Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Interaktive Funktionen – Anleitung
Inhalt des Lieferumfangs ........................................................................... i
Vorstellung des Lieferumfangs ................................................................. ii
Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme .............................. 1
Problemlösung .......................................................................................... 27

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kindermann KX 450W active

  • Seite 1 Interaktive Funktionen – Anleitung Inhalt des Lieferumfangs ................i Vorstellung des Lieferumfangs ..............ii Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme ......1 Problemlösung ..................27...
  • Seite 2 Inhalt des Lieferumfangs Bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden Elemente im Lieferumfang ent- halten sind. Falls etwas fehlen sollte, wenden Sie sich bitte an Ihren Händ- ler. 1. Lieferumfang 2. Pointer 3. Lichtstift 4. Batterien (AAA)
  • Seite 3 Vorstellung des Lieferumfangs Inhalt des Lieferumfangs Funktionstaste an der „Pointer-Hülle“ Vor der Inbetriebnahme des Pointers Bitte schrauben Sie den Stab an der Pointer- Hülle fest. So verwenden Sie ihn Während Sie die Taste gedrückt halten, gibt die Spitze des Zeigestabs ein Infrarotsignal aus und der CMOS-Sensor im Projektor erkennt dessen Position.
  • Seite 4 Inhalt des Lieferumfangs Vorstellung des Lieferumfangs Funktionstaste am „Lichtstift“ Stiftspitze mit Berührungssensor So verwenden Sie ihn Während die Stiftspitze auf die harte Leinwand gedrückt wird, gibt sie ein Infrarotsignal aus; der Scheinwerfer erkennt ihre Position. 1) Platzieren Sie die Spitze des Stifts auf der Leinwand.
  • Seite 5 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme Die „LightPen3“-Software bietet interaktive Funktionen. Falls „LightPen3“ auf Ihrem Computer nicht richtig läuft, nutzen Sie bitte „LightPen3-Lite“. 1. Systemanforderungen Bitte überprüfen Sie zur Sicherstellung der korrekten Funktionswei- se der interaktiven Funktionen, ob Ihr Computer folgende Anforde- rungen erfüllt. Light Pen3 Systemanforderungen Benötigtes Betriebssystem...
  • Seite 6 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme Vergleichstabelle von Light Pen3 und Light Pen3-Lite Interaktive Software LP3-Lite Roter Stift Grüner Stift Blauer Stift Fluoreszierender Stift Zeichenwerkzeuge Radiergummi Alles löschen Bildschirm speichern Whiteboard Seite nach oben Seite nach unten Funktionsliste der interaktiven Ausdrucken Software Erneut zeichnen Wiederholen Rückgängig Ein Schritt...
  • Seite 7 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 2. Installation der LightPen-Software Schritt 1. Legen Sie die „Owner’s Manual“(Bedienungsanleitung)- CD-ROM in Ihr CD-Laufwerk ein. Schritt 2. Öffnen Sie den „LightPen3 Software for Windows“(LightPen3-Software für Windows)-Ordner auf der CD-ROM. Schritt (1) . Doppelklicken Sie auf „Setup_All.exe“. . A nschließend erscheint das „Setup Wizard“...
  • Seite 8 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 (3) Prüfen Sie die aufgelisteten Informationen und wählen „Install“ (Installieren). (4) Haben Sie während der Installation einen Augenblick Geduld. (5) Die Installation ist abgeschlossen. Klicken Sie zum Verlassen der Einrichtung auf „Finish“ (Fertigstellen).
  • Seite 9 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 3. Ersteinrichtung der interaktiven Funktionen 3.1 Schließen Sie das mitgelieferte USB-Kabel zwischen Projektor und Ihrem PC an; das nachstehende Symbol erscheint. (Windows 7/Vista) (Windows XP) 3.2 Klicken Sie zum Einblenden des Menüs mit der linken Mausta- ste auf das -Symbol in der Taskleiste.
  • Seite 10 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 3.3 Wählen Sie zum Aufrufen des Kalibrierungsvorgangs die Option „Calibration“ (Kalibrierung). Berühren Sie mit Ihrem Stift bzw. Zeigegerät den im Bildschirm angezeigten Kreis. Daraufhin erscheint ein weiterer Kreis; wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle vier Kreise berührt haben. 3.4 Nach der Kalibrierung anhand der 4 Punkte auf dem Bildschirm speichert das PC-System die Daten wie nachstehend gezeigt;...
  • Seite 11 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 4. So nutzen Sie die interaktiven Funktionen in Light Pen3 4.1 LightPen3-Funktion Sobald Sie die Installation von LightPen3 abgeschlossen und das Programm ausgeführt haben, erscheint die nachstehend gezeigte Werkzeugleiste auf der rechten Bildschirmseite.
  • Seite 12 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 4.2 Funktionen der einzelnen Symbole in der Werkzeugleiste Symbol Beschreibung Maus Zum Umschalten auf die Computermausfunktion. Roter Stift Zum Umschalten auf den roten Stift. Grüner Stift Zum Umschalten auf den grünen Stift. Blauer Stift Zum Umschalten auf den blauen Stift. Marker Zum Umschalten auf die Marker-Funktion.
  • Seite 13 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 4.3 Weitere Funktionen in der Werkzeugleiste Zeichenwerkzeug Wählen Sie ; das Zeichenwerkzeug-Menü erscheint wie nachste- hend gezeigt auf dem Bildschirm. Bitte wählen Sie das gewünschte Symbol. Whiteboard-Modus Wählen Sie ; der Bildschirm zeigt einen weißen Hintergrund. Die Originalsymbole Seite nach oben und Seite nach unten in der...
  • Seite 14 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 ii. Wählen Sie , der Hintergrund wird zum Whiteboard-Modus. Wenn Sie den Whiteboard-Modus verlassen möchten, klicken Sie einfach noch einmal auf (3). Bearbeiten Wählen Sie ; die Bearbeiten-Werkzeugleiste wird wie nachstehend angezeigt. Bitte wählen Sie die gewünschte Funktion. Symbol Beschreibung Wählen Sie eine Zeichenlinie als...
  • Seite 15 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 4.4 Mausmodus Der Mauszeiger kann über den Pointer oder Lichtstift bewegt werden. Der Links- oder Doppelklick erfolgt durch Drücken der Taste am Pointer oder durch Drücken der Spitze des Lichtstifts auf die Leinwand. Wenn sich der Mauszeiger zwei bis drei Sekunden nicht bewegt, kann er automatisch in einen Klick mit der rechten Maustaste umgewandelt werden.
  • Seite 16 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 4.5 Umschalten in den Maus- oder Stiftmodus Der Modus (Stift oder Maus) kann durch Klicken der Spitze des Pointers oder Stifts im oberen oder unteren Bereich leicht außerhalb des projizierten Bildes geändert werden. Beim Mausmodus wird das -Symbol in der Taskleiste angezeigt.
  • Seite 17 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3 4.6 Änderung der Werkzeugleistenposition Es gibt eine schnelle Methode, mit der Sie die Position der Werkzeugleiste ändern bzw. diese ein-/ausblenden können. Platzieren Sie die Spitze des „Pointers“ oder „Lichtstifts“ auf der linken oder rechten Seite leicht außerhalb des projizierten Bildes; drücken Sie dann die Taste des Pointers bzw.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 5. Installation der LightPen-Software Bitte deinstallieren Sie Light Pen3, bevor Sie mit der Installation von Light Pen3_Lite beginnen Schritt 1. Legen Sie die „Owner’s Manual“(Bedienungsanleitung)- CD-ROM in Ihr CD-Laufwerk ein. Schritt 2. Öffnen Sie den „LightPen3 Software for Windows“(LightPen-Software für Windows)-Ordner auf der CD-ROM.
  • Seite 19 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite (3) Prüfen Sie die aufgelisteten Informationen und wählen „Install“ (Installieren). (4) Haben Sie während der Installation einen Augenblick Geduld. (5) Die Installation ist abgeschlossen. Klicken Sie zum Verlassen der Einrichtung auf „Finish“ (Fertigstellen).
  • Seite 20 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 6. Ersteinrichtung der interaktiven Funktionen 6.1 Schließen Sie das mitgelieferte USB-Kabel zwischen Projektor und Ihrem PC an; das nachstehende Symbol erscheint. (Windows 7/Vista) (Windows XP) 6.2 Klicken Sie zum Einblenden des Menüs mit der linken Mausta- ste auf das -Symbol in der Taskleiste.
  • Seite 21 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 6.3 Wählen Sie zum Aufrufen des Kalibrierungsvorgangs die Option „Calibration“ (Kalibrierung). Berühren Sie mit Ihrem Stift bzw. Zeigegerät den im Bildschirm angezeigten Kreis. Daraufhin erscheint ein weiterer Kreis; wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle vier Kreise berührt haben. 6.4 Nach der Kalibrierung anhand der 4 Punkte auf dem Bildschirm speichert das PC-System die Daten wie nachstehend gezeigt;...
  • Seite 22 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 7. So nutzen Sie die interaktiven Funktionen in Light Pen3-Lite 7.1 LightPen3-Lite-Funktion Sobald Sie die Installation von LightPen3-Lite abgeschlossen und das Programm ausgeführt haben, erscheint die nachstehend gezeigte Werkzeugleiste auf der rechten Bildschirmseite.
  • Seite 23 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 7.2 Funktionen der einzelnen Symbole in der Werkzeugleiste Symbol Beschreibung Maus Zum Umschalten auf die Computermausfunktion. Roter Stift Zum Umschalten auf den roten Stift. Grüner Stift Zum Umschalten auf den grünen Stift. Blauer Stift Zum Umschalten auf den blauen Stift. Marker Zum Umschalten auf die Marker-Funktion.
  • Seite 24 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 7.3 Weitere Funktionen in der Werkzeugleiste Zeichenwerkzeug Wählen Sie ; das Zeichenwerkzeug-Menü erscheint wie nachste- hend gezeigt auf dem Bildschirm. Bitte wählen Sie das gewünschte Symbol. Whiteboard-Modus Wählen Sie ; der Bildschirm zeigt einen weißen Hintergrund. Die Originalsymbole Seite nach oben und Seite nach unten in der...
  • Seite 25 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite ii. Wählen Sie , der Hintergrund wird zum Whiteboard-Modus. Wenn Sie den Whiteboard-Modus verlassen möchten, klicken Sie einfach noch einmal auf (3). Bearbeiten Wählen Sie ; die Bearbeiten-Werkzeugleiste wird wie nachstehend angezeigt. Bitte wählen Sie die gewünschte Funktion. Symbol Beschreibung Macht den letzten Vorgang rückgängig.
  • Seite 26 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 7.4 Mausmodus Der Mauszeiger kann über den Pointer oder Lichtstift bewegt werden. Der Links- oder Doppelklick erfolgt durch Drücken der Taste am Pointer oder durch Drücken der Spitze des Lichtstifts auf die Leinwand. Wenn sich der Mauszeiger zwei bis drei Sekunden nicht bewegt, kann er automatisch in einen Klick mit der rechten Maustaste umgewandelt werden.
  • Seite 27 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 7.5 Umschalten in den Maus- oder Stiftmodus Der Modus (Stift oder Maus) kann durch Klicken der Spitze des Pointers oder Stifts im oberen oder unteren Bereich leicht außerhalb des projizierten Bildes geändert werden.
  • Seite 28 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme -Light Pen3-Lite 7.6 Änderung der Werkzeugleistenposition Es gibt eine schnelle Methode, mit der Sie die Position der Werkzeugleiste ändern bzw. diese ein-/ausblenden können. Platzieren Sie die Spitze des „Pointers“ oder „Lichtstifts“ auf der linken oder rechten Seite leicht außerhalb des projizierten Bildes; drücken Sie dann die Taste des Pointers bzw.
  • Seite 29 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme 8. PowerPoint-Werkzeug Diese Funktion kann durch LightPen3 und LightPen3-Lite ausgeführt werden. Wenn Sie über das Symbol in der Taskleiste bei „PowerPoint Tool setting“ (PowerPoint-Werkzeugeinstellung) die Option „On“ (Ein) wählen, PowerPoint nutzen und Ihre PowerPoint-Datei im „Presentation mode“ (Präsentationsmodus) anzeigen, wird das PowerPoint-Werkzeug auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt.
  • Seite 30 Bedienungsanleitung für Windows-Betriebssysteme 8.1 Funktionen der einzelnen Symbole in der PowerPoint- Werkzeugleiste Symbol Beschreibung Minimiert die Werkzeugleiste zu einem kleinen Symbol. Wechselt die Seite der PowerPoint- Werkzeugleiste. Wechselt zur Computermausfunktion. Wechselt auf die Rechtsklickfunktion. Wechselt auf die Funktion als roter Stift. Löscht die Zeichnung.
  • Seite 31 Problemlösung 1. F: Warum wird „No LightPen found“ (Kein LightPen gefunden) angezeigt? A: Mögliche Ursachen: (1) Das USB-Kabel ist nicht richtig zwischen PC und Projektor angeschlossen. Bitte prüfen Sie, ob das USB-Kabel korrekt mit PC und Projektor verbunden ist. (1-1) Die Anzeige des nachfolgenden Bildschirms bedeutet, dass Sie das USB-Kabel am PC und Projektor anschließen und dann erneut das „LightPen“-Programm ausführen sollen.
  • Seite 32 Problemlösung (1-2) Achten Sie bei der Nutzung des „Pointers“ bzw. „Lichtstifts“ darauf, dass sich die Spitze des Pointers oder Lichtstifts vor dem Projektor im „Blickfeld“ des CMOS-Sensors befindet. Falls der Sensor sie nicht sehen kann, funktioniert das interaktive System nicht. CMOS Sensor Vermeiden Sie das Schreiben in Nutzen Sie den Light Pen bei mindestens...
  • Seite 33 Problemlösung 5. F: Warum erscheint das Fenster „Strong lighting in the environment may cause light pen to stop functioning normally“ (Starkes Umgebungslicht kann die Funktionstüchtigkeit des Stifts beeinflussen). ? A: Dies weist auf eine zu helle Umgebungsbeleuchtung hin. Das Licht wird im Fenster weiß...