Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Weintemperierschrank
MEDION
®
MD 37162

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37162

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Weintemperierschrank MEDION ® MD 37162...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ............. 7 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Umgang mit dem Gerät ..................13 3.5. Reinigung und Wartung ...................14 3.6.
  • Seite 3 Ersatzteile ....................29 EU-Konformitätsinformation ..............29 Serviceinformationen ................29 Datenschutzerklärung ................30 Impressum ....................31...
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Warnung vor Gefahr durch explosionsgefährliche Stoffe! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! CE-Kennzeichnung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“ ). Symbol für Wechselstrom Kennzeichnung von Verpackungsmaterialien bei der Mülltren- nung Kennzeichnung mit den Abkürzungen (a) und Nummern (b) mit fol- gender Bedeutung: 1–7: Kunststoffe/20–22: Papier und Pappe/80–98:...
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät ist ausschließlich zur Lagerung von Flaschenweinen bestimmt. Das Gerät ist nicht zum Kühlen und Lagern von Nah- rungsmitteln vorgesehen. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: –...
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

     Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden.  Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren dürfen Kühlgeräte be- und entladen. GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Folien.  Alle verwendeten Verpackungsmaterialien (Beutel, Polystyrol- stücke usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lagern.
  • Seite 8: Transport

     WARNUNG! Keine elektrischen Geräte innerhalb des Kühlfachs betreiben, die nicht der vom Hersteller empfohlenen Bauart entsprechen.  WARNUNG! Zum Beschleunigen des Abtauvorgangs keine an- deren mechanischen Einrichtungen oder sonstigen Mittel als die vom Hersteller empfohlenen benutzen.  Manipulationen am Kältemittelkreislaufs sind unzulässig und der Garantieanspruch erlischt.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    HINWEIS! Möglicher Geräteschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport.  Achten Sie darauf dass die Verpackung nicht beschädigt ist.  Transportieren Sie den Weintemperierschrank grundsätzlich in der Verpackung und mit Transportsicherung.  Das Gerät möglichst immer senkrecht transportieren. Bei ei- ner Neigung von mehr als 45°...
  • Seite 10 Typenschild). Bei Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Gerätes gewähr- leistet. Bei abweichenden Temperaturen kann sich die Leis- tung des Gerätes verringern.  Setzen Sie das Gerät keinen extremen Bedingungen aus. Zu vermeiden sind: –...
  • Seite 11: Vor Dem Anschließen

    3.3.2. Vor dem Anschließen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Nach dem Aufstellen überprüfen, dass die Netzanschlusslei- tung nicht eingeklemmt oder beschädigt wird.  Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn es sichtbare Schäden auf- weist oder das Netzkabel bzw.
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Gerät

    3.4. Umgang mit dem Gerät  Stellen Sie keine Haushaltsgeräte (z. B. Mikrowellen, Küchen- maschinen o. Ä.) auf den Weintemperierschrank.  Das Gerät arbeitet ggf. nicht einwandfrei (Temperaturanstieg), wenn es über längere Zeit Temperaturen ausgesetzt wird, die kälter sind als die untere Grenze des Temperaturbereiches, für die es ausgelegt wurde (unter 16 °C).
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    3.5. Reinigung und Wartung WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Vor Beginn von Reinigungs- oder Wartungsarbeiten unbe- dingt den Netzstecker aus der Schutzkontaktsteckdose zie- hen (nicht am Netzkabel, sondern am Netzstecker ziehen). Sollte er nicht erreichbar sein, muss die in der Hausinstallation vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden.
  • Seite 14: Störungen

    3.6. Störungen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren.  Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Ge- fährdungen zu vermeiden.
  • Seite 15: Geräteübersicht

    5. Geräteübersicht Abb. 1 LED-Innenbeleuchtung Oberes Scharnier Bedienelemente (nicht dargestellt, auf der Türvorderseite, siehe Abb. 2) Kühlraumtür mit Sichtfenster Unteres Scharnier mit Stellfuß Stellfuß Flaschenhalterung Holz-Flaschenablagen feste Flaschenablage obere Kühlzone untere Kühlzone Das Typenschild befindet sich im Kühlraum.
  • Seite 16: Bedienelemente

    5.1. Bedienelemente Abb. 2 Einstellungstaste – kurzes Drücken: Umschalten zur Einstellung der Temperatur in der oberen oder unteren Kühlzone – langes Drücken für 2 Sekunden: Entriegeln der Temperatureinstellung Taste Licht ein-/ausschalten, Temperatureinheit ändern – kurzes Drücken: Ein- und Ausschalten der LED-Beleuchtung –...
  • Seite 17: Information Zum Verwendeten Kältemittel R-600A

    6.1. Information zum verwendeten Kältemittel R-600a In diesem Gerät wurden R-600a und Cyclopentan als 100% FCKW-freie Kühl- und Isoliermittel verwendet. Dadurch wird die Ozonschicht geschützt und der soge- nannte Treibhauseffekt reduziert. Zu erkennen sind diese Geräte durch den Hinweis „Kältemittel R-600a” auf dem Typenschild. Achten Sie darauf, dass der Kühlkreislauf nicht beschädigt wird, da dann R-600a in geringem Maß...
  • Seite 18: Gerät Aufstellen

    7.1. Gerät aufstellen  Stellen Sie das Gerät an einem geeigneten Ort auf (siehe auch Kap. „3.3.1. Stand- ort“ auf Seite 10).  Stellen Sie das Gerät nicht auf einen Teppich, da durch die austrahlende Wärme des Kompressors der Teppich beschädigt werden kann. Legen Sie bei Räumen mit Teppich ein Holzbrett unter das Gerät, um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 19: Weintemperierschrank Bedienen

    8. Weintemperierschrank bedienen  Schließen Sie das Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose an. Die örtliche Netz- spannung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen. Das Gerät ist eingeschaltet. Hörbare Geräusche, wie Knacken, Summen oder Gluckern, werden durch das Ausdehnen und Schrumpfen der Bauelemente infolge der Temperaturänderungen bzw.
  • Seite 20: Untere Kühlzone

     Drücken Sie mehrfach die Taste (14) oder (15), bis die gewünschte Tem- peratur angezeigt wird. 8.2.2. Untere Kühlzone  Drücken Sie die Taste (10) zweimal, um die Temperatur für die untere Kühlzo- ne einzustellen. Die Temperaturanzeige blinkt im Display (13).
  • Seite 21: Temperatureinheit Wechseln

    8.5. Temperatureinheit wechseln  Drücken und halten Sie die Taste (11), um zwischen der Temperatureinheit Fahrenheit und Celsius zu wechseln. 8.6. Automatische Abtaufunktion Nach 12 Stunden Kompressorbetrieb wird der Kompressor für 30 Minuten ausge- schaltet. 8.7. Speicherfunktion Nach einer Trennung vom Stromkreis und einem erneuten Anschluss und Einschal- ten des Weintemperierschranks wird sowohl die letzte Temperatureinstellung als auch die eingestellte Temperatureinheit beibehalten.
  • Seite 22: Reinigung

    11. Reinigung  Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Ziehen Sie vor Beginn von Reinigungs- oder War- tungsarbeiten unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen).
  • Seite 23: Transport

    VORSICHT! Verletzungsgefahr! Scharfe Kanten an der Geräteunterseite.  Achten Sie beim Reinigen darauf, sich nicht an den scharfen Kanten zu verletzen.  Ziehen Sie den Netzstecker.  Entfernen Sie alle Flaschen und Flaschenablagen (8) aus den Kühlzonen a/b.  Die Geräteoberfläche sowie Flaschenablagen (8), ausgenommen der Türdich- tung, mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch reinigen.
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    14. Fehlerbehebung Während des Betriebes können Störungen auftreten.  Bitte prüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Sie das Problem selbstständig beheben können. Alle anderen Reparaturen sind unzulässig und führen zum Verlust des Garantiean- spruchs.  Wenden Sie sich daher im Störungsfall an den Service. Funktions- Problem Behebung...
  • Seite 25: Längere Nichtverwendung

    15. Längere Nichtverwendung Wenn Sie den Weintemperierschrank über einen längeren Zeitraum nicht in Betrieb nehmen möchten, führen Sie die folgenden Tätigkeiten aus:  Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.  Räumen Sie das Gerät vollständig aus.  Wischen Sie das Kühlrauminnere aus und lassen Sie es trocknen. ...
  • Seite 26: Technische Daten

    45,9 kg 17.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmar- MEDION® ke des Lieferanten: MEDION AG Am Zehnthof 77 Anschrift des Lieferanten: 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37162 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes frei- nein Bauart: Gerät: stehend Weinlagerschrank: Anderes Kühlgerät: nein Allgemeine Produktparameter:...
  • Seite 27 Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Jährlicher Energiever- Klimaklasse: brauch (in kWh/a)* Höchstumge- Mindestumgebungs- bungstemperatur temperatur (in °C), für (in °C), für die das die das Kühlgerät geeig- Kühlgerät geeig- net ist net ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch kWh/ Jahr.
  • Seite 28: Ersatzteile

    Wenn Sie Ersatzteile nachbestellen möchten, besuchen Sie unseren MEDIONServiceshop unter https://www.medion.com/medionserviceshop. Dort finden Sie alle passenden Informationen zu Ihrem Produkt. 19. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die Medion AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstim- mung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen ein- schlägigen Bestimmungen befindet: •...
  • Seite 29: Datenschutzerklärung

    Endgerät laden. 21. Datenschutzerklärung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 30: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...
  • Seite 32 MSN 5007 0311...

Inhaltsverzeichnis