Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion MD 37360 Bedienungsanleitung

Medion MD 37360 Bedienungsanleitung

Mini-kühl-/gefrierkombination

Werbung

Bedienungsanleitung
Mini-Kühl-/Gefrierkombination
MEDION
®
MD 37360

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37360

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Mini-Kühl-/Gefrierkombination MEDION ® MD 37360...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 7 Sicherheitshinweise ..................8 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Reinigung und Wartung ...................14 3.5. Störungen ......................15 3.6.
  • Seite 3 Technische Daten ..................37 19.1. Produktdatenblatt ....................37 EU-Konformitätsinformation ..............39 Ersatzteile ....................39 Serviceinformationen ................40 Impressum ....................41 Datenschutzerklärung ................41...
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Hinweise zum Zusammenbau oder zum Betrieb beachten! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Wechselstrom Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefah-  Aufzählungspunkt/Information über Ereignisse während der Bedie- • nung  Auszuführende Handlungsanweisung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“). Geprüfte Sicherheit: Mit diesem Symbol gekennzeichnete Produk- te erfüllen die Anforderungen des deutschen Produktsicherheitsge- setzes.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Zeigt die korrekte, aufrechte Position der Transportverpackung an. 2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmit- teln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnli- chen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen;...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN!  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Perso- nen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen be- nutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 8: Transport

     Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, lüf- ten Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zünd- quellen. Lassen Sie das Gerät vor einer weiteren Verwendung von einer Fachkraft reparieren.  Haut- oder Augenkontakt mit Kältemittel kann zu Verletzun- gen führen.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport  Achten Sie darauf, dass die Verpackung nicht beschädigt ist.  Entfernen Sie vorsichtig das Verpackungsmaterial und über- prüfen Sie das Gerät auf Transportschäden.  Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Service.
  • Seite 10  Berücksichtigen Sie beim Aufstellen den Platzbedarf des Ge- räts (siehe „8.2. Gerät aufstellen“ auf Seite 23)  Das Gerät ist für die Klimaklasse N geeignet (siehe Typenschild). Bei Umgebungstemperaturen von 16 °C bis 32 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Geräts gewährleis- tet.
  • Seite 11: Vor Dem Anschließen

    3.3.2. Vor dem Anschließen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Nach dem Aufstellen überprüfen, dass das Netzkabel nicht eingeklemmt oder beschädigt wird.  Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn es sichtbare Schäden auf- weist oder das Netzkabel bzw.
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Gerät

    3.3.4. Umgang mit dem Gerät WARNUNG! Explosionsgefahr! Entflammbare Gase und Flüssigkeiten können bei La- gerung im Gerät Explosionen verursachen.  In diesem Gerät keine explosionsfähigen Stoffe, wie zum Bei- spiel Aerosolbehälter mit brennbarem Treibgas, lagern.  Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdeh- nende Flüssigkeit kann den Behälter sprengen.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

     Bewahren Sie rohes Fleisch und Fisch in geeigneten Behältern im Gerät auf, damit es nicht mit anderen Lebensmitteln in Be- rührung kommt oder darauf tropft.  Lebensmittel auf Tellern oder in geeigneten Behältern aufbe- wahren.  Wenn das Gerät für längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, Netzstecker aus der Steckdose ziehen, das Gerät abtau- en und reinigen und die Tür offen stehen lassen, um die Ent- stehung unangenehmer Gerüche und Schimmelbildung zu...
  • Seite 14: Störungen

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät  Betreiben Sie keine elektronischen Geräte zur Unterstützung der Reinigung des Innenraums. Beide Geräte können irrepara- bel beschädigt werden.  Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungs- mittel im Geräteinneren, der Gerätetür und dem Gehäuse des Geräts, da diese die Oberflächen beschädigen können.
  • Seite 15: Entsorgung

     Das Austauschen der LED-Innenbeleuchtung ist dem Herstel- ler, seinem Kundendienst oder einer ähnlich qualifizierten Person vorbehalten. 3.6. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor:  Demontieren Sie die sowie die Dich- Kühl- und Gefrierraumtür tungen oder kleben Sie die...
  • Seite 16: Geräteübersicht

    5. Geräteübersicht Abb. 1 Oberes Scharnier Gefrierraumtür Beleuchtung/Temperaturregler Türfach Kühlraumtür Flaschenfach Stellfüße Obst-/Gemüsefach Kühlraum Glasabdeckung für Obst-/Gemüsefach Glaseinlegeböden Mittleres Scharnier Gefrierraum Abb. 2 Eiswürfelbereiter Eiablage...
  • Seite 17: Empfohlende Lagerung Von Lebensmitteln

    6. Empfohlende Lagerung von Lebensmitteln Siehe Abb. 1 Empfohlen für: gefriergeeignete Lebensmittel in geeigneten Behältern Käse, Gebäck Wurstwaren, Fisch, Fleisch und Geflügel Obst und Gemüse Eier, Butter, Marmelade, Dosen, Glasbehälter Milch, Getränke -Gefrierraum (13) ist für folgende Lebensmittel geeignet: Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfische und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate;...
  • Seite 18: Gerät Vorbereiten

     Achten Sie darauf, dass der Kühlkreislauf nicht beschädigt wird, da dann R-600a in geringem Maß zum Treibhauseffekt beitragen kann, wenn es freigesetzt wird.  Dies gilt sowohl für den Transport als auch über die gesamte Lebensdauer des Gerätes. Achten Sie auch bei diesen Geräten darauf, dass sie gemäß den örtli- chen Regelungen fach- und sachgerecht entsorgt werden.
  • Seite 19  Entfernen Sie die Abdeckung der Schraubenlö- cher auf der linken Seite zum Beispiel mit H5). Abb. 5  Entfernen Sie den Blindstopfen für den Schar- nierzapfen von der linken Gefrierraumtürseite und setzen Sie ihn in das Loch auf der rechten Seite ein (siehe Abb.
  • Seite 20  Entfernen Sie den Blindstopfen für den Schar- nierzapfen von der linken Kühlraumtürseite und setzen Sie ihn in das Loch auf der rechten Seite ein (siehe Abb. 9).  Entnehmen Sie die Kühlraumtür (5).  Kippen Sie den Kühlschrank nach hinten (maxi- mal 45°), damit Sie das untere Scharnier umset- zen können.
  • Seite 21  Drehen Sie die Lochplatte des unteren Schar- niers so, dass die Bohrungen der Lochplat- te auf die Bohrungen im Gerät passen und schrauben Sie das Scharnier mit den zwei Hal- terungsschrauben an die gegenüberliegen- de Seite des Geräts. Verwenden Sie zum Lösen und Festziehen der Schrauben einen 8er- Schraubenschlüssel oder einen Kreuzschlitz- Schraubendreher (siehe Abb.
  • Seite 22: Gerät Aufstellen

     Setzen Sie die Scharnierabdeckung und die Schraubenabdeckung wieder auf (siehe Abb. 15). Abb. 15 Der Türanschlag ist gewechselt. Bitte beachten: Die Türdichtung passt sich nach einigen Stunden dem neuen Türanschlag an. Bei einer Neigung von mehr als 40° beim Transport, erst nach 4 Stunden ans Netz anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittelkreis- lauf nach dem Transport beruhigen kann.
  • Seite 23  Richten Sie den Kühlschrank mit einer Wasserwaage aus. Abb. 17 Um die Tür vollständig öffnen zu können, müssen die in der Abb. 17 und der nach- folgenden Tabelle stehenden Raummaße zur Verfügung stehen. Raummaße (Abb. 17) 480 mm 520 mm 850 mm min.
  • Seite 24: Herausnehmen Und Wiedereinsetzen Von Einlegeböden

    8.3. Herausnehmen und Wiedereinsetzen von Einlegeböden Abb. 17  Um einen Glaseinlegeboden (10/11) herauszunehmen, öffnen Sie die Kühlraum- tür (5) vollständig.  Heben Sie den Glaseinlegeboden (10/11) mit beiden Händen leicht an und neh- men den Einlegeboden aus dem Kühlraum (9). Die Montage des Glaseinlegeboden (10/11) wird wie folgt durchgeführt: ...
  • Seite 25: Gerät Bedienen

    9. Gerät bedienen  Schließen Sie das Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose an. Die örtliche Netz- spannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen. Die Einstellung des Temperaturreglers (3) bewirkt eine automatische Temperatur- einstellung im Kühl- und Gefrierraum. Abb. 18 Es sind 8 Einstellungen des Temperaturreglers (3) möglich (siehe Abb.18): Das Gerät ist ausgeschaltet ...
  • Seite 26: Gerät Ausschalten

    9.1. Gerät ausschalten  Um das Gerät stromlos zu schalten, bringen Sie den Temperaturregler (3) auf Po- sition 0 und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.  Warten Sie ca. zehn Minuten, bis Sie das Gerät erneut einschalten. 10. Energieverbrauch optimieren Um die bestmögliche Kühlleistung bei niedrigem Energieverbrauch zu erreichen, beachten Sie Folgendes: ...
  • Seite 27: Aufbewahren Der Lebensmittel Im Kühlraum

    11. Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Mögliche Beschädigung der Türdichtung.  Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Türdichtung porös und spröde wer- den kann. Um eine Kontamination von Lebensmitteln zu vermeiden, beachten Sie bitte die fol- genden Anweisungen: ...
  • Seite 28: Tiefkühlung Von Lebensmitteln

    12. Tiefkühlung von Lebensmitteln Fast alle Lebensmittel eignen sich zum Einfrieren, ausgenommen Gemüse, das in ro- hem Zustand verzehrt wird, z. B. Blattsalat. Nur Lebensmittel mit hoher Qualität sind zum Einfrieren geeignet. Portionieren Sie die Lebensmittel für den einmaligen Verbrauch, um getaute Produkte nicht wieder einzufrieren.
  • Seite 29: Reinigung Und Wartung

    Aufgetautes Gefriergut sollte möglichst noch am gleichen Tag verzehrt werden, oder im Kühlraum (9) nicht länger als bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden. Le- bensmittel, wenn auch nur teilweise aufgetaut, dürfen nicht wieder eingefroren werden. 13. Reinigung und Wartung  Reinigen Sie die Oberflächen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, sowie das Ablaufsystem regelmäßig.
  • Seite 30 teten Abtauens, der Pflege und der Reinigung des Ge- räts kann die Lagerdauer des Gefrierguts verkürzen.  Nehmen Sie, auch bei einem nur vorübergehenden Abschalten wie bei der Reinigung, das Gefriergut aus dem Gerät, und lagern Sie es dick in Zeitungspapier gewickelt in einem ausreichend kühlen Raum oder einem Kühlschrank.
  • Seite 31: Abtauen Des Kühl- Und Gefrierraums

     Betreiben Sie keine elektronischen Geräte im Kühl- schrank. Beide Geräte können irreparabel beschädigt werden. 13.1. Abtauen des Kühl- und Gefrierraums Zur gründlichen Reinigung sollten Sie das Gerät zuvor abtauen lassen.  Stellen Sie den Temperaturregler (3) auf die Position 0 . Das Gerät schaltet ab. ...
  • Seite 32: Innenbeleuchtung Auswechseln

    Zur Vermeidung von Schimmelpilzen ist der Zusatz von Essig (Reini- gungsessig, Haushaltsessig oder Essigessenz) in das Wasser zum Reini- gen geeignet. Sand-, soda- und säurehaltige Putzmittel sind nicht ge- eignet.  Das Geräteoberflächen, ausgenommen der Türdichtung, mit einem milden Rei- nigungsmittel reinigen.
  • Seite 33 Störung Ursache Behebung  Überprüfen, ob der Netzstecker Das Gerät funktio- Stromzufuhr unter- niert nicht. brochen eingesteckt ist.  Durch Anschließen eines an- deren elektrischen Geräts (z. B. einer Nachttischlampe) über- prüfen, ob die Steckdose unter Spannung ist. Ggf. Steckdose in- stand setzen lassen.
  • Seite 34: Längere Nichtverwendung

    Störung Ursache Behebung  Gerät durch Hinein- oder Her- Das Gerät arbeitet Das Gerät ist nicht zu laut. ordnungsgemäß ausdrehen der Gerätefüße (5) ausgerichtet. ausrichten. 16. Längere Nichtverwendung Wenn das Gerät für längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, verfahren Sie wie folgt, um das Gerät sicher zu lagern und zu schützen: ...
  • Seite 35: Entsorgung

    18. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor:  Demontieren Sie die Kühl- (5) und Gefrierraumtür (2) sowie die Dichtungen oder kleben Sie die Kühl- (5) mit Klebeband zu. und Gefrierraumtür (2) ...
  • Seite 36: Technische Daten

    7 Stunden 19.1. Produktdatenblatt Name oder Handels- marke MEDION® des Lieferanten: MEDION AG Am Zehnthof 77 Anschrift des Lieferanten: 45307 Essen DEUTSCHLAND Modellkennung: MD 37360 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes nein Bauart: freistehend Gerät: Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert...
  • Seite 37 Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Energieeffizienzklasse Luftschallemissionen (in Luftschallemissionsklasse dB(A) re 1 pW) Jährlicher Energiever- Klimaklasse: brauch (in kWh/a)* Mindestumgebungs- Höchstumgebungstem- temperatur (in °C), für peratur (in °C), für die das die das Kühlgerät geeig- Kühlgerät geeignet ist net ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch in...
  • Seite 38: Eu-Konformitätsinformation

    Scannen Sie den auf dem Energiela- bel abgebildeten QR-Code, um das voll- Weitere Angaben: ständige Produktdatenblatt als Down- load zu erhalten. 20. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass das Produkt mit den folgenden Anforderungen der Europäischen Union übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU, • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, •...
  • Seite 39: Serviceinformationen

    Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service-Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
  • Seite 40: Impressum

    Sie zuerst immer unseren Kundenservice. 24. Datenschutzerklärung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 42 MSN 5006 9519...

Inhaltsverzeichnis