Herunterladen Diese Seite drucken

DeAgostini SOLEIL ROYAL Bauanleitung

Paket nr. 33
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SOLEIL ROYAL:

Werbung

Bauanleitung
Paket Nr. 33
BAUEN SIE DIE
MASSSTAB
1:70

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DeAgostini SOLEIL ROYAL

  • Seite 1 Bauanleitung Paket Nr. 33 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BREITE: ..40 cm gen. Farbe und Form können von Abbildungen abweichen. Der Herausgeber behält sich das Recht vor, die Reihenfolge und die Eigenschaften der Bauteile dieses Modells jederzeit zu ändern. Weitere Informationen zum Modell nden Sie auf unserer Webseite www.deagostini.de/soleilroyal...
  • Seite 3: Bauphase 125

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 125 Kanonenrohrteile, Stückpfortenrahmen, Rundhölzer und anderes Zubehör BAUPHASE 125 Rundhölzer, 2 x 300 mm Messingdraht, 0,5 mm Durchmesser rechteckige Stückpfortenrahmen Kugeln Kanonenrohrteile (Typ A) In dieser Bauphase brin- gen Sie zunächst die letzten rechteckigen Stückpforten- rahmen an. Schleifen Sie die fünf Rahmen aus dieser Aus-...
  • Seite 4 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 125 Diese fünf Stückpfortenrahmen werden symmetrisch zu den Rahmen auf der rechten Schiffsseite auf die linke Rumpfseite ge- klebt. Zuvor müssen Sie aber wieder die Teile der Berghölzer, die die Stückpforten überdecken, säuberlich mit dem Bastelmes- ser herausschneiden. Anschließend bringen Sie die zweite Rüste für den Kreuzmast CW3 (aus Bauphase 123) an.
  • Seite 5 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 125 Wiederholen Sie den Vorgang aus Schritt 3 mit allen zwölf Rohrstücken, die Sie mit die- ser Ausgabe erhalten haben. Die so zusam- mengesetzten Bauteile werden anschließend schwarz angestrichen. Abschließend tragen Sie mit Trockenpinseltechnik noch et- was umbrabraune Farbe auf.
  • Seite 6 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 125 Front- Seiten- ansicht Ansicht Nehmen Sie nun den Großmast zur Hand und bringen Sie die hier abgebildeten Bauteile für die Takelage an. Achten Sie darauf, dass Sie die einzelnen Komponenten für die Takelage an allen Masten gleich anbringen (es sei denn, in der Bauanleitung steht...
  • Seite 7 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 125 TS1A Kleben Sie das Leistenstück aus Schritt 6 genau vorne auf Befestigen Sie zwei Seilblöcke am Eselshaupt des Unter- den Mast, direkt unterhalb der ersten Lasching. masts. Lösen Sie danach Bauteil TS1A aus der Holzschablone von Bauphase 122. Schwarz anstreichen und mittig an den vor- deren Rand der ersten Mars kleben.
  • Seite 8: Bauphase 126

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Neue Bauteile für die Takelage: Einfach- Seil- blöcke, Doppel-Seilblöcke und Ringösen BAUPHASE 126 Ringösen Doppel-Seilblöcke Einfach-Seilblöcke Zunächst bereiten Sie die Einfach-Seilblöcke aus dieser Bauphase vor: Lösen Sie die Blöcke aus der beiliegenden Holzschablone und arbeiten Sie die Ränder mit Schleifpapier nach.
  • Seite 9 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Weiter geht es am Bug- spriet. Hier werden zunächst ein paar Bauteile für die Ta- kelage montiert, danach be- ginnen Sie mit dem Anbrin- gen des stehenden Guts. Nehmen Sie die restliche ausgehöhlte Leiste aus Bau- phase 124 zur Hand.
  • Seite 10 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Bringen Sie nun zwei einfache Seilblöcke (mit ihren Ringösen) am Eselshaupt über dem Balkenkreuz an. Anschließend befesti- gen Sie zwei Doppel-Seilblöcke (mit den Ringösen) am Ende des Bugspriets, direkt unterhalb der Mars. ≈100 mm Nehmen Sie einen der Stagblöcke SDE aus Bauphase 122 zur Hand und streichen Sie ihn schwarz. Einen ca. 100 mm langen, 0,8 mm dicken schwarzen Faden darum wickeln und mit 0,15 mm dickem Bindfaden, den Sie zu einem Knoten binden, fixieren.
  • Seite 11 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Verknoten Sie die Fäden der Stagblöcke jeweils paarweise unter dem Bugspriet (auf dem Leistenstück, das Sie in Schritt 4 angebracht haben). Jeden Knoten mit einem Tropfen Kleber fixieren und die überstehenden Fadenenden abschneiden. ≈150 mm Mit der gleichen Technik wie in Schritt 7 berei- ten Sie einen weiteren Stagblock SDE vor.
  • Seite 12 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Kleber Setzen Sie das Werkzeug in die Löcher im ersten Stagblock oberhalb der Mars und in die Löcher im Stagblock aus Schritt 9 ein. Führen Sie den Faden von letzterem am zweiten Maststück entlang hoch und schlagen Sie ihn über das Balkenkreuz (vgl.
  • Seite 13 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Mithilfe dieses Fadens verbinden Sie nun den Wan- ten-Stagblock mit dem Püt- ting-Stagblock. Fädeln Sie den Faden daher abwech- selnd durch die Löcher in den beiden Stagblöcken durch und halten Sie dabei genau den hier gezeigten Verlauf ein.
  • Seite 14 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 126 Wiederholen Sie die Schritte 11-15 symmetrisch auf der anderen Seite des Bugspriets, um auf der lin- ken Seite eine Want anzubrin- gen. Achten Sie darauf, dass diese Want die gleiche Span- nung hat wie die erste; ande- renfalls würde sich das zwei-...
  • Seite 15: Bauphase 127

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 127 Bauteile für die Heckgalerie und ein paar Klampen BAUPHASE 127 Bauteile für die Heckgalerie und Klampen Geländer für die untere Heckgalerie In dieser Bauphase bereiten Sie zunächst ein paar Bauteile für den Kreuzmast vor. Mit der gleichen Technik wie in früheren Bauphasen beschrieben, bereiten Sie ein paar einfache und ein paar doppelte Seilblöcke vor.
  • Seite 16 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 127 Ringöse Seilblock Seilblock Seilblöcke Doppel- Seilblock TS2A Seilblock (nicht symmetrisch anbringen) Front- Seiten- Seilblöcke ansicht ansicht Die Seilblöcke werden nun wie auf den beiden Abbil- Zwei einfache Seilblöcke und eine Ringöse werden am Esels- dungen gezeigt am Kreuzmast angebracht. Sehen Sie haupt des ersten Maststücks (Untermast) angebracht, danach...
  • Seite 17 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 127 Jetzt werden die Masten am Schiff installiert. Nehmen Sie zuerst den Bugspriet und schieben Sie ihn in die entsprechende Öffnung am Bugdeck. Achten Sie beim Festkleben darauf, dass er genau auf der Längsachse des Schiffs liegt.
  • Seite 18 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 127 Lösen Sie die Ringe MF1 Nehmen Sie nun den Fock- und MF2 aus der Holzschab- mast und einen MF1-Ring zur lone von Bauphase 122. Strei- Hand. Ziehen Sie den Ring un- chen Sie alle drei in einem ten auf den Mast und schie- gebrannten Umbraton an.
  • Seite 19 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 127 Auf diese Weise bringen Sie auch den Kreuzmast mit dem MF2-Ring auf dem Schiff an. Wenn Sie ein Beleuch- tungssystem auf Ihrem Mo- Bohrung dell installieren, führen Sie ø 3 mm die Drähte am Hauptmast un- ten am rückwärtigen Deck-...
  • Seite 20 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 127 BLP1 Lösen Sie das Bauteil BLP1 aus der beiliegenden Holz- schablone. Legen Sie sich auch das Ziergeländer für die un- tere Heckgalerie bereit. Beide Bauteile mit einer kleinen Fei- le nachschleifen. Die beiden Bauteile werden nun wie auf dem Foto gezeigt aneinander geklebt.
  • Seite 21: Bauphase 128

    SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 Das Geländer für die zweite Heck- galerie und ein paar Zierelemente BAUPHASE 128 Geländer für die zweite Heckgalerie B, C, D, E Verzierungen für die Heckgalerien (Bauteile C81, C79, C80, C78) F, G, H Stützen für die zweite Heckgalerie (Bauteile C75, C69, C73) 1 Loch In dieser Bauphase bereiten Sie die Püttings für Ihr Modell vor.
  • Seite 22 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 90° 2 Löcher Das Loch am Püttingende, das Sie im vorherigen Schritt gebogen haben, drehen Sie nun um 90°. Biegen Sie dann auch das an- dere Püttingende (das mit den zwei Löchern) um, aber diesmal in die andere Richtung.
  • Seite 23 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 Fädeln Sie den Haken am Stagblock nun durch das Loch am Ende des Püttings aus Schritt 2 und biegen Sie ihn mit der Pinzette zu. Eventu- ell müssen Sie den schwar- zen Anstrich danach mit et- was Farbe korrigieren.
  • Seite 24 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 Bereiten Sie weitere sieben Püttings mit Stagblöcken vor und setzen Sie sie in die frei- en Aussparungen der Fock- mastrüste. Die unteren Enden werden jeweils wieder mit zwei Nägeln am Rumpf befes- tigt. Achten Sie darauf, dass die Püttings die Stückpforten...
  • Seite 25 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 Abschließend streichen Sie noch die Köpfe der Nägel, mit denen Sie die Püttings am Rumpf befestigt haben, schwarz an. Wiederholen Sie die Arbeitsschritte für die Großmastrüste (auch auf der linken Schiffsseite). Diesmal sind es zwölf Püttings mit Stagblöcken, die Sie mit der gleichen Technik wie in den Schritten zuvor befestigen müssen.
  • Seite 26 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 Anschließend wiederholen Sie die Arbeitsschritte mit den Püttings, die Sie auf der linken Schiffsseite ausgeführt haben, auch an den Rüsten auf der rechten Schiffsseite. Danach ver- fügt Ihr Modell über alle notwendigen Püttings, um mit dem Aufbau der Wanten zu beginnen.
  • Seite 27 SOLEIL ROYAL BAUPHASE 128 Kleben Sie beide Bauteile nun wie hier gezeigt zusammen und versuchen Sie dabei, Bauteil BLP2A der leichten Randkrüm- mung des zweiten Balkongeländers anzupassen. Mit der gleichen Technik wie zuvor strei- chen Sie das Geländer im gewohnten „Holz- ton“...