Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Vollraum-Kühlschrank
MEDION
®
MD 37240

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37240

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vollraum-Kühlschrank MEDION ® MD 37240...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 6 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............7 3.2. Transport ........................8 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............9 3.4. Reinigung und Wartung ...................13 3.5. Störungen ......................14 3.6.
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 4 Hinweise zum Zusammenbau oder zum Betrieb Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Wechselstrom Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefah-  Aufzählungspunkt/Information über Ereignisse während der Bedie- • nung  Auszuführende Handlungsanweisung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“). Kennzeichnung von Verpackungsmaterialien bei der Mülltren- nung Kennzeichnung mit den Abkürzungen (a) und Nummern (b) mit fol-...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen von Lebensmitteln. Dieses Ge- rät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwen- dungsbereichen vorgesehen wie z. B.: – Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen; – in der Landwirtschaft und von Gästen in Hotels, Motels und anderen Unterkünften;...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN!  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 7: Transport

     Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, be- lüften Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen. Lassen Sie das Gerät vor einer weiteren Verwen- dung von einer Fachkraft reparieren.  Haut- oder Augenkontakt mit Kältemittel kann zu Verletzun- gen führen.
  • Seite 8: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport  Achten Sie darauf, dass die Verpackung nicht beschädigt ist.  Entfernen Sie vorsichtig das Verpackungsmaterial und über- prüfen Sie das Gerät auf Transportschäden.  Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Service.
  • Seite 9  Berücksichtigen Sie beim Aufstellen den Platzbedarf des Ge- rätes (siehe „8.2. Gerät aufstellen“ auf Seite 22)  Das Gerät ist für die Klimaklassen N und ST geeignet (siehe Ty- penschild). Bei Umgebungstemperaturen von 16 °C bis 38 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Gerätes gewährleistet. Bei abweichenden Temperaturen kann sich die Leistung des Ge- rätes verringern.
  • Seite 10: Vor Dem Anschließen

    seitlicher Mindestabstand von 5 cm erforderlich. 3.3.2. Vor dem Anschließen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Nach dem Aufstellen überprüfen, dass das Netzkabel nicht eingeklemmt oder beschädigt wird.  Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn es sichtbare Schäden auf- weist oder das Netzkabel bzw.
  • Seite 11: Umgang Mit Dem Gerät

    3.3.4. Umgang mit dem Gerät WARNUNG! Explosionsgefahr! Entflammbare Gase und Flüssigkeiten können bei La- gerung im Gerät Explosionen verursachen.  In diesem Gerät keine explosionsfähigen Stoffe, wie zum Bei- spiel Aerosolbehälter mit brennbarem Treibgas, lagern.  Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdeh- nende Flüssigkeit kann den Behälter sprengen.
  • Seite 12: Reinigung Und Wartung

     Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen kön- nen.  Bewahren Sie rohes Fleisch und Fisch in geeigneten Behältern im Gerat auf, damit es nicht mit anderen Lebensmitteln in Be- rührung kommt oder darauf tropft. ...
  • Seite 13: Störungen

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät  Betreiben Sie keine elektronischen Geräte zur Unterstützung der Reinigung im Kühlschrank. Beide Geräte können irrepara- bel beschädigt werden.  Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungs- mittel im Geräteinneren, der Gerätetür und dem Gehäuse des Geräts, da diese die Oberflächen beschädigen können.
  • Seite 14: Entsorgung

    3.6. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor:  Demontieren Sie die Türen und die Dichtungen oder kleben Sie die Tür mit Klebeband zu.  Belassen Sie die Schublade/die Einlegeboden im Gerät, so- dass niemand, z.
  • Seite 15: Geräteübersicht

    5. Geräteübersicht Abb. 1 Beleuchtung/Temperaturregler Oberes Scharnier Türfächer Flaschenablage Unteres Scharnier Stellfuß Netzkabel mit Netzstecker (auf der Rückseite, nicht dargestellt) Gemüseschublade mit Glasabdeckung Glaseinlegeboden Das Typenschild befindet sich im Kühlraum.
  • Seite 16: Zubehör

    5.1. Zubehör Abb. 2 Eiablage Türanschlagbegrenzer, links 6. Lagerung der Lebensmittel in den Kühlzonen Kühlzone Kennzeichnung (siehe Abb. Empfohlene Lebensmittel Gebäck, Fertiggerichte Wurstwaren, Eier, Molkereiprodukte Fisch, Fleisch und Geflügel Obst und Gemüse Butter, Gewürze, Marmelade, Dosen, Glasbehälter Milch, Getränke 7. Informationen zum Gerät •...
  • Seite 17: Information Zum Verwendeten Kältemittel R-600A

    Klimaklasse Bedeutung Umgebungstemperatur Geräte für subnormales Klima +10 °C bis +32 °C Geräte für gemäßigtes Klima +16 °C bis +32 °C Geräte für subtropisches Klima +16 °C bis +38 °C Geräte für tropisches Klima +16 °C bis +43 °C 7.1. Information zum verwendeten Kältemittel R-600a In diesem Gerät wurden R-600a und Cyclopentan als 100% FCKW-freie Kühl- und Isoliermittel verwendet.
  • Seite 18  Leeren Sie den Kühlschrank – einschließlich der Glaseinlegeböden (9) und der Gemüseschublade mit Glasabdeckung (8).  Entfernen Sie die Scharnierabdeckung auf der rechten Seite zum Beispiel mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers (siehe Abb. 3). Abb. 3  Entfernen Sie die Abdeckung der Schraubenlö- cher auf der linken Seite zum Beispiel mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers (siehe Abb.
  • Seite 19  Lösen Sie die beiden Halterungsschrauben des unteren Scharniers (5) und entfernen Sie es (sie- he Abb. 7). Verwenden Sie einen 8er-Schrau- benschlüssel oder einen Kreuzschlitz-Schrau- bendreher. Abb. 7  Entfernen Sie auch den Stellfuß (6) auf der gegenüberliegenden Seite. Lösen Sie dort die Schraube aus dem Seitengehäuse und setzen Sie sie auf der ge- genüberliegenden Seite ein.
  • Seite 20  Lösen Sie die Schraube vom rechten Türan- schlagbegrenzer mit einen Kreuzschlitz-Schrau- bendreher und entfernen Sie den Türanschlag- begrenzer. Abb. 10  Montieren Sie den linken Türanschlagbegrenzer aus dem Lieferumfang mit der freigewordenen Schraube vom rechten Türanschlagbegrenzer. Abb. 11  Setzen Sie nun die Gerätetür auf das untere Scharnier (5) und achten Sie darauf, dass sich der Scharnierzapfen in der Scharnierbuchse der Gerätetür befindet.
  • Seite 21: Gerät Aufstellen

    Bitte beachten: Die Türdichtung passt sich nach einigen Stunden dem neuen Türanschlag an. Bei einer Neigung von mehr als 40° beim Transport oder Türanschlag- wechsel erst nach 30 Minuten anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittelkreislauf beruhigen kann. 8.2. Gerät aufstellen ...
  • Seite 22: Zubehör Einsetzen/Entnehmen

    Raummaße (Abb. 15) 544 mm 556 mm 1426 mm min. 50 mm min. 50 mm min. 50 mm 900 mm 1060 mm Abb. 15 8.3. Zubehör einsetzen/entnehmen 8.3.1. Gemüseschubladeeinsetzen/herausnehmen  Um die Gemüseschublade (8) herauszunehmen, öffnen Sie die Tür vollständig. ...
  • Seite 23: Gerät Bedienen

    und ziehen Sie den Einlegeboden/die Glasabdeckung aus dem Kühlraum (siehe Abb. 16). 8.3.3. Glaseinlegeböden/Glasabdeckungen einsetzen  Glaseinlegeböden (9)/Glasabdeckungen (8) von vorne in die Aussparungen der Kühlraumwand einsetzen. 8.3.4. Türfächer herausnehmen/einsetzen Abb. 18  Heben Sie ein Türfach (3/4) an, um es herauszunehmen (siehe Abb. 18) ...
  • Seite 24: Energieverbrauch Optimieren

     Um das Gerät stromlos zu schalten, bringen Sie den Temperaturregler (1) auf Po- sition 0 und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Die Innentemperaturen können durch Faktoren wie Aufstellungsort, Umgebungstemperatur, Häufigkeit des Türöffnens beeinflusst werden. Berücksichtigen Sie dies bei der Einstellung des Temperaturreglers. Die höchste Kühlstufe am Temperaturregler (1) sollte nur kurzfristig bei hohen Außentemperaturen oder Befüllen des Kühlschranks mit schnell zu kühlendem Kühlgut eingestellt werden.
  • Seite 25: Empfohlene Temperatureinstellung

    10.1. Empfohlene Temperatureinstellung Umgebungstemperatur Temperatureinstellung Sommer (28–38 °C) Einstellung 3–4 Normal (22–28 °C) Einstellung 3–4 Winter (16–22 °C) Einstellung 2–3 Auswirkungen auf die Lagerung von Lebensmitteln Bei empfohlener Einstellung beträgt die ideale Lagerzeit des Kühl- schranks nicht mehr als 3 Tage. Die ideale Lagerzeit kann sich bei anderen Einstellungen verkürzen.
  • Seite 26: Aufbewahren Der Lebensmittel Im Kühlraum

    11. Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Mögliche Beschädigung der Türdichtung  Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde wer- den kann.  Vor dem Einlegen frischer Lebensmittel Temperaturregler (1) in die Winkelstel- lung 7 bringen.
  • Seite 27: Gerät Reinigen

     Trocknen Sie Gemüse vor dem Einlegen in den Kühlraum gut ab. Ein hoher Was- sergehalt in Gemüse (z. B. Blattgemüse, Schlangengurken) verkürzt die Aufbe- wahrungszeit. 12. Gerät reinigen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile. ...
  • Seite 28: Lampe Der Innenbeleuchtung Austauschen

     Zum Beschleunigen des Abtauens keine anderen mechanischen Einrichtungen oder sonstige künst- lichen Mittel, wie z. B. elektrische Heizkörper, Heiß- luftgebläse oder Haartrockner oder spitze oder harte Gegenstände benutzen. Die Wärmedämmung und der Innenraum sind kratz- und hitzeempfindlich und können schmelzen. ...
  • Seite 29: Transport

     Stellen Sie den Temperaturregler (1) auf die Position 0. Das Gerät schaltet ab.  Ziehen Sie den Netzstecker.  Lösen Sie die Schraube an der Lampenabdeckung mit einem Kreuzschlitz- Schraubendreher. Biegen Sie die Abdeckung vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach außen und nehmen Sie die Abdeckung ab. ...
  • Seite 30: Längere Nichtverwendung

    Störung Ursache Behebung  Kühlgut so einordnen, dass Die Temperatur Die Tür lässt sich nicht ist nicht niedrig dicht schließen oder sie es das Türschließen nicht ver- genug. wird zu oft geöffnet. hindert.  Die Tür für kürzere Zeit öffnen. ...
  • Seite 31: Technische Daten

     Belassen Sie die Gemüseschublade (8)/Einlegeböden im Gerät, so dass niemand, z. B. Kinder, in das Gerät klettern können. Verpackung Ihr Gerät befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpackung. Ver- packungen sind Rohstoffe und somit wiederverwendungsfähig oder können dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden.
  • Seite 32: Produktdatenblatt

    18.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmarke des Lieferanten: MEDION® MEDION AG Am Zehnthof 77 Anschrift des Lieferanten: 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37240 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes frei- nein Bauart: Gerät: stehend Anderes Weinlagerschrank: nein Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Höhe...
  • Seite 33: Eu-Konformitätsinformation

    Scannen Sie den auf dem Energiela- bel abgebildeten QR-Code, um das voll- Weitere Angaben: ständige Produktdatenblatt als Down- load zu erhalten. 19. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass das Produkt mit den folgenden Anforderungen der Europäischen Union übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU, • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, •...
  • Seite 34: Ersatzteile

    Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
  • Seite 35: Datenschutzerklärung

    22. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde, Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, 45307 Essen als Ver- antwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D –...
  • Seite 36 MSN 5006 9944...

Inhaltsverzeichnis