Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion QUIGG MD 37353 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für QUIGG MD 37353:

Werbung

Bedienungsanleitung
Kühl-Gefrierkombination
MEDION
®
MD 37353

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion QUIGG MD 37353

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Kühl-Gefrierkombination MEDION ® MD 37353...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 7 Sicherheitshinweise ..................8 3.1. Eingeschränkter Personenkreis ................ 8 3.2. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............9 3.3. Transport ........................10 3.4. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............11 3.5. Reinigung und Wartung ...................14 3.6.
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 HINWEIS! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! HINWEIS! Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- • nung  Auszuführende Handlungsanweisung  Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefahren Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätsinformation“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmit- teln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnli- chen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: – Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen; – in der Landwirtschaft und von Gästen in Hotels, Motels und anderen Unterkünften;...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! 3.1. Eingeschränkter Personenkreis WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Personen mit verringerten phy- sischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (bei- spielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähig- keiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (bei- spielsweise ältere Kinder).
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Alle verwendeten Verpackungsmaterialien (Säcke, Polystyrol- stücke usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lagern.  Halten Sie Kinder vom Geräteinneren fern. Wenn die Tür zu- fällt, besteht Erstickungsgefahr! ...
  • Seite 9: Transport

    3.3. Transport VORSICHT! Verletzungsgefahr! Hohes Gewicht des Geräts. Es besteht die Gefahr von Verletzungen durch Überheben.  Transportieren Sie das Gerät mindestens mit einer weiteren Person. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport.  Achten Sie darauf dass die Verpackung nicht beschädigt ist. ...
  • Seite 10: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    3.4. Aufstellung und elektrischer Anschluss 3.4.1. Standort HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäße Be- handlung.  Das Kühlgerät in einem trockenen und belüftbaren Raum auf- stellen. Der Raum sollte eine Fläche von ca. 4 m² aufweisen, um bei einer Beschädigung des Kühlsystems eine ausreichen- de Luftmenge zu gewährleisten.
  • Seite 11: Vor Dem Anschließen

     Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von min- destens 30 cm zur Decke, 20 cm zu den Seitenwänden und 5 cm zur Rückwand eingehalten werden.  Nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Herde, Heizkörper, Fußbodenheizung usw. aufstellen. Wenn das Aufstellen in der Nähe einer Wärmequelle unvermeidbar ist, verwenden Sie eine geeignete Isolierplatte oder halten Sie folgende Mindest- abstände zur Wärmequelle ein:...
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Gerät

     Für den Fall, dass Sie das Gerät schnell vom Netz nehmen müs- sen, muss die Steckdose frei zugänglich sein.  WARNUNG! Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht zu ei- ner Stolperfalle wird. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel.  WARNUNG! Das Netzkabel darf beim Aufstellen nicht ge- klemmt oder beschädigt werden.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

     Überprüfen Sie nach einem eventuellen Stromausfall die ein- gelagerten Lebensmittel durch Inaugenscheinnahme oder mittels Geruchsprüfung, ob sie noch genießbar sind.  Keine Arzneimittel, Laborpräparate oder andere temperatur- empfindliche der Medizinprodukte-Richtlinie 2007/47/EG zu Grunde liegenden Produkte im Kühlschrank aufbewahren.  Achten Sie auf Sauberkeit und richtige Lagerung der Lebens- mittel.
  • Seite 14: Störungen

     Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungs- mittel im Geräteinneren, der Gerätetür und dem Gehäuse des Geräts, da diese die Oberflächen beschädigen können.  Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdich- tung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und sprö- de werden kann.
  • Seite 15: Informationen Zum Gerät

    4. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kühlkreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kühlkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse A++ • Klimaklasse ST/N Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Klimaklasse Bedeutung Umgebungstemperatur...
  • Seite 16: Lieferumfang

    6. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern.  Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial.  Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett oder beschädigt ist.
  • Seite 17: Geräteübersicht

    7. Geräteübersicht Innenbeleuchtung/ Thermostatregler Türfächer, höhenverstellbar Flaschentürfach Gefrierfachtür Höhenverstellbare Stellfüße Transportrollen Gefrierschubladen Gemüseschublade Gemüseschubladenabdeckung Ablaufrinne für Kondenswasser/Reinigungsdorn...
  • Seite 18: Empfohlende Lagerung Von Lebensmitteln

    Glaseinlegeböden Eiablage Eiswürfelbereiter Eisschaber Das Typenschild befindet sich im Kühlraum unten links. 7.1. Empfohlende Lagerung von Lebensmitteln Empfohlen für Käse, Gebäck Milchprodukte, z. B. Joghurt, Quark etc. Empfohlen für Wurstwaren Empfohlen für Fisch, Fleisch und Geflügel Empfohlen für Obst und Gemüse Eiscreme, gefrorenes Obst, Tiefkühlprodukte, Backwaren Gefrorenes Gemüse, Pommes frites Rohes Fleisch, Geflügel, Fisch...
  • Seite 19: Türanschlag Wechseln

    8.1. Türanschlag wechseln Sie benötigen für den Wechsel des Türanschlags: • Kreuzschlitzschraubendreher • Schlitzschraubendreher • 8er-Schraubenschlüssel Der Netzstecker ist gezogen. Sie benötigen außerdem die Scharnierabdeckung für die Tür mit linkem Türan- schlag sowie den Türanschlagbegrenzer aus dem Beipack.  Entfernen Sie vorsichtig die Schraubenabdeckungen mit ei- nem Schlitzschraubendreher.
  • Seite 20  Drehen Sie die drei Halterungs- schrauben am oberen Scharnier mit einem 8er-Schraubenschlüs- sel oder einem Kreuzschlitzschrau- bendreher heraus und entfernen Sie das Scharnier der oberen Tür.  Setzen Sie die Schraube aus dem Seitengehäuse von der linken Ge- räteseite auf die rechte Seite. ...
  • Seite 21  Heben Sie die untere Tür aus der unteren Verankerung.  Entfernen Sie an der unteren Tür den Blindstopfen auf der linken Türseite mit ei- nem Schlitzschraubendreher.  Lösen Sie die weiße Buchse auf der anderen Seite der Oberseite der unteren Tür und versetzen Sie diese auf die gegenüberliegende Seite.
  • Seite 22: Gerät Aufstellen

    teren Tür befindet.  Setzen Sie mit Hilfe des kleinen Schlitzschraubendrehers die rechteckige Schar- nierabdeckung oben in der oberen Tür um.  Setzen Sie nun die obere Tür auf das mittlere Scharnier, in dem Sie die Buchse unten an der Tür auf dem Bolzen platzieren. ...
  • Seite 23: Herausnehmen Und Wiedereinsetzen Von Gefrier- Oder Kühlschubladen/Glaseinlegeböden

     Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte und gut erreich- bare Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet. Die örtliche Netzspannung muss den technischen Daten entsprechen. Für den Fall, dass Sie das Gerät schnell vom Netz nehmen müssen, muss die Steckdose frei zugänglich sein.
  • Seite 24: Gerät Ausschalten

    9.1. Gerät ausschalten  Um das Gerät stromlos zu schalten, bringen Sie den Thermostatregler auf Positi- on 0 und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.  Warten Sie ca. zehn Minuten, bis Sie das Gerät erneut einschalten. 9.2. Temperaturregelung Die Einstellung des Thermostatreglers in eine der gewählten Winkelstellungen be- wirkt eine automatische Temperatureinstellung im Kühlraum und im Gefrierraum.
  • Seite 25: Energieverbrauch Optimieren

    10. Energieverbrauch optimieren Um die bestmögliche Kühlleistung bei niedrigem Energieverbrauch zu erreichen beachten Sie folgendes:  Gerät nicht im Bereich einer Wärmequelle (Heizkörper oder Küchenherd usw.) aufstellen.  Der Standort sollte ein nicht zu warmer, trockener, staubfreier und gut belüfte- ter Raum sein.
  • Seite 26: Aufbewahren Der Lebensmittel Im Kühlraum

    11. Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Mögliche Beschädigung der Türdichtung.  Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde wer- den kann. Um eine Kontamination von Lebensmitteln zu vermeiden, beachten Sie bitte die fol- genden Anweisungen: ...
  • Seite 27: Lebensmittel Einfrieren

    12. Lebensmittel einfrieren Fast alle Lebensmittel eignen sich zum Einfrieren, ausgenommen Gemüse, dass in rohem Zustand verzehrt wird, z. B. Blattsalat. Nur Lebensmittel mit hoher Qualität sind zum Einfrieren geeignet; Portionieren Sie die Lebensmittel für den einmaligen Verbrauch, um getaute Produkte nicht wieder einzufrieren.
  • Seite 28: Reinigung/Abtauen

    13. Reinigung/Abtauen  Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt die Temperatur des Kühlraums auf 0 stellen und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen (nicht am Ka- bel, sondern am Netzstecker ziehen).
  • Seite 29 HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen am Gerät.  Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde wer- den kann.  Verwenden Sie auf keinen Fall scharfe, schmirgelnde oder körnige, essigsäure-, soda- oder lösemittelhalti- ge Reinigungsmittel.
  • Seite 30: Glühlampe Der Innenbeleuchtung Austauschen

     Nach ca. einer halben Stunde lässt sich eventueller Reifbelag an der Innenwand des Gefrierraums unter Verwendung des Eisschabers von den glatten Wänden leicht entfernen.  Säubern Sie die Ablaufrinne für Kondenswasser im Kühlraum mit dem dort befindlichen Reinigungs- dorn. ...
  • Seite 31: Maßnahmen Bei Stromausfall

     Setzen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Aussparung an der Lampenab- deckung und hebeln Sie vorsichtig die Abdeckung ab.  Ersetzen Sie die defekte Glühlampe (siehe Technische Daten).  Setzen Sie die Lampenabdeckung auf, bis sie hörbar einrastet. 15. Maßnahmen bei Stromausfall Lebensmittel, wenn auch nur teilweise aufgetaut, dürfen nicht wieder eingefroren werden.
  • Seite 32: Außerbetriebnahme

    Störung Ursache Behebung  Das Gerät von der Wand weg- Luftzirkulation ist zu gering. rücken.  Das Gerät an einer anderen Das Gerät steht an ei- ner direkt von der Stelle aufstellen. Sonne bestrahlten Stelle, oder neben ei- ner Wärmequelle. ...
  • Seite 33: Entsorgung

    18. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor:  Demontieren Sie die Türen und die Dichtungen oder kleben Sie die Türen mit Klebeband zu.  Belassen Sie die Schubladen im Gerät, so dass nie- mand, z.
  • Seite 34: Technische Daten

    19. Technische Daten Brand QUIGG Modell MD 37353 Kategorie Energieeffiziensklasse: Energieverbrauch: 0,504 kWh / 24 h, 184 kWh / J* Bruttoinhalt (gesamt) 237 Liter Nutzinhalt Gesamt: 229 Liter Nutzinhalt Kühlraum: 165 Liter Nutzinhalt Gefrierraum: 64 Liter Lagerzeit bei Störung 19 Std. Gefrierfach 4-Sterne Gefriervermögen:...
  • Seite 35: Konformitätsinformation

    20. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die Medion AG, dass das Produkt MD 37353 mit den folgenden eu- ropäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Verordnung (EG) Nr. 1935/2004. 21. Serviceinformationen Sollte Ihr Gerät einmal nicht wie gewünscht und erwartet funktionieren, wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice.
  • Seite 36: Datenschutzerklärung

    Endgerät laden. 22. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde! Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, 45307 Essen als Ver- antwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D –...
  • Seite 37: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...

Inhaltsverzeichnis