Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
LK954ST
V 1.02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ LK954ST

  • Seite 1 Digitalprojektor Benutzerhandbuch LK954ST V 1.02...
  • Seite 2: Beschränkte Garantie

    Informationen zu Garantie und Copyright Beschränkte Garantie BenQ garantiert, dass dieses Produkt bei normaler Verwendung und Aufbewahrung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist ein Kaufnachweis erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit).
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu Garantie und Copyright ................ 2 Wichtige Sicherheitsanweisungen ..................4 Einleitung ..........................6 Lieferumfang ..............................6 Außenansicht des Projektors........................7 Bedienelemente und Funktionen ......................8 Aufstellen des Projektors ....................11 Auswählen des Standortes ........................11 Einstellen der bevorzugten Bildgröße für die Projektion ..............13 Befestigung des Projektors ........................
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitsanweisungen

    Wichtige Sicherheitsanweisungen Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt. Um die Sicherheit dieses Produktes zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Benutzerhandbuch/dieser Installationsanleitung und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen.
  • Seite 5: Laser Warnung

    Projektorinnere eindringen, kann dies zu Fehlfunktionen des Projektors führen. Wenn Flüssigkeit in den Projektor eingedrungen ist, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie sich mit BenQ in Verbindung, um den Projektor reparieren zu lassen. 16. Dieses Gerät muss geerdet werden.
  • Seite 6: Einleitung

    Einleitung Lieferumfang Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle unten abgebildeten Teile vorhanden sind. Wenn von diesen Teilen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Standardzubehör Projektor Fernbedienung mit Batterien Installationsanleitung Behördliche Bestimmungen Garantiekarte*...
  • Seite 7: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors 12 14 1. Entlüftung (Luftauslass) 12. S/PDIF-Anschluss 2. Fokus- und Zoomring 13. USB Typ-A Anschluss (5V/2A Stromversorgung) 3. Projektionslinse 14. Kabelfernbedienung Eingang 4. IR Fernbedienungssensor 15. Kabelfernbedienung Ausgang 5. Linsenverschiebung Einstellungsknöpfe (LINKS/RECHTS, OBEN/UNTEN) 16. DisplayPort 6. Lüftungsöffnungen (Lufteinlass) 17.
  • Seite 8: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor & Fernbedienung Sämtliche in diesem Dokument beschriebenen Tastendrücke sind auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung verfügbar. 1. MENU EIN/AUS Aktiviert das On-Screen Display (OSD)-Menü. Schaltet den Projektor in den Standbymodus 2. Pfeiltasten ( , oder ein. Wenn das On-Screen Display (OSD)-Menü...
  • Seite 9 9. PICTURE 18. BLANK Wählt einen verfügbaren Dient dem Ausblenden des Projektionsbildes. Bildeinrichtungsmodus aus. Sorgen Sie dafür, dass die Projektorlinse frei ist, da sich andernfalls die sich auf der 10. MUTE Linse befindenden Objekte erhitzen oder Schaltet den Ton des Projektors ein und aus. verformen können oder Brandgefahr besteht.
  • Seite 10: Effektive Reichweite Der Fernbedienung

    Effektive Reichweite der Fernbedienung Die Fernbedienung muss mit einer maximalen Abweichung von 30 Grad senkrecht auf die IR-Fernbedienungssensoren des Projektors gerichtet werden. Der Abstand zwischen der Fernbedienung und den Sensoren darf nicht mehr als 8 Meter (~ 26 Fuß) betragen. Stellen Sie sicher, dass sich zwischen der Fernbedienung und den IR-Sensoren keine Hindernisse befinden, die den Infrarot-Lichtstrahl blockieren könnten.
  • Seite 11: Aufstellen Des Projektors

    Decke befestigt. Beachten Sie, dass für diese des Projektors an der Decke den speziellen Variante eine spezielle Leinwand für rückwärtige BenQ-Deckenmontagesatz (im Fachhandel Projektion sowie der BenQ-Deckenmontagesatz erhältlich). erforderlich ist. Gehen Sie nach dem Einschalten des Projektors zum Erweitert Menü - Installation >...
  • Seite 12 Der Projektor kann auch in den folgenden Winkeln installiert werden: 360-Grad Projektion Die Installation des Projektors sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Eine unvollständige oder unsachgemäße Installation kann dazu führen, dass der Projektor herunterfällt, was zu Verletzungen oder Sachschäden führen könnte. Aufstellen des Projektors...
  • Seite 13: Einstellen Der Bevorzugten Bildgröße Für Die Projektion

    Einstellen der bevorzugten Bildgröße für die Projektion Die Größe des projizierten Bildes wird durch den Abstand zwischen Projektorlinse und Leinwand, die Zoomeinstellung (falls verfügbar) und das Videoformat beeinflusst. Projektionsgröße Bildschirm Mitte der Objektivlinse 16:9 Bildschirmdiagonale Projektionsabstand • Das Bildseitenverhältnis beträgt 16:9 und das projizierte Bild ist in einem 16:9-Bildformat Bildschirmgröße Projektionsabstand (mm) Diagonale...
  • Seite 14: Befestigung Des Projektors

    Schrauben herunterfällt. Vor der Befestigung des Projektors • Der BenQ-Montagesatz für den Projektor ist im selben Fachgeschäft erhältlich, in dem Sie auch den BenQ-Projektor erworben haben. • Bitten Sie Ihren Händler, den Projektor für Sie zu installieren. Wenn Sie den Projektor selbst installieren, könnte er herunterfallen und zu Verletzungen führen.
  • Seite 15 Decken-/Wandmontage Installationsplan BenQ Deckenmontage CMG3 (5J.JAM10.001) Schraube für Deckenmontage: M4 (Max. L = 25 mm; Min. L = 20 mm) Einheit: mm Aufstellen des Projektors...
  • Seite 16: Projektionslinse Verschieben

    Projektionslinse verschieben Die Steuerung der Verschiebung der Objektivlinse ermöglicht eine flexible Installation des Projektors. Sie brauchen den Projektor z.B. nicht direkt in der Mitte vor der Leinwand aufstellen. Die Linsenverschiebung wird als ein Prozentsatz der Höhe oder Breite des projizierten Bilds angegeben. Sie können die Knöpfe am Projektor drehen, um die Projektionslinse in eine beliebige Richtung innerhalb des erlaubten Rahmens und abhängig von der gewünschten Bildposition zu verschieben.
  • Seite 17: Einstellung Des Projizierten Bildes

    Einstellung des projizierten Bildes Einstellung des Projektionswinkels Wenn der Projektor nicht auf einer ebenen Fläche steht oder die Leinwand und der Projektor nicht senkrecht zueinander ausgerichtet sind, entsteht eine Schrägprojektion des Bildes. Durch Anpassung der Einstellfüße können Sie die Feineinstellung für den horizontalen Winkel vornehmen.
  • Seite 18: Eckenanpassung Einstellen

    3. Bitte beachten Sie, dass das projizierte Bild verzerrt sein kann, wenn der Trapezkorrekturwert auf über 30 eingestellt ist. Und wenn die Trapezkorrektur ihren Grenzwert erreicht, reagiert das Gerät nicht mehr auf Ihre Anfrage. Sie müssen den Trapezkorrekturwert der Achse, die Sie einstellen, auf 0 setzen und eine andere Achse mit dem maximalen Wert absenken.
  • Seite 19: Verbindung

    Verbindung Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: 1. Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. 2. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. 3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. Notebook- oder Desktop-Computer A/V Gerät HDMI-Kabel...
  • Seite 20: Anschließen Von Audiogeräten

    Anschließen von Audiogeräten Der Projektor verfügt über integrierte Mono-Lautsprecher mit einfachen Audiofähigkeiten, die ausschließlich auf Datenpräsentationen für geschäftliche Zwecke ausgelegt sind. Für die Reproduktion von Stereoaudio, wie dies von Heimkinoanwendungen möglicherweise erwartet wird, ist der Lautsprecher weder konzipiert noch gedacht. Jedes Stereoaudio-Eingangssignal (sofern angeschlossen) wird über die Projektorlautsprecher zu einem gemeinsamen Monoaudio-Ausgangssignal vermischt.
  • Seite 21: Betrieb

    Betrieb Einschalten des Projektors 1. Schließen Sie das Netzkabel an. Schalten Sie die Netzsteckdose ein (sofern ein entsprechender Schalter vorhanden ist). Die Stromanzeige am Projektor leuchtet nach Anschließen des Netzkabels orange auf. 2. Drücken Sie auf , um den Projektor zu starten. Die Stromanzeige blinkt zunächst grün und zeigt dann durch grünes Dauerlicht an, dass das Gerät eingeschaltet ist.
  • Seite 22: Verwendung Der Menüs

    Verwendung der Menüs Der Projektor ist mit 2 Arten von OSD-Menüs ausgestattet, über die Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. • Standard OSD-Menü: Enthält grundlegende Menüfunktionen. (Siehe Standard Menü auf Seite • Erweitert OSD-Menü: Enthält alle Menüfunktionen. (Siehe Erweitert Menü auf Seite Drücken Sie auf MENU am Projektor oder auf der Fernbedienung, um das OSD-Menü...
  • Seite 23: Projektor Sichern

    Sehen Sie die folgenden Anweisungen, wenn Sie vom Erweitert OSD-Menü zum Standard OSD-Menü wechseln möchten: 1. Wechseln Sie zu System > Menüeinstellungen > Menütyp und drücken Sie auf OK. 2. Drücken Sie auf / , um Standard auszuwählen. Ihr Projektor wird zum Standard OSD-Menü wechseln.
  • Seite 24: Wenn Sie Das Passwort Vergessen Haben

    2. Notieren Sie die Nummer und schalten Sie den Rückrufcode: Projektor aus. CJ-2014-541638 3. Wenden Sie sich an einen BenQ-Kundendienst in Ihrer Zurück Nähe, um die Nummer zu dekodieren. Sie werden u.U. aufgefordert, anhand eines Kaufbeleges nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 25: Wechseln Des Eingangssignals

    Beachten Sie, dass die Passwort-Funktion zwar deaktiviert ist, Sie das alte Passwort jedoch für den Fall bereithalten sollten, dass Sie die Passwort-Funktion durch Eingabe des alten Passwortes wieder reaktivieren müssen. Wechseln des Eingangssignals Der Projektor kann an mehrere Geräte gleichzeitig Quelle angeschlossen werden.
  • Seite 26: Projektor Aus Der Ferne Über Einen Webbrowser Steuern

    8. Drücken Sie auf / , um AMX Geräteerkennung zu markieren, und auf / , um Ein oder Aus auszuwählen. Wenn AMX Geräteerkennung auf Ein gestellt ist, kann der Projektor vom AMX-Controller erkannt werden. 9. Warten Sie für etwa 15 - 20 Sekunden und wechseln Sie anschließend erneut zur Seite Kabel-LAN.
  • Seite 27 2. Es erscheint die Seite für die Fernbedienung über ein Netzwerk. Auf dieser Seite können Sie den Projektor genauso wie mit der Fernbedienung oder dem Bedienfeld am Projektor steuern. • Menu (Menü) • Back (Zurück) Siehe Projektor & Fernbedienung auf Seite 8 für (MENU) (BACK)
  • Seite 28 v. Drücken Sie auf Exit (Beenden), um zur Seite für die Fernbedienung über ein Netzwerk zurückzuwechseln. Achten Sie bitte auf die maximale Eingabelänge (einschließlich Leerstellen und Satzzeichen) in der folgenden Liste: Kategorieelement Eingabelänge Maximale Anzahl von Zeichen IP Address (IP-Adresse) Crestron Control IP ID (Crestron-Steuerung)
  • Seite 29: Ausschalten Des Projektors

    Ausschalten des Projektors 1. Drücken Sie auf die . Es wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet. Wenn Sie die Meldung nicht innerhalb einiger Sekunden bestätigen, wird sie wieder ausgeblendet. 2. Drücken Sie erneut auf . Die Stromanzeige blinkt orange, und die Projektionslichtquelle wird ausgeschaltet, während das Gebläse noch etwa 90 Sekunden weiterläuft, um den Projektor abzukühlen.
  • Seite 30: Menübedienung

    Menübedienung Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp und dem Projektormodell, das Sie verwenden, variieren können. Die Menüoptionen stehen zur Verfügung, wenn der Projektor mindestens ein gültiges Signal erkennt. Wenn kein Gerät an den Projektor angeschlossen ist oder kein Signal erkannt wird, ist nur begrenzter Zugriff auf Menüoptionen möglich.
  • Seite 31: Erweitert Menü

    Bildmodus DICOM-SIM/Video/Golf/(3D)/ (HDR10)/(HLG)/User 1/User 2 Bright/Presentation/sRGB/Infographic/ Einst. laden von Benutzermodus- DICOM-SIM/Video/Golf verwaltung Ben. umb. Modus Helligkeit 0–100 Kontrast 0–100 Schärfe 0~7~15 1,8/2,0/2,1/2,2/2,3/2,4/2,6/BenQ/ Gamma-Auswahl DICOM Farbtemperatur Normal/Kühl/Nativ/Warm R Verstärkung/G Verstärkung/B 0-200 Farbtemperatur Verstärkung Einstellung R Versatz/ G Versatz/ 0-511 B Versatz...
  • Seite 32 Bildmodus • Video: Ist geeignet für die Wiedergabe von Videos in einer Umgebung mit Umgebungslicht. Dynamische Farbdetails werden durch die BenQ Verbesserungstechnologie erhalten. • Golf: Eignet sich für Golfsimulatoren. Dieser Modus optimiert den blauen Himmel und die grüne Grasfarbe.
  • Seite 33: Helligkeit

    Es gibt einen benutzerdefinierbaren Modus, wenn die derzeit verfügbaren Bildmodi nicht für Ihren Bedarf geeignet sind. Sie können einen der Bildmodi (mit Ausnahme von User) als Ausgangspunkt verwenden und die Einstellungen anpassen. • Einst. laden von 1. Wechseln Sie nach Bild > Bildmodus. 2.
  • Seite 34: Erweiterte Farbeinstellungen

    • Gamma-Auswahl Gamma beschreibt die Beziehung zwischen Eingangsquelle und Bildhelligkeit. • 1,8/2,0/2,1/BenQ/DICOM: Wählen Sie diese Werte ganz nach Bedarf aus. • 2,2/2,3: Erhöht die durchschnittliche Helligkeit des Bildes. Eignet sich am besten für helle Umgebungen, z.B. Besprechungszimmer oder Wohnzimmer. • 2,4: Eignet sich am besten zur Anzeige von Filmen in dunklen Räumen.
  • Seite 35 • Farbverwaltung Die Farbverwaltung bietet sechs Sätze (RGBCMY) an Farben zur Einstellung. Wenn Sie eine Farbe auswählen, können Sie den Bereich und die Sättigung unabhängig ganz nach Ihren Vorstellungen einstellen. Wenn Sie Anpassungen vornehmen möchten, drücken Sie die / Pfeile, um eine unabhängige Farbe aus den Farben Rot (R), Grün (G), Blau (B), Zyan (C), Magenta (M) oder Gelb (Y) zu markieren, und drücken Sie auf OK.
  • Seite 36 • Benutzerdef. Hel. Sie können die Helligkeit der Lichtquelle einstellen. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Lichtquellenmodus auf Benut. eingestellt ist. • Wandfarbe Korrigiert die Farbe des projizierten Bildes, wenn Sie ein Bild auf eine farbige Oberfläche projizieren, z.B. eine Wand, die nicht weiß ist, um zu vermeiden, dass sich Quellbild und projiziertes Bild farblich unterscheiden.
  • Seite 37: Stummschalten

    2. Hauptmenü: Audio Struktur Menü Optionen Stummschalten Aus/Ein Lautstärke 0 – 20 Interner Lautsprecher/S/PDIF/Audio Rückgabe/3,5mm Audioausgang Buchse Audioausgangsformat LPCM/RAW/RAW+ Signalton Ein/Aus Aus/Ein Audio Zurücksetzen/Abbrechen zurücksetzen Funktionsbeschreibungen Menü Beschreibungen Wenn Sie Ein auswählen, wird der interne Lautsprecher des Projektors und die Ausgabe über die Audiobuchse vorübergehend deaktiviert.
  • Seite 38 3. Hauptmenü: Anzeige Struktur Menü Optionen Seitenverhältnis Auto/4:3/16:9/16:10/2,4:1 Auto Aus/Ein Quellensuche Quelle umben. HDMI-1/HDMI-2/DP*/HDBaseT 3D-Sync-Modus DLP Link/VESA 3D 3D-Modus Auto/Frame Sequential/Aus Deaktivieren/ 3D Sync Invert. Invertieren 3D-Sync-Ausgangs 0~359 verz. 3D Sync Out Referenz 3D VESA/Bypass 3D-Einstellungen 1/ 3D-Einstellungen 3D-Einstellungen 2/ speichern 3D-Einstellungen 3 3D-Einstellungen 1/...
  • Seite 39 Konsolen (mit 3D Spiel-Discs), 3D Blu-ray Playern (mit 3D Blu-ray Discs) usw. übertragen werden. Nachdem Sie ein 3D-Videogerät an den Projektor angeschlossen haben, setzen Sie die BenQ 3D-Brille auf und stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist, um die 3D-Inhalte sehen zu können.
  • Seite 40 • Kinder und Personen mit einer Neigung zur Lichtüberempfindlichkeit, Herzproblemen oder anderen Beschwerden sollten sich keine 3D-Inhalte anschauen. • Das Bild könnte ohne 3D-Brille rötlich, grünlich oder bläulich aussehen. Wenn Sie die 3D-Brille aufsetzen, werden Sie beim Ansehen von 3D-Inhalten keine Farbveränderungen sehen.
  • Seite 41: Hdmi-Einstellungen

    • HDMI-Format Wählt einen passenden RGB Farbbereich, um die Farbgenauigkeit zu korrigieren. • Auto: Wählt automatisch einen passenden Farbbereich für das eingehende HDMI-Signal. • Begr.: Nutzt den begrenzten Bereich von RGB 16-235. • Voll: Nutzt den vollen Bereich von RGB 0-255. •...
  • Seite 42: Hauptmenü: Installation

    Minimiert die Reaktionszeit zwischen der Eingangsquelle und dem angezeigten Bild. Für die optimierte Latenz wird 3D-Trapezver./Seitenverhältnis auf die Standardeinstellungen zurückkehren, wenn Schnellmodus aktiviert ist. *Schnellmodus kann nur für das folgende Eingangstiming aktiviert werden, das Schnellmodus von den meisten gängigen Spielen übernommen wird: - 1080p 60Hz/120Hz/240Hz - 4K 60Hz Anzeige...
  • Seite 43: Trapezkorrektur

    Funktionsbeschreibungen Menü Beschreibungen Der Projektor kann an der Decke eines Raumes oder hinter einer Leinwand mit Projektorposition einem oder mehreren Spiegeln installiert werden. Siehe Auswählen des Standortes auf Seite 11 für weitere Einzelheiten. 3D-Trapezver. Siehe Korrektur der Schrägprojektion auf Seite 17 für weitere Einzelheiten.
  • Seite 44 An Ecken Siehe Eckenanpassung einstellen auf Seite 18 für weitere Einzelheiten. anpassen • Digitaler Zoom Vergrößert oder verkleinert das projizierte Bild. 1. Nachdem die Einstellleiste angezeigt wurde, drücken Sie wiederholt auf am Projektor oder auf ZOOM+/ZOOM- auf der Fernbedienung, um das Bild auf die gewünschte Größe zu verkleinern oder zu vergrößern.
  • Seite 45 Diese Funktion dient zur Korrektur der geometrischen Verzerrung der Bilder des Projektors, wenn sie auf eine unebene Oberfläche wie einen Zylinder, eine Kugelform usw. projiziert werden. • Aktivieren Krümmung Wenn diese Funktion aktiviert ist, sind die folgenden Funktionen nicht verfügbar: 3D-Trapezver., An Ecken anpassen, Digitales Schrumpfen &...
  • Seite 46 5. Hauptmenü: System Struktur Menü Optionen Sprache /Fârsi/Tiếng Việt Hintergrundfarbe Schwarz/Blau/Violett Hintergrundein- stellungen Startbild BenQ/Schwarz/Blau Menütyp Standard/Erweitert Menüeinstellun- Menü-Anzeigezeit 5 s/10 s/20 s/30 s/Immer Mitte/Oben links/Oben rechts/ Menüposition Unten rechts/Unten links Lichtquellenbetriebsdauer Normaler Modus Lichtquelle ÖKO Modus Informationen Dimm-Modus Benutzermodus Standbymodus Öko/Netzwerk/Normal...
  • Seite 47: Menüeinstellungen

    Simulatormodus Aus/Ein Simulatoreinstel- IR Vorne Aus/Ein lungen IR Empfänger IR Hinten Aus/Ein Projektor ID Einstellung Aus/01/02/.../99 Werkseinstellung Zurücksetzen/Abbrechen System Zurücksetzen/Abbrechen zurücksetzen Funktionsbeschreibungen Menü Beschreibungen Sprache Hiermit können Sie die Sprache des On-Screen Display (OSD)-Menüs festlegen. • Hintergrundfarbe Stellt die Hintergrundfarbe für den Projektor ein. Hintergrundein- •...
  • Seite 48: Betriebseinstellungen

    • Standbymodus • Öko: Der Projektor bleibt im normalen Standbymodus mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 W. • Netzwerk: Der Projektor bleibt im Netzwerk Standbymodus mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 2 W. • Normal: Damit kann der Projektor die Netzwerk, Monitor Ausgang und Audio Passthrough Funktionen bereitstellen, wenn er sich im Standbymodus befindet.
  • Seite 49: Netzwerkeinstellungen

    • Bedientastenfeldsperre Wenn die Bedientasten auf der Fernbedienung und dem Projektor gesperrt sind, können Sie vermeiden, dass Projektoreinstellungen aus Versehen (z.B. von Kindern) geändert werden. Wenn Bedientastenfeldsperre aktiviert ist, kann auf dem Projektor und auf der Fernbedienung nur die Taste EIN/AUS bedient werden.
  • Seite 50: Die Id Einstellen

    Stellt die Projektor-ID für diesen Projektor ein (zwischen 01~99). Wenn mehrere benachbarte Projektoren gleichzeitig in Betrieb sind, kann das Umschalten der Projektor-ID Codes Störungen durch andere Fernbedienungen verhindern. Nachdem die Projektor-ID eingestellt wurde, schalten Sie auf die gleiche ID für die Fernbedienung um, um den Projektor zu steuern.
  • Seite 51: Hauptmenü: Informationen

    6. Hauptmenü: Informationen Struktur Menü Optionen Native Auflösung Erkannte Auflösung Quelle Bildmodus Lichtquellenmodus 3D-Format Farbsystem Lichtquellenbetriebsdauer Projektor-ID Firmware-Version Service Code Funktionsbeschreibungen Menü Beschreibungen Native Auflösung Zeigt die native Auflösung des Projektors. Erkannte Zeigt die native Auflösung des Eingangssignals an. Auflösung Quelle Zeigt die aktuelle Signalquelle an.
  • Seite 52: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Reinigung der Objektivlinse Reinigen Sie die Projektionslinse von Staub oder anderen Verschmutzungen. Schalten Sie den Projektor aus und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie das Objektiv reinigen. • Zum Entfernen von Staub sollten Sie eine Druckluft-Sprühdose verwenden. •...
  • Seite 53: Lichtquelle Informationen

    Lichtquelle Informationen Lichtstunden Beschreibung Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lichtquelle automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Lichtstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: 1. Lichtnutzungsdauer = (x+y+z+a) Stunden, wenn: Zeitliche Nutzung im Normal Modus = x Stunden Zeitliche Nutzung im ÖKO Modus = y Stunden Zeitliche Nutzung im Dimme Modus = z Stunden Zeitliche Nutzung im Benut.
  • Seite 54 • Autom. Abschaltung einstellen Durch diese Funktion kann sich der Projektor automatisch ausschalten, wenn nach einem festgelegten Zeitraum kein Eingangssignal erkannt wird, um die Betriebsdauer der Lichtquelle nicht unnötig zu verkürzen. Gehen Sie zur Einstellung von Autom. Abschaltung zum Erweitert Menü - System > Betriebseinstellungen >...
  • Seite 55 Signalleuchten Signalleuchte Status & Beschreibung Betriebsanzeigen Standbymodus Einschalten Normalbetrieb Normale Abkühlung beim Ausschalten Download CW Start fehlgeschlagen Start von Phosphorrad fehlgeschlagen Burn-in Ereignisse Burn-in EIN Burn-in AUS Lichtquellenereignisse Lichtquelle ist am Ende der Lebensdauer Lichtquellenfehler im normalen Betrieb Lichtquelle leuchtet nicht Temperaturanzeigen Lüfter 1 Fehler (die Lüftergeschwindigkeit liegt unter der gewünschten Geschwindigkeit)
  • Seite 56: Problemlösung

    Problemlösung Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in die Netzstrombuchse am Projektor und in die Netzsteckdose. Wenn die Steckdose Über das Netzkabel wird kein Strom zugeführt. über einen Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist.
  • Seite 57: Technische Daten

    Repariere 3,5 mm Mini-Buchse x 1 Bitte besuchen Sie die unten stehende Webseite und Steuerung wählen Sie Ihr Land aus, um das Service Kontaktfenster zu finden. http://www.benq.com/welcome Typ-A Stromversorgung 5 V/2 A x 1 Serielle RS-232-Steuerung 9-polig x 1 LAN-Steuerung RJ45 x 1 12V Auslöser x 1...
  • Seite 58: Abmessungen

    Abmessungen 416 mm (B) x 166 mm (T) x 351 mm (H) Einheit: mm Technische Daten...
  • Seite 59: Timingtabelle

    68,667 94,500 XGA_120 (Reduce Blanking) 119,989 97,551 115,5 Unterstützt 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 1024 x 576 BenQ Notebook Timing 60,00 35,820 46,996 1024 x 600 BenQ Notebook Timing 64,995 41,467 51,419 1280 x 720 1280 x 720_60...
  • Seite 60: Unterstütztes Timing Für Hdbaset Eingang

    Die oben stehenden Timings könnten aufgrund von EDID-Datei- und VGA-Grafikkarteneinschränkungen nicht unterstützt werden. Es ist möglich, dass einige Timings nicht ausgewählt werden können. • Video-Timings Unterstütztes 3D Vertikalfre- Horizontalfre- Pixelfrequenz Format Timing Auflösung quenz (Hz) quenz (kHz) (MHz) Frame Sequential 480i 720 x 480 59,94...
  • Seite 61 68,667 94,500 XGA_120 (Reduce Blanking) 119,989 97,551 115,5 Unterstützt 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 1024 x 576 BenQ Notebook Timing 60,00 35,820 46,996 1024 x 600 BenQ Notebook Timing 64,995 41,467 51,419 1280 x 720 1280 x 720_60...
  • Seite 62: Unterstütztes Timing Für Displayport Eingang

    68,667 94,500 XGA_120 (Reduce Blanking) 119,989 97,551 115,5 Unterstützt 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 1024 x 576 BenQ Notebook Timing 60,00 35,820 46,996 1024 x 600 BenQ Notebook Timing 64,995 41,467 51,419 1280 x 720 1280 x 720_60...
  • Seite 63 • Video-Timings Unterstütztes 3D Vertikalfre- Horizontalfre- Pixelfrequenz Format Timing Auflösung quenz (Hz) quenz (kHz) (MHz) Frame Sequential 480p 720 x 480 59,94 31,47 Unterstützt 576p 720 x 576 31,25 720/50p 1280 x 720 37,5 74,25 720/60p 1280 x 720 45,00 74,25 Unterstützt 1080/24P...
  • Seite 64: Rs232 Befehl

    RS232 Befehl RS232 Pinbelegung Seriell Seriell nicht verbunden nicht verbunden RTSZ CTSZ nicht verbunden nicht verbunden Funktion Betrieb ASCII Schreiben Einschalten <CR>*pow=on#<CR> Netzschalter Schreiben Ausschalten <CR>*pow=off#<CR> Lesen Einschaltstatus <CR>*pow=?#<CR> Schreiben COMPUTER/YPbPr <CR>*sour=RGB#<CR> Schreiben HDMI (MHL) <CR>*sour=hdmi#<CR> Schreiben HDMI 2 (MHL2) <CR>*sour=hdmi2#<CR>...
  • Seite 65 Schreiben Farbwert setzen <CR>*color=value#<CR> Lesen Farbwert <CR>*color=?#<CR> Schreiben Schärfe + <CR>*sharp=+#<CR> Schreiben Schärfe - <CR>*sharp=-#<CR> Schreiben Schärfewert setzen <CR>*sharp=value#<CR> Lesen Schärfewert <CR>*sharp=?#<CR> Schreiben Farbtemperatur-Warm <CR>*ct=warm#<CR> Schreiben Farbtemperatur-Normal <CR>*ct=normal#<CR> Schreiben Farbtemperatur-Kühl <CR>*ct=cool#<CR> Schreiben Farbtemperatur-Native Lampe <CR>*ct=native#<CR> Lesen Farbtemperaturstatus <CR>*ct=?#<CR> Schreiben Seitenverhältnis 4:3 <CR>*asp=4:3#<CR>...
  • Seite 66 Schreiben SDR <CR>*hdr=sdr#<CR> Schreiben HDR10 <CR>*hdr=hdr#<CR> Bildeinstellung Schreiben HLG <CR>*hdr=hlg#<CR> Lesen HDR Status <CR>*hdr=?#<CR> Schreiben Projektorposition-Tisch vorn <CR>*pp=FT#<CR> Schreiben Projektorposition-Tisch hinten <CR>*pp=RE#<CR> Schreiben Projektorposition-Decke hinten <CR>*pp=RC#<CR> Schreiben Projektorposition-Decke vorn <CR>*pp=FC#<CR> Lesen Projektorpositionsstatus <CR>*pp=?#<CR> Schreiben Schnelle Auto-Suche <CR>*QAS=on#<CR> Betriebseinstellungen Schreiben Schnelle Auto-Suche <CR>*QAS=off#<CR>...
  • Seite 67 <CR>*Highaltitude=?#<CR> Schreiben Farbton + <CR>*tint=+#<CR> Schreiben Farbton - <CR>*tint=-#<CR> Schreiben Farbtonwert setzen <CR>*tint=value#<CR> Lesen Farbtonwert abrufen <CR>*tint=?#<CR> Schreiben BenQ Gammawert setzen <CR>*gamma=value#<CR> Lesen Gammawert Status <CR>*gamma=?#<CR> Schreiben HDR Helligkeitswert setzen <CR>*hdrbri=value#<CR> Lesen HDR Helligkeitswert abrufen <CR>*hdibri=?#<CR> Schreiben Rot Plus + <CR>*RGain=+#<CR>...
  • Seite 68 Schreiben Sättigungswert setzen <CR>*saturation =value#<CR> Lesen Sättigungswert abrufen <CR>*saturation =?#<CR> Farbkalibrierung Schreiben Verstärkung + <CR>*gain=+#<CR> Schreiben Verstärkung - <CR>*gain=-#<CR> (Nur für Wartung) Schreiben Verstärkung Wert setzen <CR>*gain=value#<CR> Lesen Verstärkung Wert abrufen <CR>*gain=?#<CR> Schreiben Dienst-Modus für Fehlerbericht aktivieren <CR>*error=enable#<CR> Lesen Fehlercode Bericht <CR>*error=report#<CR>...

Inhaltsverzeichnis