Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

USER MANUAL
GUIDE
DE L'UTILISATEUR
BENUTZERHANDBUCH
MANUAL
DE INSTRUCCIONES

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fluval F5

  • Seite 1 USER MANUAL GUIDE DE L’UTILISATEUR BENUTZERHANDBUCH MANUAL DE INSTRUCCIONES...
  • Seite 2 FLUVAL...
  • Seite 3: Pièces De L'appareil

    PRODUCT PARTS Hosing AquaStop valves (3) Filter baskets with foam inserts Rim connectors (2) Filter lid Foam (6) Rim connector clips (6) Lid fasteners (8) T handles (2) Small suction cups (4) Filter canister Media baskets (3) Intake assembly Purge valve Output assembly Drain cap Metal clamps (2)
  • Seite 4 Filtration avancée Fluval .......FR-13 Filtración avanzada Fluval ......ES-13 Masses filtrantes Fluval .........FR-14 Medios filtrantes Fluval .........ES-14 Masses filtrantes Fluval Lab Series....FR-16 Medios de la Serie Lab de Fluval ....ES-16 Entretien Mantenimiento Drainage du boîtier Vaciado del vaso Drainage de la soupape Vaciado con la válvula de vaciado ..ES-17...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    ACHTUNG: Um Verletzungen zu vermeiden, sind die folgenden grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. LESEN UND BEFOLGEN SIE ALLE SICHERHEITSHINWEISE Um Verletzungen zu vermeiden, sind im Umgang mit dem Fluval Außenfilter u.a. die folgen- den grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten: 1. LESEN UND BEFOLGEN SIE ALLE SICHERHEITSHINWEISE 3.
  • Seite 6: Hochleistungsaussenfilter

    Betrieb, um Luft abzulassen und (Hagen Aquatic Research Station) -Zertifizierung beginnt anschließend sofort mit dem Filterprozess. bestätigt Ihnen, dass Ihr Fluval Filter dem neuesten Die Filterung erfolgt dann solange, bis die Einheit Stand der Technik und den aktuellsten, zuverlässig- wieder vom Stromnetz getrennt wird.
  • Seite 7 Sobald Sie den „Klick“ hören, wissen Sie, dass die Verbindung ordnungsgemäß und wasserdicht ist. Heraushebbarer Filterkorb-Stapel Der heraushebbare Filterkorb-Stapel ist das Herzstück der Fluval Mehrstufen-Filterung. Die große Kapazität der Körbe mit einem Gesamtfassungsvermögen von 5,9 Litern ermöglicht es Ihnen, Filtermaterialien in genau der Kombination aufeinander zu stapeln, die Ihrem Aquarium am besten entspricht.
  • Seite 8: In Mehrere Richtungen Ausrichtbarer Wasseraustrittsstutzen

    FLUVAL – MODERNSTE TECHNOLOGIE Smart-Pump Technologie Konstruiert für eine verlässliche Filterung in einer fein abgestimmten Aquarienumgebung, verfügt die intelligente Smart-Pump Technology über eine Platine zur ununterbrochenen Überwachung der Pumpe. Die kontinuierliche Messung von Geschwindigkeit und Wirkungsgrad des Antriebsmagneten gewährleistet einen kraftvollen Auslass und hohe Energieeffizienz.
  • Seite 9 MONTAGE UND INBETRIEBNAHME WICHTIG: Lesen Sie alle Anleitungen vollständig durch, bevor Sie mit der Montage beginnen. • Beste Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Aquarium vor Montagebeginn bis zu seiner maximalen Füllhöhe auffüllen. • Planen Sie für die Montage etwa 45-60 Minuten ein. •...
  • Seite 10 MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 2. Befestigen Sie die beiden Rahmenbefestigungssätze oben an der Rückwand des Aquariums. Befestigen Sie einen über der Stelle, an der Sie den Einlassschlauch positionieren wollen. Den anderen befestigen Sie über der Stelle, an der Sie den Wasseraustrittsstutzen positionieren wollen.
  • Seite 11: Vorbereitung Der Ansaugverbindung

    MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 3. Vorbereitung der Ansaugverbindung 1. Verbinden Sie den Schlauch mit einem der drei Ventile: a. Lockern Sie eine der Metallklemmen und schieben Sie sie über das Schlauchende. b. Stecken Sie das Schlauchende so weit wie möglich auf das Ventil. c.
  • Seite 12: Vorbereitung Der Wasseraustrittsverbindung

    MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 4. Vorbereitung der Wasseraustrittsverbindung 1. Verbinden Sie den Schlauch mit dem zweiten Ventil (genauso, wie Sie es bei dem Ansaugschlauch getan haben): a. Lockern Sie die zweite Metallklemme und schieben Sie sie in das fabrikgefertigte Ende des Schlauches (nicht in das abgeschnittene Ende).
  • Seite 13: Vorbereitung Des Filters

    5. Setzen Sie die Schaumstoffpatronen wieder ein und füllen Sie die Filtermedien in die Mitte jedes Medienkorbes (Filtermedien nicht im Lieferumfang enthalten. Für eine detaillierte Beschreibung aller Fluval Filtermedien beachten Sie bitte den Abschnitt „Filtermaterialien“.). Lassen Sie mindestens 1 cm Spielraum über den jeweiligen Medien, damit die Körbe ordnungsgemäß...
  • Seite 14 MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 7. Bringen Sie den Filterbehälter in seine Endposition. 8. Achten Sie darauf, dass sich das Ablaufventil in Vertikalstellung befindet (geschlossen ist). 9. Füllen Sie etwa 8 Liter Wasser in den Filterbehälter. WICHTIG: Eine ausreichende Wassermenge ist Voraussetzung für die Selbstansaugung. 10.
  • Seite 15: Installation Des Filters

    MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 6. Installation des Filters 1. Wenn sich die Filtereinheit an ihrer vorgesehenen Position befindet, müssen Sie darauf achten, dass sich genügend Wasser in dem Aquarium befindet. Wichtige Hinweise: • Der Filterdeckel muss mindestens 20 cm unter der Wasseroberfläche des Aquariums liegen und niemals mehr als 1,50 m.
  • Seite 16 MONTAGE UND INBETRIEBNAHME 7. Inbetriebnahme des Filters 1. Überprüfen Sie Ihre Installation. Bevor Sie den Filter starten, vergewissern Sie sich, ob: a. sich das Ablaufventil in der geschlossenen (vertikalen) Position befindet und die Gummikappe durch die Sicherungsmutter am Platz gehalten wird. b.
  • Seite 17: Die Innovative Fluval Filterung

    Viele Medienarten bieten sowohl eine Filtermaterialien. Einige von ihnen üben mehr als eine mechanische Filterung als auch eine biologische Aufgabe aus. Die besondere Stärke des Fluval Systems Behandlung, indem sie eine ausgezeichnete Umgebung liegt in seiner breiten Auswahl an in den Körben für die Vermehrung von Nutzbakterien schaffen.
  • Seite 18 (alle Medienkörbe) A-228 (3er-Pack) Fluval FX5 Schaumstoffpatronen fangen große Abfallstoffe auf und gewährleisten so eine wirksame mechanische Filterung – die unerlässliche erste Phase des Filterprozesses. Sie sind passgenau auf den FX5 Filter zugeschnitten, um zu gewährleisten, dass der gesamte Wasserstrom gefiltert wird. Ihre Porengröße ermöglicht einen effizienten Wasserfluss und verhindert gleichzeitig Verstopfungen.
  • Seite 19 Auch die Fluval Schaumstoffpatronen für kristallklares Wasser sind speziell auf unsere Fluval Außenfilter ausgelegt. Diese Polyesterpolster fangen Kleinstpartikel auf und tragen dazu bei, dass Ihr Wasser kristallklar bleibt. Benutzen Sie Fluval Schaumstoffpatronen für kristallklares Wasser im Anschluss an die Verwendung von Fluval Schaumstoff zur Feinfilterung, um klares Wasser langfristig zu gewährleisten.
  • Seite 20 Phosphat-Entferner (mittlerer oder unterer Medienkorb) A-1500 (150 g) Fluval Lab Series Phosphat-Entferner adsorbiert schnelle große Mengen an Phosphat, Silikat und gelösten organischen Verbindungen, ohne adsorbierte Substanzen aussickern zu lassen. Ein niedrigerer Phosphatgehalt führt zu saubererem, gesünderem Aquarienwasser und versetzt Korallen in die Lage, das für Wachstum und Fortpflanzung benötigte Kalzium wirksam aufzunehmen.
  • Seite 21: Wartung: Entleerung Per Ablaufventil

    Abflussschlauch (nicht im Lieferumfang enthalten), der lang genug ist, um vom Filterbehälter bis zu einem Abfluss oder Becken zu reichen. Wir empfehlen die Verwendung des geriffelten Fluval Schlauchs A-20015 (separat erhältlich), da dieser sich mittels mitgelieferter Sicherungsmutter nahtlos am Ablaufventil befestigen lässt.
  • Seite 22: Wartung: Entleerung Per Filterpumpe

    WARTUNG: ENTLEERUNG PER FILTERPUMPE Entleerung per Filterpumpe Um die Filterpumpe zur Entleerung des Filterbehälters nutzen zu können, müssen Sie zunächst unter Verwendung des dritten AquaStop-Ventils einen Abflussschlauch vorbereiten (Abflussschlauch und Schlauchklemme sind nicht im Lieferumfang enthalten). Um den Abflussschlauch vorzubereiten, befestigen Sie das dritte AquaStop-Ventil an einem einzölligen Schlauch (2,5 cm).
  • Seite 23: Wartung: Filtermaterialpflege

    WARTUNG: FILTERMATERIALPFLEGE Reinigung bzw. Austausch von Filtermedien 1. Tragen Sie den Filter zu einem geeigneten Arbeitsplatz. 2. Lösen und entfernen Sie die acht Deckelschrauben. Nehmen Sie den Deckel ab und legen Sie ihn zur Seite. Achten Sie darauf, das mit dem Deckel verbundene Ansaugrohr nicht zu beschädigen.
  • Seite 24: Wartung: Filtermaterialpflege/Ablaufventil

    WARTUNG: FILTERMATERIALPFLEGE/ABLAUFVENTIL 2. Nehmen Sie den Filterdeckel ab. a. Untersuchen Sie den Dichtungsring des Deckels auf Abnutzungserscheinungen. b. Setzen Sie den Filterdeckel zurück auf den Filterbehälter. Dafür ist nur eine Ausrichtung möglich. Drücken Sie ihn vorsichtig herunter, bis die (im Inneren des Filterbehälters befestigte) Wasseraustrittsröhre fest in der Austrittsverbindung am Deckel sitzt.
  • Seite 25 Lieferumfang enthalten) am Ablaufventil und legen das andere Ende in einen geeigneten Behälter oder Abfluss. Achten Sie darauf, dass der Schlauch fest mit dem Ablaufventil verbunden ist. Falls Sie keinen geriffelten Fluval Abflussschlauch verwenden, müssen Sie den Schlauch ggf. mit einer Schlauchklemme befestigen.
  • Seite 26: Wartung: Pumpenpflege

    WARTUNG: PUMPENPFLEGE Pumpenpflege: Austausch des Antriebsmagneten ACHTUNG! VOR EINTAUCHEN DER HÄNDE INS WASSER, AN- ODER ABBAU VON TEILEN UND DER MONTAGE, WARTUNG ODER BEARBEITUNG VON FILTERGERÄTEN UNBEDINGT NETZSTECKER ALLER GERÄTE INNERHALB DES AQUARIUMS ZIEHEN. Vor der Durchführung von Pumpenpflegemaßnahmen müssen Wasser, Medienkörbe und Medien komplett aus dem FX5 Filter entfernt werden.
  • Seite 27 WASSERWECHSEL 6. Bringen Sie die Pumpeneinheit mit den vier Befestigungsschrauben mit einem Kreuzschraubendreher wieder am Filterbehälter an. Während Sie die Pumpe zusammenbauen, sollten die vier Befestigungsschrauben sanft eingeschraubt werden, bis die Abdeckung des Pumpenmotors und der Filterbehälter sicher miteinander verbunden sind. Anmerkung: Achten Sie darauf, die Verbindung von Gehäuse und Filterbehälter nicht...
  • Seite 28 WASSERWECHSEL Lösen Sie das AquaStop-Ventil und den Auslassschlauch von der Auslassverbindung des Behälterdeckels. Schließen Sie dann das dritte AquaStop-Ventil und den Abflussschlauch (nach Vorbereitung wie in Schritt 1 beschrieben) an der Auslassverbindung an. Positionieren Sie das offene Ende des Abflussschlauches in einem geeigneten Abfluss.
  • Seite 29: Ersatzteile

    ERSATZTEILE ERSATZTEIL MENGE ART.-NR. ERSATZTEIL MENGE ART.-NR. A. Deckelschrauben A-20214 K. Ansaugkorb A-20220 B. T-Griff A-20240 L. Ansaugrohr A-20224 C. Filterdeckel (O-Ring) A-20210 M. Rahmenbefestigungssatz A-20230 und Clips (3) D. Saugnäpfe d20 für A-20232 N. Saugnäpfe für Ansaugrohr A-15041 Rahmenbefestigungssatz O.
  • Seite 30 CANADA MALAYSIA Rolf C. Hagen Inc. Rolf C. Hagen (Sea) Sdn. Bhd. Customer Service Department 3225 Sartelon Lot 14A, Jalan 3A, Kawasan Rolf C. Hagen (UK) Ltd. Montreal QC H4R 1E8 Perusahaan Cheras Jaya California Drive Tel: (800) 554-2436 Balakong, 43200 Cheras, Selangor Whitwood Industrial Estate, Darul Ehsan Castleford WF10 5QH,...

Inhaltsverzeichnis