Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Mini-Gefrierschrank
MEDION
®
MD 37403

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37403

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Mini-Gefrierschrank MEDION ® MD 37403...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ..............5 1.1. Zeichenerklärung .............................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..................6 Sicherheitshinweise ......................7 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ......................7 3.2. Transport ..............................8 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss...................8 3.4. Umgang mit dem Gerät ........................10 3.5. Reinigung und Wartung ........................10 3.6.
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung auf- merksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanlei- tung.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

     Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefahren Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“): Mit diesem Sym- bol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien. Verpackung umweltgerecht entsorgen (siehe „16. Entsorgung“ auf Seite <ÜS>) Gerät umweltgerecht entsorgen (siehe „16. Entsorgung“ auf Seite <ÜS>) Zeigt die korrekte, aufrechte Position der Transportverpackung an.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfah- rung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder).  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzier- ten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/ oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren ver-...
  • Seite 7: Transport

     Manipulierungen am Kältemittelkreislauf sind unzulässig und der Garantieanspruch er- lischt. WARNUNG! Brandgefahr! In den Kältemittelleitungen und im Kompressor befinden sich brennbare Flüssig- keiten.  Beachten Sie das Brandgefahr-Warnzeichen an der Geräterückseite oder am Kompressor.  Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen während des Gebrauchs, der Wartung und der Entsorgung des Geräts.
  • Seite 8: Vor Dem Anschließen

    WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu Wärmestau führen.  Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blockiert sind.  Das Gerät ist nicht als Einbaugerät vorgesehen.  Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von mindestens 30 cm zur Decke, 5 cm zu den Seitenwänden und 5 cm zur Rückwand eingehalten werden.
  • Seite 9: Umgang Mit Dem Gerät

    3.4. Umgang mit dem Gerät WARNUNG! Explosionsgefahr! Entflammbare Gase und Flüssigkeiten können bei Lagerung im Gerät Explosionen verursachen.  Lagern Sie keine explosiven Stoffe oder Sprühdosen mit brennbaren Treibmitteln im Ge- rät.  Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdehnendes Wasser kann den Be- hälter sprengen.
  • Seite 10: Störungen

    GEFAHR! EXPLOSIONS- und FEUERGEFAHR! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen.  Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder der Geräteteile verwen- den.  Verwenden Sie keine Abtausprays. Sie können explosive Gase bilden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät. ...
  • Seite 11: Lieferumfang

    4. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern.  Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsma- terial.  Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist.
  • Seite 12: Technische Daten

    7,5 h 6.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmarke des MEDION® Lieferanten: Anschrift des Lieferanten MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37403 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: frei stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlge- rät: Allgemeine Produktparameter:...
  • Seite 13: Eu-Konformitätsinformation

    Weitere Angaben: Code, um das vollständige Produktdatenblatt als Down- load zu erhalten. 7. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen befin- det: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU...
  • Seite 14: Informationen Zum Gerät

    8. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW- und FKW-frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestim- mungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse E • Klimaklasse N, ST Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Umgebungs- Klimaklasse Bedeutung...
  • Seite 15  Entfernen Sie die Scharnierabdeckung auf der rechten Seite zum Beispiel mit Hilfe eines Schlitzschraubendre- hers.  Lösen Sie die drei Schrauben am oberen Scharnier (1) mit einem Kreuzschraubendreher.  Entfernen Sie die Abdeckung der Schraubenlöcher auf der linken Seite zum Beispiel mit Hilfe eines Schlitz- schraubendrehers.
  • Seite 16  Drehen Sie den Zapfen des unteren Scharniers mit ei- nem Schraubenschlüssel (Schlüsselweite 10 mm) he- raus und halten Sie dabei mit einem flachen Schrau- bendreher dagegen, um den Zapfen zu entfernen.  Drehen Sie das Scharnier um und setzen Sie den Zap- fen mit Sicherungsscheibe wieder ein.
  • Seite 17: Gerät Aufstellen

    9.2. Gerät aufstellen  Stellen Sie das Gerät an einem geeigneten Ort auf (siehe auch Kap. „3.3.1. Standort“ auf Seite  Das Gerät waagerecht ausrichten, Unebenheiten des Bodens durch entsprechendes Einschrau- ben der Standfüße ausgleichen.  Richten Sie den Gefrierschrank mit einer Wasserwaage aus. Um die Tür vollständig öffnen zu können, müssen die unten stehenden Raummaße zur Verfügung stehen.
  • Seite 18: Gerät Ausschalten

    10.3. Gerät ausschalten  Um das Gerät stromlos zu schalten, bringen Sie den Thermostatregler auf Position und zie- M I N hen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.  Warten Sie ca. zehn Minuten, bis Sie das Gerät erneut einschalten. 10.4.
  • Seite 19: Eiswürfelbehälter Verwenden

     Lebensmittel sind entsprechend ihrer Art und Empfindlichkeit in den richtigen Gefrierzonen auf- zubewahren, siehe „5. Geräteübersicht“ auf Seite 12  Die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten dürfen nicht überschritten wer- den. Liegen keine Angaben vor, sollten Lebensmittel nicht mehr als drei Monate gelagert wer- den.
  • Seite 20: Reinigung Und Abtauen

    11. Reinigung und Abtauen  Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt den Netzstecker aus der Steck- dose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen).
  • Seite 21: Gefrierraum Und Außenoberfläche Reinigen

    Ein Temperaturanstieg während des manuell eingeleiteten Abtauens, der Pflege und der Reinigung des Gerätes kann die Lagerdauer des Gefrierguts verkürzen. Es empfiehlt sich das Gerät mindestens einmal im Jahr abzutauen.  Das Gefriergut aus dem Gefrierraum herausnehmen, mit einigen Schichten Zeitungspapier und evtl.
  • Seite 22: Fehlerbehebung

    14. Fehlerbehebung Während des Betriebes können Störungen auftreten.  Prüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Sie das Problem selbstständig beheben können. Alle anderen Reparaturen sind unzulässig und der Garantieanspruch erlischt.  Wenden Sie sich daher im Störungsfall an unser Service-Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt.
  • Seite 23: Außerbetriebnahme

    17. Ersatzteile Wenn Sie Ersatzteile nachbestellen möchten, besuchen Sie unseren MEDIONServiceshop unter htt- ps://www.medion.com/medionserviceshop. Dort finden Sie alle passenden Ersatzteile zu Ihrem Produkt. Alle verfügbaren Ersatzteile können für einen Zeitraum von 7 Jahren erworben werden, Dichtungen können für einen Zeitraum von 10 Jahren erworben werden.
  • Seite 24: Serviceinformationen

    • In unserer Service-Community treffen Sie auf andere Benutzer sowie unsere Mitarbeiter und können dort Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weitergeben. Sie finden unsere Service-Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
  • Seite 25: Datenschutzerklärung

    BDSG ( Art. 23 DS-GVO), darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Daten- schutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG). Für die MEDION AG ist das die Landes- beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen, Postfach 200444, 40212 Düsseldorf, www.ldi.nrw.de.
  • Seite 26 MSN 5007 0146...

Inhaltsverzeichnis