Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C3:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

3
LEVO C

SERVICEANLEITUNG

Diese Serviceanleitung ist für den Gebrauch durch LEVO-Händler und
autorisierte Service-Fachleute bestimmt.
Lesen Sie diese Anleitungen, bevor Sie den Rollstuhl warten.
Diese Serviceanleitung muss in Verbindung mit der Bedienungsanleitung
gelesen werden.
Änderungen konstruktiver und technischer Art, sowie an der Elektronik
bedürfen der schriftlichen Genehmigung der LEVO AG, sonst wird jede
Garantie bzw. Produkthaftung abgelehnt.
Version 1.8
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LEVO C3

  • Seite 1: Serviceanleitung

    Lesen Sie diese Anleitungen, bevor Sie den Rollstuhl warten. Diese Serviceanleitung muss in Verbindung mit der Bedienungsanleitung gelesen werden. Änderungen konstruktiver und technischer Art, sowie an der Elektronik bedürfen der schriftlichen Genehmigung der LEVO AG, sonst wird jede Garantie bzw. Produkthaftung abgelehnt. Version 1.8...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt SERVICEANLEITUNG ................1 ........................ 1 Einführung ..................4 Unfallverhütung & Sicherheit ............... 4 Einstellungen ..................4 3.1. Sitztiefe ..................4 3.2. Armlehnenhöhe ................4 3.3. Anpassung des Kniehalters ............5 3.4. Elektronische Steuerung ..............5 Standard Programmierung PGDT VR2 und R-Net ......... 5 3.5.1 Vorteile der Programme ..............
  • Seite 3 8.17. Auswechseln des Steh - Aktuators – generelle Vorbereitungen ..23 8.18. Auswechseln des Steh - Aktuators in Stehposition ......24 8.19. Auswechseln des Steh - Aktuators in Sitzposition ......26 8.20. Einbau des Steh - Aktuators ............29 8.18. Auswechseln des Aktuators für die Sitzkantelung ......
  • Seite 4: Einführung

    Der LEVO C ist wartungsfrei. Die Pflicht des Benützers besteht darin, die Batterien regelmässig aufzuladen und den Rollstuhl sauber zu halten. Aufgrund der Komplexität des Elektro-Rollstuhls sollte durch ein LEVO-Händler oder eine autorisierte Fachperson mindestens einmal pro Jahr einen Sicherheits- Check durchführen.
  • Seite 5: Anpassung Des Kniehalters

    Das Programmieren erfolgt durch Überspielen der Steuerungssoftware von einem Laptop oder einem PC auf die Controlboxspeicher des Rollstuhls. Laptop/ PC müssen mit der entsprechenden PGDT-Software ausgestattet sein. Das passende LEVO combi Programm muss ebenfalls vorhanden sein. Starten Sie die Software auf Laptop/PC auf.
  • Seite 6: Vorteile Der Programme

    Lebensdauer führt und der C3 in extremen Situationen gefahren werden kann. Um einen ruhigen Start und Stopp des C3 in Steigungen zu ermöglichen, wurden die Kraftkompensationswert optimiert. Somit kann ein Rollback beim Anhalten oder Anfahren an einer Steigung nahezu vermieden werden.
  • Seite 7: Allgemeine Anweisungen

    Händlern oder autorisierten Fachleuten vorgenommen werden. Reparaturen: Für Auskünfte bezüglich Reparaturen in der Schweiz wenden Sie sich an LEVO AG, Schweiz. Für Auskünfte bezüglich Reparaturen in den übrigen Ländern wenden Sie sich an Ihre lokale Fachperson. Die jeweiligen Adressen finden Sie auf der Vorderseite der Bedienungsanleitung.
  • Seite 8: Werkzeug & Drehmomente

    Sicherungsmuttern dürfen nicht wieder verwendet, sondern müssen durch neue ersetzt werden. Verwenden Sie immer eine Schraubensicherung. Verwenden Sie nur die empfohlenen Komponenten oder Originalersatzteile der LEVO AG. Nehmen Sie keine Änderungen oder Reparaturen am Rahmen vor. Für Reparaturen an Motoren und elektronischen Komponenten ist LEVO AG zuständig.
  • Seite 9: Empfohlene Sicherheits-Checks / Wartung

    Jahr erforderlich. Sie müssen von einem LEVO-Händler oder einer autorisierten Fachperson durchgeführt werden. Lassen Sie im Falle eines auftretenden Fehlers nicht zu, dass der Rollstuhl weiter benützt wird, bis der Fehler behoben ist. Kontrollieren Sie, ob die Rückenlehne und allfällige Zubehörteile sicher befestigt sind.
  • Seite 10 Kontrollieren Sie die elektrische Funktion der Motorbremse. Schalten Sie das Joystick-Modul ein und fahren Sie den Rollstuhl vorwärts. Lassen Sie den Joystick los. Der Rollstuhl muss nun anhalten, und die Magnetbremsen der beiden Motoren sollten mit einem hörbaren Klick greifen. Wiederholen Sie diese Kontrolle, indem Sie rückwärtsfahren, sowie nach links und nach rechts.
  • Seite 11: Brems-Test

    7.1. Brems-Test Dieser Test sollte auf einem ebenen Boden mit mindestens einem Meter Abstand zu den nächsten Gegenständen gemacht werden. Schalten Sie die Steuerung ein. Prüfen Sie ob die Batterieanzeige eingeschaltet bleibt, oder langsam blinkt, nach einer Sekunde. Schieben Sie den Joystick langsam nach vorne, bis Sie hören das die Magnetbremsen der Motoren arbeiten.
  • Seite 12: Schmieren

    Grundsätzlich ist der LEVO C wartungsfrei. Zwei Ausnahmen: Ist Ihr LEVO C3 mit der Option Tilt in Space ausgestattet, müssen beim Übersetzungsträger die Lagerrollen einmal im Jahr gefettet werden. Sie können ein handelsübliches Fett benutzen. Rückenhalter: Bitte schmieren Sie die Rückenrohre einmal jährlich mit einem...
  • Seite 13: Auswechseln Von Komponenten

    8. Auswechseln von Komponenten 8.1. Auswechseln/Entfernen der Abdeckungen Die Abdeckungen sind mit Schrauben, Spangen Klettverschluss angemacht. Um die seitlichen Abdeckungen zu entfernen, lösen zuerst Schraube (A,B) vorne Innenseite und hinten am Antrieb und ziehen Sie dann die ganze Abdeckung nach oben weg. hintere Abdeckung entfernen, heben Sie die Abdeckung...
  • Seite 14: Einstellen Der Vorderrad Bodenfreiheit Und Der Fahrwerkaufhängung

    8.2. Einstellen der Vorderrad Bodenfreiheit und der Fahrwerkaufhängung Einstellen Stossdämpfers ermöglicht fein Abstimmung Bodenfreiheit des Vorderrades. Vergewissern Sie sich das der Rollstuhl im Sitzmodus ist. Demontieren sie den Stossdämfer (A) vom Kugelzapfen (B) benutzen sie einen Hebel um den Stossdämpfer vom Kugelzapfen zu trennen.
  • Seite 15: Auswechseln Des Mittelrades

    8.3. Auswechseln des Mittelrades Bringen Sie den Stuhl in die stehende Position Mittelräder Boden zu heben. Entfernen Sie nun die Abdeckkappe in der Mitte des Rades, indem Sie mit einem feinen Schraubenzieher Kappe anheben. Lösen Schraube und ziehen Sie das Rad ab. Um das Rad wieder anzumachen, befestigen Sie die Teile wieder in umgekehrter...
  • Seite 16: Auswechseln Der Schwenkgabel

    8.6. Auswechseln der Schwenkgabel Ziehen/schlagen Sie die Abdeck- kappe vorsichtig nach oben weg. Lösen Sicherungsmutter vollständig und entfernen Sie die Schwenkgabel. Stellen Sie sicher dass Sie die Schwenkgabel mit Schraubensicherung wieder befesti- gen. 8.7. Kabelzug für Vorderradabsenkung auswechseln Vergewissern Sie sich das der Rollstuhl im Sitzmodus Sitzkantelung eingefahren ist.
  • Seite 17 Die Kabel werden halb der Design unter Rohre durchgeführt. Die Kabel werden ober- halb des Licht- und Blinkerhalters durch- geführt. Die Kabel werden durch das Chassis oberhalb des Verbindungskreuzes durchgeführt.
  • Seite 18 Die Kabel kreuzen sich hinter des Steh-Aktuators und werden an den Hebeln des Rosta-Elementes befestigt. Wichtig: richtige Kabelspannung Die Kabelspannung ist durch die Mutter Unterhalb des Halters einzustellen. Dies muss bei sitzender Stellung Vorgenommen werden. Die Kabelspannung darf nur leicht Sein, sodass das Kabel ziemlich gerade ist.
  • Seite 19: Gasdruckfedern Für Sitzkantelung Auswechseln

    8.8. Gasdruckfedern für Sitzkantelung auswechseln Stellen Sie sicher, dass sich die Sitzkantelung in der obersten Position befindet. Gehen einem Schraubenzieher zwischen Kunststoffkopf und die Metallspange, drücken Spange einige Millimeter vom Kopf weg aber passen Spange nicht wegfliegt. Wenn Spange angehoben haben, sollte es möglich sein Gasfeder entfernen.
  • Seite 20: Auswechseln Der Motorentriegelungskabel

    8.10. Auswechseln der Motorentriegelungskabel Lösen Sie die Kabelklemmstücke (A) und trennen Sie die Kabelendkappe ab. (D). Demontieren sie die Zylinderschraube (B) welche den Entriegelungshebel in Position hält. Die Kabel können nun entfernt werden. Ziehen Sie die Kabel am Endstück durch die Motorentriegelungshebel (C) Montieren Sie die neuen Kabel in der umgekehrten Demontage- Reihenfolge.
  • Seite 21: Spannen Der Antriebskette

    8.12. Spannen der Antriebskette Um die Spannung der Antriebskette kontrollieren, können Gummiabdeckkappe zwischen Vorderrad Mittelrad entfernen. Um die Spannung zu ändern, lösen Sie zuerst die Madenschraube (A). Nehmen Sie zwei Metallbolzen und stecken Sie sie in die beiden Löcher (B), schieben einen Schraubenzieher zwischen die beiden...
  • Seite 22: Auswechseln Des Joystick Moduls

    8.15. Auswechseln des Joystick Moduls Entfernen Sie alle Kabelbinder des Joystickkabels bis unter das Sitzblech und fädeln sie das Kabel aus. Lösen Sie die beiden Schrauben (A) unten am Joystick, nun können Sie das Joystick Modul austauschen. Befestigen Sie das Modul wieder mit den beiden Schrauben am Joystick- Halter, fädeln Sie das Joystickkabel wieder ein, stecken Sie das Kabel ein...
  • Seite 23: Auswechseln Des Steh - Aktuators - Generelle Vorbereitungen

    8.17. Auswechseln des Steh - Aktuators – generelle Vorbereitungen ACHTUNG – Bevor Sie mit den Arbeiten Aktuators beginnen, stellen sicher dass der Rollstuhl sich in der Stehfunktion befindet. Wenn Stuhl mehr Stehfunktion ist, sichern sie ihn mit einem Spann-Set von vorne über das Sitzblech.
  • Seite 24: Auswechseln Des Steh - Aktuators In Stehposition

    ACHTUNG – Bevor Sie mit den Arbeiten am Aktuators beginnen, stellen Sie sicher dass der Rollstuhl sich Stehfunktion Sitzkantelung befindet. Ist dies durch einen Defekt nicht möglich, folgen sie den Anweisungen unter Kapitel 8.19 Optional: Besitzen Sie eine externe Aktuator Steuerung, können Sie diese direkt am Aktuator anschliessen.
  • Seite 25 Lösen sie die beiden Innnensechskant-Schrauben der Basisplatte innerhalb der Beinstützen Einheit. Lösen sie die Support-Schrauben bzw. die beiden Innnensechskant-Schrauben unten entfernen Kabelführung. Lösen Senkkopf-Schraube von vorne und zuletzt die Innnensechskant-Schraube unt6erhalb Beinstützen Einheit. Ziehen sie den Sitz in Stossen sie die Aktuator Halten sie den Sitz um die maximale Steh- Einheit nach innen gegen...
  • Seite 26: Auswechseln Des Steh - Aktuators In Sitzposition

    Steh-Aktuator Einheit kann nach unten ausgebaut werden. Drehen Einheit kann die Demontage erleichtern. Vergewissern sich, dass sich die Radabsenkungskabel hinter der Aktuator Einheit befinden. 8.19. Auswechseln des Steh - Aktuators in Sitzposition ACHTUNG: Stellen sie sicher, dass während Bewegungen am Stuhl stattfinden, niemand Finger...
  • Seite 27 Lösen sie die beiden Innnensechskant-Schrauben der Basisplatte innerhalb der Beinstützen Einheit. Lösen sie die Support-Schrauben bzw. die beiden Innnensechskant-Schrauben unten entfernen Kabelführung. Lösen Senkkopf-Schraube von vorne und zuletzt die Innnensechskant-Schraube unt6erhalb Beinstützen Einheit. Wenn der Aktuator gelöst ist, lösen sie das Spann-Set langsam und vorsichtig.
  • Seite 28 Stecken sie den Joystick- und Lichtstecker aus und entfernen sie den Tilt- Endschalter. Stossen sie die Stecker bzw. die Kabel in Richtung Front aus dem Aktuator Bereich. Lösen sie den Kupplungsbolzen der Aktuator-Kupplung unterhalb Sitzbasis so, dass dieser später von Hand ausgeschraubt werden kann.
  • Seite 29: Einbau Des Steh - Aktuators

    8.20. Einbau des Steh - Aktuators Schliessen Aktuator-Einheit die Steuerung an und fahren sie diese kom- plett ein zur kürzest möglichen Länge. Der Stuhl in der maxi- malen Sitzkantelung, erleichtert den Aktua- tor Einbau von unten. Führen sie die Steh-Aktuator Einheit von unten in die Beinabstützung ein. Beachten sie, dass sich die Radabsenkungs-Kabel frei hinter bewegen können.
  • Seite 30: Sichern Sie Die Schrauben Mittelfest

    Wechseln sie ihre Position auf die linke oder rechte Seite des Stuhls. Halten bzw. Führen sie mit der einen Hand die Aktuator Einheit Richtung Kupplungs-Basis unterhalb des Stuhls, damit sie anderen Hand Steh-Aktuator Kupplung in die Basis einfahren und den Kupplungsbolzen einschrauben können.
  • Seite 31: Kabelführung

    Fahren sie mit dem Aktuator in die Stehposition ziehen Kupplungsbolzen nach - aber nicht zu stark, damit er später ohne Probleme wieder demontiert werden kann. Kabel-Führung Zum Schutz der Kabel vor Quetschungen, werden diese zwischen den Gasdruckfedern und dem Aktuator geführt. Die Kabel werden von unten hinten kommend zwischen...
  • Seite 32: Kontrolle Der Steh-Aktuator Einheit

    Verstauen sie die Kabel hinter dem Aktuator-Antrieb und ziehen es nach hinten über den Querträger. Schliessen sie die Steker an und schrauben sie den Kantelungs-Neigungs Endschalter mit dem Kabelanschluss nach hinten wieder unterhalb des Sitzes fest. Die Kabel sind nun geschützt vor Quetschung eingebaut.
  • Seite 33: Einstellung Und Montage Der Entfernten Teile

    Einstellung und Montage der entfernten Teile Montage Einstellung Geschwindigkeits- Endschalters. Bringen sie den Stuhl in die maximale Sitz- position. the chair into the most seating position. Führen einem Finger Endschalter hinter die beiden Schlitze. Schrauben sie den Enschalter locker an und schieben ihn nach oben, bis sie ein Klicken hören.
  • Seite 34: Auswechseln Des Aktuators Für Die Sitzkantelung

    8.18. Auswechseln Aktuators für Sitzkantelung Fahren Sie den Stuhl in die oberste Position der Sitzkantelung, damit die Gasfedern entspannt sind. Stecken Aktuator aus. Entfernen Sie den Schnappverschluss (A) am oberen Bolzen und entfernen Sie den Bolzen. Entfernen Sie den Schnappverschluss (B) am unteren Bolzen entfernen diesen...
  • Seite 35: Auswechseln Der Hauptsicherung

    8.19. Auswechseln der Hauptsicherung Version Sicherungsautomat bis März 2011 Bringen Stuhl Stehposition und entfernen Sie die hintere Abdeckung (siehe 8.1.). Schalten Sicherungsauto- maten aus, lösen Sie die Mutter (A) und entfernen Sie den Sicherungs- automaten. Lösen Sie Schrauben an den Batteriepolen um den kompletten Sicherungsautomaten mit den Kabeln auszutauschen.
  • Seite 36: Auswechseln Der Glühlampen

    8.20. Auswechseln der Glühlampen Frontscheinwerfer: Der LED Frontscheinwerfer muss bei einem Defekt komplett ersetzt werden. Trennen Sie die Kabel, welche vom Grundchassis kommen entfernen Sie die Sicherungsmutter (A), welche den Frontscheinwerfer in Position hält. Montieren Sie den Frontscheinwerfer auf die gleiche Art, wie Sie ihn demontierten.
  • Seite 37: Zugang Batteriebox Wenn Steh-Aktuator Nicht Gefahren Werden Kann

    8.21. Zugang zur Batteriebox wenn der Steh-Aktuator nicht gefahren werden kann Der Zugang zur Batterie-Box ist gewährleistet, wenn der Stuhl in stehender Position ist. Entfernen sie die Batterieabdeckung bzw. ziehen sie die Stecker links und rechts aus. Wenn dies nicht möglich ist, befolgen sie bitte die Hinweise unter «Auswechseln des Steh- Aktuators»...
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten 11.1. Allgemeine Informationen Antriebsräder Dimension 3.00-8" Nur pannensichere Reifen Reifen Vorderräder Dimension 2.80/2.50-4“ Pannensichere Reifen Reifen Hinterrad Dimension 7x1 3/4" Pannensichere Reifen Reifen 0 - 10 km/h Präzisionskontrolle einigen Ländern gibt für Zulassung Geschwindigkeit vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzungen, eingehalten werden müssen.) Antriebsmotoren 24 V DC Aktuatoren...
  • Seite 39: Masse (Metrisch)

    11.2. Masse (Metrisch) Modell S – XL Sitzbreite 32 / 36 / 40 / 44 / 48 / 52 cm Sitztiefe verstellbar (inkl. Sitzkantenpolster) 38 - 66 cm Sitzhöhe 48 cm Armlehnenhöhe (ab Sitzkissen) 15 - 36 cm Fussauflagenhöhe (ab Sitzkissen) 30 - 50 cm Rückenhöhe (mit Standardrücken) 40 cm (oder andere optionale Rückenhöhen)
  • Seite 40: Masse (Britisch)

    11.3. Masse (Britisch) Modell S - XL 12.6 / 14.2 / 15.8 Sitzbreite 17.4 / 18.9 / 20.5" Sitztiefe verstellbar (inkl. Sitzkantenpolster) 15 - 26" 19“ Sitzhöhe 5.9 – 14.2" Armlehnenhöhe (ab Sitzkissen) 11.8 – 19.7 " Fussauflagenhöhe (ab Sitzkissen) Rückenhöhe (mit Standardrücken) 15.75"...
  • Seite 41: Elektromagnetische Interferenz (Emi)

    Radiowellensender in der Nähe war. Berücksichtigen Sie, dass jede Veränderung des Elektrorollstuhls oder das Anbauen von Zubehörteilen oder Komponenten den Rollstuhl EMI empfänglicher machen kann. LEVO AG übernimmt keine Verantwortung für die Auswirkungen von EMI, wenn Ihr Rollstuhl in irgendeiner Weise modifiziert wurde.
  • Seite 42: Elektronisches Fehler-Erkennungssystem Für Pgdt Vr-2

    Batterie, Power Modul und Joystick Modul. Wenn die empfohlene Massnahme das Problem nicht löst, kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Fachmann. Geben Sie Ihrem Spezialisten die Seriennummer, die auf der Garantiekarte vermerkt ist, an. Diese Nummer dient einer eventuell nötigen Rückfrage bei der Herstellerfirma LEVO AG.
  • Seite 43: Elektronisches Fehler-Erkennungssystem R-Net

    Sollten die Erklärungen auf dem Display nicht ausreichen oder sind sie nicht verständlich, kann Internetseite Drives (http://www.pgdt.com/diagmob/diagnostic.asp) Trip Code eingegeben werden und da wird Ihnen das Problem genauer erklärt und mögliche Lösungsvorschläge gemacht. Sollte das Problem immer noch bestehen, setzen sie sich bitte mit Ihrem LEVO-Händler in Verbindung. Batterie - Anschlussschema...
  • Seite 44: Versionenmanagement

    Versionenmanagement Versions- Datum Beschreibung Autor 10.07.08 Erste frei gegebene Version T. Meier 9.12.08 Ergänzungen für Handicap Institute T. Meier 5.2.09 Aktualisierung einzelner Kapitel T. Meier 1.1.10 Aktualisierung einzelner Kapitel T. Räber. 1.31 27.05.10 Zusätzlich Informationen Steh-Aktuator H. Bögli 14.07.2010 Neue Stehaktuator Einheit H.

Inhaltsverzeichnis