Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Blitzstart
G
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg PS60

  • Seite 1 Blitzstart...
  • Seite 2: Vorsichtsmaßnahmen

    Vielen Dank für Ihre Entscheidung zum Korg PS60 Perfor- Hinweis zur Entsorgung (Nur EU) mance Synthesizer. Bitte lesen Sie sich diese Anleitung vollständig durch und benutzen Sie das Produkt nur in Wenn Sie das Symbol mit der „durchgekreuzten Mülltonne“ auf Ihrem Produkt, der dazugehörigen der angegebenen Weise.
  • Seite 3: Die Wichtigsten Funktionen Des Ps60

    Die wichtigsten Funktionen des PS60 Der PS60 ist ein federleichter und kompakter Synthesizer für den Live-Einsatz, der Sie auf jede Bühne und in jeden Club begleiten wird. Hochwertige Sounds, die sich auf der Bühne und im Proberaum durchsetzen • EDS-i-Klangerzeugung (Enhanced Definition Synthesis - integrated) mit der gleichen Qualität wie die professionellen Synthesizer von Korg.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Vorsichtsmaßnahmen ............2 Anschließen des AC-Netzteils Handhabung von Daten ............. 2 Über diese Bedienungsanleitung ........2 Stellen Sie den Netzschalter des PS60 in die „STANDBY“-Position. Die wichtigsten Funktionen des PS60 ..3 Schließen Sie das beiliegende AC-Netzteil an die DC 9V-Buchse auf der Rückseite des PS60 an.
  • Seite 5: Anschließen Von Lautsprechern Oder Einem Kopfhörer

    Anschließen von Lautsprechern oder einem Kopfhörer Der PS60 enthält keine Lautsprecher. Um zu hören, was Sie spielen, müssen Sie ihn an ein externes Audioge- rät wie Aktivboxen oder eine Stereoanlage anschließen bzw. einen Kopfhörer verwenden. Anschließen an eine Aktivbox oder ein Mischpult Der Ausgangspegel des PS60 ist weitaus höher als jener...
  • Seite 6: Das Bedienfeld Des Ps60

    Speicher (4 Bänke x 5 Speicher pro Bank) zur SPLIT SETTING Verfügung. Hier können Sie einen „Split“ programmieren, d.h. die Tastatur des PS60 in zwei Hälften Einstellen der Lautstärke („Lower“ und „Upper“) teilen. Mit diesem Regler stellen Sie den Aus- gangspegel an den Buchsen L/MONO und R OUTPUT sowie im Kopfhörer ein.
  • Seite 7 Die Bedienelemente des PS60 sind in drei Sektionen unterteilt: Klänge, Performance-Speicher und andere Einstellungen. Timbre-Wahltaster MODULATION Hier kann der Modulationseffekt gewählt und einge- Hiermit wählen Sie die Timbres, die Sie ansteuern stellt werden, mit dem der Klang breiter gemacht werden möchten.
  • Seite 8: Anwahl Eines Klangs (Timbres)

    Anwahl eines Klangs (Timbres) Verwendung eines Timbres (Single) Drücken Sie den ON-Taster des Timbres, das Sie spielen möchten (A.PIANO–SYNTH). (Jener Taster leuchtet.) Wählen Sie mit den -Variationstastern ein Program. Die Effekt- und EQ-Einstellungen ändern sich dem gewählten Klang entsprechend. Andere Anwahlverfahren Wenn in der unteren Zeile der Program-Name angezeigt wird, können Sie mit dem VALUE-Regler ein anderes Program wählen.
  • Seite 9: Simultanes Spielen Mehrerer Klänge ('Layer')

    Die Einstellungen des Insert-Effekts ändern sich bei Anwahl eines anderen Programs wohl. Verwendung der ‘Audition’-Funktion während der Klanganwahl Allen Programs des PS60 ist ein passendes „Riff“ (Phrase) zugeordnet. Bei Bedarf können Sie die automa- Wenn Sie einen anderen ON-Taster drücken oder mit den Variationstastern ...
  • Seite 10: Unterschiedliche Klänge In Der Linken Und Rechten Hälfte (Split)

    Unterschiedliche Klänge in der linken und rechten Hälfte (Split) Die Tastatur des PS60 kann in zwei Hälften geteilt werden, denen sich unter- schiedliche Klänge zuordnen lassen. Das nennen wir „Split“. Die linke Tastaturhälfte heißt „Lower“ und die rechte „Upper“. Die Note, bei welcher die Tastatur geteilt wird, ist der Splitpunkt.
  • Seite 11: Klanganwahl Im Split-Modus

    Klanganwahl im Split-Modus Wählen Sie mit dem LOWER- oder UPPER-Taster die Zone, deren Einstellungen Sie ändern möchten. Bei Drücken des LOWER- oder UPPER-Tasters leuchten die ON-Taster der in jener Hälfte aktiven Timb- res. Wählen Sie mit den ON- und den Variationstastern  andere Klänge. Einstellen des Splitpunkts Halten Sie den LOWER-Taster gedrückt, während Sie UPPER betätigen.
  • Seite 12: Verwendung Der Spielhilfen

    Verwendung der Spielhilfen Zusätzlich zur Tastatur bietet der PS60 einen Joystick mit zugehörigem Taster und die Verwendungsmög- lichkeit eines Dämpferpedals und Fußtasters oder Schwellpedals. Tastatur und damit zusammenhängende Beispiel: Einfluss der Anschlagdynamik auf die Lautstärke Funktionen Leicht angeschlagen Hart angeschlagen Anschlag, Notenskalierung und Portamento Lautstärke...
  • Seite 13: Umschalten Der 'Rotary'-Geschwindigkeit

    ORGAN SLOW/FAST-Taster zwischen der schnellen und langsamen Geschwindigkeit umschalten. Dämpfer und Fußtaster/Schwellpedal Der PS60 erlaubt das Anschließen eines Dämpferpedals, Fußtasters oder Schwellpedals, mit dem man bestimmte Klangaspekte beeinflussen kann (BA, S. 10, 51, 52). Dämpferpedal (DAMPER) Mit einem Dämpferpedal können Sie die gespielten Noten auch nach der Tastenfreigabe noch halten.
  • Seite 14: Verwendung Der Echtzeitsektion Für Klangänderungen

    Verwendung der Echtzeitsektion für Klangänderungen Zusätzlich zu den oben beschriebenen Funktionen (Klanganwahl, Split-Modus usw.) bietet der PS60 meh- rere Funktionen für Echtzeitänderungen der Klänge. Diese sind über die EASY SETUP- (Lautstärke, Oktave und Hinwegpegel zu den Effekten für jedes Timbre), MODULATION- und REVERB/DELAY-Sektion (Mas- ter-Effekte) erreichbar.
  • Seite 15: Master-Effekte Und Klangregelung (Eq)

    Master-Effekte und Klangregelung (EQ) Mit den Effekten können Sie die verwendeten Klänge breiter machen und ihnen mehr Tiefe verleihen. Die Klangregelung erlaubt dahingegen Korrekturen oder bewusste Verbiegungen des Frequenzgangs. Mit dem „MOD SEND“- und „REV/DLY SEND“-Parameter der EASY SETUP-Sektion können Sie bestim- men, wie stark die Timbres vom betreffenden Effekt bearbeitet werden sollen (...
  • Seite 16: Equalizer (Eq)

    Anmerkung: Auf der Editierseite können Sie die Frequenz (Freq), die Güte (Q) und den Pegel der einzelnen Bänder einstellen (BA, S.29, 38). Tipp: Der PS60 enthält eine „EQ Offset“-Funktion, mit der man sein Frequenz- verhalten auf die Akustik des jeweiligen Saals bzw. auf die verwendeten Boxen abstimmen kann (...
  • Seite 17: Laden Einer Performance

    Laden einer Performance Zum Laden der benötigten Performance müssen Sie folgendermaßen vorgehen. Wenn Sie die Sounds in der für Ihre Konzerte usw. benötigten Reihenfolge speichern, können Sie sie komfortable aufrufen. Wählen Sie mit dem BANK-Taster die gewünschte Performance-Bank. Bei wiederholtem Drücken wäh- len Sie abwechselnd die Bänke A–D.
  • Seite 18: Detaillierte Klangänderungen (Edit)

    PROGRAM EDIT: Hier kann das gewählte Timbre editiert werden. Es kann ein anderer Insert-Effekt gewählt werden und es lassen sich Oszillator-, Filter, Hüllkurven und LFO-Einstellungen ändern. GLOBAL: Hier können die allgemeine Tonhöhe des PS60, die Anschlagdynamik (Anschlagkurve) und die Pedalfunktionen geändert werden.
  • Seite 19 Anmerkung: Solange Sie den PS60 nicht ausschalten, Filt EG Int (Filter EG Intensity): Hiermit wählen Sie die merkt er sich, welche Editierseite Sie zuletzt gewählt Intensität der Hüllkurve (EG), welche die Filterfrequenz haben. Je nach der eben ausgeführten Änderung kön- dynamisch beeinflussen kann.
  • Seite 20: Technische Daten (Auszug)

    Anschluss für das AC-Netzteil (DC 9V 1,7A Abmessungen (B × T × H): 925 × 291 × 90 (mm) Gewicht: 4,6kg Leistungsaufnahme: 6W Lieferumfang: AC-Netzteil, Blitzstart, ‘Accessory Disc’ (PS60 Editor/Plug-In Editor, KORG USB–MIDI-Treiber, Bedienungsanleitung des PS60 (PDF) usw.) Sonderzubehör: XVP-10: Schwell-/Volumenpedal EXP-2: Schwellpedal DS-1H: Dämpferpedal...
  • Seite 21 Garantie des Herstellers oder Importeurs hinfällig lassen werden. Bitte bewahren Sie diese Quittung als Kaufbeleg auf, da andernfalls das Produkt von der Garantie des Herstellers oder Importeurs ausgeschlossen werden kann. 4015-2 Yanokuchi, Inagi-city, Tokyo 206-0812 Japan © 2010 KORG INC.

Inhaltsverzeichnis