Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Serie
®
Bedienungsanleitung
v1.1
Soundcraft Ui24R
®

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Harman Soundcraft Ui24R

  • Seite 1 Serie ® Bedienungsanleitung v1.1 Soundcraft Ui24R ®...
  • Seite 2 Rev 1.0 E&OE Januar 2017 Soundcraft ist eine Geschäftseinheit der Harman International Industries Ltd. Die in dieser Anleitung enthaltenen Infor- mationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und stellen keine Gewährleistung seitens des Verkäu- fers dar. Soundcraft haftet nicht für Verluste oder Schäden, gleich welcher Art, die sich aus der Nutzung der in dieser Anleitung enthaltenen fehlerhaften Informationen ergeben könnten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Ui24R Bedienungsanleitung INHALT INHALT 1.0 VORSTELLUNG DES Ui 5.0: KANALBEARBEITUNG 1.1: Sicherheit 5.1: DigiTech 1.2: Garantie 5.2: Parametrischer EQ 1.3: Technische Daten 5.3: Grafik-EQ 5.3.1 AFS – Feedback-Beseitigung 2.0: ERSTE SCHRITTE 5.4:1: Gate 2.1: Systemüberblick 5.4.2: Kompressor 2.2: Hardware E/A und Steuerung 2.3: Eingangskanal-Routing 5.5: Aux/FX Sends 2.4: Verbindung aufbauen...
  • Seite 4: Einführung

    Die Mixer der Ui-Serie verfügen über eine plattformübergreifende Kompatibilität mit iOS, Android, Windows, Mac OS und Linuxgeräten und können bis zu zehn Steuergeräte gleichzeitig verwenden. Dazu verfügt der Ui24R über die integrierte HARMAN Signalverarbeitung von dbx, DigiTech und Lexi- con, einschließlich dbx AFS , DigiTech Amp Modeling und mehr.
  • Seite 5: Sicherheit

    Dieses Gerät erfüllt die in der FCC-Bestimmung festgelegten Strahlenbelastungswerte für eine nicht kontrollierte Umgebung. Endnutzer müssen die spezifi- schen Betriebsanweisungen befolgen, um die Bedingungen entsprechend einzuhalten. Dieser Transmitter darf nicht neben oder zusammen mit einer anderen Antenne oder einem anderen Transmitter betrieben werden. Änderungen oder Modifizierungen, die von HARMAN International nicht ausdrücklich genehmigt wurden, könnten die Befugnis des Benutzers zum Betreiben des Geräts ungültig machen. Der minimale erforderliche Abstand zwischen dem Ui24R-Mixer und/ oder einer Antenne beträgt 20 cm.
  • Seite 6: Warnhinweise

    Ui24R Bedienungsanleitung 1.1: SICHERHEIT EINFÜHRUNG > SICHERHEIT WARNHINWEISE • Lesen Sie diese Anweisungen durch. • Bewahren Sie diese Anweisungen auf. • Nehmen Sie alle Warnungen ernst. • Befolgen Sie alle Anweisungen. • Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch. •...
  • Seite 7: Tipps Für Anwender, Die Prinzipiell Bis An Die Grenze Gehen

    Ui24R Bedienungsanleitung 1.1: SICHERHEIT EINFÜHRUNG > SICHERHEIT WARNHINWEISE TIPPS FÜR ANWENDER, DIE PRINZIPIELL BIS AN DIE GRENZE GEHEN Obwohl Ihre neue Konsole nur Signale ausgibt, wenn Sie eine Signalquelle anschließen, kann sie Signale erzeugen, die bei der Wiedergabe über Lautsprecherboxen oder im Kopfhörer zu dauerhaften Hörschäden führen.
  • Seite 8: Garantie

    EINFÜHRUNG > SICHERHEIT GARANTIE 1. Soundcraft ist eine Geschäftseinheit der Harman International Industries Ltd. Mit „Endbenutzer“ ist die Person gemeint, die das Produkt zuerst für seinen Bestimmungszweck nutzt.Mit „Händler“ bedeutet, ist die Person (die nicht zu Soundcraft gehört) gemeint, bei welcher der Endanwender das Produkt kauft. Diese juristische Person muss von Soundcraft oder einer bevollmächtigten Vertriebsstelle anerkannt.Mit „Gerät“...
  • Seite 9: Technische Daten

    Ui24R Bedienungsanleitung 1.3: TECHNISCHE DATEN EINFÜHRUNG > SICHERHEIT • Kompressorausgänge SOUNDCRAFT Ui-TYPISCHE SPEZIFIKATIONEN Pegelschwelle -90 dB +6 dB Verhältnis 1:1 - 50:1 • Frequenzgang Attack 1 ms bis 400 ms 20Hz–20kHz +/- 0,5 dB Release 10 ms bis 2000 ms •...
  • Seite 10: Erste Schritte

    Ui24R Bedienungsanleitung 2.0: ERSTE SCHRITTE ERSTE SCHRITTE – EINE EINFÜHRUNG IN DIESE ANLEITUNG Nutzer mit ein wenig Erfahrung im Audiobereich können die Konsolen der Soundcraft Ui Serie wahrschein- lich ohne Hilfe dieser Anleitung bedienen, dennoch ist es empfohlen, sie sorgfältig durchzulesen. Am besten beginnen Sie mit den Funktionsmerkmalen auf der Einleitungsseite (Kapitel 1.0), der Anleitung zur Einrichtung von WLAN und Software (3.1) und den Anleitungen zur Softwaresteuerung für Smartphones (3.2) und Tablets (3.3).
  • Seite 11: Systemüberblick

    2.1: SYSTEMÜBERBLICK Ui24R Bedienungsanleitung ERSTE SCHRITTE > SYSTEMÜBERBLICK Diese Soundcraft Ui Konsole verwendet eine kompakte Haupteinheit mit integrierten E/A, Berechnungs- und Web-Servern. Telefone, Tablets und PCs können sich mittels WLAN über den Web-Server für eine plattformunabhängige Softwaresteuerung verbinden. HINWEIS: Wenn Sie den Ui24R in einem Gehäuse befestigen, stellen Sie sicher, dass genug Raum oberhalb, unterhalb und an den Seiten des Ui24R vorhanden ist, um eine passive Kühlung des Geräts zu erlauben.
  • Seite 12: Hardware E/A Und Steuerung

    2.2: HARDWARE E/A UND Ui24R Bedienungsanleitung STEUERUNG ERSTE SCHRITTE > HARDWARE An der Vorderseite der Ui-Haupteinheit befinden sich alle lokalen Audioeingänge sowie -ausgänge sowie drei Hauptpegelsteuerungen. An einer Seite befinden sich Stromanschluss und Netzschalter, auf der anderen be- finden sich die RESET-Taste, die FOOTSWITCH-Buchse, zwei USB-Anschlüsse und ein Ethernet-Anschluss (LAN). KOPFHÖRER Pegel für Kopfhörerausgänge einstellen Dies steuert den allgemeinen Pegel des Kopfhörerausgangs 1. Über die Steuerseite „SETTINGS“ kann auf eine detaillierte Lautstärkeregelung zugegriffen werden. Die Quellensignale der Kopfhörer fallen standardmäßig auf das Stereo-Hauptsignal, können aber zum Solo-Bus wechseln, wenn AFL oder PFL ausgewählt werden.
  • Seite 13: Mix L/R Ausgang - Klinkenstecker

    Speichergerät auf. Siehe Anleitung für Wiedergabe und Aufzeichnung – Kapitel 9.0. USB-B (DAW-Anschluss) USB-Anschluss für eine direkte Verbindung zum PC/Mac Der Soundcraft Ui24R Mixer kann als 32 x 32 Audioschnittstelle mit CORE Audio und ASIO-Treibern verwendet werden. 2.2: Hardware E/A und Steuerung...
  • Seite 14: Footswitch

    2.2: HARDWARE E/A UND Ui24R Bedienungsanleitung STEUERUNG ERSTE SCHRITTE > HARDWARE Netzanschluss und -schalter Der Ui Mixer verfügt über einen universellen Wechselstrom-IC-Anschluss. Betätigen Sie den Netzschalter mit dem Reset-Schalter (andere Seite), um die Einheit bei Bedarf auf Standardstellungen zurückzusetzen. RESET Versenkter Druckschalter zum Zurücksetzen der Einheit.
  • Seite 15 2.2: HARDWARE E/A UND Ui24R Bedienungsanleitung STEUERUNG ERSTE SCHRITTE > HARDWARE WLAN-Anzeige Zeigt, ob WLAN ordnungsgemäß ausgeführt wird Die Anzeige zeigt auch den WLAN-Status beim Hochfahren an. Sobald das Gerät hochgefahren ist, hört die Anzeige auf zu blinken und steht für Verbindungen zur Verfügung. Danach blinkt es bei Datenaktivität. Sollte die WLAN-LED weiterhin blinken, konnte die Firmware womöglich nicht korrekt in den DSP geladen werden.
  • Seite 16: Eingangskanal-Routing

    2.3: EINGANGSKANAL- Ui24R Bedienungsanleitung ROUTING ERSTE SCHRITTE > EINGANGSKANAL-ROUTING Das Diagramm zeigt den Pfad des Audiosignals durch einen Eingangskanal – vom physischen Eingang zur Bus-Schnittstelle. (Aux, FX, Mix usw.) Beachten Sie: Der gesamte Signalpfad (mit Ausnahme der Vorverstärker und D/A-Wandler der Hardware) ist frei von Clipping mit unendlicher Aussteuerungsreserve.
  • Seite 17: Verbindung Aufbauen

    2.4: VERBINDUNG Ui24R Bedienungsanleitung AUFBAUEN ERSTE SCHRITTE > VERBINDUNG AUFBAUEN Die Soundcraft Ui Serie verwendet eine integrierte Web-Server-Technologie, damit Computer, Tablets und Smartphones über einen Browser alle Funktionen steuern können, indem sie sich einfach über den Ui WLAN-Access Point verbinden und die zugehörige URL eingeben. Alternativ können Sie sich auch über ein bestehendes WLAN-Netzwerk oder über eine LAN-Verbindung (Local Area Network) mittels Ethernetan- schluss an der Seite der Einheit verbinden. Details zur Netzwerkkonfiguration finden Sie unter Kapitel 10.1.
  • Seite 18: Softwaresteuerung

    Ui24R Bedienungsanleitung 3.0: SOFTWARESTEUERUNG SOFTWARESTEUERUNG Die browserbasierte Steuerungssoftware für die Ui-Serie steht für jedes Gerät in zwei Versionen zur Verfügung. Die Version für kleine Bildschirme ist für Displays von Smartphones optimiert. Die Version für große Bildschirme ist für Tablets und Computer optimiert. Für eine optimale Verwendung Ihres Ui-Mixers lesen Sie bitte das Kapitel über die Steuersoftware.
  • Seite 19: 1: Updates Und Anforderungen

    3.0.1: UPDATES UND Ui24R Bedienungsanleitung ANFORDERUNGEN SOFTWARE-UPDATES UND ANFORDERUNGEN Die browserbasierte Steuerungssoftware für die Ui-Serie wird von einem virtuellen Web-Server in der Ui-Haupteinheit selbst ausgeführt und ist mit jeder modernen Browser-Software auf Ihrem Steuergerät kompatibel. Android-Benutzer benötigen Android Browser 4.4 oder eine spätere Version oder einen ande- ren Browser wie Chrome, um die Ui-Web-App auszuführen.
  • Seite 20: 2: Zurücksetzen Des Mixers

    3.0.2: ZURÜCKSETZEN Ui24R Bedienungsanleitung DES MIXERS SOFTWARE > MIXER ZURÜCKSETZEN Es gibt zwei Reset-Stufen für den Ui-Mixer. Die erste setzt die Netzwerkeinstellungen in dem Fall zurück, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Die zweite Stufe verwendet eine Datei namens „Fullre- set.txt“...
  • Seite 21: Software-Navigation

    3.1: SOFTWARE-NAVIGATION Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > SOFTWARE-NAVIGATION Es gibt viele Navigations- und Bewegungstechniken, die sowohl für die Tablet- als auch die Smartphone-Versio- nen der Steuerungssoftware des Ui gelten. Dieses Kapitel beschreibt die am häufigsten verwendeten. Kapitel 3.7 fasst alle Steuerungsgesten zusammen. Bitte beachten: Die abgebildeten Screenshots zeigen die Smartphone-Version der Software, außer an den Stel- len, bei denen die beiden Versionen signifikant voneinander abweichen.
  • Seite 22 3.1: SOFTWARE-NAVIGATION Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > SOFTWARE-NAVIGATION Doppelklick auf Kanalzug Doppelklicken Sie zweimal an einer beliebigen Stelle, außer dem Fader, um zum Bildschirm METERS zu gelangen, oder gehen Sie vom Bildschirm GAIN zurück zur MIX-Seite. Kanalnamen durchscrollen Berühren/halten und schieben Sie Kanalnamen, um Zugang zu den Kanalnamen über den gesamten Mixer zu erhalten, einschließlich „FX Sends“, „Aux Sends“...
  • Seite 23 3.1: SOFTWARE-NAVIGATION Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > SOFTWARE-NAVIGATION Gedrückt halten Wenn Sie bestimmte Steuerelemente gedrückt halten (angeklickt), wird ein dazugehöriges Untermenü aufgeru- fen. Beispielsweise gewährt ein langes Halten oder Klicken auf einen Kanalnamen den Zugang zu Kanalvorein- stellungen, Umbenennung, Kopieren/Einfügen-Einstellungen, Subgruppen-Zuweisung, Stereokopplung, Kanal- reset und die ASSIGN ME-Funktion.
  • Seite 24: 1: Zusammenfassung

    Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: VERKNÜPFUNGEN MIX-SEITE Doppelklicken/tippen auf um die Kanallautstärke auf 0 dB virtuelles LCD-Display, zurückzusetzen Einmaliges Klicken/Tippen auf um den Kanal Pan- oder Balance- die Kanalsteuerungszone Pan oder wert temporär im entsprechenden Balance, LCD-Display des virtuellen Kanals anzuzeigen...
  • Seite 25 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: VERKNÜPFUNGEN MIX-SEITE Doppelklicken/tippen in den um zur AUX SENDS-Seite zu Kanalzugbereich AUX MASTER navigieren (außer Schiebereglergriff), Doppelklicken/tippen auf um zum Modus EDIT des Kanals Schiebereglergriff des Kanals auf der Registerkarte EQ zu navi- gieren Doppelklicken/tippen auf Kanal- um zur Seite EDIT auf der...
  • Seite 26 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: KANALBEARBEITUNGSSEITE PARAMETRISCHER EQ Doppelklicken/tippen auf eine um zur MIX-Seite zu navigieren freie Fläche, Verschieben der PEQ-Frequenz- um die dB-Verstärkung (hoch und kugeln, runter) und Frequenzwerte (links und rechts) anzupassen Doppelklicken/tippen auf die Fre- um die ausgewählte Frequenz- quenzkugeln, bandbreite auf 0 dB und Standard-...
  • Seite 27 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: KANALBEARBEITUNGSSEITE GRAFISCHER EQ Sie können auch die HPF und Bitte beachten Sie, dass diese LPF EQs in den Master EQ und Funktion nur für MASTER Links/ AUX1-2 hineinziehen, um die Rechts und AUX/MATRIX 1 und 2 gewünschte Frequenz auszu- zur Verfügung steht.
  • Seite 28 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: KANALBEARBEITUNG: AUX SENDS Langes Klicken/Gedrückthalten um die Option „Set all Pre or Post“ der Schaltfläche PRE/POST im aufzurufen. Kanalstreifen, Doppelklicken/tippen in den um zur MIX-Seite zu navigieren. Kanalzugbereich (außer Schiebe- reglergriff), Doppelklicken/tippen auf Kanal- um zur Seite EDIT auf der Regis- bezeichnung, terkarte DYN im ausgewählten...
  • Seite 29 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: KANALBEARBEITUNG: FX SENDS Doppelklicken/tippen in den um zur MIX-Seite zu navigieren. Kanalzugbereich (außer Schiebe- reglergriff), Doppelklicken/tippen auf Kanal- um zur Seite EDIT auf der Regis- bezeichnung, terkarte DYN im ausgewählten Kanal zu navigieren.
  • Seite 30 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: KANALBEARBEITUNG: FX SENDS Doppelklicken/tippen in den um zur MIX-Seite zu navigieren. Kanalzugbereich (außer Schiebe- reglergriff), Doppelklicken/tippen auf den um zum Modus EDIT des Kanals Schiebereglergriff des Kanals, auf der Registerkarte EQ zu navi- gieren.
  • Seite 31 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: SLIDEOUT VERKNÜPFUNGEN Listenauswahl und gleichzeitig den Auslöser für die Ladetaste verwenden. In Listenfeldern können Sie eine Auswahl erstellen, in dem Sie auf die Auswahl doppelt klicken/tip- Langes Klicken/Gedrückthalten um zur Subgruppenkonfiguration von SUB GROUPS, zu navigieren (METERS-Seite, Registerkarte SUBS).
  • Seite 32 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: KANALBEARBEITUNGSSEITE Registerkarte Digitech: um Auswahl für Verstärkerliste Einmaliges Klicken/Tippen auf anzuzeigen. Verstärkerkopf, Registerkarte Digitech: um Auswahl für Gehäuseliste anzu- Einmaliges Klicken/Tippen auf zeigen. Gehäuse, Registerkarte DYN: um zur MIX-Seite zu navigieren. Doppelklicken/tippen auf eine freie Fläche, Registerkarte DYN:...
  • Seite 33 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG: METERS-SEITE Einmaliges Klicken/Tippen auf um zum zugehörigen Kanal auf der beliebige VU-Zone eines Kanal- MIX-Seite zu navigieren. messers, Langer Klick/Gedrückthalten der für einen numerischen Tempoein- TAP-Schaltfläche trag. 3.1.1: ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG...
  • Seite 34 Ui24R 3.1.1: Zusammenfassung Bedienungsanleitung Bedienung/Gesten SOFTWARE > ZUSAMMENFASSUNG DER STEUERUNG/VERKNÜPFUNGEN FEINANPASSUNG SLOW-MOTI- Erlaubt die Feinanpassung von Pa- rametern für bessere Genauigkeit. Regler festhalten AUF NULL SETZEN Doppelklick auf einen beliebigen Pa- rameter setzt alles auf null zurück. Doppelklick ZU METERS/AUX SRINGEN Doppelklick auf einen beliebigen Doppelklick Kanal öffnet denselben Kanal in...
  • Seite 35: Tablet-Navigation

    Ui24R Bedienungsanleitung 3.2: TABLET-NAVIGATION SOFTWARE > TABLET / NAVIGATION AUF GROSSEM BILDSCHIRM Der MIX-Bildschirm ist die Standardseite bei der Ui-Software für Tablets bzw. große Bildschirme. Sie können von dort aus auf verschiedene Weise zu anderen Bildschirmen und Funktionen navigieren. Die Steuerungen der Level 1 Navigation führen Sie direkt zu verschiedenen Hauptbildschirmen, die der Level 2 Navigation (Seitenre- gisterkarten) wechseln zwischen den Ebenen in den ausgewählten Bildschirmen und Level 3 Navigationssteue- rungen wählen individuelle Kanäle aus.
  • Seite 36: Einstellungen

    3.2: TABLET-NAVIGATION Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > TABLET / NAVIGATION AUF GROSSEM BILDSCHIRM MIX/GAIN Zugriff auf die Seiten MIX und GAIN Wenn die Schaltfläche orange leuchtet, wird die MIX-Seite angezeigt (Kanalregler), und wenn die Schaltflä- che rot ist, wird die Seite GAIN angezeigt (ferngesteuerte Verstärkerregler und Eingangssteuerung). EDIT Zugriff auf die Seite EDIT für den ausgewählten Kanal Die Seitenkonfiguration hängt vom ausgewählten Kanal ab. Beispielsweise verfügt die EDIT-Seite für einen Eingangskanal über die Registerkarten „EQ“, „Dynamics“, „Aux Sends“...
  • Seite 37 3.2: TABLET-NAVIGATION Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > TABLET / NAVIGATION AUF GROSSEM BILDSCHIRM SNAPSHOT Zugriff auf die Popup-Auswahl für Shows und Snapshots Zum Laden von Shows und Snapshots direkt aus diesem Popup-Fenster. SLIDEOUT Zugriff auf die Ansicht SLIDEOUT-Ansicht auf der rechten Seite des Bildschirms Bietet Funktionen für die Schnellansicht und den Statuswechsel.
  • Seite 38: 1: Tastaturbefehle

    3.2.1: TASTATURBEFEHLE Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > TASTATURBEFEHLE und Verknüpfungen Benutzer, die ein Gerät mit Tastatur als Mischpult verwenden, finden nachfolgend eine Reihe einfacher Tas- taturbefehle, die effizienten und schnellen Zugang zu den meistgenutzten Funktionen im Mischpult bieten. Taste 1 = Meters 2 = Umschalten zwischen Mix/Gain 3 = Edit 4 = Aux Sends 5 = FX Sends 6 = Player 7 = Settings 8 = Slide Out 9 = Meters q = Umschalten zwischen Eingängen w = Umschalten zwischen FX Masters...
  • Seite 39 3.2.1: TASTATURBEFEHLE Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > GUI-Verknüpfungen Navigationsleiste LCD – langer Klick, um zu SETTINGS -> SHOWS zu springen Master Kanalzug LCD – klicken, um zwischen den Ansichten MIX und METERS zu wechseln Pan-Schieberegler – einzelner Klick, um Wert in LCD anzuzeigen Pan-Schieberegler –...
  • Seite 40: Tablet

    3.3: TABLET-SEITEN Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > BILDSCHIRME DER TABLETSOFTWARE Auf die Hauptbildschirme der Tabletsoftware können Sie über die Level 1 Navigationstasten am oberen Rand des Bildschirmbereichs zugreifen oder über Schnellzugriffsrouten, wie doppeltes Tippen auf einen Schieberegler, um zum EQ-Bildschirm zu gelangen (siehe Kapitel 3.1). METERS Die Registerkarten sind METERS (für alle Kanäle), MUTES (Zuordnung Mute-Grup-...
  • Seite 41: Aux Sends

    3.3: TABLET-SEITEN Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > BILDSCHIRME DER TABLETSOFTWARE EDIT Die EDIT-Seite bietet Zugriff auf Audiover- arbeitung, wie EQ, DYNAMICS und FX. Welche Registerkarten zur Audioverar- beitung zur Verfügung stehen, hängt vom ausgewählten Kanaltyp ab. Beispielsweise beinhalten die Aux-Ausgänge und der Master Kanal den Grafik-EQ.
  • Seite 42 3.3: TABLET-SEITEN Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > BILDSCHIRME DER TABLETSOFTWARE MEDIA Der Ui-Mixer verfügt über einen integrierten Media Player. Dieser kann verwendet werden, um Hintergrund-Tracks oder Background-Mu- sik zwischen Sets einzufügen. Die Dateiwie- dergabe wird direkt vom angeschlossenen USB-Stick gestreamt. Drücken Sie auf das MEDIEN-Symbol, um auf die Player-Seite zu gelangen.
  • Seite 43: Smartphone-Navigation

    3.4: SMARTPHONE- Ui24R Bedienungsanleitung NAVIGATION SOFTWARE > SMARTPHONE-NAVIGATION Die „MIX“-Seite ist die Ausgangsseite der Ui-Software. Von hier aus erreichen Sie auf vielerlei Art und Wei- se alle anderen Seiten und Funktionen. Drücken Sie auf das NAV-Symbol oben rechts, um die Menüseite aufzurufen.
  • Seite 44 3.4: SMARTPHONE-SEITEN Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > SMARTPHONE-SEITEN Auf der Menüseite können Sie mit der Zurück-Schaltfläche (oben rechts) zur „MIX“-Seite zurückkehren. Außerdem haben Sie hier Zugriff auf 9 weitere Seiten (siehe farbige Schaltflächen). PLAYER Der Ui-Mixer verfügt über einen integrierten Media Player. Dieser kann verwendet wer- den, um Hintergrund-Tracks oder Backg- round-Musik zwischen Sets einzufügen. Die Dateiwiedergabe wird direkt vom ange- schlossenen USB-Stick gestreamt. Dateien können aus einer Playlist oder direkt aus der Dateiliste abgespielt werden.
  • Seite 45: Smartphone

    3.5: SMARTPHONE-SEITEN Ui24R Bedienungsanleitung SOFTWARE > SMARTPHONE-SEITEN AUX SENDS In AUX SENDS werden AUX-Mischungen erstellt. Die Schieberegler des AUX-Ein- gangskanals bestimmen die Signalstufe, die an diesen Aux-Bus gesendet wird. Wählen Sie eine Aux-Mischung rechts, um die Mischung aus allen Kanälen anzu- passen.
  • Seite 46: Mixerkanäle

    Ui24R Bedienungsanleitung 4.0: MIXERKANÄLE MIXERKANÄLE Die Ui-Mixer besitzen eine Vielzahl von Eingangs- und Ausgangskanaltypen. Sie können alle Kanäle auf der „MIX“-Seite ansehen und sie über die virtuelle Konsole ziehen. Sie können außerdem die Slideout-Felder auf der „MIX“-Seite verwenden, um bestimmte Kanaltypen und Ansichten von Voreinstellungen auszuwählen. EINGANGSKANAL –...
  • Seite 47 Ui24R Bedienungsanleitung 4.0:1 KANALZUG KANALZUG Der Kanalzug bietet schnellen Zugriff auf eine Fülle an Informationen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung. Die Mute- und Solo-Schaltflächen schalten entweder bei Aktivierung den Kanal auf stumm, entfernen ihn aus der Mischung oder setzen ihn als Solo heraus, indem alle anderen Kanäle entfernt werden. VCA-Gruppeninformationen werden auf der oberen linken Hälfte für mehrere VCA-Grup- pierungen angezeigt.
  • Seite 48 Ui24R Bedienungsanleitung 4.0:2 Ui SIDE-PANEL KANALZUG Das Ui Side-Panel ist eine Multifunktionsoberfläche, die es ermöglicht, einfachen Zugriff auf die View- und Mute-Gruppen zu erhalten. Das erweiterte Format verfügt über eigene Registerkarten für „Banks“, „Media Player“, und „Functions“ und ermöglicht so bessere Zugänglichkeit. Der große Sli- Der großformatige Der große Sli- deout Ui-Streifen Slideout Ui-Streifen deout Ui-Streifen Der schmale im Modus „Banks“...
  • Seite 49: Eingang: Gain

    4.1: EINGANG: Ui24R Bedienungsanleitung GAIN-SEITE KANÄLE > EINGANG: GAIN-SEITE Die Seite „Gain“ ermöglicht Ihnen, die Aspekte der Eingangsstufe eines Ui-Eingangskanals zu steuern. Es ist eine Anzeige ähnlich den Kanalzug mit rot angezeigten Reglerstufen. TABLET: Klicken/tippen Sie auf die Schaltfläche MIX/GAIN, um zwischen den Seiten MIX und GAIN umzuschalten. SMARTPHONE: Verwenden Sie den Menüpunkt GAIN, um zur Seite GAIN zu navigieren. HINWEIS: Die Seite GAIN verfügt über dieselben Steuerungen des Eingangsdisplays und von Pan/Balance wie die Mix-Seite –...
  • Seite 50 4.1: EINGANG: Ui24R Bedienungsanleitung GAIN-SEITE PHANTOM POWER Phantom Power (Phantomspeisung) wird benötigt, um bestimmte Mikrofone, wie Kondensa- tor-Mikrofone oder andere aktive Geräte, wie ein DI, mit Strom zu versorgen. Sie wird pro Kanal aktiviert. Sie erhalten eine Übersicht über den Status der Phantom Power im METERS-Bild- schirm (blaue Anzeige).
  • Seite 51: Eingang: Mix-Seite

    4.2: EINGANG: MIX-SEITE Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > EINGANG: MIX-SEITE Die MIX-Seite ist die Ausgangsseite für die Ui-Steuerungssoftware und ermöglicht Ihnen die Steuerung von Routing und Verschieben und des Schiebereglers eines Ui-Eingangskanals. Bitte beachten Sie, dass die Smartphone-Soft- ware „Panning/Balance“, „Solo“ und den Status „Mute“ zwar anzeigt, diese aber nur über die EDIT-Seite gesteuert werden können.
  • Seite 52: Kanalname

    4.2: EINGANG: MIX-SEITE Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > EINGANG: GAIN-SEITE MUTE Schaltet die Audiosignale eines Kanals aus Anstatt den Fader herunterzuschieben (sodass die Ursprungsposition vergessen wird), lässt sich das Audio mit MUTE direkt stummschalten. Die MUTE-Schaltfläche schaltet die Kanalausgabe zum Stereo-Hauptbus stumm. Je nach PRE- oder POST-Status eines Aux, kann auch ein Aux-Eingang stummgeschaltet werden (Post-Fader Aux wird ebenfalls stumm geschaltet).
  • Seite 53: Eingang: Submenü

    4.2.1: EINGANG: SUBMENÜ Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > EINGANGS-SUBMENÜ (VCA hinzufügen, nachdem Subgruppe per Bilderfassung zugeordnet wurde) Wird ein Kanalname länger gedrückt gehalten, wird ein Submenü eingeblendet, in dem mehrere Optionen angeboten werden. CHANNEL PRESETS Laden und Speichern ganzer Kanaleinstellungen. Werks- und Benutzervoreinstellungen. RENAME Umbenennen des gewählten Kanals.
  • Seite 54: 2: Vca-Gruppen

    4.2.2: VCA-GRUPPEN Ui24R Bedienungsanleitung VCA ZUWEISEN VCA-Gruppen ermöglichen es Ihnen, Gruppen von Eingangskanälen von einem einzelnen VCA-Master aus zu steuern. Beispielsweise können Sie das komplette Schlagzeug unter die Kontrolle eines einzelnen VCA-Masters stellen oder bei mehreren Mikrofonen an einem Gitarrengehäuse die individuellen Kanäle einstellen und dann einen Gitarren-VCA-Master erstellen.
  • Seite 55: 3: Matrix

    4.2.3: MATRIX Ui24R Bedienungsanleitung MATRIX Eine Matrix kann am besten als Mischpult innerhalb des Mixers beschrieben werden. In ihrer einfachsten Form nimmt eine Matrix eine Auswahl von Eingängen (normalerweise aus der Gruppe und den Hauptausgabebussen) und ermög- licht die Weiterleitung dieser Signale komplett mit Pegelsteuerung an eine Reihe von Ausgängen. Matrixsysteme bieten die Möglichkeit, eine Vielzahl von Eingängen auszuwählen, einschließlich externer Quellen, und bietet dazu Signalverarbeitung, einschließlich EQ, Komprimierung, Noise Gate und Delay/Reverb.
  • Seite 56: 4: Meters

    4.2.4: METERS Ui24R Bedienungsanleitung METERS Die Meters-Seite zeigt die Messdaten aller aktiven Kanäle an, mit Anzeigen für Mute, Solo, Phantom 48 V Power und Phasendrehung. Benutzer können auf einen beliebigen Kanal-Meter klicken und dadurch direkt zu diesem Kanal gelangen. Alternativ gelangt der Benutzer durch einen Doppelklick auf einen Eingangskanal zurück auf die Meters-Seite.
  • Seite 57: Aux Sends

    4.3: AUX SENDS Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > AUX SENDS Aux-Ausgänge (kurz für eng. Auxiliary) sind die Ausgänge oben rechts an der Ui-Hardware. Diese Ausgänge haben ihre eigene Mischung aus Eingangsquellen, die von der Master-Mischung abweichen. Im Allgemeinen werden Aux-Ausgänge von Musikern verwendet, um ihre eigene Mischung auf der Bühne über einen Bühnen- lautsprecher oder mit einem In-Ear-System zu hören.
  • Seite 58 4.3: AUX SENDS Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > AUX SENDS M-AUX/COPY MIX Kopieren der MASTER-Abmischung zu diesem AUX-Bus Mit dieser Schaltfläche werden die Fader-Positionen der„MIX“-Seite zu den Send-Fadern auf der„AUX SENDS“-Seite kopiert, die dann die gleichen Einstellungen verwenden. Oftmals ist dies ein besserer Aus- gangspunkt für die Erstellung einer AUX-Abmischung, als mit allen Fadern unten zu beginnen. Diese Schaltfläche kann jederzeit gedrückt werden und sorgt dafür, dass die betreffende Monitor-Abmi- schung der Hauptabmischung gleicht.
  • Seite 59: Stereo Link

    4.3: AUX SENDS Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > AUX POPUP-MENÜ CHANNEL PRESETS Laden und Speichern ganzer AUX-Kanaleinstellungen. Werks- und Benutzervoreinstellungen. RENAME Umbenennen des AUX-Kanals. Der neue Name wird im AUX-Namensfeld angezeigt. COPY/PASTE SETTINGS Kopiert die AUX-Kanaleinstellungen in die Zwischenablage. Wenn Sie danach das Submenü eines anderen Ka- nals aufrufen, wird dort die Option „PASTE SETTINGS“...
  • Seite 60 4.3: AUX SENDS Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > AUX SENDS AUX SENDS Im Kanaleditierungsmodus werden auf der Registerkarte „AUX Sends“ die ausgewählten Kanalsendungen an alle AUX-Kanäle angezeigt. Dabei wird eine alternative kanalbasierte AUX-Ansicht erstellt. 4.3: AUX SENDS...
  • Seite 61: 1: Aux Master

    4.3.1: AUX MASTER Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > AUX MASTER-KANAL Der Aux-Master-Kanal ist der Ausgabepfad für Aux-Busse. In anderen Worten bedeutet das, dass der Aux-1-Mix aus Signalen von allen Eingangskanälen durch den Aux 1-Master-Kanal läuft, bevor er aus dem physischen Aux-1-Ausgang gesendet wird. Der Ui24R besitzt vier Aux-Busse und der Ui24R sechs. Die Aux-Paare mit der höchsten Nummer (3/4 für Ui24R und 5/6 für Ui24R) stehen als physische Ausgänge zur Verfügung, wenn die Option „HEADPHONES OUT“...
  • Seite 62 4.4: FX SENDS Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > FX SENDS Mit den FX SENDS-Fadern bestimmen Sie, wie stark die Eingangskanäle von den Effekten (Delay, Reverb, Chorus) bearbeitet werden. Das Prinzip entspricht jenem der AUX-Hinwege: Für jeden Effektprozessor gibt es eine „FX SENDS“-Seite, auf der man den Pegel der Kanalsignale einstellt, die zu jenem Prozessor übertragen werden.
  • Seite 63: Subgruppen Zuordnen

    4.5: SUBGRUPPEN- Ui24R Bedienungsanleitung MASTER KANÄLE > SUB GROUP MASTER CHANNEL (4 Subgruppen) Wenn Sie jede Komponente des Schlagzeugs separat abmischen möchten, diese aber bei Bedarf mit ei- nem Fader lauter oder leiser stellen möchten, können Sie die betreffenden Kanäle einer Subgruppe zuord- nen.
  • Seite 64 4.5.1: VIEW/MUTE Ui24R Bedienungsanleitung GROUPS KANÄLE > VIEW & MUTE GROUPS VIEW & MUTE GROUPS Es stehen dem Benutzer des Ui24R sechs View- und sechs Mute-Gruppen zur Verfügung. Diese können über die Seitenleiste des Ui24R aufgerufen werden. Der Benutzer kann die Gruppe benennen und die Nummer bzw.
  • Seite 65 4.6: MASTER-KANAL Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > MASTER-KANAL Der Master-Stereokanal ist der Ausgangskanal für die Stereo-Hauptmischung, die durch die Schieberegler des Eingangskanals und FX Return-Kanals sowie die Pan/Balance-Steuerung bestimmt werden. Auch der„- MASTER“-Kanal bietet einen „EDIT“-Bereich (siehe Kapitel 5). Die Ausgangskanäle des Ui (zu denen auch die AUX OUT-Busse gehören) weisen einen Grafik-EQ (GEQ) statt einer parametrischen Klangregelung auf –...
  • Seite 66 4.6.1: MASTER SUBMENÜ Ui24R Bedienungsanleitung KANÄLE > MASTER-KANAL > SUBMENÜ Wenn Sie einen Master-Kanalnamen eine Weile gedrückt halten, wird ein Submenü eingeblendet, über das Sie auf „Set To Zero“-Funktion und den Preset-Manager des Master-Kanals zugreifen können. SET TO ZERO DB Eine schnelle Möglichkeit, um den Faderpegel des Kanals zurück auf null dB zu setzen.
  • Seite 67: Aufrufen Der "Edit"-Seite

    5.0: KANALBEARBEI- Ui24R Bedienungsanleitung TUNG KANALBEARBEITUNG Auf der „EDIT“-Seite befinden sich alle Parameter für die Bearbeitung des gewählten Kanals: EQ, Dynamikprozessoren, Effekte und Aux-Wege. Welche Funktionen genau zur Verfügung stehen, richtet sich nach dem Kanaltyp. Der ausgewählte Kanalzug wird auf der linken Seite der „EDIT“-Seite ange- zeigt. Bei der Smartphone-Software ist die standardmäßige „EDIT“-Seite Ausgangspunkt für detaillier- tere Ansichten und bietet auch Zugang zu grundlegenden Kanalparametern, wie z.
  • Seite 68: Digitech

    Ui24R Bedienungsanleitung 5.1: DIGITECH KANALEDITIERUNG > DIGITECH Die DigiTech-Eingangsbearbeitung und Kanalansicht steht in den ersten beiden Ui-Mixerkanälen zur Verfügung. Hier befindet sich auch ein „Hi-Z“-Parameter (hochohmige Signaleingabe) für z. B. Gitarren mit Tonabnehmer(n). Die DigiTech-Bearbeitung schließt eine Verstärker-Modellierung ein: Simulation von Gitarrenverstärkern (mit allen zugehörigen Parametern) und Gitarrenboxen. Im „DigiTech“-Bereich werden ferner wichtige Bearbeitungs- funktionen des gewählten Kanals mithilfe von „Klinkenbuchsen-Schaltflächern“ angezeigt. Hinweis: Dies ist ein VERSTÄRKER-Simulator, keine vollständige FX-Kette.
  • Seite 69 Ui24R Bedienungsanleitung 5.1: DIGITECH KANALEDITIERUNG > DIGITECH DIGITECH AN/AUS Zum Ein-/Ausschalten der DigiTech-Bearbeitung Wenn Sie die DigiTech-Bearbeitung deaktivieren, verwendet der betreffende Kanal wieder seine normale Eingangssektion. PRESETS Öffnet das Popup-Menü zur PRESETS-Verwaltung In diesem Fenster können Sie DigiTech-Einstellungen speichern und laden. VERSTÄRKERPARAMETER Detaillierte Einstellungen für das gewählte Verstärkermodell Die angebotenen Funktionen zur Regelung heißen: GAIN, LEVEL, BASS, MID und TREBLE.
  • Seite 70: Parametrischer Eq

    5.2: PARAMETRISCHER Ui24R Bedienungsanleitung KANALEDITIERUNG > PARAMETRISCHER EQ Mit einem EQ (Equalizer, Klangregelung) können bestimmte Frequenzen eines Signals gezielt angehoben und abgeschwächt werden. Ui-Eingangskanäle, FX Return Kanäle und Sub Group Master-Kanäle verfügen über ein parametrisches EQ mit vier Bändern, plus High Pass Filter (HPF) und eine De-Esser-Steuerung im gleichen Bildschirm.
  • Seite 71 5.2: PARAMETRISCHER Ui24R Bedienungsanleitung KANALEDITIERUNG > PARAMETRISCHER EQ RESET Setzt den EQ auf Standardwerte zurück Der EQ wird auf „flat“ gestellt und Frequenz sowie Q-Werte auf ihren Standard zurückgesetzt. BYPASS Umgeht den EQ-Abschnitt der Kanalbearbeitung Diese Funktion umgeht nur den parametrischen EQ. HPF- und De-Esser-Bearbeitung bleiben unberührt. EQ/DE-ESSER FADER CONTROL Auswahl von EQ- oder De-Esser-Fadersteuerung Bestimmt, welche Parameter mit den drei Fadern eingestellt werden können.
  • Seite 72 5.2: PARAMETRISCHER Ui24R Bedienungsanleitung KANALEDITIERUNG > PARAMETRISCHER EQ HPF/LPF-KUGEL Verschiebbare Kugel zum Einstellen den Hoch- und Tiefpassfilter Ziehen Sie die Kugel an die gewünschte Position. Links/Rechts passt die Eckfrequenz an. Mit einem Dop- pelklick setzen Sie die Parameter zurück. Auf der rechten Seite wird die auswählbare Steigung angezeigt. HPF/LPF SLOPE CONTROL Den Ui24R-Benutzern stehen Hoch- und Tiefpassfilter zur Verfügung, die über den parametrischen EQ gesteuert werden.
  • Seite 73 5.2: PARAMETRISCHER Ui24R Bedienungsanleitung KANALEDITIERUNG > PARAMETRISCHER EQ EQ Q Einstellen des „Q“-Parameters mit dem Fader Der „Q“-Parameter gibt die Größe und Breite der Glockenform des EQ-Frequenzbereiches an. Je kleiner der„Q“-Wert, desto breiter ist das beeinflusste Frequenzband – und umgekehrt. Die Fader-Steuerung der Klangregelung ist nur mit einem Tablet möglich. Mit einem Doppelklick setzen Sie die Parameter zurück. EQ GAIN Einstellen des Frequenzbandpegels mit dem Fader Hiermit bestimmen Sie, wie stark das EQ-Band angehoben oder abgesenkt wird.
  • Seite 74: Grafik-Eq

    Ui24R Bedienungsanleitung 5.3: GRAFIK-EQ KANALEDITIERUNG > GRAFIK-EQ Die AUX Send-Master-Kanäle und der MASTER-Stereokanal bieten einen Grafik-EQ (GEQ) statt einer para- metrischen Klangregelung (wie bei den Eingangskanälen). Insgesamt stehen 31 fest gewählte Frequenzbänder (die auf der Seite durchsucht werden können) mit anpassbarem Boost/Cut zur Verfügung. Außerdem bietet die GEQ-Seite einen dbx AFS 2 -Prozessor (Automatic Feedback Suppression). Dieses Fenster beinhaltet ferner einen optionalen Echtzeit-Analyser (RTA), der das Frequenzspektrum der ankommenden Signale anzeigt.
  • Seite 75 Ui24R Bedienungsanleitung 5.3: GRAFIK-EQ KANALEDITIERUNG > GRAFIK-EQ BYPASS Umgeht die GEQ-Bearbeitung dbx AFS SETUP Einstellen und Verwenden der Rückkopplungsunterdrückung für diesen Bus Nur in der Tablet-Software verfügbar. Weitere Details finden Sie in Kapitel 5.3.1. PRESETS Speichern/Laden von GEQ-Einstellungen Öffnet ein Standard-Popup-Fenster zur Preset-Verwaltung. BILDLAUF Für Fälle; bei denen Benutzeroberflächen nicht vollständig in den Grafik-EQ passen. Man kann durch Scrollen entlang der Parameter darauf zugreifen, um die volle Auswahl von Frequenzen nutzen zu können. HPF und LPF Die Grafik-EQ von AUX/Matrix 1, 2 und Master-Ausgang kann für die Einrichtung der Übergangsfrequenzen für Aux/Master-Kanäle verwendet werden.
  • Seite 76 Ui24R Bedienungsanleitung 5.3.1: AFS KANALEDITIERUNG > GRAFIK-EQ > AFS AFS2 ist ein von dbx entwickeltes System für die Unterdrückung von Rückkopplung. Es beruht auf 12 „intelligen- ten“ Filtern, die problematische Frequenzen im Audiospektrum erkennen und abschwächen. Die AFS2-Funktion kann auf der Registerkarte „EQ“ der „EDIT“-Seite für den Master-Stereoausgangskanal oder den AUX OUT-Mas- terkanal eingestellt werden.
  • Seite 77 Ui24R Bedienungsanleitung 5.3.1: AFS KANALEDITIERUNG > GRAFIK-EQ > AFS MODE Auswahl von „LIVE“, „FIXED“ oder „LOCK“ Der Fixed-Modus ist für die Einrichtung vor einer Aufführung gedacht, der Live-Modus für das Konzert und mit „LOCK“ verhindern Sie Veränderungen am derzeitigen Filterstatus. SENSITIVITY Hiermit regeln Sie den Eingangspegel des AFS -Sensors und bestimmen indirekt, wann der...
  • Seite 78 Ui24R Bedienungsanleitung 5.4.1: GATE KANALEDITIERUNG > GATE Der Gate-Abschnitt des Ui24R ist über die Registerkarte EDIT an der oberen Navigationsleiste aufrufbar. Ein Gate ist ein durch einen Schwellenwert bestimmter Verstärkungsreduktionsprozess, der normalerweise zur Abschwächung eines Signals verwendet wird, wenn der Signalpegel unter eine gewisse Schwelle fällt. Wenn die Schwelle etwas über dem Grundrauschen oder Hintergrundrauschen eingestellt wird, kann das Gate die Quelle abschwächen, während der Haupteingang (Stimme, Instrument usw.) still ist.
  • Seite 79 Ui24R Bedienungsanleitung 5.4.1: GATE KANALEDITIERUNG > DYNAMIK DEPTH Anpassen der Gate-Tiefe RELEASE Anpassen des Gate-Release Dies ist die Geschwindigkeit, bei der das Gate zu „keine Abschwächung“ zurückkehrt, nachdem der Signal- pegel unter den Schwellenwert gefallen ist. GRM – METERING Anzeige der Pegelreduzierung Es gibt drei Meter: Eingangssignal, Ausgangssignal und ein Meter, das anzeigt, wie stark der Pegel momen- tan vom Dynamikprozessor reduziert wird.
  • Seite 80 Ui24R Bedienungsanleitung 5.4.1: GATE KANALEDITIERUNG > DYNAMIK PRESETS Speichern/Laden von Dynamikeinstellungen Öffnet ein Standard-Popup-Fenster zur Preset-Verwaltung. 5.4.1: GATE...
  • Seite 81 Ui24R Bedienungsanleitung 5.4.2: COMPRESSOR KANALEDITIERUNG > COMPRESSOR Der Abschnitt „Compressor“ des Ui24R ist über die Registerkarte EDIT in der oberen Navigationsleiste erreich- bar. Ein Kompressor ist ein durch einen Schwellenwert bestimmter Vorgang, der verwendet wird, um den Dyna- mikbereich eines Signals durch Anwendung einer Verstärkungsreduktion bei Überschreitung eines Signalpegels zu reduzieren.
  • Seite 82 Ui24R Bedienungsanleitung 5.4.2: COMPRESSOR KANALEDITIERUNG > COMPRESSOR RELEASE Ausklingrate des Kompressors Hiermit bestimmen Sie, wie schnell der Kompressor die Pegelreduzierung deaktiviert, sobald der Signalpe- gel unter den Schwellenwert absinkt. GAIN Pegelkompensation des Kompressors Ermöglicht die Verstärkung des komprimierten Signals, da die Komprimierung das Signal oftmals signifikant abschwächt. HOLD Anpassen der Haltezeit. Die Haltezeit ist die Mindestzeit, in der ein Gate offengehalten wird. Die Haltezeit wird meist auf ein Mini- mum von 20–30 Millisekunden gestellt, um Störgeräusche zu verhindern.
  • Seite 83 Ui24R Bedienungsanleitung 5.5: AUX/FX SENDS KANALEDITIERUNG > AUX/FX SENDS Über die AUX- und FX SENDS-Registerkarten auf der EDIT-Seite kann man leicht auf alle Ausgangssignale ei- nes einzelnen Kanals zuzugreifen, anstatt über „Mix-Ansicht“ der zugehörigen AUX SEND und FX SEND-Seiten zu gehen. Die Ansicht/Registerkarte „AUX SENDS“ bietet sowohl in Smartphone- als auch Tablet-Softwareversi- onen PRE/POST- und MUTE-Schaltflächen für jede Sendung.
  • Seite 84 Ui24R Bedienungsanleitung 5.6 PATCHING Patches können für lokale Eingänge, Multitrack-USB-A und Multitrack-USB-DAW eingerichtet werden. „Quick Reset“ und „Patch 1:1“ machen das Einrichten und Wieder- herstellen von Patches problemlos. LOCAL Die Patching-Seite ermöglicht es dem Benutzer, entweder die Eingangsquelle 1-20 oder L/R Line In für jeden Kanal auszuwählen.
  • Seite 85: Soundcheck

    Ui24R Bedienungsanleitung 5.6 PATCHING SOUNDCHECK Soundcheck ist ein weiteres Set von Patches. Es kann verwendet werden, um einen Probemix mit vorher aufge- zeichneten Dateien zu erstellen (z. B. von einem USB-Stick) oder zur Bearbeitung eines Live-Soundchecks oder einer Mischung aus beidem. Die Einrichtung ist dieselbe wie für normale Patching-Anwendungen. Sobald der Sound- check-Modus aktiviert wurde, wechselt der Auswahlbereich auf grün.
  • Seite 86 Ui24R Bedienungsanleitung 5.6: PATCHING „SOUNDCHECK ASSIGN“-SEITE Die „Soundcheck Assign“-Seite ordnet den Soundcheck Patch für den ausgewählten Kanal zu. SOUNDCHECK-ANZEIGE Die Soundcheck-Anzeige befindet sich in der oberen linken Ecke des Level 1 LCD-Felds. Dieser zeigt an, wenn sich das Ui im Soundcheck-Modus befindet. 5.6 PATCHING...
  • Seite 87: Mute Groups

    Ui24R Bedienungsanleitung 6.1: VIEW & MUTE GROUPS MISCHFUNKTIONEN > VIEW & MUTE GROUPS Die Ui-Software ermöglicht das Stummschalten einzelner Kanäle oder ganzer Mute-Gruppen. Es stehen sechs Mute-Gruppen zur Verfügung, denen die stummschaltbaren Kanäle zugeordnet werden können. Um alle Kanäle in einer Mute-Gruppe auf stumm zu schalten, drücken Sie einfach auf die entsprechende MUTE GROUPS-Schaltfläche. View-Gruppen verhalten sich zwar ähnlich, allerdings beziehen sie sich auf die Anzeige der zugeordneten Kanäle.
  • Seite 88 Ui24R Bedienungsanleitung 6.2: MOREME MIX-FUNKTIONEN > MORE ME „MORE ME“ ermöglicht es den Anwendern, ihre eigenen Kanäle (z. B. Gesang und Instrument) einem großen Fader zuzuordnen, mit dem die Balance zwischen ihnen und den übrigen Signalen geändert werden kann. So ist sichergestellt, dass man sich jederzeit optimal hört. In der Smartphone-Software finden Sie „MORE ME“ über das Navigationsmenü. Drücken Sie dort auf „MORE ME“.
  • Seite 89 Ui24R Bedienungsanleitung 6.2: MOREME MIX-FUNKTIONEN > MORE ME „MOREME“ Portrait Mode ON/OFF Sie können jetzt festzulegen, ob „MORE ME“ auf Geräten mit unterstützter Bildschirmdrehung automatisch im Hochformat angezeigt werden soll. Einige Benutzer bevorzugen die Bedienung von Fader-Ansichtsseiten (MIX, AUX, FX) im Hochformat, damit Fader länger sind. „MORE ME“-Modi: MORE ME ON: Im Hochformat wird automatisch die „MORE ME“-Seite angezeigt.
  • Seite 90 Ui24R Bedienungsanleitung 7.0: FX EDIT FX EDIT Digitale Effekte werden in allen Audiotypen verwendet, um das Klangbild eines Mixes tiefer, breiter und voller zu gestalten. Der Ui24R bietet drei Effektprozessoren von Lexicon: Reverb, Delay und Chorus. Der Ui24R enthält noch einen weiteren Prozessor, der wahlweise für Hall- oder Delay-Effekte genutzt werden kann.
  • Seite 91 Ui24R Bedienungsanleitung 7.1: REVERB FX EDIT > REVERB Reverb (oder Hall) ist ein komplexer Effekt, der die Akustik eines Raums simuliert. Der Halleffekt wird von vielen Faktoren jedes Raums beeinflusst: Größe, Form und Beschaffenheit der Oberflächen (Wände usw.). Schallre- flexionen (die den Hall erzeugen) sind so selbstverständlich, dass man völlig trockene Signale als unnatürlich empfindet. TIME Halldauer (Millisekunden) Bestimmt, wie lange es dauert, bis der Hall abgeklungen ist. Die Halldauer ist ein auditiver Indikator für die Art des Raumes. Große, stark reflektierende Räume weisen eine längere Halldauer auf, als kleine Räume (mit absorbierenden Wänden, Teppichen usw.).
  • Seite 92 Ui24R Bedienungsanleitung 7.2: DELAY FX EDIT > DELAY Ein Delay-Effekt wiederholt einen Ton kurz nach dem ersten Auftreten. Der Delay-Effekt wird zu einem Echo, wenn das Ausgangssignal erneut an den Eingang angelegt wird (Rückkopplung). Dann entstehen entsprechend mehr Wiederho- lungen, die allmählich leiser werden. Die Verzögerungszeit des Delay-Effekts kann in Millisekunden oder als Notenwert eingestellt werden.
  • Seite 93 Ui24R Bedienungsanleitung 7.3: CHORUS FX EDIT > CHORUS Ein Chorus-Effekt erzeugt einen breiten/vollen Klang. Er beruht auf einer Kombination aus zwei oder mehreren Signalen, bei denen eines unverändert bleibt, während die Tonhöhe des/der anderen über einen Zeitraum moduliert wird. Chorus wird oft als „Breitmacher“...
  • Seite 94 Ui24R Bedienungsanleitung 7.4: FX SCREEN FX EDIT > EFFECTS-SEITE Die Seite „Effects“ beinhaltet vier Effekt-Nachbesserungen (Patches). Der erste Patch wird mit einem hochwertigen Lexicon-Hall belegt, aber die anderen stehen zur freien Zuweisung bereit. Klicken und halten Sie den Effektnamen gedrückt, um ein Menü...
  • Seite 95 Ui24R Bedienungsanleitung 8.0: SHOWS UND SNAPSHOTS SHOWS UND SNAPSHOTS Eine „SHOW“ ist eine Sammlung von „SNAPSHOTS“. Ein „SNAPSHOT“ ist ein Schnappschuss aller Mischparameter. Sie können Snapshots und Shows mithilfe der Ui-Software aufrufen und speichern (Smartphone oder Tablet). Ein Snapshot enthält die Einstellungen aller Mischparameter zu einem gegebenen Zeitpunkt. Oftmals werden diese Snapshots pro Song angelegt, sodass die Anzahl der Snapshots mit jener der Songs identisch ist.
  • Seite 96 8.0: SHOWS UND Ui24R Bedienungsanleitung SNAPSHOTS SHOWS UND SNAPSHOTS Ab Werk verwendet das Gerät eine vorgegebene „Default“-Show und den Snapshot namens * Init *. Erstellen Sie lieber eine neue Show, mit der sie arbeiten, und ändern Sie die Einstellungen der „Default“-Show nicht, um bei Bedarf immer wieder zu den Ausgangseinstellungen zurückkehren zu können.
  • Seite 97: Wiedergabe Und Aufnahme

    Ui24R Bedienungsanleitung 9.0: MEDIAPLAYER & RECORDER WIEDERGABE UND AUFNAHME Der Ui-Mixer enthält einen Medienplayer. Der Ui24R kann Dateien eines USB-Speichersticks sowohl abspielen als auch aufnehmen. Den Player kann man für Einspieler oder für die Pausenmusik nutzen, zum Beispiel dann, wenn der Recorder die Stereo-Abmischung aufnimmt. Die Wiedergabe erfolgt über die Kanäle „PLAYBACK L“...
  • Seite 98 Ui24R Bedienungsanleitung 9.0: MEDIAPLAYER & RECORDER WIEDERGABE UND AUFNAHME File Types Es können folgende Audioformate von einem USB-Stick abgespielt werden: WAV, AAC, MP3, OGG, AIFF und FLAC. Schließen Sie den USB-Stick an den PLAY-Port ganz oben auf der Frontplatte der Ui-Hardware an.
  • Seite 99: Mtk-Wiedergabe & Aufnahme

    Ui24R Bedienungsanleitung 9.0.1: MTK-PLAYER & RECORDER MTK-WIEDERGABE & AUFNAHME MULTI-TRACK WIEDERGABE & AUFNAHME ÜBER USB Der Ui24R ist in der Lage, bis zu 22 separate Tracks von einem USB-Datenträger wiederzugeben und aufzu- nehmen. Durch einen Doppelklick auf einen Patch-Port des Mischpults öffnet sich ein Zuweisungsfenster, in dem Patches eingerichtet werden können.
  • Seite 100: Usb-Wiedergabe & Aufnahme

    9.0.2: USB-WIEDERGABE & Ui24R Bedienungsanleitung AUFNAHME WIEDERGABE UND AUFNAHME USB-STICK-KOMPATIBILITÄT Der Ui24R weist eine Kompatibilität mit den meisten USB-Sticks für 2-Track-Wiedergabe und -Aufzeich- nung auf. Die Multitrack-USB-Wiedergabe benötigt mindestens einen USB 3.0-Anschluss mit einer Übertra- gungsrate von 25 MB/s. SPEED BUFFER ANZEIGE Die Anzeige für den „Speed Buffer“...
  • Seite 101: Wiedergabe & Aufnahme Vom Usb-Daw

    Ui24R Bedienungsanleitung 9.0.2: USB-PLAYER & RECORDER WIEDERGABE & AUFNAHME VOM USB-DAW Im Patching-Bildschirm eines Kanals kann der Patch des USB-DAW durchgeführt werden. DEN USB-DAW-VORGANG ALS EINSATZ INNERHALB DES UI24R VERWENDEN Auf dieser Seite kann der Anwender den Eingangspegel eines Eingangskanals anpassen, wenn der DAW-Vorgang als Einsatz verwendet wird.
  • Seite 102: Einstellungen

    10.0: Ui24R Bedienungsanleitung EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN Auf der „SETTINGS“-Seite können grundlegende Konfigurations- und Netzwerkparameter (darunter das Passwort für den WLAN-Router), GUI-Vorgaben und gesonderte Zugriffsrechte für unter- schiedliche Anwender eingestellt werden. Obwohl diese Parameter auf einem Tablet anders dargestellt werden, als auf einem Smartphone, sind alle auf beiden Bediengeräten verfügbar. Die in diesem Kapi- tel verwendeten Überschriften werden auf einem Tablet angezeigt.
  • Seite 103 10.0: Ui24R Bedienungsanleitung EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN GUI PERFORMANCE FRAME RATE FULL, 1/2, 1/3, 1/4 Wählen Sie hier die höchste Frame-Rate, die Ihr Bediengerät unterstützt, um eine optimale Leistung zu erzielen. DISABLE RESCALING ON, OFF Aktivieren/Deaktivieren von Vergrößerungen/Verkleinerungen. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn Ihr Gerät Änderungen der Bedienoberfläche extrem träge/gar nicht anzeigt.
  • Seite 104: Einstellungen Disable Vu Input Level

    10.0: Ui24R Bedienungsanleitung EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN DISABLE VU INPUT LEVEL OFF, ON Deaktivieren/Aktivieren der Eingangspegelmeter. DISABLE VU PEAK OFF, ON Deaktivieren/Aktivieren der Pegelspitzenanzeige für VU-Meter. HIDE COMP/GATE OFF, ON Wenn Sie „OFF“ wählen, zeigen kurze rote LED-Meter unter den Kanalmetern die Pegelreduzierung an. DIM LED METERS OFF, ON Wählen Sie „ON“, wenn Ihnen die Meter etwas zu hell sind.
  • Seite 105 10.0: Ui24R Bedienungsanleitung EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN PEDAL FUNCTION MUTE FX Aktiviert Stummschaltung der Effekte per Pedal MUTE ALL Aktiviert Stummschaltung der Kanäle per Pedal PLAY Aktiviert USB-Wiedergabe per Pedal RECORD Aktiviert USB-Aufnahme per Pedal TAP TEMPO Aktiviert Einstellung der Geschwindigkeit per Pedal mit der „TAP TEMPO“-Funktion MTK PLAY Aktiviert die MTK-Wiedergabe von USB oder DAW mittels Pedal...
  • Seite 106 10.0: Ui24R Bedienungsanleitung EINSTELLUNGEN EINSTELLUNGEN LOCAL USER GUI PRESETS Lokale Client-seitige Anwendungseinstellungen können hier als Presets auf angeschlossenen Medien gespeichert/geladen werden. Dadurch können Anwender leicht Geräte wechseln und auf diesen ihre festgelegten Einstellungen als Preset ausführen. Die Einstellungen hierzu finden Sie unter LOCAL unter SETTINGS -> SETTINGS-Registerkarte. GUI-Optionen, die zur Client-seitigen Anwendung gehören, können nun als LOCAL SETTINGS PRESET gespeichert werden.
  • Seite 107 10.0: Ui24R Bedienungsanleitung EINSTELLUNGEN Pegel beim Soloschalten und bei Kopfhörern Sie können hier die Ausgabelautstärke für Kopfhörer 1 oder 2 sowie den SOLO-Pegel bestimmen. 10.0: EINSTELLUNGEN...
  • Seite 108: Network Config

    10.1: NETWORK Ui24R Bedienungsanleitung CONFIG SETTINGS > NETWORK CONFIG Auf der „CONFIG“-Seite des Ui können folgende Parameter eingestellt werden: „Hotspot“ (Drahtlosverbindung mit dem Ui-Hotspot), „Wi-Fi“ (Verbindung mit einem vorhandenen WLAN-Netzwerk) und „LAN“ (Verbindung über ein Ethernet-Kabel). Außerdem gibt es eine Seite für die Änderung des Administrator-Passworts und eine „Network State“-Seite mit einer Einstellungsübersicht.
  • Seite 109 Ui24R Bedienungsanleitung 10.1.1: HOTSPOT SETTINGS > NETWORK CONFIG > HOTSPOT Der Ui hat einen eigenen Hotspot und bietet demnach ein eigenes Netzwerk, mit dem andere Geräte verbunden werden können, um auf die Software im integrierten Webserver zuzugreifen. Die „Hots- pot“-Parameter befinden sich im „Hotspot Configuration“-Bereich von „Network Config“. Verwenden Sie die Schaltflächen SAVE/UPDATE, um Einstellungen des Hotspots zu speichern.
  • Seite 110 Ui24R Bedienungsanleitung 10.0.1: HOTSPOT SETTINGS > NETWORK CONFIG > HOTSPOT ENABLE/DISABLE BROADCAST OF THE UI’s HOTSPOT NETWORK SSID Es gibt nun eine Option zur Aktivierung/Deaktivierung der „Broadcasting“-Funktion der Hotspot-SSID des UI-Netzwerks. So aktivieren/deaktivieren Sie die Übertragung der SSID des Ui-Hotspots: –...
  • Seite 111 Ui24R Bedienungsanleitung 10.1.2: WLAN SETTINGS > NETWORK CONFIG > WI-FI Der Ui-Mixer kann mit einem vorhandenen WLAN-Netzwerk bzw. Hotspot verbunden werden. Dann können Sie über die zugeordnete IP-Adresse auf die Steuerungssoftware zugreifen (siehe „Settings > Network“). Die WLAN-Parameter befinden sich im „Wi-Fi Configuration“-Bereich von „Network Config“. Mit den Schaltflächen „Save/Update“ können etwaige Änderungen gespeichert werden. WICHTIG: Die neuen Einstellungen werden erst nach dem Neustart des Ui übernommen. Wi-Fi Enabled/Disabled Hiermit aktivieren/deaktivieren Sie die WLAN-Verbindung.
  • Seite 112: Standardeinstellungen

    Ui24R Bedienungsanleitung 10.1.3: LAN SETTINGS > NETWORK CONFIG > LAN Der Ui kann über seinen Ethernet-Port an der Seite mit einem lokalen Netzwerk (LAN) verbunden wer- den. Diese Verbindung ist nicht nur die schnellste, sondern auch die sicherste. Die „LAN“-Parameter befinden sich im „LAN Configuration“-Bereich von „Network Config“.
  • Seite 113 Ui24R Bedienungsanleitung MASTER PASSWORD HARD LOCK (ADMIN/PASS) ACCESS LIMITATIONS Eine Zugangsbeschränkung mit Master-Password ermöglicht dem Benutzer, der mit dem Master-Password eingeloggt ist, den Zugriff auf viele Funktionen des Mixers für andere verbundene Benutzer (die das Passwort nicht kennen bzw. nicht angemeldet sind) mittels eines Master-Passworts einzuschränken. Aktivierung der „MASTER PASSWORD PROTECTION“: –...
  • Seite 114: Anhang 01: Kein Sound

    Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 01: KEIN SOUND? KEIN SOUND? FEHLERSUCHE Hilfe für die Fehlersuche Das wohl bekannteste Problem eines Mischpults ist, dass ein bestimmtes Eingangssignal an keinem Aus- gang anliegt. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Am schnellsten löst man das Problem, indem man den Signalweg von Anfang bis Ende verfolgt, um zu ermitteln, wo sich die „Unterbrechung“ befindet …...
  • Seite 115 Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 01: KEIN SOUND? KEIN SOUND? FEHLERSUCHE Öffnet sich das Gate? Ein falsch eingestellter Gate-Prozessor könnte die Signalausgabe verhindern. Das liegt in der Regel an einer zu hohen Pegelschwelle: Aufgrund eines zu niedrigen Signalpegels öffnet sich das Gate nie. Das kann man sehr leicht überprüfen, indem ein aktives Gate („DYN“-Reiter der „EDIT“-Seite) kurz deaktiviert wird.
  • Seite 116: Anhang 02: System Faq

    Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 02: SYSTEM FAQ SYSTEM FAQ Der Ui ist nicht nur ein Audiomischpult, sondern auch ein WLAN-Hotspot und Webserver. Außerdem enthält er eine Steuersoftware für Smartphones und Tablets. Nachstehend werden die häufigsten „Systemfragen“ in Bezug auf die Ui-Bedienung beantwortet. F: Wo kann ich die Ui-App herunterladen? A: Für einen Ui-Mixer wird keine App benötigt. Sie brauchen nur eine WLAN-Verbindung mit dem Ui-Mixer aufzubauen (Computer, Tablet, Smartphone).
  • Seite 117 Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 02: SYSTEM FAQ SYSTEM FAQ A (Windows 8, 8.1, RT): Diese Funktion wird eher für Tablets empfohlen als für Computer, um nicht über die Startseite gehen zu müssen. Rufen Sie die Website auf, für die Sie eine Verknüpfung anlegen möchten, indem Sie den App-Balken mit einem Rechtsklick oder einer Wischbewegung öffnen.
  • Seite 118 Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 02: SYSTEM FAQ SYSTEM FAQ 4) Verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem Ui. 5) Die GUI zeigt an, dass ein USB-Datenträger ange- schlossen wurde. Nachdem der Stick gelesen wurde (ggf. 10 weitere Sekunden warten), wird das Update erkannt.
  • Seite 119 Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 02: SYSTEM FAQ SYSTEM FAQ – HDMI Probleme mit dem HDMI-Anschluss: Die über HDMI angeschlossenen Geräte müssen mit dem HDMI-Anschluss des Ui24R kompatibel sein, damit diese miteinander kommunizieren können. Dies wird auch „HDMI-Handshake“ genannt. Wenn dieser „Handshake“ zwischen den Komponenten nicht erfolgt, wird die HDCP-Verschlüsselung im HDMI-Signal nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 120: Verbindungsprobleme Mit Dem Touchscreen

    Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 02: SYSTEM FAQ SYSTEM FAQ – Touchscreen Verbindungsprobleme mit dem Touchscreen: Der Ui24R leitet die Informationen für den Touchscreen über ein USB-Kabel an einen der USB-A-Anschlüs- Dabei hat jeder Bildschirm seine eigene USB-ID (VID und PID genannt). Einige Modelle weisen jedoch je nach dem Land, in denen sie erworben wurden, verschiedene VIDs und PIDs auf.
  • Seite 121: Einrichten Einer Verbindung

    Ui24R Bedienungsanleitung ANHANG 02: SYSTEM FAQ Einrichten einer Verbindung Obwohl der Ui24R über WLAN-Konnektivität verfügt, können Störungen und längere Distanzen weitere Maßnahmen erfordern. Daher empfehlen wir, in solchen Situationen einen leistungsstärkeren externen Router mit größeren Antennen zu ver- wenden oder den Ui24R direkt über Ethernet zu verbinden. Mittels einer WLAN-Scanner-Anwendung können Sie testen, welche Kanäle in Ihrer Umgebung genutzt und welche frei sind.

Inhaltsverzeichnis