Inhalt Inhalt............................2 Wichtige Information........................2 Piktogramme..........................3 Erklärung der Piktogramme auf der Diamant-Trockenbohrmaschine ........3 Erklärung der im Text verwendeten Piktogramme ..............3 Zu Ihrer Sicherheit........................4 Allgemeine Sicherheits- und Gefahrenhinweise..............4 Anforderungen an das Bedienpersonal..................4 Persönliche Schutzausrüstung und Sicherheit von Personen..........4 Arbeitsumgebung ........................5 Elektrische Sicherheit......................5 Gefahren durch die Maschine ....................6 Maschine und Zubehör, Pflege, Wartung und Lagerung............6 Technische Merkmale ......................7...
Piktogramme Erklärung der Piktogramme auf der Diamant-Trockenbohrmaschine Die CE-Kennzeichnung an einem Produkt bedeutet, dass das Produkt allen geltenden europäischen Vorschriften entspricht und es den vorgeschriebenen Konformitätsbewer- tungsverfahren unterzogen wurde. Gerät der Schutzklasse II Die Maschine hat durch entsprechende Isolationen keine berührbaren Metallteile, die im Fehlerfall Spannung führen können.
Zu Ihrer Sicherheit Allgemeine Sicherheits- und Gefahrenhinweise Sämtliche nachstehend aufgeführten Hinweise sind zu lesen und einzuhalten. Bei Nichteinhal- tung oder fehlerhafter Einhaltung können Funktionsstörungen auftreten oder schwere Verlet- zungen verursacht werden. Grundsätzlich sind immer die allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften in der jeweils gültigen Fassung einzuhalten.
Zu Ihrer Sicherheit Arbeitsumgebung • Halten Sie Ihren Arbeitsbereich sauber und aufgeräumt. Unordnung und unbeleuchtete Arbeitsbereiche können zu Unfällen führen. • Sichern Sie den Arbeitsbereich (auch hinter Durchbrüchen!), sodass weder Sie noch andere Personen gefährdet werden. • Arbeiten Sie mit der Maschine nicht in explosionsgefährdeter Umgebung, in der sich brenn- bare Flüssigkeiten, Gase oder Stäube befinden.
Zu Ihrer Sicherheit Gefahren durch die Maschine • Beim Einschalten und während der Arbeit die Maschine immer an den beiden Handgriffen festhalten (Der Zusatzhandgriff muss fest an der Maschine angeschraubt sein!). Rech- nen Sie beim Einschalten und während der Arbeit mit Reaktionsmomenten der Maschine (z.
Das aufgerollte Kabel kann sich stark erhitzen und beginnen zu brennen. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Diamant-Trockenbohrmaschine BDB 824 mit der PKD-Bohrkrone ist nur zum tro- ckenen Kernlochbohren in folgenden Materialien zugelassen: • Kalksandsteine (ohne Kiesel- und Flinteinschlüsse), • Mauerwerke und •...
Betrieb und Bedienung PKD-Bohrkrone montieren bzw. wechseln (Bild 1 und Bild 2) Die PKD-Bohrkrone wird entsprechend dem gewünschten Bohrdurchmesser auswählt. Gefahr! Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag. ► Vor allen Arbeiten an der Diamant-Trockenbohrmaschine Netzstecker ziehen. Gefahr! Verletzungsgefahr durch heiße PKD-Bohrkronen. ►...
Betrieb und Bedienung Hartmetall-Aufsatz in die PKD-Bohrkrone einsetzen (Bild 3 und Bild 4) Bild 3 Bild 4 • Den Hartmetall-Aufsatz (4), wie in Bild 3 dargestellt, in die PKD-Bohrkrone (1) ein- setzen (A). • Anschließend den Hartmetall-Aufsatz (4) im Uhrzeigersinn drehen. Die drei Siche- rungszapfen (3) am Hartmetall-Aufsatz müssen in die innere Nut (2) der PKD- Bohrkrone (1) einfahren (B).
Betrieb und Bedienung Diamant-Trockenbohrmaschine einschalten und bohren (Bild 6 und Bild 7) Bild 6 Bild 7 • Achtung! Die PKD-Bohrkrone wird durch Überhitzung oder Verklemmen im Kernbohrloch lei- cht zerstört. ► Es muss ein geeigneter Entstauber an der Diamant-Trockenbohrmaschine ange- schlossen werden (z.
Betrieb und Bedienung Bohrvorgang beenden (Bild 7, Seite 12) • Achtung! Die Schneiden der PKD-Bohrkrone können durch ein Stehen bleiben im Kernbohr- loch leicht zerstört werden. ► Die Diamant-Trockenbohrmaschine erst ausschalten, nachdem die rotierende PKD-Bohrkrone vollständig aus dem Mauerwerk gezogen wurde. Die Diamant-Trockenbohrmaschine schaltet sich ab, sobald der EIN / AUS- Schal- ter (3) losgelassen wird.
Wir erklären in alleiniger Verantwortung, dass dieses Produkt mit den folgenden Nor- men oder normativen Dokumenten übereinstimmt: EN 50144, EN 55014-1, EN 55014-2, EN 61000-3-2, EN 61000-3-3, EN 61029-2-6 gemäß den Bestimmungen der Richtlinien 73/23/EWG, 93/68/EWG. Geräuschwerte: BDB 824 Lpa (Schalldruck) dB (A) Lwa (Schallleistung) dB (A) Vibration: BDB 824 Arm-Hand-Vibrationen Auslösewert A (8) m/s...
Garantie Bei den von der Maschinenfabrik OTTO BAIER GmbH in Verkehr gebrachten Elektrowerkzeugen sind die Vorschriften des zum Schutz gegen Gefahren für Leben und Gesundheit dienenden Gesetzes über technische Arbeitsmittel berücksichtigt. Wir garantieren eine einwandfreie Qualität unserer Produkte und übernehmen die Kosten einer Nachbesserung durch Auswechseln der schadhaften Teile oder Aus- tausch durch ein Neugerät im Falle von Konstruktions-, Material- und / oder Herstel- lungsfehlern innerhalb der Garantiezeit.
Seite 16
Maschinenfabrik OTTO BAIER GmbH Heckenwiesen 26, D-71679 Asperg Tel. +49 (0) 7141 30 32-0 Fax +49 (0) 7141 30 32-43 info@baier-tools.com www.baier-tools.com BAIER S.A.R.L. OTTO BAIER Italiana S.r.l. BAIER Scandinavia Aps 48, rue du Docteur Léonce Basset Via della Liberazione 21 Hammerbakken 12 –...