Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Soleil Royal:

Werbung

Bauanleitung
Paket Nr. 32
BAUEN SIE DIE
MASSSTAB
1:70

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DeAgostini Soleil Royal

  • Seite 1 Bauanleitung Paket Nr. 32 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BREITE: ..40 cm gen. Farbe und Form können von Abbildungen abweichen. Der Herausgeber behält sich das Recht vor, die Reihenfolge und die Eigenschaften der Bauteile dieses Modells jederzeit zu ändern. Weitere Informationen zum Modell nden Sie auf unserer Webseite www.deagostini.de/soleilroyal...
  • Seite 3: Bauphase 121

    Bugverzierung BAUPHASE 121 Bauteile für die Decktreppen Bugverzierung (Bauteil C104) In dieser Bauphase geht es am Bug der Soleil Royal wei- ter. Schleifen Sie die Zierfi- C104 gur C104 aus dieser Baupha- se mit Schleifpapier und einer kleinen Feile nach.
  • Seite 4 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 121 C102 C104 Holen Sie nun die Zierfigur C102 aus Bauphase 120 wie- der hervor. Diese Figur und die Zierfigur C104 werden an die schlangenförmige Ver- zierung BSL auf der linken Bugseite geklebt. Die jeweils richtige Position erkennen Sie auf den beiden Fotos hier.
  • Seite 5 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 121 Die beiden Bauteile streichen Sie im gleichen „Holzton“ an, wie Sie es schon bei anderen Bauteilen Ihres Modells gemacht haben (Geländer, Stückpfortenrahmen, Berghölzer etc.) Schleifen Sie die beiden Stücke mit Schleifblock und Schleifpapier bis zur einge- zeichneten Linie zurück.
  • Seite 6 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 121 Jetzt können Sie die schlangenförmige Ver- zierung BSL an den Rand des trapezförmi- gen Leistenstücks (und damit an den Rumpf) kleben. Solange der Kleber nicht ganz aus- gehärtet ist, fixieren Sie das hintere Ende der Verzierung am besten mit einer Modell- bauklemme.
  • Seite 7 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 121 Biegen Sie die Verzierung U so zurecht, dass sie genau an den unteren Rand der ersten Stütze der schlangenförmigen Verzie- rung auf der rechten Rammspornseite passt (s. erstes Foto). Wenn die Form stimmt, kleben Sie Bauteil U auf.
  • Seite 8 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 121 Anschließend wiederholen Sie die Schritte 12-15 mit den Verzierungen aus Bauphase 113 auf der linken Rammspornseite. Markierung Nehmen Sie nun einen der beiden Davits, die Sie in der letzten Bauphase konstru- iert haben, zur Hand und le- gen Sie ihn wie hier gezeigt auf das Vorschiff.
  • Seite 9 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 121 Wiederholen Sie die Schritte 17-18 auf der anderen Schiffsseite. Anschließend kleben Sie beide Davits symmet- risch zueinander im hier abgebildeten Winkel fest. Nehmen Sie nun die lilienförmigen Verzierungen aus Bau- phase 120 zur Hand. Mit antikgoldenem Lack bemalen und trocknen lassen.
  • Seite 10: Bauphase 122

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 Doppel-Seilblöcke, ein Rundholz und diverse Bauteile für die Takelage BAUPHASE 122 Rundholz, 3 x 300 mm diverse Bauteile für die Takelage Doppel-Seilblöcke, 7 mm Im ersten Teil dieser Bauphase konstruieren Sie die Treppen für die einzelnen Schiffsdecks. Anschließend wird das Ruder am...
  • Seite 11 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 STR1A STR1B STR1A Lösen Sie die Treppengeländer STR1A und die Stufen STR1B Malen Sie die hier gezeigten Teile der Geländer STR1A im aus der Trägerschablone heraus und entgraten Sie sie. gleichen „Holzton“ an wie andere Bauteile Ihres Modells. Tra- gen Sie die Farbe dabei auf beide Seiten der Bauteile auf.
  • Seite 12 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 STR1 Das zweite Geländer kleben Sie auf das andere Ende der Treppenstufen. Damit ist die erste Treppe STR1 fertig. STR3 (STR3A + STR3B) STR1 (STR1A + STR1B) STR2 (STR2A + STR2B) Die Ränder der Stufen streichen Sie Wiederholen Sie die Schritte 2-7 anschließend mit den restlichen Bauteilen...
  • Seite 13 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 STR3 Die beiden Treppen STR3 kleben Sie nun an die bei- den hintersten Decks Ih- STR3 res Modells (auf der linken Schiffsseite). STR2 STR1 Auf der linken Seite des Hauptdecks befestigen Sie eine STR2-Treppe und eine STR1 wie hier gezeigt. Jetzt können Sie auch die beiden Munitionskisten, die Sie in einer früheren Bauphase noch nicht festgeklebt haben, in der Nähe der Treppen fixieren.
  • Seite 14 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 Kleben Sie die Messing- stange wie hier gezeigt in das Scharnier. Wiederholen Sie die Schritte 13-14 mit den rest- lichen vier Scharnieren. Auf diese Weise erhalten Sie fünf gleiche Scharniere. Legen Sie das Ruder an den Achtersteven an. Der untere Ruderrand muss dabei exakt auf gleicher Höhe wie der Kiel liegen.
  • Seite 15 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 Markierung Markierungen Markierung Auf diese Weise bringen Sie auch die anderen vier Scharniere am Achtersteven an. Biegen Sie jedes Scharnier zuvor passend zur Rumpfform zurecht. Jetzt können Sie das Ruder am Rumpf anbrin- gen. Dazu müssen Sie le- diglich die Messingstäbe...
  • Seite 16 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 122 Mit einem feinen Pin- sel und etwas schwarzer Farbe malen Sie Schar- niere und Nagelköpfe an Ruder und Achtersteven passend an.
  • Seite 17: Bauphase 123

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 123 Die Rüsten und ein paar Verzierungen BAUPHASE 123 Verzierungen (Lilien) Rüsten Als erstes streichen Sie die Nach dem Trocknen können Zierlilien, die Sie mit dieser Sie mit den Lilien vier weite- Bauphase erhalten haben, re Stückpfortenrahmen ver- mit der bewährten Technik...
  • Seite 18 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 123 Weiter geht es mit den Rüsten Ihres Modells. Lösen Sie die hier abgebildeten Bauteile aus der beiliegenden Holzschablone. Nehmen Sie eine Rüste CW2 und drei Stützen CWS zur Hand. Die Stützen kleben Sie in die ent- sprechenden Aussparungen am hinteren Rand der Rüste.
  • Seite 19 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 123 Auf die gleiche Weise setzen Sie aus den Bauteilen CW1 zwei Rüsten für den Fockmast und aus den Bauteilen CW3 zwei Rüs- ten für den Kreuzmast zusammen. Halten Sie nun eine der Rüsten für den Fockmast (CW1) in der hier gezeigten Position an den Rumpf und überprüfen Sie den Sitz.
  • Seite 20 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 123 Nehmen Sie nun eine der Rüsten für den Großmast (CW2) zur Hand und legen Sie sie wie hier gezeigt an die linke Rumpfseite an. Überprüfen Sie, ob der Sitz stimmt und korri- gieren Sie die Innenseite gegebenenfalls nach.
  • Seite 21 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 123 Lösen Sie die Verzierungen für die Davits aus der Träger- Eine dünne Schicht Metallgrundierung auftragen und dann schablone aus Bauphase 112 und schleifen Sie die Verbin- schwarz anstreichen. Wenn die schwarze Farbe trocken ist, dungsstellen nach.
  • Seite 22: Bauphase 124

    Nehmen Sie die fünf rechteckigen Stückpfor- tenrahmen aus dieser Bauphase zur Hand und schleifen Sie sie mit einer kleinen Feile nach, um etwaige Unregel- mäßigkeiten zu entfernen. Streichen Sie die Stückpfortenrahmen dann im gleichen „Holzton“ an, wie bei anderen Bauteilen Ihrer Soleil Royal .
  • Seite 23 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 124 Die fünf Stückpfortenrahmen sind für die rechteckigen Stückpforten auf der rechten Schiffsseite bestimmt. Zunächst müssen Sie aber die Teile der Berghölzerreihe, die die Stückpforten überdecken, mit einem Bastelmesser entfernen (wie Sie es bereits bei einigen runden Stückpforten gemacht haben). Wenn die Stückpforten freiliegen, können Sie die Rahmen aufkleben.
  • Seite 24 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 124 Holen Sie nun eine der Rüsten für den Kreuzmast (CW3) aus Bauphase 123 hervor. Überprüfen Sie, ob die Rüste an der hier gezeigten Position an die Schiffswand passt. Gegebenenfalls müssen Sie die Innenseite etwas nachkorrigieren. Wenn sie richtig sitzt, kleben Sie sie auf die vorletzte große Bergholzreihe.
  • Seite 25 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 124 Mit einem 0,75-mm-Boh- rer bohren Sie in den Rand je- des Blocks ein durchgängiges Loch. Wie Sie auf dem ersten Foto erkennen können, wird das Loch nicht in die Mitte, sondern auf ca. 2/3 der Länge gebohrt.
  • Seite 26 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 124 Front- Seiten- ansicht ansicht Nehmen Sie nun den Fockmast zur Hand und bringen Sie die hier abgebildeten Bauteile für die Takelage an. Achten Sie da- rauf, dass Sie die einzelnen Komponenten für die Takelage an allen Masten gleich anbringen (es sei denn, in der Bauanleitung...
  • Seite 27 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 124 Kleben Sie das Leisten- stück aus Schritt 9 genau vor- ne auf den Mast, direkt unter- halb der ersten Lasching. Befestigen Sie zwei Seilblöcke wie den in Schritt 11 vorbereiteten Symmetrisch am Eselshaupt am Un- termast. Lösen Sie da-...