Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Gefrierschrank
MEDION
®
MD 37372

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37372

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Gefrierschrank MEDION ® MD 37372...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 7 Sicherheitshinweise ..................8 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Umgang mit dem Gerät ..................13 3.5. Reinigung und Wartung ...................14 3.6.
  • Seite 3 Ersatzteile ....................35 Serviceinformationen ................35 Datenschutzerklärung ................36 Impressum ....................37...
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Hinweise zum Zusammenbau oder zum Betrieb Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Wechselstrom Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefah-  Aufzählungspunkt/Information über Ereignisse während der Bedie- • nung  Auszuführende Handlungsanweisung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“). Kennzeichnung von Verpackungsmaterialien bei der Mülltren- nung Kennzeichnung mit den Abkürzungen (a) und Nummern (b) mit fol-...
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Ge- rät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwen- dungsbereichen vorgesehen wie z. B.: Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen; in der Landwirtschaft und von Gästen in Hotels, Motels und anderen Unterkünften;...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN!  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 8: Transport

     Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, be- lüften Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen. Lassen Sie das Gerät vor einer weiteren Verwen- dung von einer Fachkraft reparieren.  Haut- oder Augenkontakt mit Kältemittel kann zu Verletzun- gen führen.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport  Achten Sie darauf, dass die Verpackung nicht beschädigt ist.  Entfernen Sie vorsichtig das Verpackungsmaterial und über- prüfen Sie das Gerät auf Transportschäden.  Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Service.
  • Seite 10  Berücksichtigen Sie beim Aufstellen den Platzbedarf des Ge- rätes (siehe „7.3. Gefrierschubladen herausnehmen und wie- dereinsetzen“ auf Seite 24).  Das Gerät ist für die Klimaklassen N und ST geeignet (sie- he Typenschild). Bei Umgebungstemperaturen von 16 °C bis 38 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Gerätes gewährleis- tet.
  • Seite 11: Vor Dem Anschließen

    seitlicher Mindestabstand von 5 cm erforderlich. 3.3.2. Vor dem Anschließen GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Nach dem Aufstellen überprüfen, dass die Netzanschlusslei- tung nicht eingeklemmt oder beschädigt wird.  Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn es sichtbare Schäden auf- weist oder das Netzkabel bzw.
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Gerät

    3.4. Umgang mit dem Gerät WARNUNG! Explosionsgefahr! Entflammbare Gase und Flüssigkeiten können bei La- gerung im Gerät Explosionen verursachen.  In diesem Gerät keine explosionsfähigen Stoffe, wie zum Bei- spiel Aerosolbehälter mit brennbarem Treibgas, lagern.  Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdeh- nende Flüssigkeit kann den Behälter sprengen.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

     Entsorgen Sie nach einem eventuellen Stromausfall eingefro- rene Lebensmittel, die erkennbar angetaut sind.  Frieren Sie aufgetaute oder angetaute Lebensmittel nicht wie- der ein.  Wenn Sie die Tür längere Zeit öffnen, kann dies zu einer er- heblichen Temperaturerhöhung in den Abteilen des Geräts fuhren.
  • Seite 14 GEFAHR! EXPLOSIONS- und FEUERGEFAHR! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen.  Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden.  Verwenden Sie keine Abtausprays. Sie können explosive Gase bilden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät ...
  • Seite 15: Störungen

    3.6. Störungen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren.  Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifi...
  • Seite 16: Lieferumfang

    4. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie das Verpackungsmaterial sowie Kleinteile von Kindern fern. Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung und be- nachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Liefe- rung nicht komplett oder beschädigt ist.
  • Seite 17: Geräteübersicht

    5. Geräteübersicht Abb. 1 Temperaturregler oberes Scharnier Gerätetür unteres Scharnier Stellfüße Netzstecker (nicht dargestellt, auf der Rückseite) Gefrierschubladen offene Gefrierschublade Eiswürfelbehälter Türanschlagbegrenzer links Das Typenschild befindet sich im Gefrierraum.
  • Seite 18: Informationen Zum Gerät

    Empfohlene Lagerung von Lebensmitteln im -Gefrierraum: Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfische und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate, je länger die Lagerzeit, desto schlechter der Geschmack und geringer der Nährwert), geeignet für ge- frorene frische Lebensmittel. Lagern Sie die Lebensmittel in geeigneten Behältern wie folgt: Eiscreme, gefrorenes Obst, Tiefkühlprodukte, Backwaren gefrorenes Gemüse, Pommes frites, rohes Fleisch, Geflügel, Fisch...
  • Seite 19: Vorbereitung Für Den Betrieb

    7. Vorbereitung für den Betrieb  Das Gerät auspacken und das Klebeband entfernen. Eventuell verbliebene Kleberreste mit einem milden Reinigungsmittel entfernen.  Die aus geschäumtem Polystyrol hergestellten Polsterteile der Verpackung ge- sondert entsorgen.  Das Geräteinnere und die Ausstattungselemente mit lauwarmem Wasser und mildem Reinigungsmittel reinigen und trocknen lassen (siehe Kap.
  • Seite 20: Wechsel Des Türanschlags

    7.2. Wechsel des Türanschlags Der Gefrierschrank wird mit rechtem Türanschlag geliefert. Wenn Sie die Öffnungsrich- tung ändern möchten, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Benötigte Werkzeuge: • kleiner Schlitzschraubendreher • Kreuzschraubendreher • Schraubenschlüssel (Schlüsselweite 8 mm und 10 mm) Das Gerät ist ausgeschaltet und der Netzstecker (6) gezogen. ...
  • Seite 21  Versetzen Sie den Blindstopfen an der Türober- seite auf die gegenüberliegende Seite (siehe Abb. 6).  Heben Sie die Gerätetür (3) aus der unteren Veran- kerung und stellen Sie die Gerätetür gegen Umfal- len gesichert zur Seite.  Entfernen Sie den Türanschlagbegrenzer von der rechten Türunterseite mit einem Kreuz- schlitzschraubendreher.
  • Seite 22  Drehen Sie die Lochplatte des unteren Schar- niers (4) so, dass die Bohrungen der Lochplatte auf die Bohrungen im Gerät passen und schrau- ben Sie das Scharnier mit den zwei Halterungs- schrauben an die gegenüberliegende Seite des Geräts (siehe Abb. 9). Verwenden Sie zum Lösen und Festziehen der Mutter einen 10er-Schrau- benschlüssel sowie einen Schlitzschraubendre- her.
  • Seite 23: Gefrierschubladen Herausnehmen Und Wiedereinsetzen

    Bei einer Neigung von mehr als 40° beim Transport oder Türanschlag- wechsel erst nach 30 Minuten anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittelkreislauf beruhigen kann. 7.3. Gefrierschubladen herausnehmen und wiedereinsetzen  Um eine Gefrierschublade (7/8) herauszunehmen, öffnen Sie die Gerätetür voll- ständig.
  • Seite 24: Gerät Ausschalten

    Die höchste Kühlleistung langfristige Lagerung von ge- M A X (am kältesten) frorenen Produkten Überprüfen Sie mit einem eingelegten Thermometer die Temperaturen im Gefrierraum. Idealtemperatur und Standardeinstellung ist -18 °C im Gefrierraum. Ist die Gefrierraumtemperatur erreicht, können Sie die Le- bensmittel einlegen.
  • Seite 25: Empfohlene Temperatureinstellung

    9.1. Empfohlene Temperatureinstellung Umgebungstemperatur Temperatureinstellung Sommer (28–38 °C) Normal (22–28 °C) Winter (16–22 °C) Auswirkungen auf die Lagerung von Lebensmitteln Bei empfohlener Einstellung beträgt die ideale Lagerzeit des TiefGefrier- schranks nicht mehr als 1 Monat. Die ideale Lagerzeit kann sich bei anderen Einstellungen verkürzen. Die ideale Lagerzeit variiert je nach Lebensmittel.
  • Seite 26 Die maximale Menge an Lebensmitteln, die in 24 Stunden eingefroren werden kann, ist auf dem Typenschild angegeben. Der Einfriervorgang dauert 24 Stunden. In dieser Zeit sollten keine weiteren Lebensmittel eingefroren werden. Fast alle Lebensmittel eignen sich zum Einfrieren, ausgenommen Gemüse, dass in rohem Zustand verzehrt wird, z.
  • Seite 27: Eiswürfelbehälter Verwenden

    10.1. Eiswürfelbehälter verwenden  Reinigen Sie die Eiswürfelbehälter (9) vor der ersten Verwendung gründlich mit Wasser und etwas Spülmittel.  Befüllen Sie den Behälter mit Trinkwasser.  Stellen Sie den Eiswürfelbehälter (9) waagerecht in die unterste Gefrierschubla- de (7).  Sobald die Eiswürfel gefroren sind, nehmen Sie den Eiswürfelbehälter (9) aus der Gefrierschublade (7) und drücken Sie die Eiswürfel aus der Form.
  • Seite 28: Abtauen Des Gefrierraums

    WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verbrennungen durch Tieftemperaturen sind möglich.  Nicht die gefrorenen Innenwände des Gefrierbe- reichs oder gefrorene Lebensmittel mit den Händen berühren. Benutzen Sie z. B. ein trockenes Tuch zum Anfassen des Gefrierguts. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen am Gerät.
  • Seite 29: Gefrierraum Und Außenoberfläche Reinigen

    Ein Temperaturanstieg während des manuell eingeleiteten Abtauens, der Pflege und der Reinigung des Gerätes kann die Lagerdauer des Ge- frierguts verkürzen. Es empfiehlt sich das Gerät mindestens einmal im Jahr abzutauen.  Das Gefriergut aus dem Gefrierraum herausnehmen, mit einigen Schichten Zei- tungspapier und evtl.
  • Seite 30: Längere Nichtverwendung

    Störung Ursache Behebung  Überprüfen, ob der Netzstecker Das Gerät Unterbrechung im funktioniert Stromkreis (6) eingesteckt ist,  Durch Anschließen eines ande- nicht ren elektrischen Gerätes (z.B. einer Nachttischlampe) über- prüfen, ob die Steckdose unter Spannung ist.  Überprüfen Sie die Sicherung. ...
  • Seite 31: Entsorgung

     Zuerst den Temperaturregler (1) des Temperaturreglers (1) in die Position M I N bringen und danach den Netzstecker (6) aus der Steckdose ziehen.  Das Gerät ausräumen.  Das Gefrierrauminnere reinigen und trocknen lassen.  Alle Ausstattungselemente sorgfältig reinigen und abtrocknen. ...
  • Seite 32: Technische Daten

    16,5 Stunden 16.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmar- MEDION® ke des Lieferanten: Anschrift des Lieferanten MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37372 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: frei- stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter:...
  • Seite 33 Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Jährlicher Energiever- Klimaklasse: N, ST brauch (in kWh/a)* Mindestumgebungstem- Höchstumgebungstempera- peratur (in °C), für die das tur (in °C), für die das Kühl- Kühlgerät geeignet ist gerät geeignet ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch kWh/ Jahr.
  • Seite 34: Eu-Konformitätsinformation

    17. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass das Produkt MD 37372 mit den folgenden europäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Öko-Design-Richtlinie 2009/125/EG • RoHS-Richtlinie 2011/65/EU 18. Ersatzteile Wenn Sie Ersatzteile nachbestellen möchten, besuchen Sie unseren MEDIONServiceshop unter https://www.medion.com/medionserviceshop.
  • Seite 35: Datenschutzerklärung

    Endgerät laden. 20. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde, wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 36: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...
  • Seite 38 MSN 5006 9943...

Inhaltsverzeichnis