Röntgenstrahlung Die in diesem Gerät erzeugten Röntgenstrahlen sind durch die eigensichere Kathodenstrahlröhre ausreichend abgeschirmt. Unsachgemäße Eingriffe, insbesondere Verändern der Hochspannung oder Einbau eines anderen Bildröhrentyps, können dazu führen, daß Röntgenstrahlung in erheblicher Stärke auftritt. So veränderte Geräte entsprechen nicht mehr dieser Zulassung und dürfen nicht betrieben werden.
Vorstellung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres NEC MultiSync XV17+ Farbmonitors! Neu an diesem Monitor sind neben den von NEC MultiSync-Monitoren gewohnten Eigenschaften unter anderemMicrosoft’s Plug and Play und der On Screen Manager (OSM), der eine menügesteuerte Einstellung des Monitors erlaubt, sowie Erweiterungen im ErgoDesign.
Seite 26
JC-1745UMB, geringer als TCO-Empfehlung) – Elektrische Sicherheit Die Monitore der NEC MultiSync XV17+ erfüllen alle diese Auflagen, zu denen Sie im folgenden weitere Informationen erhalten. Power Manager Der Intelligent Power Manager (Intelligenter Energiesparer), abgekürzt IPM, ist eine fortschrittliche Einrichtung zum Energiesparen.
Seite 27
Bildschirmarbeit weitgehend vermieden werden. Die NEC ErgoDesign Monitorfamilie wurde durch das SEMKO Institut in Schweden und den TÜV Rheinland in Köln getestet. Sie erfüllen die MPRII-Richtlinien der schwedischen Behörde für technische Zulassung SWEDAC. Außerdem erfüllen JC-1745UMB die Empfehlungen der TCO, die Grenzwerte für elektrische und magnetische Felder festlegen.
Seite 28
1024 x 768: 55 - 100 Hz (non-interlaced, 75 Hz empfohlen)* • 1280 x 1024: 55 - 75 Hz (non-interlaced)** * Von NEC empfohlene maximale Auflösung für dieses Modell. ** Theoretische maximale Auflösung basierend auf den technischen Spezifikationen. sowie in Verbindung mit einem optional erhältlichen Macintosh Adapter die Macintosh Auflösungen...
Lieferumfang D - 5 Lieferumfang Die folgende Übersicht zeigt den Lieferumfang der NEC MultiSync XV17+ Farbmonitore. Öffnen Sie vorsichtig die Verpackung Ihres Monitors und entnehmen Sie alle zum Monitor gehörenden Teile. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, so wenden Sie sich bitte...
D - 6 Aufstellen Aufstellen Um eine optimale Abbildungsqualität Ihres MultiSync Monitors zu gewährleisten, sollten Sie folgende Punkte bei der Aufstellung des Monitors beachten: – Plazieren Sie den Monitor nicht in direktem Sonnenlicht. – Stellen Sie ihn etwas unterhalb Ihrer Augenhöhe auf, um einen optimalen Betrachtungswinkel zu erhalten.
Seite 31
Aufstellen D - 7 – Es wird empfohlen, nicht mit der Primärfarbe Blau auf dunklem Hintergrund arbeiten. mangelnde Kontrast erschwert die Lesbarkeit der Abbildung und strapaziert die Augen sehr stark. – ergonomischen Gründen wird empfohlen, Benutzung der Standardeinstellung für Bildgröße und Bildlage beizubehalten.
Seite 32
Schalten Sie Monitor und PC ein Falls notwendig, justieren Sie das Bild mit dem OSM Funktioniert der Monitor Lesen Sie Hilfe bei Problemen Nein Problem behoben? Nein Wenden Sie sich an Ihren NEC- Viel Spaß mit Ihrem NEC Fachhändler MultiSync-Monitor...
Sie dies im Benutzerhandbuch der Grafikkarte oder des Computers nach. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Fachhändler. Für den Macintosh: Der NEC MultiSync XV17+ Monitor ist geeignet für den Anschluß an Computer der Macintosh Familie. Hierzu wird ein gesondert erhältlicher Macintosh Adapter benötigt, den Sie bei Ihrem NEC-Fachhändler erwerben können.
Seite 34
Sollten sich hierbei Probleme ergeben, so lesen Sie bitte den Abschnitt ,,Hilfe bei Problemen“ OSM-Menü Das neue OSM-Menü (On Screen Manager) von NEC zeigt die derzeit komfortabelste Art der Monitoreinstellung. Tasten an der Vorderseite des Monitors helfen Ihnen bei der Navigation durch ein grafisches Menüsystem.
Seite 35
OSM-Menü D - 11 Die folgende Abbildung zeigt die Lage der Tasten zur Bedienung des OSM-Menüs: Hauptmenü Untermenü EXIT Beendet das OSM Menü Verzweigt zum OSM Hauptmenü CONTROL Verschiebt die Verschiebt die Markierung zur Markierung zur Auswahl nach oben oder Auswahl nach oben oder unten.
Seite 36
D - 12 Die OSM-Menüstruktur Elemente der OSM-Bildschirmanzeige Ein grün markierter Bereich zeigt den gerade aktiven Menüpunkt oder die Einstellung. Nicht aktive Bereiche werden in gelb dargestellt. Eine Laufleiste zeigt die Richtung der Einstellung. Zugriff auf das OSM-Menü: Durch Betätigen einer der Tasten Control , Control +/- , EXIT oder PROCEED wird das OSM-Menü...
Die OSM-Menüstruktur D - 13 Hinter den Icons verbergen sich die folgenden Menüs: Helligkeits-/Kontrasteinstellung Helligkeit: Erlaubt die Einstellung der generellen Bild- und Hintergrundhelligkeit. Kontrast: Ändert die Helligkeit des Bildinhaltes im Verhältnis zum Bildhintergrund. Entmagnetisierung: Entfernt sich aufbauende Magnetfelder, die den korrekten Weg des Elektronenstrahls behindern und so Farbreinheit, Konvergenz und Schärfe negativ beeinflussen.
Seite 38
D - 14 Die OSM-Menüstruktur RESET: setzt alle Einstellungen in dem mit dem Pfeil markierten Untermenü auf die Werkseinstellung zurück. Hilfsfunktionen Dieses Menü bietet eine Reihe von nützlichen Hilfsfunktionen wie: Sprachauswahl: Es kann zwischen 6 Sprachen gewählt werden. OSM Position: Mit den Control-Tasten kann das Fenster, in dem das OSM erscheint, beliebig auf dem Monitor verschoben werden.
Die OSM-Menüstruktur D - 15 Information Fitness Tips: Unter diesem Menüpunkt kann die periodische Einblendung von Fitness Tips aktiviert werden. Nach Vorgabe des Zeitfaktors (hier 15, 30, 45, 60, 90 oder 120 Minuten) werden individuelle Tips zur Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen eingeblendet. Durch Drücken der EXIT-Taste werden die Tips wieder ausgeblendet.
Hilfe bei Problemen Hilfe bei Problemen Überprüfen Sie die folgenden Kabelverbindungen und Einstellungen, bevor Sie Ihrem NEC-Fachhändler Ihr Problem schildern. Betreiben Sie Ihren MultiSync XV17+ Monitor nicht an einem IBM- oder Macintosh kompatiblen System, so prüfen Sie bitte zuerst die Übereinstimmung von Signalverhalten und Anschlußbelegung anhand...
Technische Daten D - 17 Problemstellung Notwendige Überprüfungen Verfärbungen der Abbildung Betätigen Sie die Entmagnetisierungs Funktion. Warten Sie ca. 20 Minuten bevor Sie diese Funktion erneut ausführen. Abbildung ist unscharf. Justieren Sie Kontrast und Helligkeit. Betätigen Sie kurz die Entmagnetisierungs Funktion. Drücken Sie die Entmagnetisierungs Funktion nicht kontinuierlich.
Seite 42
0 °C bis +35 °C Lagerbedingungen Feuchtigkeit 30% bis 80% Lagerung: Temperatur -20 °C bis +60 °C Feuchtigkeit 10% bis 90% *Von NEC empfohlene Auflösung für ergonomisches Arbeiten ** Maximale Auflösung an Hand der horizontalen und vertikalen Frequenzbereiche. Technische Änderungen vorbehalten...