Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Focusrite Clarett 8PreX Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Clarett 8PreX:

Werbung

Bedienungsanleitung
www.focusrite.com
FFFA001254

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Focusrite Clarett 8PreX

  • Seite 1 Bedienungsanleitung www.focusrite.com FFFA001254...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    FOCUSRITE CONTROL – ÜBERBLICK ..........16 CLARETT 8PreX – TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN ....... . . 17 Technische Spezifikationen .
  • Seite 3: Überblick

    WARNUNG: Dieses Gerät darf ausschließlich an Thunderbolt™-Ports angeschlossen werden. Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für das Clarett 8PreX aus der Familie der professionellen Thunderbolt™ Audio-Interfaces von Focusrite mit den neu entwickelten, hochwertigen Clarett Analog-Vorverstärkern und der einzigartigen AIR-Schaltung entschieden haben. In Kombination mit der Steuersoftware Focusrite Control bietet Ihnen das System eine flexible und professionelle Lösung für den...
  • Seite 4: Merkmale

    Audiogeräte ausgegeben werden. Alle Ein- und Ausgänge des Clarett 8PreX werden für die Aufnahme und Wiedergabe direkt auf die DAW geroutet. Mit Hilfe der Software Focusrite Control können Sie das Routing zudem individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Seite 5: Erste Schritte

    Treiber für dieses Interface. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach abgeschlossener Installation müssen Sie Ihren Computer neu starten. Schließen Sie nach dem Neustart das Clarett 8PreX mit einem Thunderbolt-Kabel an Ihren Computer an. Wenn Sie Probleme bei der Installation haben, sehen Sie sich bitte unter dem folgenden Link unsere Video-Anleitung an: www.focusrite.com/get-started...
  • Seite 6: Hardware

    Phasenumkehrschalter – Ein Schalter pro Kanal. Jedem Schalter ist eine rote LED zugeordnet, die bei aktivierter Phasendrehung leuchtet. AIR – Acht gelbe LEDs (eine für jeden Eingang), die leuchten, wenn in Focusrite Control die AIR-Funktion für den jeweiligen Eingang aktiv ist. AIR modifiziert den Frequenzgang der Eingangsstufe auf Basis der klassischen Übertrager-basierten ISA-Mikrofonvorverstärker...
  • Seite 7 13. MIDI – Diese grüne LED leuchtet, wenn über den MIDI-IN-Port auf der Rückseite MIDI-Daten empfangen werden. – Diese grüne LED zeigt an, ob Clarett 8PreX auf die interne bzw. eine externe digitale Clock-Quelle synchronisiert ist. 15. MONITOR – Über diesen Regler wird im Normalfall die Gesamtlautstärke an den rückseitigen Main Monitor Outputs gesteuert.
  • Seite 8: Rückseite

    Rückseite Ein Großteil der Ein- und Ausgänge des Clarett 8PreX befindet sich auf der Rückseite. MIC-EINGÄNGE 1 bis 8 – Acht symmetrische Mikrofoneingänge als 3-polige XLR- Eingangsbuchsen: Hier schließen Sie Mikrofone über herkömmliche XLR-Mikrofonkabel an. LINE INPUTS 1 bis 8 – Acht symmetrische Line-Eingänge als 6,35 mm Klinkenbuchsen. Hier schließen Sie Signalquellen mit Linepegel an.
  • Seite 9 Geräte für den Austausch von MIDI-Daten zwischen Ihrem Computer und den angeschlossenen MIDI-Geräten. 10. SPDIF IN und OUT – Über diese zwei Cinch-Buchsen lassen sich am Clarett 8PreX digitale Audiosignale im S/PDIF-Format ausgeben und einspeisen. Wie die anderen Ein- und Ausgänge auch wird das Routing des S/PDIF-Signals in Focusrite Control konfiguriert.
  • Seite 10: Verkabelung Ihres Clarett 8Prex

    Dadurch wird sichergestellt, dass die richtigen Treiber verwendet werden und einen sicheren Betrieb gewährleisten. Schließen Sie den Clarett 8PreX mit dem beiliegenden Netzkabel an einer Steckdose an. Schließen Sie den IEC-Stecker des Netzkabels an die IEC-Buchse an und schalten Sie das Gerät über den Ein-/ Ausschalter an der Vorderseite ein.
  • Seite 11: Anschluss Des Clarett 8Prex An Lautsprecher

    Professionelle Leistungsverstärker verfügen in der Regel über symmetrische Eingänge. Für die Mischung können Sie an den Ausgängen paarweise mehrere Lautsprecher (für das Mittenfeld, Nahfeld etc.) anschließen und Ihren Mix über Focusrite Control nach Bedarf auf die jeweiligen Ausgänge routen, um die Mischung auf unterschiedlichen Lautsprecher-Typen zu überprüfen.
  • Seite 12: Anwendungsbeispiele

    Wie Sie sehen, wurden hier verschiedene Quellen wie Mikrofone, Gitarren und ein Keyboard mit den Eingängen des Clarett 8PreX verbunden. Beachten Sie, dass nur die Kanäle 1 und 2 für den Direktanschluss von Instrumenten konfiguriert werden können. Stellen Sie sicher, dass für diese in Focusrite Control der INST-Modus angewählt ist und die INST-LEDs leuchten.
  • Seite 13: Projektstudio

    Stereo-Keyboard Haupt-Aktivmonitore Stereo-Keyboard Einer der Vorteile des Clarett 8PreX ist die große Zahl physikalischer Eingänge. In einem Projektstudio können diese also (mehr oder weniger) dauerhaft mit bestimmten Klangquellen verbunden bleiben, was den Verkabelungsaufwand bei einem Instrumentenwechsel zwischen der Aufnahme einzelner Spuren auf eine Minimum reduziert.
  • Seite 14: Hinzufügen Zusätzlicher Eingänge Über Die Optischen Anschlüsse

    Um eine zuverlässige Wordclock-Synchronisation zu gewährleisten, konfigurieren Sie einen OctoPre MKII als Sync-Master und wählen im Clarett 8PreX die Sync-Quelle ADAT. Der zweite OctoPre MkII wird synchronisiert, indem Sie seinen WORD CLOCK IN mit einem BNC-Kabel mit dem WORD CLOCK OUT des Clarett 8PreX verbinden.
  • Seite 15: Hinzufügen Zusätzlicher Ausgänge Über Die Optischen Anschlüsse

    4. Hinzufügen zusätzlicher Ausgänge über die optischen Anschlüsse Über die beiden optischen ADAT-Ausgänge (OPTICAL OUT) des Clarett 8PreX können Sie zusätzliche D/A-Wandler speisen und diese als weitere Analogausgänge nutzen. Ein Focusrite OctoPre MkII DYNAMIC empfiehlt sich hier als Lösung für acht zusätzliche Kanäle. Wie bei den optischen Eingängen können auch über die optischen Ausgänge bei einer Samplingrate von 44,1/48 kHz acht...
  • Seite 16: Focusrite Control - Überblick

    FOCUSRITE CONTROL – ÜBERBLICK Focusrite Control ist die Software-Anwendung zum Betrieb mit dem Clarett 8PreX. Mit ihrer Hilfe können Sie individuelle Mischungen für jeden Musiker anlegen und zudem das Routing aller Audiosignale auf die physikalischen Audio-Ausgänge einrichten. Alle Einstellungen zur Samplingrate sowie die Auswahl der digitalen Sync-Quelle werden in Focusrite Control konfiguriert.
  • Seite 17: Clarett 8Prex - Technische Spezifikationen

    CLARETT 8PreX – TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN Technische Spezifikationen Konfiguration Eingänge 26: analog (8), S/PDIF (2), ADAT (16) Ausgänge 28: analog (10), S/PDIF (2), ADAT (16) Mischer Frei konfigurierbarer Mischer mit 30 Ein- und 16 Ausgängen Digitale Spezifikationen Unterstützte Samplingraten 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz & 192 kHz Mikrofon-Eingänge...
  • Seite 18: Physikalische Und Elektrische Daten

    Mic: XLR-Buchsen; Line: 6,35 mm TRS-Klinkenbuchsen, Anschlüsse jeweils auf der Geräterückseite Inst: 6,35 mm TS-Klinkenbuchse auf der Frontseite Mic/Line/Instrument-Umschaltung über Focusrite Control Phantomspeisung +48 V, pro Kanal schaltbar Analoge Eingänge 3 bis 8 Mic: XLR-Buchsen; Line: 6,35 mm TRS-Klinkenbuchsen, Anschlüsse jeweils auf der Geräterückseite...
  • Seite 19: Fehlerdiagnose

    Answerbase unter www.focusrite.com/answerbase. Dort finden Sie Beispiel-Lösungen sowie Fehlerdiagnosen. COPYRIGHT UND RECHTLICHE HINWEISE Focusrite ist ein eingetragenes Warenzeichen und Clarett 8PreX ist ein Warenzeichen von Focusrite Audio Engineering Limited. Sämtliche anderen Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. 2015 © Focusrite Audio Engineering Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis