Inhaltsverzeichnis Sicherheit Sicherheitshinweise (Warnhinweise) ......................6 1.1.1 Gefahren-Klassifizierung .......................6 1.1.2 Weitere Piktogramme ........................6 Bestimmungsgemäße Verwendung......................7 Gefahren, die von der Metallbandsäge ausgehen können...............7 Qualifikation des Personals ........................8 1.4.1 Zielgruppe .............................8 1.4.2 Autorisierte Personen ........................9 Bedienerpositionen ...........................9 Sicherheitsmaßnahmen während des Betriebs ..................10 Sicherheitseinrichtungen ........................10 1.7.1 Sägebügel ...........................11 Sicherheitsüberprüfung...........................11...
Seite 3
Sägebügelvorschub..........................28 Ausrichtung des Sägebügels zum Schraubstock ................... 29 Winkelschnitte ............................30 4.8.1 Gehrungsschnitt (45°) ......................... 30 4.8.2 Andere Winkelschnitte ........................ 31 Schraubstock, Materialspannung und Materialanschlag ................ 31 4.9.1 Bedienung des Schnellspannschraubstockes:................31 4.9.2 Materialspannung, Materialanschlag und Hinweise zum Sägevorgang........32 Instandhaltung Sicherheit ...............................
Seite 4
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für den Kauf eines Produktes von OPTIMUM. OPTIMUM Metallbearbeitungsmaschinen bieten ein Höchstmaß an Qualität, technisch optimale Lösungen und überzeugen durch ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ständige Weiterentwicklungen und Produktinnovationen gewähren jederzeit einen aktuellen Stand an Technik und Sicherheit.
Einhaltung der landesspezifischen Vorschriften ergriffen werden. Bewahren Sie die Dokumentation stets in der Nähe der Metallbandsäge auf. INFORMATION Können Sie Probleme nicht mit Hilfe dieser Betriebsanleitung lösen, fragen Sie an bei: Optimum Maschinen Germany GmbH Dr. Robert-Pfleger-Str. 26 D- 96103 Hallstadt E-Mail: info@optimum-maschinen.de...
Sicherheitshinweise (Warnhinweise) 1.1.1 Gefahren-Klassifizierung Wir teilen die Sicherheitshinweise in verschiedene Stufen ein. Die untenstehende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über die Zuordnung von Symbolen (Piktogrammen) und Signalwörtern zu der konkreten Gefahr und den (möglichen) Folgen. Piktogramm Signalwort Definition/Folgen Unmittelbare Gefährlichkeit, die zu einer ernsten Verletzung von GEFAHR! Personen oder zum Tode führen wird.
Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch eine nicht bestimmungsgemäße Ver- wendung verursacht wurden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass durch nicht von der Firma Optimum Maschinen Ger- many GmbH genehmigte konstruktive, technische oder verfahrenstechnische Änderungen auch die Garantie erlischt.
Dennoch bleibt noch ein Restrisiko bestehen, denn die Metallbandsäge arbeitet mit, elektrischen Spannungen und Strömen, einem umlaufendem Metallbandsägeblatt. Das Risiko für die Gesundheit von Personen durch diese Gefährdungen haben wir konstruktiv und durch Sicherheitstechnik minimiert. Bei Bedienung und Instandhaltung der Metallbandsäge durch nicht ausreichend qualifiziertes Personal können durch falsche Bedienung oder unsachgemäße Instandhaltung Gefahren von der Metallbandsäge ausgehen.
schen Anlagen auszuführen und mögliche Gefahren selbstständig zu erkennen und zu vermei- den. Die Elektrofachkraft ist speziell für das Arbeitsumfeld, in dem sie tätig ist, ausgebildet und kennt die relevanten Normen und Bestimmungen. Fachpersonal Fachpersonal ist aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrung sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen in der Lage, die ihm übertragenen Arbeiten auszu- führen und mögliche Gefahren selbstständig zu erkennen und zu vermeiden.
INFORMATION Der Netzstecker der Metallbandsäge muss frei zugänglich sein. Sicherheitsmaßnahmen während des Betriebs VORSICHT! Gefahr durch das Einatmen gesundheitsgefährdender Stäube und Nebel. Abhängig von den zu bearbeitenden Werkstoffen und den dabei eingesetzten Hilfsmitteln, können Stäube und Nebel entstehen, die ihre Gesundheit gefährden. Sorgen Sie dafür, dass die entstehenden, gesundheitsgefährdenden Stäube und Nebel sicher am Entstehungsort abgesaugt und aus dem Arbeitsbereich weggeleitet oder gefiltert werden.
1.7.1 Sägebügel Der Sägebügel der Metallbandsäge ist seitlich einer fest verschraubten Schutzabdeckung versehen. Die Schutz- abdeckung deckt die Bandführungsrollen Schutzabdeckung am Sägebügel und das umlaufende Sägeband ab. Vor jedem Wiedereinschalten der Metall- bandsäge müssen Sie die geöffnete Schutzabdeckung wieder schließen und verschrauben.
Gehörschutz. Überzeugen Sie sich vor Arbeitsbeginn davon, dass die vorgeschriebene Ausrüstung am Arbeitsplatz verfügbar ist. VORSICHT! Verunreinigte, unter Umständen kontaminierte Körperschutzmittel können Erkrankungen auslösen. Reinigen Sie Ihre Körperschutzmittel nach jeder Verwendung, regelmäßig einmal wöchentlich. Körperschutzmittel für spezielle Arbeiten Schützen Sie Ihr Gesicht und Ihre Augen: Tragen Sie bei allen Arbeiten, bei denen Ihr Gesicht und die Augen gefährdet sind, einen Helm mit Gesichtsschutz.
Überprüfen Sie deren Funktion! 1.12 Unfallbericht Informieren Sie Vorgesetzte und die Firma Optimum Maschinen Germany GmbH sofort über Unfälle, mögliche Gefahrenquellen und „Beinahe“-Unfälle. „Beinahe“-Unfälle können viele Ursachen haben. Je schneller sie berichtet werden, desto schneller können die Ursachen behoben werden.
Technische Daten Die folgenden Daten sind Maß- und Gewichtsangaben und die vom Hersteller genehmigten Maschinendaten. Elektrischer Anschluss Gesamt-Anschlusswert 230 V; 50 Hz (~60Hz) ; 0,37 kW zulässige Spannungstoleranz 220 V - 240 V Schnittbereich ° Rundmaterial max. (mm) ° Rechteck max. (mm) 100 x 150 °...
Emissionen Die Lärmentwicklung (Emission) der Metallbandsäge beträgt 75 bis 80 dB(A). Wenn mehrere Maschinen am Standort der Metallbandsäge betrieben werden, kann die Lärmeinwirkung (Immission) auf den Bediener der Metallbandsäge am Arbeitsplatz 80 dB(A) überschreiten. INFORMATION Dieser Zahlenwert wurde an einer neuen Maschine unter bestimmungsgemäßen Betriebsbe- dingungen gemessen.
Anlieferung, Innerbetrieblicher Transport und Auspacken VORSICHT! Verletzungen durch Umfallen und Herunterfallen von Teilen vom Gabelstapler, Hubwagen oder Transportfahrzeug. Verwenden Sie nur Transportmittel die das Gesamtgewicht tra- gen können und dafür geeignet sind. Hinweise zu Transport, Aufstellung und Auspacken Unsachgemäßes Transportieren einzelner Geräte und kleinere Maschinen, übereinander oder nebeneinander gestapelte ungesicherte Geräte und kleinere Maschinen im verpackten oder im bereits ausgepacktem Zustand ist unfallträchtig und kann Schäden oder Funktionsstörungen verursachen, für die wir keine Haftung bzw.
Lagern Sie die verpackten oder bereits ausgepackten Teile nur unter den vorgesehenen Umgebungsbedingungen. Umgebungsbedingungen auf Seite 14 Fragen Sie bei der Firma Optimum Maschinen Germany GmbH an, falls die Metallbandsäge und Zubehörteile länger als drei Monate und unter anderen als den vorgeschriebenen Umge- bungsbedingungen gelagert werden müssen. Auspacken und Reinigen...
einem geeigneten, umweltfreundlichen Reinigungsmittel (Wir empfehlen zur Reinigung Petro- leum!). Verwenden Sie zum Reinigen keine Lösungsmittel, Nitroverdünnung oder andere Reini- gungsmittel, die den Lack der Maschine angreifen könnten. Beachten Sie die Angaben und Hinweise des Reinigungsmittelherstellers. Achten Sie auf gute Belüftung während der Reini- gungsarbeiten, um eine Gesundheitsgefährdung durch giftige Dämpfe zu vermeiden.
3.5.2 Montieren Die Säge ist im Anlieferzustand mit Ausnahme einiger Anbauteile bereits vormontiert. Entneh- men Sie zunächst das Kleinmaterial und heben Sie die Maschine an ihrem Haltegriff aus ihrer Transportverpackung. VORSICHT! Quetsch- und Kippgefahr. Gehen Sie bei der Durchführung der nachfolgend beschrieben Arbeiten umsichtig vor.
3.5.4 Elektrischer Anschluss Die Maschine ist bereits steckerfertig vormontiert. VORSICHT! Vergleichen beim Anschluss Maschine elektrischen Werte Ihrer Spannungsversorgung mit den auf dem Typenschild angegebenen Daten. Bei einer zu hohen Netzspannung können ernsthafte Verletzungen des Anwenders wie auch Beschädigungen der Maschine erfolgen. Bei zu geringer Netzspannung kann der Motor beschädigt werden.
3.6.2 Automatische Endabschaltung Die automatische Endabschaltung sorgt für die Abschaltung des Sägebandan- triebs in der unteren Endlage. Sie befindet sich an der Rückseite der Säge, hinter der Einstellscheibe für den Sägebügelvor- schub. Die Abschaltung erfolgt mittels eines Nockenschalters. Die Schaltnocke in der Ausführung einer Schraube (1) betätigt den Auslöser (2).
Sägebandmontage INFORMATION Diese Arbeit darf nur von befugtem und geschultem Personal durchgeführt wer- den! Diese Säge ist für Sägeblätter mit den Maßen 1470 mm x 13 mm x 0,65 mm kon- zipiert. Der Einsatz anderer Sägebänder kann zu schlechteren Sägeergebnissen führen oder die Maschine zerstören.
Seite 23
Lösen Sie die zwei Halteschrauben (5) der Schutzabdeckung für den Sägebandantrieb. Schwenken Sie die Schutzabdeckung nach außen weg. Der komplette Sägebandschutz kann nun oben am Sägebügel herausgezogen werden, da der Riemenschutz oben am Sägebügel nur eingesteckt ist. Entspannen Sie das Sägeband. ...
WARNUNG! Es ist notwendig die Sicherheitseinrichtungen nach dem Sägebandwechsel wieder anzubringen, da fehlende Sicherheitseinrichtungen zu Verletzungen führen können. Sägebandführungslager Die Bandsäge hat seitliche und hintere Führungslager, um das Sägeband für den Sägeschnitt zu führen. Nur mit guten Führungsrollen erzielen Sie auch ein gutes Sägeergebnis! Eine Nachstellung der Führungslager ist nicht möglich.
Seite 25
Beachten Sie, dass Sie für unterschiedliche Materialien auch unterschiedliche Vorschübe benötigen. Beachten Sie auch die Zähnezahl des Sägebandes. Das zu sägende Werkstück muss aus Sicherheitsgründen immer eingespannt sein. Starten Sie die Säge nie auf einer scharfen Kante. Sicherheitshalber brechen sie die Kante vorher von Hand.
Bedienung Bedienelemente Klemmhebel der Sägebandführung Sägebügelhaltegriff Spannschraube für Sägebandspannung Tragegriff Motor Ein-Aus-Schalter Bügelstütze Bügelarretierung Materialanschlag Transportkette zur Sägebügelsicherung Schnellspannschraubstock Allgemeines Nehmen Sie die Metallbandsäge nur unter folgenden Voraussetzungen in Betrieb: Der technische Zustand der Metallbandsäge ist einwandfrei. Die Metallbandsäge wird bestimmungsgemäß eingesetzt. ...
Arbeiten Sie immer mit äußerster Vorsicht! Für die Durchführung aller Einstellarbeiten ist bereits ein entsprechendes Werkzeugset im Liefer- umfang enthalten. Die mitgelieferte Werkzeughal- terung können Sie an der Rückseite der Säge mit den beiden Schrauben (1) befestigen. Auf diese Weise haben Sie das Werkzeug jederzeit griffbe- reit! Abb.4-1: Anschraubstelle Werkzeughalter...
Einstellen der Sägebandführung zum Werkstück Trennen Sie die Säge vom Stromnetz. Lösen Sie die Klemmschraube (1). Stellen Sie die Sägebandführung (2) möglichst nahe an das Werkstück, ohne dass der Schneidvorgang beeinflusst wird. Ziehen Sie die Klemmschraube (1) wieder fest und schließen Sie danach die Säge wieder an das Stromnetz an.
INFORMATION Als Faustregel gilt: Je feiner die Zahntei- lung und/oder je dünner die Wandstärke des Profils, desto kleiner ist der Vorschub einzustellen. Abb.4-7: Vorschub einstellen Ausrichtung des Sägebügels zum Schraubstock Die 0° Ausrichtung des Sägebügels wurde bereits werkseitig vorgenommen und muss in der Regel nicht mehr eingestellt werden.
Winkelschnitte 4.8.1 Gehrungsschnitt (45°) Die 45°-Position des Sägebügels ist ebenfalls fixiert. Die Einstellung wurde bereits werkseitig vorge-nommen und muss in der Regel nicht mehr eingestellt werden. Die 45°-Position errei- chen Sie durch Schwenken des Sägebügels gegen den hinteren Anschlag. Schwenken des Sägebügels: ...
Diese Einstellung kann jedoch nur als ungefähre Sichteinstellung gelten. Es ist in jedem Falle ein Probeschnitt durchzuführen. Eventuell ist ein weiteres Nachstellen erforderlich. 4.8.2 Andere Winkelschnitte Andere Schnittwinkel von 0° bis 45° erreichen Sie ebenfalls durch Schwenken des Sägebü- gels. Schwenken des Sägebügels für Winkelschnitte: ...
4.9.2 Materialspannung, Materialanschlag und Hinweise zum Sägevorgang Legen Sie das zu spannende Material möglichst nahe an den festen Backen an. Stellen Sie den Spannhebel nach oben und schieben Sie das Material mit dem beweglichen Backen gegen den festen Backen (Stangenmaterial bzw.
Instandhaltung Im diesem Kapitel finden Sie wichtige Informationen zur Reinigung Inspektion Wartung Instandsetzung der Metallbandsäge. ACHTUNG ! regelmäßige, sachgemäß ausgeführte Instandhaltung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Betriebssicherheit, einen störungsfreien Betrieb, eine lange Lebensdauer der Metallbandsäge und ...
5.1.1 Vorbereitung WARNUNG! Arbeiten Sie nur dann an der Metallbandsäge, wenn Sie von der elektrischen Versorgung getrennt ist. Abschalten und Sichern der Metallbandsäge auf Seite 13 Bringen Sie ein Warnschild an. 5.1.2 Wiederinbetriebnahme Führen Sie vor der Wiederinbetriebnahme eine Sicherheitsüberprüfung durch. ...
5.3.1 Schraubstock Nach jeder Benutzung sind die Führungsbahnen des Schraubstockes einzuölen. Alle 4 Wochen: Die Spindel leicht einfetten. 5.3.2 Bandführungslager Alle Bandführungslager sind wartungsfreie Lager und bedürfen keiner Schmierung mehr. 5.3.3 Übertragungsgetriebe abschmieren Das Übertragungsgetriebe befindet sich unter dem Antriebsrad sollte alle drei Monate mit Heiß- lagerfett abgeschmiert werden.
Instandhaltung Infolge von Verschleiß kann es vorkommen, dass an der Maschine Instandhaltungsarbeiten vorgenommen werden müssen. 5.4.1 Seitliche Führungslager Trennen Sie die Säge von der Stromquelle. Entspannen Sie das Sägeband durch Drehen des Spannhebels gegen den Uhrzeigersinn. Lösen Sie die beiden Innensechskantschrauben (1) und nehmen Sie die verbrauchten Lager ab.
Inspektion und Instandhaltung Infolge von Verschleiß kann es vorkommen, dass an der Maschine Instandhaltungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Die Art und der Grad des Verschleißes hängt in hohem Maße von den individuellen Einsatz- und Betriebsbedingungen ab. Alle angegebenen Intervalle gelten deshalb nur als Richtwert für den durchschnittlichen, bestimmungsgemäßen Gebrauch. Intervall / Wann Was? Wie?
Seite 38
Intervall / Wann Was? Wie? Montieren Sie das neue Sägeband. Setzen Sie das Sägeband zuerst in die Sägeband- Führungslager (6) und (7) ein. Überprüfen Sie korrekte Laufrichtung der Verzahnung und achten Sie darauf, dass die Zähne nach außen zeigen! ...
Führt Ihr qualifiziertes Fachpersonal die Reparaturen durch, so muss es die Hinweise dieser Betriebsanleitung beachten. Die Firma Optimum Maschinen Germany GmbH übernimmt keine Haftung und Garantie für Schäden und Betriebsstörungen als Folge der Nichtbeachtung dieser Betriebsanleitung. Verwenden Sie für die Reparaturen ...
Ersatzteile - Spare parts Ersatzteilbestellung - Ordering spare parts Bitte geben Sie folgendes an - Please indicate the following : Seriennummer - Serial No. Maschinenbezeichnung - Machines name Herstellungsdatum - Date of manufacture Artikelnummer - Article no. Die Artikelnummer befindet sich in der Ersatzteilliste.
6.4.1 Ersatzteilliste - Spare parts list - S100G Artikel- Menge Grösse Bezeichnung Designation nummer Qty. Size Item no. Grundplatte Base plate 0330010001 Kette Chain 0330010002 Unterlegscheibe Washer Unterlegscheibe Washer Sechskantmutter Hexagon nut 6-Kt-Schraube Hexagon cap bolt M5x25 Stellmutter Set cap 0330010005 6-Kt-Schraube Hexagon cap bolt...
Störungen Störungen an der Metallbandsäge Ursache/ Störung Abhilfe mögliche Auswirkungen Sägemotor überlastet • Kühlluftansaugung des Motors • Überprüfen und reinigen behindert • Motor nicht richtig befestigt • Servicefall! Zur Reparatur in die • Sägebandantrieb nicht richtig Werkstatt geben befestigt Kühlmittelzufuhr funktioniert •...
Wiederkehrende Störungen Optimum Maschinen Germany GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt ; Telefax +49 (0) 951 - 96 555 - 888 ; E-Mail: info@optimum-maschinen.de Mangelhaftungsansprüche / Garantie Neben den gesetzlichen Mangelhaftungsansprüchen des Käufers gegenüber dem Verkäufer, gewährt Ihnen der Hersteller des Produktes, die Firma OPTIMUM GmbH, Robert-Pfleger- Straße 26, D-96103 Hallstadt, keine weiteren Garantien, sofern sie nicht hier aufgelistet oder im...
Mangels noch eine Anerkennung der Eintrittspflicht. Diese Leistungen hemmen und/oder unterbrechen die Garantiezeit nicht. Gerichtsstand unter Kaufleuten ist Bamberg. Sollte eine der vorstehenden Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam und/oder nichtig sein, so gilt das als vereinbart, was dem Willen des Garantiegebers am nächsten kommt und ihm Rahmen der durch diesen Vertrag vorgegeben Haftungs- und Garantie- grenzen bleibt.
8.4.4 Entsorgung der elektrischen und elektronischen Komponenten Bitte sorgen Sie für eine fachgerechte, den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Entsor- gung der Elektrobauteile. Das Gerät enthält elektrische und elektronische Komponenten und darf nicht als Haushaltsmüll entsorgt werden. Gemäß Europäischer Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und die Umsetzung in nationales Recht, müssen verbrauchte Elektrowerkzeuge und Elektrische Maschinen getrennt gesammelt und einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt wer- den.
Seite 51
EG - Konformitätserklärung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang II 1.A Der Hersteller / Inverkehrbringer: Optimum Maschinen Germany GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D - 96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktbezeichnung: Metallbandsäge Typenbezeichnung: S100G allen einschlägigen Bestimmungen der oben genannten Richtlinie sowie den weiteren angewandten Richtli- nien (nachfolgend) - einschließlich deren zum Zeitpunkt der Erklärung geltenden Änderungen - entspricht.
Seite 52
Index Abmessungen ............14 Umgebungsbedingungen ........14 Unfallbericht ............13 Urheberrecht ............48 Bedienerposition ............ 9 Bestimmungsgemäße Verwendung ....... 7 Warnhinweise ............6 CE - Konformitätserklärung ........50 Elektrik Sicherheit ............13 Entsorgung ............50 Fachhändler ............39 Gefahren -Klassifizierung ..........6 Körperschutzmittel für spezielle Arbeiten ..... 12 Kundendienst ............