Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Quattro-II
Rev 00 08/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Quattro-II

  • Seite 1 DEUTSCH Quattro-II Rev 00 08/2021...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    4.4.7. Dreiphasen-Betrieb ..................... 17 5. Konfiguration ........................18 5.1. Standardeinstellungen: betriebsbereit .................. 18 5.2. Beschreibung der Einstellungen ..................18 5.3. Konfigurierung des Quattro-II .................... 21 5.3.1. VE.Bus Quick Configure Setup (Schnellkonfiguration) ............. 21 5.3.2. VE.Bus-System-Konfiguration ................. 21 5.3.3. VEConfigure ..................... 21 5.3.4.
  • Seite 3 Quattro-II C. ANHANG C: Parallelbetrieb ...................... 33 D. ANHANG D: Drei Phasen-Betrieb ....................34 E. ANHANG E: Ladealgorithmus ....................35 F. APPENDIX F: Temperaturkompensation ..................36 G. ANHANG G: Maße ......................... 37...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise - Bewahren Sie Diese Anleitung Auf

    Quattro-II 1. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE – Bewahren Sie diese Anleitung auf! Allgemeines Lesen Sie alle diesbezüglichen Produktinformationen sorgfältig durch, und machen Sie sich vor der Verwendung des Produktes mit den Sicherheitshinweisen und den Anleitungen vertraut. Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit entsprechenden internationalen Normen und Standards entwickelt und erprobt.
  • Seite 5 Quattro-II Beachten Sie die Herstellerhinweise zu Transport, Lagerung, Laden, Wiederaufladen und Entsorgung der Batterie. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE – Seite 2 Bewahren Sie diese Anleitung auf!
  • Seite 6: Beschreibung

    Mit dieser Funktion erhält das PowerControl-Prinzip eine neue Dimension, da der Quattro-II eine zu schwache alternative Quelle unterstützen kann. Lastspitzen treten häufig nur für einen begrenzten Zeitraum auf. In einem solchen Fall stellt der Quattro-II sicher, dass eine zu schwache Netzstrom- bzw. Generatorleistung sofort durch Energie aus der Batterie kompensiert wird. Wird die Last reduziert, d.
  • Seite 7: Netzabhängige Und Netzunabhängige Systeme In Kombination Mit Pv-Systemen

    Quattro-II und Batterien kann dieses Problem gelöst werden: der Quattro-II ersetzt das Netz bei einem Stromausfall. Wenn die erneuerbaren Quellen im Normalbetrieb überschüssigen Strom produzieren, kann der Quattro-II diesen zum Laden der Batterien verwenden. Bei einer Störung kann der Quattro-II dann mit dem Strom aus den Batterien das System unterstützen. Programmierbar Alle Einstellungen können mit der kostenlosen Konfigurations-Software am PC vorgenommen werden, die als Download von...
  • Seite 8: Victron Lithium Smart-Batterie 12,8 V & 25,6 V

    Stromnetz (nicht anwendbar auf MultiPlus-II 12/3000/120-32) Wenn der Quattro-II in einer Konfiguration verwendet wird, in der es Energie in das Stromnetz zurückspeist, ist es erforderlich, die Einhaltung des Netzcodes zu ermöglichen, indem mit dem Tool VEConfigure die entsprechende Ländereinstellung für den Netzcode ausgewählt wird.
  • Seite 9 Quattro-II Der Quattro-II kann auch als zweiseitiger, netzunabhängiger Wechselrichter verwendet werden, der in ein kundenspezifisches System (SPS oder andere) integriert ist, das den Regelkreis und die Netzmessung übernimmt. Besonderer Hinweis zu NRS-097 (Südafrika) 1. Die maximal zulässige Impedanz des Netzes beträgt hier 0,28 Ω + j0,18 Ω...
  • Seite 10: Betrieb

    3.3.3. Aktivierung von Ausgleichsladung und erzwungener Konstantspannungsphase Der Quattro-II kann sowohl über die Fernbedienung als auch mit dem Frontschalter am Gehäuse in diese Betriebsarten geschaltet werden. Voraussetzung ist, dass das alle Schalter auf „on“ stehen und kein Schalter auf „charger only“ (nur Ladegerät) eingestellt ist.
  • Seite 11: Led-Anzeigen

    Den Schalter noch einmal zügig von „on“ auf „charger only“ umstellen und ihn dann in dieser Stellung belassen. 4. Am Quattro-II (und, bei Anschluss an das MultiControl Paneel) blinken die drei LEDs „bulk“, „absorption“ und „float“ jetzt fünfmal.
  • Seite 12 Quattro-II Überlastungsalarm Der Wechselrichter ist wegen Überlast oder Kurzschluss abgeschaltet. Die LED „overload“ leuchtet Voralarm bei schwacher Batterie Die Batterie-Spannung ist niedrig. Die Batterie ist fast leer. Die LED „low battery“ blinkt. Alarm bei schwacher Batterie Der Wechselrichter hat sich wegen Unterspannung der Batterie abgeschaltet.
  • Seite 13 Quattro-II Voralarm bei Brummspannung Die Brummspannung an den Batterieanschlüssen ist zu hoch. Die LEDs „overload“ and „low battery“ blinken beide gleichzeitig. Brummspannungsalarm Der Wechselrichter hat sich wegen zu hoher Brummspannung an den Batterieanschlüssen abgeschaltet. Die LEDs „overload“ and „low battery“ leuchten beide.
  • Seite 14 Quattro-II Ausgleichsladung Die Netzspannung ist durchgeschaltet und das Ladegerät befindet sich im Ausgleichsmodus. Die LEDs „bulk“ und „absorption“ leuchten beide. PowerControl-Mechanismus Der AC-Eingang ist durchgeschaltet. Der Ausgangswechselstrom entspricht dem vorhandenen maximalen Eingangsstrom. Der Ladestrom ist auf 0 A reduziert. Die LED „mains on“ blinkt.
  • Seite 15: Installation

    Das Gerät darf auf keinen Fall direkt über den Batterien eingebaut werden. Der Quattro-II ist für die Wandmontage geeignet. Es muss ein fester Untergrund vorhanden sein, der dem Gewicht und den Abmessungen des Produkts angemessen ist (z. B. Beton oder Mauerwerk). Ein entsprechender Haken und zwei Löcher sind hierfür an der Rückwand vorhanden (siehe Anhang G).
  • Seite 16 Quattro-II WARNUNG – GEFAHR DURCH EXPLOSIVE GASE) DIE ARBEIT IN DER NÄHE VON BLEI-SÄURE- BATTERIEN IST GEFÄHRLICH. BATTERIEN ERZEUGEN WÄHREND DES NORMALEN BATTERIEBETRIEBS EXPLOSIVE GASE. AUS DIESEM GRUND IST ES ÄUSSERST WICHTIG, DASS SIE VOR JEDER WARTUNG DES GERÄTES IN DER NÄHE DER BATTERIE DIESE ANLEITUNG LESEN UND DIE ANWEISUNGEN GENAU BEFOLGEN.
  • Seite 17: Anschluss Der Batteriekabel

    Quattro-II ERDUNGSVORSCHRIFTEN – Dieses maritime Gerät muss an ein geerdetes, metallisches, fest verlegtes Kabelsystem angeschlossen werden. Alternativ kann ein Geräteerdungsleiter zusammen mit den Stromkreisleitern verlegt und an die Geräteerdungsklemme oder -leitung am Gerät angeschlossen werden. Anschlüsse an das Gerät müssen allen örtlichen Vorschriften und Verordnungen entsprechen 4.2.
  • Seite 18: Anschluss Der Wechselstrom-Verkabelung

    Schutzerdung muss an den Klemmen des Wechselstromein- und/oder -ausgangs und/oder dem Erdungspunkt an der Gehäuseaußenseite angebracht werden. Der Quattro-II ist mit einem Erdungsrelais ausgestattet (Relais H, siehe Anhang B), das den Nullleiterausgang automatisch mit dem Gehäuse verbindet, wenn keine externe Wechselstromversorgung verfügbar ist.
  • Seite 19: Optionale Anschlüsse

    Die Fernbedienung des Gerätes ist auf zweifache Weise möglich: • Mit einem externen Schalter (Anschlussklemme M, siehe Anhang A). Der Hauptschalter am Quattro-II muss auf „on“ stehen. • Mit einem Multi Control Panel (Anschluss an eine der beiden RJ45-Buchsen L, siehe Anhang A). Der Hauptschalter am Quattro-II muss auf „on“...
  • Seite 20: Dreiphasen-Betrieb

    • Es darf nur eine Fernbedienung (Paneel oder Schalter) im System vorhanden sein. 4.4.7. Dreiphasen-Betrieb Der Quattro-II kann auch in Dreiphasen-Schaltung (Y) betrieben werden. Hierzu werden die Einheiten mit Standard RJ45 UTP Kabeln verbunden (wie im Parallelbetrieb). Das System (Quattro-II und u.U. ein Fernbedienungspaneel) muss anschließend...
  • Seite 21: Konfiguration

    Während der Einstellarbeiten am Ladegerät muss der Wechselstromeingang unterbrochen sein. 5.1. Standardeinstellungen: betriebsbereit Der Quattro-II wird mit Standardeinstellungen geliefert. Diese sind üblicherweise für den Einzelgerätbetrieb ausgelegt. Möglicherweise stimmt die Standard-Ladespannung nicht mit der Ihrer Batterien überein! Lesen Sie deshalb sorgfältig die Batteriedokumentation und fragen Sie diesbezüglich Ihren Lieferanten.
  • Seite 22 Die Lösung hierfür besteht in der Anhebung der Einstellung der Untergrenze auf 110/210 VAC (der Ausgang von AVR Generatoren ist im Allgemeinen sehr stabil). Man kann aber auch das Quattro-II vom Generator trennen, wenn ein Signal zum Anhalten des Generators gegeben wird (mithilfe eines in Serie an den Generator angeschlossenen Wechselstromschützes).
  • Seite 23 Wenn diese Funktionalität eingeschaltet ist' schaltet der Quattro-II praktisch unterbrechungsfrei auf Wechselrichterbetrieb sobald eine Störung der Eingangsspannung eintritt. Die Ausgangsspannung vieler kleinerer Generatoren ist häufig derart instabil, dass der Quattro-II bei dieser Einstellung immer wieder auf Wechselrichter-Betrieb umschaltet. Deshalb kann diese Funktionalität ausgeschaltet werden. Der Quattro-II reagiert dann langsamer auf Spannungsabweichungen am Wechselstromeingang.
  • Seite 24: Konfigurierung Des Quattro-Ii

    Überlastung des Generators zu vermeiden. Ist die Einstellung „WeakAC“ eingeschaltet, wird der maximale Ladestrom um ca. 20 % verringert. BoostFactor Diese Einstellung darf nur nach Rücksprache mit Victron Energy oder einem bei Victron geschulten Spezialisten verändert werden. Programmierbares Relais Das Relais kann für zahlreiche andere Funktionen wie z.
  • Seite 25: Wartung

    Quattro-II 6. Wartung Der Quattro-II verlangt keine speziellen Wartungsmaßnahmen. Es reicht aus, wenn die Anschlüsse einmal jährlich kontrolliert werden. Feuchtigkeit sowie Staub, Öl- und sonstige Dämpfe sollten vermieden werden. Halten Sie die Geräte sauber. Seite 22 Wartung...
  • Seite 26: Fehleranzeigen

    Mit den nachstehenden Methoden lassen sich die meisten Fehler schnell identifizieren. Falls Sie einen Fehler nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an Ihren Victron Energy Händler. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung der Toolkit-App, mit denen Sie die LED-Alarmcodes mit einer Beschreibung des Problems/Alarms in Verbindung bringen können, siehe...
  • Seite 27: Besondere Led-Anzeigen

    Wählen Sie die Einstellungen “WeakAC” und Eingangsspannung ist zu groß schalten Sie die Dynamische (Generator Einspeisung). Strombegrenzung ein. Das Ladegerät arbeitet nicht. Quattro-II befindet sich im Modus Batterien überprüfen. „Bulk protection“ Die LED „bulk“ blinkt und die Der Fehlermodus lässt (Konstantstromsicherung), folglich LED „mains on“...
  • Seite 28: Ve.bus Led Hinweise

    Quattro-II Die LED „mains on“ blinkt und es Das Gerät ist in der “charger only” Position und Netzspannung liegt an. Das Gerät ist keine Ausgangsspannung lehnt die Netzspannung ab oder ist noch in der Synchronisationsphase. vorhanden. Die LEDs der Konstantstrom und Fehler in der Spannungsmessung (Voltage Sense).
  • Seite 29 Quattro-II Alle der unten aufgeführten Bedingungen müssen zutreffen!: 1. Bei diesem Gerät ist ein Fehler aufgetreten! (Kein AC-Ausgang) 2. Die Wechselrichter LED blinkt (abwechselnd mit einer der „bulk“, „absorption“ oder „float“ LEDs). 3. Mindestens eine der LEDS „bulk“, „absorption“ oder „float“ leuchtet oder blinkt.
  • Seite 30 4. Sorgen Sie für ein Update der Firmware in dem Gerät, das zuletzt eingeschaltet wurde. Interner Fehler Dieser Fehler tritt normalerweise nicht auf. Schalten Sie alle Geräte aus und dann wieder an. Falls das Problem weiterhin besteht, nehmen Sie Kontakt mit Victron Energy auf. Seite 27 Fehleranzeigen...
  • Seite 31: Technische Daten

    Quattro-II 8. Technische Daten Quattro-II 24/5000/120-50 48/5000/70-50 PowerControl / PowerAssist Wechselstromeingang Eingangsspannungsbereich: 187-265 VAC Eingangsfrequenz: 45 – 65 Hz Maximaler durchschaltbarer 50 A Strom WECHSELRICHTER Eingangsspannungsbereich 19 – 33 V 38 – 66 V Ausgang (1) Ausgangsspannung: 230 VAC ± 2 Frequenz: 50 Hz ±...
  • Seite 32 Quattro-II Quattro-II 24/5000/120-50 48/5000/70-50 COM-Port für allgemeine Ja, 2x Nutzung Gemeinsame Merkmale Betriebstemperatur: -40 bis +65 °C (-40 – 150 °F) (Gebläselüftung) Feuchtigkeit (nicht kondensierend): max. 95 % GEHÄUSE Material & Farbe Stahl, blau RAL 5012 Schutzklasse: IP22 Verschmutzungsgrad 2, OVC3...
  • Seite 33: Anhang A. Anhang A: Übersicht Der Anschlüsse

    Quattro-II Anhang A. ANHANG A: Übersicht der Anschlüsse Lastanschluss AC out 1. Von links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Lastanschluss AC out 2. Von links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Wechselstromeingang 2: Von links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Wechselstromeingang 1: Von links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Alarm-Kontakt: (links nach rechts) NO, NC, COM.
  • Seite 34 Quattro-II Anschluss für: Von oben nach unten: 1. 12 V 100 mA 2. Programmierbarer Kontakt K1 offener Kollektor 70 V 100 mA 3. Externes Erdungsrelais + 4. Externes Erdungsrelais - 5. AUX 1 + 6. AUX 1 - 7. AUX 2 + 8.
  • Seite 35: Anhang B. Anhang B: Blockschaltbild

    Quattro-II Anhang B. ANHANG B: Blockschaltbild * Siehe Tabelle in Kapitel 4.2 „Empfohlene DC-Sicherung“. Seite 32 ANHANG B: Blockschaltbild...
  • Seite 36: Anhang C. Anhang C: Parallelbetrieb

    Quattro-II Anhang C. ANHANG C: Parallelbetrieb Seite 33 ANHANG C: Parallelbetrieb...
  • Seite 37: Anhang D. Anhang D: Drei Phasen-Betrieb

    Quattro-II Anhang D. ANHANG D: Drei Phasen-Betrieb Seite 34 ANHANG D: Drei Phasen-Betrieb...
  • Seite 38: Anhang E. Anhang E: Ladealgorithmus

    Quattro-II Anhang E. ANHANG E: Ladealgorithmus 4-stufiges Laden: Konstantstrom Eingeleitet, wenn Ladegerät gestartet wird. Konstantstrom wird zugeführt, bis die nominale Batteriespannung erreicht wird. Dies ist abhängig von der Temperatur und der Eingangsspannung. Danach wird konstante Energie zugeführt, bis zu dem Punkt an dem die übermäßige Gasung einsetzt (14,4 V bzw.
  • Seite 39: Anhang F. Appendix F: Temperaturkompensation

    Quattro-II Anhang F. APPENDIX F: Temperaturkompensation Die standardmäßigen Ausgangsspannungen für den Ladeerhaltungs- und Konstantspannungsmodus gelten bei 25 C. Reduzierte Ladeerhaltungsspannung folgt auf Ladeerhaltungsspannung und Erhöhte Konstantspannung folgt auf Konstantspannung. Im Anpassungsmodus gilt die Temperaturkompensation nicht. Seite 36 APPENDIX F: Temperaturkompensation...
  • Seite 40: Anhang G. Anhang G: Maße

    Quattro-II Anhang G. ANHANG G: Maße Seite 37 ANHANG G: Maße...
  • Seite 41 Quattro-II Seite 38 ANHANG G: Maße...
  • Seite 42 Quattro-II Seite 39 ANHANG G: Maße...

Inhaltsverzeichnis