Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bosch HRG6769 6 Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung
Bosch HRG6769 6 Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung

Bosch HRG6769 6 Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung

Einbaubackofen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einbaubackofen
HRG6769.6
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HRG6769 6 Serie

  • Seite 1 Einbaubackofen HRG6769.6 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    de Sicherheit Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- hinweise. GEBRAUCHSANLEITUNG 1.1 Allgemeine Hinweise Sicherheit .............    2 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Sachschäden vermeiden ........   5 ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- duktinformationen für einen späteren Ge- Umweltschutz und Sparen ........
  • Seite 3 Sicherheit de Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf 1.4 Sicherer Gebrauch entweichen. Dampf ist je nach Temperatur Zubehör immer richtig herum in den Garraum nicht sichtbar. schieben. ▶ Gerätetür vorsichtig öffnen. → "Zubehör", Seite 11 ▶ Kinder fernhalten. WARNUNG ‒ Brandgefahr! Durch Wasser im heißen Garraum kann hei- Im Garraum gelagerte, brennbare Gegenstän- ßer Wasserdampf entstehen.
  • Seite 4 de Sicherheit Ein beschädigtes Gerät oder eine beschädig- Beim Herausnehmen des Zubehörs kann hei- te Netzanschlussleitung ist gefährlich. ße Flüssigkeit überschwappen. ▶ Nie ein beschädigtes Gerät betreiben. ▶ Heißes Zubehör nur mit Ofenhandschuh ▶ Nie ein Gerät mit gerissener oder gebro- vorsichtig herausnehmen.
  • Seite 5: Sachschäden Vermeiden

    Sachschäden vermeiden de WARNUNG ‒ Gefahr schwerer WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Gesundheitsschäden! Der Garraum wird während der Reinigungs- Das Gerät wird während der Reinigungsfunkti- funktion sehr heiß. on sehr heiß. Die Antihaftbeschichtung von ▶ Nie die Gerätetür öffnen. Blechen und Formen wird zerstört und es ent- ▶...
  • Seite 6: Umweltschutz Und Sparen

    de Umweltschutz und Sparen Je nach Gerätetyp kann Zubehör die Türscheibe beim Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts Schließen der Gerätetür zerkratzen. mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- Zubehör immer bis zum Anschlag in den Garraum den. ▶ schieben. Wenn Wasser auf dem Garraumboden steht, keinen ▶...
  • Seite 7: Kennenlernen

    Kennenlernen de 4  Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Tasten Die Tasten links und rechts am Bedienfeld ha- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres ben einen Druckpunkt. Um eine Taste zu betäti- Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- gen, die Taste drücken. Bei Geräten ohne Edel- stand.
  • Seite 8 de Kennenlernen ¡ Aufheizlinie 4.4 Touch-Displays Nach dem Betriebsstart füllt sich die weiße Linie un- Die Touch-Displays sind sowohl Anzeigen als auch Be- ter der Temperatur rot, je weiter der Garraum aufge- dienelemente. heizt ist. Wenn Sie vorheizen, ist der optimale Zeit- Die Touch-Displays sind in mehrere Textfelder unterteilt.
  • Seite 9: Betriebsarten

    Betriebsarten de Gerätetür Der Wassertank befindet sich hinter der Bedienblende. → "Wassertank füllen", Seite 16 Wenn Sie die Gerätetür im laufenden Betrieb öffnen, stoppt der Betrieb. Wenn Sie die Gerätetür schließen, läuft der Betrieb automatisch weiter. Wassertank Den Wassertank benötigen Sie für die Dampfheizarten. Tankdeckel Öffnung zum Füllen und Leeren Griff zum Entnehmen und Einschieben...
  • Seite 10 de Betriebsarten Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen Heißluft Eco 30 - 275 °C Ausgewählte Speisen ohne Vorheizen auf einer Ebene schonend garen. Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rück- wand gleichmäßig im Garraum. Das Gargut wird phasenweise mit Restwärme zubereitet.
  • Seite 11: Zubehör

    Zubehör de 6  Zubehör Verwenden Sie Originalzubehör. Es ist auf Ihr Gerät ab- Je nach Gerätetyp kann das mitgelieferte Zubehör un- gestimmt. terschiedlich sein. Hinweis: Wenn das Zubehör heiß wird, kann es sich verformen. Die Verformung hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wenn das Zubehör abkühlt, verschwindet die Verformung.
  • Seite 12: Weiteres Zubehör

    Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie Hinweis: Nehmen Sie Zubehör, das Sie während des im Internet oder in unseren Prospekten: Betriebs nicht benötigen, aus dem Garraum. www.bosch-home.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- Zubehör kombinieren mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an.
  • Seite 13: Erste Inbetriebnahme Vornehmen

    8.1 Gerät einschalten 8.3 Betrieb starten Das Gerät mit einschalten. Jeden Betrieb müssen Sie starten. ▶ a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend ACHTUNG! erscheinen die Heizarten. Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- den.
  • Seite 14: Betriebsart Einstellen

    de Schnellaufheizen Um den Betrieb abzubrechen, ca. 3 Sekunden ge- Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- drückt halten. schalten. a Der Betrieb wird abgebrochen und alle Einstellun- Tipp: Die geeignetste Heizart für Ihre Speise finden Sie gen zurückgesetzt. in der Heizartenbeschreibung. Hinweis: Sie können am Gerät Dauer und Ende für den 8.5 Betriebsart einstellen Betrieb einstellen.
  • Seite 15: Zeitfunktionen

    Zeitfunktionen de 10  Zeitfunktionen Ihr Gerät verfügt über verschiedene Zeitfunktionen, mit Die Weckerzeit mit dem Bedienring auf null zurück- denen Sie den Betrieb steuern können. stellen. bestätigen. a Das rote Symbol erlischt. 10.1 Übersicht der Zeitfunktionen Zu einem Betrieb können Sie Dauer und Ende einstel- 10.3 Dauer einstellen len.
  • Seite 16: Dampf

    de Dampf Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- Voraussetzungen ‒ ¡ Eine Betriebsart und eine Temperatur oder Stufe liebiges Touch-Feld drücken. sind eingestellt. Um erneut eine Dauer einzustellen, auf "Dauer" ‒ ¡ Eine Dauer ist eingestellt. drücken und die Dauer mit dem Bedienring ein- stellen.
  • Seite 17: Dampfunterstützung

    Dampf de Den gefüllten Wassertank einsetzen . Dabei darauf Den Wassertank leeren und den Garraum trocknen. achten, dass der Wassertank an den Halterungen  → "Nach jedem Dampfbetrieb", Seite 18 einrastet. Heizart ändern Wenn Sie die Heizart ändern, werden auch die anderen Einstellungen zurückgesetzt. Den Betrieb mit unterbrechen.
  • Seite 18: Nach Jedem Dampfbetrieb

    de Dampf Die Bedienblende mit öffnen. a Im Display steht die Zeit, wie lange der Betrieb be- Den Wassertank entnehmen. reits läuft, und die Einstellungen. Den Deckel des Wassertanks vorsichtig abnehmen. Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- Den Wassertank leeren, mit einem Spülmittel reini- schalten.
  • Seite 19: Bratenthermometer

    Bratenthermometer de 12  Bratenthermometer Garen Sie punktgenau, indem Sie das Bratenthermo- Geflügel Das Bratenthermometer durch die meter in das Gargut stecken und am Gerät eine Kern- dickste Stelle der Geflügelbrust bis zum temperatur einstellen. Sobald die eingestellte Kerntem- Anschlag einstecken. Je nach Beschaf- peratur im Gargut erreicht ist, hört das Gerät automa- fenheit des Geflügels das Bratenthermo- tisch auf zu heizen.
  • Seite 20: Kerntemperatur Verschiedener

    de Bratenthermometer Auf "Kerntemperatur" drücken. 12.4 Kerntemperatur verschiedener a Die Kerntemperatur ist weiß hervorgehoben. Lebensmittel Die Kerntemperatur mit dem Bedienring einstellen. Hier finden Sie Richtwerte für Kerntemperaturen ver- Bei einigen Heizarten können Sie eine Dampfzuga- schiedener Lebensmittel. be einstellen. Die Richtwerte hängen von der Qualität und der Be- → "Dampf", Seite 16 schaffenheit der Lebensmittel ab.
  • Seite 21: Assist

    Assist de 13  Assist Mit der Betriebsart "Assist" unterstützt Sie Ihr Gerät bei und Kerntemperatur. Die Temperatur und die Kerntem- der Zubereitung verschiedener Speisen und wählt auto- peratur können Sie anpassen. matisch die optimalen Einstellungen aus. → "Bratenthermometer", Seite 19 Backsensor 13.1 Geschirr Einige Gerichte backt das Gerät automatisch mit Back- Das Garergebnis ist abhängig von der Beschaffenheit sensor.
  • Seite 22: Gerichte Mit Backsensor

    de Assist 13.4 Gerichte mit Backsensor a Bei Gerichten mit Backsensorbetrieb erscheinen kei- ne Einstellungen, es erscheint ein Hinweis auf den Wenn Sie ein Gericht wählen, das für den Backsensor Backsensor. geeignet ist, regelt das Gerät den Backprozess vollau- Bei Bedarf die Einstellungen anpassen. tomatisch.
  • Seite 23: Kindersicherung

    Kindersicherung de 14  Kindersicherung Sichern Sie Ihr Gerät, damit Kinder das Gerät nicht ver- a Im Display erscheint ein Hinweis zur Bestätigung. sehentlich einschalten oder Einstellungen ändern. a Das Bedienfeld ist gesperrt. Das Gerät kann nur mit ausgeschaltet werden. 14.1 Kindersicherung aktivieren und a Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet .
  • Seite 24: Uhrzeit Einstellen

    de Home Connect Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken und Grundeinstellung Auswahl mit dem Bedienring ändern. Betrieb nach Einschal- Hauptmenü Welche Grundeinstellung ausgewählt ist, zeigt der Heizarten rote Balken an der Seite des Textfelds. Im Display Dampf steht der Wert dazu. Assist Die Grundeinstellungen mit "Weitere Einstellungen" Nachtabdunkelung Ausgeschaltet durchgehen und bei Bedarf mit dem Bedienring än-...
  • Seite 25: Home Connect Einstellungen

    Home Connect  de 17.2 Home Connect Einstellungen In den Grundeinstellungen Ihres Geräts können Sie für Home Connect Einstellungen und Netzwerkeinstellungen an- passen. Welche Einstellungen das Display zeigt, hängt davon ab, ob Home Connect eingerichtet ist und ob das Gerät mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. Grundeinstellung Mögliche Einstellungen Erklärung WiFi...
  • Seite 26: Reinigen Und Pflegen

    de Reinigen und Pflegen ¡ Sicherheitszertifikat des Wi-Fi Kommunikationsmo- Diese Erstregistrierung bereitet die Nutzung der duls (zur informationstechnischen Absicherung der Home Connect Funktionalitäten vor und ist erst zu dem Verbindung). Zeitpunkt erforderlich, zu dem Sie Home Connect ¡ Die aktuelle Softwareversion und Hardwareversion Funktionalitäten erstmals nutzen möchten.
  • Seite 27 Reinigen und Pflegen de Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Türinnenrahmen Edelstahl-Reiniger Verfärbungen lassen sich mit Edelstahl-Reiniger entfernen. aus Edelstahl Keine Edelstahl-Pflegemittel verwenden. Türgriff ¡ Heiße Spüllauge Um nicht mehr entfernbare Flecken zu vermeiden, Entkalkungsmittel, das auf die Oberfläche gelangt, sofort entfernen. Türdichtung ¡...
  • Seite 28: Gerät Reinigen

    de Reinigungsfunktion Pyrolyse 18.2 Gerät reinigen WARNUNG ‒ Brandgefahr! Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können sich ent- Um Schäden am Gerät zu vermeiden, reinigen Sie Ihr zünden. Gerät nur wie vorgegeben und mit geeigneten Reini- Vor dem Betrieb grobe Verschmutzungen aus dem gungsmitteln. ▶ Garraum, von den Heizelementen und vom Zubehör WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! entfernen.
  • Seite 29: Gerät Nach Der Reinigungsfunktion Betriebsbereit Machen

    Reinigungsunterstützung de drücken. a Wenn die Reinigungsfunktion beendet ist, ertönt ein Auf "Reinigen" drücken. Signal und im Display steht die Dauer auf null. Auf "Pyrolyse" drücken. Das Gerät mit ausschalten. Die Reinigungsstufe mit dem Bedienring einstellen. Wenn das Gerät ausreichend abgekühlt ist, entrie- gelt die Gerätetür und  erlischt.
  • Seite 30: Entkalken Einstellen

    de Trocknen Das Entkalken besteht aus mehreren Schritten und Die Bedienblende schließen. dauert ca. 70 - 95 Minuten: ¡ Entkalken (ca. 55 - 70 Minuten) 21.2 Entkalken einstellen ¡ Erster Spülgang (ca. 9 - 12 Minuten) Voraussetzung: → "Entkalken vorbereiten", Seite 30 ¡ Zweiter Spülgang (ca. 9 - 12 Minuten) drücken. Aus hygienischen Gründen müssen Sie das Entkalken Auf "Reinigen" drücken. vollständig durchführen.
  • Seite 31: Gestelle

    Gestelle de 23  Gestelle Um die Gestelle und den Garraum gründlich zu reini- Das Gestell reinigen. gen oder um die Gestelle zu tauschen, können Sie die → "Reinigungsmittel", Seite 26 Gestelle aushängen. 23.2 Gestelle einhängen 23.1 Gestelle aushängen Hinweise ¡ Die Gestelle passen nur rechts oder links. WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! ¡...
  • Seite 32: Gerätetür Einhängen

    de Gerätetür Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie die Gerätetür WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! ohne Widerstand auf die Scharniere schieben. Wenn die Scharniere ungesichert sind, können sie Wenn Sie einen Widerstand spüren, prüfen Sie, ob mit großer Kraft zuschnappen. Sie an der richtigen Öffnung einschieben. Darauf achten, dass die Sperrhebel immer ganz ▶...
  • Seite 33: Türscheiben Einbauen

    Gerätetür de Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! sein. Zerkratztes Glas der Gerätetür kann zerspringen. Schutzhandschuhe tragen. ▶ Keine scharfen abrasiven Reiniger oder scharfen ▶ Metallschaber für die Reinigung des Glases der Die Gerätetür etwas öffnen. Backofentür benutzen, da sie die Oberfläche zer- Die Türabdeckung links und rechts von außen kratzen können.
  • Seite 34: Störungen Beheben

    de Störungen beheben Die Türabdeckung aufsetzen und andrücken , bis Die Gerätetür schließen. sie hörbar einrastet. Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Türscheiben ordnungsgemäß eingebaut sind. 25  Störungen beheben Kleinere Störungen an Ihrem Gerät können Sie selbst beheben. Nutzen Sie die Informationen zur Störungsbehebung, bevor Sie den Kundendienst kontaktieren.
  • Seite 35 Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Uhrzeit erscheint Grundeinstellung wurde geändert. nicht, wenn das Gerät Ändern Sie die Grundeinstellung zur Uhranzeige. ▶ ausgeschaltet ist. → "Grundeinstellungen", Seite 23 Gerätetür lässt sich Reinigungsfunktion verriegelt die Gerätetür, im Display leuchtet  . nicht öffnen. Lassen Sie das Gerät abkühlen bis im Display erlischt.
  • Seite 36: Entsorgen

    Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf un- serer Homepage www.bosch-home.com. 26  Entsorgen Erfahren Sie hier, wie Sie Altgeräte richtig entsorgen. Informationen über aktuelle Entsorgungswege erhal- ten Sie bei Ihrem Fachhändler sowie Ihrer Gemein-...
  • Seite 37: Kundendienst

    G. Die Lichtquellen sind als Ersatzteil verfüg- bar und nur durch dafür geschultes Fachpersonal aus- zutauschen. 28  Konformitätserklärung Hiermit erklärt Robert Bosch Hausgeräte GmbH, dass 2,4-GHz-Band (2400–2483,5 MHz): max. 100 mW sich das Gerät mit Home Connect Funktionalität in 5-GHz-Band (5150–5350 MHz + 5470–5725 MHz): Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderun-...
  • Seite 38: Einschubhöhen

    de So gelingt's ¡ Verwenden Sie für Aufläufe und Gratins breites, fla- ¡ Mit dem Bratenthermometer können Sie punktgenau ches Geschirr. In schmalem, hohem Geschirr benö- Garen. Beachten Sie die wichtigen Informationen zur tigen die Speisen mehr Zeit und werden an der richtigen Verwendung.
  • Seite 39: Zubereitung Von Tiefkühlprodukten

    So gelingt's de 29.4 Zubereitung von Tiefkühlprodukten 29.5 Zubereitung von Fertiggerichten ¡ Keine stark vereisten Tiefkühlprodukte verwenden. ¡ Fertiggerichte aus der Verpackung nehmen. ¡ Eis entfernen. ¡ Wenn Sie das Fertiggericht in Geschirr erwärmen ¡ Tiefkühlprodukte sind teilweise ungleichmäßig vor- oder garen, hitzebeständiges Geschirr verwenden. gebacken.
  • Seite 40 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 9 °C intensität Brot, freigeschoben, Universalpfanne ⁠ 1. 210 - 220 1. 10-15 1500 g oder 2. 180 - 190 2. 45-55 Kastenform Brot, freigeschoben, Kastenform ⁠ 200 - 210 35 - 45 1500 g...
  • Seite 41: Besondere Zubereitungsarten Und Andere Anwendungen

    So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampf- Dauer in Min. → Seite 9 °C intensität Roastbeef, medium, Rost ⁠ 220 - 230 60 - 70 1,5 kg Roastbeef, medium, Offenes Geschirr ⁠ 190 - 200 65 - 80 1,5 kg Burger, 3-4 cm hoch Rost ⁠...
  • Seite 42 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Anbrat- Heizart → Seite 9 Temperatur Dauer in dauer in in °C Min. Min. Kalbsmedaillons, 4 cm Offenes Geschirr 30 - 50 dick Lammrücken, ausgelöst, Offenes Geschirr 30 - 45 je 200 g Das Gerät vorheizen. Teig gehen lassen Das Gerät entsprechend der Einstellempfehlung ‒...
  • Seite 43 So gelingt's de Warmhalten ¡ Beachten Sie, dass manche Speisen beim Warmhal- ten weitergaren. Zubereitungshinweise zum Warmhalten Die verschiedenen Dampfzugabestufen eignen sich ¡ Wenn Sie die Heizart "Warmhalten" verwenden, ver- zum Warmhalten von: meiden Sie Kondensatbildung. Sie müssen den Gar- ¡ Stufe 1: Bratenstücke und kurz Gebratenes raum nicht auswischen.
  • Seite 44: Montageanleitung

    de Montageanleitung Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Dampfinten- Dauer in → Seite 9 °C sität Min. Wasserbiskuit Springform 1. 150 - 160 1. 10 Ø 26 cm 2. 150 - 160 2. 20-25 Wasserbiskuit, 2 Ebenen Springform 150 - 170 30 - 50 Ø 26 cm Das Gerät 5 Minuten vorheizen.
  • Seite 45: Gerätemaße

    Montageanleitung de 30.2 Gerätemaße WARNUNG ‒ Gefahr durch Magnetismus! Hier finden Sie die Maße des Geräts. Im Bedienfeld oder den Bedienelementen sind Permanentmagnete eingesetzt. Diese können elektronische Implantate, z. B. Her- schrittmacher oder Insulinpumpen beeinflus- sen. ▶ Als Träger von elektronischen Implantaten bei der Montage 10 cm Mindestabstand zum Bedienfeld oder zu den Bedienelemen- ten einhalten.
  • Seite 46: Einbau In Einen Hochschrank

    de Montageanleitung Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch- feld Gaskochfeld Elektrokochfeld ¡ Die Absicherung muss gemäß der Leistungsangabe 30.5 Einbau in einen Hochschrank auf dem Typenschild und den lokalen Vorschriften Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise erfolgen.
  • Seite 47: Gerät Einbauen

    Montageanleitung de 30.8 Gerät einbauen Das Gerät ganz einschieben und mittig ausrichten. Das Gerät festschrauben. Bei grifflosen Küchen mit senkrechter Griffleiste: Ein geeignetes Füllstück anbringen um mögli- ‒ che scharfe Kanten abzudecken und eine siche- re Montage zu gewährleisten. Aluprofile vorbohren, um eine Schraubverbin- ‒...
  • Seite 48 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.

Inhaltsverzeichnis