Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

VIBRO SEEDER
Bedienungsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kongskilde VIBRO SEEDER VS 400

  • Seite 1 VIBRO SEEDER Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Einführung ......Identifizierung ......Symbolerklärungen ......Arbeitsschutz und Unfallverhütung ......Allgemeine Sicherheitshinweise ......An- und Abbau ......3-Punkt-Kupplungssystem ......Bedienung ......Straßentransport/Transport ......Vor dem Fahrtbeginn ......Nach dem Transport ......Wartung ......Arbeitsschutzhinweise ......Technische Daten und Abmaße ......
  • Seite 3 Kurvenfahrt bei der Arbeit ......Wenden ......Gebläse ......Entleeren des Tanks ......Aussaattabellen ......Wartung ......Allgemeine Information ......Reifendruck ......Schmierung ......Ketten spannen ......Einstellung der Bodenklappen ......Reinigung der Saatgutaustritte ......Hydraulikschläuche und Kupplungen ......Lagerung und Aufbewahrung ......
  • Seite 4 Für die beste Ausnutzung der Möglichkeiten Ihrer neuen Sämaschine empfehlen wir, sich vor Inbetriebnahme der Maschine mit dieser Betriebsanleitung vertraut zu machen. Kongskilde ist davon überzeugt, dass der Vibro Seeder Ihnen Vorteile bringen wird. Identifizierung Die wichtigsten technischen Daten des Vibro-Seeder sind am Typenschild angebracht.
  • Seite 5 Bei jeglichen Rückfragen zum Vibro-Seeder oder bei Ersatzteilbestellungen bitte immer die unten verzeichneten Daten angeben. Die Ersatzteilnummern befinden sich auf der Ersatzteilliste, die zusammen mit dieser Anleitung geliefert wurde. Symbolerklärungen Achtung Wichtiger Hinweis Visuelle Kontrolle Visuelle Kontrolle, Überprüfung der Bedingungen Aufrichtung Kontrolle und Einstellungen Schmierung...
  • Seite 6 Arbeitsschutz und Unfallverhütung Allgemeine Arbeitsschutzanweisungen − Vor der Inbetriebnahme des Vibro-Seeder sind die Bedienungsanleitung und die Arbeitsschutzhinweise sorgfältig zu lesen. Die Beachtung der Arbeitsschutzhinweise aus dieser Betriebsanleitung obliegt dem Betreiber. Der Hersteller ist von jeglicher Haftung für Arbeitsunfälle bei der Arbeit mit dem Vibro- Seeder und für Maschinenschäden befreit, die aus der Nichtbeachtung der Arbeitsschutzhinweise resultieren.
  • Seite 7 − Die Anschlusskategorien für das 3-Punkt-Kupplungssysteml am Traktor und der Sämaschine müssen richtig angepasst werden. Gegebenenfalls müssen Änderungen vorgenommen werden. − Vor dem Anschluss sind alle Punkte des Kopplungssystems auf Risse, fehlende Teile, lose Schrauben oder Muttern usw. zu prüfen. Es ist sicherzustellen, dass sich die Sämaschine während der Feldarbeiten oder des Transports nicht vom Traktor abkoppelt.
  • Seite 8 − Um die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, müssen die Belastung der Vorderachse immer zumindest 20 % des Gesamtgewichtes des Traktors und der angebauten Sämaschine betragen. − Es sind alle Maßnahmen zu treffen, die für einen sicheren Transport der Maschine im Straßenverkehr notwendig sind. Hinweis! Die Lenkfähigkeit des Traktors ändert sich während der Fahrt.
  • Seite 9 − Zwischen dem Traktor und der Maschine dürfen sich keine Personen befinden, wenn die Handbremse nicht angezogen wurde oder keine Klötze gegen Wegrollen des Traktors untergelegt wurden. − Die ausklappbaren Rahmenteile sind ganz auszuklappen. Die Maschine darf nur im ausgeklappten Zustand abgestellt werden. Wartung −...
  • Seite 10 Arbeitsschutzanleitungen Anleitungen Die Bedienungsanleitungen der Maschine sind zu lesen und zu beachten. Vor der Inbetriebnahme der Vibro-Seeder sind die Bedienungsanleitung und die Arbeitsschutzhinweise zu lesen und zu beachten. Teil Nr.: 71 000 187 250 Quetschgefahr Der Aufenthalt im Gefahrenbereich, in dem sich bewegliche Teile befinden, ist untersagt.
  • Seite 11 Die Arbeitsschutzhinweise sind immer sauber und leserlich zu halten! Sollten die Arbeitsschutzhinweise verloren gehen, wenden Sie sich an den Händler zur Lieferung einer neuen Anweisung und bewahren Sie diese an den dafür vorgesehenen Stellen auf! Vibro-Seeder mit Hecktank...
  • Seite 12 Vibro-Seeder mit Fronttank...
  • Seite 13 Technische Daten und Abmaße VS 400 VS 500 VS 600 Arbeitsbreite 4,0 m 5,0 m 6,0 m Transportbreite 3,0 m 3,0 m 3,0 m Transporthöhe*) 2,9 m 3,4 m 3,9 m Hydraulische Klappung Gewichte: Grubber mit Saattank ca. 2500 kg ca.
  • Seite 14 Hebepunkte Falls der Vibro-Seeder mittels Kran oder Gabelstapler angehoben oder abgesenkt werden muss, sind folgende Hinweise zu beachten: − Es sind immer Kräne und Gabelstapler mit ausreichender Tragfähigkeit und Gewichtsausgleich (Gegengewicht) für das Gewicht des Vibro-Seeder zu verwenden. − Der Vibro-Seeder ist immer im eingeklappten Zustand anzuheben. −...
  • Seite 15 Maschinenbedienung Anschluss an den Traktor Hinweis! Beim Anbau der Sämaschine an den Traktor muss der Traktor stillstehen und vor Wegrollen gesichert sein. Es ist sicherzustellen, dass bei Anschluss der Vibro-Seeder keine Personen zwischen dem Traktor und der Maschine stehen. Im Arbeitsbereich der Maschine dürfen sich keine Personen aufhalten.
  • Seite 16 Vibro-Seeder mit Fronttank Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall die Verlängerungen der Anbauarme angebracht werden müssen, um Platz für die Saatrohre zu schaffen. Der Vorgang ist der gleiche wie bei der Vibro-Seeder-Maschine mit Hecktank. Kat. 2 – innerer Bolzenteil für Schlitzöffnung des Unterlenker oberen Bolzens für...
  • Seite 17 Falls die Sämaschine mit Fronttank verwendet wird, müssen die Hinweise der Bedienungsanleitung für NS 1500/1900 beachtet werden. Einstellung des Oberlenkers Der Grubberrahmen muss während der Arbeit immer in waagerechter Stellung bleiben, so dass alle Zinken in derselben Tiefe arbeiten. Die Rahmenneigung wird durch die Länge des Oberlenkers eingestellt..
  • Seite 18 Ausklappen: − Die Sicherheitshaken durch Ziehen der 2 an den Seitenteil -Verriegelungen befestigten Seile entriegeln. Falls in der Hydraulikanlage durch geringfügige Leckage Druck verloren ging, steht der Haken unter Druck. In diesem Fall ist das Hydraulikventil des Traktors für das Einklappen der Maschine kurz zu betätigen und erst dann sind die Seile zu ziehen.
  • Seite 19 − Nach der Beseitigung des hydraulischen Druckes aus dem System – wird einer der Spurreisser in Arbeitsposition gebracht. − Die Umschaltung (rechts und links) erfolgt durch den Druckwechsel im System. Falls es notwendig wird, mit beiden Spurreisserngleichzeitig zu arbeiten, wird das System auf folgende Weise aktiviert: −...
  • Seite 20 Sicherheitsschraube am Spurreisserarm Die Spurreisserarme sind mit einer Sicherheitsschraube ausgestattet, welche nach der Überschreitung der zulässigen Belastung abgerissen wird. Es wird empfohlen, einige Sicherheitsschrauben (M8x80, Zugfestigkeit 8.8) und entsprechende Muttern in Reserve zu halten. Aussaattiefe Die Aussaattiefe wird mittels der 6 an der Maschine befestigten Räder eingestellt.
  • Seite 21 Die Arbeitstiefe in 5 mm- Schritten über die Öffnungen in den Rohren reguliert werden – durch Kombination eines Loches im Innen – und Aussenrohr, die jeweils unterschiedliche Lochabstände haben. − Exzenter oben am Innenrohr anbringen. Querkeil „R” − Exzenter so drehen, dass er an der Kante des Außenrohres anliegt und ein unbeabsichtigtes Absenken des Rades nach dem Ausziehen des Verriegelungsbolzens verhindert.
  • Seite 22 Antriebsrad Der Antrieb des Dosierorgans ist von den Einstellungen des VARIO K- Getriebes und des Spornrades abhängig. Um eine richtige Versorgungsgeschwindigkeit zu erreichen, soll das Antriebsrad in Arbeitsstellung gebracht werden, Die Federspannung muss dafür während der Aussaat richtig reguliert werden, um das Gleiten des Antriebsrads zu verhindern. Querkeil Bei richtiger Regulierung der Federspannung sollte sich das Rad leicht im Boden drehen, ohne übermäßige Vertiefungen zu hinterlassen.
  • Seite 23 Stützen zum Anbringen am Zum Einstellen des Use different Hauptrahmen Nachstriegels am combinations for setting Hauptrahmen verschiedene the rear harrow on Kombinationen anwenden mainframe 3-Reihen-Heck-Zinkenegge – Long Finger-Abstreifer Ihr Vibro-Seeder kann mit einem dreireihigen – „Long Finger“ - Nachstriegel ausgestattet werden. Weitere Informationen über Einstellung und Betrieb finden Sie in der zusammen mit dem Striegel gelieferten Dokumentation.
  • Seite 24 Problem ist besonders dann sichtbar, wenn der Tank starken Schwingungen ausgesetzt wird. Es wird daher empfohlen, die Abdrehprobe mit einer beschränkten Saatgutmenge im Tank durchzuführen und das Befüllen des Tanks mit zu großen Mengen bis zur Auffahrt auf das Feld, wo die Aussaat stattfindet, zu vermeiden. Zusätzlich werden bei der Aussaat regelmässige Pausen zur manuellen Vermischung des Tankinhalts empfohlen.
  • Seite 25 Montage der Feinsaatfinger Die Feinsaatfinger werden durch Drücken auf die Nockenräder montiert. Wenn die Welle gedreht wird, werden die Finger so eingestellt, dass das Saatgut die Welle abdeckt. Diese sind so geformt, dass sie nicht verrutschen. Trennen der Saatrollen − Abdeckung über den Saatrollen durch Lösen der schwarzen Rändelschrauben (Flügelschrauben) vorne am Saatgehäuse abnehmen.
  • Seite 26 − Saatwelle in das Saatgehäuse einlegen. − Nockenräder in das Saatgehäuse einlegen. − Lager zurück in ihre Positionen pressen und mit dem „R”-Splint sichern. − Die Wellenverbindungen sind jetzt fertig. − Wenn die Nockenräder zusammen mit den Feinsaatfingern verwendet werden, muss sich der Hebel der Bodenklappen - Einstellung in der 1-Stellung befinden.
  • Seite 27 Einstellung und Betrieb der Sämaschine Vibro Seeder Abdrehprobe beim Vibro-Seeder Der nachfolgend beschriebene Vorgang zur Kalibrierung des Vibro-Seeder bezieht sich auf den Hecktank. Falls in der Sämaschine der Fronttank verwendet wurde, müssen die Hinweise der Bedienungsanleitung für NS 1500/1900 beachtet werden. Die Abdrehprobe umfasst die Kalibrierung der Drillmaschine und die Einstellung der richtigen Aussaatdosis für eine Einheit (der Aussaatdichte).
  • Seite 28 − Aus der Maschine das noch vorhandene Saatgut entleeren. − Die Saatrolle gegen die für die Aussaat vom aktuellen Saatgut erforderliche Saatrolle wechseln. Siehe Paragraph „Spezielles Saatgut“. − Den Vibro-Seeder- durch Einklappen in Transportstellung bringen. Während des Abdrehvorgangs muss der Vibro-Seeder immer im eingeklappten Zustand sein, damit der Zugang zum Dosiersystem vor dem Tank gewährleistet ist.
  • Seite 29 − Abdrehklappen öffnen. − In den Tank ausreichende Saatgutmenge einschütten, so dass die Rührwelle nach dem Abdrehen bedeckt bleibt. − Die Maßskala für das Getriebe auf den in der Aussaattabelle angegebenen Wert einstellen, um einen ersten angenäherten Einstellungswert zu erhalten. −...
  • Seite 30 1/40 Ha VS 400 77 Umdrehungen VS 500 62 Umdrehungen VS 600 52 Umdrehungen − Das Saatgut aus dem Eimer auf einer präzise messenden Waage wiegen. − Um den Aussaatwert für 1 ha zu erhalten, muss das gewogene Gewicht mit 40 multipliziert werden.
  • Seite 31 Die Anzahl der Kurbelumdrehungen für 1/40 ha kann also geprüft und für einen stationären Kalibrierungstest verwendet werden. Die nachfolgend beschriebene Meteranzahl muss auf dem Feld und während der Fahrt auf dieser Distanz mit der Drillmaschine gemessen werden; in der Arbeitsstellung muss die Anzahl der Kurbeldrehungen gezählt werden. Die Fahrt auf der Maschine bei Transport- und Arbeitsbetrieb ist nicht gestattet.
  • Seite 32 Gebläse Der Traktor treibt das Gebläse hydraulisch an, die Geschwindigkeit wird dafür mit Hilfe des Öldurchflusses eingestellt. Das Manometer am Saattank soll ca. 60 mbar anzeigen. Während Aussaat leichtem Saatgut, wie z.B. Gras, kann Reduzierung Gebläsegeschwindigkeit Luftmenge vermindern. Ausleeren des Saattanks Die Saattankentleerung erfolgt analog zur Entleerung während der Kalibrierung des Vibro-Seeder.
  • Seite 33 − Die Abdrehklappen öffnen. − Den Hebel der Bodenklappen ist nun völlig herausziehen. So kann das gesamte Saatgut von der Rutsche aufgefangen werden.
  • Seite 34 Aussaattabellen Aussaattabelle zeigt Kalibrierung Drillmaschine und die Einstellungen an der Maßskala für die Erreichung der gewünschten Menge des pro 1 ha ausgesäten Saatgutes. Zu beachten ist, dass die Tabelle nur ein Hilfsmittel ist; um die Einstellungen an der Maßskala zu prüfen, sind ständig Kalibrierungen durchzuführen.
  • Seite 35 Saatgut Erbsen Saatgut Raps Reihenabstand 15 cm Reihenabstand 15 cm Verstellböden Verstellböden Riegel Riegel 15mm Saatrolle Stern Saatrolle Samendruckrollen, mit Zinken für feines Saatgut Luftdruck Ca. 60 mbar Luftdruck Ca. 30 mbar Maßskal VS 400 VS 500 VS 600 Maßskal VS 400 VS 500 VS 600...
  • Seite 36 − Das Ölniveau im Getriebe prüfen. − Die Ketten prüfen (spannen und schmieren) − Verschlissene oder beschädigte Teile müssen frühstmöglich ausgewechselt werden, um richtige und sichere Funktion zu gewährleisten. − Es sind nur Originalteile der Firma Kongskilde zu verwenden. Reifendruck Reifentyp Empfohlener Druck 18x9.50-8 4ply ST-45...
  • Seite 37 Universalöle, leicht erhältlich. STOU – Super Tractor Oil Universal Castrol Agri MP Plus 10W-40 Neste Farm Universal 10W-30 Terrac Super Universal 1+W-30/10W-40 Fuchs Titan Hydramot MC SAE 10W/30/10W-40 Akcela Super Universal 15W-30 Mobil Agri Super 10W-30, 15W-40 Valvoline Super Tractor Oil Universal 10W-30 Als alternative Originalgetriebeöle folgender Marken ARAL ARAL OEL DEGOL DG 46...
  • Seite 38 Hydraulische Schläuche und Kupplungen Vor jedem Betrieb des Vibro-Seeder sind die hydraulischen Schläuche und Verbindungen zu prüfen. Bei der Feststellung von irgendwelchen Leckagespuren ist das gegebene Teil unbedingt zu wechseln. Es ist zu beachten, dass sich im Falle eines Bruchs im hydraulischen System während des Ein- oder Ausklappens die Seitenteilel sofort ausklappen können.
  • Seite 40 300 100 451 2009-07-15...

Diese Anleitung auch für:

Vibro seeder vs 500Vibro seeder vs 600