Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
MIG/MAG Inverter
SYN-MIG 253i SC, SYN-MIG 303i SC, SYN-MIG 403i SC
SYN-MIG 403i SC-W, SYN-MIG 403i SC-WS
SYN-MIG 303i SC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für schweisskraft SYN-MIG-Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung MIG/MAG Inverter SYN-MIG 253i SC, SYN-MIG 303i SC, SYN-MIG 403i SC SYN-MIG 403i SC-W, SYN-MIG 403i SC-WS SYN-MIG 303i SC...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Impressum Inhalt Produktidentifikation 1 Einführung ...............3 1.1 Urheberrecht ............3 MIG/MAG Inverter Artikelnummer 1.2 Kundenservice............ 3 1.3 Haftungsbeschränkung ........3 SYN-MIG 253i SC 1089026 2 Sicherheit ..............3 SYN-MIG 303i SC 1089033 2.1 Symbolerklärung..........3 SYN-MIG 403i SC 1089040 2.2 Verantwortung des Betreibers......4 2.3 Qualifikation des Personals ........
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Einführung 1.3 Haftungsbeschränkung Alle Angaben und Hinweise in der Betriebsanleitung Mit dem Kauf des Schweißgeräts von Schweißkraft ha- wurden unter Berücksichtigung der geltenden Normen ben Sie eine gute Wahl getroffen. und Vorschriften, des Stands der Technik sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen- Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Betriebs- gestellt.
  • Seite 4: Verantwortung Des Betreibers

    Sicherheit Pflichten des Betreibers: WARNUNG! Wird das Schweißgerät im gewerblichen Bereich einge- Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist setzt, unterliegt der Betreiber der Maschine den gesetz- auf eine möglicherweise gefährliche Situation hin, lichen Pflichten zur Arbeitssicherheit. Deshalb müssen die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, die Sicherheitshinweise in dieser Betriebsanleitung wie wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 5: Persönliche Schutzausrüstung

    Sicherheit 2.4 Persönliche Schutzausrüstung WARNUNG! Gefahr bei unzureichender Qualifikation Die Persönliche Schutzausrüstung dient dazu, Personen von Personen! vor Beeinträchtigungen der Sicherheit und Gesundheit Unzureichend qualifizierte Personen können die Risi- bei der Arbeit zu schützen. Das Personal muss während ken beim Umgang mit der Maschine nicht einschät- der verschiedenen Arbeiten an und mit dem Schweiß- zen und setzen sich und andere der Gefahr gerät persönliche Schutzausrüstung tragen, auf die in...
  • Seite 6 Sicherheit 60974-9: Lichtbogenschweißeinrichtungen. Teil 9: Er- tierende Vorhängen auch Dritte, die sich in der Nähe des Lichtbogens aufhalten. richten und Betreiben”) - Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit dem Schweiß- - Lärmentwicklung: Wird bei besonders intensiven stromkreis; die von dem Schweißgerät bereitgestellte Schweißarbeiten ein täglich auf die Person einwirken- Leerlaufspannung ist unter bestimmten Umständen der Pegel von 85 db(A) oder darüber erreicht (LEPd),...
  • Seite 7: Sicherheitskennzeichnungen

    Sicherheit 2.6 Sicherheitskennzeichnungen - Halten Sie Kinder und nicht mit dem Schweißgerät ver- traute Personen von ihrem Arbeitsumfeld fern. - Ziehen Sie nicht an der Netzleitung um den Stecker An dem Schweißgerät sind Sicherheitskennzeichnun- aus der Steckdose herauszuziehen. Schützen Sie das gen und -Hinweise angebracht, die beachtet und be- Kabel vor Hitze, Öl und scharfen Kanten.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Bestimmungsgemäße Verwendung 3.1 Fehlgebrauch WARNUNG! Das Schweißgerät ist eine Stromquelle mit Drahtvor- schub für das Lichtbogenschweißen, das speziell aus- Gefahr bei Fehlgebrauch! gelegt ist zum MIG (Metall-Inert-Gasschweißen) oder Ein Fehlgebrauch des Schweißgeräts kann zu MAG-Schweißen (Metall-Aktiv-Gasschweißen) von Koh- gefährlichen Situationen führen.
  • Seite 9: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Parameter SYN-MIG 403i SYN-MIG 403i 4.1 Tabelle SC-W / WS Anschluss- 3 x 400 V / 3 x 400 V / Spannung 50 / 60 Hz 50 / 60 Hz Parameter SYN-MIG 253i SYN-MIG 303i Absicherung, träge 25 A 25 A Anschluss-...
  • Seite 10: Typenschild

    Transport, Verpackung, Lagerung Funktionsprinzip 4.2 Typenschild Die wichtigsten Angaben über die Bedienung und Lei- Die MIG/MAG-Schweißanlage besteht aus einem Trans- stungen des Schweißgeräts sind auf dem Typenschild formator mit nachgeschaltetem Silizium-Gleichrichter, zusammengefaßt: einer Schweißdrossel sowie einer Drahtvorschubeinheit. Über einen Stufenschalter wird die benötigte Schweiß- spannung eingestellt.
  • Seite 11: Prinzip Des Metall-Schutzgas-Schweißverfahrens

    Funktionsprinzip 6.1 Prinzip des Metall-Schutzgas-Schweißver- 6.2 Funktionsprinzip Drahtförderung fahrens Die Drahtfördereinrichtung rollt das auf einer Korb- oder Dornspule aufgewickelte Schweißgut ab und befördert Das Prinzip des MIG/MAG-Schweißens besteht darin, es durch das Schlauchpaket zum Brenner. Bei der Ver- dass ein Metalldraht durch die Schweißpistole geführt wendung von Korbspulen muss ein Korbspulenadapter und in einem Lichtbogen geschmolzen wird.
  • Seite 12: Betrieb

    Betrieb Führungsspirale BRANDGEFAHR! Die Drahtführungsspirale wird durch das Schlauchpaket des Brenners gezogen, in ihr wird der Schweißdraht - Eine Ausbreitung von offenem Feuer vermeiden, zum Brenner geleitet. Die Auswahl der richtigen Draht- welches durch Funken, Schlacke und glühendem führungsspiralen ist abhängig von der Materialart und Material ausgelöst werden kann.
  • Seite 13: Geräte-Ansicht

    Betrieb 7.1 Geräte-Ansicht Abb. 7: Drahtvorschub 1 Vorschub-Rolle 2 Druck-Rolle 3 Druckregelung 4 Draht-Zufuhr 5 Vorschub-Platte 6 Motor 42V, 50W 7 Andruck-Arm Abb. 6: Geräteansicht SYN-MIG 403i SC-W 1 EIN / AUS Schalter Drahtvorschub: SSJ-15 2 Einstellung der Schweißspannung Vorschub-Rolle: 30 mm 3 Drossel Einstellung 4 Wahltaste: Automatisch, Manuell 7.2 Lieferumfang...
  • Seite 14: Netzanschluss

    Betrieb Vor dem Einstecken des Netzsteckers ist der Netzspan- nungswahlschalter auf Null zu stellen. ACHTUNG! - Für das Schweißgerät gelten nicht die Anforderungen Das Schweißgerät ist auf einer flachen und ausrei- der Norm IEC/EN 61000-3-12. chend tragfähigen Oberfläche aufzustellen, um ein Wenn es an ein öffentliches Versorgungsnetz ange- Verrutschen und Umkippen zu vermeiden.
  • Seite 15: Einlegen Der Schweißdrahtrolle Und Drahtführung

    Betrieb 7.6 Einlegen der Schweißdrahtrolle und Draht- muss die Brennertaste bei eingeschalteter Maschine gedrückt werden. Um unnötigen Drahtverbrauch zu führung vermeiden, öffnen Sie den der Drahtfördereinrichtung. - Die Stellmutter des Druckminderers lockern, bevor das Flaschenventil geöffnet wird. Das Zubehör ist separat zu erwerben, wenn es nicht im Lieferum- fang des Produktes enthalten ist.
  • Seite 16: Vorbereitung Der Schweißnaht

    Betrieb Fugenformen VORSICHT! Während dieser Vorgänge steht der Elektrodendraht unter Strom und unterliegt mechanischen Kräften. Bei Nichtanwendung der entsprechenden Vorsichts- maßnahmen besteht die Gefahr von Stromschlägen, Verletzungen und der unerwünschten Zündung von elektrischen Lichtbögen. Prüfen Sie, ob der Draht gleichmäßig vorgeschoben wird;...
  • Seite 17: Schweißen

    Betrieb 7.8 Schweißen Manueller Betrieb: (Taste 4) Das Gerät wird wie ein Standardgerät gere- gelt. LED (20) leuchtet nicht. Die Drahtgeschwindigkeit wird mit dem Knopf VORSICHT! (13) von 1% (1.01 auf der Anzeige 12) bis 99% (1.99 auf der Anzeige12) eingestellt. - Den Brenner niemals auf Körperteile richten.
  • Seite 18 Betrieb Rückbrand Brennerführung Optimale Resultate werden durch Versuche erreicht. Die Neigung des Brenners zur Schweißnaht sollte ca. Rückbrandzeit mit Menü-Taste (6) einstellen und mit 70° nicht überschreiten. Der Abstand des Brenners zum Knopf 13 regulieren. Längere Rückbrandzeit ergibt kür- Werkstück sollte ca. 10 - 12 x Drahtdurchmesser [mm] zeren Drahtrest.
  • Seite 19: Beschreibung Und Verwendung Verschiedener Lichtbogenarten

    Betrieb Werkstoffübergang erfolgt feintropfig ohne Kurz- Neigung des Brenners schlüsse und ist sehr spritzerarm. Der Winkel zwischen Brenner und Werkstück wirkt sich Im Langlichtbogen (LLB) werden mit hohen Leistungen auf die Form der Schweißnaht und auf die Einbrandtiefe größere Wanddicken unter Kohlendioxid MAG-ge- aus.
  • Seite 20: Wartung

    Wartung Kombinationen aus Gas, Grundwerkstoff und Zusatzwerkstoff Drahtzufuhr - Prüfen Sie die Drahtvorschubrollen häufiger auf ihren Grundwerkstoff Zusatzwerk- Gase Verschleißzustand. Metallstaub, der sich im Schlepp- stoff bereich angesammelt hat, ist regelmäßig zu entfernen Baustahl St 37, G2Si1, G3- 82% Argon (Rollen und Drahtführung am Ein- und Austritt);...
  • Seite 21: Behebung Von Störungen

    Behebung von Störungen Behebung von Störungen Mechanische Fehler zeigen sich meist im Zusammen- - Kontrolle des Netzanschlusses und der anderen hang mit einem unregelmäßigen Drahtvorschub oder Anschlüsse an den Schaltern, der Drossel sowie durch Blockieren des Drahtvorschubes.Elektrische Feh- der Steckanschlüsse und Lötverbindungen, auf ler bewirken den teilweisen oder totalen Ausfall des Ge- festen Sitz.
  • Seite 22 Behebung von Störungen Störung mögliche Ursache Abhilfe Luftblasen in der Schweißnaht (Poro- 1. Feuchte Elektroden 1. Die Elektroden vor dem Benutzen sität) trocknen. 2. Zu hoher Schweißstrom. 2. Den Schweißstrom reduzieren 3. Oberflächen mit Öl, Lack usw. 3. Die Kanten vor dem Schweißen verschmutzt reinigen.
  • Seite 23: Entsorgung, Wiederverwertung Von Altgeräten

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 10 Entsorgung, Wiederverwertung von 11 Ersatzteile Altgeräten 11.1 Ersatzteilbestellung Im Interesse der Umwelt ist dafür Sorge zu tragen, dass alle Bestandteile der Maschine nur über die vorgesehe- Die Ersatzteile können über den Vertragshändler oder nen und zugelassenen Wege entsorgt werden. direkt beim Hersteller bezogen werden.
  • Seite 24: Ersatzteilzeichnungen

    Ersatzteile 11.2 Ersatzteilzeichnungen Nachfolgende Zeichnungen sollen Ihnen im Servicefall helfen, notwendige Ersatzteile zu identifizieren. Senden Sie ge- gebenenfalls eine Kopie der Teilezeichnung mit den gekennzeichneten Bauteilen an Ihren Händler. 1 Inverter Modul 19 Umschalter MIG / MMA 4x3 37 Netzkabelbefestigung 2 Haupttransformator 20 Bodenplatte 38 Gasschlauch...
  • Seite 25 Ersatzteile 19 Umschalter MIG / MMA 4x3 37 Netzkabelbefestigung 1 Inverter Modul 38 Gasschlauch 2 Haupttransformator 20 Bodenplatte 3 Drossel 21 Frontplatte 39 Achse 20x510 22 Frontpanel mit Folie 40 Lenkrolle 4 Steuertrafo - groß 5 Steuertrafo - klein 23 Hintere Platte 41 Rolle 6 Schnittstelle CS 1155 24 Zwischenplatte, unten...
  • Seite 26 Ersatzteile 1 Inverter Modul 20 Wassertank 39 Massekabelanschluss 2 Drossel 21 Wasserkühler 40 Wasseranschluss (rot) 3 Haupttransformator 22 Wasserkühlerlüfter 230 V 41 Wasseranschluss (blau) 4 Kondensator 40uF, 1250V 23 Pumpe 230V/50 Hz 42 Anschluss 7-p (F) 5 Steuerplatine PH-229 24 Lüfter 230 V 43 Anschluss 7-p (F) 6 Treiberplatine PK-304 25 Bodenplatte...
  • Seite 27 Ersatzteile 13 Frontplatte 24 Scharnier 1 Zentralanschluss 25 Massekabelanschluss 2 Drahtvorschub 14 Bodenplatte 3 Steuerplatine CS1051 15 Linke Seitenplatte 26 Griff 16 Hintere Platte 27 Kunststoff Maske, oben-R 4 Magnetventil 24V 5 Wasseranschluss (rot/blau) 17 Spulenträgerhalterung 28 Kunststoff Maske, oben-L 6 Steueranschluss 18 Verstärkung, hinten 29 Kunststoff Maske, unten-R...
  • Seite 28: Schaltpläne

    Schaltpläne 12 Schaltpläne Abb. 13: Elektroschaltplan SYN-MIG 253i SC, SYN-MIG 303i SC SYN-MIG | Version 1.04...
  • Seite 29 Schaltpläne Abb. 14: Elektroschaltplan SYN-MIG 403i SC SYN-MIG | Version 1.04...
  • Seite 30 Schaltpläne Abb. 15: Elektroschaltplan SYN-MIG 403i SC-W / WS SYN-MIG | Version 1.04...
  • Seite 31: Eu-Konformitätserklärung

    EU-Konformitätserklärung 13 EU-Konformitätserklärung Für folgend bezeichnetes Erzeugnis Stürmer Maschinen GmbH Hersteller/Inverkehrbringer: Dr.-Robert-Pfleger-Straße 26 D-96103 Hallstadt Schweißkraft® Schweißtechnik Produktgruppe: MIG/MAG Inverter Maschinentyp: SYN-MIG 253i SC 1089026 Bezeichnung der Maschine *: SYN-MIG 303i SC 1089033 SYN-MIG 403i SC 1089040 SYN-MIG 403i SC-W 1089041 SYN-MIG 403i SC-WS 1089042...
  • Seite 32 www.schweißkraft.de...

Diese Anleitung auch für:

Syn-mig 253i scSyn-mig 303i scSyn-mig 403i scSyn-mig 403i sc-wSyn-mig 403i sc-ws

Inhaltsverzeichnis