Seite 1
Desktop-Monitor MultiSync E203W MultiSync E233WMi Bedienungsanleitung MODELL: L203QX, L235QU Die Modellbezeichnung befindet sich auf dem Schild auf der Monitorrückseite.
Inhaltsverzeichnis WARNUNG ...........................Deutsch-1 VORSICHT ...........................Deutsch-1 Registrierungsinformationen ......................Deutsch-2 Einsatzempfehlungen ........................Deutsch-4 Sicherheitsvorkehrungen und Pflege ...................Deutsch-4 Ergonomie ..........................Deutsch-5 Reinigen des LCD-Bildschirms ....................Deutsch-5 Reinigen des Gehäuses .......................Deutsch-5 Kurzanleitung ..........................Deutsch-6 Bedienelemente ...........................Deutsch-12 Technische Daten - E203W ......................Deutsch-16 Technische Daten - E233WMi ......................Deutsch-17 Merkmale und Funktionen ......................Deutsch-18 Fehlerbehebung ...........................Deutsch-19 Informationen des Herstellers zu Recycling und Energieverbrauch ..........Deutsch-20 Die Modellbezeichnung befindet sich auf dem Typenschild.
VORSICHT: Verwenden Sie das mit diesem Monitor gelieferte Netzkabel gemäß der Tabelle der Netzkabel. Setzen Sie sich mit NEC in Verbindung, wenn der Monitor ohne Netzkabel geliefert wurde. In allen anderen Fällen ist das Netzkabel zu verwenden, dessen Stecker der am Aufstellort vorhandenen Steckdose entspricht. Das kompatible Netzkabel eignet sich für die an der Steckdose anliegende Netzspannung und wurde gemäß...
WARNUNG: Gemäß der Federal Communications Commission sind keinerlei Modifikationen oder Veränderungen an dem Gerät MIT AUSNAHME der von NEC Display Solutions of America, Inc. freigegebenen und im vorliegenden Handbuch erläuterten zulässig. Eine Nichtbeachtung dieser behördlichen Vorschrift könnte dazu führen, dass Ihre Betriebserlaubnis dieses Geräts erlischt.
Seite 5
Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. NEC ist eine eingetragene Marke der NEC Corporation. ErgoDesign ist eine eingetragene Marke von NEC Display Solutions Ltd. in Österreich, Benelux, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritannien. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer.
Stunde lang ein Standbild angezeigt und bleibt ein „Geisterbild“ sichtbar, sollte der Monitor mindestens eine Stunde lang ausgeschaltet werden, damit der Bildschatten verschwindet. HINWEIS: NEC DISPLAY SOLUTIONS empfiehlt die Aktivierung eines Bildschirmschoners auf allen Anzeigegeräten, wenn sich das Bild längere Zeit nicht verändert. Schalten Sie den Monitor aus, wenn Sie ihn nicht verwenden.
DURCH RICHTIGE AUFSTELLUNG UND EINSTELLUNG DES MONITORS KÖNNEN ERMÜDUNGSERSCHEINUNGEN VON AUGEN, SCHULTERN UND NACKEN VERMIEDEN WERDEN. BEACHTEN SIE BEI DER AUFSTELLUNG DES MONITORS FOLGENDES: • Optimale Bildschirmleistung wird erst nach ca. 20 Minuten Aufwärmzeit erzielt. • Stellen Sie den Monitor so auf, dass sich die Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe oder knapp darunter befindet.
Kurzanleitung Den Inhalt entnehmen Sie bitte der separaten Auflistung des Verpackungsinhalts. So befestigen Sie den Standfuß am Fuß des LCD-Monitors: 1. Legen Sie den Monitor mit der Vorderseite nach unten auf eine weiche Oberfläche (Abbildung 1). HINWEIS: Legen Sie den Monitor vorsichtig mit dem Display nach unten ab, um die Bedienelemente auf der Vorderseite nicht zu beschädigen.
Seite 9
3. Fassen Sie den LCD-Bildschirm auf beiden Seiten an, neigen Sie ihn in einem Winkel von 20° Neigung 20 Grad und heben Sie ihn in die höchste Position. 4. Verbinden Sie alle Kabel mit den entsprechenden Anschlüssen (Abbildung C.1). HINWEIS: Eine fehlerhafte Kabelverbindung kann zu Betriebsfehlern, Beschädigungen von Komponenten des LCD-Moduls und einer Verkürzung der Lebensdauer des Moduls führen.
8. Schalten Sie den Computer ein. Schalten Sie anschließend den Monitor ein, indem Sie die Netztaste auf der Frontblende berühren (Abbildung E.1). 9. Die berührungslose Einstellungsautomatik nimmt beim ersten Setup die optimalen Einstellungen für den Monitor vor. Weitere Anpassungen werden mit den folgenden OSD-Steuerungen vorgenommen: •...
Bildschirmdrehung Entfernen Sie das Netzkabel, sowie alle anderen Kabel, heben Sie dann den Bildschirm in die höchste Position und neigen Sie ihn. Dies verhindert, dass der Bildschirm gegen den Tisch stößt und dass Finger eingeklemmt werden. Fassen Sie den Monitor auf beiden Seiten an und heben Sie ihn in die höchste Position (Abbildung RL.1). Sie können den Bildschirm drehen, indem Sie den Monitor mit beiden Händen an den Seiten fassen und im Uhrzeigersinn aus dem Quer- in das Hochformat bzw.
Entfernen des Monitorfußes für die Montage So bereiten Sie den Monitor für eine alternative Montage vor: 1. Ziehen Sie alle Kabel ab. 2. Fassen Sie den Monitor auf beiden Seiten an und heben Sie ihn in die höchste Position. 3. Legen Sie den Monitor mit der Vorderseite nach unten auf eine glatte Oberfläche (Abbildung S.1). HINWEIS: Legen Sie den Monitor vorsichtig mit dem Display nach unten ab.
Montage des Tragarms Dieser LCD-Monitor kann mit einem Tragarm verwendet werden. 1. Entfernen Sie den Fuß entsprechend den Anleitungen im Abschnitt „Entfernen des Monitorfußes für die Montage“. 2. Verwenden Sie die vier vom Monitorfuß entfernten oder die angegebenen Schrauben, um den Tragarm am Monitor zu befestigen (Abbildung F.1).
Bedienelemente Funktionen der OSD-Steuerungen (On-Screen-Display) 1. Basisfunktionen der Touch-Tasten auf der Vorderseite des Monitors – INPUT/RESET SELECT OSD-Menü Nicht auf dem Bildschirm Dient zur Auswahl des Zeigt das OSD an. Tastenkombination für Tastenkombination für angezeigt Eingangssignals. Helligkeit. Kontrast (E203W). Tastenkombination für Lautstärkeeinstellung (E233WMi).
Audio (nur E233WMi) Regelt die Lautstärke der Lautsprecher oder Kopfhörer. Um die Lautsprecher stummzuschalten, wählen Sie das Audiosymbol aus, und berühren Sie die Taste INPUT/RESET. HELLIGKEIT Passt die Bild- und Hintergrundhelligkeit des Bildschirms an. Um in den ECO MODE zu wechseln, berühren Sie die Taste INPUT/RESET. ECO MODE AUS: Stellt die Helligkeit auf den variablen Bereich von 0 % bis 100 % ein.
OSD-WERKZEUG Durch Auswahl von OSD-WERKZEUG gelangen Sie in das Untermenü. Siehe Seite 15. WERKSEINSTELLUNG Mit der Option „Werkseinstellungen“ können Sie alle OSD-Einstellungen außer STUMM (nur E233WMi), CO2- REDUZIERUNG, CO2-VERBRAUCH und SIGNALINFORMATION auf die werksseitig voreingestellten Werte zurücksetzen. Einzelne Einstellungen können durch Markieren der betreffenden Steuerung und anschließendem Berühren der Taste INPUT/RESET zurückgesetzt werden.
OSD-WERKZEUG SPRACHE Die OSD-Steuerungsmenüs sind in neun Sprachen verfügbar. OSD ANZEIGEDAUER Das OSD-Steuerungsmenü wird angezeigt, solange es verwendet wird. Im Untermenü OSD ANZEIGEDAUER können Sie festlegen, nach welchem Zeitraum das OSD-Steuerungsmenü ausgeblendet wird, wenn der Benutzer keine Taste drückt. Die Voreinstellungen reichen von 10 bis 120 Sekunden in Schritten zu je 5 Sekunden. OSD ABSCHALTUNG Mit dieser Steuerung werden alle Funktionen der OSD-Steuerung bis auf LAUTSTÄRKE (nur E233WMi), HELLIGKEIT und KONTRAST gesperrt.
60 Hz bis 75 Hz 1152 x 870* bei 75 Hz 1440 x 900* bei 60 Hz 1600 x 900 bei 60 Hz..........NEC DISPLAY SOLUTIONS nennt empfohlene Auflösung für optimale Monitorleistung. Nutzbare Querformat: Horiz.: 433,9 mm/17,1 Zoll Bildschirmfläche Vert.:...
60 Hz bis 75 Hz 1440 x 900* bei 60 Hz 1680 x 1050* bei 60 Hz 1920 x 1080 bei 60 Hz.......... NEC DISPLAY SOLUTIONS nennt empfohlene Auflösung für optimale Monitorleistung. Nutzbare Querformat: Horiz.: 509,2 mm/20,0 Zoll Bildschirmfläche Vert.:...
Hinweis: Die CO2-Ausstoßwerte für die Fertigung und den Betrieb werden mit Hilfe eines speziellen Algorithmus berechnet, den NEC eigens für seine Monitore entwickelt hat. Die Werte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. NEC behält sich das Recht vor, geänderte CO2-Ausstoßwerte zu veröffentlichen.
Stunde ausgeschaltet werden, damit der Bildschatten verschwindet. HINWEIS: NEC DISPLAY SOLUTIONS empfiehlt die Aktivierung eines Bildschirmschoners auf allen Anzeigegeräten, wenn sich das Bild längere Zeit nicht verändert. Schalten Sie den Monitor aus, wenn Sie ihn nicht verwenden. Die Meldung FREQUENZ ZU HOCH wird angezeigt (Bildschirm ist entweder dunkel oder zeigt nur ein undeutliches Bild) •...
Informationen des Herstellers zu Recycling und Energieverbrauch NEC DISPLAY SOLUTIONS ist dem Umweltschutz verpflichtet und betrachtet Recycling als eine der obersten Prioritäten des Unternehmens, um die Belastung der Umwelt zu verringern. Wir bemühen uns um die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte sowie um die Definition und Einhaltung der aktuellsten Standards unabhängiger Organisationen wie ISO (Internationale Organisation für...