Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

37370 DE AS Cover MSN 5006 3000 RC1.indd Alle Seiten
37370 DE AS Cover MSN 5006 3000 RC1.indd Alle Seiten
Gefrierschrank
MEDION
®
MD 37370
Bedienungsanleitung
04.04.2019 14:29:59
04.04.2019 14:29:59

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37370

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Gefrierschrank MEDION ® MD 37370 37370 DE AS Cover MSN 5006 3000 RC1.indd Alle Seiten 37370 DE AS Cover MSN 5006 3000 RC1.indd Alle Seiten 04.04.2019 14:29:59 04.04.2019 14:29:59...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 6 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Umgang mit dem Gerät ..................12 3.5. Reinigung und Wartung ...................13 3.6.
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 4 HINWEIS! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- nung  Auszuführende Handlungsanweisung Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Ge- rät dient zum Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungsberei- chen vorgesehen wie z. B.: − Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen;...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Es besteht Verletzungsgefahr bei unsachgemäßen Ge- brauch.  Gerät und Zubehör an einem für Kinder unerreichbaren Platz aufbewahren.  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder men- talen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüg- lich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden...
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Das Kühlsystem des Gerätes enthält das Kältemittel R- 600a. Bei einem Auslaufen des Kältemittels besteht die Gefahr von Verletzungen.  Lagern und transportieren Sie das Gerät nicht auf der Seite oder der Rückwand, da sonst Öl aus dem Kompressor in den Kältemittelkreislauf gelangen kann und ihn verstopfen kann.
  • Seite 8: Transport

    3.2. Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr! Hohes Gewicht des Geräts. Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch Überheben.  Transportieren Sie das Gerät mindestens mit einer weiteren Person. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport.  Achten Sie darauf, dass beim Transport und bei der Aufstel- lung des Geräts keine Teile des Kühlkreislaufs beschädigt wer- den.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss 3.3.1. Standort HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Be- handlung.  Das Gefriergerät in einem trockenen und belüftbaren Raum aufstellen. Der Raum sollte eine Fläche von etwa 4 m² aufwei- sen, um bei einer Beschädigung des Kühlsystems eine ausrei- chende Luftmenge zu gewährleisten.
  • Seite 10: Vor Dem Anschließen

     Nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Herde, Heizkörper, Fußbodenheizung usw. aufstellen. Wenn das Aufstellen in der Nähe einer Wärmequelle unvermeidbar ist, verwenden Sie eine geeignete Isolierplatte oder halten Sie folgende Mindest- abstände zur Wärmequelle ein: − zu Elektro- oder Gasherden u.ä. : ca. 3 cm, −...
  • Seite 11: Umgang Mit Dem Gerät

     WARNUNG! Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht zu ei- ner Stolperfalle wird. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel.  WARNUNG! Das Netzkabel darf beim Aufstellen nicht ge- klemmt oder beschädigt werden.  WARNUNG! Platzieren Sie ortsveränderliche Mehrfachsteck- dosen oder Netzteile nicht an der Rückseite des Gerätes. ...
  • Seite 12: Reinigung Und Wartung

    Das Gerät arbeitet ggf. nicht einwandfrei (mögliches Abtauen des eingelagerten Gutes oder Temperaturanstieg im Tiefkühl- fach), wenn es über längere Zeit Temperaturen ausgesetzt wird, die kälter sind als die untere Grenze des Temperaturbereiches, für die es ausgelegt wurde (unter 10°C). Bei einem Stromausfall oder abgeschalteten Gerät können ein- gelagerte Lebensmittel an- oder auftauen.
  • Seite 13: Explosions- Und Feuergefahr

    GEFAHR! EXPLOSIONS- und FEUERGEFAHR! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen.  Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden.  Verwenden Sie keine Abtausprays. Sie können explosive Gase bilden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät.
  • Seite 14: Störungen

    3.6. Störungen GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren. Es besteht die Gefahr des elektri- schen Schlags.  Beschädigte Anschlussleitungen dürfen nur von einer auto- risierten Fachwerkstatt oder vom technischen Kundendienst ausgewechselt werden, um Gefahren zu vermeiden.
  • Seite 15: Informationen Zum Gerät

    4. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse A++ • Klimaklasse T/SN Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Klimaklasse Bedeutung Umgebungstemperatur...
  • Seite 16: Lieferumfang

    5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Paket haben Sie erhalten: •...
  • Seite 17: Geräteübersicht

    6. Geräteübersicht Thermostat (auf der Geräterückseite) Glaseinlegeboden, groß Glaseinlegeboden, klein Gerätetür Eiswürfelbereiter (Abbildung ähnlich) Eisschaber Standfüße Netzkabel (auf der Geräterückseite, nicht dargestellt) Gefrierschubladen Das Typenschild befindet sich im Gefrierraum unten links. Empfohlene Lagerung von Lebensmitteln im -Gefrierraum: Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfische und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate, je länger die Lagerzeit, desto schlechter der Geschmack und geringer der Nährwert), geeignet für ge- frorene frische Lebensmittel.
  • Seite 18: Vorbereitung Für Den Betrieb

    7. Vorbereitung für den Betrieb  Das Gerät auspacken und das Klebeband entfernen. Eventuell verbliebene Kleberreste mit einem milden Reinigungsmittel entfernen.  Die aus geschäumtem Polystyrol hergestellten Polsterteile der Verpackung ge- sondert entsorgen.  Das Geräteinnere und die Ausstattungselemente mit lauwarmem Wasser und mildem Reinigungsmittel abspülen und trocknen lassen (siehe Kap.
  • Seite 19: Wechsel Des Türanschlages

    ca. 15 cm 20 cm 20 cm ca. 113 cm ca. 83 cm ca. 105 cm 7.3. Wechsel des Türanschlages Benötigte Werkzeuge: − Schlitzschraubendreher − Kreuzschlitzschraubendreher  Bringen Sie das Thermostat in Stellung . Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 20  Entfernen Sie den Scharnierbolzen des un- teren Scharniers mit einem Schlitzschrau- bendreher und versetzen ihn in die ne- benliegende Bohrung (Abb. C). Abb. C  Heben Sie die Tür unten leicht an und zie- hen Sie sie aus dem oberen Scharnier her- aus (Abb.
  • Seite 21  Versetzen Sie den Scharnierbolzen in die gegenüberliegende Bohrung (Abb. F2) und drehen ihn mit einem Schlitzschrau- bendreher fest. Abb. F2  Befestigen Sie das obere Scharnier mit den beiden Schrauben mit einem Kreuz- schlitzschraubendreher auf die linke Sei- te (Abb. G). Abb.
  • Seite 22: Gefrierschublade/Glaseinlegeboden Herausnehmen Und Wiedereinsetzen

     Befestigen Sie die beiden Schrauben des unteren Scharniers mit einem Kreuz- schlitzschraubendreher.  Ziehen Sie die Schrauben noch nicht ganz fest, um die Tür noch ausrichten zu können. Erst wenn ein gleichmäßiges Schließen der Tür möglich ist, ziehen Sie die Schrauben fest an.
  • Seite 23: Gerät Bedienen

    8. Gerät bedienen  Schließen Sie das Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose an. Die örtliche Netz- spannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen. Die Einstellung des Thermostats bewirkt eine automatische Temperatureinstellung im Gefrierraum. Es sind 3 Einstellungen des Thermostats möglich: Die geringste Kühlleistung kurzfristige Lagerung von gefrorenen Produkten (am wärmsten)
  • Seite 24: Energiespartipps

    8.2. Energiespartipps  Gerät nicht im Bereich einer Wärmequelle (Heizkörper oder Küchenherd usw.) aufstellen.  Ungehinderte Luftzirkulation um das Gefriergerät sicherstellen.  Falls sich eine Eisschicht abgelagert hat, das Gerät abtauen. Eine dicke Eisschicht beeinträchtigt die Übertragung der Kälte, somit wird der Energieverbrauch ge- steigert.
  • Seite 25: Eiswürfelbehälter Verwenden

     Die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten dürfen nicht überschritten werden. Liegen keine Angaben vor, sollten Lebensmittel nicht mehr als drei Monate gelagert werden.  Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, die Lebensmittel in geruchfreies, luft- und feuchtigkeitsdichtes, sowie fett- und laugen unempfindliches Verpa- ckungsmaterial verpacken.
  • Seite 26: Reinigung Und Abtauen

    9. Reinigung und Abtauen  Reinigen Sie die Oberflächen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, regel- mäßig. GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Vor Beginn von Reinigungs- oder Abtauarbeiten unbe- dingt den Temperaturregler des Thermostats über Po- sition 1 hinaus kurzzeitig auf auf Position ...
  • Seite 27: Abtauen Des Gefrierraums

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen am Gerät.  Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde wer- den kann.  Verwenden Sie auf keinen Fall scharfe, schmirgelnde oder körnige, essigsäure-, soda- oder lösemittelhalti- ge Reinigungsmittel.
  • Seite 28: Gerät Reinigen

     Das Gefriergut aus dem Gefrierraum herausnehmen, mit einigen Schichten Zei- tungspapier und evtl. noch mit einer Decke umwickeln und an einer kühlen Stel- le aufbewahren.  Entfernen Sie die Schubladen und Glaseinlegeböden aus dem Gefrierraum.  Nach ca. einer halben Stunde lässt sich der Reifbelag unter Verwendung des Eis- schabers von den glatten Wänden leicht entfernen.
  • Seite 29: Fehlerbehebung

    11. Fehlerbehebung Während des Betriebes können Störungen auftreten. Bitte prüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Sie das Problem selbstständig beheben können. Alle anderen Reparaturen sind unzulässig und der Garantieanspruch erlischt. Wenden Sie sich da- her im Störungsfall an unser Service Center oder eine andere geeignete Fachwerk- statt.
  • Seite 30: Außerbetriebnahme

    Störung Ursache Behebung  Ausrichten. Das Gerät arbei- Das Gerät ist nicht ord- tet zu laut. nungsmäßig ausge- richtet.  Das Gerät frei aufstellen, so Das Gerät kommt mit Mö- beln oder anderen Gegen- dass es keine andere Gegen- ständen in Berührung. stände berührt.
  • Seite 31: Entsorgung

    13. Entsorgung Gerät Altgeräte dürfen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsprechend Richtlinie 2012/19/EU ist das Gerät am Ende seiner Le- bensdauer einer geordneten Entsorgung zuzuführen. Dabei werden im Gerät enthaltene Wertstoffe der Wiederverwertung zu- geführt und die Belastung der Umwelt vermieden. Geben Sie das Altgerät an einer Sammelstelle für Elektroschrott oder einem Wert- stoffhof ab.
  • Seite 32: Technische Daten

    14. Technische Daten Brand MEDION Modell MD 37370 Kategorie Energieeffiziensklasse: Energieverbrauch: 0,41 kWh/ 24 Std. = 150 kWh / 1 Jahr* Nutzinhalt Gesamt: 103 Liter Nutzinhalt Gefrierabteil: 102 Liter Lagerzeit bei Störung 16 Std. Gefrierfach 4-Sterne Gefriervermögen: 7,5 kg / 24 Std. Klimaklasse: T / SN (für Temperaturen von +10 ...
  • Seite 33: Konformitätsinformation

    15. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die Medion AG, dass das Produkt MD 37370 mit den folgenden europäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Verordnung (EG) Nr. 1935/2004. 16. Serviceinformationen Sollte Ihr Gerät einmal nicht wie gewünscht und erwartet funktionieren, wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice.
  • Seite 34: Impressum

    Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Dort finden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
  • Seite 35 37370 DE AS Content MSN 5006 3000 RC1.indd 36 37370 DE AS Content MSN 5006 3000 RC1.indd 36 04.04.2019 14:29:45 04.04.2019 14:29:45...

Inhaltsverzeichnis