Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanleitung
für Fachkräfte
Vitoclima 200-S
OFAA200MHA070
OFAA200MHA085
OFAA200MHA105
Vitoclima 200-S
6199343 DE 10/2022
• Bitte bewahren Sie diese Anleitung auf
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viessmann Vitoclima 200-S OFAA200MHA070

  • Seite 1 Installationsanleitung für Fachkräfte Vitoclima 200-S OFAA200MHA070 OFAA200MHA085 OFAA200MHA105 Vitoclima 200-S • Bitte bewahren Sie diese Anleitung auf 6199343 DE 10/2022...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitsvorkehrungen ---------------------------- 3 Transport und Verschrottung des Klimageräts ----- 15 Vor der Installation lesen ------------------------------- 16 Zubehör ---------------------------------------------------- 18 Festlegen des Installationsorts ----------------------- 18 Installationszeichnungen für Innen - und Außengerät ------------------------------------------ 20 Vorsichtsmaßnahmen für die Installation ------------- 21 Installation des Außengeräts--------------------------- 21 Installationsanweisungen ------------------------------- 21 Arbeiten an Kältemittelleitungen ---------------------- 22 Entleeren/Abpumpen ------------------------------------ 26...
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER Konformitätserklärung DAS VERWENDETE KÄLTEMITTEL Wir, die Viessmann Climate Solutions SE, D-35108 Allendorf, erklären in alleiniger Enthält fluorierte Treibhausgase, die unter das Kyoto-Protokoll fallen Verantwortung, dass das bezeichnete Produkt in Konstruktion und Betriebsverhalten den europäischen Richtlinien und den ergänzenden nationalen Anforderungen entspricht.
  • Seite 4 ___________________________________________________________________________________________________ Dieses Symbol gibt an, dass dieses Gerät ein entflammbares Kältemittel Lesen Sie die Sicherheitshinweise verwendet. in dieser Anleitung sorgfältig durch, Wenn Kältemittel austritt und einer bevor Sie das Gerät in Betrieb externen Zündquelle ausgesetzt nehmen. wird, besteht Brandgefahr. Wartungsanzeige, Technisches Bedienungsanleitung lesen Handbuch lesen Geben Sie diese Anleitung nach dem Lesen an die Personen weiter, die das Gerät benutzen werden.
  • Seite 5: Sicherheitsvorkehrungen

    ___________________________________________________________________________________________________ Sicherheitsvorkehrungen WARNUNG • Die Installations-, Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten für dieses Produkt müssen von professionellem Personal durchgeführt werden, das von nationalen Schulungsorganisationen geschult und zertifiziert wurde, die für die Vermittlung der relevanten nationalen Kompetenzstandards, die in der Gesetzgebung festgelegt sein können, akkreditiert sind. Eine unsachgemäße Installation kann zu Wasseraustritt, einem elektrischen Schlag, einem Brand oder einer Explosion führen.
  • Seite 6 ___________________________________________________________________________________________________ VORSICHT ● Installieren Sie das Klimagerät nicht an einem Ort, an dem die Gefahr besteht, dass brennbare Gase austreten. Wenn Gas austritt und sich um das Gerät herum ansammelt, kann es zu einem Brand oder einer Explosion kommen. ● Verlegen Sie die Ablaufleitungen gemäß...
  • Seite 7 ___________________________________________________________________________________________________ Mindestraumfläche Eingefüllte Gesamtmasse/kg kg/m³ Mindestraumfläche/m 1,224 1,836 2,448 3,672 4,896 6,12 7,956 0,306 • Sicherheitsbewußtsein Verfahren: Der Betrieb muss nach kontrollierten Verfahren erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit von Risiken zu minimieren. Fläche: Die Fläche ist angemessen zu unterteilen und zu isolieren, und der Betrieb in einem geschlossenen Raum ist zu vermeiden. Vor der Inbetriebnahme des Systems oder vor Arbeiten am Gerät muss die Belüftung oder Öffnung des Bereichs gewährleistet sein.
  • Seite 8 ___________________________________________________________________________________________________ • Sicherheitsanforderungen an die Elektrik Bei der elektrischen Verkabelung sind die Umgebungsbedingungen (Umgebungstemperatur, direkte Sonneneinstrahlung und Regenwasser) zu beachten und wirksame Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Als Netz- und Verbindungskabel ist ein den örtlichen Normen entsprechendes Kupferdrahtkabel zu verwenden. Sowohl das Innengerät als auch das Außengerät müssen zuverlässig geerdet sein. Die Verkabelung für das Außengerät muss zuerst erfolgen, anschließend die für das Innengerät.
  • Seite 9 ___________________________________________________________________________________________________ 1) Befestigung Die Halterung des Außengeräts muss an der Wandoberfläche befestigt werden, und das Außengerät muss dann horizontal an der Halterung befestigt werden. Wenn das Außengerät an der Wand oder auf dem Dach montiert ist, muss die Halterung fest angebracht werden, um Schäden durch starken Wind zu vermeiden. 2) Installation von Verbindungsleitungen Der Konus der Verbindungsleitungen muss mit der konischen Fläche des entsprechenden Ventilanschlusses ausgerichtet sein.
  • Seite 10 Vorgehensweise beim Standortwechsel • Wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur/Ihre Servicefirma oder die zuständige Stelle. • Gehen Sie wie folgt vor: Prüfung auf Undichtigkeiten im Sicheres Ablassen des Demontage System vor der Demontage Kältemittels Sicheres Ablassen des Demontage Prüfung des Betriebszustands Kältemittels Kältemittelrückgewinnung durch das System...
  • Seite 11 Inspektion der Wartungsumgebung • Vor der Durchführung darf kein ausgetretenes Kältemittel im Raum vorhanden sein. • Die Fläche des Raums, in dem die Wartung durchgeführt wird, muss mit dieser Anleitung übereinstimmen. • Während der Wartung muss eine kontinuierliche Belüftung gewährleistet sein. •...
  • Seite 12 Wartungspunkte Wartungsanforderungen ● Vor dem Betrieb des Systems ist das Umwälzsystem mit Stickstoff zu reinigen. Anschließend muss das Außengerät mindestens 30 Minuten lang mit Unterdruck beaufschlagt werden. Schließlich wird 1,5-2,0 MPa OFN zur Stickstoffspülung (30 Sekunden – 1 Minute) verwendet, um die zu behandelnde Stelle zu bestätigen. Wartungsarbeiten dürfen erst dann am System ausgeführt werden, nachdem die Restgase des brennbaren Kältemittels entfernt wurden.
  • Seite 13 Verfahren zum Befüllen mit Kältemittel Die folgenden Anforderungen werden als Ergänzung zu den herkömmlichen Verfahren hinzugefügt: ● Bei der Verwendung von Werkzeugen zur Kältemittelbefüllung muss eine Kreuzkontamination durch unterschiedliche Kältemittel vermieden werden. Die Gesamtlänge (einschließlich der Kältemittelleitungen) muss so weit wie möglich verkürzt werden, um die Restmenge an Kältemittel im Inneren zu reduzieren.
  • Seite 14 Lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch, um das Klimagerät richtig zu bedienen. Im Folgenden werden drei Arten von Sicherheitsvorkehrungen und -vorschlägen aufgeführt. WARNUNG Ein unsachgemäßes Vorgehen kann schwerwiegende Folgen wie Tod oder schwere Verletzungen nach sich ziehen. VORSICHT Ein unsachgemäßes Vorgehen kann zu Verletzungen oder Schäden am Gerät führen; in einigen Fällen kann dies schwerwiegende Folgen haben.
  • Seite 15 WARNUNG ● Lassen Sie das Gerät von Fachleuten installieren. ● Befolgen Sie bei der Installation des Geräts sorgfältig alle Eine unsachgemäße Installation durch eine nicht Schritte in dieser Anleitung. qualifizierte Person kann zu Wasseraustritt, einem Eine unsachgemäße Installation kann zu Wasseraustritt, elektrischem Schlag, einem Brand oder einer Explosion einem elektrischen Schlag, Rauchentwicklung oder einem führen.
  • Seite 16: Vor Der Installation Des Geräts

    Vorsichtsmaßnahmen für die Handhabung von Geräten zur Verwendung mit R32 Vorsicht Sie dürfen keine bereits vorhandenen Kältemittelleitungen nutzen. Verwenden Sie eine Saugpumpe mit Rückschlagventil. ● ● Wenn andere Ventiltypen verwendet werden, fließt das Das alte Kältemittel und das Kältemaschinenöl in den Saugpumpenöl in den Kältemittelkreislauf zurück und führt zu vorhandenen Rohrleitungen enthalten eine große Menge einer Verschlechterung der Qualität des Kältemaschinenöls.
  • Seite 17: Transport Und Verschrottung Des Klimageräts

    Vor der Installation (Standortänderung) des Geräts oder der Durchführung von Elektroarbeiten Vorsicht Erden Sie das Gerät. Spritzen Sie kein Wasser auf die Klimageräte und tauchen ● Verbinden Sie die Erde des Geräts nicht mit Gasleitungen, Sie sie nicht in Wasser. ●...
  • Seite 18: Vor Der Installation Lesen

    Vor der Installation lesen Zu überprüfende Punkte (1) Überprüfen Sie den Typ des Kältemittels, das in dem zu wartenden Gerät verwendet wird. Kältemitteltyp: R32. (2) Überprüfen Sie das Symptom, das das zu wartende Gerät aufweist. Schauen Sie in dieser Wartungsanleitung nach Symptomen, die den Kältemittelkreislauf betreffen.
  • Seite 19 Dichtheitsprüfung für R32 Keine Änderungen gegenüber der herkömmlichen Methode. Beachten Sie, dass ein Kältemittel-Lecksuchgerät für R22 oder R410A keine R32-Lecks erkennen kann. NEIN NEIN Halogenid-Brenner R22- oder R407C-Lecksuchgerät Streng zu beachtende Punkte: Beaufschlagen Sie das Gerät mit Stickstoff bis zum Auslegungsdruck und beurteilen Sie dann die Luftdichtheit des Geräts, wobei Sie Temperaturschwankungen berücksichtigen.
  • Seite 20: Zubehör

    Zubehör Mit dem Außengerät geliefertes Zubehör: Zeichnung Teilebezeichnung Anzahl Ablaufbogen Gummipolster Kabelbinder Festlegen des Installationsorts 1) Wählen Sie einen Ort, der dem Gewicht und den vom Gerät erzeugten Vibrationen standhalten kann und wo die Betriebsgeräusche nicht verstärkt werden. 2) Wählen Sie einen Ort, an dem die aus dem Gerät austretende heiße Luft und die Betriebsgeräusche die Nachbarn des Benutzers nicht stören.
  • Seite 21 Festlegen des Installationsorts 6) Für den Einsatz in Küstenregionen schützen Sie das Gerät vor direktem Seewind, indem Sie es hinter einer baulichen Konstruktion (beispielsweise ein Gebäude) oder einer Schutzwand montieren, die 1,5 mal so hoch ist wie das Gerät, und zwischen Wand und Gerät 700 mm Abstand lassen, damit die Luft zirkulieren kann.
  • Seite 22: Installationszeichnungen Für Innen- Und Außengerät

    Installationszeichnungen für Innen- und Außengerät Sie dürfen die eingebundenen Abzweigrohrleitungen nicht an das Außengerät anschließen, wenn Sie ausschließlich Arbeiten an den Rohrleitungen durchführen, ohne dass das Innengerät angeschlossen ist, um später ein weiteres Innengerät einzubinden. Stellen Sie sicher, dass an beiden Ende der eingebundenen Abzweigrohre weder Schmutz noch Feuchtigkeit hineingelangen. Beachten Sie die unten stehende Installationsabbildung.
  • Seite 23: Vorsichtsmaßnahmen Für Die Installation

    Vorsichtsmaßnahmen für die Installation ● Überprüfen Sie die Festigkeit und die Ebenheit des Untergrunds, damit das Gerät nach der Installation während des Betriebs keine Vibrationen oder Geräusche verursacht. ● Befestigen Sie das Gerät gemäß dem Fundamentplan sicher mithilfe der Ankerbolzen. (Bereiten Sie vier Sätze Ankerbolzen, Muttern und Unterlegscheiben M8 oder M10 vor.
  • Seite 24: Arbeiten An Kältemittelleitungen

    Installationsanweisungen Innengerät Außengerät Höhenunter schied: max. 15 m Höhenunte rschied: Außengerät Höhenunte max. 15 m Höhenunte rschied: rschied: max. 7,5 m max. 7,5 m Innengerät Wenn das Außengerät höher als eines oder mehrere Innengeräte montiert ist. (Wenn es niedriger als eines oder mehrere Wenn das Außengerät höher als alle Innengeräte montiert Innengeräte montiert ist.) ist.
  • Seite 25 Arbeiten an Kältemittelleitungen 3. Arbeiten an Kältemittelleitungen 1) Richten Sie die Mittelpunkte der beiden Bördelungen aus und ziehen Sie die Bördelmuttern 3 bis 4 Umdrehungen von Hand an. Ziehen Sie sie anschließend vollständig mit den Drehmomentschlüsseln an. Verwenden Sie zum Anziehen der Bördelmuttern Drehmomentschlüssel, um Beschädigungen der Bördelmuttern oder einen Gasaustritt zu vermeiden.
  • Seite 26 5. Kältemittel nachfüllen Schauen Sie auf dem Typenschild des Geräts nach dem zu verwendenden Kältemittel. Vorsichtsmaßnahmen für die Zugabe von R32 Füllen Sie flüssiges Kältemittel aus der Flüssigkeitsleitung ein. (Empfehlung) 1) Prüfen Sie vor dem Befüllen, ob die Flasche mit einem Siphon ausgestattet ist. (Es sollte etwas wie „Siphon zum Einfüllen von Flüssigkeit angebracht“...
  • Seite 27 3) Dämmen Sie die Gasleitungen und die Leitungen für flüssiges Kältemittel separat. Verkabelung zwischen den Geräten Sie müssen eine Wand Gasleitung Kappe anbringen. Flüssigkeitsleitung Regen Wenn keine Bördelkappe vorhanden ist, decken Sie die Dämmung von Dämmung von Bördelöffnung mit Flüssigkeitsleitungen Gasleitungen Klebeband ab, um das Eindringen von Schmutz...
  • Seite 28: Entleeren/Abpumpen

    Entleeren/Abpumpen Wenn Sie das Gerät an einem anderen Ort aufstellen oder entsorgen möchten, pumpen Sie das System ab, um die Umwelt zu schützen. Entfernen Sie die Ventilkappen vom Flüssigkeitsabsperrventil und vom Gasabsperrventil. Flüssigkeits- Führen Sie eine Zwangskühlung durch. absperrventil Sechskant Warten Sie fünf bis zehn Minuten und schließen Sie dann das Flüssigkeitsabsperrventil schlüssel mit einem Sechskantschlüssel.
  • Seite 29 Verkabelungsarbeiten Ventildeckel Klemmleiste Verkabelung des Innengeräts Öffnen Sie die Zugentlastungsklemme und klemmen Sie das Netzkabel und das Kommunikationskabel des Innengeräts an der entsprec henden Klemmleiste an. Hinweis: Beachten Sie Folgendes beim Anschließen des Netzkabels an die Netzanschlussklemme: ● Schließen Sie ein Netzkabel mit anderem Querschnitt nicht an dasselbe Ende des Verbindungskabels an.
  • Seite 30: Testlauf

    Testlauf ● Stellen Sie vor dem Start des Testlaufs sicher, dass die folgenden Tätigkeiten erfolgreich ausgeführt wurden. Korrekte Verlegung der Rohrleitungen Korrekte Verkabelung Korrekte Abstimmung von Innen- und Außengerät Ordnungsgemäße Auffüllung des Kältemittels, falls erforderlich ● Stellen Sie sicher, dass alle Absperrventile vollständig geöffnet sind. ●...
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Kassette und Gerät für Boden- und Mögliche Ursachen LED-Anzeige Anzeige Deckenmontage – Anzeige des Außengerät Kabelgeb- Fehlercodes vom Außengerät am undene Innengerät anhand der Steuerung Zeitschaltungs- und der Betriebsanzeige Anzahl Anzahl Blinkvorgänge Blinkvorgänge Zeitschaltung- Betriebsanzeige sanzeige EEPROM des Außengeräts defekt IPM Überstrom oder Kurzschluss Kommunikationsfehler zwischen Modul und ECU Modul Überlastbetrieb...
  • Seite 32 Viessmann Climate Solutions SE 35108 Allendorf Telefon: 06452 70-0 Telefax: 06452 70-2780 www.viessmann.de...

Inhaltsverzeichnis