Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ORIGINALANLEITUNG >DE
GEHRUNGS
SÄGE
EZSO14210
BENUTZERH
ANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Energizer EZSO14210

  • Seite 1 ORIGINALANLEITUNG >DE GEHRUNGS SÄGE EZSO14210 BENUTZERH ANDBUCH...
  • Seite 2 VORSICHT: Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie das Gerät benutzen!
  • Seite 4 Fangen wir an. Sie freuen sich schon darauf, sich einzuschalten, also machen wir es kurz!
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. SICHERHEITSHINWEISE5 2. TECHNISCHE DATEN10 3. BESCHREIBUNG12 4. VERWENDUNGSZWECK16 5. VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS17 6. BEFESTIGUNG UND BETRIEB18 7. VERKEHR21 8. WARTUNG21 9. LAGER21 10. ELEKTRISCHER ANSCHLUSS22 11. FEHLERSUCHE23 12. ENTSORGUNG UND RECYCLING23 13. KONFORMITÄTSERKLÄRUNG24 14. GARANTIE25 15. PRODUKTVERSAGEN26 16.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise5

    1. SICHERHEITSHINWEISE 1.1 ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE FÜR ELEKTROWERKZEUGE WARNUNG Lesen Sie alle Sicherheitshinweise, Anweisungen, Abbildungen und Spezifikationen, die diesem Elektrowerkzeug beiliegen. Die Nichtbeachtung aller unten aufgeführten Anweisungen kann zu einem elektrischen Schlag, Brand und/oder schweren Verletzungen führen. Bewahren Sie alle Warnhinweise und Anweisungen zum späteren Nachschlagen auf. Der Begriff "Elektrowerkzeug"...
  • Seite 7 zu Verletzungen führen. e) Greifen Sie nicht zu weit vor. Halten Sie stets einen sicheren Stand und das Gleichgewicht. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle des Elektrowerkzeugs in unerwarteten Situationen. Kleiden Sie sich angemessen. Tragen Sie keine weite Kleidung und keinen Schmuck. Halten Sie Ihre Haare und Kleidung von beweglichen Teilen fern.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Für Gehrungssägen

    a) Setzen Sie das Elektrowerkzeug nicht mit Gewalt ein. Verwenden Sie das richtige Elektrowerkzeug für Ihre Anwendung. Das richtige Elektrowerkzeug erledigt die Arbeit besser und sicherer mit der Geschwindigkeit, für die es entwickelt wurde. b) Benutzen Sie das Elektrowerkzeug nicht, wenn es sich mit dem Schalter nicht ein- und ausschalten lässt.
  • Seite 9 Werkstück mit der linken Hand rechts vom Sägeblatt zu halten oder umgekehrt. Greifen Sie nicht mit einer Hand hinter den Anschlag, um Holzreste zu entfernen, oder aus einem anderen Grund, während sich das Sägeblatt dreht, näher als 100 mm von jeder Seite des Sägeblatts.
  • Seite 10 h) Benutzen Sie die Säge erst dann, wenn der Tisch frei von allen Werkzeugen, Holzresten usw. ist, mit Ausnahme des Werkstücks. Kleine Trümmer oder lose Holzstücke oder andere Gegenstände, die mit dem sich drehenden Sägeblatt in Berührung kommen, können mit hoher Geschwindigkeit weggeschleudert werden.
  • Seite 11 ▪ Entfernen Sie alle Stolpersteine aus dem Arbeitsbereich. ▪ Melden oder protokollieren Sie alle Mängel so schnell wie möglich, auch die der Schutzvorrichtungen und des Sägeblatts. ▪ Stellen Sie die Säge so weit wie möglich auf einen Arbeitsständer. Bleiben Sie immer auf der Seite, wenn sich die Säge dreht.
  • Seite 12 Zentrum. ▪ Gegenstände, wie z. B. Tücher oder Schnüre, dürfen nicht im Arbeitsbereich liegen bleiben. Vermeiden Sie das Schneiden von Nägeln. Überprüfen Sie das Werkstück und entfernen Sie alle Nägel und andere Fremdkörper, bevor Sie die Maschine starten. ▪ Halten Sie das Werkstück fest. ▪...
  • Seite 13 ▪ Wenn verstellbare und/oder abnehmbare Werkstückauflageverlängerungen vorhanden sind, müssen diese während des Betriebs immer befestigt und verwendet werden. ▪ Vermeiden Sie eine Überhitzung der Sägeblattspitzen ▪ Prüfen Sie immer, ob der Sägeblattschutz richtig funktioniert. Er muss gut montiert sein, sich leicht mit der Hand bewegen lassen und beim Betrieb des Werkzeugs arretiert werden können (siehe Gebrauchsanweisung).
  • Seite 14 1.4 RESIDUELLE RISIKEN Warnung: Bei der Verwendung eines Elektrowerkzeugs sind grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um die Gefahr von Bränden, elektrischen Schlägen oder Verletzungen von Personen zu vermeiden . Bitte lesen Sie die zusätzlichen Sicherheitshinweise in dieser Anleitung sorgfältig durch und beachten Sie, dass auch bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Elektrowerkzeugs nicht völlig sicher ist, dass alle Restrisikofaktoren ausgeschaltet werden können.
  • Seite 15 ▪ Stellen Sie sicher, dass die verwendeten Distanzstücke und Spindelringe für den vom Hersteller angegebenen Zweck geeignet sind.
  • Seite 16 1.5 SYMBOLERKLÄRUNG Um die Verletzungsgefahr zu verringern, muss der Benutzer dieses Handbuch vor der Verwendung des Produkts lesen und verstehen. Tragen Sie einen Gehörschutz. Lärmbelastung kann zu Gehörverlust führen. Tragen Sie eine Schutzbrille. Tragen Sie einen Atemschutz. Schutzhandschuhe tragen Doppelte Isolierung. Elektroaltgeräte sollten nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 17: Technische Daten10

    2. TECHNISCHE DATEN Modell EZSO14210 Netzspannung/ Frequenz 220-240 V~50 Hz Strom S1:1400W; S6(25%)1700W Geschwindigkeit 4900/min Einphasig Ø210*Ø 30*48T*2,6 mm Größe der Klinge 7000/min Kippbarer 45° G/D Schwenkarm Drehbarer 45° G/D Sockel Schalldruckpegel LpA 93 dB(A) Schallleistungspegel LwA 104 dB(A) Ungewissheit K: 3 dB(A) Max.
  • Seite 18: Warenbeschreibung

    3. WARENBESCHREIBUNG...
  • Seite 21 Handgriff Zeiger ON/OFF-Schalter Stellschraube Schalter sperren Verriegelungsbolzen Maschinenkopf Schraube für Schnitttiefenbegrenzung Beweglicher Sägeblattschutz Anschlag für Schnitttiefenbegrenzung Sägeblatt Justierschraube (90°) Einspannvorrichtung Justierschraube (45°) Werkstückauflage Flanschschraube Tischeinsatz Äußerer Flansch Stellschraube für Drehtisch Verriegelung der Sägewelle Zeiger Innerer Flansch Skala K.A. Drehtisch K.A. Fester Sägetisch Führungsbügel Schiene anhalten...
  • Seite 22: Verwendungszweck16

    4. VERWENDUNGSZWECK Die Gehrungssäge ist für das Ablängen von Holz entsprechend der Größe der Maschine ausgelegt. Die Säge ist nicht für das Schneiden von Brennholz ausgelegt. Warnung! Verwenden Sie die Säge nicht zum Schneiden von Materialien, die nicht in der Warnung! Das mitgelieferte Sägeblatt ist nur für das Bedienungsanleitung beschrieben sind.
  • Seite 23: Vor Der Inbetriebnahme Des Geräts17

    5. VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS ▪ Öffnen Sie die Verpackung und nehmen Sie das Gerät vorsichtig heraus. ▪ Entfernen Sie das Verpackungsmaterial sowie die Verpackungs- und Transportsicherungen (falls vorhanden). ▪ Prüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist. ▪ Überprüfen Sie das Gerät und die Zubehörteile auf Transportschäden. ▪...
  • Seite 24: Befestigung Und Betrieb18

    6. BEFESTIGUNG UND BETRIEB 6.1 ANBRINGEN DER GEHRUNGSSÄGE (ABB.1/2/4/5) ▪ Um den Drehtisch (13) zu verstellen, lösen Sie die Stellschraube (10) ca. 2 Umdrehungen. ▪ Drehen Sie den Drehtisch (13) und den Zeiger (11) auf das abgelenkte Winkelmaß auf der Skala (12) und sichern Sie ihn mit der Stellschraube (10).
  • Seite 25 Wichtig! Bei 90°-Querschnitten muss die bewegliche Anschlagschiene (16a) in der inneren Position fixiert werden. ▪ Öffnen Sie die Stellschraube (16b) für die bewegliche Anschlagschiene (16a) und schieben Sie die bewegliche Anschlagschiene (16a) n a c h innen.
  • Seite 26: Feineinstellung Des Anschlags Für Gehrungsschnitte

    ▪ Die bewegliche Anschlagschiene (16a) muss so weit vor der innersten Position befestigt werden, dass der Abstand zwischen der Anschlagschiene (16a) und dem Sägeblatt (6) mindestens 8 mm beträgt. ▪ Vergewissern Sie sich vor dem Schnitt, dass die Anschlagschiene (16a) und das Sägeblatt (6) nicht zusammenstoßen können.
  • Seite 27 werden (doppelter Gehrungsschnitt). Achtung! Bei Gehrungsschnitten (geneigter Sägekopf) müssen die beweglichen Anschlagschienen (16a) in der äußeren Position fixiert werden. ▪ Öffnen Sie die Stellschraube (16b) für die bewegliche Anschlagschiene (16a) und schieben Sie die bewegliche Anschlagschiene (16a) heraus.
  • Seite 28: Begrenzung Der Schnitttiefe (Abb. 3/13)

    Abteilungen. ▪ Die bewegliche Anschlagschiene (16a) muss so weit vor der innersten Position befestigt werden, dass der Abstand zwischen der Anschlagschiene (16a) und dem Sägeblatt (6) mindestens 8 mm beträgt. ▪ Vergewissern Sie sich vor dem Schneiden, dass die Anschlagschiene (16a) und das Sägeblatt (6) nicht zusammenstoßen können.
  • Seite 29 einwandfreiem Zustand sind. ▪ Wichtig! Prüfen Sie bei jedem Sägeblattwechsel (6), ob sich das Sägeblatt in der Tischeinlage (9) sowohl in der senkrechten als auch in der 45°-Winkelstellung frei dreht. ▪ Wichtig! Die Arbeiten zum Wechseln und Ausrichten des Sägeblattes (6) müssen korrekt ausgeführt werden.
  • Seite 30: Transport

    7. TRANSPORT Ziehen Sie die Stellschraube (10) an, um den Drehtisch zu arretieren. Drücken Sie den Maschinenkopf (4) nach unten und sichern Sie ihn mit dem Sicherungsbolzen (21). Tragen Sie das Gerät am feststehenden Sägetisch. 8. WARTUNG Achtung! Vor allen Einstell-, Wartungs- und Servicearbeiten den Netzstecker ziehen! Allgemeine Wartungsmaßnahmen Wischen Sie die Maschine von Zeit zu Zeit mit einem Tuch von Spänen und Staub ab.
  • Seite 31: Elektrischer Anschluss22

    10. ELEKTRISCHER ANSCHLUSS Der installierte Elektromotor ist angeschlossen und betriebsbereit. Der Anschluss entspricht den geltenden VDE- und DIN-Vorschriften. Der kundenseitige Netzanschluss sowie das verwendete Verlängerungskabel müssen ebenfalls diesen Vorschriften entsprechen. ▪ Produkt erfüllt Anforderungen 61000-3-11 unterliegt besonderen Anschlussbedingungen. Dies bedeutet, dass die Verwendung des Produkts an jedem frei wählbaren Anschlusspunkt nicht zulässig ist.
  • Seite 32: Fehlersuche23

    11. FEHLERSUCHE PROBLEME MÖGLICHE URSACHEN LÖSUNGEN Der Motor springt nicht an 1. Unter Spannung Überprüfen Sie die Anschlüsse 2. Schlechte Verbindung und die Netzspannung. Der Motor springt 1. Kurzschluss in der Steckdose 1. Prüfen Sie die Stecker nicht an und schaltet 2.
  • Seite 33 sich beraten zu lassen. zum Thema Recycling.
  • Seite 34: Ce-Konformitätserklärung

    Telefon: +33 (0) 5.34.508.508 Fax: +33 (0)5.34.508.509 erklärt, dass die nachstehend bezeichneten Maschinen: MITER SAW Modell: EZSO14210 Seriennummer: 20210736140-20210737139 Entspricht den Bestimmungen der Richtlinie "Maschinen" 2006/42/EG und den nationalen Gesetzen zur Umsetzung dieser Richtlinie: Entspricht auch den folgenden europäischen Richtlinien: EMV-Richtlinie 2014/30/EU ROHS-Richtlinie (EU) 2015/863 zur Änderung...
  • Seite 35 14. GARANTIE GARANTIE Der Hersteller garantiert das Produkt gegen Material- und Verarbeitungsfehler für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum des ursprünglichen Kaufs. Die Garantie gilt nur, wenn das Produkt für den Hausgebrauch bestimmt ist. Die Garantie deckt keine Defekte ab, die auf normale Abnutzung und Verschleiß...
  • Seite 36 Transformatorstecker).
  • Seite 37 15. PRODUKT FEHLER WAS IST ZU TUN, WENN MEINE MASCHINE AUSFÄLLT? Wenn Sie Ihr Produkt in einem Geschäft gekauft haben: a) Entleeren Sie den Kraftstofftank, falls Ihr Gerät über einen solchen verfügt. b) Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät vollständig, mit allem mitgelieferten Zubehör und sauber ist! Ist dies nicht der Fall, wird die Reparaturwerkstatt das Gerät ablehnen.
  • Seite 38: Garantieausschlüsse

    16. GARANTIE AUSSCHLÜSSE DIE GARANTIE DECKT NICHT AB: • Inbetriebnahme und Einrichtung des Produkts. • Schäden, die durch normale Abnutzung des Produkts entstehen. • Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch des Produkts entstehen. • Schäden, die durch eine nicht der Gebrauchsanweisung entsprechende Montage oder Inbetriebnahme entstanden sind.
  • Seite 39 Thermogeräte müssen jede Saison eingewintert werden (Service auf der Website von SWAP-Europe). Batterien müssen aufgeladen werden, bevor sie gelagert werden.

Inhaltsverzeichnis