Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

RIDA qLine
Soft
®
Bedienungsanleitung
https:/ /clinical.r-biopharm.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für R-Biopharm RIDA qLine Soft

  • Seite 1 RIDA qLine Soft ® Bedienungsanleitung https:/ /clinical.r-biopharm.com...
  • Seite 2 RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung RIDA qLine® Soft Z9995 Version 2022-03-10 Software Version 2.3 Copyright 2022 by R-Biopharm AG © Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung vervielfältigt, übertragen, umgeschrieben oder in eine andere Sprache oder Computersprache übersetzt...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Inhalt Lizenzbestimmungen 6.2.4 RAST-Werte ohne Nachkommastelle Zweckbestimmung 6.2.5 LIS – semantische Zuordnung von Allergenen Funktion und Streifen Anlegen von Einsendern Symbole Benutzung Anforderungen des Programms (Arbeitsablauf) Systemanforderungen Lieferumfang Anforderungen 4.2.1 Im Lieferumfang enthalten und Arbeitslisten 4.2.2 Erforderliches, aber nicht 7.1.1 Anforderungen eingeben mit derSoftware geliefertes...
  • Seite 5 7.3.2 Ansichten des Diagramms 7.3.3 Suchen von Ergebnissen 7.3.4 Ansichtsfilter 7.3.5 Positivkontrolle und CCD Bande 7.3.6 Drucken von Messungen 7.3.7 Export von Messungen als xml Dateien 7.3.8 Export von Messungen via LIS 7.3.9 Ändern von Messungen 7.3.10 Messung wiederholen QC-Test Troubleshooting Wo finde ich was? Deinstallation...
  • Seite 6: Lizenzbestimmungen

    Gefahr für den Benutzer darstellen. Stellen Sie sicher, dass alle Benutzer mit der Software vertraut sind - wenden Sie sich im Zweifelsfall an R-Biopharm AG, wenn Sie weitere Software oder Schulungen benötigen, bevor Sie das Software benutzen.
  • Seite 7: Zweckbestimmung

    Reaktion im Vergleich zum Hintergrund der Membran. Die RIDA qLine® Soft darf nur für die Auswertung von RIDA qLine® Allergy Tests in Kombination mit den von R-Biopharm AG spezifizierten Geräten eingesetzt werden. Das Produkt ist für die professionelle Anwendung vorgesehen.
  • Seite 8: Symbole

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 3 Symbole Erläuterung der Sicherheitshinweise der Bedienungsanleitung Symbol Beschreibung Warnhinweis! Befolgen Sie die Anweisungen, um die Gefahr von Verletzungen zu vermeiden. Warnhinweis! Befolgen Sie die Anweisungen, um Schäden am an der Software zu vermeiden. Allgemeiner Sicherheitshinweis! Befolgen Sie die Anweisungen, um eine optimale Softwareleistung zu gewährleisten.
  • Seite 9: Lieferumfang

    4.2 Lieferumfang 4.2.1 Im Lieferumfang enthalten Produkt Art. Nr. RIDA qLine® Soft Z9995 4.2.2 Erforderliches, aber nicht mit der Software geliefertes Zubehör Produkt Art. Nr. RIDA qLine® Incubation Set ZG2701 4.2.3 Erforderliches, aber nicht mit der Software geliefertes Verbrauchsmaterial Produkt Art.
  • Seite 10 RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Die Installationsroutine erfordert lokale Administrationsrechte auf dem Computer. 1. Starten Sie den Installationsvorgang durch einen Doppelklick auf die Installationsdatei (setup_qLineSoft_XYZ.exe). Falls auf Ihrem Computer bereits eine frühere Version von RIDA qLine® Soft installiert ist, kann die neuere Version über die bestehende Version installiert werden (Die Datenbank bleibt erhalten).
  • Seite 11: Benutzerdefinierte Installation

    Bestehende Konfiguration Die Programm-Module werden standardmäßig installiert verwenden und es kann eine Konfiguration ausgewählt werden, die dann auf dem Computer eingerichtet wird. Die Unterstützung für eventuell benötigte Messgeräte wird nicht automatisch vorgenommen, auch wenn diese in der Konfiguration vorgegeben sind. Dieser Typ eignet sich vor allem dann, wenn mehrere Computer mit einer vorher definierten Konfiguration installiert werden müssen.
  • Seite 12: Rida Qline® Soft Update

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Datenbank Updates werden in die Datenbank eingespielt. installieren/updaten Bestehende Konfiguration Es wird eine bestehende Konfiguration ausgewählt, verwenden die dann für die Installation verwendet wird. Über den Kommandozeilen-Parameter „/UseConfigPath=c:\xxx“ kann ein Verzeichnis beim Aufruf übergeben werden, in dem die zu ver-wendenden Konfigurationsdateien enthalten sind.
  • Seite 13: Vorbereitung

    Das Programm startet mit folgendem Fenster: 6 Vorbereitung 6.1 Einstellungen Einstellungen Info über… Unter dem Menüpunkt im Reiter werden die Version der Software und der Datenbank sowie die Pfade der Verzeichnisse von Programm, Benutzer, Konfiguration Allgemein, Datenbank und Berichte angegeben. Zusätzlich kann im Reiter sowohl das Erscheinungsbild als auch die Sprache eingestellt werden.
  • Seite 14: Systemeinstellungen

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Bitte sowohl die Auswahl des Erschei- nungsbilds als auch die Auswahl der Sprache mit bestätigen und die Software neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. 6.2 Systemeinstellungen System-Einstellungen Unter dem Untermenüpunkt werden die Vorauswahl der Tests, mit denen routinemäßig gearbeitet wird. Um System-Einstellungen in das Untermenü...
  • Seite 15: Vorauswahl Von Panels

    dem QC-Report angezeigt. Setzen Sie die auf dem RIDA qLine® QC-Kit Etikett angegebene auf Charge aktivieren Charge ein, indem Sie auf Neu und dann klicken und mit bestätigen. 6.2.2 Vorauswahl von Panels Streifen Im Reiter können die Panels, mit denen Sie routinemäßig arbeiten, ausgewählt werden.
  • Seite 16: Individuelle Berichtgestaltung

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Wichtig: Um Panels (Streifen) mit CCD-Bande und Positivkontrolle auswerten zu können, müssen die Panels mit einem „+“ hinter dem Panelnamen ausgewählt werden. 6.2.3 Individuelle Berichtgestaltung Berichte Im Reiter können der Berichtskopf und -fuß individuell gestaltet werden, indem Sie individuell gestaltete Grafiken hochladen.
  • Seite 17: Rast-Werte Ohne Nachkommastelle

    6.2.4 RAST-Werte ohne Nachkommastelle Bei Auswahl werden RAST-Klassen ausschließlich in ganzen Zahlen ausgegeben. Die Auswahl kann später geändert werden. Wichtig. Es findet KEINE Rundung statt. Beispiel: Eine errechnete RAST-Klasse von 2,9 ergibt einen RAST Wert von 2. 6.2.5 LIS – semantische Zuordnung von Allergenen und Streifen In diesem Untermenü...
  • Seite 18: Anlegen Von Einsendern

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 6.3 Anlegen von Einsendern Einstellungen Klicken Sie bei auf den Pfeil nach unten und Einsender wählen den Untermenüpunkt aus. In diesem Untermenü können alle bei der Ersteinrichtung des Programms vorhandenen Einsender angelegt werden. Um Einsender anzulegen, klicken Sie bitte auf , tragen alle gewünschten Informationen zu diesem Einsender ein und bestätigen die Eingabe mit...
  • Seite 19: Benutzung Des Programms (Arbeitsablauf)

    Alternativ können auch während der Eingabe von neuen Anforderungen Anforderungen im Menü Einsender angelegt werden. Neu… Klicken Sie dazu in der Schaltfläche auf den Pfeil nach Einsender unten und wählen Sie 7 Benutzung des Programms (Arbeitsablauf) 7.1 Anforderungen und Arbeitslisten 7.1.1 Anforderungen eingeben und Arbeitslisten erstellen (manuelle Eingabe) Um neue Anforderungen einzugeben, gehen Sie bitte im Menüpunkt Anforderungen...
  • Seite 20 RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Dadurch öffnet sich das folgende Fenster, um Patientendaten einzugeben und das zu messende Panel auszuwählen: Labor-ID: Geben Sie nun in das Feld eine eindeutige Patienten- bzw. Labor-Nummer ein. Test: Klicken Sie im Auswahlfeld auf den Pfeil nach unten. Damit System-Einstellungen öffnet sich eine Tabelle mit allen in den ausgewählten Panels.
  • Seite 21 Wenn alle Anforderungen eingegeben sind, erstellen Sie bitte die Arbeitsliste mit Arbeitsliste erstellen Im folgenden Fenster geben Sie bitte den Namen der Arbeitsliste ein. Wenn Sie die Arbeitsliste nach Panel sortieren möchten, aktivieren Sie bitte die Option „Sortiert nach Test“. Andernfalls werden die Anforderungen in der Reihenfolge übernommen, in der sie eingegeben wurden.
  • Seite 22: Import Von Anforderungen (Csv)

    Sie zunächst eine Verbindung zu Ihrem LIS-System herstellen (siehe Schnitt- stellenbeschreibung SAD Interfaces oder wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Ihren Distributor vor Ort oder direkt an die R-Biopharm AG). Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem LIS-System aufgebaut haben und Anforderungen Anforderungen und Arbeitslisten über LIS erstellen möchten, klicken Sie bitte im Menü...
  • Seite 23: Ansichtsfilter

    Ein Fenster „Labor-IDs aufnehmen“ öffnet sich. Sie können nun alle Labor-IDs manuell eingeben, indem Sie sie in das Feld Labor- ID eingeben und mit Hinzufügen bestätigen oder mit einem Barcode-Scanner die Barcodes der Proben scannen und jeden Schritt mit Hinzufügen bestätigen. Der Name der Arbeitsliste wird automatisch generiert Zusatz (JJJJMMTThhmmss).
  • Seite 24: Ändern Von Anforderungen

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 3. In Bearbeitung Es werden alle Anforderungen angezeigt, die sich in einer Arbeitsliste befinden, aber noch nicht gemessen sind. 4. Fehler Wenn das Programm während des Messens Streifen nicht erkennt, werden sie unter dem Status „Fehler“ abgelegt. Diese können wieder in die nächste Arbeitsliste aufgenommen werden (siehe Punkt 7.1.5).
  • Seite 25: Anforderungen Zurückstellen, Erneut Messen Oder Löschen

    7.1.6 Anforderungen zurückstellen, erneut messen oder löschen Um eine oder mehrere Anforderungen zurückzustellen, erneut zu messen oder zu löschen, müssen sie markiert werden. Wollen Sie mehrere Anforderungen markieren, klicken Sie auf die erste Anforderung, halten die Umschalttaste gedrückt und klicken auf die letzte Anforderung.
  • Seite 26: Arbeitslisten Verwalten Und Messen

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 7.2 Arbeitslisten verwalten und messen Wenn die Arbeitsliste erstellt wurde, können Sie in diesem Menüpunkt die Arbeitsliste(n) sowie die Anordnung der Streifen im Kamm sehen. Drucken können Sie die Arbeitsliste zur eigenen Dokumentation ausdrucken, da diese nach dem Messen nicht gespeichert wird.
  • Seite 27: Berechnungsmethode

    Falls einer oder mehrere Streifen nicht erkannt wurden, wird das folgende Fenster angezeigt: 7.2.2 Berechnungsmethode Die Software ordnet die gemessenen Intensitäten der Färbung von jedem Standard den entsprechenden IU/ml entsprechend der folgenden Tabelle zu. Die Standardkurve wird durch eine point-to-point Verbindung der Standards gebildet. Die IU/ml und die RAST-Klassen der Allergene werden berechnet durch den Abgleich der Intensität der Färbung der Allergenbande an der Standardkurve.
  • Seite 28: Bild Der Messung

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 7.2.3 Bild der Messung Die Option „Zeige Messung“: Wenn diese Option aktiviert ist, springt das Programm nach der Messung in das Menü Bild und zeigt ein Bild des gemessenen Kamms und der einzelnen Streifen. Speichern wird ein Bild des Scans an einem Ort Ihrer Wahl gespeichert.
  • Seite 29: Ansichten Des Diagramms

    Die neuesten Messungen werden immer oben in der Liste angezeigt. Routinemäßig werden nur die Ergebnisse der letzten 4 Wochen angezeigt. Jedoch kann jeder Zeitraum, in dem die Ergebnisse der Messungen angezeigt werden sollen, ausgewählt werden. Nach Auswahl des Zeitraums können Sie die vorhandenen Filter verwenden, um die verschiedenen Ergebnisse anzuzeigen (siehe Punkt 7.4.4).
  • Seite 30: Suchen Von Ergebnissen

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 7.3.3 Suchen von Ergebnissen Um alle Ergebnisse zu einer Labornummer zu Ergebnisse finden, geben Sie bitte im Menü einen beliebigen Suchtext in das Suchfeld ein. Dieser Text wird in den Spalten „Labor-ID“, „Name“, „Vorname“, „Geb. Dat.“, „Zusatz 1 und 2“ gesucht. Um die Suche zu beenden, klicken Sie bitte auf das Kreuz.
  • Seite 31: Positivkontrolle Und Ccd Bande

    7.3.5 Positivkontrolle und CCD Bande Das Häkchen auf der rechten Seite des Ergebnisbildschirms zeigt an, dass die Messung gültig ist (die Positivkontrolle liegt über dem Cutoff (RAST ≥4) und der Wert des Standard 1 liegt über dem Minimum). Wenn die CCD-Bande und CCD-markierte Allergene positiv (RAST ≥1) sind, wird der folgende Hinweis auf der rechten Seite des Ergebnisbildschirms angegeben: Positive Ergebnisse können durch CCD verursacht sein.
  • Seite 32: Export Von Messungen Als Xml Dateien

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 7.3.7 Export von Messungen als xml Dateien Einzelne Messungen können als xml-Datei exportiert werden. Markieren Sie ein/e Ergeb- nis/Messung und klicken dann mit der rechten Maustaste auf das markierte Element. 1. Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster die Option „Export Ergebnis“, werden lediglich die Ergebnisdaten (Intens, Units, RAST) sowie der Allergencode und die Lab ID exportiert.
  • Seite 33: Messung Wiederholen

    Diesen können Sie ausdrucken, als PDF abspeichern oder die Vorschau schließen. Alle Berichte werden automatisch als PDF in diesem Verzeichnis gespeichert: C:\R-Biopharm\Database\qLine\QCArchive. Der Bericht besteht aus insgesamt entweder 11 oder 21 Seiten: Die erste Seite des Berichts zeigt Ihnen die Übersicht der QC-Messung an, alle weiteren die Ergebnisse jedes einzelnen Streifens.
  • Seite 34: Troubleshooting

    . Neben den aktuellen Testpanels finden Sie hier auch den QC-Streifen. Zukünftige Testpanels können über ein Update, das von der R-Biopharm AG zur Verfügung gestellt wird, eingelesen werden. Bei der Anlage einer Testanforderung sind die gewünschten Teststreifen nicht vorhanden oder es werden nicht benötigte Panels angezeigt.
  • Seite 35: Wo Finde Ich Was

    QC-Berichte immer im Verzeichnis QCArchive unterhalb vom Datenbankverzeichnis angelegt. Wo sind die folgenden Programme installiert? qSoft.exe Win7: C:\Program Files (x86)\R-Biopharm\qLine Aufruf : WinMenu/R-Biopharm RIDA qLine/RIDA qLine Soft Desktop-Symbol Client Installationsprogramm (setup_qLineSoft_1.1.3_Client.exe) Win7: C:\Program Files (x86)\R-Biopharm\qLine\Install Aufruf: WinMenu/R-Biopharm RIDA qLine\RIDA qLine Soft Client-Installation TeamViewer.exe...
  • Seite 36: Organisieren

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung Konfiguration vom angemeldeten Benutzer Win7: C:\Users\_actual_user_ \AppData\Roaming\R-Biopharm\qSoft Die Konfigurations-Verzeichnisse werden im Explorer nicht angezeigt. Win7 Organisieren\ Wenn die Menüleiste im Explorer nicht angezeigt wird, den Befehl Layout\Menüleiste aufrufen. Hierdurch wird die Menüleiste eingeblendet. Extras\Ordneroptionen… In der Menüleiste aufrufen und die Seite Ansicht auswählen.
  • Seite 37: Fehlerbehebung/Hinweis Der Meldung An Behörden

    11 Fehlerbehebung/Hinweis der Meldung an Behörden Für Anwender in der Europäischen Union: Im Zusammenhang mit dem Produkt auftretende schwerwiegende Vorfälle sind der R-Biopharm AG und der zuständigen nationalen Behörde zu melden. 12 In der Software verwendete Symbole Symbol Beschreibung RIDA qLine® Soft...
  • Seite 38: Versionshistorie

    RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung 13 Versionshistorie Versionsnummer Kapitel und Beschreibung Version 2018-06-28 Vorgängerversion Version 2022-03-10 IVDR Anpassung: 4.2.2 Erforderliches, aber nicht mit derSoftware geliefertes Zubehör Fehlerbehebung/Hinweis der Meldung an Behörden In der Software verwendete Symbole Versionshistorie...
  • Seite 40 RIDA qLine® Soft | Bedienungsanleitung R-Biopharm • An der neuen Bergstraße 17, 64297 Darmstadt, Germany E-mail: orders@r-biopharm.de • clinical.r-biopharm.com...

Inhaltsverzeichnis