Herunterladen Diese Seite drucken
ifm LI213 Serie Technische Beschreibung
ifm LI213 Serie Technische Beschreibung

ifm LI213 Serie Technische Beschreibung

Überfüllsicherung mit standgrenzschalter für ortsfeste behälter zur lagerung wassergefährdender flüssigkeiten kapazitiver standaufnehmer
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LI213 Serie:

Werbung

Technische Beschreibung
DE
Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter
für ortsfeste Behälter zur Lagerung
wassergefährdender Flüssigkeiten
Kapazitiver Standaufnehmer
LI213x
Stand: 19.07.2022

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ifm LI213 Serie

  • Seite 1 Technische Beschreibung Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter für ortsfeste Behälter zur Lagerung wassergefährdender Flüssigkeiten Kapazitiver Standaufnehmer LI213x Stand: 19.07.2022...
  • Seite 2 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung ............. . Verwendete Symbole .
  • Seite 3 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über documentation.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen oder Störungen sind bei Nichtbeachtung möglich...
  • Seite 4 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
  • Seite 5 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 3 Aufbau der Überfüllsicherung 3.1 Schema der Überfüllsicherung 3.1.1 Überfüllsicherung mit binärem Schaltsignal Standaufnehmer (Sensor, kapazitives Messprinzip) Messumformer Schaltsignal (im Standaufnehmer eingebaut) Signalverstärker Meldeeinrichtung Steuerungseinrichtung Stellglied Die Standmesseinrichtung besteht aus einem Standaufnehmer (1) mit eingebautem Messumformer. Der Standaufnehmer arbeitet nach dem kapazitiven Prinzip. Im Messumformer (2) wird ein binäres Signal erzeugt (Ausgang OUT-OP).
  • Seite 6 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter Dieses binäre Schaltsignal steuert direkt oder über einen Signalverstärker (4) eine Meldeeinrichtung (5a) oder eine Steuerungseinrichtung (5b) mit Stellglied (5c). Zu den nicht geprüften Anlagenteilen der Überfüllsicherung zählen das IO-Link-Gateway (3), der Signalverstärker (4), die Meldeeinrichtung (5a) sowie die Steuerungseinrichtung (5b) mit ihrem Stellglied (5c). Diese Anlagenteile müssen den Anforderungen der Abschnitte 3 und 4 der Zulassungsgrundsätze für Überfüllsicherungen (ZG-ÜS) entsprechen.
  • Seite 7 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 3.4 Maßblätter und technische Daten 3.4.1 Maßblatt Standaufnehmer LI213x LEDs induktive Programmierschaltfläche (Teachtaste) Montagezubehör gesondert zu bestellen Sondenlänge Einbaulänge Auszugslänge MET: Maximale Eintauchtiefe (aktive Zone) = 28 mm Je nach Artikel-Nr. gibt es Sondenlängen (L) von 132 mm bis 481 mm. 3.4.2 Technische Daten Betriebsspannungsbereich UB 9,6 – 35 V DC (IO-Link: 18 – 30 V DC) Binärausgang OUT-OP (Überfüllsicherung)
  • Seite 8 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter 4 Werkstoffe des Standaufnehmers Der Standaufnehmer kommt mit der Lagerflüssigkeit, deren Dämpfe oder Kondensat in Berührung. Deshalb muss der Werkstoff für den Standaufnehmer für die zu überwachende Flüssigkeit eine hinreichende chemische Beständigkeit aufweisen. Er wird aus folgendem Werkstoff hergestellt: •...
  • Seite 9 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 5 Einsatzbereich Der Standaufnehmer kann für leitende und nichtleitende Flüssigkeiten mit einer relativen Dielektrizitätskonstanten von min. 1,8 verwendet werden. Er ist geeignet für den Einbau in ortsfeste und ortsfest verwendete Behälter ohne inneren Überdruck zur Lagerung wassergefährdender Flüssigkeiten. Er kann bei folgenden Umgebungs- und Medientemperaturen eingesetzt werden: 0°C bis +85°C...
  • Seite 10 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter 6 Störmeldungen, Fehlermeldungen Der Ausgang OUT-OP arbeitet nach dem "Ruhestromprinzip". Dadurch ist sichergestellt, dass bei Leitungsbruch oder Hilfsenergieunterbrechung derselbe Zustand wie beim Erreichen des Höchstfüllstandes gemeldet wird: Technische Daten (Ò / 7) Zusätzlich werden die folgenden Zustände durch LEDs angezeigt: LED1 LED2 LED3...
  • Seite 11 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 7 Einbauhinweise 7.1 Mechanischer Einbau des Standaufnehmers Die Einbaulage ist senkrecht, die erforderliche Eintauchtiefe bis zum Erreichen des Ansprechpunktes muss bei der Montage berücksichtigt werden: Ermittlung der Einbaulänge (Ò / 17) Für den Einbau stehen wahlweise Einschraub- oder Flanschadapter zur Verfügung (Ò Zubehör). Nach Anbringung dieses Montagezubehörs kann der Sensorstab durch die Öffnung geführt werden.
  • Seite 12 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter 8 Einstellhinweise Bei der Montage des Standaufnehmers mit dem Montagezubehör kann die Einbaulänge vor Ort in bestimmten Grenzen verändert werden, wobei der Sondenstab auf die gewünschte Ansprechhöhe verschoben wird. Die Ansprechhöhe ist über die beiliegende Edelstahl-Schlauchklemme festzustellen und zu kennzeichnen.
  • Seite 13 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x Zu Beginn eines Bedienvorganges und nach 120 s Inaktivität ist das Gerät verriegelt (Bedienhürde zur Vermeidung unbeabsichtigter Fehleingaben). 8.1.2 Gerät entriegeln u Teachtaste für mindestens 10 s betätigen. w Die grüne LED3 blinkt während der 10 s mit ca. 1 Hz. Der Ablauf der 10 s wird mit einem Doppel- Blinken (ca.
  • Seite 14 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter Das Gerät ist allein mit Leerabgleich funktionsfähig. Es wird jedoch empfohlen, nach dem Leerabgleich auch einen "Vollabgleich" mit voll bedeckter aktiver Zone durchzuführen. Aus der Kombination Leerabgleich / Vollabgleich ermittelt die Gerätesoftware die optimale Lage der Schaltschwellen zwischen beiden Zuständen.
  • Seite 15 Hinweise zur Parametrierung Ò Handbuch der Parametriersoftware 8.1.5.1 Parametrieren über Memory Plug Über einen Memory Plug (ifm-Speichermodul) kann ein Parametersatz auf das Gerät geschrieben / vom Gerät aufgenommen werden: www.ifm.com. Der Sensor muss sich im Auslieferungszustand befinden, damit er vom Memory Plug aus beschrieben werden kann.
  • Seite 16 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter Parameter Optionen Ausgangskonfiguration für Schaltausgang OUT2 (Füllstand / Temperatur): [Hno] = Hysteresefunktion / Schließer [Hnc] = Hysteresefunktion / Öffner [Fno] = Fensterfunktion / Schließer [Fnc] = Fensterfunktion / Öffner [OFF] = Ausgang AUS (hochohmig) SP-OP - LEVL Schaltpunkt für Schaltausgang OUT-OP (Überfüllsicherung) [SP-OP] muss größer sein als [rP-OP].
  • Seite 17 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x Verhalten gemäß VDMA. Nach VDMA wirkt die Schaltverzögerung immer auf den SP, die Rückschaltverzögerung immer auf den rP, unabhängig davon, ob die Schließer- oder Öffnerfunktion verwendet wird. Systemkommandos Auslieferungszustand wiederherstellen Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) wiederherstellen Leer-Teach Leerabgleich, setzt automatisch die Schaltschwellen für Füllstand. Voll-Teach Vollabgleich auf das Medium, setzt automatisch die Schaltschwellen für Füll- stand.
  • Seite 18 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter Ansprechhöhe Behälterhöhe Sondenlänge Einbaulänge Auszugslänge Montagelänge (min.: 60 mm) Höhe Montageadapter MET: Maximale Eintauchtiefe (aktive Zone) = 28 mm Stutzenhöhe Die Eintauchtiefe ist abhängig vom Medium und der Einbausituation und beträgt maximal 28 mm. Zum Feststellen und Kennzeichnen der Ansprechhöhe sind geeignetes Montagezubehör und beiliegende Edelstahl-Schlauchklemme zu verwenden.
  • Seite 19 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 9 Betriebsanweisung Die geprüften Teile der Überfüllsicherung sind mit einer nachgeschalteten Melde- und Steuereinrichtung zusammenzuschalten. Es sind weiterhin die Betriebsanleitungen der Folgegeräte zu beachten. Vor Inbetriebnahme der Überfüllsicherung ist diese auf richtigen Anschluss und Funktion zu überprüfen. Im Normalzustand leuchten alle Leuchtdioden (1 x LED grün, 2 x LED gelb).
  • Seite 20 LI213x Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter 10 Wiederkehrende Prüfungen Die Funktionsfähigkeit der Überfüllsicherung ist in angemessenen Zeitabständen, mindestens aber einmal pro Jahr zu prüfen. Es liegt in der Verantwortung des Betreibers, die Art der Überprüfung und die Zeitabstände im genannten Zeitrahmen zu wählen. Die Prüfung ist so durchzuführen, dass die einwandfreie Funktion der Überfüllsicherung im Zusammenwirken aller Komponenten nachgewiesen wird.
  • Seite 21 Überfüllsicherung mit Standgrenzschalter LI213x 11 Anhang 1 Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung nach WHG...
  • Seite 22 04.04.2023 II 27-1.65.13-34/22 Z-65.13-623 4. April 2023 4. April 2028 ifm electronic gmbh Friedrichstraße 1 45128 Essen Standgrenzschalter (kapazitive Sonde) Typ LI213x mit integriertem Messumformer (Elektronik- Einsatz) als Bauteil von Überfüllsicherungen Der oben genannte Regelungsgegenstand wird hiermit allgemein bauaufsichtlich zugelassen/genehmigt.
  • Seite 23 Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/ Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. Z-65.13-623 Seite 2 von 6 | 4. April 2023 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Mit diesem Bescheid ist die Verwendbarkeit bzw. Anwendbarkeit des Regelungsgegen- standes im Sinne der Landesbauordnungen nachgewiesen. Dieser Bescheid ersetzt nicht die für die Durchführung von Bauvorhaben gesetzlich vorge- schriebenen Genehmigungen, Zustimmungen und Bescheinigungen.
  • Seite 24 Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/ Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. Z-65.13-623 Seite 3 von 6 | 4. April 2023 BESONDERE BESTIMMUNGEN Regelungsgegenstand und Verwendungs- bzw. Anwendungsbereich (1) Gegenstand dieses Bescheides ist ein Standgrenzschalter vom Typ LI213x, der als Bauteil einer Überfüllsicherung (siehe Anlage 1) dazu dient, Überfüllungen bei Behältern mit wassergefährdenden Flüssigkeiten zu verhindern.
  • Seite 25 Werken ifm prover gmbh, Waldesch 9, 88069 Tettnang/Deutschland und ifm prover s.r.l., Str. L(50) Nr. 3, 557085 Com. Christian, Jud. Sibiu/Rumänien hergestellt werden. Er muss hinsichtlich Bauart, Abmessungen und Werkstoffen den in der im DIBt hinterlegten Liste aufgeführten Unterlagen entsprechen.
  • Seite 26 Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/ Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. Z-65.13-623 Seite 5 von 6 | 4. April 2023 (3) Die Aufzeichnungen sind mindestens fünf Jahre aufzubewahren. Sie sind dem Deutschen Institut für Bautechnik und der zuständigen obersten Bauaufsichtsbehörde auf Verlangen vorzulegen. (4) Bei ungenügendem Prüfergebnis sind vom Hersteller unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zur Abstellung des Mangels zu treffen.
  • Seite 27 Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/ Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. Z-65.13-623 Seite 6 von 6 | 4. April 2023 Bestimmungen für Nutzung, Unterhalt, Wartung und wiederkehrende Prüfungen (1) Die Überfüllsicherung mit einem Standgrenzschalter nach diesem Bescheid muss nach den ZG-ÜS Anhang 1 - "Einstellhinweise für Überfüllsicherungen von Behältern" - und den ZG-ÜS Anhang 2 - "Einbau- und Betriebsrichtlinie für Überfüllsicherungen"...
  • Seite 28 Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/ Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. Z-65.13-623 vom 4. April 2023 nicht Gegenstand dieses Bescheides Standgrenzschalter (kapazitive Sonde) Typ LI213x mit integriertem Messumformer Standgrenzschalter (kapazitive Sonde) Typ LI213x mit integriertem Messumformer (Elektronik-Einsatz) als Bauteil von Überfüllsicherungen (Elektronik-Einsatz) als Bauteil von Überfüllsicherungen Anlage X Anlage 1 Anlagenbeschreibung...