Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einbaubackofen
HRG7361.1
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HRG7361 1 Serie

  • Seite 1 Einbaubackofen HRG7361.1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie online: Inhaltsverzeichnis MONTAGEANLEITUNG ........  44 29.1 Allgemeine Montagehinweise ......  44 GEBRAUCHSANLEITUNG Sicherheit ............  2 Sachschäden vermeiden ........  4 1 Sicherheit Umweltschutz und Sparen .........  5 Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- Kennenlernen ............  6 hinweise. Betriebsarten............  8 1.1 Allgemeine Hinweise Zubehör .............  10 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Vor dem ersten Gebrauch ........  11 ¡...
  • Seite 3: Sicherer Gebrauch

    Sicherheit de Alkoholdämpfe können sich im heißen Gar- Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht raum entzünden. Die Gerätetür kann aufsprin- durch Kinder durchgeführt werden, es sei gen. Heiße Dämpfe und Stichflammen können denn, sie sind 15 Jahre und älter und werden austreten. beaufsichtigt.
  • Seite 4: Sachschäden Vermeiden

    de Sachschäden vermeiden Eine beschädigte Isolierung der Netzan- Kinder können Kleinteile einatmen oder ver- schlussleitung ist gefährlich. schlucken und dadurch ersticken. ▶ Nie die Netzanschlussleitung mit heißen ▶ Kleinteile von Kindern fernhalten. Geräteteilen oder Wärmequellen in Kontakt ▶ Kinder nicht mit Kleinteilen spielen lassen. bringen.
  • Seite 5: Umweltschutz Und Sparen

    Umweltschutz und Sparen de Wenn sich Wasser im heißen Garraum befindet, ent- Durch Aluminiumfolie an der Türscheibe können dauer- steht Wasserdampf. Durch den Temperaturwechsel hafte Verfärbungen entstehen. können Schäden entstehen. Aluminiumfolie im Garraum darf nicht in Kontakt mit ▶ Nie Wasser in den heißen Garraum gießen. der Türscheibe kommen.
  • Seite 6: Kennenlernen

    de Kennenlernen Mehrere Speisen direkt hintereinander oder parallel Tiefgefrorene Speisen vor der Zubereitung auftauen backen. lassen. ¡ Der Garraum ist nach dem ersten Backen erwärmt. ¡ Die Energie zum Auftauen der Speisen wird ge- Dadurch verkürzt sich die Backzeit für die nachfol- spart.
  • Seite 7 Kennenlernen de Feine Einstellwerte 4.4 Garraum Um feine Einstellwerte einzustellen, z. B. minutenge- Verschiedene Funktionen im Garraum unterstützen naue Uhrzeit, den entsprechenden Bereich im Einstell- beim Betrieb Ihres Geräts. ring ca. 1 - 2 Sekunden gedrückt halten. Die feineren Einstellwerte werden in Punkten angezeigt. Gestelle In die Gestelle im Garraum können Sie Zubehör in un- Statusanzeige terschiedliche Höhen einschieben.
  • Seite 8: Betriebsarten

    de Betriebsarten Der Wassertank befindet sich hinter der Bedienblende. ACHTUNG! Das Abdecken der Lüftungsschlitze verursacht ein → "Wassertank füllen", Seite 16 Überhitzen des Geräts. Lüftungsschlitze nicht abdecken. ▶ Damit nach dem Betrieb das Gerät schneller abkühlt, läuft das Kühlgebläse eine bestimmte Zeit nach. Gerätetür Wenn Sie die Gerätetür im laufenden Betrieb öffnen, stoppt der Betrieb.
  • Seite 9 Betriebsarten de Bei Temperatureinstellungen über 275 °C und Grillstu- fe 3 senkt das Gerät die Temperatur nach ca. 40 Minu- ten auf ca. 275 °C bzw. Grillstufe 1 ab. Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich 4D Heißluft 30 - 275 °C Auf einer oder mehreren Ebenen backen oder braten. Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rück- wand gleichmäßig im Garraum.
  • Seite 10: Zubehör

    de Zubehör Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Unterhitze 30 - 250 °C Speisen nachbacken oder im Wasserbad garen. Die Hitze kommt von unten. Warmhalten 50 - 100 °C Gegarte Speisen warmhalten. Geschirr vorwärmen 30 - 90 °C Geschirr vorwärmen. Dampfheizarten Die Dampfheizarten finden Sie im Menü...
  • Seite 11: Zubehör In Den Garraum Schieben

    Weiteres Zubehör können Sie beim Kundendienst, im Fachhandel oder im Internet kaufen. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: www.bosch-home.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- Blech Das Blech mit der Abschrägung ...
  • Seite 12: Erste Inbetriebnahme Vornehmen

    de Vor dem ersten Gebrauch Geräteschäden durch Verwendung nicht geeigneter Hinweise Flüssigkeiten. ¡ Wenn Sie Mineralwasser verwenden, dann stellen Kein destilliertes Wasser, kein stark chloridhaltiges ▶ Sie den Wasserhärtebereich “sehr hart“ ein. Wenn Leitungswasser (> 40 mg/l) oder andere Flüssigkei- Sie Mineralwasser verwenden, dann nur Mineralwas- ten verwenden.
  • Seite 13: Grundlegende Bedienung

    Grundlegende Bedienung de Grundlegende Bedienung 8  Grundlegende Bedienung Den Betrieb mit starten. Grundlegende Bedienung Wenn der Betrieb beendet ist: 8.1 Gerät einschalten Bei Bedarf können Sie weitere Einstellungen vor- ‒ Das Gerät mit einschalten. ▶ nehmen und den Betrieb erneut starten. a Im Display erscheint das Menü. Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- ‒...
  • Seite 14: Schnellaufheizen

    de Schnellaufheizen ⁠ "Info" drücken. Die gewünschte Betriebsart einstellen. → "Betriebsart einstellen", Seite 13 a Informationen werden für einige Sekunden ange- zeigt. → "Heizart und Temperatur einstellen", Seite 13 Je nach Betriebsart die gewünschte Dauer einstel- Um bei viel Inhalt im Hinweis zu blättern, über das len.
  • Seite 15: Dauer Einstellen

    Zeitfunktionen de Um die Uhrzeit zu einzustellen, auf die Stundenan- 10.1 Dauer einstellen zeige oder die Minutenanzeige drücken. Die Dauer für den Betrieb können Sie bis 24 Stunden a Der gewählte Wert ist blau markiert. einstellen. Die Uhrzeit mit dem Einstellring verschieben. Bei Bedarf den Einstellwert mit zurücksetzen.
  • Seite 16: Dampf

    de Dampf drücken. a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, stehen die Ein- Den Wecker mit dem Einstellring ändern. stellungen des laufenden Betriebs im Display. Der bestätigen. Wecker wird in der Statusanzeige angezeigt. a Wenn der Wecker abgelaufen ist, ertönt ein Signal. Wecker abbrechen Im Display erscheint ein Hinweis, dass der Wecker Sie können den Wecker jederzeit abbrechen.
  • Seite 17: Einstellmöglichkeiten Mit Dampf

    Dampf de Den gefüllten Wassertank einsetzen . Dabei darauf Dampfstoß achten, dass der Wassertank hinter den Halterun- Mit dem Dampfstoß können Sie gezielt intensiven gen  einrastet. Dampf zeitweise zugeben. Besonders Brot und Bröt- chen gehen schön auf, werden knusprig und bekom- men eine schöne Farbe.
  • Seite 18: Dampfstoß Einstellen

    de Dampf 11.4 Dampfstoß einstellen ACHTUNG! Das Trocknen des Wassertanks im heißen Garraum Voraussetzungen führt zu Schäden am Wassertank. ¡ Auf die Angaben zur jeweiligen Betriebsart achten. Wassertank nicht im heißen Garraum trocknen. ▶ → "Einstellmöglichkeiten mit Dampf", Seite 17 Die Reinigung des Wassertanks in der Spülmaschine ¡...
  • Seite 19: Gerichte

    Gerichte de Gerichte 12  Gerichte Gerichte Mit der Betriebsart "Gerichte" unterstützt Sie Ihr Gerät 12.3 Übersicht der Gerichte bei der Zubereitung verschiedener Speisen und wählt Welche einzelnen Gerichte Ihnen zur Verfügung stehen, automatisch die optimalen Einstellungen aus. sehen Sie am Gerät, wenn Sie die Betriebsart aufrufen. Die Auswahl der Gerichte ist von der Ausstattung Ihres 12.1 Geschirr für Gerichte Geräts abhängig.
  • Seite 20: Gericht Einstellen

    de Favoriten Um Angaben z. B. zu Zubehör und Einschubhöhe Kategorie Speisen zu erhalten, auf "Info" drücken. Beilagen, Kartoffeln Den Betrieb mit starten. Gemüse Gemüse a Das Gerät beginnt zu heizen und die Dauer läuft ab. a Wenn das Gericht fertig ist, ertönt ein Signal. Das Regenerie- Gebäck Gerät hört auf zu heizen.
  • Seite 21: Kindersicherung

    Kindersicherung de Kindersicherung 14  Kindersicherung Kindersicherung a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet . Wenn Sichern Sie Ihr Gerät, damit Kinder das Gerät nicht ver- das Gerät ausgeschaltet ist, leuchtet nicht. sehentlich einschalten oder Einstellungen ändern. 14.2 Kindersicherung deaktivieren 14.1 Kindersicherung aktivieren Sie können die Kindersicherung jederzeit deaktivieren. Sie können die Kindersicherung bei eingeschaltetem Auf eine beliebige Stelle auf dem Display drücken.
  • Seite 22: Grundeinstellungen Ändern

    de Home Connect 15.2 Grundeinstellungen ändern Personalisie- Auswahl rung Im Menü auf "Grundeinstellungen" drücken. ¡ Hauptmenü Betrieb nach Auf den gewünschten Grundeinstellungsbereich ¡ Heizarten drücken. Einschalten ¡ Gerichte Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken. ¡ Favoriten Auf die gewünschte Auswahl zur Grundeinstellung drücken. ¡ Nicht anzeigen Verstrichene a Die Änderung wird bei den meisten Grundein- ¡...
  • Seite 23: Home Connect Einstellungen

    Home Connect de Die Home Connect App herunterladen. Die Home Connect App öffnen und den folgenden QR-Code scannen. Apple App Store und das Apple App Store Logo sind Markenzeichen von Apple Inc. Google Play und das Google Play Logo sind Markenzeichen von Google LLC. Den Anweisungen in der Home Connect App folgen.
  • Seite 24: Ferndiagnose

    de Reinigen und Pflegen ¡ Die Installation dauert einige Minuten. Während der Voraussetzungen ¡ Das Gerät ist eingeschaltet. Installation können Sie Ihr Gerät nicht verwenden. ¡ Im Falle eines sicherheitsrelevanten Updates wird ¡ Das Gerät ist mit dem Heimnetzwerk und mit der empfohlen, die Installation schnellstmöglich durch- Home Connect App verbunden.
  • Seite 25 Reinigen und Pflegen de Keine stark alkoholhaltigen Reinigungsmittel ver- Vermischte verschiedene Reinigungsmittel können mit- ▶ wenden. einander chemisch reagieren. Keine harten Scheuerkissen oder Putzschwämme Keine Reinigungsmittel mischen. ▶ ▶ verwenden. Rückstände von Reinigungsmitteln vollständig ent- ▶ Keine speziellen Reiniger zur Warmreinigung ver- fernen.
  • Seite 26: Gerät Reinigen

    de Reinigen und Pflegen Garraum Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel ¡ Heiße Spüllauge Emailflächen Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine ¡ Essigwasser Edelstahlspirale verwenden. ¡ Backofenreiniger Um den Garraum nach der Reinigung zu trocknen, die Gerätetür ge- öffnet lassen. Hinweise ¡...
  • Seite 27: Reinigungsunterstützung

    Reinigungsunterstützung de So vermeiden Sie nicht entfernbare Flecken. ACHTUNG! Wenn Sie die selbstreinigenden Flächen nicht regelmä- Gegenstände aus dem Garraum nehmen. Der Gar- ßig reinigen, können Schäden an den Flächen entste- raum muss leer sein. hen. Heizart 4D Heißluft einstellen. Wenn auf den selbstreinigenden Flächen dunkle Fle- Maximale Temperatur einstellen.
  • Seite 28: Entkalken

    de Entkalken Entkalken 19  Entkalken 200 ml flüssiges Entkalkungsmittel Entkalken Damit Ihr Gerät funktionsfähig bleibt, ist regelmäßiges ‒ 400 ml Wasser ‒ Entkalken notwendig. Die Bedienblende öffnen. Die Häufigkeit des Entkalkens ist abhängig von den Den Wassertank entnehmen und mit der Entkalker- durchgeführten Dampfbetrieben und der Wasserhärte. lösung füllen.
  • Seite 29: Gerätetür

    Gerätetür de Gerätetür 21  Gerätetür Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen  . Die Gerätetür Um die Gerätetür gründlich zu reinigen, können Sie die Gerätetür mit beiden Händen links und rechts um- Gerätetür auseinander bauen. greifen und nach oben herausziehen  ⁠ . Hinweis: Die Kondensatwanne ohne Druck auswi- schen.
  • Seite 30: Gerätetür Einhängen

    de Gerätetür Kondensatwanne einbauen Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier zu- klappen  ⁠ . Die Kondensatwanne mit beiden Händen schräg einlegen ⁠ . a Die Sperrhebel sind zugeklappt. Die Gerätetür ist gesichert und kann nicht ausgehängt werden. Die Haken der Kondensatwanne links und rechts Die Gerätetür schließen.
  • Seite 31: Türscheiben Einbauen

    Gerätetür de Die Innenscheibe herausziehen  und auf einer 21.4 Türscheiben einbauen ebenen Fläche vorsichtig ablegen. Die Zwischenscheibe herausziehen  und auf einer WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! ebenen Fläche vorsichtig ablegen. Die Scharniere der Gerätetür bewegen sich beim Öff- nen und Schließen der Tür und Sie können sich klem- men.
  • Seite 32: Gestelle

    de Gestelle Die Gerätetür öffnen und Türdichtung einhängen. Die Innenscheibe oben andrücken, bis sie in der lin- ken und rechten Halterung  ist. Hinweis: Achten sie beim Einschieben der Scheibe, dass die glänzende Seite der Scheibe außen ist und Die Türabdeckung aufsetzen  und andrücken, bis der Ausschnitt links und rechts oben ist.
  • Seite 33: Störungen Beheben

    Störungen beheben de Das Gestell in die vordere Buchse einstecken , bis ¡ Achten Sie bei beiden Gestellen darauf, dass die das Gestell an der Garraumwand anliegt und dieses gebogenen Stangen vorn sind. nach unten drücken ⁠ . Das Gestell mittig in die hintere Buchse stecken bis das Gestell an der Garraumwand anliegt und dieses nach hinten drücken ⁠...
  • Seite 34 de Störungen beheben Störung Ursache und Störungsbehebung Gerät heizt nicht. Stromversorgung ist ausgefallen. Öffnen und schließen Sie nach einem Stromausfall die Gerätetür einmal. ▶ a Das Gerät überprüft sich und ist einsatzbereit. Uhrzeit erscheint Grundeinstellung wurde geändert. nicht, wenn das Gerät Ändern Sie die Grundeinstellung zur Uhranzeige.
  • Seite 35: Entsorgen

    Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele weitere Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie in der Home Connect App oder auf unserer Homepage www.bosch-home.com. Entsorgen 24  Entsorgen Entsorgen Dieses Gerät ist entsprechend der 24.1 Altgerät entsorgen...
  • Seite 36: Informationen Zu Freier Und Open Source Software

    Anforderungen und den max. 200 mW übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/53/EU befindet. Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.bosch-home.com auf der Pro- duktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Dokumen- ten. UK (NI) 5-GHz-WLAN (Wi-Fi): Nur zum Gebrauch in Innenräumen.
  • Seite 37: So Gelingt's

    ¡ Backblech rät abgestimmt. Tipp: Viele weitere Angaben zur Zubereitung und zu 2 Ebenen passenden Einstellwerten finden Sie in der Home Con- ¡ 2 Roste mit Formen darauf nect App oder auf unserer Homepage www.bosch-ho- me.com. 3 Ebenen 28.1 Allgemeine Zubereitungshinweise ¡ Backblech ¡ Universalpfanne Beachten Sie diese Informationen beim Zubereiten aller ¡...
  • Seite 38 de So gelingt's Allgemeines zum Braten in Geschirr Hinweis für Nickelallergiker ¡ Verwenden Sie hitzebeständiges, backofengeeigne- In seltenen Fällen können geringe Spuren von Nickel tes Geschirr. ins Lebensmittel übergehen. ¡ Stellen Sie das Geschirr auf den Rost. Umluftgrillen eignet sich sehr gut für die Zubereitung ¡...
  • Seite 39 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. °C / Grillstufe stufe Biskuittorte, 6 Eier Springform 1. 150-160 1. 10 Ø 28 cm 2. 150-160 2. 25-35 Mürbeteigkuchen mit saf- Universalpfanne 160-180 55-75 tigem Belag Hefekuchen mit saftigem Universalpfanne 180-190 30-40...
  • Seite 40 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. °C / Grillstufe stufe Hähnchen, 1,3 kg, unge- Rost 190-210 50-60 füllt Hähnchenkleinteile, je Rost 200-220 30-45 250 g Gans, ungefüllt, 3 kg Rost 160-180 120-150 Gans, ungefüllt, 3 kg Rost 1.
  • Seite 41: Besondere Zubereitungsarten Und Andere Anwendungen

    So gelingt's de Einstellempfehlungen für Desserts, Kompott Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 °C intensität Joghurt Portionsformen Garraum- 35-40 300-360 boden Das Fleisch sofort auf das vorgewärmte Geschirr in 28.6 Besondere Zubereitungsarten und den Garraum geben. andere Anwendungen Damit die Temperatur im Garraum gleichmäßig Informationen und Einstellempfehlungen zu besonde-...
  • Seite 42: Einstellempfehlungen Zum Teig Gehen Lassen

    de So gelingt's ¡ Tiefgekühlte Speisen nicht auftauen. ¡ Nach der Hälfte der Garzeit das Gargut wenden. Bei größeren Mengen das Gargut 2 Mal wenden. ¡ Das Air-Fry-Zubehör oder die Universalpfanne gleichmäßig mit den Speisen belegen. Die Speisen Tipp: Das Gargut erst nach dem Garen salzen. Da- wenn möglich nur einlagig auf dem Zubehör vertei- durch wird das Gargut knuspriger.
  • Seite 43 So gelingt's de ¡ Legen Sie Speisen, die Sie nicht in Geschirr zuberei- ¡ Öffnen Sie während des Regenerierens die Gar- ten, direkt auf den Rost in Ebene 2, z. B. Brötchen. raumtür nicht, da sonst viel Dampf entweicht. ¡ Decken Sie die Speisen nicht ab. Einstellempfehlungen zum Erwärmen und Regenerieren Speise Zubehör / Geschirr Höhe...
  • Seite 44: Montageanleitung

    de Montageanleitung Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 °C intensität Spritzgebäck, 2 Ebenen Universalpfanne 140-150 30-40 Backblech Spritzgebäck, 3 Ebenen 5+3+1 130-140 35-55 Backblech Universalpfanne Small Cakes Backblech 20-30 Small Cakes Backblech 25-35 Small Cakes, 2 Ebenen Universalpfanne 25-35 Backblech...
  • Seite 45: Gerätemaße

    Montageanleitung de nationalen Sicherheitsanforderungen ent- ¡ Verpackungsmaterial und Klebefolien vor sprechen. Inbetriebnahme aus dem Garraum und von ▶ Wenn die Netzanschlussleitung zu kurz ist der Tür entfernen. und keine längere Netzanschlussleitung ¡ Montageblätter für den Einbau von Zube- verfügbar ist, Elektrofachbetrieb kontaktie- hörteilen beachten.
  • Seite 46: Einbau Unter Einem Kochfeld

    de Montageanleitung 29.4 Einbau unter einem Kochfeld Wird das Gerät unter einem Kochfeld eingebaut, müs- Aufgrund des notwendigen Mindestabstands ergibt sen Mindestmaße eingehalten werden, gegebenenfalls sich die mindeste Arbeitsplattenstärke ⁠ . inklusive Unterkonstruktion. Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch-...
  • Seite 47: Elektrischer Anschluss

    Montageanleitung de ¡ Es ist darauf zu achten, dass der Luftaustausch ge- ¡ Wenn das Display des Geräts dunkel bleibt, ist es mäß Skizze gewährleistet ist. falsch angeschlossen. Gerät vom Netz trennen, An- schluss überprüfen. Gerät mit Schutzkontakt-Stecker elektrisch anschließen Hinweis: Das Gerät darf nur an eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen werden.
  • Seite 48: Gerät Einbauen Bei Grifflosen Küchen Mit Senkrechter Griffleiste

    de Montageanleitung Das Gerät festschrauben. Gerät mit adäquater Schraube befestigen. Hinweis: Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Gerät darf nicht durch zusätzliche Leisten verschlossen wer- 29.11 Gerät ausbauen den. Das Gerät spannungslos machen. An den Seitenwänden des Umbauschrankes dürfen Die Befestigungsschrauben lösen. keine Wärmeschutzleisten angebracht werden. Das Gerät leicht anheben und ganz herausziehen.
  • Seite 52 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.

Inhaltsverzeichnis