Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Knecht W 200 Betriebsanleitung

Wolfscheibenschleifmaschine
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
Wolfscheibenschleifmaschine
W 200
Knecht Maschinenbau GmbH • 88368 Bergatreute
Witschwender Straße 26 • Tel. 07527-928-0 • Fax 07527-928-32

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Knecht W 200

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Wolfscheibenschleifmaschine W 200 Knecht Maschinenbau GmbH • 88368 Bergatreute Witschwender Straße 26 • Tel. 07527-928-0 • Fax 07527-928-32...
  • Seite 2: Eg-Konformitätserklärung

    Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der betreffenden EG - Richtlinie entspricht. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung der Maschine verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Bezeichnung der Maschine: Wolfscheibenschleifmaschine Typbezeichnung: W 200 Angewandte harmonisierte Normen, insbesondere: DIN EN 12100-1 DIN EN 12100-2...
  • Seite 3: Hersteller

    Urheberrecht Die vorliegende Betriebsanleitung sowie die Betriebsunterlagen bleiben urheberrechtlich Eigentum der Firma Knecht Maschinenbau GmbH. Sie werden nur unseren Kunden und Betreibern unserer Produkte mitgeliefert und gehören zur Maschine. Ohne unsere ausdrückliche Genehmigung dürfen diese Unterlagen weder vervielfältigt noch dritten...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS ..............Seite 1.
  • Seite 5 INHALTSVERZEICHNIS 4. STEUERUNG ........... . 21 5.
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    1. WICHTIGE HINWEISE Vorwort zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung soll erleichtern, die Schleifmaschine kennenzulernen und ihre bestimmungs- gemäßen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, die Schleifmaschine sicher, sachgerecht und wirt- schaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Schleifmaschine zu erhöhen.
  • Seite 7: Warnschilder An / In Der Schleifmaschine Und Ihre Bedeutung

    1. WICHTIGE HINWEISE Warnschilder an / in der Schleifmaschine und ihre Bedeutung An / in der Schleifmaschine befinden sich folgende Warn- und Gebotszeichen. VORSICHT! GEFÄHRLICHE ELEKTRISCHE SPANNUNG (Warnzeichen am Schaltschrank) Die Schleifmaschine führt nach Anschluß an die Spannungsver- sorgung (3 x 400 V) lebensgefährliche Spannungen. Spannungsführende Geräteteile dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal geöffnet werden.
  • Seite 8: Typenschild Und Maschinennummer

    3,25 Die Maschinennummer befindet sich auf dem Typenschild und auf dem Mittelschlitten, erkennbar durch den Knecht-Schriftzug in der Haube. Bild- und Positionsnummern in der Betriebsanleitung Wird im Text auf ein Teil in einem Bild verwiesen, so erfolgt dies durch Angabe der Bildnummer und der Position in Klammern.
  • Seite 9: Sicherheit

    2. SICHERHEIT Grundlegende Sicherheitshinweise 2.1.1 Hinweise in der Betriebsanleitung beachten Grundvoraussetzung für den sicherheitsgerechten Umgang und den störungsfreien Betrieb dieser Schleifmaschine ist die Kenntnis der grundlegenden Sicherheitshinweise und der Sicherheitsvor- schriften. • Diese Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, um die Schleifmaschine sicherheitsgerecht zu betreiben.
  • Seite 10: Gefahren Im Umgang Mit Der Schleifmaschine

    Alle Messer müssen zentrisch auf dem Tisch (optional: Magnettisch) gespannt sein. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt nicht als bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma Knecht Maschinenbau GmbH nicht. Das Risiko trägt allein der Anwender. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Beachten aller Hinweise in der Betriebs- anleitung.
  • Seite 11: Gewährleistung Und Haftung

    2. SICHERHEIT Gewährleistung und Haftung Grundsätzlich gelten unsere „Allgemeinen Verkaufs- und Lieferungsbedingungen“. Diese stehen dem Betreiber spätestens seit Vertragsabschluß zur Verfügung. Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bei Personen- und Sachschäden sind ausgeschlossen, wenn sie auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen sind: •...
  • Seite 12: Informelle Sicherheitsmaßnahmen

    2. SICHERHEIT 2.4.3 Informelle Sicherheitsmaßnahmen Die Betriebsanleitung ist ständig am Einsatzort der Schleifmaschine aufzubewahren. Ergänzend zur Betriebsanleitung sind die allgemeingültigen sowie die örtlichen Regelungen zur Unfallverhütung bereitzustellen und zu beachten. Alle Sicherheits- und Gefahrenhinweise an der Schleifmaschine müssen vollzählig und in gut lesba- rem Zustand sein.
  • Seite 13: Gefahren Durch Elektrische Energie

    Ohne Genehmigung des Herstellers keine Veränderungen, An- oder Umbauten an der Schleifmaschi- ne vornehmen. Dies gilt auch für den Einbau und das Einstellen von Sicherheitseinrichtungen. Alle Umbaumaßnahmen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung der Firma Knecht Maschinenbau GmbH. Maschinenteile in nicht einwandfreiem Zustand sofort austauschen.
  • Seite 14: Reinigen Der Schleifmaschine

    2. SICHERHEIT 2.4.11 Reinigen der Schleifmaschine Verwendete Reinigungsmittel und Materialien sachgerecht handhaben und umweltgerecht entsorgen. Für sichere und umweltschonende Entsorgung von Verschleiß- sowie Austauschteilen sorgen. 2.4.12 Öle und Fette Beim Umgang mit Ölen und Fetten, die für das Produkt geltenden Sicherheitsvorschriften beachten. Besondere Vorschriften für den Lebensmittelbereich beachten.
  • Seite 15: Beschreibung

    3. BESCHREIBUNG Verwendungszweck Die Wolfscheibenschleifmaschine W 200 dient zum Schleifen von Wolfscheiben und Kreuzmesser bis zu einem Durchmesser von 200 mm. Technische Daten Höhe ............1370 mm Breite .
  • Seite 16: Funktionsbeschreibung

    3. BESCHREIBUNG Bild 3-1 Abmessungen in mm Funktionsbeschreibung Mit der Planschleifmaschine W 200 können Wolfscheiben und Kreuzmesser bis zu einem Durchmes- ser von 200 mm plangeschliffen werden. Die Wolfscheiben werden durch Zentrierstücke und Mitnehmer auf dem Rundtisch der Planschleifmaschine W 200 fixiert.
  • Seite 17: Baugruppenbeschreibung

    3. BESCHREIBUNG Baugruppenbeschreibung Bild 3-2 Gesamtansicht Schleifmaschine Bedienfeld Zustellhebel Arbeitsleuchte Kühlmittelschlauch Schleifaggregat Lochscheibe / Rundtisch d. 200 mm Spritzschutz Absaugung (optional) Kühlmitteleinrichtung...
  • Seite 18: Funktion Der Bedienelemente Des Bedienpultes

    3. BESCHREIBUNG Funktion der Bedienelemente des Bedienpults Die Bedienung der Maschine erfolgt über das Bedienfeld der SPS-Steuerung der Maschine. Über die Taster und Schalter der Steuerung kön- nen die mechanischen Komponenten bedient werden. Bild 3-3 Bedienpult Schleifmaschine Ein / Ausschalten Durch Drehen des Hauptschalters von „0“...
  • Seite 19: Kühlmitteleinrichtung

    3. BESCHREIBUNG Kühlmitteleinrichtung Die Kühlmitteleinrichtung befindet sich im Sockel der Maschine. Während des Schleifens muß das Werkstück per- manent gekühlt werden. Dazu werden ca. 35 Liter Wasser mit Kühlmittel- zusatz in den Wasserkasten eingefüllt. Das Kühlmittel wird direkt zur Schleifscheibe gepumpt.
  • Seite 20: Abrichtgerät (Optional)

    3. BESCHREIBUNG Abrichtgerät (optional) Sofern keine Bornitrid-Schleifscheibe verwendet wird, kann herkömmliche Keramik- Schleifscheibe durch ungleichmäßige Abnutzung unrund werden. Mit dem Abrichtgerät kann sie wieder plan gezogen werden. Bild 3-7 Abrichtgerät Zustellhebel für Schleifscheibe Die Zustellung der Schleifscheibe erfolgt über den Zusstellhebel.
  • Seite 21: Spezialschlüssel Für Den Schleifscheibenwechsel

    3. BESCHREIBUNG Spezialimbusschlüssel für den Schleifscheibenwechsel Die Schleifscheibe kann mit Hilfe der Arretierung (3-9/1) und des Spezialimbusschlüssels (3-9/2) einfach gewechselt werden. Zum Lösen der Schleifscheibe den Imbusschlüssel einsetzten und die Scheibe lösen. Bild 3-9 Schleifscheibe lösen 3.10 Rundtisch Die Werkstücke werden zur Bearbeitung auf den Rundtisch gelegt und zentriert.
  • Seite 22: Steuerung

    4. Steuerung Die Bedienung der Maschine erfolgt über die Steuerung an der rechten Seite der Maschine. Nach dem Einschalten der Maschine muß die Steuerung durch drücken des Tasters „Steuerung Ein“ aktiviert werden. Erst dann können die Maschinenkomponenten über die Taster bedient werden.
  • Seite 23: Transport

    Transportschäden Werden nach dem Abladen bei der Abnahme der Lieferung Schäden festgestellt, sofort die Firma Knecht Maschinenbau GmbH und die Spedition in Kenntnis setzen. Wenn erforderlich, muß umge- hend ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden. Verpackung und Befestigungsbänder entfernen. Befestigungsbänder an der Schleifmaschine entfer- nen.Verpackung umweltgerecht entsorgen.
  • Seite 24: Montage

    Bei der Inbetriebnahme zuerst die Drehrichtung des Rundtischs prüfen. Der Rundtisch muß sich gegen den Uhrzeigersinn drehen. Einstellungen Die verschiedenen Bauteile sowie die Elektrik werden vor der Auslieferung bei der Firma Knecht Maschinenbau GmbH eingestellt. ACHTUNG Eigenmächtige Änderungen der eingestellten Werte sind nicht zulässig und...
  • Seite 25: Schleifmaschine Montieren

    6. MONTAGE Schleifmaschine montieren Schleifmaschine am Aufstellungsort auf einen ebenen Boden stellen. Bodenunebenheiten mittels den einstellbaren Maschinenfüßen ausgleichen. Die Spannungsversorgung bauseitig von einem Elektrofachmann installieren lassen. Die Schutzeinrichtungen vor Inbetriebnahme vollständig montieren und prüfen. Alle Schutzeinrichtungen vor Inbetriebnahme von autorisiertem Fachpersonal auf deren Wirksamkeit überprüfen lassen.
  • Seite 26: Inbetriebnahme

    7. INBETRIEBNAHME Sämtliche Arbeiten dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Die dafür gültigen örtlichen Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften müssen eingehalten werden. VORSICHT Bei eingeschalteter Schleifmaschine Einzugsgefahr für Hände, Haare und Kleidung. Schwere Verletzungen sind möglich. VORSICHT Kühlmitteleinrichtung (Bild 7-1) mit ca. 35 ltr. Wasser inklusive Kühlmittelzusatz...
  • Seite 27: Bedienung

    8. Bedienung 8.1 Maschine Einschalten Hauptschalter auf „I“ stellen. Leuchttaster „Steuerung Ein“ drücken. Die SPS Steuerung ist nun aktiviert. 8.2 Werkstückaufnahme Zum Einlegen der Werkstücke kann der Rundtisch in die Wechselposition gefahren wer- den. Dazu wird die Arretierung herausgezogen und der Schlitten am Haltegriff nach hinten bis zum Anschlag gedrückt.
  • Seite 28: Einstellen Der Kühlmittelzufuhr

    8. Bedienung 8.4 Einstellen der Kühlmittelzufuhr Die Kühlmittelpumpe wird bei aktivier- ter Steuerung durch Drücken des Tasters „Kühlmittel Ein/Aus“ ein- und ausgeschaltet. Die Kühlmittelzufuhr kann mit dem Kühlmittelhahn (8-3/1) geregelt werden. Eine Drehung des Kühlmittelhahns im Uhrzeigersinn drosselt die Kühlmittelzufuhr. Drehen gegen den Uhrzeigersinn öffnet den Kühlmittelhahn.
  • Seite 29 8. Bedienung Den Rundtisch, die Schleifscheibe und die Kühlmittelpumpe, sowie die Absaugung durch Drücken des Tasters „Antriebe Ein/Aus“ starten. Die Kühlmittelpumpe sowie die Absaugung können separat ein- und ausgeschaltet werden. (Absaugung direkt am Aggregat). Zum Schleifen das Schleifaggregat mit der Feinzustellung an der Spitze des Zustellhebels zustellen, bis eine deutliche Funkenbildung sicht- bar wird.
  • Seite 30: Planschleifen Von Kreuzmessern

    8. BEDIENUNG 8.6 Planschleifen von Kreuzmessern Unebene Kreuzmesser müssen Hinterschleifen plangeschliffen werden. Zum Schleifen von Kreuzmessern die Maschine einschalten und die Steuerung aktivieren. Das Kreuzmesser wird auf eine plangeschliffene Wolfscheibe gelegt (8-6/1). Die Buchse kommt in der Bohrung der Wolfscheibe zum Liegen. Wolfscheibe und Kreuzmesser mit geeigneten Zentrierstück für...
  • Seite 31: Abrichten Der Schleifscheibe

    Spezialschlüssel durch drehen im Uhrzeigersinn abschrauben. Die neue Schleifscheibe ansetzen und diese mit dem Spezialschlüssel festdrehen. Bild 8-8 Schleifscheibe wechseln Für eine optimale Arbeitsweise nur von Knecht empfohlene Schleifmittel HINWEIS einsetzen. Diese auf sichtbare Beschädigungen prüfen. Beschädigte Scheiben dürfen nicht eingesetzt werden.
  • Seite 32 8. BEDIENUNG Bei allen Arbeiten an der Schleifmaschine müssen die gültigen örtlichen Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften, sowie die Abschnitte „Sicherheit“ und „Wichtige Hinweise“ in der Betriebsanleitung beachtet werden. VORSICHT Nur Original Ersatz- und Verschleißteile verwenden. Bei fremdbezogenen Teilen ist nicht gewährleistet, daß sie beanspruchungs- und sicherheitsge- recht konstruiert und gefertigt sind.
  • Seite 33: Pflege & Wartung

    Alle Lagerstellen sind mit wasserdichten, fettgeschmierten Wälzlagern ausgerüstet und daher war- tungsfrei. Die Kugelumlaufführung sollte im Turnus von 4 Wochen mit Fliesfett geschmiert werden. Dies geschieht durch den Knecht Schriftzug in der Haube der Maschine. Bild 9-1Schmierung der Kugelumlaufführung Der Rund Tisch sollte im Turnus von 4 Wochen mit Fließfett geschmiert werden.
  • Seite 34: Reinigung

    9. PFLEGE & WARTUNG Der Zustellhebel sollte nach Bedarf mit Fließfett geschmiert werden. Bild 9-3 Schmierung Zustellhebel Siehe auch die Erläuterungen im Schmierplan 9.4. Reinigung Die Maschine muß nach jedem Schleifvorgang gereinigt werden, da sonst der Schleifschlamm trocknet und nur schwer wieder zu entfernen ist. Zusätzlich muss das Sieb im Kühlmittelbehälter entleert und gereinigt werden.

Inhaltsverzeichnis