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getemed VitaGuard VG310 Gebrauchsanweisung Seite 57

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Vorbereitung der SpO
-Überwachung
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Legen Sie den Sensor an einer anderen Stelle an und begutachten Sie
diese Stelle häufiger, wenn Durchblutung oder Hautzustand nicht
zufriedenstellend sind.
Bei Patienten mit schlechter Perfusion ist äußerste Vorsicht gebo-
ten. Wenn die Applikationsstelle nicht häufig genug gewechselt
wird, kann es zu Hauterosionen und Drucknekrosen kommen. Bei
schwacher Durchblutung muss die Messstelle mindestens einmal (1)
die Stunde begutachtet und der Sensor gewechselt werden, wenn
Anzeichen von Gewebeischämie zu beobachten sind.
Der Sensor sollte keine sichtbaren Mängel, Verfärbungen oder Schä-
den aufweisen. Brechen Sie die Anwendung ab, wenn der Sensor
verfärbt oder beschädigt ist. Beschädigte Sensoren oder Sensoren,
bei denen der elektrische Schaltkreis zu sehen ist, dürfen nicht ver-
wendet werden.
Befestigen Sie die Sensoren und Kabel so, dass keine Kabelverwicklung
entsteht, sie den Patienten nicht schädigen, ihn nicht strangulieren
und nicht von ihm verschluckt werden können. Führen Sie Patienten-
kabel immer weit genug entfernt von Kopf oder Hals des Patienten.
Verlegen Sie das Patientenkabel bei kleinen Kindern innerhalb der
Bekleidung und führen Sie es am Fußende heraus. Bei etwas größe-
ren Kindern und Erwachsenen können Sie das Patientenkabel bei-
spielsweise auch zwischen Hose und Pullover aus der Kleidung füh-
ren.
Der Sensor darf nicht an Extremitäten mit einem arteriellen Kathe-
ter oder einer Blutdruckmanschette angelegt werden.
Der Sensor darf nicht in Kontakt mit Flüssigkeiten gelangen, um
Schäden zu vermeiden.
Der Sensor darf in keiner Weise modifiziert oder geändert werden.
da dadurch Funktion und/oder Genauigkeit beeinträchtigt werden
könnten.

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