Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1
Tischsystem Styles
Aufbau- und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CEKA Styles

  • Seite 1 Tischsystem Styles Aufbau- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Regelungen zur Unfallverhütung und zum 6.3 Bedienelemente ..........12 Umweltschutz. 6.3.1 Standard-Handschalter ......12 6.3.2 Komfort-Handschalter ......12 Styles Arbeitstische sind nur für den 6.3.3 intuitiver Handschalter ......13 6.4 Kollisionsschutz..........13 Bürobereich in geschlossenen Räumen 7 Bedienung manuelle Höhenverstellung 14 zugelassen und dürfen nicht im Werkstatt- 8 Gestell klappen ..........15...
  • Seite 3: Produktbeschreibung

    2 Produktbeschreibung 2.1 Elektromotorisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Tisch Unter dem Produktnamen Styles ist ein umfangreiches Schreibtisch-System Die Grundkonstruktion des motorisch mit unterschiedlichen Gestellformen höhenverstellbaren Arbeitstisches und Ausstattungsmöglichkeiten besteht aus jeweils 2 Plattenträgern, zusammengefasst. Längstraversen, Teleskophubsäulen und Kufen. Alle Gestellteile sind fest miteinander Die Arbeitstische sind als motorisch verschraubt.
  • Seite 4 Bei Aufstellung mehrerer Tische in Block Jede Hubsäule verfügt über einen eigenen Antriebsmotor, der an die Säule angeflanscht oder Reihe gewährleisten Abstandshalter ist. Durch Lösen einer Schraubverbindung den notwendigen Sicherheitsabstand zur lassen sich die Säulen nach innen einklappen. Vermeidung von Quetsch- oder Scherstellen. So können Tische ab einer Breite von 1600mm platzsparend eingelagert werden.
  • Seite 5 2.2 Manuell höheneinstellbarer Tisch mit Der äußere Querschnitt der Säulen beträgt Rasterhöhenverstellung 90 x 60mm. Die Grundkonstruktion des manuell höheneinstellbaren Tisches entspricht der Ebenso wie die Motorsäulen lassen sich auch des motorisch höhenverstellbaren Tisches, die Rastersäulen für eine platzsparende jedoch mit Rastersäulen. Lagerung nach innen einklappen.
  • Seite 6: Transport/Aufbau

    3 Transport/Aufbau 3.1 elektromotorische Tische Zum Tragen darf der Tisch nur am Untergestell und nicht an der Tischplatte angehoben werden. Ziehen bzw. schieben Sie den Tisch nicht über den Fußboden; es besteht Gefahr von Beschädigungen. Der Tisch ist waagerecht zu transportieren. Muss wegen enger Durchgänge der Tisch gekippt werden, so ist dies nur über die Längsrichtung zulässig.
  • Seite 7: Manuell Höheneinstellbare Tische

    3.2 manuell höheneinstellbare Tische Tische mit Rastmechanik sind bei Anlieferung mit einer Transportsicherung gegen unbeabsichtigtes Verstellen der Tischhöhe versehen. Der Sicherungsschieber befindet sich jeweils mittig an der Innenseite der Säule. Schieber nach rechts = gesichert Schieber nach links = entsichert Sicherungsschieber Achten Sie darauf, dass die Säulen beim Transport immer gesichert sind.
  • Seite 8: Zertifikate

    4 Zertifikate 4.1 EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 9: Gs-Zertifikat

    4.2 GS-Zertifikat...
  • Seite 10: Technische Daten

    Styles Nach 2-minütigem Dauerbetrieb schaltet die Steuerung für ca. 18 Minuten Netzspannung 100-240 V / 50-60 Hz CEKA GmbH & Co. KG auf Pause. Danach ist der Tisch wieder betriebsbereit. Erich-Krause-Straße 1 Leistungsaufnahme Bei Stromausfall oder Trennung vom Stromnetz Reset ausführen: D-36304 Alsfeld Tisch mit 2 Säulen...
  • Seite 11: Bedienung Elektromotorische Tische

    6 Bedienung elektromotorisch höhen- Dann drücken Sie die Abwärtstaste noch- verstellbarer Sitz-Steh-Tisch mals für mindestens 6 Sekunden, bis der Tisch die Resetposition erreicht und dies 6.1 Inbetriebnahme durch einmaliges „Klick-Klack“ signalisiert Zur Inbetriebnahme schließen Sie den Tisch hat. Nach Loslassen der Taste fährt die Steu- an das Stromnetz an.
  • Seite 12: Bedienelemente

    6.3 Bedienelemente Speichern einer Tischplattenposition Diese Funktion speichert eine definierte 6.3.1 Standard-Handschalter Tischplattenhöhe. Pro Positionstaste kann Die Tischplatte kann mittels der Pfeiltasten eine Tischplattenhöhe gespeichert werden. in die richtige Position gebracht werden. Fahren Sie die Tischplatte mit den Pfeiltasten in die gewünschte Höhe 6.3.2 Komfort-Handschalter mit Display Am Display wird diese...
  • Seite 13: Intuitiver Handschalter

    Sicherheitshinweis 6.3.3 Intuitiver Handschalter Die Kollisionsschutz ist Die Bedienung erfolgt durch Drücken des kein Personenschutz! Schalters nach unten oder oben. 6.4 Kollisionsschutz Ergänzend zum Systemschutz (siehe S. 4) kann der Tisch mit einem externen Sensor ausgestattet werden, der noch sensibler auf Kollisionen der Tischplatte reagiert.
  • Seite 14 7. Bedienung manuell höheneinstell- Zum Absenken muss die Rasterschiene barer Tisch entriegelt werden. Dafür ziehen Sie die Bei Anlieferung sind die Säulen der Tischplatte bis zum Anschlag nach oben. Rastertische mit einer Transportsicherung Im entriegelten Zustand können Sie die gegen unbeabsichtigtes Verstellen der Platte absenken und in der gewünschten Tischplatte gesichert.
  • Seite 15: Gestell Klappen

    8 Gestell klappen Sowohl bei elektromotorischen als auch bei Soll der Tisch wieder in Betrieb Rastertischen lassen sich die Säulen für eine genommen werden, müssen nach dem platzsparende Lagerung einklappen. Ausklappen der Säulen die Schrauben Nehmen Sie den elektromotorischen Tisch an Schraubposition 1 wieder angezogen vorher vom Netz und lösen Sie die Stecker (max.
  • Seite 16: Bedienung Schiebeplatte

    9 Bedienung Schiebeplatte 1. Entriegeln / Öffnen der Tischplatte Die Ausführung mit Schiebeplatte ermöglicht Die Schiebeplatte ist mehrfach arretiert. den Zugriff auf den horizontalen Kabelkanal Zunächst lösen Sie die Rasthebel links und von oben. rechts vorne am Plattenträger mit einer Drehbewegung nach außen.
  • Seite 17 Entriegeln Sie dann die Tischplatte durch Drücken des Arretierungsgriffs nach unten. Ziehen Sie gleichzeitig mit der anderen Arretierungsgriff Hand am vorgesehenen Pin die Tischplatte nach vorne, bis die Platte einrastet. Die horizontale Kabelwanne ist nun zugänglich. 2. Schließen der Tischplatte Drücken Sie den Griff nach unten und schieben Sie gleichzeitig die Platte nach hinten.
  • Seite 18: Zubehör (Optional)

    10 Zubehör (optional) 10.1 Kabelmanagement Die vertikale Kabelführung erfolgt über eine Den Kabelkanal zum Offnen erst nach innen Kabelkette, die unten magnetisch an der drucken, über den Rasthaken heben und Außensäule fixiert wird und oben unter die dann Tischplatte geschraubt wird. nach unten aufklappen.
  • Seite 19: Seitliche Ansteckplatte

    10.2 seitliche Ansteckplatte Für die Befestigung der Plattenerweiterung sind beidseitig an den Enden der Rahmentra- verse Bohrungen eingebracht. Die Konsole der Ansteckplatte wird an die entsprechende Position gehalten und beid- seitig mit je 3 Schrauben M6 an den Rahmen- traversen verschraubt. Dabei ist auf einen parallelen Sitz zu achten.
  • Seite 20: Pc-Halter

    10.3 PC-Halter Optional kann ein PC-Halter außen oder innen am Tischgestell befestigt werden. Der mitge- lieferte Spanngurt fixiert den PC und passt sich den üblichen Gehäusegrößen an. Montage nach außen Montage Für die Befestigung des Halters sind beidsei- tig an den Enden der Rahmentraversen Boh- rungen eingebracht.
  • Seite 21: Pc-Halter Mit Druckertablar

    10.4 PC-Halter mit einstellbarem Druckertablar Das Druckertablar wird in den nach innen montierten PC-Halter eingehängt und anschließend mit 4 Schrauben M6 befestigt.
  • Seite 22: Abstandshalter

    10.5 Abstandshalter für lineare Aufstellung und Blockstellung elektromotorisch höhen- verstellbarer Tische Die Tische werden je nach Aufstellungsvari- ante in die entsprechenden bodengebunde- nen Abstandshalter gestellt.
  • Seite 23: Montage Beinraumblende

    10.6 Montage Beinraumblende Bei 25 mm Plattenstärke und fester Plat- 3. Verschrauben Sie die Rückwandhalter mit te kann eine Beinraumblende an die Platte den Adapterplatten. montiert werden. Die Halterohre der Blende werden an der Unterseite der Tischplatte 4. Vermitteln Sie die Beinraumblende in der verschraubt.
  • Seite 24: Besprechungsansatz

    10.7 Besprechungsansatz 1. Anbaukonsolen für Besprechungsansätze 3. Verschrauben Sie die Tischplatte des sind für die Montage an der Basic-Kufe Anbauelements mit der Konsolenauflage ausgelegt. Montieren Sie die Konsole an der unter Beachtung eines Mindestabstands von Kufe, indem Sie die Konsole mittig auf die 25 mm zur Platte des Tisches.
  • Seite 25 Klemmschraube...
  • Seite 26: Montage Bench

    11 Montage Bench Die Montage der Bench ist durch optional: qualifiziertes Personal (mindestens 2 - Kabelkanäle zur Montage unter der Personen) mit entsprechendem Werkzeug Tischplatte auszuführen. - Zentrale Kabelwanne - Kabelketten Die Anlieferung erfolgt zerlegt in folgenden - NeoTex-Wandelement zwischen den Bestandteilen: Arbeitsplätzen - 2x Seitenteile mit je 2 Motorsäulen...
  • Seite 27 Schritt 2 Reset: Stellen Sie den Tisch auf und positionieren Fahren Sie die Tischplatten soweit wie mög- Sie die zweite Tischplatte auf dem Gestell. lich nach unten. Halten Sie die Abwärtstaste Verschrauben Sie die Motorsäulen mit den am Handschalter solange gedrückt, bis der Traversrohren.
  • Seite 28: Montage Zentrale Kabelwanne

    11.2 Montage zentrale Kabelwanne (optional) Schritt 1 Im Boden der zentralen Kabelwanne befinden sich links und rechts jeweils 2 Perforationen. Durch Biegen um 90° nach unten entstehen daraus Laschen zur Aufnahme der Kabelkette. Legen Sie fest, ob die Kabelketten gegenüberliegend oder wechselseitig montiert werden sollen und drücken Sie an den gewünschten Positionen zwei Laschen nach unten.
  • Seite 29 Schritt 3 Setzten Sie die beiden Deckel und Halter in die Kabelwanne ein und klappen Sie die Deckel komplett auf. Schritt 4 Verschrauben Sie die restlichen Bohrpunkte in den Enden der Kabelwanne mit den Gewindebohrungen in den Querholmen mit jeweils 5 Innensechskantschrauben M6x25mm.
  • Seite 30: Montage Vertikale Kabelführung

    11.3 Montage vertikale Kabelführung (optional) Schrauben Sie die Befestigungswinkel der beiden Kabelketten jeweils an der Tischplatte und an die Lasche der zentralen Kabelwanne. Die 3. Kabelkette wird magnetisch unter dem Querholm des Seitenteils und weiterführund am Fuß für eine Kabelführung bis zum Boden fixiert.
  • Seite 32: Montage Neotex-Wandelement

    11.4 Montage NeoTex-Wandelement (optional) Schritt 1 Befestigen Sie die Aufnahmeprofile (U-Profile) für das Wandelement mit je 2 x M6x16 Schrauben außen an den beiden Querholmen der Bench. Aufnahmeprofil Halteprofil Schritt 2 Fixieren Sie die Halteprofile des Wan- delementes links und rechts mit je 4 Schrauben M4x10 an den Aufnahme- profilen...
  • Seite 33 Schritt 3 Schieben Sie das Wandelement in die Halteprofile und verschrauben Sie Wand und Profil mit je 4 Schrauben 4,5x16. Schritt 4 Setzen Sie den Plexiglas-Aufsatz ein.
  • Seite 34: Störungsbehebung/Selbsthilfe

    12 Störungsbehebung – Selbsthilfe - akustische Codes bei elektromotorisch höhenverstellbaren Tischen Sobald die Steuerung mit Strom versorgt wird, nutzt die Steuerung die eingebauten Relais, um den Nutzer akustisch über den System-Status zu informieren. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Anzahl der Klick-Klacks mit den Informationen zusammenhängt. Anzahl Wann Status-Information...
  • Seite 35 Lässt sich ein Fehler nicht wie nachstehend beschrieben beheben, ziehen Sie den Netz- stecker, warten einige Minuten und versuchen Sie den Tisch neu zu initialisieren! Tritt ein Fehler auch danach noch wiederholt auf, trennen Sie den Tisch vom Netz und wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 36 Visuelle Codes (bei Verwendung von Handschalter mit Display) - Fehlermeldungen Code Beschreibung Behebung Netzstecker ziehen! Den externen Kurzschluss beheben, die Kabel zu den Motoren auf evtl. Kurzschluss Motor 1 Beschädigungen kontrollieren oder an der betroffenen Buchse den korrekten Motor einstecken. Die Steuerung wieder in Betrieb Kurzschluss Motor 2 nehmen.
  • Seite 37 Code Beschreibung Behebung Bedienwiderspruch an zwei Bedienung an allen verfügbaren Steuerungs- untersch. Steuerungsgeräten. geräten (z. B. Handschaltern) stoppen. Taste klemmt am Handschalter Handschalter austauschen. Taste klemmt am Handschalter Spannung zu klein. Netzstecker ziehen! An den Kundendienst wenden. Spannung zu hoch. Die Parameter in den kaskadierten Steuerun- gen passen nicht zueinander oder es ist die Nichtübereinstimmung der...
  • Seite 38: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    Tischen Achten Sie darauf, dass das Stromversor- Allgemein: gungskabel nicht beschädigt ist! Das Betrei- Styles entspricht den anerkannten Regeln ben der Motorsteuerung mit einem beschä- der Technik und den einschlägigen Sicher- digten Stromversorgungskabel ist unzulässig. Vor dem An- und Ausstecken von Hand- heitsbestimmungen für Elektrogeräte.
  • Seite 39 resultierenden Gefahren verstehen. Es ist Beim Verändern der Tischplattenposition be- steht trotz der Sicherheitseinrichtungen u.U. sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät Quetschgefahr. Achten Sie darauf, dass der spielen. Vorgang der Höhenverstellung nicht durch Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Gegenstände (z.
  • Seite 40: Ergonomiehinweise

    14 Ergonomiehinweise (Auszüge aus BGI 650, DIN ISO 9241) Eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung setzt voraus, dass bei Anordnung und Ein- stellung der Arbeitsmittel die Körpermaße des Benutzers berücksichtigt werden. Von wesentlicher Bedeutung für ergonomische Sitz- und Stehhaltung sind Körpermaße, Greifräume, Blickfelder, Sehabstände und Bewegungsabläufe.
  • Seite 41: Reinigung/Pflege

    15 Reinigung/Pflege Oberflächen bitte mit einem weichen Tuch reinigen. Verschmutzungen mit warmem Wasser und / oder einem milden Reiniger entfernen, danach trocken wischen. Achtung: Bitte keine scheuernden Reinigungsmittel verwenden! Diese können die Oberflächen beschädigen.
  • Seite 42: Verbraucherinformationen

    Jahren gewährleistet. Um überflüssigen Müll zu verhindern, erfolgt Die wesentlichen Materialbestandteile der der Schutz der Möbel beim Transport durch Styles-Tische sind Holzwerkstoffe (Tisch- wiederverwendbare Möbeldecken. platte), Metallbaugruppen (Gestell) und Elektrokomponenten (Antrieb). Für die Tischplatten werden ausschließlich Spanplatten der Emissionsklasse E1 ver- wendet.
  • Seite 43 Achtung: Elektromotorisch höhenverstellbare Sitz- Steh-Tische fallen unter das ElektroG und sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Sie dürfen nach Ablauf der Lebensdauer nicht im Hausmüll entsorgt werden! Trennen Sie vor der Entsorgung die Elektrobauteile von dem Tisch (Steuerung, Handschalter, Hubsäulen mit Motoren) und führen Sie diese einer umweltgerechten Entsorgung z.B.
  • Seite 44 CEKA GmbH & Co. KG Erich-Krause-Straße 1 D-36304 Alsfeld 06631 186-0 info@ceka.de www.ceka.de...

Inhaltsverzeichnis