Seite 1
Telekommunikation IP Kamera LD40W ■ HD Farbkamera mit 4 Megapixel ■ Lichtempfindliches CMOS Objektiv ■ IR-Nachtsicht abschaltbar (Sparmodus) ■ Aussenkamera wetterfest IP66 ■ Bilderfassungswinkel 90° ■ Verbindung LAN und WIFI ■ KI Bewegungserkennung ■ Metallgehäuse Haustür-Videokamera für Fritzbox und für L-TEK Videoüberwachung...
Schutzklasse IP66. Sorgen Sie bei der Montage trotzdem dafür dass kein Regen oder Nässe auf die Linse gelangt, da sonst die Bildqualität erheblich beeinträchtig werden kann. Haftungsausschluss: L-TEK Telecom haftet nicht für Schäden aus Diebstahl und Einbruch die an Gebäuden entstehen, sollten diese aus fehlender Betriebsbereitschaft der Kamera hergeleitet werden.
LD40W Sicherheitshinweise Vorsicht! Beachten Sie diese Sicherheitshinweise, um Verletzungen von Personen oder Beschädigungen des Produktes zu vermeiden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an unseren technischen Support. Alle Montagearbeiten sind nur im spannungslosen Zustand auszuführen. Auch der DSL Router / Switch ist vom Strom- und Telefonnetz zu trennen.
LD40W Anwendung der Kamera Diese IP-Kamera ist für die Videoüberwachung des Eingangsbereiches in Verbindung mit einer L-TEK Türsprechanlage an einer AVM Fritzbox und als Teil einer L-TEK Videoüberwachungsanlage vorgesehen. Verwendung als Türkamera Diese IP-Kamera ist eine von der Türstation abgesetzte Kamera.
LD40W Kameratest vor dem Einbau Stellen sie zuerst den Testaufbau her, um zu prüfen ob die Kamera in Ihrem Netzwerk funktioniert. Verwenden Sie dazu nur die mitgelieferten Teile Netzteil 12V RJ45 Patchkabel Verbinden Sie beides wie in der Grafik dargestellt.
Um die Kamera entsprechend einzustellen, installieren Sie die Anwendung IP Search Tool auf Ihrem Computer. Das IP Search Tool finden im L-TEK Shop unter Video Kameras und im Download Bereich. Nach dem Starten des IP Search Tools wird die im Netzwerk befindliche Kamera angezeigt.
Seite 9
LD40W IP Adresse ändern / DHCP Die Kamera muß auf den Adressbereich der Fritzbox angepasst werden. Dazu die betreffende Kamera auswählen und DHCP anklicken (Dynamic Host Configuration Protokoll). Damit kann die Fritzbox der Kamera eine freie IP Adresse im Adressbereich zuweisen. Weiter unten geben wir die ab Werk voreingestellten Werte für Username: admin...
LD40W Anzeige des Kamerabildes Geben Sie in einem Internet Browser die IP-Adresse der Kamera ein. Es erscheint die Administratorseite der Kamera. Wählen Sie oben rechts die Sprache Deutsch aus. Geben Sie als Benutzername: admin und als Passwort: admin ein. Es erscheint das Kamerabild.
Seite 11
Sehen Sie das Bild in voller Auflösung Klicken Sie auf Stream 1...
LD40W Uhrzeit einstellen System / Systemeinstellungen / Datum/Zeit Wählen Sie die Zeitzone und Synchronisieren mit Computerzeit. Dann Speichern. weitere Einstellungen in diesem Dialog Geräteinfo zeigt die aktuelle Frimwareversion ermöglicht die Umstellung auf Sommerzeit Standard/Update hier kann ein Neustart durchgeführt werden, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen...
LD40W Bildeinstellung In diesem Dialog können Sie eine Reihe von Bildeinstellungen vornehmen, die Sie bei Bedarf einfach ausprobieren sollten. Die wichtigste Einstellung ist aus unserer Sicht die Umwandlung vom Tag zur Nacht. Tagsüber ist das Bild in Farbe. Nachts werden IR-LEDs zur Beleuchtung zugeschaltet.
LD40W Ereignisse Ordentliches Ereignis Veränderungen im Bild werden erkannt und können dazu verwendet werden ein Email mit dem Bild zu versenden. Mit einem Netzwerkrekorder können Bewegungserkennungen gesondert aufgezeichnet werden. mit der Einstellung Alles auswählen wird das gesamte Bild ausgewertet. Sie können auch einen Teilbereich festlegen.
Seite 16
LD40W Ereignisse Benachrichtigungszeit Legen Sie fest wann Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten. Als Alarmierungsart per Email wählen Sie Dateien auf SMTP hochladen...
Seite 17
LD40W Ereignisse Smart Ereignis Unter Smart Ereignis können Sie die Bewegungserkennung nur auf Personen begrenzen. Andere Ereignisse wie z.B. Licht einschalten werden nicht als Bewegung erkannt. Markieren Sie den Erfassungsbereich mit der Maus. Wählen Sie eine Zeitschwelle ab der erkannt werden soll und eine Empfindlichkeit.
LD40W Email einrichten Sie können eine Email-Nachricht mit Bildübertragung einrichten, die bei Bewegungserkennung ausgelöst wird. Gehen Sie dazu unter Einstellungen auf Netzwerk / Erweiterte Einstellungen und tragen Sie die Daten des Email-Kontos ein, über das versendet werden soll. Wählen Sie Server Authentifizierung und geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein, wie im Beispiel dargestellt.
LD40W WIFI Verbindung Gehen Sie dazu wieder auf die Administratorseite der Kamera. Wählen Sie Einstellungen / Netzwerk / Erweiterte Einstellungen. Wählen Sie dann in der oberen Zeile rechts die Seite WIFI aus. Drücken Sie auf Scan. Es werden alle Netzwerknamen SSID angezeigt die in Reichweite sind.
Seite 20
LD40W WIFI Verbindung Wählen Sie Ihren Netzwerknamen aus z.B. L-TEK-NET und tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel ein, den Sie in der Fritzbox vergeben haben WLAN / Sicherheit / Verschlüsselung. Aktivieren Sie DHCP. Damit wird der Kamera von der Fritzbox automatisch eine freie IP Adresse für die WIFI Verbindung zugewiesen.
LD40W Benutzername und Passwort Mit der Werkseinstellung sind als Benutzername: admin und als Passwort: admin vorgegeben. Sie können diese ändern um die Sicherheit zu erhöhen bzw. den Zugriff Dritter zu verhindern. Benutzername und Passwort können verloren gehen. Es ist dann kein Zugriff auf die Kamera mehr möglich.
Seite 22
LD40W Benutzername und Passwort Rufen Sie im Internet Browser die Adminseite der Kamera auf. Klicken Sie im Anmeldefenster auf Vergessen. Wählen Sie dort den Modus Sicherheitsschlüssel. Suchen Die die gespeicherte Datei mit dem Kameraschlüssel auf Ihrem Computer und importieren Sie die Datei.
Seite 23
LD40W Werkseinstellungen Wenn Sie die Werkseinstellungen wieder herstellen, versetzen Sie die Kamera in den Zustand wie Sie sie erhalten haben. Es werden dabei auch alle selbst eingetragenen Benutzer gelöscht und der Werkszugang mit Benutzername admin und Passwort admin hergestellt. Gehen Sie dazu auf System Einstellungen und Standard/Update und klicken Sie auf Vollständige Wiederherstellung.
Seite 25
LD40W Türkamera einrichten Mit den AVM Fritzfons lässt sich auf einfache Weise eine L-TEK Türsprechanlage zur Videotürsprechanlage erweitern. Das Vidoesignal wird dabei über das DECT System als Live-Bild übertragen und jede Sekunde aktualisiert. Es können bis zu 4 Fritzfons angemeldet werden.
Seite 26
LD40W Livebild eintragen Mit der Livebild-Eintragung ermöglichen Sie es das Bild der Türkamera am Fritzfon abzurufen. Gehen Sie im Fritzbox-OS auf Telefonie / Telefoniegeräte / Livebild. Klicken Sie auf neues Live-Bild hinhzufügen. Geben Sie den Kameranamen ein, den Sie der...
Seite 27
LD40W Türkamera einrichten Um das Kamerabild auf die DECT Telefone zu übertragen, gehen Sie unter Telefonie auf Telefoniegeräte und klicken Sie rechts auf Bearbeiten des betreffenden Anschlusses, in diesem Beispiel FON1, den wir bereits als Türsprechanlage eingerichtet haben. Unten in diesem Dialog befindet sich das Eingabefenster für das Live-Bild.
Seite 28
SIPTEL Android basierendes IP Video-Telefon ■ Video Türtelefon ■ IP Telefon für alle Telefonate intern/extern ■ Videoüberwachung mit 10 IP Kameras ■ LAN Anschluss und WLAN...
Seite 29
LD40W SIPTEL SIPTEL ist ein Android basierendes IP Video Telefon das auch als Video Monitor für die Türsprechanlage verwendet werden kann. Neben dem 10" Farbbildschirm hat das SIPTEL drei konfigurierbare Tasten z.B. zur Schaltung des Türöffners oder eines Außenlichts. Für den Betreiber einer Videoüberwachung lassen sich hier bis zu 10 Kameras einrichten.
Seite 31
LD40W Netzwerkrekorder Der Netzwerkrekorder ist die zentrale Verwaltung der Kameras und dient zur Aufzeichnung von Kameradaten. Er ist an beliebiger Stelle im Netzwerk eingebunden. Eine Verkabelung zu den Kameras besteht nicht. Der Netzwerkrekorder kann somit an versteckter Stelle angebracht werden. Über seine IP Adresse können alle Kameras zentral verwaltet werden.
LD40W GoIP DynDNS Service Registrieren Sie sich bei GoIP DynDNS gemäß unserer Anleitung und richten Sie damit den Zugriff auf Ihre Kamera oder die gesamte Videoüberwachung mit einem eigenen Domainnamen ein. Alles absolut kostenlos und überall im Internet erreichbar per Desktop, Tablet-PC oder Smartphone.
Seite 35
Sie können die Bitvision APP sowohl im Heimnetz benutzen als auch unterwegs über Internet. Für unterwegs benötigen Sie die Anmeldung eines Domainnamens bei GoIP DynDNS Service. Für die Bitvision APP und den GoIP DynDNS Service können Sie einfache Anleitungen und Videos im L-TEK Shop erhalten.
Seite 37
LD40W Montage der Kamera Die IP Kamera hat ein kugelförmiges geschlossenes Objektiv, das bei der Montage nicht beschädigt werden kann. Das Objektiv kann nahezu beliebig ausgerichtet werden, so dass es kaum Einschränkungen bei der Montage gibt. Die Wandhalterung ist zu empfehlen, wenn die Kamera dem Regen ausgesetzt ist.
Seite 38
LD40W Montage der Kamera Die Kamera hat einen horizontalen Erfassungebereich von ca. 90° ohne Zoom und vertikal ca. 65°. Das Kugel-Objektiv kann nahezu beliebig ausgerichtet werden. Der Bildauschnitt bei Verwendung von Fritzfons wird bedingt durch das DECT-Display etwas schmäler.
Seite 40
LD40W Montage der Kamera Bei der IP Kamera LD40W ist das Objektiv und die Elektronik geschützt in einer Kugel eingebaut. Die Kamera lässt sich sehr einfach zerlegen und montieren. Drücken Sie den Knopf um das Oberteil zu entriegeln, damit Sie es von der Bodenplatte abnehmen können.
Seite 41
LD40W Kamera über LAN anschliessen Die folgende Grafik zeigt den Anschluß der Kamera mit Netzteil, das sich unmittelbar in der Umgebung der Kamera befindet. Eine Steckdose für das Netzteil wird dort benötigt. Die LAN Verbindungsleitung ist ein CAT Kabel bei dem an den Kabelenden der werkzeuglose RJ45 Stecker angebracht wird.
Seite 42
LD40W Kamera über LAN anschließen Hier sehen Sie den Anschluss der Kamera mit 12V passiver PoE Speisung. Dabei befindet sich das Netzgerät für die Kamera im Bereich der Fritzbox. Verbinden Sie den PoE Adapter mit der Kamera und dem LAN Kabel.
Seite 43
LD40W Kamera über WLAN anschliessen Für die Anschlussart WLAN ist kein LAN Kabel erforderlich. Im Bereich der Kamera ist eine Leerdose für die Stecker vorteilhaft. Verbinden Sie dort das Netzgerät mit der Kamera. Durch die Antenne hat die Kamera eine gute WLAN Reichweite in geschlossenen Gebäuden bis 10m und mehr.
LD40W LAN Kabel - Fachwissen Die Prinzipschaltung zeigt die Verbindung zwischen Router und Kamera gemäß dem am meisten verbreiteten Standard T568B, woraus sich die Zuordnung der Adernfarben ergibt. Die Versorgung der Kamera erfolgt über das LAN Kabel (PoE). Die Router Empfangsseite benutzt die Pole 1+2 und die Sendeseite 3+6.
Technischer Support Sehr geehrter Kunde, um Sie möglichst schnell ans Ziel zu bringen, sind die L-TEK Bedienungsanleitungen so kurz wie möglich gehalten und umfangreich bebildert. Unser technischer Support setzt voraus, dass Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam und vollständig studiert haben. Sollten wir Ihr Problem auch dann nicht lösen, senden Sie uns bitte Ihr Anliegen im Formularfeld www.l-tek.net/Support...