Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Waeco AirCon Service ASC 6300 G Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AirCon Service ASC 6300 G:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ASC 6300 G, ASC 6400 G
Klimaservicegerät
DE
Bedienungsanleitung............................1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Waeco AirCon Service ASC 6300 G

  • Seite 1 ASC 6300 G, ASC 6400 G Klimaservicegerät Bedienungsanleitung......1...
  • Seite 2 Copyright © 2022 Dometic Group. The visual appearance of the contents of this manual is protected by copyright and de- sign law. The underlying technical design and the products contained herein may be protected by design, patent or be patent pending. The trademarks mentioned in this manual belong to Dometic Sweden AB. All rights are re- served.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    German German Original instructions Important notes.............................. 1 Zu dieser Bedienungsanleitung........................1 Zielgruppe...............................1 Hotline................................2 Erklärung der Symbole..........................2 Sicherheitshinweise............................2 Lieferumfang..............................4 Zubehör................................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch........................5 Technische Beschreibung..........................5 Übersicht über das Klimaservicegerät......................7 Erstinbetriebnahme............................9 Betrieb................................16 Servicearbeiten.............................28 Fehlersuche und Fehlerbehebung....................... 36 Entsorgung..............................
  • Seite 4: Hotline

    4 Hotline 4 Hotline Wenn Sie weitere Informationen über das Klimaservicegerät benötigen, die Sie in dieser Bedienungsanleitung nicht finden, setzen Sie sich bitte mit der Hotline in Verbindung: Tel.: +49 (0) 2572 879-0 5 Erklärung der Symbole WARNUNG! Sicherheitshinweis: Kennzeichnet eine Gefahrensituation, die zum Tod oder schwerer Ver- letzung führen könnte, wenn die jeweiligen Anweisungen nicht befolgt werden.
  • Seite 5: Sicherer Umgang Mit Dem Kältemittel

    German VORSICHT! Nichtbeachtung dieser Hinweise kann zu leichten bis mittelschweren Verletzungen führen. • Wenn das Klimaservicegerät beschädigt ist, darf es nicht in Betrieb genommen werden. • Überprüfen Sie vor jedem Start oder vor dem Nachfüllen des Klimaservicegeräts, ob das Gerät und alle Serviceschläuche unbeschädigt sind und ob alle Ventile geschlossen sind.
  • Seite 6: Sicherheitsmaßnahmen Des Bedieners

    7 Lieferumfang ACHTUNG! Kennzeichnet eine Situation, die zu Sachschäden führen kann, wenn die jeweiligen Anweisungen nicht befolgt werden. • Achten Sie darauf, dass während des Betriebs, des Auffüllens oder Entleerens von Kältemittel sowie während Reparatur- und Servicearbeiten kein Kältemittel austreten und in die Umwelt gelangen kann. Dadurch wird die Umwelt geschützt.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    9 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Beschreibung Art.-Nr. Ersatzfilter für R134a, R153A 4440400009 Ersatzfilter für R1234yf 4445900021 Ersatzrolle für Drucker (Thermopapier) (4 Stück) 4445900088 Vakuumpumpenöl (1000 ml) 8887200018 9 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Klimaservicegerät ist für Wartungen an Fahrzeugklimaanlagen bestimmt. Das Klimaservicegerät ist für den kommerziellen Einsatz vorgesehen.
  • Seite 8: Sicherheitsvorrichtungen

    German 10.2 Sicherheitsvorrichtungen • Sicherheitsdruckwächter: Schaltet den Kompressor aus, wenn der normale Betriebsdruck überschritten wird. • Überdruckventile: Zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, um ein Bersten von Leitungen oder Behältern zu ver- hindern, falls der Druck trotz des Sicherheitsdruckwächters weiter steigt. • Lüfterüberwachung: Prüft beim Start, ob die Lüfter funktionieren. 10.3 Stand-by-Menü...
  • Seite 9: Übersicht Über Das Klimaservicegerät

    11 Übersicht über das Klimaservicegerät 11 Übersicht über das Klimaservicegerät Niederdruckmanometer Statusleuchte „Füllen“ (rot) Statusleuchte „Evakuieren“ (blau) Statusleuchte „ECO Tiefenentleerung“ (gelb) Statusleuchte „Absaugen“ (grün) Hochdruckmanometer Display Bedientastatur Frontabdeckung Feststellbare Vorderräder Serviceschlauch für Niederdruckanschluss (blau) (nicht im Lieferumfang enthalten) Serviceschlauch für Hochdruckanschluss (rot) (nicht im Lieferumfang enthalten) Servicekupplung für Hochdruckanschluss (rot) Servicekupplung für Niederdruckanschluss (blau) Drucker...
  • Seite 10 German USB-Anschluss...
  • Seite 11: Erstinbetriebnahme

    12 Erstinbetriebnahme Behälter für Frischöl Behälter für UV-Additiv (500 ml) Altölbehälter Abdeckklappe Hauptschalter Lüfter 12 Erstinbetriebnahme In diesem Kapitel werden die Verfahren beschrieben, die vor der Inbetriebnahme des Klimaservicegeräts durchgeführt werden müssen. 12.1 Aufstellen und Einschalten Hinweis Um korrekte Messungen zu erzielen, muss das Klimaservicegerät während des Betriebs auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden.
  • Seite 12 German Zur Bestätigung ENTER drücken. Das gewählte Kältemittel wird angezeigt. Confirm Refrigerant R-513A ENTER-OK ENTER zur Bestätigung der Auswahl drücken und die Anweisungen auf dem Display sowie die hier bereit- gestellten Anweisungen befolgen: Please install HP/LP connection hose! Once done, press OK. ENTER-OK Die HP/LP-Verbindungsschläuche anbringen.
  • Seite 13: Länge Der Serviceschläuche Einstellen

    German 12.3 Länge der Serviceschläuche einstellen Hinweis • Sollen längere oder kürzere Serviceschläuche für das Gerät eingesetzt werden, ist es erforderlich, die Füllmengen den neuen Schlauchlängen anzupassen. • Der Serviceschlauch für die Hochdruckseite und der Serviceschlauch für die Niederdruckseite müssen immer gleich lang sein, sonst werden die Füllmengen nicht korrekt bemessen.
  • Seite 14: Lautstärke Des Buzzers Einstellen

    German Zur Bestätigung ENTER drücken. Das Passwort eingeben. 3667 FONT Mingliu Unifont ENTER-OK Mit den Pfeiltasten oder die gewünschte Schriftart wählen. • Unifont • Mingliu Zur Bestätigung ENTER drücken. STOP drücken. Die gewählte Schriftart ist aktiv und das Standby-Menü wird angezeigt. 12.6 Lautstärke des Buzzers einstellen Pfeiltaste...
  • Seite 15: Datum Und Uhrzeit Eingeben

    German Das Passwort eingeben. 3282 Die Firmendaten werden in der dritten Zeile des Displays angezeigt. Es können fünf Zeilen mit je 20 Zeichen eingegeben werden. Im Display erscheint die Zahl der angezeigten Firmendatenzeilen hinter der Meldung Firmendaten eingeben (01 bis 05). Mit den Pfeiltasten oder wird die gewünschte Firmendaten-Zeile ausgewählt.
  • Seite 16: Behälter Für Öle Und Uv-Additiv Einsetzen

    German Parameter Vorgabe ab Werk Logo anzeigen? Im Grundmenü mit den Pfeiltasten oder Weitere Menues wählen. Schnellstart Einzelne Prozesse Weitere Menues ENTER-OK Zur Bestätigung ENTER drücken. Mit der Pfeiltaste Bedienen wählen. Zur Bestätigung ENTER drücken. Das Passwort eingeben. 7388 Mit der Bedientastatur und den Pfeiltasten die gewünschten Daten eingeben. Zur Bestätigung ENTER drücken.
  • Seite 17: Behältergröße Eingeben

    German • Altölbehälter (19) Abdeckklappe (20) schließen. Behältergröße für Frischöl und UV-Kontrastmittel eingeben (Behältergröße eingeben auf Seite 15). 12.11 Behältergröße eingeben Für Frischöl und UV-Kontrastmittel können Behälter mit 150 ml (A), 250 ml (B) oder 500 ml(C) (Zubehör) verwendet werden. Die entsprechende Behältergröße muss in das Klimaservicegerät eingegeben werden. Im Grundmenü...
  • Seite 18: Betrieb

    13 Betrieb Die externe Kältemittelflasche an das Klimaservicegerät anschließen. Hinweis Die Hinweise auf den Kältemittelflaschen beachten. Flaschen für das Kältemittel R1234yf haben Linksgewinde. Es werden drei verschiedene Arten von Kältemittelflaschen angeboten: • Kältemittelflaschen ohne Steigrohr Diese Kältemittelflaschen besitzen einen Anschluss. Beim Befüllen des Klimaservicegeräts muss sich der Anschluss unten befinden (Flasche auf den Kopf stellen).
  • Seite 19: Abschaltung Bei Reparatur, Notfällen Und Fehlfunktionen

    German 13.1 Abschaltung bei Reparatur, Notfällen und Fehlfunktionen Um im Reparaturfall zu gewährleisten, dass das Gerät spannungsfrei geschaltet ist, schalten Sie es über den Hauptschalter aus und ziehen Sie zusätzlich den Netzstecker. Um das Klimaservicegerät bei Notfällen oder Fehlfunktionen auszuschalten, schalten Sie das Gerät über den Hauptschalter aus.
  • Seite 20: Benutzercodes

    German 11. Ventilkappen der Fahrzeug-Klimaanlage auf die Anschlüsse aufschrauben. 13.3 Benutzercodes Es ist möglich, das Klimaservicegerät durch persönliche Benutzercodes vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, fragt das System nach dem Einschalten den Benutzercode ab und das Kli- maservicegerät kann nicht ohne diesen gestartet werden.
  • Seite 21: Neuen Benutzercode Bestätigen

    German Den vierstelligen persönlichen Benutzercode erstellen. Nachdem hier ein Code erstellt wurde, kann das Kli- maservicegerät nur mit diesem Code betrieben werden. ADM AREA User number Insert new code ---- 10. 10. Neuen Benutzercode bestätigen: ADM AREA User number Insert new code ---- Hinweis Zum Umschalten zwischen Groß- oder Kleinbuchstaben die gelbe Taste Info drücken.
  • Seite 22: Persönliche Datenbank Anlegen

    German 13.4 Persönliche Datenbank anlegen In dieser Datenbank können bis zu 100 kundenspezifische Fahrzeuge mit den dazugehörigen Füllmengen angelegt werden. Die persönlichen Einträge werden auf der Steuerplatine gespeichert, nicht auf der Flash- Memory-Card. Die Einträge bleiben also auch bei einer Softwareaktualisierung erhalten. Die Einträge werden chronologisch abgelegt, nicht alphanumerisch.
  • Seite 23: Kältemittelverbrauch Auf Einen Usb-Stick Übertragen

    German Kältemittelmenge eingeben und zur Bestätigung ENTER drücken. AUDI A4 (8E) 2000 - 2004 Der Eintrag ist angelegt. AUDI A4 (8E) 10. Gehen Sie wie folgt vor: • Erstellen Sie einen weiteren Eintrag, indem Sie mit den Pfeiltasten Datenbank auswählen und wie beschrieben fortfahren.
  • Seite 24 German Das Passwort eingeben und zur Bestätigung ENTER drücken. • : Monatsreport 4910 • : Jahresreport 4918 Falls kein USB-Stick eingesteckt ist oder dieser nicht erkannt wird, wird die Meldung Error 52 angezeigt. den gewünschten Eintrag wählen und zur Bestätigung ENTER drücken. Mit den Pfeiltasten oder Folgen Sie den Displaymeldungen!
  • Seite 25: Klimaanlage Ohne Kältemittelservice Testen

    German Von Klimaanlagen 01/2017 2400 PRINT STOP-EXIT Hier wurden im Januar 2017 insgesamt 2400 g Kältemittel abgesaugt. In der Monatsübersicht wird die eingefüllte und abgesaugte Menge immer im Wechsel angezeigt. ENTER drücken, um die Übersicht auszudrucken. STOP drücken, um die Übersicht zu verlassen. 13.7 Klimaanlage ohne Kältemittelservice testen Hinweis Der Klimaanlagentest kann nur bei Fahrzeugen durchgeführt werden, die mit einem Nieder-...
  • Seite 26: Einzelne Prozesse

    German HP-Schnellkupplung schließen und von der Klimaanlage entfernen. Hinweis Wenn Sie zum Entkoppeln der HP-Schnellkupplung den Fahrzeugmotor abgestellt haben, so starten Sie diesen erneut und schalten Sie die Klimaanlage ein. Folgende Displaymeldungen werden angezeigt: Wait! Recovery from the service hoses! Process completed STOP-EXIT Um den Klimaanlagentest zu beenden, Taste STOP drücken.
  • Seite 27: Füllprozess

    German Wenn Klimaanlage entleeren gewählt wurde, im folgenden Menü die gewünschte Wartezeit für den Druckanstieg eingeben (Standard ist 1 Min.) und zur Bestätigung ENTER drücken, ansonsten weiter mit Kapitel Vakuumvorgang auf Seite 25. Wartezeit für den Druckanstieg min. ENTER-OK STOP-EXIT Hinweis Durch die Wartezeit wird sichergestellt, dass eventuell vorhandenes Restkältemittel ver- dampfen und danach abgesaugt werden kann.
  • Seite 28: Anschlüsse Wählen

    German Alle Einstellungen mit ENTER bestätigen. Frischöl UV Additive Kältemittel ENTER-OK STOP-EXIT Hinweis • Wenn im gleichen Prozessablauf ein Absaugvorgang stattfindet, zählt die Menge des Frischöls als zusätzliche Füllmenge, die zu der zuvor abgesaugten Altölmenge addiert wird. Stellt man diesen Wert auf 0, wird exakt die Menge Öl, die abgesaugt wurde, auch wieder eingefüllt. •...
  • Seite 29 German Gegebenenfalls mit der Bedientastatur die gewünschten Daten eingeben und zur Bestätigung ENTER drücken. Sollen keine Daten eingegeben werden, ENTER drücken, um zum nächsten Programmschritt zu wechseln. Klimaanlage entleeren wählen (gewählte Einstellung blinkt) und zur Bestätigung ENTER drücken. Als Wartezeit für den Druckanstieg 1 min eingeben und zur Bestätigung ENTER drücken. Vakuum erzeugen mit Nein abwählen (gewählte Einstellung blinkt) und zur Bestätigung ENTER drück- Füllvorgang mit Nein abwählen (gewählte Einstellung blinkt) und zur Bestätigung ENTER drücken.
  • Seite 30: Servicearbeiten

    14 Servicearbeiten 21. Im Grundmenü mit den Pfeiltasten oder Einzelne Prozesse wählen. Schnellstart Einzelne Prozesse Weitere Menues ENTER-OK 22. Zur Bestätigung ENTER drücken. 23. Gegebenenfalls mit der Bedientastatur die gewünschten Daten eingeben und zur Bestätigung ENTER drücken. Sollen keine Daten eingegeben werden, ENTER drücken, um zum nächsten Programmschritt zu wechseln.
  • Seite 31: Nullpunktüberprüfung Der Ölwaagen

    German von ext. Flaschen 07/03/17 3395 STOP-EXIT R1234yf aus Tank gibt an, wie viel Gramm Kältemittel seit der letzten Rückstellung (siehe Datum) über den Menüpunkt Int.Flasche füllen in das Klimaservicegerät nachgefüllt wurden. Eingefüllt in A/C 07/03/17 1200 STOP-EXIT R1234yf zu System gibt an, wie viel Gramm Kältemittel seit der letzten Rückstellung (siehe Datum) über den Menüpunkt Schnellstart oder Einzelne Prozesse in Klimaanlagen eingefüllt wurden.
  • Seite 32: Trockner-Filter Wechseln

    German Um die Nullpunkte der Waagen für die Öle und das UV-Additiv zu überprüfen, Abdeckklappe (13) an der linken Seite öffnen und Behälter an den Schnellverschlüssen abnehmen: • Behälter für frisches Öl (10) • Behälter für UV-Additiv (11) • Altölbehälter (12) Wenn die Waagen entlastet sind, zur Bestätigung ENTER drücken.
  • Seite 33: Eingabe Filtercode

    German 10. Zur Bestätigung ENTER drücken. 11. Prozesse starten wählen. 12. Zur Bestätigung ENTER drücken. Die Serviceschläuche werden nun geleert und das Grundmenü des Klimaservicegeräts wird aktiviert. Der Kompressor hat intern einen leichten Unterdruck erzeugt, sodass der Filter mit geringstem Kältemittelverlust gewechselt werden kann.
  • Seite 34: Drucksensor Kalibrieren

    German 14.6 Drucksensor kalibrieren Für korrekte Druckmessungen ist es erforderlich, dass der Drucksensor richtig kalibriert ist. Ein Kalibrieren ist er- forderlich: • alle vier Wochen, • wenn das Klimaservicegerät starken Erschütterungen ausgesetzt wurde • nach jedem Wechsel des Vakuumpumpenöls • wenn im Display unrealistische Druckwerte anzeigt werden Im Grundmenü...
  • Seite 35 German Frontabdeckung demontieren: Schrauben (D) des Bedienfeldes herausdrehen und Bedienfeld nach oben klappen. Dann Schrauben (E) unten an der Frontabdeckung herausdrehen und Frontabdeckung abnehmen. Einen Behälter mit einer Kapazität von mindestens ½ Liter unter das Klimaservicegerät stellen. Das Öl aus der Vakuumpumpe fließt beim Ablassen durch die Öffnung (I) im Boden des Klimaservicegeräts.
  • Seite 36: Druckerpapier Erneuern

    German 14.8 Druckerpapier erneuern Zum Erneuern der Papierrolle des Druckers Klappe (K) öffnen. Neue Papierrolle einlegen und Klappe (K) schließen. 14.9 Zählerstände Das Klimaservicegerät speichert verschiedene Zählerstände. Um auf die Gesamtwerte zuzugreifen (fortlaufend seit Herstellung des Klimaservicegeräts), gehen Sie wie folgt vor: Das Menü...
  • Seite 37: Software Über Einen Usb-Stick Aktualisieren

    German Service erledigt: 07/03/17 Anzahl STOP-EXIT Wartung abgeschossen zeigt die Menge der Servicearbeiten an, die seit der letzten Rückstellung (siehe Datum) mit dem Klimaservicegerät durchgeführt wurden. 14.10 Software über einen USB-Stick aktualisieren Die Softwareaktualisierung erfolgt über einen USB-Stick. Der USB-Stick muss mit dem Dateisystem FAT32 for- matiert sein.
  • Seite 38: Reinigung Und Inspektion

    15 Fehlersuche und Fehlerbehebung Zum Aktualisieren der Software oder Datenbank ENTER drücken. Das Klimaservicegerät zeigt den Fortschritt der Aktualisierung an: Wait... Erase flash... Erased! Writing 63488 762751 Nach der Aktualisierung stellt das Klimaservicegerät die Standardeinstellungen ein: Wait! loading default parameters Das Klimaservicegerät wird dann neu gestartet und das Standby-Menü...
  • Seite 39 German Problem Mögliche Ursache Lösungsvorschlag nen Behälters nicht ausreicht, um den Prozess zu beenden. Im Display erscheint UV-Additivbe- Meldung während der Prozesseingabe, UV-Additivbehälter auffüllen. wenn die Menge des UV-Additivbehäl- hälter auffüllen! ters nicht ausreicht, um den Prozess zu beenden. Im Display erscheint Frischölbehäl- Meldung während der Prozesseingabe, Frischölbehälter mit geeigneter Ölsorte wenn die Menge des Frischölbehäl-...
  • Seite 40: Entsorgung

    16 Entsorgung Problem Mögliche Ursache Lösungsvorschlag Im Display erscheint Error 12 Während des Software Tests konnte Drucksensorkalibrierung über- dem internen Tank kein Kältemittel ent- prüfen. nommen werden. Prüfen ob das Ventil des internen Tanks geöffnet ist. RE-Ventil überprüfen. Im Display erscheint Error 52 Es wurde kein USB#Stick gefun- USB-Stick einstecken.
  • Seite 41: Technische Daten

    17 Technische Daten • Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial aus Karton im Altpapier. • Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial aus Kunststoff im Recyclingabfall. Entsorgung des alten Klimaservicegeräts • Wenn Sie das Klimaservicegerät entsorgen möchten, entleeren Sie das Gerät zunächst von allen Flüssigkeit- en und entsorgen Sie diese gemäß...
  • Seite 42 German ASC 6400 G Vakuumpumpenöl-Laufzeit: 60 h Füllzylinder-Speicher Nutzinhalt: 28 kg Geräuschemission*: 62 dB(A) Genauigkeit der elektronischen Waage für Kältemittel: ± 10 g Genauigkeit der elektronischen Waage für Alt-/Frischöl: ± 1 g Genauigkeit der elektronischen Waage für UV-Additiv: ± 1 g Maximal zulässiger Druck: −...
  • Seite 43 German 17.1 Flussdiagramm ASC6300 G Legende...
  • Seite 44: Beschreibung

    German Position Beschreibung UV-Farbstoffflasche Ölflasche Ölabscheider / Wärmetauscher Altölflasche Kältemitteltank Ölabscheider Kompressor Kompressor Grobfilter Trocknerfilter Servicekupplung LP Servicekupplung HP Serviceschlauch LP Kondensatorschlauch, gelb Kältemittelleitung Serviceschlauch HP Manometerschlauch LP Manometerschlauch HP UV-Farbschlauch Ölschlauch Absaugleitung Leitung Vakuumpumpe Ventilblock Vakuumpumpe PIT1 Niederdruckmanometer PIT2 Hochdruckmanometer PSH2 Hochdruck-Sicherheitsschalter...
  • Seite 45 German Position Beschreibung Magnetventil DO Magnetventil UV Magnetventil Öl Magnetventil Z2 Magnetventil Z2 Magnetventil HP Magnetventil HP Magnetventil RE...
  • Seite 46 German 17.2 Flussdiagramm ASC6400 G Legende...
  • Seite 47 German Position Beschreibung UV-Farbstoffflasche Ölflasche Ölabscheider / Wärmetauscher Altölflasche Kältemitteltank Ölabscheider Kompressor Kompressor Grobfilter Trocknerfilter Servicekupplung LP Servicekupplung HP Serviceschlauch LP Kondensatorschlauch, gelb Kältemittelleitung Serviceschlauch HP Manometerschlauch LP Manometerschlauch HP UV-Farbschlauch Ölschlauch Absaugleitung Leitung Vakuumpumpe Ventilblock Vakuumpumpe Flüssigkeitspumpe PIT1 Niederdruckmanometer PIT2 Hochdruckmanometer PSH1...
  • Seite 48 German Position Beschreibung Magnetventil VC Magnetventil CY Magnetventil LP Magnetventil DO Magnetventil UV Magnetventil Öl Magnetventil Z2 Magnetventil Z2 Magnetventil HP Magnetventil HP Magnetventil RE...
  • Seite 49 German 17.3 Schaltplan ASC6300 G...
  • Seite 50 German...
  • Seite 51 German 17.4 Schaltplan ASC6400 G...
  • Seite 52 German...

Diese Anleitung auch für:

Aircon service asc 6400 g

Inhaltsverzeichnis