Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Produkt-Handbuch
®
ABB i-bus
EIB
Applikationsbaustein AB/S 1.1
mit Anwendungsprogramm
Zeiten Mengen/1
Gebäude-Systemtechnik

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ABB i-bus EIB AB/S 1.1

  • Seite 1 Produkt-Handbuch ® ABB i-bus Applikationsbaustein AB/S 1.1 mit Anwendungsprogramm Zeiten Mengen/1 Gebäude-Systemtechnik...
  • Seite 2 Inhalt Seite Einführung Produkt- und Funktionsbeschreibung ....Kurzbeschreibung der Anwendungs- programme des AB/S 1.1 ......1.2.1 Logik Zeit 200 EA/1 .
  • Seite 3 Inhalt Seite Wochenablauf ........Sommerzeiten .
  • Seite 4 AB/S 1.1 Das Anwendungsprogramm Protokollieren/1 ermöglicht das Ausdrucken ® von Informationstexten über den ABB i-bus EIB an einem oder mehreren Protokolldruckern. Der Anschluss der Drucker erfolgt über RS232-Schnitt- stellen, die mit einer entsprechenden Applikation zu laden sind. Eine typische Anwendung ist das Ausdrucken von Störungen in die jeweils zuständigen...
  • Seite 5 Oberfläche bequem und übersichtlich, ähnlich einer SPS, parametriert. Die projektierte Anwendung kann mit Kommentaren versehen und zu Dokumentationszwecken ausgedruckt werden. Abb. 1: Graphische Oberfläche des Anwendungsprogrammes Die Applikation verfügt über folgende Grundfunktionen: – 200 Kommunikationsobjekte können als Eingang oder als Ausgang gewählt werden und erlauben bis zu 250 Assoziationen.
  • Seite 6 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 1.2.2 Protokollieren/1 Das Anwendungsprogramm ist zur Ausgabe von Informationstexten auf Protokolleinrichtungen (z. B. Drucker oder PC mit Terminalemulation) bestimmt. Der Ausdruck des Protokolls wird durch die Änderung des zugeordneten Objektwertes ausgelöst. Der Ausdruck enthält den Objektwert, Datum, Uhr- zeit und den eingegebenen Anwendertext.
  • Seite 7 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 1.2.3 Zeiten Mengen/1 Der Applikationsbaustein AB/S 1.1 mit dem Anwendungsprogramm Zeiten Mengen/1 wird in EIB-Anlagen als mehrkanalige Zeitschaltuhr verwendet. Mit Hilfe der Parametrieroberfläche des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen/1 können Sie als Errichter der Anlage die Parameter des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen/1 festlegen und ändern.
  • Seite 8 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Gerätetechnik Technische Daten Versorgung – EIB 24VDC, erfolgt über die Buslinie Bedien- und Anzeigeelemente – LED (rot) und Taste Zur Vergabe der physikalischen Adresse Schutzart – IP 20, EN 60 529...
  • Seite 9 EIBA Tool Software ETS2 V1.1 Service Release B (991025) oder höher Microsoft Windows ab Version 95/ 98/ 2000/ ME/ NT/ XP 3.2.2 Lieferform Das Anwendungsprogramm Zeiten Mengen/1 ist auf der ABB-STOTZ- KONTAKT Produktdaten CD-ROM enthalten und steht auf der ABB-STOTZ-KONTAKT-Homepage www.abb.de/stotz-kontakt als Download...
  • Seite 10 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 3.2.3 Einlesen des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen/1 Das Einlesen des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen/1 erfolgt wie gewohnt mit Hilfe der ETS2 ab Version 1.1. Die Programmiersoftware PZM1 für den Anlagenbetreiber Für den Betreiber der Anlage steht die Programmiersoftware PZM1 zur Verfügung, die es ermöglicht, das vom Errichter der Anlage erstellte Zeit-...
  • Seite 11 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Die Verbindungsleitung verbindet die serielle Schnittstelle des Rechners (COM1 oder COM2) mit der RS 232-Schnittstelle der EIB-Anlage. Die RS 232-Schnittstelle stellt die Verbindung mit dem Bus her. Anschluss an einem PC mit D-Sub-9-Buchsenleiste Die Verbindungsleitung muss 1:1 verdrahtet sein, wenn die PC-Schnittstelle als 9-poliger SUB-D-Stecker ausgeführt ist.
  • Seite 12 Software: Microsoft Windows ab Version 95/ 98/ 2000/ ME/ NT/ XP Parametriersoftware PZM1 3.3.2 Lieferform Die Parametriersoftware PZM1 für den Anlagenbetreiber ist auf der ABB- STOTZ-KONTAKT-CD-ROM unter Software zu finden bzw. kann von der ABB-STOTZ-KONTAKT-Homepage www.abb.de/stotz-kontakt herunter- geladen werden. 3.3.3 Installation der Parametriersoftware PZM1...
  • Seite 13 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Arbeiten mit dem Anwendungsprogramm Zeiten Mengen/1 Einführung Die Parametrierung des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen /1 erfolgt direkt in der ETS2 ab Version V1.1 mit Hilfe einer grafischen Projektierung, die Eingaben der Parameter und Übersicht wesentlich erleichtert.
  • Seite 14 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Nun sehen Sie auf der linken Seite zu jedem Bearbeitungsschritt die zu- gehörige Hilfeseite, wenn Sie die kontextbezogene Hilfe aufrufen, um Infor- mationen zu erhalten. Über die grün markierten und unterstrichenen Begriffe können Sie durch Anklicken weitere Erklärungen zu diesen Begriffen bekom-...
  • Seite 15 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Starten des Anwendungsprogrammes Die grafische Projektierung des Anwendungsprogrammes wird aus dem ETS2-Fenster Gebäudeansicht gestartet. Durch Betätigung der linken Maus-Taste auf der Gerätezeile und Anwahl von Parameter im Kontext- Menü oder durch Doppelklick auf dem Gerät erscheint das Fenster Gerät Bearbeiten.
  • Seite 16 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Parametrieroberfläche von Zeiten Mengen/1 Titelleiste Menüleiste Symbolleiste Auswahlbereich Tabellenbereich Statusleiste 4.4.1 Titelleiste: In der Titelleiste sind die Windows -Symbole zum Minimieren, Wiederherstellen/Maximieren und Schließen des Fensters enthalten, sowie Angaben zum Hersteller, der Name des Anwendungsprogrammes, die physikalische Adresse, der Typ und der Name des Gerätes.
  • Seite 17 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Auswahlmenü Datei Einige Menüpunkte sind kontextabhängig und werden nur bei bestimmten Konfigurationen aktiviert. Nicht aktivierte Menüpunkte werden grau ange- zeigt. Speichern Durch Selektion des Menüpunktes Speichern werden die Parametrierdaten in der ETS2-Datenbank gespeichert.
  • Seite 18 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Druckdaten filtern Selektieren Sie die Optionsschaltfläche Alles, wenn Sie die gesamte Parametrierung ausdrucken wollen. Zum Ausdrucken bestimmter Teile der Parametrierung selektieren Sie die Optionsschaltfläche Selektion, drücken Sie die Steuerungstaste [Strg] und selektieren Sie mit der linken Maustaste die Einträge, die Sie ausdrucken...
  • Seite 19 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Voraussetzung dafür ist, dass vorher die physikalische Adresse und die Applikation in den Applikationsbaustein AB/S 1.1 geladen wurden. Durch Selektion des Menüpunktes Datum/Uhrzeit einstellen können Sie das Datum und die Uhrzeit der internen Uhr aus dem Applikationsbaustein auslesen bzw.
  • Seite 20 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Status anzeigen Nach der Selektion von Online und Status anzeigen wird der Gerätestatus aus dem Applikationsbaustein ausgelesen und es öffnet sich ein Meldungs- feld. Das Meldungsfeld zeigt Ihnen: – die Adresse des Applikationsbausteins in der EIB-Anlage –...
  • Seite 21 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Auswahlmenü Fenster Horizontal teilen: Das Fenster des Tabellenbereichs kann geteilt werden. In beiden Teilansich- ten werden jeweils die gleichen Parametrierdaten angezeigt. Dadurch wird das Kopieren von Elementen vereinfacht, z. B. in der Teilansicht 2 werden aus dem Tagesablauf 5 Einträge kopiert und mit Drag &...
  • Seite 22 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Kopieren Kopiert die markierte Zeile in dem Zwischenablage. Einfügen Fügt den Inhalt der Zwischenablage als neue Zeile ein. Drucken Druckt die Parameterdaten in Tabellenform. Speichern Speichert die Parameterdaten in der ETS2.
  • Seite 23 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 4.4.5 Tabellenbereich: Im Tabellenbereich, rechte Seite, wird die im Auswahlbereich selektierte Tabelle bzw. Ansicht angezeigt. Vorhandene Einträge können bearbeitet oder gelöscht und neue Einträge können eingefügt werden. 4.4.6 Statusleiste Wenn sie aktiviert ist, bildet sie immer die untere Begrenzung eines Fensters.
  • Seite 24 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Parametrieren des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen/1 Vorgehensweise Die EIB-Anlage wird zunächst wie üblich mit der ETS2-Projektierung bearbeitet. Der Name der Gruppenadressen wird bei der Parametrierung der EIB-Anla- ge festgelegt. Er ist vom Betreiber der Anlage mit der Parametriersoftware PZM 1 später nicht mehr veränderbar.
  • Seite 25 Menüpunkt Online (Kapitel 4.4.2). Exportieren Sie vor der Übergabe der EIB-Anlage das Zeitschaltprogramm als zm1-Datei und übergeben Sie diese dem Anlagenbetreiber zusammen mit einer ABB-Produktdaten CD-ROM, auf der sich die Parametriersoftware PZM1 befindet. Sie sollten eine Sicherungskopie der zm1-Datei auf Ihrem PC archivieren.
  • Seite 26 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 5.1.1 Arbeiten im Tabellenbereich Der Auswahlbereich ist ähnlich dem Browser im Windows Explorer aufge- baut. Durch Selektieren des entsprechenden Ordners können Sie dort die anzuzeigende bzw. zu bearbeitende Tabelle auswählen.
  • Seite 27 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Sortieren in Listenfeldern Beim Erstellen neuer Einträge erfolgt die Auswahl möglicher Einträge aus ein- oder mehrspaltigen Listenfeldern. Zur einfacheren Auswahl können im Listenfeld die Spalten verschoben und auf- bzw. absteigend sortiert werden.
  • Seite 28 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Bei Busspannungswiederkehr innerhalb der Gangreserve läuft das Zeitschaltprogramm selbsttätig wieder an. Nach Ablauf der Gangreserve gehen das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit verloren und das Zeitschaltprogramm wird solange angehalten, bis das Datum und die Uhrzeit wieder neu gestellt werden.
  • Seite 29 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Haben Sie noch keine Gruppenadressen mit der ETS2 zugeordnet, sind die Listenfelder mit „keine“ als Voreinstellung markiert. Sie können auch im Listenfeld eine neue Gruppenadresse zuordnen oder Einfügen. Selektieren Sie hierzu Neue Gruppenadresse, danach öffnet sich das Fenster Hinzufügen von Gruppenadresse, in dem Sie eine Gruppen-...
  • Seite 30 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Betriebsarten der internen Uhr Mit dem Parameter Betriebsart Uhr können Sie die Betriebsart der internen Uhr einstellen. Sie können wählen zwischen: – Intern (Voreinstellung) – Slave (immer empfangen) – Slave Sperrzeit (00:05...23:55 empfangen) –...
  • Seite 31 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Wenn die interne Uhr als Master programmiert ist, sendet sie, nachdem mit Hilfe des Anwendungsprogrammes Zeiten Mengen/1 die Uhrzeit gestellt wurde, Bustelegramme mit dem neuen Datum und der neuen Uhrzeit auf den Bus.
  • Seite 32 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 5.3.1 Tagesablauf Ein Tagesablauf beinhaltet das Zeitschaltprogramm eines Tages von 00:00 ... 23:59 Uhr. In einem Tagesablauf kann das erste Bustelegramm um 00:00 Uhr und das letzte Bustelegramm um 23:59 Uhr gesendet werden.
  • Seite 33 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Selektieren Sie im Auswahlbereich zunächst Zeitschaltprogramm und danach Tagesabläufe. Im zugehörigen Tabellenbereich sehen Sie die Liste der bereits eingefügten Tagesabläufe. In dieser Tabelle werden die fortlaufende Nummer des Tagesablaufes (TA Nr.) und der Name des Tagesablaufes (TA Name) angezeigt.
  • Seite 34 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Fügen Sie in dem Dialogfenster Tagesablauf einen neuen Namen ein oder ändern Sie einen bereits vorhandenen Namen. Tagesabläufe können durch das Zeitschaltprogramm und/oder durch ein Bustelegramm (z. B. durch Betätigen eines Bus-Tasters) aktiviert und deaktiviert werden.
  • Seite 35 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Es ist auch möglich, eine in der Liste nicht enthaltene GA zu übernehmen, hierzu klicken Sie auf Neue Gruppenadresse, danach öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eine Gruppenadresse wie in der ETS2 einfügen können.
  • Seite 36 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 In der Tabelle sehen Sie die Liste, erweitert um die neu eingefügten Tages- abläufe. 5.3.2 Schaltzeiten des Tagesablaufs Der Zeitpunkt, zu dem das Zeitschaltprogramm des Applikationsbausteins ein Bustelegramm mit einer festgelegten Gruppenadresse und einem festge- legten Wert auf den Bus sendet, wird als Schaltzeit bezeichnet.
  • Seite 37 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Sie können bereits eingefügte Schaltzeiten löschen oder bearbeiten oder neue Schaltzeiten einfügen. Selektieren Sie in dieser Liste eine bereits eingegebene Schaltzeit oder ***neue Schaltzeit*** oder betätigen Sie die rechte Maustaste und selek- tieren Sie den Pop up-Menüpunkt neue Schaltzeit.
  • Seite 38 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Es ist auch möglich, eine in der Liste nicht enthaltene Gruppenadresse zu übernehmen, hierzu klicken Sie auf Neue Gruppenadresse, danach öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eine Gruppenadresse wie in der ETS2 einfügen können.
  • Seite 39 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Wochenablauf Selektieren Sie im Auswahlbereich zunächst Zeitschaltprogramm und danach Wochenablauf. In dieser Tabelle sehen Sie die Wochentage mit den jeweils zugeordneten Tagesabläufen. Ist einem Wochentag noch kein Tagesablauf zugeordnet, dann ist keine Tagesablauf-Nummer und als Name kein eingetragen.
  • Seite 40 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Sommerzeiten Selektieren Sie im Auswahlbereich zunächst Zeitschaltprogramm und danach Sommerzeiten. Im zugehörigen Tabellenbereich sehen Sie die Liste der bereits festgelegten Sommerzeitumstellung. In dieser Tabelle sehen Sie das Jahr der Sommerzeitumstellung, die Zeit- punkte für Beginn und Ende sowie der Versatz für die Sommerzeitumstellung.
  • Seite 41 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 In diesem Dialogfeld können Sie neue Zeitpunkte für die Sommerzeitumstel- lung festlegen, berechnen lassen oder bereits erfolgte Eingaben ändern. Wählen Sie zunächst das Jahr aus und betätigen Sie vorzugsweise die Schaltfläche Berechnen, um sich Beginn und Ende der Sommerzeit berech-...
  • Seite 42 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Sondertage Einzelne Tage oder Zeitabschnitte, die vom normalen Wochenablauf abwei- chen, werden als Sondertage bezeichnet. Selektieren Sie im Auswahlbereich zunächst Zeitschaltprogramm und danach Sondertage. Im zugehörigen Tabellenbereich sehen Sie die Liste der bereits festgelegten Sondertage.
  • Seite 43 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Legen Sie durch Eintrag von Datum und Uhrzeit Beginn und Ende des Zeit- abschnittes fest, für den dieser Tagesablauf abweichend vom normalen Wochenablauf gelten soll. Das Datum für Beginn und Ende kann im Bereich vom 1. 1. 1970 bis zum 31.
  • Seite 44 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Beispiel 1 Beispiel 2 Alter Eintrag TA 1 TA 1 Neuer Eintrag TA 2 TA 2 neu überdeckt alt TA 1 TA 2 TA 1 TA 2 alt überdeckt neu...
  • Seite 45 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Übersicht anzeigen Damit alle Elemente des Tabellenbereichs sichtbar werden, wird empfohlen, das Fenster zu verbreitern, bis der waagerechte Laufbalken verschwindet. Nach Auswahl einer Gruppenadresse (Funktion) aus dem Listenfeld Gruppenadresse, eines Zeitraums und Betätigen der Schaltfläche Zeigen können Sie sich in einer Tabelle die Zeitpunkte, zu denen Bustelegramme mit...
  • Seite 46 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Mengen 5.8.1 Allgemeines zu Mengen Im Zeitschaltprogramm wird festgelegt, wann Bustelegramme mit bestimmten Gruppenadressen und bestimmten Werten auf den Bus gesendet werden. Wenn zu bestimmten Zeiten immer wieder mehrere Bustelegramme mit bestimmten Gruppenadressen und bestimmten Werten gesendet werden sollen, dann können diese in einer sogenannten Menge zusammengefasst...
  • Seite 47 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Auslösung Wenn eine Menge durch einen Mengenauslöser ausgelöst wird, werden bestimmte Funktionen aktiviert, z. B. Licht EIN- oder AUS- schalten. Dabei kann man bei der Auslösung einer Menge z. B. durch den Wert 0 in bestimmten Räumen das Licht AUS- schalten und bei einer Auslösung durch...
  • Seite 48 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Der Eintrag ->A,->B (Neueintritt) bedeutet, dass die Menge nur dann aus- gelöst wird, wenn der auslösende Wert sich erstmalig im Bereich A oder B befindet. Wenn also mehrmals der gleiche Wert zum Applikationsbaustein AB/S1.1 gesendet wird, dann wird die Menge nur bei der ersten Übertragung...
  • Seite 49 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Warmstart und Kaltstart Im Applikationsbaustein gespeicherte aktuelle Informationen, wie z. B. Menge 1 ausgelöst, werden bei einem Busspannungsausfall für mindestens 1h gespeichert. Dauert der Busspannungsausfall länger als 1h, erkennt der Applikationsbaustein selbsttätig, ob die Informationen noch gespeichert sind...
  • Seite 50 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Kein (Keine Reaktion) Der Applikationsbaustein löst erst dann wieder eine Menge aus, wenn ein Bustelegramm mit einem Wert im Bereich A oder B empfangen wird. Dabei wird bei einem Kaltstart beim Empfang des ersten Wertes, der im Bereich A oder B liegt, grundsätzlich immer die Menge ausgelöst.
  • Seite 51 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Menge bearbeiten Selektieren Sie in der Liste eine bereits eingegebene Menge oder ***neue Menge*** oder betätigen Sie die rechte Maustaste und selektieren Sie den Pop up-Menüpunkt neue Menge. Nach einem Doppelklick öffnet sich das zugehörige Dialogfenster.
  • Seite 52 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Legen Sie unter Kaltstart fest, wie sich der Applikationsbaustein bei Busspannungswiederkehr verhalten soll. Legen Sie unter Warmstart fest, wie sich der Applikationsbaustein bei Busspannungswiederkehr verhalten soll. Legen Sie unter Initialwert den Wert fest, den der Applikationsbaustein nach einem Kaltstart als fest vorgegebenen Wert verwenden soll.
  • Seite 53 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Bei der Auslösung einer Menge durch das Zeitschaltprogramm des Applikationsbausteins sendet das Zeitschaltprogramm ein Bustelegramm mit einer solchen Gruppenadresse, das dann gleichzeitig vom Applikations- baustein wieder empfangen wird und damit die Menge auslöst.
  • Seite 54 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 In dieser Tabelle sind alle Gruppenadressen aufgelistet, die diese Menge auslösen können. Gruppenadressen, die Mengen auslösen, können nur von demjenigen Typ sein, der im Dialogfeld Menge eingegeben wurde. Wenn eine Menge ausgelöst wird, dann wird vom Applikationsbaustein ein Bustelegramm mit derjenigen Gruppenadresse gesendet, bei der die Einstellung sendend gewählt wurde.
  • Seite 55 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Über die Option „sendend setzen“ wird festgelegt, dass beim Auslösen einer Menge durch das Zeitschaltprogramm des Applikationsbausteins ein Bus- telegramm mit dieser Gruppenadresse gesendet wird. Damit kann z. B. in einer Visualisierung angezeigt werden, dass diese Menge ausgelöst wurde.
  • Seite 56 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Selektieren Sie im Auswahlbereich zunächst Mengen und wählen Sie danach die gewünschte Menge aus. Sie sehen in dem sich öffnenden Fenster die bei der Definition der Menge festgelegten Einstellungen. Durch Betätigen von Ändern wechseln Sie in das Dialogfeld Menge und können dort die Menge bearbeiten und...
  • Seite 57 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Der Eintrag unter Bereich legt fest, ob dieser Wert bei Auslösung der Menge im Bereich A oder im Bereich B übertragen wird. Ist der Eintrag SbÄ mit einem Häkchen markiert, wird nur dann ein Bustele- gramm gesendet, wenn der Wert sich geändert hat, z.
  • Seite 58 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 In der Tabelle sehen Sie die Liste, erweitert um den Eintrag des neu ein- gefügten Mengenmitglieds. Gruppenadressen Selektieren Sie im Auswahlbereich Gruppenadressen. Die Tabelle zeigt Ihnen die für die Parametrierung verfügbaren Gruppen- adressen und ihre aktuelle Verwendung im Applikationsbaustein.
  • Seite 59 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Ein Häkchen in der Spalte Mengenmitglied (MM) zeigt an, ob diese Gruppenadresse einer Menge zugehört. Sie können bereits eingefügte Gruppenadressen löschen oder neu zuord- nen, Sie können auch eine neue Gruppenadresse einfügen.
  • Seite 60 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Es ist auch möglich, eine in der Liste nicht enthaltene GA zu übernehmen. Hierzu klicken Sie auf Neue Gruppenadresse, danach öffnet sich das Fenster Hinzufügen von Gruppenadresse, in dem Sie eine Gruppenadresse wie in der ETS2 einfügen können.
  • Seite 61 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Nach dem Bearbeiten der Untergruppe ist die Eingabe mit OK zu bestätigen. Selektieren Sie die zu übernehmende Gruppenadresse und betätigen nach- einander Übernehmen und Schließen. Damit kehren Sie zu der Tabelle Gruppenadresse im Auswahlbereich zurück.
  • Seite 62 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Objekt (Kommunikationsobjekt) Die Übergabepunkte zwischen dem EIB und dem Applikationsbaustein werden als Objekte (Kommunikationsobjekte) bezeichnet. Zum Applikations- baustein hin ist ein solches Objekt direkt mit einer Funktion im Applikations- baustein, z. B. einen Tagesablauf aktivieren oder ein Telegramm auf den Bus senden, verbunden.
  • Seite 63 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Problembehebung Verwenden Sie die Die kontextbezogene Hilfe gibt bei der Parametrierung des Anwendungs- kontextbezogene Hilfe programmes Zeiten Mengen/1 zu jedem Arbeitschritt die zu diesem Schritt zur Problembehandlung erforderlichen Informationen. Die kontextbezogene Hilfe wird wie folgt aufgerufen : –...
  • Seite 64 ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Technische Hotline Für technische Rückfragen zum Applikationsbaustein und seinen Anwen- ® dungsprogrammen steht Ihnen unsere ABB i-bus EIB-Hotline zur Verfü- ® gung. Sie erreichen die ABB i-bus EIB-Hotline: Wochentags in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 16:00 Uhr.
  • Seite 65 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 Glossar Das Zeitschaltprogramm sendet zu den parametrierten Zeitpunkten Zeitschaltprogramm Bustelegramme mit bestimmten Gruppenadressen und bestimmten Werten aus. Damit werden in der EIB-Anlage bestimmte Funktionen, wie z. B. Beleuchtung im Raum 13 ein- oder ausschalten, ausgelöst.
  • Seite 66 Applikationsbaustein AB/S 1.1 ® ABB i-bus mit Applikation Zeiten Mengen/1 2 Bit Priorität Mit dem Bustelegramm können 4 verschiedene Werte übertragen werden. Damit können in den EIB-Geräten sogenannte Prioritäts-Objekte angesprochen werden. Soll z. B. in einem EIB-Schaltaktor ein Kanal EIN- oder AUS- schalten, dann wird zu dem zugeordneten Schaltobjekt der Wert 1 oder 0 gesendet.
  • Seite 67 Weitere Begriffe und Definitionen, entnehmen Sie bitte dem „Handbuch Gebäudesystemtechnik, Grundlagen“ Herausgeber ZVEH. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Firma Microsoft Warenzeichen Corporation. ® i-bus ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma ABB-STOTZ-KONTAKT GmbH. Die Nennung von Produkten dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keinen Warenmissbrauch dar.
  • Seite 68 Notizen...
  • Seite 69 Notizen...
  • Seite 70 ABB STOTZ-KONTAKT GmbH Postfach 10 16 80, D-69006 Heidelberg Eppelheimer Straße 82, D-69123 Heidelberg Telefon (0 62 21) 7 01-5 43 Telefax (0 62 21) 7 01-724 www.abb.de/stotz-kontakt Technische Hotline Telefon: (0 62 21) 7 01- 4 34 E-mail: eib.hotline@de.abb.com...