Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
JUKI SC-510 Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SC-510:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
SC-510
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JUKI SC-510

  • Seite 1 DEUTSCH SC-510 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    #. FÜR DEN BEDIENER ................11 1. Bedienung des SC-510 ...................11 2. Beschreibung der Bedienungstafel ...............13 3. Einstellen der funktionen des SC-510 ..............18 4. Liste der Funktionseinstellungen ................20 5. Ausführliche beschreibung der funktionswahl ............24 6. Sensor für automatische Kompensierung der Pedal-Neutralstellung ....37 7.
  • Seite 3: Spezifikationen

    425VA (Vorsicht) 1. Bei der Anzeige der Leistungsaufnahme handelt es sich um die durchschnittliche Leistungsauf- nahme, wenn das Modell LU-1520N-7 gemäß den von JUKI vorgeschriebenen Betriebsbedingungen montiert ist. Die Leistungsaufnahme hängt von den Betriebsbedingungen und dem montierten Maschinenkopf ab. Lassen Sie daher Sorgfalt walten.
  • Seite 4: Installieren Des Riemens

    3. Installieren des Riemens ) Der Riemenabstand zwischen der Nähmaschi- nenriemenscheibe und der Motorriemenscheibe muss parallel sein. 2) Die Riemenspannung ist durch Drehen der Spannungseinstellmuttern zur Höhenverstellung ca. 15 mm/9,8 N des Motors so einzustellen, dass der Riemen um etwa 5 mm/9.8N nachgibt, wenn er in der Mitte der Riemenspanne mit der Hand eingedrückt wird.
  • Seite 5: Installation Und Einstellung Des Schutzstifts Und Des Riemenfangbügels

    5. Installation und Einstellung des Schutzstifts und des Riemenfangbügels WARNUNG : Um mögliche Verletzungen durch plötzliches Anlaufen der Maschine zu verhüten, fangen Sie erst dann mit der folgenden Arbeit an, nachdem Sie die Stromversorgung ausgeschaltet und sich verge- wissert haben, dass der Motor stillsteht. ) Montageloch für Schutzstift Wählen Sie je nach der Drehrichtung der Nähma- schine entweder Montageloch A oder B in der...
  • Seite 6: Anschließen Der Kabel

    Betriebsanleitung, bevor Sie die Vorrichtung benutzen. Die folgenden Anschlüsse sind zugänglich, wenn Sie die Frontabdeckungs-Befestigungsschrauben A der SC-510 lösen und die Abdeckung öffnen. Verbinden Sie die Steckverbinder des Maschinenkopfes mit den entsprechenden Positionen, um die am Maschinenkopf angebrachten Vorrichtungen anzuschließen.
  • Seite 7 ) Die Kabel 1 der Fadenabschneider-Magnetspu- 2) Die Halteschraube 5 an der Frontabdeckung 4 le, der Rückwärtstransport-Magnetspule usw. lösen. sowie die Kabel von Positionsgeber 2 und 4P- 3) Die Seiten der Frontabdeckung 4 in Pfeilrichtung Maschinenkopfstecker 3 durch die Öffnung A in drücken, und die Frontabdeckung nach vorn öffnen.
  • Seite 8 [Anschluß des Steckers für die CP-Tafel] Exklusive Steckverbinder für den Anschluß von CP-160 sind vorhanden. Den Stecker !2 unter Berücksichtigung der Ausrich- tung an den Steckverbinder !3 (CN38) der Leiter- platte anschließen. Nach dem Anschluß den Stecker einwandfrei verriegeln. ) Nach dem Einführen des Steckers alle Kabel mit dem an der Seite des Kastens befindlichen Kabelbinder !4 bündeln.
  • Seite 9 0) Die Frontabdeckung 4 schließen, ohne irgend- 2) Das 4P-Stecker !5 an den Steckverbinder !6 auf welche Kabel einzuklemmen. der Seite des Schaltkastens anschließen. ) Danach mit der Schraub 5 befestigen. 3) Den Motorausgangskabel !7 des Netzschalters an den Steckverbinder !8 anschließen. 4) Binden Sie die vom Maschinenkopf kommenden Kabel an zwei Stellen mit den im Lieferumfang der Einheit enthaltenen Kabelbindern !9 , wie in...
  • Seite 10 [ Nur für CE-Spezifikationen ] ) Die drei Schrauben 1 auf der Seite des Schalt- kastens entfernen. 2) Die im Lieferumfang der Einheit enthaltene Stromquellenabdeckungs-Montageplatte 2 mit den drei entfernten Schrauben an der Schaltkas- ten-Haupteinheit befestigen. 3) Den Mutterteil 4 von der im Lieferumfang der Einheit enthaltenen Kabeltülle 3 entfernen.
  • Seite 11 0) Den vom Motor kommenden Stecker 6 von in- nen in den Anschluss des Schaltkastens einfüh- ren. ) Die im Lieferumfang der Einheit enthaltene Stromquellenabdeckung 7 mit den zwei mitgelie- ferten Schrauben 8 sicher an der Stromquellen- abdeckungs-Montageplatte 2 befestigen, ohne das Kabel mit der Abdeckung einzuklemmen.
  • Seite 12: Montieren Der Verbindungsstange

    6) Den Stecker 4 des Stromquellenkabels in den Anschluss (oben) des Schaltkastens einführen. (Vorsicht) Führen Sie den Stecker unter Beachtung der Richtung fest ein. 7) Die im Lieferumfang der Einheit enthaltene Stromquellenabdeckung 5 mit den zwei mitgelieferten Schrauben 6 sicher an der Stromquellenabdeckungs-Montageplatte 2 befestigen, ohne das Kabel mit der Abdeckung einzuklemmen.
  • Seite 13: Für Den Bediener

    #. FÜR DEN BEDIENER 1. Bedienung des SC-510 ) Die Taste ON 1 des Netzschalters drücken, um die Stromversorgung einzuschalten. (Vorsicht) Falls der Summer unmittelbar nach dem Einschalten der Stromversorgung fortwäh- rend ertönt, schalten Sie die Stromversor- gung durch Drücken der Taste OFF 2 an der Nähmaschine aus, da möglicherweise...
  • Seite 14 3) Wird das Pedal nach vorn 4 niedergedrückt, läuft die Nähmaschine je nach dem Anstellwinkel mehr oder weniger schnell. Wird das Pedal auf die Neutralstellung zurückge- stellt, bleibt die Nähmaschine stehen. 4) Wird das Pedal leicht nach hinten 5 niederge- drückt, wird der Nähfuß...
  • Seite 15: Beschreibung Der Bedienungstafel

    2. Beschreibung der Bedienungstafel 1 Taste Dient zur Festlegung des Einstellungsinhalts. Wenn diese Taste gedrückt wird, hört das Blinken auf, und der Einstel- lungsinhalt wird festgelegt. 2 Taste Dient zum Ändern des Einstellungsinhalts. Wenn diese Taste gedrückt wird, beginnen die einstellbaren Positionen zu blinken. Durch Drücken dieser Taste wird die blinkende Position nach rechts verschoben.
  • Seite 16: Bedienungsverfahren Der Nähmuster

    Bedienungsverfahren der Nähmuster () Rückwärtsstichmuster Die folgenden Rückwärtsstichmuster können an der Bedienungstafel eingestellt werden. Einstellbare Rückwärtsstichmuster Anzeige für Rückwärtsnähen am Nähanfang Nähmuster Anzeige für Rückwärtsnähen am Nähende [ Einstellverfahren für Rückwärtsnähen ] Rückwärtsstichmuster Überlappungsstichmuster ) Bei gedrückt gehaltener Taste die Taste 2 drücken, um das Rückwärtsstichmuster zu wählen.
  • Seite 17 5) Die Taste 1 drücken, so dass die Stichzahlanzeige 8 zu blinken beginnt, und die Stichzahl für den jeweiligen Nähprozess einstel- len. 6) Die 3 oder 4 drücken, um die Stichzahl zu ändern. Die Stichzahl für die Prozesse A, B, C und D kann jeweils um bis zu 5 Stiche geändert werden.
  • Seite 18 (3) Sondereinstellung Für die Funktionen Stoffkantensensor, automatisches Fadenabschneiden, Ein-Schuss-Automatik-Nähen und Fadenabschneidesperre, die auf der Frontplatte angezeigt werden, kann der Einstellwert geändert werden, indem zusätzlich zum normalen Funktionseinstellverfahren bei eingeschalteter Stromversorgung direkt auf den Funktionseinstellmodus umgeschaltet wird. [ Umschaltverfahren auf den Funktionseinstellm- odus] ) Bei gedrückt gehaltener Taste die Taste...
  • Seite 19 3 Einstellung der Stichzahl zum Stoppen der Näh- maschine nach Erkennung der Stoffkante (Funk- tionseinstellung Nr. 4) Die Taste 1 drücken, um auf die Funktionseinstellung Nr. 4 vorzurücken. Der Einstellwert kann mit der Taste oder 4 geändert werden. Angegebene Stichzahl: 0 bis 9 Stiche (Vorsicht) Wenn die angegebene Stichzahl unzu- reichend ist, kann es je nach der Drehzahl der Nähmaschine vorkommen, dass die...
  • Seite 20: Einstellen Der Funktionen Des Sc-510

    3. Einstellen der funktionen des SC-510 Die Funktionen können mit Hilfe der vier Einstelltasten und der LED-Anzeigen hinter dem Frontdeckel des SC-510 ausgewählt und eingegeben werden. Einstellwert Funktions-Nr. 1 Eingabetaste (Einstellwert und Aktualisierung der 3 Erniedrigungstaste Funktions-Nr.) in (–)Richtung (DOWN) 2 Eingabetaste (Einstellwert und Aktualisierung der 4 Erhöhungstaste (UP)
  • Seite 21 4) Durch Drücken der Taste 2 wird die Funktions- nummer erhöht. Funktions-Nr. Durch Drücken der Taste 1 wird die Funktions- nummer erniedrigt. (Vorsicht) Wenn die Taste 1 (Taste 2 ) gedrückt gehalten wird, wird die Einstellungs- nummer fortlaufend erniedrigt (er- höht).
  • Seite 22: Liste Der Funktionseinstellungen

    4. Liste der Funktionseinstellungen Einstell- Seiten- Posten Beschreibung Anzeige der Einstellung bereich verweis Soft-Start- Anzahl der mit niedriger Geschwindigkeit zu nähenden Stiche bei Ver- 0 bis 9 Funktion wendung der Soft-Start-Funktion am Nähanfang. (Stiche) 0 : Soft-Start-Funktion ist deaktiviert. Stoffkanten- Stoffkantensensor-Funktion (Verwendung ohne Steuertafel) sensor-Funktion 0 : Stoffkanten-Erkennungsfunktion ist deaktiviert.
  • Seite 23 Einstell- Seiten- Posten Beschreibung Anzeige der Einstellung bereich verweis Saugzeit des Diese Funktion dient zur Einstellung der Saugbetriebszeit des 50 bis 500 ersten Starts des Riegelmagneten. (ms) Riegelmagneten 50 ms bis 500 ms Schnellschalt- Schnellschalt-Rückwärtsnähen Rückwärtsnähen 0 : Schnellschalt-Rückwärtsnähen ist deaktiviert.  : Schnellschalt-Rückwärtsnähen ist aktiviert.
  • Seite 24 Einstell- Seiten- Posten Beschreibung Anzeige der Einstellung bereich verweis Kompensierung des Kompensierung der Deaktivierung der Rückwärtstransport- Ausschaltzeit-punkts Magnetspule, wenn Rückwärtsnähen am Nähende durchgeführt wird. –36 bis 36 − der Rückwärtstrans- (10°) port-Magnetspule am Nähende Nähfußlüftung Nähfußlüftung beim (nach dem) Fadenabschneiden nach Fadenab- 0 : Funktion zum Anheben des Nähfußes nach dem Fadenab- schneiden...
  • Seite 25 Seiten- Item Description Setting range Indication of function setting verweis Kompensations- Funktion für Kompensationsstiche bei Handbetätigung des Handrads betriebs-sperre nach Abschluß des Konstantmaßnähens nach Drehen des 0 : Funktion für Kompensationsstiche ist wirksam. Handrads von 1 : Funktion für Kompensationsstiche ist unwirksam. Hand Reduzierung der Funktion zur Reduzierung der Geschwindigkeit nach Abschluß...
  • Seite 26: Ausführliche Beschreibung Der Funktionswahl

    5. Ausführliche beschreibung der funktionswahl 1 Wahl der Soft-Start-Funktion (Funktionseinstellung Nr. 1) Bei kurzem Stichabstand (Stichlänge) oder Verwendung einer dicken Nadel kann es vorkommen, daß sich der Nadelfaden am Nähanfang nicht mit dem Spulenfaden verschlingt. Um dieses Problem zu lösen, wird diese Funktion (“Soft-Start”) zur Begrenzung der Nähgeschwindigkeit verwendet, wodurch einwand- freie Bildung der Anfangsstiche gewährleistet wird.
  • Seite 27: Einstellung Der Nadelstangen-Stopposition Bei Stillstand Der Maschine (Funktionseinstellung Nr. 10)

    6 Einstellung der Nadelstangen-Stopposition bei Stillstand der Maschine (Funktionseinstellung Nr. 10) Damit wird die Position der Nadelstange bei Neutralstellung des Pedals angegeben. 0 : Tief Die Nadelstange bleibt in der Tiefstellung stehen.  : Hoch Die Nadelstange bleibt in der Hochstellung stehen. Wird beim Anschließen der Bedienungstafel CP-160 die Stromversorgung eingeschaltet, während die Nadel-hoch/tief-Kompensationstaste 1 gedrückt gehalten wird, kann die Stoppposition geändert werden.
  • Seite 28 8 Wahl der optionalen Eingabe/Ausgabe-Funktion(Funktionseinstellung Nr. 12) Bedienungstastenanordnung Wählen Sie die Funktionseinstellung Nr. 2 mit dem Bedienungsverfahren der Funktionseinstellverfahren ) bis 4). Wählen Sie die Posten “End”, “in” und “ouT” mit den Tasten 3 und 4 . [Bei Wahl von “in”] Die Anschlussnummern werden auf den linken 3 Stellen angezeigt.
  • Seite 29: Liste Der Eingabefunktionen

    Liste der Eingabefunktionen Funktions- Abkürzung Funktionspunkt Bemerkungen code Keine Funktion (Standardeinstellung) Nadel-hoch/tief-Kompensationsnä- Bei jedem Drücken des Schalters wird ein halber Stich in Normal- richtung ausgeführt. (Gleiche Funktion wie die des Schalters für Hoch/Tief-Kompensationsstiche an der Bedienungstafel.) Rückwärts-Kompensationsnähen Solange der Schalter gedrückt gehalten wird, erfolgt Rückwärts- nähen mit niedriger Geschwindigkeit.
  • Seite 30: List Der Ausgabefunktionen

    List der Ausgabefunktionen Funktions- Abkürzung Funktionspunkt Bemerkungen code Keine Funktion (Standardeinstellung) * Fadenabschneiden-Ausgabe Ausgabe des Fadenabschneidesignals * Fadenwischerausgabe Ausgabe des Fadenwischersignals * Ausgabe der Fadenfreigabe Ausgabe des Fadenfreigabesignals * Nähfußheberausgabe Ausgabe des Nähfußhebesignals * Ausgabe für Rückwärtsnähen Ausgabe des Rückwärtsnähsignals * Monitorausgabe des EBT-Abbruchs Der Zustand der Funktion für einmaliges Abbrechen des Rückwärtsnähens am Ende wird ausgegeben.
  • Seite 31: Eingangsanschluss

    Eingangsanschluss Anschluss- 7-Segment- Jumper für Versorgungsspannung- Stiftnummer Funktion nummer Anzeigenummer seinstellung Mit W4 gewählte Versorgungs- Vcc4 spannung Optionaler Eingang  CN51-1 Optionaler Eingang 2 Vcc4 wählt +5 V, +12 V und +24 Mit W4 gewählte Versorgungs- V mit der Einstellung von W4. Vcc4 spannung Optionaler Eingang 3...
  • Seite 32: Nähvorgang-Zählfunktion (Funktionseinstellung Nr. 14)

    9 Nähvorgang-Zählfunktion (Funktionseinstellung Nr. 14) Diese Funktion erhöht den Zählerstand nach jedem Fadenabschneiden und zählt die Anzahl der ausge- führten Nähvorgänge. Diese Funktion ist in Verbindung mit der Steuertafel CP-160 wirksam. Siehe die Bedienungsanleitung der Steuertafel. 0 : Aus Die Nähvorgang-Zählfunktion ist unwirksam. (Die Anzeige an der Steuertafel CP-160 erlischt ebenfalls.) 1 : Ein Die Nähvorgang-Zählfunktion ist wirksam.
  • Seite 33: Funktion Für Schnellschalt-Rückwärtsnähen (Funktionseinstellungen Nr. 30 Bis 33)

    !4 Funktion für Schnellschalt-Rückwärtsnähen (Funktionseinstellungen Nr. 30 bis 33) Es ist möglich, den Wirkungsbereich des am Maschinenkopf angebrachten Stichumschalthebels um die Funktion zur Begrenzung der Stichzahl und die Funktion für den Fadenabschneidebefehl zu erweitern. Funktionseinstellung Nr. 30 Damit wird die Funktion für Schnellschalt-Rückwärtsnähen gewählt. 0 : Aus Normales Rückwärtsnähen  : Ein Funktion für Schnellschalt-Rückwärtsnähen Funktionseinstellung Nr.
  • Seite 34: Drehzahl Für Ein-Schuß-Nähautomatik (Funktionseinstellung Nr. 38)

    !5 Drehzahl für Ein-Schuß-Nähautomatik (Funktionseinstellung Nr. 38) Diese Funktion dient zur Einstellung der Geschwindigkeit der Ein-Schuß-Nähautomatik, bei der die Nähmaschine durch einmalige Pedalbetätigung näht, bis die angegebene Stichzahl ausgeführt oder die Stoffkante erkannt wird. Einstellbereich 50 bis MAX St/min <50 St/min> (Vorsicht) 1.
  • Seite 35: Nähfußlüftung Nach Dem Fadenabschneiden (Funktionseinstellung Nr. 55)

    3 Kompensation des Ausschaltzeitpunkts der Rückwärtstransport–Magnetspule am Nähende (Funktionseinstellung Nr. 53) Der Ausschaltzeitpunkt der Rückwärtstransport-Magnetspule am Nähanfang kann in Winkelgraden kompensiert werden. Einstellbereich – –36 bis 36 </0°> Einstellwert Kompensationswinkel Anzahl der Kompensationsstiche 360˚ - 36 - 360 ゜ -  180˚...
  • Seite 36 @2 Steuerung der Nähgeschwindigkeit für Rückwärtsnähen am Nähanfang durch Automatik oder Pedal (Funktionseinstellung Nr. 59) Mit dieser Funktion wird gewählt, ob das Rückwärtsnähen am Nähanfang unmittelbar mit der durch die Funktionseinstellung Nr. 8 festgelegten Geschwindigkeit erfolgt, oder ob die Geschwindigkeit durch die Pedalbetätigung gesteuert wird.
  • Seite 37 @6 Ein-Schuss-Funktion bis zur Stoffkante (Funktionseinstellung Nr. 76) Diese Funktion kann Ein-Schuss-Automatik-Nähen bis zur Stoffkante in Verbindung mit dem Stoffkanten- sensor durchführen, wenn keine Bedienungstafel angeschlossen ist. 0 : Ohne Ein-Schuss-Funktion 1 : Mit Ein-Schuss-Funktion @7 Funktion der Pedalkurvenwahl (Funktionseinstellung Nr. 87) Mit dieser Funktion kann die Kurve der Nähmaschinendrehzahl für den jeweiligen Pedalhub gewählt werden. Nehmen Sie eine Umschaltung vor, wenn Sie das Gefühl haben, daß...
  • Seite 38: Wahl Der Ausgabe Der Alternierenden Vertikalbewegung Nach Dem Fadenabschneiden (Funktionseinstellung Nr. 107)

    #3 Wahl der anfänglichen 2-Abstands-Signalausgabe (Funktionseinstellung Nr. 102) Damit kann der Zustand „EIN“ oder „AUS“ der 2-Abstands-Signalausgabe beim Einschalten der Strom- versorgung festgelegt werden. 0 : Ausgabe AUS 1 : Ausgabe EIN 2 : Es erfolgt eine Rückstellung auf den Zustand unmittelbar vor dem Aus- schalten.
  • Seite 39: Sensor Für Automatische Kompensierung Der Pedal-Neutralstellung

    6. Sensor für automatische Kompensierung der Pedal-Neutralstellung Nach dem Auswechseln des Pedalsensors, der Feder usw. muß unbedingt der folgende Bedienungsvorgang ausgeführt werden : ) Bei gedrückter Taste 2 den Netzschalter einschalten. 2) Die in der Abbildung gezeigte Anzeige 6 erscheint auf dem Display. Der auf den vier Sieben-Segment-Anzeigen angezeigte Wert ist der Kompensationswert.
  • Seite 40: Initialisierung Der Einstellungsdaten

    8. Initialisierung der Einstellungsdaten Alle Funktionseinstellungsinhalte des SC-510 können auf die Vorgaben zurückgestellt werden. ) Schalten Sie den Netzschalter ein, während Sie die Tasten 2 , 3 und 4 gedrückt halten. 2) Die Anzeige 6 erscheint mit einem “Piep” auf dem LED-Display, und die Initialisierung beginnt.
  • Seite 41 [ Auswechseln der Sicherung F1 an der CTL-Platine (Sicherung zum Schutz der Magnetspule) ] ) Die zwei Befestigungsschrauben der Frontabde- ckung lösen und die Abdeckung öffnen, nach- dem sichergestellt ist, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist. 2) Die 5-A-Sicherung F1 an der CTL-Platine durch eine mitgelieferte Sicherung der gleichen Kapa- zität ersetzen.
  • Seite 42: Umschaltverfahren Zwischen 100 V Bis 120 V Und 200 V Bis 240

    2. Umschaltverfahren zwischen 100 V bis 120 V und 200 V bis 240 V (Möglich nur für Typ mit Spannungsumschaltung) WARNUNG: Um durch elektrische Schläge oder plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Verletzungen zu vermeiden, entfernen Sie die Abdeckung erst, nachdem Sie den Netzschalter ausgeschaltet und mindestens 5 Minuten lang gewartet haben.
  • Seite 43: Fehlersuche

    3. Fehlersuche Falls eine der folgenden Störungen auftritt, ergreifen Sie die entsprechenden Abhilfemaßnahmen, bevor Sie den Kundendienst anrufen. Störung Ursache Abhilfemaßnahme Beim Kippen der Nähmaschine Wird die Nähmaschine gekippt, ohne Die Nähmaschine erst nach dem ertönt der Summer, und die Nähma- den Netzschalter auszuschalten, wird Ausschalten der Stromversorgung schine kann nicht betrieben werden.
  • Seite 44: Liste Der Fehlercodes

    Liste der Fehlercodes Beschreibung des festge- Vermutliche Ursache Prüfpunkte stellten Fehlers E000 Ausführung der Dateninitiali- • Wenn der Maschinenkopf ausgewechselt sierung wird. (Dies ist kein Fehler.) • Wenn der Initialisierungsvorgang ausgeführt wird E003 Abtrennung des Positionsge- • Wenn das Positionserkennungssignal nicht •...
  • Seite 45 • Wenn eine höhere Spannung als die Soll- • Prüfen, ob die angelegte Spannung um +10% spannung eingegeben wird. oder mehr über der Bemessungsspannung • 220 V sind an SC-510 für 110-V-Spezifikati- liegt. onen angelegt worden. • Prüfen, ob der 0/220-V-Umschalter falsch •...

Inhaltsverzeichnis