Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Cover Final.indd Alle Seiten
37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Cover Final.indd Alle Seiten
No-Frost Gefrierschrank
MEDION
®
MD 37244
Bedienungsanleitung
09.01.2019 09:03:53
09.01.2019 09:03:53

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37244

  • Seite 1 Bedienungsanleitung No-Frost Gefrierschrank MEDION ® MD 37244 37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Cover Final.indd Alle Seiten 37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Cover Final.indd Alle Seiten 09.01.2019 09:03:53 09.01.2019 09:03:53...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 6 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Umgang mit dem Gerät ..................12 3.5. Reinigung und Wartung ...................13 3.6.
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 4 HINWEIS! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- nung  Auszuführende Handlungsanweisung Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Ge- rät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwen- dungsbereichen vorgesehen wie z. B.: – Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen; – in der Landwirtschaft und von Gästen in Hotels, Motels und anderen Unterkünften;...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Personen mit verringerten phy- sischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (bei- spielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähig- keiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (bei- spielsweise ältere Kinder).  Gerät und Zubehör an einem für Kinder unerreichbaren Platz aufbewahren.
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Alle verwendeten Verpackungsmaterialien (Säcke, Polystyrol- stücke usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lagern.  Kinder dürfen nicht mit dem Verpackungsmaterial spielen. Wenn die Tür zufällt, besteht Erstickungsgefahr für Kinder, die in das Geräteinnere klettern.
  • Seite 8: Transport

     WARNUNG! Zum Beschleunigen des Abtauvorgangs keine an- deren mechanischen Einrichtungen oder sonstigen Mittel als die vom Hersteller empfohlenen benutzen.  Offene Flammen fernhalten.  Manipulierungen am Kältemittelkreislaufs sind unzulässig und der Garantieanspruch erlischt. 3.2. Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr! Hohes Gewicht des Geräts. Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch Überheben.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss 3.3.1. Standort HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Be- handlung.  Das Gefriergerät in einem trockenen und belüftbaren Raum aufstellen. Der Raum sollte eine Fläche von etwa 4 m² aufwei- sen, um bei einer Beschädigung des Kühlsystems eine ausrei- chende Luftmenge zu gewährleisten.
  • Seite 10: Vor Dem Anschließen

     Nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Herde, Heizkörper, Fußbodenheizung usw. aufstellen. Wenn das Aufstellen in der Nähe einer Wärmequelle unvermeidbar ist, verwenden Sie eine geeignete Isolierplatte oder halten Sie folgende Mindest- abstände zur Wärmequelle ein: – zu Elektro- oder Gasherden u.ä. : ca. 10 cm, –...
  • Seite 11: Umgang Mit Dem Gerät

     WARNUNG! Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht zu ei- ner Stolperfalle wird. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel.  WARNUNG! Das Netzkabel darf beim Aufstellen nicht ge- klemmt oder beschädigt werden.  WARNUNG! Platzieren Sie ortsveränderliche Mehrfachsteck- dosen oder Netzteile nicht an der Rückseite des Gerätes. ...
  • Seite 12: Reinigung Und Wartung

    Das Gerät arbeitet ggf. nicht einwandfrei (mögliches Abtauen des eingelagerten Gutes oder Temperaturanstieg im Tiefkühl- fach), wenn es über längere Zeit Temperaturen ausgesetzt wird, die kälter sind als die untere Grenze des Temperaturbereiches, für die es ausgelegt wurde (unter 16°C). Bei einem Stromausfall oder abgeschalteten Gerät können ein- gelagerte Lebensmittel an- oder auftauen.
  • Seite 13: Explosions- Und Feuergefahr

    GEFAHR! EXPLOSIONS- und FEUERGEFAHR! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen.  Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden.  Verwenden Sie keine Abtausprays. Sie können explosive Gase bilden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät.
  • Seite 14: Störungen

    3.6. Störungen GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren. Es besteht die Gefahr des elektri- schen Schlags.  Beschädigte Anschlussleitungen dürfen nur von einer auto- risierten Fachwerkstatt oder vom technischen Kundendienst ausgewechselt werden, um Gefahren zu vermeiden.
  • Seite 15: Informationen Zum Gerät

    4. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse A++ • Klimaklasse N/ST/T Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Klimaklasse Bedeutung Umgebungstemperatur...
  • Seite 16: Lieferumfang

    5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern. Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Paket haben Sie erhalten: •...
  • Seite 17: Geräteübersicht

    6. Geräteübersicht Bedienelemente Gerätetür Eiswürfelbereiter (Abbildung ähnlich) Standfüße Transportrollen (Hinterseite unten, nicht dargestellt) Netzkabel (auf der Geräterückseite, nicht dargestellt) Gefrierschubladen Gefrierfach mit Klappe Belüftungsschlitze Türgriff Das Typenschild befindet sich im Gefrierraum unten links. 37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Content Final REV3.indd 18 37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Content Final REV3.indd 18 13.03.2019 14:30:18 13.03.2019 14:30:18...
  • Seite 18: Bedienelemente

    Empfohlene Lagerung von Lebensmitteln im -Gefrierraum: Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfische und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate, je länger die Lagerzeit, desto schlechter der Geschmack und geringer der Nährwert), geeignet für ge- frorene frische Lebensmittel. Lagern Sie die Lebensmittel in geeigneten Behältern.
  • Seite 19: Wechsel Des Türanschlages

    7,5 cm ca. 10 cm 10 cm 10 cm ca. 147 cm ca. 122 cm ca. 85 cm 7.2. Wechsel des Türanschlages Benötigte Werkzeuge: – Schlitzschraubendreher – Kreuzschlitzschraubendreher – 8er-/10er-Schraubenschlüssel – evtl. Zangel  Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. ...
  • Seite 20  Drehen Sie die drei Halterungsschrauben des oberen Scharniers mit einem 8er-Schrauben- schlüssel oder einem Kreuzschlitzschraubendre- her heraus und entfernen Sie es von der oberen Tür.  Heben Sie die Kühlraumtür vom Scharnierbolzen des mittleren Scharniers.  Entfernen Sie auf der Geräteoberseite die Schrau- be links am Gerätegehäuse mit einem Kreuz- schlitzschraubendreher.
  • Seite 21  Versetzen Sie den Scharnierbolzen, der die Tür von unten fixiert, auf die gegenüberliegende Sei- te der Scharnierplatte. Achten Sie darauf, dass Sie die beiden Unterlegscheiben unter die Mutter setzen. Verwenden Sie zum Lösen und Festziehen der Mutter einen 10er- Schraubenschlüssel und wenn nötig eine Zange.
  • Seite 22: Türgriff Montieren/Versetzen

    Bei einer Neigung von mehr als 40° beim Transport, erst nach 4 Stunden ans Netz anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittelkreis- lauf nach dem Transport beruhigen kann. 7.3. Türgriff montieren/versetzen  Entfernen Sie jeweils die beiden Blindstopfen über den Befestigungsschrauben und am Mon- tageort an der Tür.
  • Seite 23: Gerät Bedienen

     Um eine eine Gitterablage wiedereinzusetzen, setzen Sie die beiden hinteren Pins in die beiden Aussparungen hinten seitlich im Gefrierraum. Legen Sie dann die Gitterablage ab, so dass auch die beiden vorderen Pins in den vorderen Aus- sparungen sitzen. 8. Gerät bedienen ...
  • Seite 24: Gerät Ausschalten

     Drücken Sie die Taste Supergefrieren erneut, um die Funktion auszuschalten.  Die Betriebsleuchte Super erlischt. Die Supergefrieren-Funktion schaltet nach 24 Stunden automatisch ab. 8.2. Gerät ausschalten  Um das Gerät stromlos zu schalten, ziehen Sie dann den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 25: Tiefkühlung Von Lebensmitteln

    9.1. Tiefkühlung von Lebensmitteln HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Empfindliches Material der Türdichtung.  Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde werden kann. Fast alle Lebensmittel eignen sich zum Einfrieren, ausgenommen Gemüse, dass in rohem Zustand verzehrt wird, z.B.
  • Seite 26: Eiswürfelbehälter Verwenden

    9.2. Eiswürfelbehälter verwenden  Reinigen Sie den Eiswürfelbehälter vor der ersten Verwendung gründlich.  Befüllen Sie den Behälter mit Trinkwasser.  Stellen Sie den Eiswürfelbehälter waagerecht in die unterste Gefrierschublade.  Sobald die Eiswürfel gefroren sind, nehmen Sie den Eiswürfelbehälter aus der Gefrierschublade und drücken Sie die Eiswürfel aus der Form.
  • Seite 27 WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verbrennungen durch Tieftemperaturen sind möglich.  Nicht die gefrorenen Innenwände des Gefrierbe- reichs oder gefrorene Lebensmittel mit den Händen berühren. Benutzen Sie z. B. ein trockenes Tuch zum Anfassen des Gefrierguts. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen am Gerät.
  • Seite 28: Abtauen

    10.1. Abtauen Ihr Gerät hat eine No-Frost-Funktion, die bewirkt, dass es während des Betriebs we- der an den Innenwänden noch auf den Lebensmitteln zur Frostbildung kommt. Die Bildung von Frost wird durch die ständig zirkulierende Kaltluft verhindert, d. h. dass Sie das Gerät nicht manuell abtauen müssen, sondern das Abtauen automatisch er- folgt.
  • Seite 29: Maßnahmen Bei Stromausfall

    11. Maßnahmen bei Stromausfall Lebensmittel, wenn auch nur teilweise aufgetaut, dürfen nicht wieder eingefroren werden.  Im Falle eines Stromausfalls prüfen Sie vor dem Verzehr der Lebensmittel deren Zustand (siehe auch „3.4. Umgang mit dem Gerät“ auf Seite 12). 12. Fehlerbehebung Während des Betriebes können Störungen auftreten.
  • Seite 30: Außerbetriebnahme

    Störung Ursache Behebung  Das Gerät ist für en Einsatz Die Temperatur Die Umgebungstem- im Gefrierraum peratur ist höher als in einem Temperaturbereich ist nicht niedrig +43 °C. von +16 °C bis +43 °C vorge- genug. sehen.  Das Gerät von der Wand Luftzirkulation ist zu ge- ring.
  • Seite 31: Entsorgung

    14. Entsorgung Gerät Altgeräte dürfen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsprechend Richtlinie 2012/19/EU ist das Gerät am Ende seiner Le- bensdauer einer geordneten Entsorgung zuzuführen. Dabei werden im Gerät enthaltene Wertstoffe der Wiederverwertung zu- geführt und die Belastung der Umwelt vermieden. Geben Sie das Altgerät an einer Sammelstelle für Elektroschrott oder einem Wert- stoffhof ab.
  • Seite 32: Technische Daten

    15. Technische Daten Brand MEDION Modell MD 37244 Kategorie Energieeffiziensklasse: Energieverbrauch: 0,5 kWh/ 24 Std. = 183 kWh / 1 Jahr* Nutzinhalt Gesamt: 178 Liter Nutzinhalt Gefrierabteil: 145 Liter Lagerzeit bei Störung 10 Std. Gefrierfach 4-Sterne Gefriervermögen: 12 kg / 24 Std. Klimaklasse: N, ST, T (für Temperaturen von +16 ...
  • Seite 33: Konformitätsinformation

    16. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die Medion AG, dass das Produkt MD 37244 mit den folgenden europäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Verordnung (EG) Nr. 1935/2004. 17. Serviceinformationen Sollte Ihr Gerät einmal nicht wie gewünscht und erwartet funktionieren, wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice.
  • Seite 34: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon- taktieren Sie zuerst immer unseren Kundenservice.
  • Seite 35 37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Content Final REV3.indd 36 37244 DE-AS HZ MSN 5005 9795 Content Final REV3.indd 36 13.03.2019 14:30:21 13.03.2019 14:30:21...

Inhaltsverzeichnis