Sehr geehrter Kunde, wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes. Lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Hinweise und unsachgemäßen Gebrauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Scannen Sie den folgenden QR-Code, um Zugriff auf die aktuellste Bedienungsanleitung und weitere Informationen rund um das Produkt zu erhalten.
SICHERHEITSHINWEISE • Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
Seite 5
Um eine Kontamination von Getränken zu vermeiden, beachten Sie bitte die folgenden Anweisungen: • Ein längeres Öffnen der Tür kann zu einem deutlichen Temperaturanstieg in den Fächern des Gerätes führen. • Reinigen Sie regelmäßig Oberfl ächen, die mit Getränken in Berührung kommen können.
Seite 6
Besondere Hinweise zum korrekten Gebrauch • Dieses Gerät ist ausschließlich für die Lagerung von Wein bestimmt. • Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung als Einbaugerät vorgesehen, außer es wird explizit in der Anleitung erwähnt. • Dieses Gerät ist nicht zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet. •...
INSTALLATION Vor dem Einbau • Entfernen Sie das komplette Verpackungsmaterial. • Lassen Sie das Gerät 2 Stunden aufrecht stehen, bevor Sie es in Betrieb nehmen. Dadurch wird die Gefahr einer Fehlfunktion des Kühlsystems verringert. • Wischen Sie das Gerät innen mit lauwarmem Wasser und einem Lappen aus. •...
Seite 10
Einbauanleitung Schritt 1 Schritt 2 Ansicht von vorne: Ansicht von oben: 1 = Küchenschrank-Gehäuse 1 = Küchenschrank-Gehäuse 2 = Tür 2 = Tür 3 = Weinkühlschrank-Gehäuse Befestigen Sie Ihren Weinkühlschrank Wenn Ihr Weinkühlschrank richtig im im Küchenschrank-Gehäuse, nachdem Küchenschrank-Gehäuse sitzt, stellen Sie sich vergewissert haben, dass die Sie ihn bitte so nah wie möglich an die Abmessungen genau mit den auf der...
AUSTAUSCH DER TÜR A = Gehäuse B = Tür Entfernen Sie die drei Schrauben Nummer (1). Entfernen Sie die Abdeckung Nummer (2) und die Schraube Nummer (3). Entfernen Sie die Schraube Nummer (4).
Seite 12
Entfernen Sie die Tür und legen Sie sie vorsichtig beiseite. Befestigen Sie die neue Tür, indem Sie sie an der richtigen Stelle anbringen. Befestigen Sie die Schraube Nummer (3) und die Abdeckung Nummer (2) wieder.
Seite 13
Befestigen Sie die Schraube Nummer (4) wieder. Befestigen Sie die 3 Schrauben Nummer (1) wieder.
BEDIENFELD UND FUNKTIONEN POWER: Mit dieser Taste schalten Sie das Gerät ein und aus. Um das Gerät auszuschalten, halten Sie die Taste 5 Sekunden lang gedrückt. LICHT: Mit dieser Taste können Sie das Licht im Innenraum ein- und ausschalten. HOCH: Erhöht die Temperatur mit jedem Tastendruck um 1 °C / 1 °F). RUNTER: Verringert die Temperatur mit jedem Tastendruck um 1 °C / 1 °F.
AUSSTATTUNGSMERKMALE Klimatisierungssystem Fachleuten zufolge liegt die ideale Temperatur für die Lagerung von Wein bei etwa 12 °C. Nicht zu verwechseln mit der Gebrauchstemperatur, die je nach Beschaffenheit des Weins zwischen 5 °C und 22 °C schwankt. Es ist besonders wichtig, plötzliche Temperaturschwankungen zu vermeiden. Dieses Gerät wurde von Fachleuten für Weinliebhaber entwickelt und berücksichtigt im Gegensatz zu einem einfachen Kühlschrank die Empfindlichkeit der Grand-Cru-Weine gegenüber plötzlichen Temperaturschwankungen, indem es die genaue Kontrolle einer...
Seite 16
Regale • Um eine Beschädigung der Türdichtung zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Tür vollständig geöffnet ist, bevor Sie die Regale herausziehen, um Flaschen hinzuzufügen oder zu entfernen. • Um den Zugriff auf den Inhalt der Regale zu erleichtern, ziehen Sie das Regal etwa zu einem Drittel heraus.
Seite 17
Empfohlene Lagertemperaturen Bordeaux, rot 16-17 °C Burgunder, rot 15-16 °C Trockener Weißwein 14-16 °C Leichte, fruchtige, neue Rotweine 1 1-12 °C Roséweine 10-12 °C Trockene Weine 10-12 °C Weißwein 8-10 °C Champagner 7-8 °C Süße Weine 6 °C...
REINIGUNG UND PFLEGE Reinigung des Gerätes • Schalten Sie das Gerät erst aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. • Entfernen Sie den gesamten Inhalt. • Wischen Sie das Innere mit einem feuchten Tuch ab, das in lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel getaucht wurde.
FEHLERBEHEBUNG Problem Mögliche Ursache und Lösungsansatz Das Gerät Es ist nicht eingesteckt. läuft nicht. Es ist ausgeschaltet. Die Sicherung ist raus oder kaputt. Das Gerät Überprüfen Sie die Temperatureinstellungen. ist nicht kalt Die Umgebung erfordert eine niedrigere Einstellung. genug. Die Tür wurde zu oft geöffnet. Die Tür ist nicht richtig zu.
PRODUKTDATENBLATT Angaben nach Verordnung (EU) Nr. 2019/2016 Name oder Handelsmarke des Herstellers: Klarstein Adresse des Herstellers: Wallstraße 16, 10179 Berlin, Deutschland. Artikelnummer: 10040733 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: Einbaugerät Weinlagerschrank: Anderes Kühlgerät: nein Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Höhe...
Seite 21
Art der Lichtquelle Energieeffizienzklasse Mindestlaufzeit der vom Hersteller angebotenen Garantie: 24 Monate Weitere Angaben: Weblink zur Website des Herstellers, auf der die Informationen gemäß Nummer 4 Buchstabe a des An- hangs der Verordnung (EU) 2019/2019 der Kommission zu finden sind: www.klarstein.de...
SPEZIELLE ENTSORGUNGSHINWEISE FÜR VERBRAUCHER IN DEUTSCHLAND Entsorgen Sie Ihre Altgeräte fachgerecht. Dadurch wird gewährleistet, dass die Altgeräte umweltgerecht verwertet und negative Auswirkungen auf die Umwelt und menschliche Gesundheit vermieden werden. Bei der Entsorgung sind folgende Regeln zu beachten: • Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Elektro- und Elektro- nikaltgeräte (Altgeräte) sowie Batterien und Akkus getrennt vom Hausmüll zu entsorgen.
Seite 23
• Bei einem Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln ist die unentgeltliche Abholung am Ort der Abgabe auf Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 1, 2 und 4 gemäß § 2 Abs. 1 ElektroG, nämlich „Wärmeüberträger“, „Bildschirmgeräte“ (Oberfläche von mehr als 100 cm²) oder „Großgeräte“ (letztere mit mindestens einer äußeren Abmessung über 50 Zentimeter) beschränkt.
HINWEISE ZUR ENTSORGUNG Wenn es in Ihrem Land eine gesetzliche Regelung zur Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten gibt, weist dieses Symbol auf dem Produkt oder auf der Verpackung darauf hin, dass dieses Produkt nicht im Hausmüll entsorgt werden darf. Stattdessen muss es zu einer Sammelstelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten gebracht werden.