert. → "Kindersicherung", Seite 15 WLAN-Signalstärke für Home Connect. Je mehr Linien des Symbols gefüllt sind, desto besser ist das Signal.
  • Seite 7 Betriebsarten de Die Gestelle können Sie, z. B. zum Reinigen, aushän- Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- gen. leuchtung im Garraum ein. Wenn die Gerätetür länger → "Gestelle", Seite 24 als ca. 18 Minuten geöffnet bleibt, schaltet sich die Be- leuchtung wieder aus. Wenn der Betrieb startet, schaltet sich die Beleuchtung bei den meisten Betriebsarten ein.
  • Seite 8 de Zubehör Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Sanfte Heißluft 125 - 250 °C Ausgewählte Speisen ohne Vorheizen auf einer Ebene schonend garen. Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rück- wand gleichmäßig im Garraum. Das Gargut wird phasenweise mit Restwärme zubereitet.
  • Seite 9 Weiteres Zubehör können Sie beim Kundendienst, im Fachhandel oder im Internet kaufen. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: www.bosch-home.com Blech Das Blech mit der Abschrägung  Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- z. B.
  • Seite 10 de Vor dem ersten Gebrauch Vor dem ersten Gebrauch 7  Vor dem ersten Gebrauch Nehmen Sie die Einstellungen für die erste Inbetrieb- Vor dem ersten Gebrauch 7.2 Gerät vor dem ersten Gebrauch reinigen nahme vor. Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör. Reinigen Sie den Garraum und das Zubehör, bevor Sie zum ersten Mal mit dem Gerät Speisen zubereiten.
  • Seite 11 Schnellaufheizen de Über den Einstellring wischen, je nach Bedarf im Um die Änderung zu bestätigen, im Display auf ‒ oder gegen den Uhrzeigersinn. drücken. Oder auf eine bestimmte Position am Einstellring a Die Änderung wird übernommen. ‒ drücken. Die Einstellung mit bestätigen.
  • Seite 12 de Zeitfunktionen Auf "Schnellaufheizen" drücken. 9.1 Schnellaufheizen einstellen a Das Symbol leuchtet rot. Um ein gleichmäßiges Garergebnis zu erhalten, geben Den Betrieb mit starten. Sie Ihre Speise erst nach dem Schnellaufheizen in den a Das Schnellaufheizen startet. Garraum. a Wenn das Schnellaufheizen beendet ist, ertönt ein Hinweis: Stellen Sie eine Dauer erst ein, wenn das Signal.
  • Seite 13 Gerichte de Bei Bedarf können Sie weitere Einstellungen vor- drücken. ‒ nehmen und den Betrieb erneut starten. Um den Wecker einzustellen, im Display auf den Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- entsprechenden Zeitwert drücken, z. B. Minutenan- ‒ schalten. zeige "m"...
  • Seite 14 de Favoriten ¡ Hackbraten aus frischem Hackfleisch 11.3 Übersicht der Gerichte ¡ Kalbs-Osso buco Welche einzelnen Gerichte Ihnen zur Verfügung stehen, ¡ Eintopf mit Fleisch sehen Sie am Gerät, wenn Sie die Betriebsart aufrufen. ¡ Fisch, ganz, braten Die Auswahl der Gerichte ist von der Ausstattung Ihres ¡...
  • Seite 15 Kindersicherung de Um die Favoriten zu ändern, müssen Sie die ▶ Home Connect App verwenden. Wenn Ihr Gerät ver- bunden ist, folgen Sie den Anweisungen in der App. Kindersicherung 13  Kindersicherung Kindersicherung Sichern Sie Ihr Gerät, damit Kinder das Gerät nicht ver- a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet .
  • Seite 16 de Home Connect 14.2 Grundeinstellungen ändern Personalisie- Auswahl rung Im Menü auf "Grundeinstellungen" drücken. Betrieb nach ¡ Hauptmenü Auf den gewünschten Grundeinstellungsbereich Einschalten ¡ Heizarten drücken. ¡ Gerichte Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken. ¡ Favoriten Auf die gewünschte Auswahl zur Grundeinstellung drücken. Verstrichene ¡...
  • Seite 17 Home Connect de Den Anweisungen in der Home Connect App folgen. 15.2 Home Connect Einstellungen In den Grundeinstellungen Ihres Geräts können Sie für Home Connect Einstellungen und Netzwerkeinstellungen an- passen. Welche Einstellungen das Display zeigt, hängt davon ab, ob Home Connect eingerichtet ist und ob das Gerät mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.
  • Seite 18 de Reinigen und Pflegen viert. Nach Ablauf der 15 Minuten wird mit dem 15.5 Ferndiagnose Öffnen der Gerätetür der manuelle Fernstart de- Der Kundendienst kann über die Ferndiagnose auf Ihr aktiviert. Gerät zugreifen, wenn Sie sich mit dem entsprechen- den Wunsch an den Kundendienst wenden, Ihr Gerät 15.4 Software-Update mit dem Home Connect Server verbunden ist und die Ferndiagnose in dem Land, in dem Sie das Gerät ver-...
  • Seite 19 Reinigen und Pflegen de Geeignete Reinigungsmittel Verwenden Sie nur geeignete Reinigungsmittel für die Beachten Sie die Anleitung zum Gerät reinigen. verschiedenen Oberflächen an Ihrem Gerät. → "Gerät reinigen", Seite 20 Gerätefront Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Um Korrosion zu vermeiden, Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken von Edelstahlflächen sofort entfernen.
  • Seite 20 de Reinigungsunterstützung Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Gestelle ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden. Hinweis: Zur gründlichen Reinigung die Gestelle aushängen. → "Gestelle", Seite 24 Zubehör ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden.
  • Seite 21 Trocknen de Trocknen 18  Trocknen Um zurückbleibende Feuchtigkeit zu vermeiden, trock- Um die Funktion Trocknen zu verwenden, "Trock- Trocknen ‒ nen Sie den Garraum nach der Reinigungsunterstüt- nungsfunktion" einstellen. zung. → "Trocknen einstellen", Seite 21 ACHTUNG! Trocknen einstellen Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts Voraussetzung: → "Garraum trocknen", Seite 21 mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- Im Menü...
  • Seite 22 de Gerätetür Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen  . Die Die Gerätetür ganz öffnen. Gerätetür mit beiden Händen links und rechts um- Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier greifen und nach oben herausziehen  ⁠ . aufklappen  . a Die Sperrhebel sind aufgeklappt. Die Scharniere sind gesichert und können nicht zuschnappen.
  • Seite 23 Gerätetür de Die Gerätetür öffnen und Türdichtung abnehmen. Die Kondensatleiste senkrecht in die Halterung  setzen und nach unten drehen. Bei Bedarf können Sie die Kondensatleiste zum Rei- nigen herausnehmen. Die Zwischenscheibe in die linke und rechte Halte- Die Gerätetür öffnen. rung  schieben.
  • Seite 24 de Gestelle Hinweis: Achten sie beim Einschieben der Scheibe, Die Türabdeckung aufsetzen  und andrücken, bis dass die glänzende Seite der Scheibe außen ist und sie hörbar einrastet. der Ausschnitt links und rechts oben ist. Die Gerätetür ganz öffnen. Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zu- Die Innenscheibe in die linke und rechte Halte- klappen ...
  • Seite 25 Störungen beheben de Das Gestell in die vordere Buchse einstecken , bis das Gestell an der Garraumwand anliegt und dieses nach unten drücken ⁠ . Störungen beheben 21  Störungen beheben Störungen beheben Kleinere Störungen an Ihrem Gerät können Sie selbst WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! beheben.
  • Seite 26 Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele weitere Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie in der Home Connect App oder auf unserer Homepage www.bosch-home.com. 21.2 Backofenlampe auswechseln WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! Beim Auswechseln der Lampe stehen die Kontakte der Wenn die Beleuchtung im Garraum ausgefallen ist, Lampenfassung unter Spannung.
  • Seite 27 Entsorgen de Um Schäden zu vermeiden, ein Geschirrtuch in den Die neue Halogenlampe einsetzen und fest in die Garraum legen. Fassung drücken. Die Glasabdeckung nach links herausdrehen  ⁠ . Auf die Stellung der Stifte achten. Die Halogenlampe ohne zu drehen herausziehen  ⁠ . Je nach Gerätetyp ist die Glasabdeckung mit einem Dichtring ausgestattet.
  • Seite 28 Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie Konformitätserklärung Gerät mit Home Connect Funktionalität in Übereinstim- im Internet unter www.bosch-home.com auf der Pro- mung mit den grundlegenden Anforderungen und den duktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Dokumen- übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie ten.
  • Seite 29 So gelingt's de ¡ Verwenden Sie für Aufläufe und Gratins breites, fla- ¡ Geben Sie je nach Größe und Art des Bratguts bis ches Geschirr. In schmalem, hohem Geschirr benö- zu ½ Liter Wasser in die Universalpfanne. tigen die Speisen mehr Zeit und werden an der Aus dem aufgefangenen Bratensatz können Sie ei- Oberseite dunkler.
  • Seite 30 de So gelingt's ¡ Verteilen Sie stückige Speisen, wie Brötchen und ¡ Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpa- Kartoffelprodukte, gleichmäßig und eben auf dem ckung. Zubehör. Lassen Sie etwas Platz zwischen den ein- zelnen Stücken. 26.5 Speisenauswahl Einstellempfehlungen für zahlreiche Speisen sortiert nach Speisenkategorien. Einstellempfehlungen für verschiedene Speisen Speise Zubehör / Geschirr...
  • Seite 31 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. → Seite 7 °C / Grillstufe Quiche Dunkel beschichtete 190-210 25-35 Quiche-Form Flammkuchen Universalpfanne 260-270 10-15 Auflauf, pikant, gegarte Zutaten Auflaufform 200-220 30-60 Kartoffelgratin, rohe Zutaten, Auflaufform 150-170 60-80 4 cm hoch Hähnchen, 1,3 kg, ungefüllt Offenes Geschirr...
  • Seite 32 de So gelingt's Geflügel oder Fleisch sanftgaren Tipps zum Sanftgaren Hinweis: Ein zeitversetzter Betrieb mit Endezeit ist bei Hier finden Sie Tipps für ein gutes Ergebnis beim Sanft- der Heizart Sanftgaren nicht möglich. garen. Voraussetzung: Der Garraum ist kalt. Anliegen Tipp Frisches, hygienisch einwandfreies Fleisch ohne Sie wollen eine En- ¡...
  • Seite 33 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. °C Kartoffeltaschen, gefüllt Air-Fry-Blech ⁠ 180-200 15-20 oder Universalpfanne Kartoffel-Rösti Air-Fry-Blech ⁠ 180-200 15-20 oder Universalpfanne Hähnchen Sticks, Nuggets, gefro- Air-Fry-Blech ⁠ 180-200 8-12 oder Universalpfanne Fischstäbchen Air-Fry-Blech ⁠...
  • Seite 34 de Montageanleitung Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dauer in Min. → Seite 7 °C Small Cakes, 3 Ebenen 5+3+1 25-35 Backblech Universalpfanne Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 25-35 Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 30-35 Wasserbiskuit, 2 Ebenen 150-160 35-50 Springform Ø 26 cm Das Gerät 5 Minuten vorheizen. Nicht die Funktion Schnellaufheizen verwenden. Das Gerät vorheizen.
  • Seite 35 Montageanleitung de 27.2 Gerätemaße WARNUNG ‒ Brandgefahr! Eine verlängerte Netzanschlussleitung und Hier finden Sie die Maße des Geräts. nicht zugelassene Adapter zu verwenden, ist gefährlich. ▶ Keine Mehrfachsteckdosenleisten verwen- den. ▶ Nur Verlängerungskabel verwenden, die zertifiziert sind, einen Mindestquerschnitt von 1,5 mm² haben und den einschlägigen nationalen Sicherheitsanforderungen ent- sprechen.
  • Seite 36 de Montageanleitung Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch- feld Gaskochfeld Elektrokochfeld Abweichende nationale Einbauhinweise des Kochfelds beachten. ¡ Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- 27.5 Einbau in einen Hochschrank mäß Skizze gewährleistet ist. Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise beim Einbau in den Hochschrank.
  • Seite 37 Montageanleitung de ¡ Die Anschlussleitung muss an der Geräterückseite Das Gerät festschrauben. angesteckt werden bis ein Klickgeräusch ertönt. Ei- ne 3 m lange Anschlussleitung ist beim Kunden- dienst erhältlich. ¡ Die Anschlussleitung darf nur durch eine Originallei- tung ersetzt werden. Diese ist beim Kundendienst erhältlich.
  • Seite 38 de Montageanleitung Gerät mit adäquater Schraube befestigen. 27.11 Gerät ausbauen Das Gerät spannungslos machen. Die Befestigungsschrauben lösen. Das Gerät leicht anheben und ganz herausziehen.
  • Seite 40 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.