Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Robomow Tuscania 500 Gebrauchsanweisung & Sicherheitshandbuch

Robomow Tuscania 500 Gebrauchsanweisung & Sicherheitshandbuch

Mit ladestation
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen
  • DE

Verfügbare Sprachen

  • DEUTSCH, seite 1
DE
Gebrauchsanweisung &
Sicherheitshandbuch
Tuscania 500
& Ladestation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Robomow Tuscania 500

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung & Sicherheitshandbuch Tuscania 500 & Ladestation...
  • Seite 2 Danke für den Kauf unseres Produktes. Sicher werden Sie die extra Freizeit genießen die Sie gewinnen, da Robomow Ihren Rasen mäht. Richtig installiert und verwendet, wird Robomow Ihren Rasen mit dem höchsten Maß an Sicherheit und bester Schnittqualität mähen. Sie werden vom Ergebnis begeistert sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Vorbereitung ......................11 Installation planen....................11 Position der Ladestation ..................15 Begrenzungsdrahtinstallation ................17 Robomow Vorbereitung & Einstellung ..............21 Testen der Ladestation und des Begrenzungsdrahtes ........24 Installation einer Zone ohne Ladestation............. 25 Kapitel 2 – Menü ........................28 Zonen Setup ......................
  • Seite 4: Sicherheitswarnungen & Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Warnungen 1. Lesen Sie dieses Handbuch gründlich bevor Sie Robomow einsetzen. Machen Sie sich genau mit der Bedienung des Robomow vertraut und befolgen Sie alle Sicherheitshinweise. 2. Verwenden Sie Robomow nicht für Zwecke für die er nicht konstruiert ist.
  • Seite 5: Transport

    Installation Stolperfallen bilden. 46. Verwenden Sie das Ladenetzteil nicht, wenn das Kabel beschädigt ist. 47. Beim Einsetzen der Sicherung in den Robomow kann ein Funke entstehen. Daher dürfen diese Handlungen nicht in der Nähe von entflammenbaren Materialien ausgeführt werden. Es ist zudem aufgrund dieses Feuerrisikos beim Einsetzen des Akkupacks oder der Sicherung verboten, ein Spray oder andere Reinigungsflüssigkeiten zur Reinigung elektronischer Kontakte...
  • Seite 6: Bedeutung Der Warnzeichen

    Bedeutung der Warnzeichen Diese Symbole befinden sich auf Ihrem Robomow ; Lesen Sie deren Bedeutung sorgfältig, bevor Sie Ihren Robomow in Betrieb nehmen. GEFAHR! Scharfe rotierende Messer. Hände und Füße fern halten. Es besteht die Gefahr schwerer Verletzungen. Vorsicht – Rotierende Messer nicht berühren 1.
  • Seite 7: Robomow Sicherheitsmerkmale

    (stop in <1 Sekunde). 4. Tilt Sensor Es befindet sich ein optischer Sensor im vorderen Teil des Robomow. Wird der Robomow zu weit in eine vertikale Position gebracht, stoppen die Messer des Robomow sofort, und der Benutzer erhält eine Warnung, die Sicherung zu entnehmen, bevor er den Mäher anhebt.
  • Seite 8: Überlastungsschutz

    überwacht, um ein Überhitzen in jeder Situation zu verhindern. Sollte dieser Fall trotzdem eintreten, hält Robomow® mindestens diesen Motor oder den gesamten Mäher an und weist darauf hin, dass der Motor abkühlen muss. Obwohl dieser Fall äußerst selten ist, kann er eintreten, wenn der Rasenmäher auf zu hohem Gras eingesetzt wird, die Unterseite des...
  • Seite 9: So Geht's Los

    Wenn Robomow die Ladestation verlässt wird automatisch das Signal von der Ladestation aktiviert; das Signal stellt eine virtuelle Wand dar, die nur für den Robomow sichtbar ist und dafür sorgt, dass er nicht aus der Mähzone heraus oder in Bereiche, die Sie ausgegrenzt haben, hinein fährt.
  • Seite 10: Packungsinhalt

    Packungsinhalt Öffnen Sie die Packung und heben Sie Robomow an seinem Tragegriff heraus; der Robomow und seine Ladestation sind mit Plastikstreifen verbunden; zerschneiden Sie diese und ziehen Sie das Gerät von den Ladestationskontakten und der Station herunter. ® Robomow Ladestation Außennetzteil...
  • Seite 11: Kapitel 1 - Ladestation- & Begrenzungsdrahtinstallation

    Kapitel 1 – Ladestation- & Begrenzungsdrahtinstallation 1.1 Vorbereitung Lesen Sie das Handbuch gründlich, bevor Sie mit der Installation beginnen. Wir empfehlen, dass Sie Ihren Rasen noch einmal mit einem konventionellen Rasenmäher mähen und den Boden wässern, bevor Sie installieren, um die Rasennägel leichter einschlagen zu können. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Teile für die Installation besitzen (siehe Seite 10).
  • Seite 12: Mehrere Zonen/Flächen

    Es kann sein, dass auf Ihrem Grundstück mehrere Zonen nötig sind, um das ganze Grundstück effektiv von Robomow bearbeiten zu lassen. Wo Grasflächen nicht miteinander verbunden oder durch Zäune, Gehsteige oder Objekte voneinander getrennt sind, ist es nötig, zwei oder mehr Zonen zu installieren.
  • Seite 13 Abstand grösser als 1 Meter Der Abstand zwischen den Drähten Bereich mit muss größer sein als 1 Meter, damit Ladestation Robomow effektiv hindurchfahren kann, um sich während des Mähens Obwohl die Abbildung zwei getrennte zwischen den beiden Zonen bewegen Drähte anzeigt, müssen sie zu können.
  • Seite 14: Hindernisse Durch Drahtinseln Definieren

    Draht, insbesondere bei feuchtem Wetter, überqueren, da dann die Räder auf dem feuchten Rasen ausrutschen können. Hingegen kann der Begrenzungsdraht bei einer Steigung höher als 15% ausgelegt werden, vorausgesetzt dass ein Hindernis (Zaun, Mauer oder dichte Hecke) den Robomow daran hindert, aus der Mähzone zu rutschen.
  • Seite 15: Position Der Ladestation

    33%, was etwa einem Anstieg von 33cm auf 1m entspricht. Jeder Anstieg, der den Robomow veranlasst, sein Vorderteil vom Boden hochzuheben, ist zu steil und sollte nicht in die Mähzone mit eingeplant werden (siehe mit "B" bezeichnete Zone in Bild 1.7). Zonen mit einer höheren Steigung als 33% sollten nicht in die Arbeitszone mit einbezogen werden.
  • Seite 16 Der Engpass zwischen Station und Fläche sollte mit einem Dreieck beginnen, um die Chance zu erhöhen, dass Robomow den Weg zur Station nicht befährt, während er die Fläche mäht (Scan); ein Beispiel für das Dreieck sehen Sie in Bild 1.9.
  • Seite 17: Begrenzungsdrahtinstallation

    Die Ladestation wird platziert mit Base Station is placed with a right Base Station is placed with a right einem Versatz nach rechts um shift of 10-20cm (4-8“) shift of 10-20cm (4-8“) 10-20cm (nicht in Überein- (not aligned with the wire) (not aligned with the wire) stimmung mit dem Kabel) Empfohlen...
  • Seite 18 Lassen Sie 30cm Kabel am Leave 30cm (12 inches) at the Leave 30cm (12 inches) at the Begrenzungsdraht – Startpunkt übrig, wo die starting point, where the Base starting point, where the Base Perimeter Wire – Perimeter Wire – Entfernen Sie nicht Ladestation platziert werden soll Station is located Station is located...
  • Seite 19: Draht Am Boden Befestigen

    Abstand von mindestens 1,2m einzuhalten. Alternativ kann auch können Sie auch ein künstliches Hindernis schaffen, das den Robomow davon abhält die Mähzone zu verlassen. Der Zaun muss mindestens 15 cm hoch sein, um zu sicher zu stellen, dass der Robomow unter keinen Umständen den Draht über die Arbeitszone hinaus überquert.
  • Seite 20: Aufstellen Und Anschließen Der Ladestation

    1.4.5 Aufstellen und Anschließen der Ladestation Stecken Sie das Begrenzungskabel mit dem Stecker an das Board der Ladestation (Bild 1.18). Bevor Sie nun das Stromkabel ebenfalls anschließen, legen Sie es auf volle Länge aus, beginnend von der Ladestation bis hin zur Steckdose. Stellen Sie sicher, dass es gut am Boden befestigt ist und keine Stolperfalle darstellt.
  • Seite 21: Robomow Vorbereitung & Einstellung

    Kabel bzw. schlechter Signalstärke. 1.5 Robomow Vorbereitung & Einstellung 1.5.1 Schnitthöhe einstellen Heben Sie die Haube vorne am Robomow an (Bild 1.24). Um die Schnitthöhe zu regeln, drehen Sie am Knopf für die Höhenverstellung (siehe Bild 1.25). Stecker zum Kontrollfeld...
  • Seite 22: Einstellung Des Robomow Kontrollfeld

    1.5.3 Einstellung des Robomow Kontrollfeld Oben auf der Rückseite des Robomow befindet sich das Kontrollfeld. Es besteht aus einem Display, den Steuertasten und der Betriebsleuchte (Bild 1.27). STOP Taste Betriebsleuchte STOP STOP Pfeil EIN-/AUS- Taste LCD Display Regen- GO / START...
  • Seite 23 Robomow passendes Wochenprogramm für Ihren Rasen einrichten. Robomow startet an aktiven Tagen um 13:00 Uhr und kehrt nach dem Mähen automatisch wieder zum Aufladen zur Station zurück. WARNUNG! Lassen Sie Robomow niemals ohne Aufsicht arbeiten. Es könnten Personen verletzt werden. Sind Zeit und Datum nicht richtig oder gar nicht eingestellt, stimmen auch die Zeiten der automatischen Abfahrt nicht.
  • Seite 24: Testen Der Ladestation Und Des Begrenzungsdrahtes

    Es ist notwendig, die Position der Ladestation und des Begrenzungsdrahtes zu testen, um festzu- stellen, ob noch kleine Feineinstellungen vorgenommen werden müssen. Positionieren Sie Robomow IN der Fläche, in Fahrtrichtung zum Draht und mindestens 2 Meter entfernt von der Ladestation (Bild 1.30). Drücken Sie die ‘GO’ Taste.
  • Seite 25: Installation Einer Zone Ohne Ladestation

    Draht endgültig auf dem Boden befestigen Nach erfolgreichem Test der Ladestation und der Drahtposition gehen Sie entlang des Drahtes zurück und schlagen Sie dort Rasennägel ein, wo der Draht nicht fest auf dem Boden liegt. Überall dort, wo der Draht locker anliegt oder sich sogar wölbt, sollte er straff gezogen und mit Rasennägeln am Boden befestigt werden (Entfernung zwischen zwei Rasennägel auf Geraden rund 0,5 bis 1 Meter, in Kurven benutzen Sie mehr Rasennägel).
  • Seite 26: Fertig Stellen Und Testen Der Installation

    1.7.3 Signaldraht verlegen Sobald Sie einen geeigneten Platz für Ihren Signalgeber festgelegt haben, können Sie mit der Verlegung des Drahtes beginnen, wie bereits in 1.2 und 1.3 beschrieben. Der Draht wird in einer Zone ohne Ladestation mit den gleichen Maßen und Befestigungsregeln verlegt wie in einer Zone mit Ladestation.
  • Seite 27 Ein Ton nach 3 Sekunden signalisiert, dass der Signalgeber abschaltet ist.Testen Sie die Drahtposition durch Wählen der Menüopion ‘Draht testen‘ wie im Bild 1.44. Robomow folgt dem Draht; das Mähwerk ist jedoch noch deaktiviert, um Schäden an der Drahtinstallation zu vermeiden.
  • Seite 28: Kapitel 2 - Menü

    Kapitel 2 - Menü Kapitel 2 stellt die Menüstruktur des Robomow vor. Um die Kontrollelemente zu bedienen, lesen Sie die Instruktionen in Abschnitt 1.5.3. Das Hauptmenü besteht aus vier Unterpunkten: 2.1 Zonen Setup 2.2 Einstellungen 2.3 Informationen 2.4 Service (Passwort benötigt) Hinweis: die Unterpunkte 2.1-2.4 werden auf den nachfolgenden Seiten beschrieben.
  • Seite 29 Größe hat. Die Größe kann von Ihnen eingestellt werden (siehe Details unten). c. Programm an/aus – hier können Sie das Wochenprogramm deaktivieren – (‘Programm’ auf ‘aus’). Wenn der Robomow in der Ladestation ist, kann das Drücken des AN/AUS Knopfes als Tastenkürzel benutzt werden, um das Wochenprogramm auszuschalten, Dies wird das Programm ausschalten und anhand der GO-Taste ein manuelles Starten und Aufladen ermöglichen.
  • Seite 30 300 und mehr Einstellen nach Tagen: Wählen Sie die Tage aus, an denen Sie den Robomow mähen lassen wollen. Geben Sie die Start- und Arbeitszeit ein, die Sie für alle aktiven Tage wünschen. Befolgen Sie die Maske und Instruktionen weiter unten (Bild 2.4), um das wöchentliche Programm nach Tagen festzulegen: Nach Zone einst.
  • Seite 31: Bedeutung

    Die Werkseinstellung ist auf ‘aus’. Installieren Sie den Robomow außerhalb Ihres Rasens, müssen Sie die Einstellung der ‘Externen Ladestation’ auf ‘an’ setzen. Bei ‚externe Ladestation’ ‚an’ folgt der Robomow dem Kabel 5m ab der Ladestation, bevor er beginnt den Rasen zu mähen. Daher ist es empfehlenswert, die Ladestation maximal 3-4m...
  • Seite 32: Einstellungen

    Diese Option verhindert nach Aktivierung, dass Kinder und Unbefugte den Mäher einsetzen können. So ist es niemandem möglich den Robomow zu starten, der nicht mit der Bedienung vertraut ist. Um die Kindersicherung aufzuheben drücken Sie zunächst die Pfeiltaste ‚AUF‘ und anschließend die ‚STOP‘...
  • Seite 33: Information

    Lärmpegel während der Robomow läuft und gewährt eine längere Arbeitszeit. Es ist ratsam, den ECO-Modus nur in Zonen mit Ladestation zu benutzen, wo häufiger gemäht wird und das Gras nur wenig gekürzt werden muss. Sobald der Robomow hohes Gras ermittelt, wird die Leistung des Mähmotors automatisch gesteigert, um das Schneiden von höherem höherem Gras zu ermöglichen.
  • Seite 34: Battery Voltage

    Main board Platine Bild 2.14 Menü Temperatur +35 C +35 C +95 F +95 F 2.3.4 Konfiguration Zeigt die Konfiguration des Robomow: Main Board Teilenummer, Software Version und Ladestation Teilenummer (Bild 2.15): Configuration Konfiguration Platine Configuration Configuration Main board Press GO Drücke GO...
  • Seite 35: Kapitel 3 - Einsatz

    Kapitel 3 – Einsatz 3.1 Kante mähen Die erste Mäharbeit für den Robomow ist das Mähen der Kante. Die Kante ist die äußere Begrenzung der aktiven Zone, in der der Robomow arbeitet. Es ist wichtig, wo man den Begrenzungsdraht beim Drahtaufbau verlegt hat.
  • Seite 36: Einsatz In Der Dockzone - Manuelle Abfahrt

    Robomow dem Signaldraht folgen und die Ladestation suchen Wenn der Robomow mit dem Mähvorgang fertig ist und es länger als 15 Minuten dauert, bis Sie kommen um ihn zu bewegen, Schaltet sich das LCD-Display ab. Der Robomow fährt sich selbst jedes Mal nach 15 Minuten herunter in einen Schlaf-Modus.
  • Seite 37: Ladevorgang

    Während langer Perioden, wie im Winter, wenn der Robomow nicht in Gebrauch ist, empfehlen wir, den Robomow zu säubern und mit dem Winterladegerät zu verbinden. Verwenden Sie das Winterladegerät in der Zeit, in der der Robomow nicht in Gebrauch ist (siehe Kapitel 5.7 – Winter- lagerung).
  • Seite 38: Kapitel 4 - Textnachrichten Und Problemlösung

    Kapitel 4 - Textnachrichten und Problemlösung 4.1 Display-Meldungen Robomow ist mit einem LCD-Display ausgestattet, dass sie jederzeit über eventuelle Probleme bei einem Einsatz in Kenntnis setzt, damit Sie entsprechend eingreifen können. Ist keine Anzeige auf dem Display, drücken Sie die ‘GO’ Taste einmal, um den Mäher aufzuwecken und die letzte Meldung, die den Mäher zum Anhalten brachte, zu sehen.
  • Seite 39 Fläche, schließen Sie keine zu steilen - Die Drahtschleife ist zu groß. Hangstücke mit ein. Außerh. Flaeche - Robomow konnte auf dem Draht nicht richtig - Füllen Sie Löcher oder Erdvertiefungen im drehen und ist aus der Zone gerutscht. Boden auf.
  • Seite 40 - Es sind größere Löcher in der Rasenfläche, in die das Vorderrad fallen kann; füllen Sie diese auf. - Sie müssen nichts tun, Robomow hat das Laden gestoppt und wartet, bis die - Robomow wird in der Station geladen und Temp.
  • Seite 41 Sie die Station mit 2 Heringen Positionstest der Station erfolgreich war. dann GO drück. (Bild 1.34). - Setzen Sie Robomow nicht im Regen oder Regen erkannt - Robomow hat nach drücken von GO Regen nassem Gras ein; wenn Sie dennoch erkannt.
  • Seite 42 “GO” Taste. befand. - Suchen Sie nach Löchern oder Vertiefungen im - Robomow steckt an einer Stelle fest von der Boden die eventuell schlecht aufgefüllt sind und die er sich nicht selbst lösen kann. Räder des Robomow blockieren – speziell entlang der Kante, wo sich der Mäher dreht.
  • Seite 43: Fehler Und Probleme

    500 m. Falls Sie mehr Draht Drahtschleife zu benötigen installieren Sie bitte zwei Zonen. lang - Immer wenn Robomow länger nicht an Station oder Netzteil angeschlossen wird, spart er Energie indem er in Tiefschlaf - Der Mäher ist im Tiefschlaf.
  • Seite 44 - Es wird empfohlen nie mehr als 1/3 der Grashöhe zu mähen. - Gras ist zu hoch in Relation zur eingestellten - Erhöhen Sie die Schnitthöhe Schnitthöhe - Lassen Sie Robomow öfter mähen um Ihren Rasen zu betreuen Schlechte Mulchqualität oder - Für das beste Ergebnis empfehlen...
  • Seite 45: Kapitel 5 - Wartung Und Lagerung

    Mäh Deck Vor einem Einsatz sollte stets die Unterseite des Mähdecks inspiziert und falls nötig gereinigt werden. Der Robomow ist ein hervorragender Mulchmäher, daher kann sich Verschnitt in der Mähkammer ansammeln, speziell wenn Sie nasses Gras mähen. Meistens können Sie den gröbsten Verschnitt mit einem Stecken oder ähnlichem entfernen. Kratzen Sie ihn damit vorsichtig aus der Mähkammer.
  • Seite 46: Ladestation

    Sie den Anweisungen ersetzen. in Bild 5.1 unten. Das Mähmesser des Zu Ihrer Sicherheit tragen Sie immer Robomow sollte zwischen den Einsätzen auf schwere Arbeitshandschuhe, wenn Sie Schäden untersucht werden. Benutzen Sie mit oder am Messern hantieren. nur scharfe Messer.
  • Seite 47: Begrenzungsdraht Verbinden

    Robomow Entfernen Sie die Batterie-Sicherung und säubern Sie den Robomow (siehe auch Abschnitt 5.2). Bewahren Sie den Robomow auf seinen Rädern stehend in einem sauberen und trockenen Raum auf; stellen Sie sicher, dass der Bereich um die Stoßfänger frei ist.
  • Seite 48: Batteriewechsel

    Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen, Ladekontakte und Drahtenden sauber sind, bevor Sie den Robomow das erste Mal einsetzen; wenn nötig, säubern Sie die Kontakte mit einem kleinen Stück Sandpapier, Körnung 200 oder höher oder benutzen Sie Stahlwolle ‘00’ oder höher.
  • Seite 49: Kapitel 6 - Spezifikationen

    Sicherheits-Aufzeichnung für den Fall, dass Sie den ausgewählten Code vergessen. ____ ____ ____ ____ Robomow Seriennummer ________________________ Herstellungsjahr Das Abziehbild unten befindet sich auf der linken Seite der Ladestation PRD5401A RL072502RM IRL0725020001 RM510 Die ersten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an. Das Etikett oben stammt z.B.
  • Seite 50: Kapitel 7 - Zubehör

    Batterienpaket für RM Signalgeber Besonders geeignet für Regionen ohne Strom oder wo der Stromanschluss vom Signalgeber zu weit entfernt ist. Fernsteuerung zum bequemen Führen des Robomow von Zone zu Zone. Auch zum manuellen Mähen sehr schmaler Engpässe. Kabelverbinder zum Reparieren oder Verbinden von Drahtenden (wo nötig).
  • Seite 51: Eu Konformitätserklärung

    Sicherheitsanforderungen und den Niederspannungsrichtlinien übereinstimmen und den folgenden Standards entsprechen: Robomow (geprüft nach EN 55014-1:2006 und EN 55014-2:1997 + A1: 2001). Ladestation (Geprüft nach: EN 55024:98 + A1: 2001 + A2: 2003 und EN 55022:1998 + A1: 2000 + A2: 2003).
  • Seite 52: Konformitätserklärung* ) (Geräuschpegel)

    0.1. Typ: 24 Volt batteriebetriebener automatischer Rasenmäher 0.2. Marke (Handelsbezeichnung): ROBOMOW 0.2.1. Modell/Typ: RM200 (mit Begrenzungsschalter) Tuscania 500 (mit Ladestation) RM510 (mit Ladestation) 0.3. Hergestellt von: Name: F. Robotics Acquisitions Ltd. Anschrift: Hatzabar-Straße, Industriegebiet Postfach 1412 , 42815 Pardesiya, Israel 0.4.
  • Seite 53: Tipps Zur Pflege Ihres Rasens

    Tipps zur Pflege Ihres Rasens Robomow – Rasenpflege war noch nie so einfach Die beste Zeit zu Mähen Mähen Sie den Rasen wenn das Gras trocken ist. Das verhindert, dass Schnittgut Klumpen auf dem Rasen bildet. Mähen Sie lieber gegen Abend, statt während der Hitze eines Sommertages.
  • Seite 54: Friendly Robotics Rm/Tuscania Serie Garantiebestimmungen

    Friendly Robotics RM/Tuscania Serie Garantiebestimmungen Friendly Robotics garantiert dem ursprünglichen Käufer eines RM/Tuscania -Serie Produkts, dass dieses frei von Material- und Funktionsfehlern ist solange es im Rahmen seiner Eignung für private Grundflächen eingesetzt wird. Diese Garantie gilt über 24 Monate bzw. 12 Monate für die Batterie, ab dem KaufdatumProduktzubehör, einschließlich Ersatzteile, unterliegen einer Garantie von 6 Monaten ab Kaufdatum.
  • Seite 108 NOTES...

Inhaltsverzeichnis